PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOSS 925 alarmiert nicht, Meldung nur im Speicher



FireFighterAngel
25.10.2009, 21:13
Es ist jetzt schon ca. 3 mal aufgetreten, dass zu Proberufen mein DME nicht angezeigt hat, dass eine neue Meldung da ist, also weder ein Ton, noch ein Blinken. Wenn ich dann in den Speicher gehe, ist die Meldung dann aber dort zu finden. Einmal lagen zwei DME nebeneinander, bei einem kam die Meldung, bei meinem nicht. Aber die anderen beiden Male war weder ein DME, noch ein anderes Gerät in der Nähe.
Ich habe auch schon einmal erlebt, dass der Proberuf am Samstag nicht ankam, auch nicht im Speicher war und dann bei einem Einsatz am Montag oder Dienstag ich zwei Meldungen drauf hatte. Erst die Einsatzmeldung, dann die Proberufmeldung.

MfG Lisa

Leitstelle_V
25.10.2009, 21:43
Für euch noch ein paar Infos, da ich mir den Melder schon mal äußerlich angeschaut habe:

BOSS 925V (IDEA), Firmware sollte die 3.40 sein, programmiert wahrscheinlich mit der PSW 900 4.30. Jedoch wird im vorliegenden Fall nicht verschlüsselt alarmiert. Lediglich die OAP-Funktion läuft über IDEA. Einfachbedienung ist programmiert. "Schnelles lesen" sollte nicht programmiert sein (das sage ich, weil ich gehört habe, dass die neueste Firmware/PSW einen BUG damit haben soll, sodass sich neue Meldungen von alleine quittieren).

Für mich kam eigentlich als einzig mögliche Erklärung die Ordner-Funktion in Frage, wenn überhaupt, aber die ist nicht programmiert!

Ich schreibe in der Möglichkeitsform, weil wir keinen Zugriff auf den Melder haben. Es ist ein Gemeindemelder und damit tabu. Bevor wir ihn aber abgeben, wollte ich, dass ihr auf den Fall aufmerksam werdet - ist euch etwas in der Art bekannt?

Es ist übrigens unwahrscheinlich, dass ein individueller Programmierfehler in diesem Fall vorliegt - die Leitstelle sollte alle Melder gleich programmiert haben, dieser hier ist keine Programmierausnahme, aber eben eine Ausnahme, was diesen Fehler betrifft. Zumindest sind noch nicht mehr Fälle bekannt. (@Lisa: Bitte mal in der Wehr nachfragen ob doch...).

MfG
Max

FireFighterAngel
25.10.2009, 21:45
@Max: bis jetzt sind noch keine weiteren Fälle bekannt

Markus2
25.10.2009, 22:48
Ich habe diesen Fehler ebenfalls mehrfach festgestellt (Bisher bei 2 DME`s). Der DME hat zwar erst ausgelöst, hat sich aber dann von selber Quittiert. Es handelt sich um einen Boss 925V Firmwarestand ist 3.35 Programmiert werden die Melder mit PSW Version 4.11. Der zweite DME war zwischenzeitlich bei Swissphone, sollte deshalb einen aktuelleren FW stand haben. Gut das ähnliche Fälle auftauchen, beim ersten mal hatte ich meine Freundin im Verdacht den DME einfach bestätigt zu haben, gestern habe ich dann erstmals vor einem DME gesessen und da habe ich gesehen, das er sich bestätigt hat.

Leitstelle_V
25.10.2009, 23:10
Und hast du bei dir "Schnelles Lesen" aktiviert?

Markus2
26.10.2009, 00:48
Ich glaube schon, wir haben aber keinen Zugriff auf die Geräte. Ist das nicht so, das dann der Text nach dem Alarm direkt angezeigt wird? Ohne Gelbe Taste?

Buschfunker
26.10.2009, 01:13
Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

Ich habe das Probleme auch, das mein Melder nicht auslöst, die Meldung aber im Speicher vorhanden ist. Das ganze ist mir beim Proberuf aufgefallen. Bei mir handelt es sich aber um einen Swissphone Boss 910 V, der in einem verschlüsseltem System läuft.

