PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Display für FFW mit Stichwort und Ort



Trendy.Flash
23.10.2009, 12:30
Moin Moin ihr Lieben.

Ich will mich kurz vorstellen.
Mein name ist Tom und habe heute meine Ausbildung für Truppmann Teil I bestanden.
Ich komme aus Dresden, bin seit ca. 7 Jahren bei der Jugendfeuerwehr und seit neusten in die Einsatzabteilung gewechselt. Tätig bin ich in der FFW Dresden Kaitz und benötige nun euer Profi Wissen!

Undzwar:
Habe ich ein nettes Problem bei dem ich hoffe, ihr helft mir, es zu lösen.
Ihr kennt das vielleicht.:

- Der Pieper geht alle rennen ins Gerätehaus und fragen erstmal herum "Was ist los?" "Wo gehts hin?" und und und.

- Auf dem Fahrzeug erzählt einer es geht zum BMA der ander Brand, und wieder ein anderer sagt Ölspur.

Unsere Freiwillige Feuerwehr aus Dresden/KAITZ hatte schon den Display von EuroBOS.de in Angriff genommen, der uns leider zu teuer ist.
(http://eurobos.de/produkte/gd1/index.html)
Vielleicht wurde das hier im Forum schonmal angesprochen, aber ich habe stunden gesucht und nix gefunden. Deshalb ergreife ich jetzt einfach mal die Initiative.


Was haben wir vor ?

Ein Display in unserem Gerätehaus unmittelbar vor dem Eingang in den Fahrzeugbereicht.
Wir wollen aber kein Fertiges Display sonder selber zusammen bauen.

Undzwar wollen wir das (klingt vielleicht hirnrissig) mit einem Beamer machen.

Hierbei brauchen wir ja aber noch einen Dekoder und und und...
Da wir davon leider nicht so die Ahnung haben, dachte ich mir, das da die Profis von Funkmeldesystem her müssen ^^.

So soll es funktionieren...
- Alarm kommt rein
- Der Beamer soll automatisch angehen
- Er strahlt wie hier: http://eurobos.de/images/grossdisplayriederichnov2007mittelgross_510.jpg die nötigsten Infos aus.
- Und soll so nach ca. 10-15 Minuten selbstständig aus gehen.


Da ich schon gehört habe, das Tore, Türen und sonst so alles automatisch per Funmeldeempfänger geöffnet und geschlossen werden können, dachte ich mir, das muss doch auch so gehen.

Also bitte ich euch mir zu Helfen mit folgenden Schwerpunkten.:
- Was brauche ich für die Konstruktion
- Kennt ihr ausweichmöglichkeiten die billiger sind als eurobos ?
- Ist dies überhaupt Möglich ?
- Wenn es geht, dann eine Kurze Anleitung
- Vermittlung zu weiterem Fachpersonal

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe und hoffe ihr seit jetzt nicht zu sehr gekränkt vom vielen Lesen :-P

Kameradschaftliche Grüße aus Dresden und der Kompletten Wehr
Tom

Max K.
23.10.2009, 12:35
Hi,

mal ne Frage vorweg, werdet ihr analog oder digital alarmiert?

Beatzler
23.10.2009, 12:47
Hey,

also mitm Beamer würde ich das auf keinen Fall machen !

Erstens braucht der mal viel zu lange zum starten meistens, zweitens ist son teil ja auch nicht grade günstig ?!

Denn könnt ihr euch für das Geld lieber ne LED Laufschrift kaufen und die mit bestimmten stichpunkten versehen die per Knopfdruck angezeigt werden können oder bei Digital alarm sogar gleich den ganzen Alarmierungstext !

Alternativ könnte man auch nen größeren TFT hinhängen und dort die Stichpunkte etc. anzeigen lassen! ( Gibt dafür auch nen nettes Tool hier im Forum muste mal nach Alarmmeldung Vollbild oder so suchen )

Falls Ihr analog alarmiert werdet könnte ggf. mal mit der Leitstelle sprechen ob die euch das Fax anpassen können, welches dann ggf. über PC Ausgewertet wird

Und und und

Ist ne menge möglich ;-)

MFG Beatzler

Trendy.Flash
23.10.2009, 13:04
Moin!

