PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen DME I & DME II ???



Buschfunker
21.10.2009, 22:50
Hallo Forumgemeinde!

Kann mir vielleicht kurz jemand erklären was der Unterschied zwischen einem DME I und DME II ist und welches Gerät vor und Nachteile hat? Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch

überhose
21.10.2009, 23:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger#Digitale_Meldempf.C3.A4nge r_.28DME.29

Angriffstrupp
22.10.2009, 08:22
Ob eine hinterlegte Sprach- oder Textmeldung oder ein von der Leitstelle versendeter Freitext ausgegeben wird, ist abhängig von der Baustufe des DME. Geräte der Baustufe 1 (DME I) haben lediglich hinterlegte Schlüsselwörter, DME II können Freitexte empfangen und anzeigen. Die maximale Ausbaustufe bietet ein DME III, der den empfangenen Text mit Hilfe eines im Gerät hinterlegten Lexikons in Sprache umwandelt und dann akustisch wiedergibt.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldeempf%C3%A4nger#Digitale_Meldempf.C3.A4nge r_.28DME.29

Leitstelle_V
22.10.2009, 15:54
Was welche Baustufe bedeutet wurde ja bereits geschrieben. Zu den Fragen bezüglich der Vor- und Nachteile:
Bei einer Melder-Neuanschaffung würden für mich nur noch DME der Baustufe II in Frage kommen. Es ist über das digitale Alarmierungsnetz soviel machbar, aber man braucht auch den richtigen Melder dazu.

Stattest du deine Kameraden nur mit einem DME I aus, dann ist es vollkommen egal, welchen Einsatztext die Leitstelle bei Alarm sendet, der Melder wird im Extremfall immer nur sagen, dass "Alarm" ist, aber nichts genaueres. Das kann man vergleichen mit einem analogen Melder, der nur piepst und keine Sprachdurchsage bringt... Man kann mit verschiedenen RICs bzw. Unteradressen sicherlich noch unterteilen in "Kleinbrand", "Mittelbrand", "kleine Hilfeleistung" etc. (wie wenn bei einem analogen Melder verschiedene Schleifen ausgelöst werden und du weißt ungefähr, welche was beudetet, aber eine Sprachdurchsage gibt es immer noch nicht). Aber mehr bekommt die Einsatzkraft dann nicht mit. Der schöne Text, zum Beispiel "Kuhdorf, Rindstraße 2, bei Müller, Brand nach Fettexplosion", wird nicht ausgewertet.
Mir ist keine vernünftige Begründung erkannt, diesen Text den Einsatzkräften vorzuenthalten (man komme bitte jetzt nicht mit "dann kommen sie bei einer BMA wenigstens alle, könnte ja auch ein Wohnungsbrand sein"). Im Gegenteil: Ich finde es unverantwortlich, die Einsatzkräfte ohne konkrete Vorbereitung auf das, was kommt, zum Gerätehaus zu schicken.

Also wenn die Wahl zwischen DME I und II steht, dann käme für mich nur DME II in Frage.

Zum DME III, auch wenn hier nicht gefragt, kann man seine eigene Meinung haben. Manche lieben ihn, manche hassen ihn. Er wandelt halt den Freitext, wie oben mit der Fettexplosion, wieder in Sprache um... Klingt komisch, ist aber so und klingt auch manchmal so :-). Verwendet der Disponent Abkürzungen, die der DME nicht kennt, dann wird es lustig, dann fängt der nämlich zum Teil an zu buchstabieren. Ein gepflegtes Wörterbuch ist dort Voraussetzung, für einen gut funktionierenden DME.
In Bezug auf das Alarmierungsnetz hat er Nachteile: Kein Express-Alarm, keine Verschlüsselung und auch der Melder selbst kann nicht mit Passwort gegen Auslesen geschützt werden...

Das waren erstmal paar Informationen - stelle einfach gezielte Fragen, wenn noch was offen ist.

MfG
Max

Florian Feuerbaer
22.10.2009, 16:33
Es gibt auch Feuerwehren die beschaffen DME II und programmieren die für die normalen Einsatzkräfte auf DME I. Ob das den Zweck erfüllt sei dahin gestellt... ;)