Das komisch, mein Zweitmelder, ein Boss 900 der als Fix-Text-Melder dient, hat ohne weitere Probleme ausgelöst. Was kann das Problem sein?

Leitstelle_V
26.10.2009, 12:50
Ich glaube schon, wir haben aber keinen Zugriff auf die Geräte. Ist das nicht so, das dann der Text nach dem Alarm direkt angezeigt wird? Ohne Gelbe Taste?

Das ist korrekt. Aber nur für die Zeit der programmierten Anzeigedauer (das ist auch die Zeit, die der Melder ohne Tastendruck im Menü braucht, um wieder auf den "Hauptbildschirm" zurückzuspringen).
Danach blinkt der Melder im Hauptbildschirm und das kleine Briefsymbol wird angezeigt, bis die Rufwiederholung aktiv wird (dann geht es von vorn los). Nach Ablauf der Rufwiederholungen blinkt der Melder dann nur noch und das Briefsymbol wird angezeigt. Sollte jedoch die Ordnerfunktion programmiert sein, dann blinkt der Melder nach den Rufwiederholungen nicht mehr und es gibt auch kein Briefsymbol, also merkt man praktisch nur, dass ein Alarm war, wenn man in die jeweiligen Ordner schaut. Aber so und so sollte der Alarm zumindest starten...

Die Programmieroption "Schnelles Lesen" erkennt man daran, dass eine neue Meldung schon als quittiert gilt, wenn man beginnt, sie zu lesen, also praktisch ein Mal die gelbe Taste drückt. Ist diese Option nicht programmiert, dann muss man die Meldung immer bis zum Ende lesen (bis der Melder kurz mit "Piep" das Ende der Meldung bestätigt, was meist mehrfachen Tastendruck voraussetzt), damit der Alarm als bestätigt gilt und der Melder sich wieder ruhig verhält. Und bei der Option "Schnelles Lesen" soll nach meinen Infos der Fehler bereits aufgetreten sein, also dass die Meldung sich gleich selbst als gelesen markiert und man gar nicht erst etwas drücken muss.

Leider können wir im vorliegenden Fall nicht überprüfen, ob schnelles Lesen aktiviert ist bzw. müsste man das beim nächsten Proberuf mal versuchen herauszufinden.

Also wenn bereits mehrere betroffen sind (und alle mit V-Melder?), dann sollten wir vielleicht mal bei Swissphone eine Meldung machen. Hier kommt ja noch richtig was ins Rollen :-).

MfG
Max

Leitstelle_V
28.10.2009, 21:17
Hallo Forumgemeinde und Anwesende!

Ich habe das Probleme auch, das mein Melder nicht auslöst, die Meldung aber im Speicher vorhanden ist. Das ganze ist mir beim Proberuf aufgefallen. Bei mir handelt es sich aber um einen Swissphone Boss 910 V, der in einem verschlüsseltem System läuft.

Das komisch, mein Zweitmelder, ein Boss 900 der als Fix-Text-Melder dient, hat ohne weitere Probleme ausgelöst. Was kann das Problem sein?

Und ist bei dir das "Schnelle Lesen" programmiert?

Ich habe die Sache noch mal überprüft beim letzten Proberuf, im vorliegenden Fall handelt es sich wahrscheinlich auch um einen Melder mit der Option "Schnelles Lesen".

Soweit ich das überblicken kann, tritt der Fehler nur auf, wenn diese Option programmiert ist, zudem vermute ich, nachdem sich die Leute hier gemeldet haben, dass das Problem nur bei V-Meldern vorliegt...

Swissphone ist bereits informiert, aber ratlos. Na mal sehen :-).

MfG
Max

DME-Murxer
28.10.2009, 21:32
Wenn ich das so lese, vermute ich einen ähnlichen Fehler bei einem Melder eines Arbeitskollegen. Dieser 925er ohne V alarmiert zwar, aber ohne Vibration. Außerdem kommt die Rote LED im LGRA nicht.
Ich dachte zuerst, es läge nur an der einen Probealarm-Schleife aber mit einem Testsender hat sich gezeigt, dass alle RIC's betroffen waren.

