PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfangsstörung 4m



993
24.10.2009, 15:50
Hallo, seit einigen Monaten habe ich zuhause erhebliche Empfangsstörungen im 4 m Bereich sowohl für den FME, das FUG 8b1 im Auto und natürlich auch im Scanner. Beim Runterdrehen der Rauschschwelle sind verschiedenste Störgeräusche hörbar. Wenn der PC läuft, geht gar nichts mehr, zumindest in PC Nähe. Habe auch schon an WLAN gedacht, aber das Abschalten bringt nichts. Der 4 m Empfang ist insgesamt nicht besonders gut in meiner Umgebung, aber die Störungen geben dem Empfang und der 5-Ton Alarmierung den Rest. Hat jemand eine Idee, wie ich der Störungsquelle auf die Spur komme?

paffenholz
26.10.2009, 07:49
Hallo,

vielleicht mal bei der RegTP anfragen, ob die mal messen können? Die sind für solche Sachen super ausgerüstet.

Leirbag
26.10.2009, 12:18
Wenn der PC läuft, geht gar nichts mehr, zumindest in PC Nähe.

Schon mal überlegt, ob es an deinem nicht entstörten oder strahlenden PC liegen könnte ?

Und wenn du meinst es käme aus dem Umfeld wäre die jeweilige Funküberwachung des Landes (soweit vorhanden) zuständig. Ansonsten BNetzA ;-)


Gruß
Leirbag

HF_KLM
26.10.2009, 12:41
Moin,

@ Leirbag und Paffenholz

Ihr seid ja Böse ;-)

Nehme mal an dass Du weder eine Berechtigung für das Fug bzw. den Scanner schon gar nicht hast.
Les dich mal ein bischen hier im Boaed ein bezüglich Funk / Empfangsstörung. Ansonsten Abstand zu anderen Geräten halten und durch Ein / Ausschalten anderer Geräte den Fehler eingrenzen.

Gruß

überhose
26.10.2009, 13:14
Nehme mal an dass Du weder eine Berechtigung für das Fug bzw. den Scanner schon gar nicht hast.Wie kannst du soetwas behaupten und andere gleichzeitig als böse bezeichnen? ;-)

ras
26.10.2009, 13:56
Hallo, seit einigen Monaten habe ich zuhause erhebliche Empfangsstörungen im 4 m Bereich sowohl für den FME, das FUG 8b1 im Auto und natürlich auch im Scanner. Beim Runterdrehen der Rauschschwelle sind verschiedenste Störgeräusche hörbar. Wenn der PC läuft, geht gar nichts mehr, zumindest in PC Nähe. Habe auch schon an WLAN gedacht, aber das Abschalten bringt nichts. Der 4 m Empfang ist insgesamt nicht besonders gut in meiner Umgebung, aber die Störungen geben dem Empfang und der 5-Ton Alarmierung den Rest. Hat jemand eine Idee, wie ich der Störungsquelle auf die Spur komme?

PC hast ja schon...dann gibt es noch oft Probleme mit Routern, DSL-Modems, Sat-Empfängern, Fernsehern...all der neumodische Elektronikmüll eben, der sich in nahezu jedem Haushalt findet. Einfach mal ein Gerät nach dem anderen abschalten :)

Quietschphone
26.10.2009, 14:03
PC hast ja schon...dann gibt es noch oft Probleme mit Routern, DSL-Modems, Sat-Empfängern, Fernsehern...all der neumodische Elektronikmüll eben, der sich in nahezu jedem Haushalt findet. Einfach mal ein Gerät nach dem anderen abschalten :)
Servus!

Streiche "abschalten", setze "Stecker ziehen".

Gruß
Alex

J@n
26.10.2009, 14:08
Hallo,

da du wie du geschrieben hast auch im Auto ein Fug 8b hast würde ich dort mal hin gehen und schauen ist das wirklich nur bei dir zuhause oder ist die Störung auch im näheren Umfeld. Wenn es nur in deinen eigenen 4 Wänden stört, (Wohnung, DHH, freistehendes Haus???) wäre es sinnvoll alle Verbraucher nach und nach auszuschalten vor allem Geräte mit Netzteilen z.b. TV, PC, ... und auch nicht Akkugeräte wie Handy, Funktelefon usw. vergessen.

Versuchen kannst du auch mal mit dem Scanner auf Störungssuche zu gehen wenn es wirklich Störgeräusche gibt die von normalen Rauschen zu unterscheiden sind.

Wenn dann noch Störungen auftreten und du evt. auch mal beim Nachbarn warst bleibt wohl nur die Funkaufsicht oder RegTP übrig.

Gruß Jan

HF_KLM
26.10.2009, 14:32
Wie kannst du soetwas behaupten und andere gleichzeitig als böse bezeichnen? ;-)

Ok, man füge ein "auch" zwischen "ja" und "böse" ein................

;-)))))))))

MarcusTHM
27.10.2009, 16:24
Hatte bei mir zuhause ein ähnliches Problem. Starke Störung auf unseren 4m Betriebskanal die teilweise dazu führten das mein FME nicht mehr auslöste. Alles Ursache hat sich das Schaltnetzteil meines DSL Routers raus gestellt. Netzteil abgesteckt und schon war der Empfang wieder sauber. Hab aber inzwisch einen neuen Router der nicht Stört.