Danke für die Schnelle antwort.
Ich werde gleich mal die SuFu verwenden.

Wir haben beide Empfänger.
Die "normalos" werden über Analog alarmiert und die in der Ehrenabteilung, Gruppenfürher und haste nicht gesehen werden Digital alarmiert.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig auseinander gehalten.
Analog: Gibt nur Töne von sich
Digital: Digitale anzeige mit Stichwörtern usw.

PS: Den Beamer haben wir schon
Hast du eine Idee wie man das genau mit der Lauftextanzeige macht.

Beatzler
23.10.2009, 14:20
Hey,

na wenn ihr digital alarmiert werdet ist das doch kein Problem. ( Ich denke mal ihr werdet nur digitalalarmiert! Es gibt halt unterschiedliche Meldertypen etc. .... )

Denn braucht ihr auf jedenfall eine Art Server ( PC Notebook oder what ever ) was auch POCSAG ( "Digitalalamierungen") decodiert. Hier könnte man z.B. POC 32 nehmen.

Dann bei euren Schleifen eine Ausführung hinterlegen und euch eine Batch Datei schreiben.
Diese könnte dann z.B. den Alarmierungstext aus POC32 in eine Textdatei speichern und danach ein Programm starten welches die Laufschrift starten die wiederrrum dann den Text aus dem Texdokument anzeigt. Oder ihr findet eine Software / Anzeige welche ihr direkt aus dem Command oder so beschreiben könnt. Müsstet ihr halt mal suchen.

Hier im Forum gab es darüber auch schon div. Projekte und auch ein größeres eigenbau Projekt was mal für alle zur Verfügung gestellt wurde glaub ich. War nicht allzu schwer und teuer. Das teuerste ist dann eigentlich nur noch solch eine Anzeige !


Das mit dem Beamer würde ich euch aber echt nicht empfehlen ! Die Dinger mögen das gar nicht wenn man Sie kurz anmacht und denn gleich wieder aus ! Denn habt ihr nicht lange von eurem Leuchtmittel was. Und die sind ja auch immer sehr teuer!

Interresant wird für euch dann auch noch das Thema Relaiskarten !!


MFG Beatzler

Trendy.Flash
23.10.2009, 14:33
Ooookkkaaayyyy.

Also das mit dem POCSAG habe ich mir jetzt durchgelesen...
Ich weiß trotzdem nicht wie es Funktioniert.

Alles ein wenig Kompliziert für Leute, die damit in der Regel nichts zu tun haben.
So eine Laufschriftanzeige kann man ja besorgen.

Aber ich muss wissen, wie ich das alles machen soll. ?!
Brauchen wir unbedingt einen Server ?!
Kann man die Tafel nicht direkt mit dem Funkmeldeempfänger verbinden ?

Ich bin überfordert ^^.
Das beste wäre ja, wenn man das per Telefon oder anderes klärt, aber ist wiederrum ein Nachteil für andere, die da selbe Problem haben.

HILFE ^^

Gruß Tom

Trendy.Flash
23.10.2009, 14:58
Also.

Sorry für Doppelpost.
Ich habe mich gerade nochmal mit unserem stellv. Wehrleiter unterhalten.
Wir wollen das mit dem Beamer machen. Wir haben den Geschenkt bekommen und die 100 mal im Jahr macht das sowieso nix.

