PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zur Einsatzdokumentation auf dem ELW



ahk
20.10.2009, 13:53
Wer von Euch nutzt denn einen Laptop auf dem ELW oder gar auf dem Löschfahrzeug?
Wir planen nämlich gerade, so etwas einzuführen.
- Mini Netbook mit UMTS und GPS Empfänger für das Löschfahrzeug
- Laptop für den ELW
- Normaler Desktop für die Wache

Die Software, die ich gerade entwickele, zeigt uns dann auf der Anfahrt die Karte, den Einsatzort/Stichwort/Beschreibung und unsere Position ein. Diese Daten stehen allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung, d.h. ich kann auf der Wache sehen, wo sich das LF gerade befindet und im LF kann ich den FMS Status der anderen Fahrzeuge sehen, z.B. ob das nächste Fahrzeug bereits nachrückt.
Gleichzeitig stehen Hydrantenpläne und Objektdaten / Feuerwehrpläne zu allen wichtigen Gebäuden zur Verfügung.
An der Einsatzstelle kann man die Software zur einfachen Einsatzdokumentation nutzen, d.h. ein Funktagebuch, Protokoll, Eingesetzte Einheiten, Personal, Material und die üblichen Daten zu Eigentümer, Kostenträger, etc.

Falls jemand von Euch bereits über einen Laptop auf den Fahrzeugen verfügt und Interesse hat, die Software einmal zu testen, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.

Gruß,
ahk

t3f
21.10.2009, 07:15
Wer von Euch nutzt denn einen Laptop auf dem ELW oder gar auf dem Löschfahrzeug?
Wir planen nämlich gerade, so etwas einzuführen.
- Mini Netbook mit UMTS und GPS Empfänger für das Löschfahrzeug
- Laptop für den ELW
- Normaler Desktop für die Wache

Die Software, die ich gerade entwickele, zeigt uns dann auf der Anfahrt die Karte, den Einsatzort/Stichwort/Beschreibung und unsere Position ein. Diese Daten stehen allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung, d.h. ich kann auf der Wache sehen, wo sich das LF gerade befindet und im LF kann ich den FMS Status der anderen Fahrzeuge sehen, z.B. ob das nächste Fahrzeug bereits nachrückt.
Gleichzeitig stehen Hydrantenpläne und Objektdaten / Feuerwehrpläne zu allen wichtigen Gebäuden zur Verfügung.
An der Einsatzstelle kann man die Software zur einfachen Einsatzdokumentation nutzen, d.h. ein Funktagebuch, Protokoll, Eingesetzte Einheiten, Personal, Material und die üblichen Daten zu Eigentümer, Kostenträger, etc.

Falls jemand von Euch bereits über einen Laptop auf den Fahrzeugen verfügt und Interesse hat, die Software einmal zu testen, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.

Gruß,
ahk

Hallo,

liege ich richtig mit der Annahme, dass du per UMTS die GPS koordinaten an einen Server schickst und daher siehst welches Fzg. sich wo befindet?
Die Lösung sieht sehr interessant aus. Könntest du evtl. ein paar Screenshots oder sonstiges zur Verfügung stellen?

Laptop bisher leider nur auf dem ELW, aber ich denke da ist er auch am ehesten von nöten.

Danke und Grüße
Stefan

ahk
21.10.2009, 11:53
liege ich richtig mit der Annahme, dass du per UMTS die GPS koordinaten an einen Server schickst und daher siehst welches Fzg. sich wo befindet?
Ja, genau so.
Ich poste mal ein paar Screenshots, allerdings ist das hier nicht das richtige Thema. Wenn es hier genug Interessenten gibt, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, andernfalls per E-Mail weiterdiskutieren.
Gruß,
ahk

Mr. Blaulicht
21.10.2009, 12:38
Ja, genau so.
Ich poste mal ein paar Screenshots, allerdings ist das hier nicht das richtige Thema. Wenn es hier genug Interessenten gibt, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, andernfalls per E-Mail weiterdiskutieren.
Gruß,
ahk
Ich denke, da kämen schon ein paar Interessenten zusammen. Ich bin für ein neues Thema, will das aber Dir überlassen...

Gruß, Mr. Blaulicht

ahk
21.10.2009, 13:55
Also gut, da Timm so freundlich war ein neues Thema zu eröffnen fang ich hier mal offiziell an.
Aber vorweg: Es geht hier nicht primär um eine 'Einsatzleitsoftware' sondern um Software zur Einsatzdokumentation und Einsatzabwicklung.
Mein Programm soll so simpel zu bedienen sein, dass es jeder Feuerwehrmann nach 10 Minuten Einweisung versteht und auch nachts um 3 ohne Handbuchstudium bedienen kann.
Ein Programm, mit dem ich auch meine Routineeinsätze (BMA Fehlalarme, Mülleimerbrände, Tragehilfen) einfach abwickeln kann und schnell dokumentiert habe.
Das ich auf jedem einfachen Notebook oder Netbook läuft, das man sogar einfach mitnehmen kann, wenn man nur mit einem LF ausrückt.

Programme für 'Großeinsätze' gibt es schon zuhauf.
EDS (http://www.mankan.de/)
EDP (http://eifertonline.de/cms/index.php)
REV (http://www.einsatzverwaltung.de/)
TecBOS (http://www.msa-auer.de/index.php?id=693&L=1)
Sceptros (http://www.sceptros.de/)
EMS (http://www.pup-pfeifer.de/ems/index.php)
ELS-Pro (http://www.els-pro.de/ bzw. Euro-DMS http://www.euro-dms.de)
Und noch eine Neuentwicklung wurde gerade hier diskutiert => http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44167

Nachdem wir nun geklärt haben, was mein Programm nicht ist, erstmal die Fragen in die Runde,
- wer an etwas 'einfachem' überhaupt Interesse hat
- wer die nötige Ausstattung hat (Notebook/Netbook, möglichst mit UMTS)
- welche Anforderungen an solch eine Software gestellt werden.
Immer im Hinterkopf haben: Die Übersichtlichkeit und die einfache Bedienbarkeit.

Ich werde später mal eine nähere Beschreibung des aktuellen Stands liefern.
Gruß,
Arne

ahk
07.12.2009, 09:35
aber nicht nur auf dem ELW, sondern auf dem LF.
Hardware ist ein Samsung NC10.

Samsonkiller
06.01.2010, 10:56
Moin.
Mhh den Beitrag habe ich bislang irgendwie nicht gefunden.
Naja besser spät als nie.
Ich bin eigentlich immer auch noch auf der Suche nach einfach zu bedienenden Programmen für die Einsatzverwaltung die einem das Leben einfacher machen. Und nicht 7 Tage Einweisung bedürfen.
Das hört sich ja bei deinem Programm ganz nach wenigen Stunden an.

Ich hoffe nur das man nicht zwingend einer Feuerwehr angehören muss um die Software bedienen zu können.

Ansonsten wär ich aber sehr an der Ganzen Sache interessiert und auch gerne bereit sie einmal zu testen.

Gruß Marc..

ahk
06.01.2010, 11:08
Ich hoffe nur das man nicht zwingend einer Feuerwehr angehören muss um die Software bedienen zu können.

Ansonsten wär ich aber sehr an der Ganzen Sache interessiert und auch gerne bereit sie einmal zu testen.

Die Software ist vor allem für die Feuerwehr gedacht. Inwiefern sie sich auch für Rettungsdienst, THW, etc. eignet musst Du selbst entscheiden.

Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.

Gruß,
ahk

BIBI
06.01.2010, 14:41
Hallo,

würde die Software auch mal gerne testen.

Gruß
Bibi

ahk
06.01.2010, 15:02
Siehe oben:
Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.

Gruß,
ahk

ahk
24.02.2010, 09:58
Dank der FF Bingen kann die zentrale Komponenten der Einsatzanzeige jetzt auch (bestimmte) POCSAG Meldungen verarbeiten und als Alarmanzeige ausgeben.
Falls hier jemand ebenfalls digitale Alarmierung einsetzt, die Einsatzdoku nutzt und noch eine Alarmanzeige braucht, bitte mal melden!
Gruß,
Arne

ahk
22.03.2010, 12:24
Mittlerweile kamen noch die ein oder anderen kleinen Features hinzu.
z.B. gibt es eine Lageübersicht (Schadenskonto) insbesondere für den Einsatz in der TEL.
Eine FMS-Anbindung an FMS32 oder Crusader funktioniert und die Zeiten für die Fahrzeuge können auf FMS übernommen oder von hand eingetragen werden.

Gruß,
ahk

FF Pulsnitz
22.03.2010, 12:55
Sieht sehr übersichtlich aus. Das reizt richtig zum testen. Würde die Software ebenfalls gern testen wollen.

ahk
22.03.2010, 14:24
Siehe oben:
Melde Dich mal per E-Mail (bitte incl. Realnamen und für welche Organisation Du das Programm nutzen möchtest). Dann schicke ich Dir gerne den Installer und eine kurze Anleitung zu.
Einfach über die Mail-Funktion des Forums....

Gruß,
ahk

ahk
07.07.2010, 22:17
Sooo, mal wieder ein kleines Update.
Die Anleitung ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest einen größeren Teil könnt Ihr Euch schon mal unter
http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf
anschauen.
Für die Tester steht jetzt Version 2.1.10 zur Verfügung.
Neben einigen Bugfixes gibt es als kleines Feature, dass wenn man mit der Maus über das Feld 'Einsatznummer' fährt, er die höchste Nummer der letzten Einsätze anzeigt, damit man die neue Nummer einfacher vergeben kann.

Gruß,
Arne

Bertl83
08.07.2010, 13:02
Sers,
ich hab gerade die Doku n bissl überflogen.
Wäre es evtl. sinnvoll Rettungskarten für die ganzen KFZ-Typen mit einzubinden?
Diese kann man sich ja bei jeden Hersteller meist als PDF downloaden.
Einfach n Button reinbauen um ne Suchmaske aufzurufen, in der man die Marke eingibt, und dann per Listenauswahl die hinterlegten Fahrzeugtypen der Marke zur Auswahl bekommt. Die gewünschte doppelt anklicken und es öffnet sich die richtige Karte im Adobe.

ahk
08.07.2010, 13:32
Nein, halte ich nicht für sinnvoll. Ortsbezogene Dokumentationen (Feuwehrpläne) kannst Du über Objekte in die Karte einbinden und zu PDFs verlinken.
Für die Rettungskarten und andere Interessante Dokumente würde ich einfach eine (oder mehrere) HTML Seiten erstellen wo Du eine Menüstruktur realisieren kannst und dort die Rettungsleitfäden einbindest.

