PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahrenabwehrkarte Wald NRW - Welches GIS



LaRue
27.10.2009, 17:49
Hallo,

mich hat die Gefahrenabwehrkarte Wald NRW - Waldbrandabwehr (http://www.wald-und-holz.nrw.de/10Aktuelles/Pressebereich/MeldungsArchiv/20080331-Waldbrandabwehr/index.php) erreicht und ich soll mal sehen, wie ich das zur Nutzung in ELW und Zentrale umsetzen kann.

Auf der DVD sind die Kartenausschnitte als jpg enthalten, zusätzlich gibt es zu jedem Kartensegment eine jgw-Datei mit den Geodaten. Laut Angaben auf der DVD soll man die Karten damit blattschnittfrei in einem GIS darstellen können. Leider ist auf der DVD weder erwähnt, mit welchem GIS speziell man das machen könnte, noch ist ein geeignetes Programm enthalten.

Da hier ja auch einige Leute herumlaufen, die sich mit so etwas auszukennen scheinen:
Kennt jemand ein geeignetes Freeware-GIS oder kann mir sagen, ob und wie ich die Karten in den Geogrid-Viewer von Top50 integriert bekomme?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße Lars

Ralf
28.10.2009, 03:36
Hallo,

da mich das Thema Geografie generell interesiert, habe ich mich mit "Quantum GIS"
beschäftigt und bin gut damit zurechtgekommen.

Ist Freeware und es gibt auch ein umfangreiches deutsches Handbuch als PDF.

Als Kartengrundmaterial verwende ich Daten aus dem Openstreetmap-Projekt.

Dann kann man jede Bilddatei georeferenzieren und als Layer verwenden.

Gruß Ralf

LaRue
28.10.2009, 08:58
Schaue ich mir mal an, danke. Weitere Vorschläge sind gerne willkommen.
Es sollte ein kleines und einfach zu bedienendes Programm sein, da die Anwendung Waldbrandabwehr ja doch recht speziell ist und ich eigentlich nicht für alles eine spezielle Software installieren möchte. Leider scheint es im Geogrid-Viewer von Top50 nicht zu funktionieren.