PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner funktioniert nur in "eine Richtung"



Seppo285
26.10.2009, 14:35
Hallo zusammen,

bin neu hier und seit kurzem Besitzer eines kleinen Handscanners....
(ich weiß es ist nicht gestattet)
Kann mir jemand sagen, wie es sein kann dass ich die Leitstelle aus dem nachbarkreis voll und klar reinbekomme, sogar den POL Funk, aber aus unserem Kreis (ca 10km) nichts, weder FW oder POL oder ähnliches?
Es handelt sich nicht um digital-funk, das vorab ...
hab schon sämtliche Frequenzen versucht, auch in Listen geschaut nach dem Kanal und der Frequenz, aber es ist totenstille...

Seppo

CubeBall
26.10.2009, 15:07
Um welche Stadt / um welchen Kreis handelt es sich denn?

Seppo285
26.10.2009, 15:35
Hey, es handelt sich um den Kreis Coesfeld, nach etlichem Blättern im Internet (google) stieß ich schon auf dies hier
http://www.st-richter.de/Downloaddaten/Microsoft%20Word%20-%20Funkfrequenzen%20in%20Nordrhein_doc.pdf

allerdings tut sich auf der angegebenen Frequenz leider gar nichts, verstehe nicht so recht warum, der Nachbarkreis (Kreis Borken) kommt mit FW, RD und POL sauber rein obwohl er weiter weg ist...

Leirbag
26.10.2009, 19:39
Nun, die Coesfelder haben ne Gleichwelle und die Borkerer ein normales Relais, schön hoch auf'm Berg.
Da sind die Coesfelder Relais wohl zu weit von dir weg.

Gruß
Leirbag

MichaelM
26.10.2009, 20:13
Nun, die Coesfelder haben ne Gleichwelle und die Borkerer ein normales Relais, schön hoch auf'm Berg.
Da sind die Coesfelder Relais wohl zu weit von dir weg.

Gruß
Leirbag

Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt, es besteht wohl noch ein normales Relais bei Schöppingen, aber eine Gleichwelle ist auch im Kreis Borken vorhanden.

Gruß

Michael

Leirbag
26.10.2009, 22:38
Hallo,

das ist so nicht ganz korrekt, es besteht wohl noch ein normales Relais bei Schöppingen, aber eine Gleichwelle ist auch im Kreis Borken vorhanden.

Gruß

Michael

Hm, ja, keine richtige Gleichwelle. Ist Sternverkehr.
Die Relais sind 2 x in Coesfeld, Lüdinghausen, Nottuln und Ascheberg.

Für Borken ist mir nur Reken bekannt.

Gruß
Leirbag

Seppo285
27.10.2009, 10:54
das klingt ja nach technischem Hintergrund : was kann man denn dagegen tun, bzw wie kann ich das verbessern?
Also Coesfeld liegt Luftlinie von mir gute 10km entfernt, auf allen Fahrzeugen unseres LZ und am Gerätehaus selbst haben wir ja voll sauberen Empfang...

tobi66
27.10.2009, 14:39
Das ihr das auf allen Fahrzeugen bekommt ist klar. Ihr benutzt ja auch ein Funkgerät und kein Scanner ;) Das Funkgerät hat ein eingebauten Verstärker und ist somit besser als ein Scanner.Das soll jetzt aber nicht heißen dein Scanner scheiße ist. Ich würde trotzdem mal gerne wissen was für ein Scanner und für eine Antenne du hast.

MfG Tobi

WAF-18-83-1
28.10.2009, 08:13
Ich komme auch aus dem Kreis COE und hatte anfangs massive Empfangsprobleme.
Seid einigen Jahren hat sich das sehr verbessert.

Aus welchem Ort kommst denn du ?
Wenn du das hier nicht sagen möchtest, gerne auch per PN.

MichaelM
28.10.2009, 11:02
Hm, ja, keine richtige Gleichwelle. Ist Sternverkehr.
Die Relais sind 2 x in Coesfeld, Lüdinghausen, Nottuln und Ascheberg.

Für Borken ist mir nur Reken bekannt.

Gruß
Leirbag

Hallo,
Sternverkehr ist eine Verkehrform, keine techn. Ausrüstung eines Funknetzes.
Und eine Gleichwelle ist im Kreis Borken vorhanden (würde mich auch vom gegenteil überzeugen lassen), es existiert aber noch das alte Relais (408??) welches mit Tonruf aufgetastet werden kann.