Da kannst Du dann auch Deine ganzen Telefonverzeichnisse, Gesetze/Verordnungen, usw. mit verwalten.

Gruß,
ahk

Florian Söhnstetten
08.07.2010, 14:43
Hallo,

dass Programm hört sich ja nicht schlecht an würde ich auch gerne mal austesten.
Kannst mir ja bescheid geben wenn ich zum Testen in Frage komme.

mfg

ahk
08.07.2010, 15:30
Hier ein paar Antworten auf Fragen, die mich in letzter Zeit erreicht haben:

Wenn ich am Netbook die Status der anderen Fahrzeuge sehen und auch den Einsatztext muss wohl n Server im Hintergrund stehen der am Funk angebunden ist, und der LKR müsste über POCSAG alarmieren oder?
Für die Einsatzdoku und Anzeige muss IMMER ein Server im Hintergrund laufen. Das ist in der Anleitung IMHO gut beschrieben.
Wenn dieser Server an einen FMS-Auswerter (FMS32pro, Crusader) angebunden ist, dann geht auch die Statusanzeige auf den EVA Doku Clients. Der Auswerter wiederum kann ganz woanders stehen, er muss nur vom EVA-Server über TCP/IP erreichbar sein.
Um den Alarmtext automatisch zu übertragen, muss ein spezielles Programm laufen, das nicht teil des EVA-Installers ist. Dieses Programm kann mit FMS-Text, POCSAG und E-Mail alarmierungen umgehen. Da das Format dieser Alarmierungen aber sehr speziell ist (man denke nur an die vielen verschiedenen Formatierungen bei POCSAG Texten) und die Anpassung für jede Feuerwehr einzeln passieren müsste und mir das viel zu aufwendig ist, wird das Programm von mir nicht angeboten. Man kann aber über jeden EVA-Client neue Einsätze anlegen (STRG+E) und diese auch an alle Anderen verteilen.


Sind die Angezeigten Karten Google ansichten oder muss ich mir die davor einscannen, bzw. wie läuft das, das ich die Hydranten da reinsetzen kann?
Die Karten werden von Google bzw Bing geladen. Wenn man noch genauere Karten hat, kann man sie über die 'ALK' Funktion als Bilder einbinden. Näheres dazu in der Anleitung oder auf Anfrage.
Die Hydranten (bzw. Objekte allgemein) sind davon unabhändig und können über die Anzeige leicht selbst erstellt und verschoben werden. Wie das geht, ist in Kaptiel 5.2.4 der Anleitung beschrieben.

Wo liegt eigentlich der unterschied zwischen der Fahrzeug und der FMS.txt?
Muss ich die beide doppelt pflegen?
Ja. Fahrzeug.txt beinhaltet die Fahrzeuge, die unter der Karte mit Status angezeigt werden. FMS.txt sind die Fahrzeuge die in der Einsatzdoku unter Einheiten zur Auswahl stehen. Siehe Kapitel 5.2.3 und 5.3.4

Für was ist die GoogleGeoCode.xls?
Mit der kann man die Koordinaten für die Ortsliste.txt (Nur die Orte) und die Orte.txt (Orte und Straßen) bei Google abfragen. Spart viel Handarbeit.

dass Programm hört sich ja nicht schlecht an würde ich auch gerne mal austesten.
Bitte diesen Thread lesen und, wie oben erwähnt, mir eine E-Mail mit vollem Namen und der Hilfsorganisation schicken, dann schaue ich mal was sich machen lässt ;-)

Gruß,
Arne

grisu116
08.07.2010, 17:14
Moin Moin Arne aus dem hohen Norden,
habe lange keine zeit gehabt mal wieder in das Programm zu schauen :-( (hier beginnt so langsam die Umstellung der Alarmierung).Also was ich bisher gesehen und gehört bzw.ausprobiert habe,muss ich sagen: Hochachtung!!!
Bin auf neue Updates gespannt und werde mich dann mal wieder bei Dir per Email oder hier im Forum melden...


MfG Kai-Uwe

ElectricDreamBoy
09.07.2010, 06:47
Sooo, mal wieder ein kleines Update.
Die Anleitung ist zwar noch nicht fertig, aber zumindest einen größeren Teil könnt Ihr Euch schon mal unter
http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf
anschauen.
Für die Tester steht jetzt Version 2.1.10 zur Verfügung.
Neben einigen Bugfixes gibt es als kleines Feature, dass wenn man mit der Maus über das Feld 'Einsatznummer' fährt, er die höchste Nummer der letzten Einsätze anzeigt, damit man die neue Nummer einfacher vergeben kann.

Gruß,
Arne

Download-Link funktioniert nicht bei mir.

ahk
09.07.2010, 08:10
Download-Link funktioniert nicht bei mir.
a) Bei mir ging er gerade einwandfrei. Einfach nochmal probieren.
b) Ich hab' Dir am 20.6. die Anleitung per Mail geschickt. Unter dem Link gibt's auch noch keine neuere.

Gruß,
Arne

galeone
09.07.2010, 13:46
Hallo Arne,

wir haben deine Software bei einigen Übungen und Einsätzen weiter getestet und sind begeistert.
Solch eine umfangreiche Software "nebenbei" zu programmieren finde ich eine tolle Leistung! WEITER SO!

Könntest du die Funktion "ALK" etwas genauer beschreiben?
Da wir bei uns viel mit topografischen Karten arbeiten, wäre die Funktion sehr interessant.

Gruß Martin

ahk
09.07.2010, 14:38
Die 'ALK' funktion ist eigentlich ganz einfach zu konfigurieren.
In der EVA.cfg die Zeilen
CustomImageDir=C:\ALK\
CustomImageIndex=index.txt
mit dem Verzeichnisnamen in dem die Bilder/Karten liegen und der Index-Datei, die die Koordinaten enthält konfigurieren.
Die Index-Datei muss im selben Verzeichnis wie die Bilder liegen und so aufgebaut sein:
"0102-0809.gif","9.096952","9.106286","50.185091","50.179097",17,21
"0102-0910.gif","9.096958","9.106292","50.188087","50.182094",17,21
"0102-1011.gif","9.096964","9.106299","50.191084","50.185091",17,21
usw. D.h. Durch Komma getrennt der Dateiname, die Koordinaten in Dezimalgrad (mit Punkt als Dezimaltrennzeichen) und die Zoomstufen, bei denen Das Bild angezeigt werden soll. Im Einzelnen:
Dateiname,Längengrad-LINKS, Längengrad-RECHTS, Breitengrad-OBEN,Breitengrad-UNTEN,ZoomMin,ZoomMax
Bitte auch die Anführungszeichen so übernehmen wie im Beispiel oben.
EDIT: Die Bilder können in den gängigen Formaten (JPG, GIF, BMP, PNG) vorliegen.
Gruß,
Arne

beneox
19.07.2010, 07:33
Hallo Arne,

hab mir jetzt auch mal die Ortsliste.txt angepasst hat soweit alles prima geklappt, nun hab ich aber mit der Orte.txt ein kleines Problem wo bekomme ich diese (*&TRN02FC2920E008A5A46) her was immer vor der Straße*Ort steht.

Danke - echt super Programm.

Gruß Beneox

ahk
19.07.2010, 07:41
Hi,
ich dachte, ich hätte im aktuellen Installer die Orte.txt ausgetauscht - früher war noch eine mit dem 'alten' Format drin.
Mittlerweile kann man dort ganz normale Dezimalgrad verwenden. Siehe Beispiel im der Anlage.
Gruß,
ahk

beneox
19.07.2010, 18:51
Alles klar, vielen Dank.

grisu116
19.07.2010, 23:57
oder versuch einfach mal über die googlegeocode tabelle....da kann man sich ein wenig arbeit mit sparen...einfach ort und straße eingeben...raussuchen/errechnen lassen und dann einfach in die orte.txt einfügen und ein wenig konfigurieren...spart sehr viel zeit und gesuche ;-)

lg kai

voessi
21.07.2010, 11:54
Hallo,

ist es auch möglich, einen neuen Einsatz über die Kommandozeile anzulegen?
so in der Form etwa:

eva.exe "EinsatzStichwort" "Objekt" "ort" "strasse" "Hausnummer" "Zusatzinfo"

Gruß
Voessi

ahk
21.07.2010, 12:29
Nein, über die Kommandozeile geht das nicht.
Gruß,
ahk

ElectricDreamBoy
21.07.2010, 21:56
Mittlerweile kamen noch die ein oder anderen kleinen Features hinzu.
z.B. gibt es eine Lageübersicht (Schadenskonto) insbesondere für den Einsatz in der TEL.

Gruß,
ahk

wo ist die Lageübersicht denn versteckt, die finde ich nicht.
--> ich habe Sie gefunden; bleiben nur noch die beiden folgenden Punkte.

- - - - -
Zur Lagekarte (Liste der Fahrzeuge am unteren Rand): kann das "dynamisch" gestaltet werden, d.h. es werden die Fahrzeuge angeboten, die auch dem gerade bearbeiteten Einsatz zugeordnet sind?
- - - - -
Dann habe ich noch folgendes Problem: ich lege mit Strg+E einen neuen Einsatz an, die Karte fokusiert auch auf die Est, am oberen Bildschirmrand werden die Daten des neu angelegten Einsatzes angezeigt. Beim Klick auf "Einsatzdoku" öffnen das Fenster Einsatzdoku mit dem Hinweis "kein aktueller Einsatz" und im Fenster "Einsätze" taucht dieser Einsatz nicht mit auf. Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.

