PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehrhakensicherheitsleibriemenhaltegurt... oder: "Fragen zerreißen"?



überhose
28.10.2009, 17:01
Nachdem das Forum heute mal wieder das grausame Zerreißen einer einfachen Frage gerade noch mal so überlebt hat, könnten/sollten wir vielleicht mal ein bisschen darüber diskutieren, weshalb "einfache Fragen zerrissen" oder Fachbegriffe richtiggestellt werden, und ob das wirklich immer alles so schlimm ist, wie manche es empfinden (auffallend oft sind dies andere als der Fragesteller - was ich auch nicht so ganz versteh...).

Wahrscheinlich werden wir es wohl nicht schaffen, die Diskussion mal grundsätzlich, und ohne Bezug auf ein bestimmtes Thema zu führen, mir ist gerade ja auch kein anderer Thementitel eingefallen. Versuchen können wir es ja trotzdem mal. Am Ende werden wir möglicherweise eh wieder bei dem Punkt landen: Ist das ein Fachforum hier, will es überhaupt eins sein, und was bedeutet "Fachforum" überhaupt? Aber bis dahin können wir ja mal ein paar Überlegungen anstellen:

Die korrekte Benutzung von Fachbegriffen sichert, dass alle Beteiligten auch vom gleichen Gegenstand/Sachverhalt ausgehen (eine Begriffsänderung kann ja auch mit z.B. baulichen Veränderungen verbunden sein).
Aktuelle Fachbegriffe werden so i.d.R. auch in den aktuellen Vorschriften benutzt.
Geht man nun von veralteten Begriffen aus, könnte das z.B. jemanden dazu verleiten, veraltete Vorgaben im Netz zu finden, welche dann als aktueller Stand missverstanden werden könnten.
Wenn dieses Forum als wirkliche Informationsquelle dienen soll, ist es dann verkehrt wenn ein Fachbegriff mal richtiggestellt oder hin und wieder auch ausführlicher erläutert wird?
Es gibt den Zusammenhang Ursache und Wirkung. Wenn eine Fragestellung nun auf eine Wirkung abzielt, ist es dann gleich ein "Zerreißen der Frage", wenn jemand die offensichtliche (oder eine mögliche) Ursache anspricht?
Ich behaupte (mal auf meine Org bezogen): Die Leute, die in einem Forum wie diesem lesen und schreiben, bringen etwas mehr Wissendurst und Interesse an aktuellem Stand mit wie der handelsübliche Feuerwehrangehörige (würden sie sich sonst hiermit beschäftigen?). Damit sind sie ein wichtiger Bestandteil im Weiterentwicklungsprozeß der Feuerwehren, der ja schon Stoplersteine genug beinhaltet. Ist es vor dem Hintergrund nicht sogar positiv, wenn mal eine Frage ausführlicher und fachlich tiefgründiger behandelt wird, als das der Threadersteller ursprünglich erwartet hat?

Backdraft007
28.10.2009, 22:00
Muß ich mich kommentarlos anschließen.

Es gibt immer wieder Verwirrungen, wenn jemand alt oder sogar uralt Begriffe verwendet. Und jemanden daraufhinweisen, das es nun micht so heißt, sondern so und so, ist das fürmich kein Klugschei**** oder "Fragen zerreissen".

Solange es vernünftig erläutert/mitgeteilt wird und keine Beleidigung ala "Man bist Du blöd, das heißt aber schon seit Jahren .....", finde ich das absolut in Ordnung und vor allem wichtig.

bastelheini
28.10.2009, 22:54
Hier meine Meinung als quasi Auslöser;)

Eine Richtigstellung halte ich nicht für falsch. Doch wenn das Thema dann abdriftet und man sich lieber drüber streitet halte ich es für sinnlos. Dann greift wieder die Aussage "weiß doch jeder was gemeint ist".

Wie ich auch dort schon schrieb, sagt ja auch keiner in den Topic "Das heißt Rundumkennleuchte und nicht Blaulicht"

Es weiß trotzdem jeder was gemeint ist und das auch wenn man in einem Fachforum ließt.

Man sollte es also nicht übertreiben.

Ich weiß nicht ob das nur an meiner Topics liegt, aber das gleiche geschah so ähnlich schon bei der Bekleidung, wo sich jemand über meine Zählweise beschwert hat. Was daraus geworden ist, dürften ja alles nachlesen können (der Thread wurde zum Glück abgespalten)


Fazit:
- Richtigstellung gut, ev. erwünscht
- keine Krümelkackerei und Kleinkriege um Begrifflichkeiten da= Offtopic

Vorschlag meinerseits:

Posts wie "Das heißt aber so und so" oder "Du meinst sicher das und das" (wenn es eigentlich klar ist) sollte man unterlassen oder diese Feststellung erweitern und etws zum Thema hinzufügen. Wer das nicht will oder kann sollte besser das posten lassen, da sonst die Übersichtlichkeit leidet.