Gruß Michael

DG3YCS
28.10.2009, 12:05
Hi,

also ich gehe mal von einem Bedienfehler oder absolut bescheidener Antenne (was verwendest du ?) aus.
Das ein Scanner einen schlechteren Empfang hat als ein FuG stimmt übrigends nicht. Meistens sind die Scanner sogar empfndlicher.
Was stimmt ist aber das ein FuG wesentlich besser gegen Störungen "imun" ist als ein Scanner. Bei einem Scanner führen starke Signale auf anderen Frequenzen (andere Sender, Störungen durch Elektrogeräte) viel! schneller zu Empfangsstörungen als bei einem FuG.

Allerdings sind bei den dienstlichen Geräten (hoffentlich) in der Regel die richtigen Antennen korrekt eingemessen und verbaut. Das macht welten aus!

HAbe vor ein paar Tagen mit meinem (dienstlichen) HFG noch mit COE gesprochen und da war ich einiges von den Relaisstandorten entfernt. Da gibt es keine Besonderheiten!

Gruß
Carsten

tobi66
04.11.2009, 15:35
Das die Scanner empfindlicher sind ist Käse. Ein Funkscanner ist ein Multiband und wo eher für den "Normalen Bürger" gebaut! Bei dem Funkgerät gehts aber um Sicherheit der Bürger und muss dadurch besser sein und immer erreichbar! Deshalb ist auch ein Verstärker eingebaut!

Da ich beides besitze, kann ich da aus eigener erfahren sprechen. Wir Senden bei uns auf der 464. Nicht weit weg, sendet auch eine andere Leitstelle auf der 464.

Fazit:

Ich bekomme mit dem Scanner nur unser Landkreis rein. Mit dem Funkgerät hingegen habe ich oftmals die andere Leitstelle mit drauf!

Daraus folgt das nicht der Scanner sondern das Funkgerät besser ist!

Ebi
04.11.2009, 16:27
Das die Scanner empfindlicher sind ist Käse. Ein Funkscanner ist ein Multiband und wo eher für den "Normalen Bürger" gebaut! Bei dem Funkgerät gehts aber um Sicherheit der Bürger und muss dadurch besser sein und immer erreichbar! Deshalb ist auch ein Verstärker eingebaut!
Da ich beides besitze, kann ich da aus eigener erfahren sprechen. Wir Senden bei uns auf der 464. Nicht weit weg, sendet auch eine andere Leitstelle auf der 464.
Fazit:
Ich bekomme mit dem Scanner nur unser Landkreis rein. Mit dem Funkgerät hingegen habe ich oftmals die andere Leitstelle mit drauf!
Daraus folgt das nicht der Scanner sondern das Funkgerät besser ist!

Fazit: Hier spricht ein Fachmann

Lieber nicht so nen Kram hier schreiben .. siehe unten
e.

Fabpicard
04.11.2009, 17:28
Komisch, wieso hat dann der billige Unidingsda Scanner, der hier irgendwo rumfliegt einen SINAD von 0,35 µV wobei das FuG8b was aufm Tisch liegt nur bis 0,42 µV kommt?

Schon mal dran gedacht, dass:

a) vielleicht eine andere Antenne benutzt wird bei deinem alles aussagenden "test"

und b) Die Rauschsperre am FuG genau für die Empfangsleistung eingestellt ist und bei einem Scanner du den Squelch per Hand "irgendwie" einstellst???

MfG Fabsi

P.S.: Danke Ebi, einfacher als Du hätt ichs nicht hinbekommen :D

tobi66
05.11.2009, 21:31
^^ Ich finde es amüsant wie sich hier Leute so Hochziehen daran :D

Aber natürlich möchte ich mich dazu Äußern!

Ich bin kein Fachmann! Ich habe nur aus eigener Erfahrung gesprochen!
Ich habe bei beiden (Scanner und Funkgerät) die selbe Antenne genommen und das Funkgerät war nun mal besser!