Gruß
EDB

6elw
21.07.2010, 22:12
versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?

ahk
21.07.2010, 22:47
Zur Lagekarte (Liste der Fahrzeuge am unteren Rand): kann das "dynamisch" gestaltet werden, d.h. es werden die Fahrzeuge angeboten, die auch dem gerade bearbeiteten Einsatz zugeordnet sind?
Ja, das geht doch. Es gibt dort unten die Optionen 'Fahrzeug im Einsatz 1' und '...2' im Kontext-Menü / rechte Maustaste (oder Tastenkürzel ALT+9 oder ALT+0). Siehe Anleitung. Die Fahrzeuge müssen in der Einsatzdoku auch mit FMS-Kennung erfasst sein.



ich lege mit Strg+E einen neuen Einsatz an, die Karte fokusiert auch auf die Est, am oberen Bildschirmrand werden die Daten des neu angelegten Einsatzes angezeigt. Beim Klick auf "Einsatzdoku" öffnen das Fenster Einsatzdoku mit dem Hinweis "kein aktueller Einsatz" und im Fenster "Einsätze" taucht dieser Einsatz nicht mit auf. Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.
Das mit dem 'letzten Stichwort' sollte nicht sein, dass muss ich mal prüfen.
Der Rest ist okay so, mit STRG+E aus der Anzeige wird in der Einsatzdoku nicht automatisch ein Einsatz angelegt.
Geht stattdessen gleich auf die Einsatzdoku und dann auf 'Neuer Einsatz'.

Gruß,
ahk

ahk
21.07.2010, 22:52
versteh ich das richtig, dass man mit dem Programm die Standorte der Fahrzeuge darstellen kann?
Hat dann jedes Fahrzeug einen GPS Empfänger und wie werden die Koordinaten dann von jedem Auto weiter gesendet?

Die Positionen der Fahrzeuge können über drei Wege ins Programm kommen:
- Die Fahrzeuge haben GPS und schicken Ihre Position per FMS-Folgetelegramm (meistens im Rettungsdienst zu finden)
- Du ziehst ein Fahrzeug von der Leiste unten auf die gewünschte Position auf der Karte
- Du hast einen GPS-Empfänger an Deinem Laptop auf dem EVA läuft und mit STRG+Klick eines der Fahrzeuge als 'Eigenes Fahrzeug' ausgewählt. Dann schickt das Programm die GPS Position an den Server.

Gruß,
ahk

6elw
21.07.2010, 23:02
also jedes Auto mit GPS und einer Schnittstelle zum FMS Ausstatten.
huii ist ja bestimmt nicht billig ;)

ahk
21.07.2010, 23:13
Braucht man im FF oder THW Bereich ja auch nicht.
Für eine einfache Lagekarte reicht es doch völllig, die Autos von Hand in der Karte zu positionieren.
Ist eh besser, da diese dann nicht wegen der GPS ungenauigkeit dauernd um einige Meter hin und herspringen.

voessi
22.07.2010, 08:01
Ich komm noch mal auf die Datenübergabe zurück. In der Doku habe ich dazu leider nichts gefunden.
Könnte man denn auf andere Weise einen Einsatz automatisch anlegen?
Oder wäre das vielleicht in einem Update zu realisieren?
Hintergrund ist, dass man den Einsatz automatisch bei Alarmierung anlegen könnte und die Einsatzdauer ab Alarmierung läuft. Vorstellen könnte ich mir auch, dass man bei Status 3 die Zeit stoppt und neu beginnt. Dann hätte man die Zeit zum Gerätehaus auch in der Einsatz-DOKU.


Gruß
Voessi

ahk
22.07.2010, 17:48
Könnte man denn auf andere Weise einen Einsatz automatisch anlegen?

Das ist derzeit nicht geplant.
Grund: Aufwand zu hoch, Nutzen zu gering.

Für unsere Wehr habe ich eine Einsatzanzeige programmiert, die den per FMS-Text oder E-Mail übermittelten Einsatz im Geräteaus anzeigt, incl. Ausrückefolge, etc.
Diese Daten nutze ich in EVA als Vorgabe um Einsätze neu Anzulegen, aber auch da gibts kein Automatisches Anlegen. Manchmal werden die Einsätze von der Leitstelle mehrfach geschickt, mit leicht aktualisierten Daten, usw. Dann hätte ich ruck-zuck zwei oder drei Einsätze angelegt und müsste diese dann wieder löschen, hätte während des Einsatzes die Gefahr dass ein Benutzer den Ersten Einsatz zum dokumentieren nutzt, ein anderer den zweiten, usw.

Die Einsatzanzeige habe ich testweise mal zwei Wehren zur Verfügung gestellt, die mit DME Alarmiert werden, aber da war der Anpassungs- und Erklärungsaufwand relativ hoch, bis das Programm die POCSAG Meldungen richtig decodiert hat und die Einsatzdaten (Straße, Ort, usw.) erkannt hat.
Und da bei den Formaten jede Leitstelle ihr eigenes Süppchen kocht, ist das viel zu kompliziert.

Also musst Du vorerst weiterhin STRG+E oder 'Neuer Einsatz' klicken und schnell die 4 Auswahlfelder ausfüllen....

Gruß,
Arne

ahk
22.07.2010, 18:29
Klicke ich im auf Neuer Einsatz sind die Ortsdaten des zuvor angelegten Einsatzes vorbelegt, allderings mit dem letzten Stichwort aus der Liste der Einsatzstichwörter.
Das könnte daran liegen, dass Du für die Stichwörter nicht das Format
Klartext*ID
verwendest.
(z.B. Zimmerbrand*B-15)
Ohne eine ID hinter dem * ging das nicht richtig. Das Format ist übrigens egal, also *ABC geht genauso wie *4711 oder eben B-15.

Unter dem bekannten Download-Link findest Du eine neue Version 2.1.11 mit der die Auswahl auch ohne ID gehen sollte...

Gruß,
Arne

beneox
24.07.2010, 18:02
Hi Arne,

bekomme wenn ich nach der Auswahl des Ortes eine Straße Auswählen will eine Fehlermeldung. Diese habe ich als txt Datei angehängt, da es sonst diese Antwort sprengen würde.

Dieser Fehler kommt eigentlich immer, wenn man dann aber auf weiter geht, gehts trotzdem.
Gruß Bene

ahk
25.07.2010, 11:02
Hi Bene,
schick mir doch bitte mal Deine Orte.txt und Ortsliste.txt per E-Mail.
Ich vermute, dass da was mit den Koordinaten nicht stimmt.
Gruß,
Arne

EDIT: Genauso war's - bei den Koordinaten haben die Dezimalpunkte gefehlt. Also stat 50.123 Grad waren es 50123000. An Alle Tester: Bitte auch beachten, dass es Dezimalpunkte und keine Kommas sein müssen.

ahk
02.08.2010, 08:56
Hallo,
ich arbeite gerade an der nächsten Version (3.0) die als großes neues Feature eine Auftragsverwaltung mitbringt.

Neue Aufträge können angelegt werden über:
- Normales Meldungsfenster mit Typ 'Auftrag'
- Auftragsfenster -> Neuer Auftrag
Damit die Auftragsverwaltung richtig funktioniert, muss auch mindestens Server-Version 3.0.0 laufen.


Außerdem:
Die Vorgaben für Sender/Empfänger können jetzt auch angepasst werden.
Dazu muss in die EVA.cfg die Zeile:
VorgabenSenderEmpf=
rein. Z.B.
VorgabenSenderEmpf=LeitSt;EinsatzL;TEL

Alle Tester bitte ich, mal die aktuelle Version unter dem bekannten Link herunterzuladen und mir fleissig Rückmeldungen zu geben.
EDIT: Hab' gerade nochmal aktualisiert. Version ist jetzt 2.99.7

Gruß,
Arne

boesermichl
03.08.2010, 13:31
Wie siehts denn eigentlich mit der e-Zulassung für den Einbau des Laptops aus? Hat das Laptop eine e?-Kennzeichnung? Würde mich interssieren zwecks Nachahmung..

ahk
03.08.2010, 14:01
Hi,
meines Wissens brauchen Nachrüstteile ohne sicherheitsrelevante Funktion keine E-Zulassung. (CE-Zeichen reicht)

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/emv_rl_95_94_eg.pdf

Allerdings geht es hier um SOFTWARE zur Einsatzdokumentation, daher bitte ich, falls nötig, die Diskussion in einem anderen Thread fortzuführen. (Da gab's schon mal was. Forumssuche hilft.)
Gruß,
Arne

esf
05.08.2010, 08:54
Hallo zusammen,

Ich versuche gerade die Fahrzeugliste anzupassen. Dabei wollte ich gerne, dass ich bei Rechtsklick auf die Fahrzeugleiste (Kartenansicht) auswählen kann z.B. Feuerwehr A-Dorf oder Feuerwehr B-Dorf. die Einträge habe ich in der EVA.cfg gemacht und die Fahrzeuge .txt habe ich die fahrzeuge der beiden Wehren eingetragen.

Nun zu meinem Problem: in der Fahrzeugleiste (Kartenansicht) werden Fahrzeuge beider Wehren angezeigt. Nur die Fahrzeuge die in die Fahrzeugleiste A-Dorf nicht mehr reinpassen (aus Platzmangel) werden dann unter B-Dorf angezeigt.

Wie kann ich erreichen, dass unter A-Dorf nur die Fahrzeuge von A-Dorf angezeigt werden und unter B-Dorf nur die Fahrzeuge von B-Dorf???

Viele Grüße
Eric

ahk
05.08.2010, 09:06
Der Trick liegt daran, dass die Fahrzeugliste unter der Karte genau 12 Einträge hat.
Die Fahrzeuge.txt muss daher so aussehen:
67151011;Adorf 11;10/11
67151022;Adorf 22;10/22
67151044;Adorf 44;10/44
67151065;Adorf 65;10/65
67151071;Adorf 71;10/71
67151030;Adorf 30;10/30
; ;
; ;
; ;
; ;
; ;
; ;
67151211;Bdorf 11;12/11
67151222;Bdorf 22;12/12
67151243;Bdorf 43;12/43
67151265;Bdorf 65;12/65
67151230;Bdorf 30;12/30
; ;
; ;
; ;
; ;
; ;
; ;
; ;
D.h. immer 12 Zeilen für eine Seite.

