PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Straftatbestand Funken ohne BOS-Bescheinigung



Chr881986
26.10.2009, 22:46
Hallo zusammen,

wie sieht es aus wenn eine Einsatzkraft ohne BOS-Sprechfunklizenz ein BOS-Funkgerät verwendet.

Und zwar in Strafrechtlicher sache für den Helfer und dann für seine Leitungs-/Führungskraft. Wenn beide Seiten über die fehlende Zulassung bescheid wissen.

Gegen welche Gesetze und Bestimmungen stoßen diese und welche Strafen drohen?

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Gruß
Chris

Buschfunker
26.10.2009, 23:36
Ähm?! Ist sowas wirklich ein Strafbestand? Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen bzw. bin ich da gerade ein wenig verwundert darüber.

Wenn ich da mal an so manche Einsatzsituation zurückdenken, wo ein "nicht-Sprechfunker" am Funkgerät saß und der Leitstelle das Ausrücken zum Einsatzort meldete, oder was auch immer.

Ich denken, dass der ein oder andere auch schon als "nicht-Sprechfunker" am Funkgerät saß und mit der Leitstelle geplappert hat... ich gehörte wohl auch mal zu dieser Personengruppe, bevor ich den Sprechfunker-Lehrgang durchlaufen durfte...

Nun frage ich mich allerdings, wie das ganze aussieht, wenn mich mein Vorgesetzter als Sprechfunker einteilt. Ich nehme dieses nun einfach mal als Beispiel anhand des THWs.

"Zugführer sagt: Du da! Ab ans FuG und funken! Dann nehme ich diesen Befehle entgegen und führe ihn aus. Ist das nun ein Strafbestand? Wie sieht es aus, wenn ich die letzte mehr oder weniger fähig Person bin, die funken könnte, aber wegen einer fehlenden Berechtigung nicht darf und dadurch Menschleben zu Schaden kommen? Wie sieht es aus wenn ich den Befehl meines Vorgesetzten verweigere? Natürlich sind das alles nur Beispiel, aber was wäre wenn??? Was sieht es aus, wenn der "nicht-Sprechfunker" besser funken kann, als der eigentlich Funker? Fragen über Fragen...

Wie sieht das ganze nun während einer obligatorischen Funkübung aus? Ist es in dieser Situation auch ein Strafbestand, wenn ich Helfer XY ans FuG lasse um ihn den vorgegebenen Text ins FuG plappern zu lassen?

Ich mein mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass Personen die keine BOS-Sprechfunkerlizenz besitzen, nichts am FuG zu suchen habe. Sicherlich irgendwo verständlich. Aber wird sich da auch wirklich immer dran gehalten?

DG3YCS
26.10.2009, 23:39
Hi,

ist ersteinmal keine Straftat...
Nur ein Verstoss gegen Dienstvorschriften (Disziplinarrecht).

Interessant wird es erst wenn so Dinge ins Spiel kommen wie weitergabe von am Funk erfahrenen Infos oder es durch Fehlbedienung zu massiven Störungen kommt.
Dann wird geklärt wer die Verantwortung trägt.

Das kan der Bediener sein, wenn er unter Vorspielung falscher Tatsachen (Habe Lehrgang) ans FuG gekommen ist, dann reicht di eRechtfertigung "Wusste ich nicht" nicht mehr...

Oder aber auch der Vorgesetzte wenn er wissentlich einen Unausgebildeten das Funken überlassen hat und der dann Sagt - ICh wusste das gar nicht, der hat Gesagt Ausbildung ist egal, mach mal!- Nicht meine Schuld...

Aber solange es keine Probleme gibt ist das nur ein innerorganisatorisches Problem und kann je nach Organisation verschieden von -NICHTS- bis zum Ausschluss führen...

Gruß
Carsten

AkkonHaLand
27.10.2009, 18:54
Diese "BOS-Sprechfunklizenz" ist lediglich ein Nachweis über die Unterweisung der geltenden strafrechtlichen Bestimmungen.
Eigentlich ist sie nicht das papier wert auf dem sie gedruckt ist.
Lediglich wenn sich jemand z.B. wegen Weitergabe von Daten strafbar macht wird der Staaatsanwalt das Papier aus der Tasche ziehen und grinsen "...es ist eine Vorsatztat, da sie nachweislich über die einschlägigen Gesetze Bescheid wussten...".

Natürlich soll (nicht muss) eine entsprechend ausgebildete Person das Funkgerät bedienen, aber mal ehrlich, wo sitzt so eine Person am Funk? Denn was für Ausbildung muss sie haben, um den Funkplatz korrekt zu besetzen?
Die Person braucht umfassende Ausbildungen in: Funk, Gruppenführer (ggf. sogar ZF), technische Hilfe, Gefahrgut, Rettungsdienst, Elektrotechnik, ....
Solche Personen sitzen idR nicht am Funk sondern sind die EL....