So, ihr dürft wieder anfangen über mich her zuziehen und mich zu Steinigen ^^

MeisterH
05.11.2009, 23:09
Deine eigene Erfahrung die du mit einem einzigen Gerät gemacht hast, richtig. Wenn du dann aber direkt rumzeterst und meinst, jedes BOS-Funkgerät sei ja empfindlicher, alleine "weil das ja schon so sein muss", musst du damit rechnen hier nicht ganz für voll genommen zu werden.

Der Carsten ist vom Fach, da lässt sich gar nichts dran rütteln. Ist leider so.

Doom112
06.11.2009, 02:58
Scanner VS Funk ,( 4Meter)
ist ja wohl klar das die Funke besser vom Empfang sein muss ist ja auch genau auf die Frequenz abgestimmt.
Ist doch genau wie bei den Antennen , es ist wohl ein Unterschied wenn ich eine Discone an den Empfänger hänge oder eine reine 4m Band Antenne.
Der Scanner ist einfach Breidbandiger und kann einfach nicht auf allen Frequenzen gleichgut Empfangen.
Sei denn man hat einen Scanner der auch nur über ein Band verfügt oder man hat einen Empfänger der weit über der Tausend Euro Marke liegt.

MeisterH
06.11.2009, 05:25
Ihr wollt es nicht verstehen oder?

WAF-18-83-1
06.11.2009, 07:49
Welche Leitstelle kriegst du auf 464 denn noch rein ?

tobi66
06.11.2009, 19:58
Bitterfeld und Jena!

@ Doom112

lass es lieber sein ^^

Seppo285
16.11.2009, 17:33
Also Streit wollt ich hier nicht herbeirufen =)
Also : Am Scanner hab ich ne herkömmliche aktive Zimmerantenne angeschlossen für UKW bzw Radio - mit inbegriffen ist da ja auch der Frequenzbereich des BOS Funk.
der Empfang ist nur geringfügig besser geworden, Coesfeld kommt aber nun etwas besser durch - ich muss ja Frequenzen eingeben, keinen Kanal : Für Coesfeld nutze ich zur Zeit 86.055 und gegen Abend wiwrd der Empfang komischerweise immer besser als tagsüber - ein bischen zum Verzweifeln ist es schon, weiss nicht wie ich das noch verbessern soll ausser mit der Antenne was ich ja schon gemacht hab - es ist ein Uniden Scanner, einfaches Dingen....

viele Grüße

felix000
16.11.2009, 17:47
Ich bezweifel, dass du mit einer Aktivantenne besseren Empfang hast, als mit einer guten passiven Antenne...

Seppo285
16.11.2009, 18:00
meinst du wirklich? Eine Aktivantenne verstärkt doch mit durchschnittlich 20dB, oder bringt das beim BOS Funk nichts ?
Wäre vielleicht ne Zimmerantenne a la "Flechtantenne/Netzantenne" besser ?

Fabpicard
16.11.2009, 19:23
Naja, ne aktive Antennen verstärkt aber auch ALLES andere ^^

Für digitale Datensignale kann das gut sein, für Sprache meistens nicht zu gebrauchen...

MfG Fabsi

tobi66
16.11.2009, 20:46
Das du Nachts besseren Empfang hast als am Tag hat mit der Heaviside-Schicht zu tun. Am Abend nimmt die ab da die Sonne untergeht und der Empfang wird besser ;)

WAF-18-83-1
16.11.2009, 21:27
Ähem,

Coesfeld funkt auf 464 und hat die Frequnz 86.355,
vielleicht kriegste Coesfeld deswegen nicht rein :-D

Seppo285
17.11.2009, 10:18
Sorry , WAF, die Frequenz meinte ich auch GU 464 is klar, 86.355 gesdtern abend noch gehört... hab noch ne zimmerantenne, so eine die man auch für ukw nutzt, wär die vielleicht ne hilfe ?!
oder was könnte man noch machen? Komischerweise wird der Empfang besser, sobald ich über 3,5 Klinkebuchse meine anlage anschließe :-))

funkwart
17.11.2009, 10:40
Das ist dann das Problem mit der Erde. Eine einfache Antenne hat keine "Erde". Der Empfang sollte z.B. auch deutlich besser werden, wenn Du den Scanner in die Hand nimmst.
Kleiner Tipp: Bau Dir eine Groundplane, wie sie hier im Forum beschrieben wird. Da hast Du durch die Radiale eine vernünftige Erde. Wenn dann mit gutem Antennenstandort der Empfang trotzdem nicht besser wird, kannst Du nur noch ein qualitativ hochwertigen Empfänger ins Rennen schicken. Wenn auch das dann nicht hilft, ist wohl Dein Standort einfach zu weit vom nächstgelegenen Relaisstandort entfernt. Dann hilft außer umziehen wirklich nichts mehr ;-)