Und, wichtig: die 'Leeren' Zeilen müssen nicht nur die Strichpunkte (;) enthalten sondern auch genügend Leerzeichen statt FMS-Kennung und Fzg-Name. (Kommt in der obigen Zeile evtl. nicht so rüber, siehe die Beispiel Fahrzeuge.txt)
Und natürlich in der EVA.cfg:
NameUebersicht1=FF A-Dorf
NameUebersicht2=FF B-Dorf


Gruß,
ahk

esf
05.08.2010, 11:17
Vielen Dank,
mein Fehler waren die fehlenden Leerzeichen.....

Grüße
Eric

ahk
05.08.2010, 11:24
Ist auch eine blöde Falle.
Ich werde das in der nächsten Version so umbauen, dass auch ein ';;' ohne Leerzeichen geht.
Kommentare Müssen dann mit einem '#' Anfangen oder dürfen kein ';' enthalten.

Gruß,
ahk

Firefighter_Germany
05.08.2010, 13:43
Hey wollte mal fragen ob ich deine Software auch mal testen darf, sieht sehr interessant aus.
Würde es einmal in Rahmen der Feuerwehr testen und auch im Bereich Sanitätsdienst.

boesermichl
22.08.2010, 19:35
Für ne UG-SanEL....

Teddy
24.08.2010, 11:39
Moin!!!

Ich habe zu dem Programm noch einige Fragen:

1. Wo kann ich eigentlich Orte und Straßen einpflegen, sodaß diese bei der Einsatzeingabe in der Drop-Down-Liste erscheinen? Unter "Orte" und "Ortsliste" habe ich das versucht, klappt aber nicht.

2. Ist eine Internetverbindung unbedingt erforderlich, um den Stadtplan anzuzeigen, oder kann man sich die Karte irgendwo downloaden und auf der Festplatte speichern?

3. Da sich hier in diesem Thread in letzter Zeit so wenig tut: Gibt es noch irgendwo eine andere Internetseite, auf der man sich über EVA informieren und diskutieren kann, oder ist außer mir allen alles klar?

Vielen Dank und einen schönen Tag!!!

ahk
24.08.2010, 11:53
1. Doch, das geht genau mit der Orte.txt und Ortsliste.txt. Das ist noch etwas unlogisch, aber derzeit habe ich keine bessere Lösung:
Zuerst musst Du in der Ortsliste.txt alle Orte eintragen mit einer Koordinate als Ortsmittelpunkt. (Geht mit der beiliegenden Excel-Datei)
Dann sollte in die Orte.txt alle Strassen incl. der zugehörigen Orte und natürlich der Koordinaten eingetragen werden. Geht auch mit der Excel Datei.
Wichtig ist, dass alle Orte die in der Orte.txt vorkommen auch einen Eintrag in der Ortsliste.txt haben. Bitte beachten, dass Orte.txt und Ortsliste.txt ein leicht anderes Format haben:
Orte.txt (mit Straßen):
Breite;Länge;Ort;Strasse;;
50.111116;8.673001;Frankfurt;Neue Mainzer Straße;;

Ortsliste.txt (nur Orte):
Ort;Breite;Länge
Frankfurt;50.1000;8.67000
Bad Nauheim;50.35000;8.75000


2. Wenn die Pläne einmal geladen sind, werden sie auf der lokalen Platte gespeichert. Dann geht's auch ohne Internetverbindung. Wie Du einen größeren Bereich vorab runterlädst, steht in der Anleitung auf Seite 13.

3. Ich würde mir auch eine regere Beteiligung wünschen. Leider sind von den vielen Testern nur relativ wenige 'aktive' die auch Rückmeldungen geben.

Gruß,
Arne

boesermichl
07.09.2010, 21:21
muss ich tun um das auch testen zu können?
Bräuchte auch ne Manv Komponente mit Krankenwagenhalteplatz Verwaltung, BHP50 Verwaltung etc. Registrierung eingesetztes Personal, Sichtungskomponente etc.

Setz Dich doch mal mit mir in Verbindung bitte...

ahk
08.09.2010, 19:01
Hi,
was man tun muss um an eine Testversion zu kommen, steht hier im Thread bereits geschrieben.
In Zukunft wird es sogar noch einfacher, weil ich gerade eine Demo-Version fertigstelle (volle Funktionalität, Laufzeit pro Start auf 30 Min begrenzt). Den Download-Link werde ich dann veröffentlichen.

Die von Dir angesprochenen Features wird es nicht geben. Dafür ist das Programm nicht gedacht.
Ziel ist ein möglichst einfach zu bedienendes Programm, das die grundlegende Einsatzdokumentation für möglichst alle Einsätze ermöglicht. Auch Personal, dass vielleicht nur alle paar Monate das Programm in den Fingern hat, soll in der Lage sein es im Einsatz zu bedienen. Es sind jetzt schon fast zu viele Features drin. Im Moment werden nur noch Detailverbesserungen und Features eingebaut, die die Bedienung erleichtern.

Gruß,
Arne

grisu116
14.09.2010, 23:09
also ich habe das noch nicht probiert...aber kann man die ausrückordnung für den jeweiligen einsatz(feuer/bma/th->ist ja jedesmal anders mit den fz)so einfügen,das die fahrzeuge nach der erhaltenen alarmierung selbststätig in die dokumentation "disponiert" werden und die zeiten dadurch einfacher erfasst werden können???


mfg kai

p.s.: hoffe es war nicht zu kompliziert geschrieben?

ahk
19.09.2010, 12:51
Hi,
nein das geht nicht. Ich plane aber, die Fahrzeug und Personalzuordnung noch etwas einfach und schneller zu manchen. Vielleicht hilft Dir das ja. Kann aber noch einige Wochen dauern, da ich derzeit wenig Zeit habe und dann erst noch ein paar Andere Funktionen umgesetzt werden müssen.

Das Erfassen der Zeiten per FMS funktioniert doch schon ganz gut. Du musst nur unter 'Ansicht' Zeiten bei Fahrzeuge einschalten und kannst dann mit einem Klick die FMS-Zeiten übernehmen...

Gruß,
ahk

danielhecker
12.10.2010, 01:03
Hallo,

ich würde auch gerne mal testen. Leider kann man Dir keine Nachrichten schicken?

Gruss Daniel

ahk
12.10.2010, 07:53
PNs habe ich abgestellt, aber E-Mail sollte gehen.

Aber gedulde Dich einfach noch ca. 2 Wochen, dann werde ich eine Testversion für alle zum Download bereitstellen. Diese läuft immer nur 30 (bzw. Anfangs 120) Minuten am Stück, hat aber sonst keine funktionellen Einschränkungen.

Gruß,
Arne

danielhecker
12.10.2010, 23:47
Okidoki... Bin gespannt... ;)

Carsten Gösch
13.10.2010, 16:54
Erster Eindruck nach ca. 4Stunden ausprobieren:

Unter Win7-64Bit habe ich es nicht zum laufen gebracht. WinXP funktioniert!

Alarmstichworte, Orte, Straßen lassen sich gut einbinden. Orte lassen sich im gewünschten Format auch direkt bei GoogleMaps auslesen. Einfach auf den Ort rechtsklicken und "Was ist hier" auswählen. Dann stehen die Koordinaten im Suchfeld. (Achtung, Komma durch Semikolon ersetzten)

Config-Dateien sind größtenteils selbsterklärend, bzw. durch Musterdaten nachvollziehbar.

Kleines Problem:
Im EVA werden die per FMS ausgewerteten Fahrzeug in der Liste angezeigt. Wenn jedoch kein Klartext-Funkrufname eingegeben ist, erscheint hier aus dem FMS-Protokoll ein generierter Funkrufname aus Ortskenner-XX-YY (XX die ersten beiden Stellen des FMS-Telegramms, YY die nächsten beiden). Hier wäre in der Config-Datei eine Einstellung schön, dass man nicht in der FMS.txt gepflegte Fahrzeuge ganz ignorieren kann. Sonst läuft diese Ansicht mit allen möglichen Fahrzeugen voll, oder habe ich etwas nicht verstanden?

Vorschlag für eine kombinierte FMS/Fahrzeug.txt

FMS-Telegramm;Bezeichnung;Rufname;Fahreugtableaunr (1-5, bzw. 0 für nicht auf Tableau);lft.Nr. im Tableau (1-12)

Dann müssten Fahrzeuge nicht doppelt gepflegt werden.

Noch was:

In AllFMS können die Fahrzeug-Daten aus FMS32 ausgelesen werden. Hier wäre eine Export-Funktion in das o.g. Format toll. GGfs. auch mit Re-Import, damit die Daten nur an einer Stelle gepflegt werden müssen.


Soviel für die ersten paar Stunden. Vielen Dank für dieses Programm! Es kann uns das Leben sicher einfacher machen!

ahk
13.10.2010, 18:24
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Rückmeldung. Hier ein paar Anmerkungen:
Win7-x64: Muss ich mal ausprobieren. Vielleicht liegt's ja auch nur an den Rechten bzw. der Benutzerkontensteuerung. Ein 'Problem' von EVA ist, dass es Daten im Programmverzeichnis schreibt (z.B. die Gecachten Karten) und das ist uner Win7 eher schlecht. Evtl. hilft es, das Programm in ein eigenes Verzeichnis zu Installlieren (z.B. C:\EVA\ und nicht unter C:\Program Files (x86)\EVA....)
FMS: Die Liste (unter 'Einheiten') soll ja Fahrzeug enthalten, die aktuell einen Status gedrückt haben. Die im Status 3 und 4 mit Absicht ganz oben, damit man sie schnell in seinen Einsatz übernehmen kann - ein Klick genügt). Den Rufnamen kann man dann ja ggf ändern. Aber lieber ein noch nicht angelegtes Fahrzeug angezeigt bekommen, als dass es fehlt wenn man es braucht.
Falls Du das Problem hast, dass Fehlauswertungen auch dort auftauchen, dann gibt's eine Möglichkeit: Füge in die EVA-Server.cfg die Zeilen
FMSFilterOrg=6C
FMSFilterLand=7
ein. (natürlich auf Eure Bedürfnisse angepasst). Das obige Beispiel lässt dann nur Status von Feuerwehr (6) und DLRG (C) durch und auch nur wenn sie aus Hessen (7) kommen.
Über die kombinierte FMS/Fahrzeug.txt denke ich mal nach. Vielleicht kommt das später mal.
Ein direkter Import von FMS32 oder Crusader wäre sicher nicht schlecht. Ich habe mir damit beholfen, dass ich mein Programm 'e!fms-pro' (einen Editor für FMS32pro Daten) genommen habe. Der hat eine Funktion um die Fahrzeugliste nach Excel zu exportieren.