Wir wollen uns einen Pipser beschaffen. Alex 1 oder so was in der Art.
habe ich nicht ganz mitbekommen ;-P

Und benötigen jetzt einen Decoder der das Signal umwandelt und einen Anschluss der den Beamer anschaltet und das da drauf wirft. Irgendjemand Ideen.

hansi2k
23.10.2009, 15:03
wenn der GF doch "digital" alamiert wird (ich schätze ja mal die haben dann einen DME II und ihr DME I) weiss er doch was los ist... macht der dann da etwa ein geheimniss raus? ich glaub nicht :> davon abgesehn wär es vielleicht einfacher ihr (du) kauft euch (privat) einen DME II oder einen der Stationär im GH steht und fertig, kosten für einen "guten" von den billigen (AlphaBOS Legend bzw Alphapoc701) mit Alarmtonverstärker 150€... mir würd nämlich im traum nicht einfallen da
1) einen pc ins GH zu stellen
2) denn 24/7 auswerten lassen [strom!]
3) einen empfänger zu kaufen
4) das über einen beamer anzeigen zu lassen.

Das sind schonmal 4 gute gründe dagegen :>

/edit


Das beste wäre ja, wenn man das per Telefon oder anderes klärt

klar hier wird bald die FMS.de Hotline geschaltet - aber mit 0900 vorwahl

Trendy.Flash
23.10.2009, 15:07
Den Beamer haben wir schon.
PC wird nicht benötigt.
Man brauch nur den Nötigen anschluss an dem Decoder...

Aber Überleg mal.
Wenn du voll aufgeregt bist und zum Einsatz rennst. guckst du doch nicht erst im Gerätehaus auf den Digitalen Empfänger was los ist ?!?!?!

Die Zeit hast du doch garnicht.
In 3 Minuten sind wir vom Hof.



klar hier wird bald die FMS.de Hotline geschaltet - aber mit 0900 vorwahl

Ich meinte damit jemanden einzelnes der sich ernst damit auseinandersetzt.... -.-

felix000
23.10.2009, 15:16
Wenn du keinen PC einsetzen willst, dann wirst du eine spezielle Schaltung brauchen, die nur wenige (und dann für teures Geld) herstellen, einfach weils eine Einzelanfertigung ist.

Also bleibt dir im Endeffekt nur ein fertiges Display, dass von einem Melder angesteuert werden kann.

Eine Lösung (ohne PC) um auch noch den Beamer anzusteuern wird mehr kosten, als das Fertiggerät....

hansi2k
23.10.2009, 15:18
also du denkst du schaffst es einen decoder (zB alphapoc1000) direkt an einen beamer anzuschließen ? ohne umweg über eine sound und grafikkarte? viel erfolg !

Trendy.Flash
23.10.2009, 15:19
Wenn du keinen PC einsetzen willst, dann wirst du eine spezielle Schaltung brauchen, die nur wenige (und dann für teures Geld) herstellen, einfach weils eine Einzelanfertigung ist.

Also bleibt dir im Endeffekt nur ein fertiges Display, dass von einem Melder angesteuert werden kann.

Eine Lösung (ohne PC) um auch noch den Beamer anzusteuern wird mehr kosten, als das Fertiggerät....

Ich werde das so weitergeben.
Hoffe doch, was wir das irgendwie hinbekommen.

Was würdet ihr empfehlen ?
POCSAG, fertige Anzeigetafel oder Selbstzusammenbau.

Ich wäre ja für POCSAG mit FMS32 aber das eckt an.

bastelheini
23.10.2009, 15:56
was ist einfacher? wenn ihr auf den melder guckt und seht "technische hilfe" und euch umzieht...oder wenn ihr euch umzieht......zu den fahrzeugen rennt und merkt das ihr die dicken klamotten anhabt....?!

Trendy.Flash
23.10.2009, 15:59
was ist einfacher? wenn ihr auf den melder guckt und seht "technische hilfe" und euch umzieht...oder wenn ihr euch umzieht......zu den fahrzeugen rennt und merkt das ihr die dicken klamotten anhabt....?!

Wie Lustig...
Kann man nicht einfach ordentlich auf eine Frage antworten wie andere auch ?

Back to topic ?!