Gruß,
Funkwart

Seppo285
17.11.2009, 10:49
Hey Funkwart, danke für den tip, aber luftlinie 15km sollte nicht zu weit sein ;-)
was genau meinst du mit der Erdugnsplane denn ? hab baulich nicht viel platz und wollt im wohnzimmer nicht unbedingt ne riesen konstruktion errichten ;) Es geht also um Mase Erdung, reicht da nicht nen Heitzkörper schon ?!
wär denn deiner meinung nach eine wurfantenne für ukw oder eine aktive zimmerantenne besser? bevor die frage entsteht, beide kann ich über BNC anschließen, vernünftig...

funkwart
17.11.2009, 11:13
Hi Seppo,

Versuch macht kluch ;-) Häng doch einfach mal einen Draht zwischen Schirmung Deiner Antennenbuchse (beim BNC Stecker die Außenseite) und eine blanke Stelle Deiner Heizung.
Ich wusste nicht, dass Du im Zimmer bleiben willst/musst.
Es gibt natürlich keine eindeutige Antwort, was am besten ist. Ob Du nun eine aktive Zimmerantenne, die zwar Dein Nutzsignal, aber auch jeden anderen "Dreck" verstärkt, oder einen Radio-Dipol einsetzt, kann Dir wohl so direkt niemand beantworten. Wenn Dir eine Groundplane zu groß ist, versuche doch einmal eine abgestimmte Mini-Antenne von Wolfgang (Nickname oszillator). Die sind in Handarbeit abgestimmt und sollten dutlich besser funktionieren als der "Gummiknüppel", der zum Lieferumfang Deines Scanners gehört.

Gruß,
Funkwart

Seppo285
17.11.2009, 11:46
oh, ein patentiertes System ? .-)
Aber der tip mit der heitzung könnte klappen, soweit ich das technisch weiß, reicht ja metall das geerdet ist, richtig ? =)
die Antenne die dabei ist, ist wirklich nicht sehr gut, sehr oft rauscht auch urplötzlich das ding auch einfach nur, pausenlos, man muss den scan drücken, dann zurück zur vorgestellten Frequenz und plötzlich läuft es wieder normal, was das zusagen hat, weiß ich auch noch nicht genau - denke der Scanner ansich ist nicht der schlechteste, die Frage ist nur wie man ihn perfekt einsetzt ...

Firefighter Heiti
17.11.2009, 18:09
welchen scanner nutzt du denn?

Seppo285
18.11.2009, 09:50
Uniden Bearcat UBC
69 XLT-2 ist das besagte Modell !

rundhauber
18.11.2009, 13:13
... sehr oft rauscht auch urplötzlich das ding auch einfach nur, pausenlos, man muss den scan drücken, dann zurück zur vorgestellten Frequenz und plötzlich läuft es wieder normal, ...


Uniden Bearcat UBC
69 XLT-2 ist das besagte Modell !

Dieses Modell rauscht oft und gerne. Es gibt bessere Scanner (allerdings dann auch teurer).

Seppo285
18.11.2009, 14:16
ist das ein antennenproblem ?
hab gestern abend mal ausprobiert zwischen aktiv zimmerantenne ukw und wurfantenne liegt kein großer unterschied, die aktive ist lglaub ich sogar noch nen tacken besser vom gefühl her ... ?!

rundhauber
18.11.2009, 16:46
... ist das ein antennenproblem ? ...

Nö, scheinbar nicht, das Rauschen des Uniden Bearcat UBC 69 XLT trat bei mir sowohl mit der Gummiwurst als auch mit der selbstgebauten Groundplane auf. Mit meinem neuen Scanner war dieses spontane Rauschen verschwunden.

Seppo285
19.11.2009, 10:00
und was nutzt du für einen bzw welche marke ?

rundhauber
19.11.2009, 14:30
und was nutzt du für einen bzw welche marke ?