Gruß,
Arne

ahk
14.10.2010, 23:09
Wichtig:
EVA läuft problemlos unter Windows 7, sowohl 32 als auch 64 Bit. Allerdings ist unbedingt folgendes zu beachten:
Das Programm braucht Schreibzugriff auf sein Programm-Verzeichnis. Das Standard Verzeichnis ist C:\Program Files(x86)\EVA - dort hat es KEINEN Schreibzugriff, bringt Fehlermeldungen und läuft nicht.
Auf Windows 7 (und auch Vista) sollte EVA unbedingt in ein Verzeichnis mit vollen Schreibrechten installiert werden. Z.B. C:\EVA\

Dann funktioniert es einwandfrei.
Der erste Start dauert etwas länger bis die Karten geladen sind. Das gilt auch, wenn man die Zoomstufe ändert oder die Karte verschiebt. Wenn die Kacheln nicht im Cache sind, werden sie erst aus dem Internet geladen. Währenddessen reagiert alles etwas zäh.

Gruß,
Arne

Carsten Gösch
15.10.2010, 09:12
Hallo,

danke für die Info. Werde ich gleich mal ausprobieren!


Noch eine Frage:

Das EVA-Programm läuft ja auch ohne den Server. Wird dieser nur zum Austausch, bzw. zur FMS-Funktionaliät gebraucht?
Wie groß ist der Datenverkehr zwischen den beiden?

Hintergund: Ich möchte gerne via UMTS eine VPN-Verbindung zur Einsatzzentrale schalten. Hierbei ist die Nutzdatenrate für andere Client/Server-Programme, wie z.B. EDPnet deutlich zu klein, da hier alles nur über den Server läuft.

Wie seht es bei EVA aus?

ElectricDreamBoy
15.10.2010, 16:56
EVA läuft problemlos unter Windows 7 64 Bit.

Kann ich nur bestätigen, läuft einwandfrei.

ahk
15.10.2010, 21:53
Das EVA-Programm läuft ja auch ohne den Server. Wird dieser nur zum Austausch, bzw. zur FMS-Funktionaliät gebraucht?
Wie groß ist der Datenverkehr zwischen den beiden?

Der Server wird auf jeden Fall gebraucht, da auf ihm die ganzen Einsätze gespeichert werden und nur so auch Daten zwischen mehreren Clients ausgetauscht werden können.

Der EVA-Client muss aber nicht dauernd mit dem Server verbunden sein. Wenn die Verbindung nicht besteht, werden die Daten auf dem Client gespeichert und beim nächsten Aufbau der Verbindung übertragen. Das funktioniert problemlos. Allerdings sollte man aufpassen, dass nicht mehrere Clients offline Daten bearbeiten und die dann später übertragen. Das kann Chaos geben, z.B. wenn zwei Clients den gleichen Einsatz neu anlegen...

Wir nutzen EVA mit einem Netbook (Samsung NC-10) auf dem LF und einem 'normalen' IBM Notebook auf dem ELW, beide über UMTS angebunden. Das Datenvolumen ist ziemlich gering (zumindest wenn Du die Karten-Kacheln vorab im LAN lädst). Die reinen Einsatz-Doku-Daten sind nur wenige kBytes. (Ziemlich genau das, was auch in den '.eva' Dateien im 'Einsätze' Ordner steht, plus noch ein Keepalive-Paket alle 60 Sekunden)

Auf dem LF haben wir einen einen Volumentarif Prepaid von FONIC. 24 cent pro MB. Die 10 EUR Aufladung haben für ca. 1 Jahr und über 100 Einsätze gereicht...
Also keine Sorgen wegen des Datenvolumens.

Übrigens: Das Windows 7 Problem werde ich demnächst lösen und EVA so umstellen, dass die Daten nicht mehr ins Programmverzeichnis sondern in C:\ProgramData\ geschrieben werden. Bis dahin sollte der Tipp mit dem separaten Installationsverzeichnis helfen.

Gruß,
Arne

ahk
27.10.2010, 06:51
Hallo!
Mittlerweile ist Version 3.0 fast fertig. Wichtigste Neuerungen sind ein neuer Installationsprozess, der auch unter Windows 7 / Vista bzw ohne Admin-Rechte funktionieren sollte sowie eine verbesserte Druckausgabe.
Für den Download ist keine Anmeldung oder Registrierung bei mir nötig, jeder kann das Programm testen. Natürlich freue ich mich nach wie vor über Rückmeldungen, Fehlerberichte und Vorbesserungsvorschläge.
EVA-Setup (http://download.arne.de/EVA-Setup.zip)

Auch wenn ich persönlich weiterhin nichts an der Software verdienen möchte, habe ich mich entschieden, die unlimitierte Version nur Unterstützern unseres Feuerwehrvereins zur Verfügung zu stellen. Näheres dazu in der Dokumentation:
Anleitung (PDF) (http://download.arne.de/Anleitung_EVA.pdf)

Wichtig für alle, die bereits eine ältere Version von EVA installiert haben: Die Daten (Konfig-Dateien, Icons, usw.) befinden sich jetzt in C:\ProgramData\EVA - bitte vor dem Update die Konfig-Dateien sichern und nachher in das neue Verzeichnis kopieren. Bei zukünftigen Updates bleiben die Konfig-Dateien dann erhalten, müssen nach einer De-Installation aber auch von Hand gelöscht werden. Näheres dazu ebenfalls in der Anleitung.

Grüße,
Arne

ahk
05.11.2010, 10:31
Sooo, es gibt mal wieder eine neue Version zum Testen.
Neues Feature ist eine vereinfachte Personal / Einheiten Zuordnung.
Diese kann aufgerufen werden in dem man bei gedrückter SHIFT Taste auf den 'Einheiten' oder den 'Personal' Button klickt.

In der Namensliste links kann man dann einen oder mehrere Namen auswählen (Mit SHIFT oder STRG-Klick). Diese können per Drag&Drop auf einen der Fahrzeug-Buttons in der oberen Leiste gezogen werden, und schon ist die Besatzung auf dem Fahrzeug. Alternativ kann man auch erst einen der Buttons oben anklicken und so das Fahrzeug in den Einsatz reinnehmen. Dann zieht man per Drag&Drop die Namen auf das Fahrzeugfeld im rechten Bereich.
Der Abschnitt kann dem Fahrzeug per Rechtsklick zugeordnet werden.
Genauso kann man auch den Kräften die jeweilige Funktion per Rechtsklick zuweisen.

Hier der Link:
Download EVA Setup (http://download.arne.de/EVA-Setup.zip)
Eine bestehende Version von EVA ab 3.0.0 wird damit aktualisiert, die Config-Dateien sollten dabei erhalten bleiben.

wichtiger Hinweis für den Upgrade von Version 2.x:
Das Setup installiert EVA jetzt so, dass es auch unter Windows 7 und Vista bzw ohne Admin-Rechte funktionieren sollte.
Die Konfig-Dateien befinden sich jetzt im neuen Arbeitsverzeichnis
C:\ProgramData\EVA (Win7 und Vista) bzw.
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EVA (Windows XP)

Beim Update von einer Version vor 3.0 bitte folgendermaßen vorgehen:
Alle Konfig-Dateien aus dem bisherigen EVA-Verzeichnis (im Prinzip alle Text-Dateien und .CFG Dateien) sichern.
Das Programm mit dem Installer neu installieren.
Die gesicherten Konfig-Dateien nach C:\ProgramData\EVA kopieren (Win7). Bei XP heisst der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\EVA
Am Besten noch die Ordner 'Einsätze' und 'ImgCache' vom alten Programm-Ordner in C:\ProgramData\EVA verschieben.
Fertig.

ahk
28.01.2011, 22:14
Mittlerweile sind wir bei Version 3.0.9
Viele kleine Bugs wurden gefixt. Ausserdem habe ich einen Workaround für die bugs von Klicktel/11880 geschrieben - die geben seit neustem die Namen bei der Telefonbuchabfrage nach dem Muster "Herr Franz Herr Mustermann" zurück - sieht ziemlich blöd aus ;-)

Download wie immer hier. (http://download.arne.de/EVA-Setup.zip)

Gruß

Mister-X
29.01.2011, 09:05
Hy Arne,

joah... was soll ich großartig Schreiben... SUPER SOFTWARE!!! bin nun auch endlich zum Testen gekommen... beim Meldekopf heute wird es wohl nichts mit Testen da ich Vergessen habe die Vollversion zu organisieren bei dir XoD.

Trotzdem... TOP! Danke!

Grüße

optimist
27.04.2011, 18:58
Dank der FF Bingen kann die zentrale Komponenten der Einsatzanzeige jetzt auch (bestimmte) POCSAG Meldungen verarbeiten und als Alarmanzeige ausgeben.
Falls hier jemand ebenfalls digitale Alarmierung einsetzt, die Einsatzdoku nutzt und noch eine Alarmanzeige braucht, bitte mal melden!
Gruß,
Arne

Hallo Arne,

ich habe Dein Prog jetzt auch entdeckt und finde es einwandfrei. Test ist aber noch nicht abgeschlossen, muss erst noch meine eigenen Daten einspielen.

Wie funktioniert das mit der Alarmanzeige ? Wenn das inkl. dabei ist, dann wäre das eine tolle Sache. Evtl. kann man dann ja aus dem angezeigten Alarm die Doku eröffnen ?

ahk
29.04.2011, 14:38
Wie funktioniert das mit der Alarmanzeige ? Wenn das inkl. dabei ist, dann wäre das eine tolle Sache. Evtl. kann man dann ja aus dem angezeigten Alarm die Doku eröffnen ?