Bei Fragen a la "Wie kann ich meinen Melder auf mithören schalten" oder "Wie kann ich bei meiner Kettensäge die Gescwindigkeit erhöhen" (nur paar Beispiele wenn auch sinnlos) ist die Frage oder Feststellung "Du meinst doch sicher deinen 4m Melder" etc sicher angebracht und legitim.


Soviel von mir erst mal;) nun könnt ihr diesen Beitrag auseinandernehmen. Aber bitte nicht wegen Begriffen wie "Kettensäge" statt "Einmannmotorkettensäge" ;) )

alarma
29.10.2009, 12:06
Aus fachlicher Sicht halte ich ein Richtigstellen für völlig legitim.
Dabei sollte man die Ausgangsfrage aber nicht unter den Tisch fallen lassen!

Entweder BEIDES zeitgleich posten.
Antwort auf Frage UND Richtigstellung der Begriffe oder
garnicht posten (z.b. wenn man die Antwort nicht kennt sondern nur Klugs** möchte).

Wenn die Nachfrage/Begriffsklärung für die Fragestellung wichtig ist, dann kann man dieses auch kundtun.

In dem speziellen Fall ist die Frage wie das Ding richtig heisst doch wirklich überflüssig, oder?
Da hätte ein "*hier_Antwort_einfügen* Übrigens seit xy ist der richtige Name xyz!" doch auch getan...

Soweit meine Meinung...

sschaebe
29.10.2009, 12:30
Das liest sich, als ob es automatisch klugsch***** ist, wenn jemand zur eigentlichen Frage nichts sagen kann, zum Begriff aber etwas beitragen kann. Das ist mir zu pauschal, ich finde das eine hat mit dem anderen nicht grundsätzlich etwas zu tun.

Im Umkehrschluss heißt das ja auch, dass jemand eine Frage nach diesem Maßstab nicht beantworten sollte, wenn er zu einem evtl. Begriffsproblem nichts sagen kann/will. Das wäre ja auch nicht wirklich sinnvoll.

Natürlich will das keiner. Und auch ne Antwort im Stile von:
---
Antworttext, Antworttext
Antworttext, Antworttext

Ach Übrigens: das heist jetzt so und so
---
stört denke ich keinen.
Auch mit folgendem denke ich hat keiner ein Problem:
--
Wenn das oder jenes meinst, kannst Du dann bitte noch die Punkte a, c und f konkretisieren.
---

Aber nur einfach zu neunmalklug posten ohne sonst was zum Thema beizutragen halte ich für unsinnig. Man muss auch mal denken, das andere zum Lesen Zeit benötigen.

Gruß
Simon

alarma
29.10.2009, 12:48
.... Das ist mir zu pauschal, ich finde das eine hat mit dem anderen nicht grundsätzlich etwas zu tun.
Da stimme ich dir voll zu! Jeder Fall ist ein Einzelfall.

DU hast ja auch ordenliche sachdienliche Fragen gestellt und zumThema geantwortet.
(post#3)

Aber dann werde ich es mal umformulieren...

wenn jemand NUR wegen dem Begriff etwas schreibt, der Beriff für die eigentliche Fragestellung unwichtig ist, dann halte ich es in der Tat für Klugscheisserei.

wenn jemand nur den Begriff klären möchte und es für die eigentliche Lösung wichtig ist, dann unterstütze ich solche Nachfragen.

Wenn jemand versteht wie die Frage gemeint ist, die Antwort kennt, aber viel lieber den Fragesteller missverstehen WILL, dann soll derjenige bitteschön weiterklicken ohne das Thema zu zerhackstückeln.

Wenn jemand etwas zu der eigentlichen Frage beitragen kann, aber den Begriff nicht richtigstellt (unwissenheit) , dann soll er ruhig zu der Problemlösung beizutragen. (Nach bestem Wissen und Gewissen)

Wenn jemand beides kann, dann bitte auch BEIDES schreiben.

-----
Ganz ohne diesen speziellen Fall fällt mir ein "reden und diskutieren ohne zum eigentlichen Thema beizutragen" in den letzten Monaten wieder verstärkt auf.
Bei diesem Fall ist mir nur mal der Knoten geplatzt, so das ich mich mal zu Wort gemeldet habe.
Sorry wenn ich da jetzt einzelnen auf die Füße getreten habe, aber ab und zu muss man mal seine Meinung äußern.

Mister-X
31.10.2009, 13:35
Hy,

also meine meinung dazu...

Ich denke Grundsätzlich ist es absolut okay wenn jemand etwas liest und dann daraufhin meint ohhh das teil heißt mittlerweile aber anders und das dann mitteilt... unter der voraussetzung das man aber weiß wenn der alte begriff z.B. bei google genutzt wird hier evtl. falsche oder alte Informationen raus kommen.
Genau da liegt wie ich finde das Problem... habe schon oft genug erlebt das jemand eine frage stellt die meiner meinung nach absolut verständlich war und auch klar auf einen bereich bezogen, jedoch gibt es dann leute die wirklich so detailiert drauf eingehen und auf Rechtsfolgen hinweisen und k.a. das es absolut Off-Topic wurde.