Unsere Lösung war, den Melder komplett neu von Hand zu programmieren. Also nicht auslesen und neu einspielen, sondern alle RIC's von Hand neu einzugeben.
Seit dem geht wieder alles.

Das Problem tratt erst auf, nachdem der Melder (Fw.3.4) mit der 4.42 programmiert wurde und dabei der Schnellzugriff ausprobiert werden sollte (mein Kollege ist ein Spielratz, der auch gleichzeitig Funkbeauftragter in seiner Gemeinde ist).

elsterine
28.10.2009, 21:32
Falsch. Gleicher Fehler tritt auch bei Boss ohne V auf :)

Leitstelle_V
28.10.2009, 21:40
@elsterine: Na das ist ja noch "besser".

@DME-Murxer: Mit "Mit der Hand programmieren" meinst du sicherlich, in der PSW eine neue Maske zu öffnen und alles komplett neu einzugeben oder?

DME-Murxer
28.10.2009, 21:47
@elsterine: Na das ist ja noch "besser".

@DME-Murxer: Mit "Mit der Hand programmieren" meinst du sicherlich, in der PSW eine neue Maske zu öffnen und alles komplett neu einzugeben oder?

Genau! Den Melder auf den Werkszustand setzen war nicht notwendig, aber unter Datei->neu den 925 er komplett anlegen und die Daten neu eingeben hat was genutzt.

Leitstelle_V
28.10.2009, 22:07
Ich denke nicht, dass euer Fehler etwas mit dem Fehler hier zu tun hat, ist ja schon ein anderes Fehlerbild...

DME-Murxer
28.10.2009, 22:11
Ich denke nicht, dass euer Fehler etwas mit dem Fehler hier zu tun hat, ist ja schon ein anderes Fehlerbild...

ISt ja auch beim 925 ohne V aufgetreten.
Wäre die Neuprogrammierung aber nicht auch bei euch ein einfacher und schneller Versuch den Fehler zu beseitigen?

Buschfunker
28.10.2009, 22:15
...Und ist bei dir das "Schnelle Lesen" programmiert?...

...Swissphone ist bereits informiert, aber ratlos...

Guten Abend zusammen!

Ja, bei mir ist das "schnelle Lesen" aktiviert bzw. programmiert. Aber auch ich habe keine Möglichkeit den Melder entsprechend umzuprogrammieren, da auch hier die Melder aus einer "individuellen Kreisprogrammierung" stammen und ich somit auch nicht das Recht habe.

Fakt ist aber immer noch, dass der Melder immer noch das Problem hat, wie schon beschrieben. Morgen ist wieder Probealarm und ich werde es noch mal beobachten. Ich muss dazu sagen, dass für unseren Probealarm eine eigene RIC vergeben wurde. Dachte, dass es erst daran liegt, aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Wie sieht es denn bei euch so aus und in wie weit hat sich Swissphone dazu geäußert?

Leitstelle_V
28.10.2009, 22:58
ISt ja auch beim 925 ohne V aufgetreten.
Wäre die Neuprogrammierung aber nicht auch bei euch ein einfacher und schneller Versuch den Fehler zu beseitigen?

Der direkt betroffene Melder ist ein Kreismelder.
Wir haben aber noch einen anderen Melder, auf den wir Zugriff haben. Der ging einwandfrei, bis mit der neuesten PSW (ich glaube 4.42, gerade nicht da :-)) das "Schnelle Lesen" aktiviert wurde, dann trat der Fehler auf.

@Buschfunker: Ein Kollege hat es gemeldet. Er hat mir gesagt, sie sind ratlos und wussten davon noch nichts und suchen jetzt. Mehr ist nicht bekannt.

