PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rexon vs. Wouxun



smart77
23.10.2009, 18:14
Hallo Foren-Kollegen,
ich suche ein 4m-Gerät. In Frage kommen da das Rexon RL328 und ein Wouxun-Gerät.
Das Rexon hatte ich schon mal zur Verfügung und es hat mir ganz gut zugesagt: gute Verarbeitung, gute Empfangs-/Sendeleistung.
Nun würde mich hier Eure Meinung interessieren: wie schneidet das Wouxun im Vergleich ab?
Mir kommt es nur auf die Verarbeitung und die Funkleistung an, also kein Schnick-Schnack.
Was mir so beim Betrachten am Wouxun gefällt, ist die Tastatur, mit der man die Kanäle direkt anwählen kann was ja beim Rexon leider nicht ist :(

Also schreibt mir mal bitte Eure Erfahrungen!
Bin gespannt ;)

Chr881986
23.10.2009, 18:19
Für welchen Bereich möchtest du das Gerät einsetzten?

Empfehlen kann ich keins der beiden Geräte.

Gruß

smart77
23.10.2009, 18:34
Für welchen Bereich möchtest du das Gerät einsetzten?

Empfehlen kann ich keins der beiden Geräte.

Gruß

Ich möchte das Gerät für die durchschnittlich 2-3 Einsätze im Monat einsetzen.
Ich weiß, dass ich mich da in einer Grauzone bewege, bitte jetzt keinen warnenden Finger heben.....ich kenne mich mit der gesetzlichen Lage aus!
Wir sind gerade dabei, unseren Bereich umzustrukturieren (Abschnittsleiter, SEG-Leiter SAN/Betreuung etc.) und sind der Meinung, dass hierfür ein 4m-Gerät gebraucht wird. Allerdings gibt es offiziell dafür keines und ein teures zertifiziertes wird erstmal dafür nicht angeschafft.
Deswegen ist Rexon oder ähnliches unsere Übergangslösung.

Welches würdest Du mir dann empfehlen?

Chr881986
23.10.2009, 18:42
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie das bei euch läuft aber bei uns hat jeder SEG-Leiter, Abschnitsleiter, Zugführer, Einsatzleiter seine Führungsmittel.

Jeder Abschnitt, Zug und SEG etc. hat einen MTW / ELW als Führungsmittel als Unterstützzung der entsprechenden Führungsperson. Die Fahrzeuge sind mit 4m / 2m Funk ausgestattet und sind ständig durch Führungsgehilfen besetzt.

So braucht der Einheitsführer nur über 2m erreichbar sein und hat noch Büromöglichkeiten und einen Wetterschutz.

Warum muss jetzt jede Führungskraft auch noch über 4m erreichbar sein? Dafür wie gesagt gibt Fahrzeug (Führungsmittel)

BTT: Empfehlen kann ich dir die Motorola MTS2013-13b, Mototola MX3013.

Wenn es günstig sein kann kann man sich auch über ein gutes gebrauchtes 4m Betriebsfunkgerät gedanken machen welches man für das gleiche Geld bekommt wie Rexon etc. und die sind von der Qualität wesentlich besser.

Gruß

smart77
23.10.2009, 18:55
Hallo,

ich weiß zwar nicht wie das bei euch läuft aber bei uns hat jeder SEG-Leiter, Abschnitsleiter, Zugführer, Einsatzleiter seine Führungsmittel.

Jeder Abschnitt, Zug und SEG etc. hat einen MTW / ELW als Führungsmittel als Unterstützzung der entsprechenden Führungsperson. Die Fahrzeuge sind mit 4m / 2m Funk ausgestattet und sind ständig durch Führungsgehilfen besetzt.

So braucht der Einheitsführer nur über 2m erreichbar sein und hat noch Büromöglichkeiten und einen Wetterschutz.

Warum muss jetzt jede Führungskraft auch noch über 4m erreichbar sein? Dafür wie gesagt gibt Fahrzeug (Führungsmittel)

BTT: Empfehlen kann ich dir die Motorola MTS2013-13b, Mototola MX3013.

Wenn es günstig sein kann kann man sich auch über ein gutes gebrauchtes 4m Betriebsfunkgerät gedanken machen welches man für das gleiche Geld bekommt wie Rexon etc. und die sind von der Qualität wesentlich besser.

Gruß

Wie gesagt, wir erarbeiten ein anderes System mit Vorrausfahrzeug (vor ELW) und das hat nur den Fahrzeugeinbau 4m. Auch auf den RM gibt es kein HandFuG für die Erstlage etc.
Aber das bringt uns jetzt von meiner Ausgangsfrage ab.

Danke für Deinen Tipp!

Chr881986
23.10.2009, 18:57
Wie gesagt, wir erarbeiten ein anderes System mit Vorrausfahrzeug (vor ELW) und das hat nur den Fahrzeugeinbau 4m. Auch auf den RM gibt es kein HandFuG für die Erstlage etc.
Aber das bringt uns jetzt von meiner Ausgangsfrage ab.

Danke für Deinen Tipp!

Kein ding,

aber um mal kurz vom Topic abzuweichen, warum muss der erste GF etc. unbeding ein Handfunkgerät (4m) haben, die Paar Sekunden bis am Auto könnte man doch warten und die Zeit zum Sammeln und Sortieren nutzen?

Gruß

smart77
23.10.2009, 19:25
Kein ding,

aber um mal kurz vom Topic abzuweichen, warum muss der erste GF etc. unbeding ein Handfunkgerät (4m) haben, die Paar Sekunden bis am Auto könnte man doch warten und die Zeit zum Sammeln und Sortieren nutzen?

Gruß

Ich glaube, wir sehen das von verschiedenen Perspektiven.....Du wohl aus FW-Sicht und ich rettungsdienstlich. Gerade im RD ist es so (zumindest sollte es so sein) dass das erste Rettungsmittel abseits stehen bleibt auch um die (noch anrückende) FW nicht zu behindern und der RA sich dann nach vorne an die Einsatzstelle begiebt für den ersten Überblick (aus rettungsdienstlicher Sicht).

thorben1248
23.10.2009, 22:50
wouxun ist top, aber man braucht jemanden der programmieren kann, wenn man nicht immer die frequenzen eingeben will!... ( wenn man in china bestellt, denn da bekommt man die geräte mit allem zubehör für ca. 95€)

Betatester
24.10.2009, 23:58
Ganz klar Wouxun, dazu ein einfaches Programmierkabel und schon kann man alles mit machen. Hab selber 2. Sende und Empfang sind top nur die Akkus könnten etwas länger halten jedenfalls bei den 4m Geräten(KG 699E).

smart77
25.10.2009, 11:41
... nur die Akkus könnten etwas länger halten jedenfalls bei den 4m Geräten(KG 699E).

Ja die Akkus sind beim Rexon schon top...zumindest in der 2m-Version, bei den 4m-Geräten weiß ich es nicht aber da wird kein Unterschied sein!

Bendix_4123Reloaded
19.01.2010, 19:10
mal etwas OT:


das Gerät das ist es sooo schlecht wie im Funkamateur geschrieben oder doch nicht so schlecht ?

Florian 40
19.01.2010, 21:08
Hi,

ich habe auch ein Wouxon KG-UVD1 (ohne P/DTMF) hier in betrieb und bin von dem Gerät
eigentlich begeistert. Für den Preis kann man echt nicht meckern.
Das man die Geräte z.B. nicht mit Motorolageräten vergleichen kann dürfte klar sein.

Gruss Flo

Angriffstrupp
17.02.2010, 19:59
Und wer kann nun welches Gerät EMPFEHLEN???