Seit ca. 3 Monaten einen Albrecht AE230H - zu meiner vollsten Zufriedenheit (gemessen an meinen Ansprüchen, bin nämlich kein Profi)

Firefighter Heiti
19.11.2009, 15:58
Uniden Bearcat UBC
69 XLT-2 ist das besagte Modell !

Ja alles klar, habe so einen auch. Auch ich habe massive Empfangsprobleme was Florian COE anbetrifft. Aber nicht nur 464 sondern fast alle Frequenzen. Zu gebrauchen ist der Scanner nur für den Digitalalarm, da ist der Empfang spitze

Mister-X
19.11.2009, 17:27
Uniden Bearcat UBC
69 XLT-2 ist das besagte Modell !

Nur mal so eingeworfen...

Habe den gleichen mit Standart Antenne... und sage dir erspar dir das testen. Bau dir ne Dipol für die Frequenz, stell die auf die Fensterbank und kauf dir nen Vernünftigen Scanner.

Habe auch mit dem 69er Angefangen... Meiner meinung nach ist der keine 10 Euro wert.
Habe mit dem Teil auf nem Berg gestanden mit ner Kathrein 4m so wie 2m Gummiwurst dran. Hab ganz leicht was reinbekommen von dem was ich hören wollte...
Iwan hab ich mir dann gesagt... die leute im Forum schreiben immer gib mehr aus dann haste mehr... also machste das mal... hab ich getan... und das war echt das beste was ich machen konnte...

Selbst mit ner GroundPlane abgestimmt auf den Bereich hab ich mit dem69er sehr sehr schlecht empfangen. Also ich kanns nur wiederholen... das liegt mit 99%tiger wahrscheinlichkeit an dem Scanner.

Seppo285
19.11.2009, 17:38
Gibt es denn einen Vorschlag welchen du hast oder welchen ich kaufen sollte?
soll ja ein schon etwas günstigeres gerät sein, aber wenn es was besseres gibt immerhin hat mich der auch 70 € gekostet !?
geht mir ja eig nur darum, Coesfeld und vielleicht umkreis reinzubekommen....

Angriffstrupp
19.11.2009, 17:38
Selbst mit ner GroundPlane abgestimmt auf den Bereich hab ich mit dem69er sehr sehr schlecht empfangen. Also ich kanns nur wiederholen... das liegt mit 99%tiger wahrscheinlichkeit an dem Scanner.

Nein, liegt zu 99 % nicht am Scanner, sondern zu 100%!!!
Hatte genau das gleiche Prob. Das der verkauft wird, ist schon fast Betrug...!!!

Mister-X
20.11.2009, 08:13
Nein, liegt zu 99 % nicht am Scanner, sondern zu 100%!!!
Hatte genau das gleiche Prob. Das der verkauft wird, ist schon fast Betrug...!!!

Okay, hast du Recht. Wollte nun ned so direkt sein *g*



Gibt es denn einen Vorschlag welchen du hast oder welchen ich kaufen sollte?
soll ja ein schon etwas günstigeres gerät sein, aber wenn es was besseres gibt immerhin hat mich der auch 70 € gekostet !?
geht mir ja eig nur darum, Coesfeld und vielleicht umkreis reinzubekommen....

Wie gesagt... qualität hat Ihren preis.... welchen ich dir Absolut empfehlen kann ist der UBC800XLT kostet so um die 250 Euro. Aber glaub mir... das Lohnt sich... du kannst hier alles schön im Klartext einpflegen usw.
Dazu baust du dir ne Dipol oder wenn platzmäßig irgendwie machbar eine Groundplane Antenne (Anleitungen hier im Forum). Und du wirst mehr als zufrieden sein.
Ich kann es wirklich nur mehrere male wiederholen... Gibt lieber etwas mehr aus.
Je nachdem wo und wann du den 69er gekauft hast... geb ne zurück oder tausch ne um oder verkauf ne wieder... damit wirst du nicht glücklich.
Ich war am selben punkt wie du... und wollte auch nicht so viel ausgeben. dann habe ich nach dem kauf des 69 erst gesagt gut 150 Euro sind okay... hab aber halleluja zum glück doch mehr genommen und bereue NICHTS!

Seppo285
20.11.2009, 16:17
wie ist denn die allgemeine meinung zum uniden ubc60xlt-1 ?
Wurde mir empfohlen, dazu die Zimmer/Homeantenne Desktop V 1300 - was meint ihr ?