Die Alarmanzeige ist ein eigenständiges Programm, dass den Alarmtext, die Ausrückefolge und den Fahrzeugstatus im Gerätehaus anzeigt. Derzeit werden FMS-Text, POCSAG (über Crusader/FMS32) bzw. XML Dateien (über FTP) mit den Einsatzdaten verarbeitet. Diese müssen aber ein ganz spezielles Format haben, von daher geht das nicht für alle Feuerwehren. Wenn Du allerdings die XML Datei aus Deinen Einsatzdaten selbst erzeugen kannst, dann ist das Problemlos.

Auch wenn die Alarmanzeige eigenständig ist, gibt es eine Integration mit EVA, wenn der EVA-Server auf demselben Rechner läuft. Dann kann man die Einsätze für die Doku auch automatisch anlegen lassen.

Gruß,
ahk

optimist
02.05.2011, 20:18
Hallo ahk,

da wir von der gleichen Leitstelle alarmiert werden wie die Kollegen sollt das mit dem Alarmtext umsetzbar sein.
Also wie kann ich das Tool mal am einfachsten testen ?

Zu EVA: sehr schön, gut durchdacht mit den externen Daten, wie Strassen etc.
Die Tage teste ich mal im Netzwerk.
So ein paar Punkte hätte ich da noch, sind aber "Geschmacksache" ansonsten toll gemacht.

Was ich noch toll finden würde, wenn Du irgendwann vielleicht ein Tool machst, das dann eine Art Komplettübersicht bietet, wenn mehrere Einsätze nebeneinander laufen, also im Prinzip deine Lagerübersicht als Einsatzübersicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

Gruss,
optimist

ahk
02.05.2011, 21:07
Also wie kann ich das Tool mal am einfachsten testen ?

Schreib mir einfach mal ne E-Mail.
Welche Kollegen meinst Du denn?

Das mit der Komplettübersicht kann ich mir vermutlich grob vorstellen, was Du meinst. Habe aber gerade keine Idee, wie ich das darstellen kann...
Können wir auch auch mal per Mail besprechen.
Gruß,
Arne

Brubbi112
20.05.2011, 18:58
Hallo Arne,

schon eine weile her, als du mir dein Programm zur Verfügung gestellt hast! Es ging nun auch eine weile bis wir in unsere Zentrale so weit waren. Jedoch nutzen wir nun für größere Einsätze dein Programm , was ich nochmal erwähnen möchte, richtig stark ist!

Du hast mal erwähnt, das es noch ein Zusatz-Tool gibt, was die Einsätze automatisch anlegt, aber sehr individuell ist und daher nicht geliefert wird. Macht für uns auch keinen Sinn, da wir noch analog alarmiert werden.

Wäre es jedoch möglich aus FMS32 oder dem Alarmtool als Aktion eine Datei zu starten, welche dann auf dem EVA-Server einfach einen leeren Einsatz anlegt!? Daten des Einsatzes kann ich ja später noch eintragen, aber so würden schonmal die Einsatzzeiten stimmen. Klar kann ich auch die Zeit ändern, aber es wäre eleganter :-D

Grüße Matze

ahk
20.05.2011, 20:18
Hi Matze,
schreib mir mal ne E-Mail, dann erkläre ich Dir wie das geht (würde den Rahmen hier im Forum sprengen). Aber im Prinzip musst Du nur eine richtig Formatierte Datei anlegen...

Gruß,
Arne

grisu116
08.06.2011, 00:19
moin moin aus dem hohen norden...

gibt es was neues in deinem projekt?

ahk
08.06.2011, 08:10
Klar. EVA wird regelmässig weiterentwickelt und verbessert.
Neulich ist Version 3.0.14 rausgekommen, mit der man auch die Koordinaten in diversen Formaten anzeigen lassen kann oder einen Einsatzort anhand der Koordinaten (Grad/M/S, Dezimalgrad, UTM, UTMREF) eingeben kann.

Gruß,
Arne

jedilord87
10.06.2011, 00:53
Hallo Arne,
ein paar Fragen nach dem ersten Testlauf.

1. Wäre es möglich beim Starten von EVA-Einsatzdoku das Fenster mit der Eingabe eines neuen Einsatzes mit zu starten?

2. Wenn man bei einem Auftrag die Option "Termin" mit reinpackt, kann sich das irgendwie auch bemerkbar in Form eines Pop-Ups oder eines Sounds machen?

3. Ist Eva auch mit Mappoint kompatibel?

4. Cool wäre es auch einzelne Meldungen auszudrucken, ohne das gesamte Einsatztagebuch mit auszudrucken. Falls man eine Meldung per Fax verschicken möchte oder als Bote.

Gruß,
Peer

Fw. Lüneburg-Mitte

ahk
15.06.2011, 08:17
Vielen Dank für die Anregungen.
1. Theoretisch ja. Aber bringt das praktisch wirklich viel? Du willst das 'neuer Einsatz' Fenster beim Klick auf den Einsatzdoku Knopf haben und nicht beim Programmstart, richtig? Wäre Dir auch gedient, wenn man das 'neuer Einsatz' Fenster bei SHIFT-Klick auf 'Einsatzdoku' bekommt?
2. Geht doch schon. Der Terminablauf müsste durch einen Ton signalisiert werden und gleichzeitig schiebt sich das 'Aufträge' Fenster in den Vordergrund.
3. Leider nein.
4. Muss ich mal drüber nachdenken. Der ganze Druck-Kram ist ziemlich aufwendig. Aber vielleicht kann ich vorab mal eine Funktion einbauen, um eine Meldung in die Zwischenablage zu kopieren. Dann kannst Du sie einfach in ein Word Dokument oder eine E-Mail einfügen...

Gruß
Arne

jedilord87
15.06.2011, 11:11
Zu Nummer 1:
Ich dachte daran, dass beim Programmstart von EVA sich das kleine Einsatzfenster öffnet, da man als erstes sowieso einen neuen Einsatz starten muss. Ist nur ein Luxusproblem und nicht zwingend erforderlich.
Mit der SHIFT Taste wäre auch nicht schlecht.

Nummer 2: Ja, jetzt klappte es auch bei mir.

Nummer 3: Egal.

Nummer 4: Also optimal wäre es, wenn man per Rechtsklick auf eine Meldung diese einzeln ausdrucken könnte mitsamt Briefkopf. Falls es zuviel Mühe kostet, dann ist das auch so okay. Ich bin nur Optimist. ;)

Gruß,
Peer

jedilord87
21.06.2011, 18:36
Noch eine Frage (sorry):

Wäre es möglich, die manuelle Zeiteingabe im Einheiten Fenster auch per Tastenkürzel einzupflegen? Also dass man mit der F3 Taste beispielsweise die aktuelle Zeit automatisch bei Aus (3) einträgt?

Marco1670
18.08.2011, 22:03
Hallo,

ich bin gerade so auf der Suche nach einer passenden Software für das ELW und die LFs und bin hierdrauf gestoßen - klingt extrem interessant!

Was ich noch gerne wissen würde, bzw. noch nicht kapiert habe:
Wie sieht so ein "Hardware-Szenario" optimalerweise aus?
- ich brauche in den Fahrzeugen je einen Client - möglichst mit GPS - das ist klar
- dann brauche ich einen Rechner, der als Server läuft - was ist hier optimal? Mein Gedankengang wäre also ein Rechner auf der Feuerwache, der die Funktion als Server übernimmt - dieser wird dann via dyndns (o.ä.) angesprochen?
- auf dem Server läuft dann der FMS "Auswerter"(wahrscheinlich falsche Bezeichnung), der die Daten direkt oder via IP (wäre unser Fall) von einem Rechner mit entsprechender FMS Software ausliest und entsprechend auf die Clients verteilt.

Hier nun noch eine Frage zur Verbindung Client <> Server in die Runde:
Wer hat das in einem Netzwerk unter WIN 2003 SBS Premium mit ISA-Server realisiert? Der SBS soll NICHT als EVA-Server fungieren - dies soll ein Client auf der Wache machen.

Ich werde mir auf jeden Fall die Demo installieren und testen - bin schon sehr gespannt!

Grüßle

Marco

ahk
19.08.2011, 11:03
Genau. Wenn möglich je Fzg einen Client. Wir haben auf dem ELW1 einen normalen Laptop mit USB GPS-Maus und UMTS-Stick. Auf dem LF ein Netbook mit eingebautem UMTS Modem und einer Bluetooth GPS Maus.
Auf der Wache einen 'EVA-Server' (normaler Windows XP rechner, der EVA-Server und FMS-Auswertung macht).
Unser SBS ist nur File und Mailserver (d.h. keine Firewall / ISA-Server).
Internet Firewall ist mit einem Bintec Router realisiert, der auch das Portforwarding zum EVA-Server macht.

Gruß,
ahk

Marco1670
19.08.2011, 19:55
So....

danke für die Antwort.

Hätte gar keine Fragen stellen brauchen...... :-)

Die Installation / Kunfiguration war in meiner Testumgebung sehr einfach :-)
Alles funktioniert bisher wunderbar, auch der Zugriff via UMTS und die GPS Verfolgung.
Komischerweise hat zu Beginn die Anzeige der anderen Fahrzeuge auf der Karte nicht geklappt - nur das am jeweiligen Client "ausgewählte" Fahrzeug wurde dargestellt. Ich weiß nicht was ich gemacht habe, aber plötzlich wurden alle Fahrzeuge dargestellt.....