Buschfunker
29.10.2009, 00:14
Ich bin mal gespannt ob Swissphone den Fehler findet. Wie sieht es denn mit der Möglichkeit eine Fehlprogrammierung aus? Es handelt sich ja um einen Kreismelder, vielleicht ist da etwas schief gelaufen. Bei meinem Boss 910V tritt das Problem ja auch und es ist auch ein Kreismelder - welch Zufall - *g*

Leitstelle_V
29.10.2009, 08:30
Nein, das ist aus zweierlei Gründen auszuschließen:

1. Haben wir es ja mit einem eigenen Melder getestet und zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht mehr" lag lediglich die Aktivierung der Option "Schnelles lesen". Außerdem verbitte ich mir, mir eine Fehlprogrammierung zu unterstellen :-P.

2. Es würde mich sehr wundern, wenn ein so SPORADISCHER Fehler durch eine Fehlprogrammierung zu verursachen wäre, was wäre das denn für ein Risiko, zumal manch Programmierer ja wirklich nur die Grundfunktionen kennt. Aber möglich ist bei Swissphone alles ;-).

AkkonHaLand
29.10.2009, 12:38
Ich denke mal, das dieser Fehler Swion schon beschäftigt und das dort an einer Lösung gearbeitet wird. Entweder liegt es an der Prog-Software, denn die sendet ja an den Melder auch nur Bits uns Bytes und nicht "Hör mal zu ich hab da ein Anliegen". Es kann also sein, das

1. diese "schnell lesen" Option die Meldung in den gelesen Ordner verschiebt bevor sie tatsächlich gelesen wurde.
2. Die Firmware diesen Fehler mit dem Verschieben macht.

Im ersten Fall wird das sicher bei der nächsten oder übernächsten Version behoben sein. Im zweiten Fall gibt es eine Änderung der Firmware bei neuen Meldern und evtl sogar ein Angebot zum Update der vorhandenen Melder. Ich unterstelle Swissphone nicht, das der Bug absichtlich eingebaut wurde, aber die Programmierer der Soft können vor der Fertigstellung der Prog-Soft auch nur solche Fehler in der Soft feststellen, die sie vermuten. Evtl ist da niemand auf die Idee gekommen, die "schnell lesen" Option zusammen mit mehreren anderen verschiedenen Optionen zu testen.
Ich sage nur "... die Feuerwehr hat keine Gefahrstoffe gemessen..", ich messe immer nur, was ich auch vermute, denn nur die Messröhrchen setzte ich auch ein.

Mal abgesehen davon erschließt sich mit diese Option sowieso nicht... Die Meldung wird als gelesen markiert, bevor ich sie komplett gelesen habe. Das würde bei mir z.B. heissen
29.10.2009 11:29
1A Vollalarm
SEG Musterdorf
den Rest

Bereitstellung Großfeuer
Beispielstrasse 7a-d
MENSCHEN IN GEFAHR
Anfahrt zur Wache nur über Is-Nich-Strasse!
brauche ich nicht zu lesen??

Leitstelle_V
29.10.2009, 13:09
Na hilfreich ist diese Option, wenn man mehrere Wachen auf seinem Melder programmiert hat und weiß, dass bei einem Alarm alle denselben Text bekommen haben, dann muss man nicht jede einzelne komplett lesen, bis der Melder endlich ruhiggestellt ist und nicht mehr nachalarmiert, das kann nämlich sehr nerven...

Hat man nur eine Wache programmiert, macht die Option sicherlich wenig Sinn, wie im vorliegenden Fall... Aber bei Programmierungen der Leitstelle braucht man ja nicht nach Sinn oder Unsinn fragen ;-).

MfG
Max

Buschfunker
29.10.2009, 14:19
Dem kann ich durchaus zustimmen. Ich habe zum Beispiel nur meinen heimischen Ortsverband auf dem Melder programmiert und dieser ist nur mit drei Alarmadressen versehen. Da lohnt sich die Funktion "schnelles Lesen" nicht wirklich.

