PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro96 nach Sturz defekt



stf5456
25.10.2009, 18:46
Hallo @all,


ich habe ein problem mir ist eben mein Melder runtergefallen und ging aus...dann habe ich die Batterie rein und rausgemacht und jetzt blinkt nur noch ein akku symbol im display nichts anderes....er lässt sich auch nicht mehr einschalten.....wenn man ihn in die ladestation steckt leuchtet er grün aber geht auch nicht an....kann mir einer weiterhelfen ?


Danke euch

Chr881986
25.10.2009, 18:52
Hallo,

um was für einen Melder handelt es sich?
Marke Typ und Alter.

Sind irgendwelche äußeren Schäden sichtbar?

Gruß

stf5456
25.10.2009, 18:54
es handelt sich um einen quattro 96


keine äußeren schäden gruß

Backdraft007
25.10.2009, 19:04
Titel angepasst. Thema verschoben.

abc-truppe
25.10.2009, 19:06
Vermutlich sehr böser Platinenbruch!
Auf jeden Fall zum Fachmann damit!

stf5456
25.10.2009, 19:15
@Backdraft007 danke dafür.....



was kann es noch sein das der melder nicht mehr geht ?

hat das akku symbol was blinkt etwas zu sagen es fehlen darin auch striche?

danke euch

hansi2k
25.10.2009, 19:20
wenn du selber nicht in der lage bist zu erkennen was kaputt ist wirst du vermutlich auch nicht in der lage sein es zu reparieren oder liege ich da falsch?

stf5456
25.10.2009, 19:22
ja wie soll ich das auch erkennen wenn von außen keinerlei beschädigung vorliegt....

Fabpicard
25.10.2009, 19:34
Na, weil der Fehler vielleicht Innen liegt???

Löt doch mal die Stiftleiste nach ^^

Aber bitte mit dem SMD-Lötkolben und nicht mit em Brateisen...

MfG Fabsi

Leitstelle_V
25.10.2009, 19:36
Also entweder der Akku ist kaputt (weiß nicht, ob die Symptome dazu passen, kanns mir nicht vorstellen, aber probieren geht über studieren) oder der Melder hat einen inneren Schaden (Bruch von Bauteilen/Platine). Bei letzterem ab damit zum Fachhandel. Wie bereits geschrieben vermute auch ich, dass du nicht in der Lage bist, so einen Schaden selbst zu beseitigen... Korrigiere mich, wenn ich falsch liege...

stf5456
25.10.2009, 19:40
akku ist ganz den hatte ich schon getauscht....der melder hat noch ein verschlossenes siegel deshalb kann ich da nicht nachgucken....kann mann vllt erst einmal versuchen eine neue software oder so drauf zu machen `?

Grisuchris
25.10.2009, 19:43
Sie es ein oder lass es, aber der Melder hat einen Hardwaredefekt vom Sturz abbekommen, also ab in die Werkstatt damit. Die wissen was und wie man da rangeht, selber machen ist da nicht.

hansi2k
25.10.2009, 19:46
entschuldige meine polemik aber denkst du wirklich du kannst einen sturzschaden mit neuer software reparieren ? wenn dein laptop runterfällt und nurnoch die led´s leuchten, hilft dann etwa windows neu zu installieren ?

Leitstelle_V
25.10.2009, 20:12
Zumal der Melder nicht mit einer "Software", sondern mit einer Firmware bespielt werden würde (was überhaupt nichts mit dem Problem zu tun hat, zumal der Auslöser bekannt ist)... Und diese Äußerungen, ohne es böse zu meinen, zeigen ja, dass du dich mit der Materie nicht auskennst, also lass das Siegel lieber ganz und gib ihn in vertrauensvolle Hände. Mit Glück wird es auch nicht teuer...

Hier wird dir zum Beispiel geholfen: www.melderdoktor.de, www.funkmelderservice.de, www.kalina-funktechnik.de usw.

Es ist aber schon dein Privatmelder oder gehört er etwa der Gemeinde?

stf5456
25.10.2009, 21:25
ok dann bedanke ich mich schonmal für die vielen antworten...

Eine Frage hätte ich noch bei einem Eprom fehler sind dann alle schleifen auf dem melder gelöscht und muss dann der melder erneut programmiert werden ?

Grisuchris
25.10.2009, 21:34
EEPROM beim Q96 enthält (fast) nur die Programmierdaten (Schleifen, Töne usw.), eine Firmware im eigentlichen Sinn gibt es nicht, da der Prozessor maskenprogrammiert ist. Der EEPROM ist per Checksumme abgesichert. Falls da beim Sturz ein Bit gekippt sein sollte (sowas gibts...) würde er einen Fehler im EEPROM melden. Falls der EEPROM was abbekommen hat muss der Melder neu programmiert werden. Aber EEPROM ist ganz ganz ganz ganz selten die Ursache für sowas.