Jetzt werde ich es morgen mal meinem Kommandanten vorführen und hoffen, daß ich ihn dafür gewinnen kann :-)

Grüßle

Marco

jedilord87
24.08.2011, 18:17
@ahk:

Ist schon eine mögliche Verbindung zwischen EVA und Digitalfunk geplant?

ahk
24.08.2011, 21:57
Ja, sobald wir hier bei uns Digitalfunk haben, werde ich mich darum kümmern...

jedilord87
08.01.2012, 23:49
Jetzt ist ja neuerdings Version 3.0.18 von EVA raus. Welche neuen Sachen findet man denn darin? Oder ist es nur für Bug-Beseitigung?

ahk
09.01.2012, 06:29
Wenn sich die 3. Stelle der Version ändert, sind das normalerweise nur Kleinigkeiten und Bugfixes.
z.B. mussten zuletzt die Telefonbuchabfrage und die Entfernungsberechnung 'repariert' werden, da die jeweiligen Webseiten ihr Antwort-Format geändert hatten.

Gruß,
Arne

Funkwehrmann
04.03.2012, 13:54
Kann es sein das nicht alle Statusänderungen vom FMS32 bei den Clients ankommen?

Beispiel:
FMS32: Fahrzeug ist auf Status 6
EVA-Client wird gestartet => Fahrzeugstatus wird von Client übernommen
FMS32: Fahrzeug ändert Status => dann wieder auf 6
EVA-Clients übernehmen nicht den "neuen" 6er.

Ähnliches passiert bei Status 5/9

Oder hab ich noch ein kleines Konfigurationsproblem?

ahk
04.03.2012, 18:20
Status 5 und 9 sind bei uns Sprechwunsch und Handquittung. Die werden nicht angezeigt.

Gruß,
Arne

jedilord87
06.03.2012, 19:47
Wäre es möglich ein Chatsystem einzubauen, sodass sich die Teilnehmer/Clients untereinander schreiben können?

ahk
09.03.2012, 07:54
Technisch ginge das bestimmt.
Bin mir aber nicht sicher, wie viele Leute das brauchen. Wenn sich genügend melden, denke ich mal drüber nach. Derzeit bin ich aber mit anderen Features beschäftigt, wie z.B. der Einbindung von Openstreetmaps incl. Overlays wie z.B. Openfiremap.

Wenn Du bei Einsätzen ein Chat-System brauchst, kannst Du derzeit ja auf eines der gängigen wie z.B. ICQ oder Skype ausweichen.

Grüße,
Arne

jedilord87
09.03.2012, 19:48
Japp, ICQ und Skype etc. ginge natürlich. Aber ich dachte nur, dass es cooler wäre, alles in einem Programm drin zu haben. Ressourcen sparen unter anderem.

marwoo
09.03.2012, 22:02
Hallo Arne,

wir hatten das auch schon mal überlegt. Im Moment nehmen wir dafür einfach das "Bemerkungsfeld" (unter der Anschrift) im Hauptfenster. Ist nicht soooo komfortabel, reicht uns aber bzw. hatte bei uns bisher noch keine größere Priorität.

Gruß Marco

Löwe-SE
10.03.2012, 09:26
Wäre es möglich ein Chatsystem einzubauen, sodass sich die Teilnehmer/Clients untereinander schreiben können?

Blödsinn! Was hat das denn mit BOS zu tun? Das ist doch kein Funkspiel.

Wir chatten nur über 2m!

jedilord87
10.03.2012, 14:33
Es ging auch weniger um BOS, sondern mehr um die Kommunikation innerhalb eines Stabsrahmszenarios beispielsweise. Ich glaube nicht, dass du in einem Stab untereinander funkst, wenn der Adressat im Nebenraum ist. Oder über mehrere ELWs hinweg, sodass der Funkverkehr nicht allzusehr belastet wird.

grisu116
13.03.2012, 17:36
Kann mir das auch sehr interessant vorstellen...aber es würde auch ein skype oder icq account reichen...

ahk
14.03.2012, 12:41
Da ein eingebautes Chatsystem nie an die Qualität von ICQ oder Skype o.ä. heranreichen würde, werde ich das ganze derzeit nicht aktiv verfolgen. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.
Diese Zeit verbringe ich derzeit lieber mit folgenden Features:

Version 3.1 wird ein deutlich verbessertes Handling der Karten haben. Es können nun eigene Karten mit eingebunden werden, u.a. auch Openstreetmap. Overlays können darübergelegt werden, z.B. Openfiremap, Höhenlinien, etc. Die Geschwindigkeit der Kartenanzeige bzw. des Ladens der Karten wurde deutlich verbessert.
Version 3.1 ist gerade im Beta-Test und erscheint in den nächsten Tagen.

Version 3.2: Die Konfig-Files können von einem Web-Server nachgeladen werden. Dabei ist auch eine Kombination von lokalen und Web-Files möglich. Somit wird es einfacher eine größere Anzahl von Clients zu administrieren.

Version 3.3: Es können Einsatz-Spezifische Lagekarten angelegt werden. Im ersten Schritt erstmal nur mit Icons, die auf der Karte positioniert werden können und zusammen mit dem Einsatz gespeichert werden und auf allen Clients zur Verfügung stehen. Das Zeichnen in der Karte kommt dann hoffentlich irgendwann später.

Gruß,
Arne

grisu116
14.03.2012, 15:03
Das hört sich sehr interessant und spannend an...bin echt gespannt darauf...

mal eine frage nebenbei...in der einsatzdokumentation sind ja jetzt drei buttons an der seite dazu gekommen!konfiguriert bzw. benannt habe ich sie auch schon...nun wollte ich mir da was auf der karte anzeigen lassen und weiß nicht auch durch viel rumprobieren wie ich diese auf der karte sichtbar mache!?

lg kai

ahk
14.03.2012, 16:30
Die drei buttons sind einfach neue Ebenen, und zwar die Nummern 4, 5 und 6.
Entweder Du trägst Objekte in der Objekte.txt mit der entsprechenden Ebenen-Nummer ein, oder Du ziehst per Drag-and-Drop von einem der neuen Buttons auf die Karte.
Dann kommt das Fenster, das im beiliegenden Screenshot zu sehen ist, und Du kannst ein Objekt neu anlegen. (Wenn das dann auch gespeichert werden soll, mit STRG+A den Admin-Modus einschalten - siehe Handbuch).

Gruß,
Arne

grisu116
14.03.2012, 16:38
Ja danke hat mir schon geholfen...

wie sieht es aus mit der Einbindung von digital übermittelten GEO Daten...Bei uns wird hier bald eine Umstellung auf digitale Alarmierung gemacht und dann könnte man die Daten von einem Melder ja übernehmen!?Damit "umgeht" man dann auch die Verschlüsselung der nach IDEA...Nun werden die Daten denke ich mal mit einer Zeichenkombination verschickt #K01 und dann die Daten...Wie kann ich sie für EVA übernehmen???

lg kai

ahk
15.03.2012, 21:17
EVA ist kein Alarmmonitor. Allerdings kann man durchaus Einsätze aus POCSAG Meldungen oder anderen Quellen in der Einsatzdokumenation automatich anlegen.
Dazu musst Du aber ein Programm schreiben, das die Meldung 'auseinandernimmt' und in ein von EVA lesbares Format bringt. Das ist etwas aufwändiger und nicht mit einer Batchdatei aus FMS32 o.ä. heraus zu machen.
Gruß,
Arne

ahk
19.03.2012, 07:58
Version 3.1
Version 3.2:
Version 3.3:


Version 3.4: Evtl. eine Option für Rettungsdienst -> Patientenverwaltung

Und eine Android Version würde ich sehr gerne erstellen. Allerdings muss ich mich da erstmal in die Programmierung einarbeiten und bei meiner derzeitigen Auslastung kann das noch etwas dauern :-(

Grüße,
Arne

Petel0569
21.03.2012, 22:13
Hallo Arne,
ich habe deine Software endlich mal getestet und finde das Programm sehr gelungen. Da wir in unserem Landkreis kein FMS haben, müssen wir zur Erfassung der Zeiten alles manuell eintragen.Dabei ist mir aufgefallen, dass du zur Einsatzbeendigung eine praktische Uhr neben das Eingabefeld gemacht hast. Ist das gleiche auch bei den Zeiten der Status möglich? Dann müsste man nicht immer Tippen sondern könnte die Zeit mit einem Mausklick eintragen.

Was mir noch aufgefallen ist, war im Bereich Beenden des Einsatzes. Es ist unlogisch, dass ich einen Einsatz beenden kann und bei den Fahrzeugen keine Zeit bei Einsatzbereit drinsteht. Es wäre aus meiner Sicht besser, dass beim Beenden eines Einsatzes automatisch (evtl. noch eine Nachfrage) die Zeit dieses Status gesetzt wird.

Viele Grüße
Petel0569

ahk
28.03.2012, 15:02
Hi Petel,
danke für die Idee. In der nächsten Version habe ich zwar keine Uhr eingefügt (zu wenig Platz) sondern es einfach so gelöst, dass wenn das FMSStatus-Zeit Feld leer ist, d.h. wenn Ihr z.B. kein FMS habt, dann wird beim klicken auf das Feld die aktuelle Uhrzeit übernommen.

Bezüglich automatischem Setzen der Uhrzeit für Status 2 (auf Wache) bin ich mir nicht sicher. Was meinen denn die anderen Nutzer hier? Ist das sSinnvoll? Oder eher kontraproduktiv wenn z.B. das Fahrzeug bei Einsatzende im Status 1 oder Status 6 ist?
Wenn gewünscht, kann ich das sicherlich einbauen.

Die nächste Version wird in Kürze (voraussichtlich innerhalb der nächsten Woche) erscheinen und einige Coole Features haben. Insbesondere das einsatzbezogene Anlegen von Lagekarten mit taktischen Zeichen etc. funktioniert schon richtig gut...
Wer vorab schonmal testen möchte, möge sich per E-Mail melden...