Ich muss auch dazu sagen, so eilig habe ich es dann auch wieder nicht *g* Wenn das Ding mal nicht an einem Donnerstag um 14:30 Uhr piept, weiß auch ich, dass es sich wohl um einen Einsatz etc. handeln könnte und selbst dann verfalle ich nicht unbedingt in hektik
- Denn in der Ruhe liegt der Kraft und ich komme gern "ganz" auf der Dienststelle an -

Aber das ändert irgendwie immer noch nichts an dem Problem, dass die Melung irgendwie verschluckt wird...

killbill
08.06.2010, 11:10
Hallo,

ist der BUG inzwischen behoben? Gibt es Neuigkeiten?

Schönen Tach noch!

marc
08.06.2010, 15:49
hallo aus dem lipperland

wir haben auch den 925V im Einsatz mit der Firmware 3,40 und der psw 4,42 programmiert, bisher sind mir von 40 meldern 3 fälle bekannt wo es aufgetreten ist die geräte sind aus der 14 kw. 2009

marc
14.06.2010, 19:07
so ich habe auf der interschutz mal am stand nachgefragt und folgende aus sage bekommen

Das problem mit dem schnellen Lesen ist bekannt, betrifft aber nicht nur die dme 925 sondern wohl alle dme 910.

Bis zur lösung muss der haken für schnelles Lesen ausgeschaltet werden!!!!

ich finde das schon ein starkes stück das auf nachfragen der fehler erst zugegeben eine kurze info an alle lizenz besitzer der software würde viel arbeit und unmut ersparen

SirOliver
14.06.2010, 19:17
Hallo Marc,

ich kann dich ja verstehen, dass du dich drüber aufregst, aber was sollen die denn machen? Sollen die den Fehler leugenen? Dann würden die als Lügner beschimpft werden.

Wenn man einen Fehler hat, dann sollte man auch dazu stehen.

MFG
Oliver

marc
14.06.2010, 19:34
ich war auf der interschutz da wude mir bestätigt das es sporadisch vorkommen kann das wenn der haken beim schnellen lesen aktiviert ist der melder nicht aus löst, aber trotzdem den text im speicher hat, das betrifft alle boss melder !!!

marc
14.06.2010, 19:36
Hallo Marc,

ich kann dich ja verstehen, dass du dich drüber aufregst, aber was sollen die denn machen? Sollen die den Fehler leugenen? Dann würden die als Lügner beschimpft werden.

Wenn man einen Fehler hat, dann sollte man auch dazu stehen.

MFG
Oliver

den fehler bekanntgeben ich habe gerade 150 digi melder programmiert und verteilt die wir anfang 2009 gekauft hatten....... nun fange ich wieder von vorne an

Markus2
14.06.2010, 21:13
Das Problem ist ja aber schon länger bekannt. Schon fast wieder veraltet. Auch meine Freundin hat schon wieder vergessen, das ich sie angemacht habe (Hab sie im Verdacht gehabt den Alarm einfach bestätigt zu haben). Gibt es auch schon irgendwo einen Beitrag drüber, also über schnelles Lesen, nicht über meine Freundin :-).

killbill
22.08.2010, 12:34
Soo, hatte das heute auch zum ersten mal bemerkt.

Habe meine Melder letztens mit 2 Ordner Programmieren lassen, seitdem ist das Problem bei mir aufgetreten.

Werde das richten lasssen und melde mich wieder...

Seefunker
22.08.2010, 13:00
Das hat mit dem Thema nix zu tun.
Bei Ordnerprogrammierung wird kein Briefumschlag angezeigt. Das war schon immer und original so!

killbill
22.08.2010, 13:20
O.k. wieder etwas schlauer :-)

Eraser112
17.11.2012, 20:32
Ich habe mal eine Frage zur Programmierung des 925V
Wir stellen gerade die Alarmierung auf ein IDEA verschlüsseltes Netz mit Express Alarm um. Ich habe die Express Alarm Ric als "EA TEXT IDEA" programmiert und die Rics dann als EA TON IDEA. Leider wird bei einer Alarmierung nur der Fixtext der EA TON IDEA Ric angezeigt. Nicht der Fixtext der EA TEXT IDEA Ric und auch nicht der Klartext der LST.
Kann mir hier jemand einen Tip geben?

WernerG
17.11.2012, 21:04
Sind die passenden "Schlüssel" ins Gerät geschrieben?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2