Wenn nun jemand einen Thread aufmachen würde: "Wie baue ich eine RTK-4 Anlage in mein Auto ein". Und sogar drauf verweißt das er wisse es seih Verboten. Ist ganz klar eine absolut reine frage gestellt, und ebenso das bewusstsein klargestellt wie es Rechtlich ist. Ich geb Brief und Siegel drauf das der Thread trotzdem untergeht weil viele auf Rechtliche aspekte oder die Sinnlosigkeit eingehen. In diesem fall finde ich es dann Absolut sinnfrei wenn man hier dann abseits der fragestellung was schreibt....

anderes Beispiel: jemand fragt... "habe mirn Scanner gekauft aber Empfange nix".
Gut... hier ist evtl. jemand dran der sich nicht gut mit der Materie auskennt am werk, somit ist sicherlich erstmal die nachfrage mehr als sinnvoll was er nutzt... und ich finde bei einer solchen fragestellung auch ein hinweis das dies nicht legal ist und evtl. verweis auf einige quellen.... problematik ist... wenn nun der Antwortende zum thema TKG oder so was schreibt das ein anderer so als falsch oder nicht richtig empfindet antwortet dieser wiederum nur auf das TKG bezogen und der Thread zerdriftet in richtungen welche absolut nichts mehr mit der ursprünglichen fragestellung am hut haben.
Somit ist es sicherlich mehr als sinnvoll das der erste dazu was schrieb... aber der zweite hätte einen anderen weg wählen können....
ganz einfach ne nette PN an den... der kann dann ggf. die dinge bzgl. des TKG abändern und gut ists...

Wie gesagt auch wenn es so einfach sein könnte... ist es oft doch sehr schwierig... man muss halt den richtigen grad finden. Genau das ist leider schwer wie man immer wieder merkt!

Mister-X
31.10.2009, 19:32
Tzja,

da werden gleich wieder mutmaßungen angestellt... das ist das problem...
ich hab auch ne RTK auf nem Auto von mir... und wer sagt das ich damit nun iwas verbotenes mache?

Man sollte mal ehr das gute in den leuten sehen statt immer das schlechte... und patzige oder dumme Antworten schaukelt nur die laune auf... sonst absolut garnichts...
sicherlich kann man drauf hinweisen... und wenn man nicht helfen will weil man eine solche meinung hat wie du... einfach garnicht Antworten, das wäre sinnvoller als dem Fragesteller dann dumme sprüche drücken. Meine meinung dazu...

naja... also die meinung was du zuletzt geschrieben hast kann ich nur sehr sehr gering teilen...

Mister-X
01.11.2009, 14:38
Gut vielleicht schlecht formuliert von mir... da haste Recht, dann will ich nix gesagt haben. War gestern eh nen besch....... tag.

Naja wie gesagt... das ists halt ne... wie man hier wunderbar sieht, man kann nicht Pauschalisieren was ist sinnvoll und was nicht ;o)

hannibal
02.11.2009, 07:10
Man sollte mal ehr das gute in den leuten sehen statt immer das schlechte... und patzige oder dumme Antworten schaukelt nur die laune auf... sonst absolut garnichts...
sicherlich kann man drauf hinweisen... und wenn man nicht helfen will weil man eine solche meinung hat wie du... einfach garnicht Antworten, das wäre sinnvoller als dem Fragesteller dann dumme sprüche drücken. Meine meinung dazu...

naja... also die meinung was du zuletzt geschrieben hast kann ich nur sehr sehr gering teilen...

Problem ist das der Mensch nicht gut ist! Und manchem hier ist mehr geholfen wenn man sagt was für eine hirnverbrannte Scheiße (sry aber genau SO deutlich muss man das sagen!) er anstellen will mit der er

a) sich und seinen Laden mindestens absolut lächerlich macht
b) ins Gefängnis geht und zwar nicht über Los und keine 4000€ einzieht
c) sich auf dem schnellsten Weg in eine vermeidlich bessere Welt katapultiert (wie war das noch mit dem Überströmen von O²?)


Grundsätzlich:

Hinweis auf "neuen" Begriff: Hakengurt -> Feuerwehrhaltegurt Ok, z.T. auch wichtig weil man sonst Äpfel und Birnen vergleicht.

Hinweise auf Markennamen o.ä: Martinshorn -> Pressluftfanfare; Blaulicht -> RKL, na ja.. wenn man sich dann besser fühlt. Nur wer von euch hat seiner Mutter erklärt das Sie statt Spüli Geschirrspülmittel benutzt?

Mister-X
07.11.2009, 14:06
Nur wer von euch hat seiner Mutter erklärt das Sie statt Spüli Geschirrspülmittel benutzt?

lol.... (mehr fällt mir DAZU grade ned ein)


Naja klar sicher hat jeder der hier iwas geschrieben hat Recht. Der Grund warum ich es so Formuliert habe wie ich es habe ist um halt genau das zu erreichen was ich erreichen wollte.
Mit diesem Thread ist nichts anderes Passiert als wie im Ersten Post drin steht bzw. worum es ursprünglich mal ging.