Max K.
23.10.2009, 17:15
Bei entsprechendem Know-How täte ich die Selbstbau-Lösung (mit PC) der gekauften vorziehen. Grund: Man ist flexibler was Anpassungen angeht. So kann z.B. relativ einfach ein 2. oder 3. TFT dazu gehängt werden. Bei den ganzen fertigen Lösungen, kannste jedesmal 2000 Euro ausgeben. Außerdem können auf dem Monitor dann noch so Sachen wie Ausrückeordnung, Anfahrtweg etc. angezeigt werden. (Wenn man denn weiß, wie..)

EIB-Freak
25.10.2009, 10:40
/werbung off/
www.feuersoft.de
/werbung off/

Ist preisgünsig, flexibel und beinhaltet auch eine AAO-Anzeige.

Ein beamer ist m.E. nicht dafür geeignet, hat nur nachteile.

WAF-18-83-1
25.10.2009, 11:31
1) einen pc ins GH zu stellen
2) denn 24/7 auswerten lassen [strom!]



Wir haben das bei uns seid 2 Wochen laufen.
Mit Hilfe dieser Software:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=31624&page=60

die uns vom Programmierer individuell angepasst wurde.
An den PC angeschlossen sind 2 TFT-Monitore, wovon jeweils einer in unseren beiden Alarmumkleiden hängt.

Ich kann die Tage mal Bilder einstellen, aber die muss ich erst machen....

Trendy.Flash
26.10.2009, 13:05
Kling ja nicht schlecht.
Würde mich auf Bilder freuen.

Bloß es sieht ein wenig Blöd aus, wenn mal die Leitung unserer FW (Dresden) zB.: bei einer Veranstaltung kommt und sieht das, das ein Rechner 24/7 läuft.

Klar kann man vielleicht einen Mini-Laptop nehmen, aber der zieht die 365 Tage auch Strom.

Hier mal ein Zitat von einem, mit dem ich das zusammen mache:
//
Es soll über ein Display Pieper ausgelesen und über eine Schaltung an den Beamer weitergeleitet werden. Aber kein Rechner. Das ist das Problem, den wenn mal der Leiter FF kommt und sieht das, ist das Müll und kostet viel mehr Strom daher den pieper das ist klein und fällt nicht gleich auf.
\\

Das mit dem Beamer kann man sicherlich auch in eine Klotze umwandeln.
Oder einen alten Bildschirm. Ist ja nicht das Problem, geht ja aber eher darum, wie man das macht, das vom Piper das Signal umgewandelt wird und auf den Bildschrim kommt.

Danke für eure Antworten

ahk
26.10.2009, 16:58
Ein Rechner, der 50 Watt verbraucht, kostet pro Monat weniger als 7 EUR Strom...

Da kostet es wahrscheinlich mehr, 1x mit dem Löschfahrzeug die Straße hoch und runter zu fahren.

hansi2k
26.10.2009, 23:42
Kling ja nicht schlecht.
geht ja aber eher darum, wie man das macht, das vom Piper das Signal umgewandelt wird und auf den Bildschrim kommt.


ich versuch es nochmal :> dein piepser kann nichts dirket irgendwo drauf anzeigen da er keinen chip und keine schnittstelle dafür hat... du brauchst etwas was die daten VERARBEITET, GRAFISCH AUFARBEITET und AUSGEBEN kann, an zB einen Monitor oder (wenn es den sein muss) einen beamer... und dafür eignet sich nunmal sehr gut ein PC. Wahrscheinlich gibt es auch andere lösungen aber die sind sehr schwierig (fast unmöglich)für leute ohne entsprechendes know how.

Shinzon
27.10.2009, 18:34
Salut..

War ein wenig beschäftigt, drum meld ich mich erst jetzt.

Wenn du etwas Zeit hast, aber wenig Geld (anstelle wenig Zeit und viel Geld), schick mal
ne PN ..

Gruss,
Tim

Firefighter1
09.11.2009, 08:46
Wenn Ihr ein Fax bekommt könnt Ihr auch folgendes verwenden.

http://openfiresource.de