Grüße,
Arne

superbuddy
28.04.2012, 12:16
Ist es auch möglich Googlemaps als Kartenquelle anzugeben bei Version 3.3? Bei Bing fehlt eine neue Autobahn auf der Sat-Ansicht bei uns.

jedilord87
09.05.2012, 10:11
Werden die Updates automatisch runtergeladen, oder muss man sie von download.arne.de runterladen und selber aufspielen?

ahk
09.05.2012, 10:13
Die Updates muss mann selbst runterladen und installieren. (Einfach drüber installieren).
Allerdings prüft EVA ca. 1x pro Woche ob neue Updates verfügbar sind und zeigt an, falls ja.
Gruß,
Arne

ahk
24.06.2012, 17:36
Ich habe mal eine Version zusammengestellt, die direkt vom USB Stick oder aus einem beliebigen Verzeichnis auf der Festplatte läuft:
http://download.arne.de/EVA-USB.zip

Eignet sich sehr gut zum Testen oder als Ausgangsposition für eine eigene Portable Installation.
Einzige Voraussetzung: Das .NET Framework 2.0 muss installiert sein.
Und, damit die Config auch wirklich vom Stick kommt, darf das 'normale' Config Verzeichnis (C:\ProgramData\EVA) nicht existieren, d.h. auf einem PC entweder die 'normale' Installation oder die portable Version benutzen.

Noch ein Tip: Der USB Stick sollte nicht zu langsam sein, da dort ja auch die Karten gespeichert werden.

Grüße,
Arne

ahk
26.06.2012, 08:02
Update 26.06:

Die Version unter
http://download.arne.de/EVA-USB.zip
läuft jetzt auch vom Stick oder aus einem beliebigen Verzeichnis wenn EVA auf dem Rechner schon installiert ist.
D.h. man kann diese Version zum Testen von neuen Konfigurationen, Einstellungen, oder einfach zum Üben verwenden, ohne die eigentliche EVA-Installation zu beeinflussen.

Die Anleitung ist in o.g. ZIP File nicht enthalten, die gibt's hier zum Download:
http://download.arne.de/Anleitung_EVA.zip

Grüße,
Arne

jedilord87
28.06.2012, 10:22
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, in die Lagekarte auch andere GPS Signale einzugliedern, sodass man in Echtzeit auf der Karte die Standorte der Feuerwehrautos sehen kann, wenn diese ein GPS Signal aussenden, was in einer Zentrale empfangen wird, wo EVA genutzt wird?

ahk
28.06.2012, 10:36
Klar geht das. Es gibt sogar mehrere Möglichkeiten:
- Fahrzeuge auf denen ein EVA-Client läuft und die einen GPS-Empfänger haben
- Fahrzeuge die über FMS ihre Position senden (meistens bei RTWs zu finden)
- Über Smartphones und Google Latitude

Gruß,
Arne

nh2
30.06.2012, 23:01
Hallo Arne,

der Part mit Latitude würde mich interessieren,
kann aber leider nichts dazu in der Anleitung finden.
Kannst du bitte kurz erläutern wie Latitude eingebunden werden kann.

Danke
Oli

ahk
30.06.2012, 23:15
Hi Oli,

ja, das ist evtl noch etwas knapp dokumentiert ;-)

Ist aber ganz einfach.
Bei Google Latitude ( https://www.google.com/latitude )
ganz rechts auf die 'App-Einstellungen' gehen und die
Location Badge ('Öffentliche Standortmarkierung von Google ) aktivieren.

In dem Fenster wird dann ein Stück URL code angezeigt, dort gibt es einen Teil 'user=12388733586715969877' (die Nummer ist natürlich anders).
Diese Nummer gibt's Du einfach in EVA bei einer Einheit anstatt der FMS-Kennung ein.

Wenn nun der Standort nicht zu alt ist, dann taucht die Position für die Einheit in der Karte auf.
Gruß,
Arne

huensch
19.07.2012, 08:31
Hallo Arne,

mir ist gerade die Idee gekommen die EVA-USB Version auf eine Dropbox zu legen und auf diese Weise dann mit mehreren Rechnern mit der EVA zu arbeiten...

Hast du schon zufällig Erfahrungen damit?? ich werde das heute Abend mal testen und Bericht erstatten.

Gruß Huensch

ahk
19.07.2012, 08:44
Die Clients müssen aber alle mit einem EVA-Server verbunden sein, damit alle zusammen arbeiten können.

Die USB-Version ist standardmäßig so konfiguriert, dass sie einen lokalen EVA Server startet und auf diesen zugreift. Also eher eine Einzelplatzlösung. Aber natürlich kann die Config auch angepasst werden und müsste dann über Dropbox mit mehreren Clients funktionieren.

Ich halte es aber für suboptimal wenn die Karten-Kacheln jedesmal übers Internet geladen werden und nicht von der lokalen Platte kommen.

Gruß,
Arne

huensch
20.07.2012, 09:25
Okay der Einwand ist berechtigt, dass alle Clients mit "einem" Server verbunden sein müssen, daran habe ich nicht gedacht ;-)

Wenn ich das richtig verstanden habe, Installiere ich den EVA-Server auf einem PC und richte das dann z.B. mit dyndns so ein das er über das Internet erreichbar ist, richtig??

Gruß Huensch

ahk
20.07.2012, 09:35
Ja, zum Beispiel.

Über's Internet, oder auch im lokalen Netzwerk. Je nach Anwendungfall.

Grüße

huensch
25.07.2012, 09:41
Hallo Arne,
es gibt ja die Möglichkeit die ganzen Konfigurationsdatein über einen Webserver auf allen Clients aktuell zu halten. Sehr schöne Funktion!!

Ich möchte gerne Alle Sondergebäude in unserem Bereich als Objekte anlegen und dort die Feuerwehrpläne hinterlegen. Gibt es hier auch eine Funktion das ganze auf allen Clients aktuell zu halten? Klar ich könnt als Pfad auf unseren Webserver verweisen, aber wenn der ELW mal Unterwegs kein Internet hat, haben wir keine Feuerwehrpläne...

Edit: Da kommt mir gerade was in den Sinn... Wie ist das eigentlich geregelt wenn ein Client mal keine Verbindung zum Server hat, kann ich dann Überhaupt auf dem Client offline Arbeiten?? Gleicht sich dieser dann bei einer bestehenden Verbindung zum Server wieder mit diesem ab??

Gruß Huensch

ahk
25.07.2012, 10:16
Eine Synchronisation der gesamten Pläne, etc. geht derzeit nicht.
Ich kann auch derzeit nicht sagen, ob ich das jemals einbauen werde.
Derzeit würde ich das am besten mit einem der vielen File-Sync Tools lösen.
Einfach mal Googeln. http://www.google.com/search?q=File%20synchronization%20tools

Wenn der Client keine Verbindung zum Server hat, werden die Einsatzdoku-Daten lokal gespeichert und bei der nächsten Verbindung zum Server übertragen.

Gruß,
Arne

huensch
26.07.2012, 13:51
Hallo Arne,

ich bin gerade verzweifelt am Versuchern auf den EVA-Server über das Inet zuzugreifen. Es klappt leider nicht :( Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe auf unserem PC in der Feuerwehr EVA installiert und den Server gestarten. Im Speedport von der Telekom habe ich ein Port weiterleitung vom 12001 auf den entsprechenden Rechner ebenfalls eingerichtet. Ich habe über einen Online Port Scanner die IP adresse des Feuerwehr PC auf port 12001 gescannt, mit der Rückmeldung das der Port offen sei. Also müsste es doch eigentlich funktionieren oder??

Habe in der EVA.cfg folgende Einträge stehen:

edServer1Adr=http://xxx.xxx.xxx.xx (Natürlich mit Zahlen anstatt XXX ;-) )
edServer1Port=12001

habe es auch schon ohne HTTP probiert, leider auch ohne Erfolg :(
Hast du noch eine Idee was ich falsch machen könnte ??

Danke Gruß Huensch

ahk
26.07.2012, 13:54
das http muss weg.

z.B.
edServer1Adr=204.185.99.10
edServer1Port=12001

wobei die IP Adresse die öffentliche Internet-IP sein muss, die euer DSL Router von der Telekom zugewiesen bekommen hat.

huensch
26.07.2012, 13:56
Habe ich auch schon probiert, leider kein Erfolg !!

ahk
26.07.2012, 14:06
Wenn Du alles richtig gemacht hast, und von einem PC im Internet ein Telnet auf Eure öffentliche IP / Port 12001 machst, dann wird das auf Deinem EVA Server angezeigt.
Die Session müsste rot hinterlegt sein und unter Einsatz 'NICHT AUTHORISIERT' stehen.
Ausserdem siehst Du auf dem Telnet Client ca 1x pro Minute eine 'Keepalive' Zeile.

Wenn Du auf dem EVA-Server nichts siehst, dann stimmt Deine DSL Router-Konfiguration nicht.

huensch
26.07.2012, 14:25
AHHH ich hab es gefunden :-) Es hat wahrscheinlich die ganze Zeit funktioniert....
Auf dem EVA Server wird der PC angezeigt wenn ich EVA auf einem Client starte. Im EVA Client steht aber trotzdem OFFLINE deswegen dachte ich es funktioniert nicht. Ist das ein Bug in EVA ?

Aber es geht ohne Probleme !!

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!

ahk
26.07.2012, 14:38
Nein, das ist kein Bug.
Die Anzeige (Offline / Online 1) in der Kartenansicht bezieht sich auf die Einsatzanzeige und FMS-Weitergabe. Die ist auf einem anderen Port (Standardmäßig 12000) in der EVA-Server.cfg definiert mit:
AAFLocalPort=12000

Der Einsatzdoku-Server wird erst verbunden, wenn Du die Einsatzdoku aufmachst. Dort steht dann ebenfalls 'Online 1' bzw 'Online 2' (oder auch OFFLINE).

Gruß,
Arne

ELW 2
27.07.2012, 18:30
Macht man so etwas nicht über VPN, also mir wäre das zu unsicher, DATENSCHUTZ!

Löwe-SE
27.07.2012, 19:40
Wo siehst du hier sensible Daten???

ahk
27.07.2012, 22:14
VPN ist natürlich immer eine Option.
Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Bei uns sind da eigentlich keine Daten drin, die nicht auch im 4m Funk im Klartext verbreitet werden.

Und der Aufwand, die Daten beim Internet-Service-Provider bzw. beim Mobilfunk-Provider abzugreifen ist doch ziemlich hoch - d.h. der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den die Daten für andere haben. Von daher geringes Risiko.

Allerdings, irgendwann wird alles gut. Für die Zukunft plane ich eine EVA Variante mit SSL Verschlüsselung...

Grüße,
Arne

jedilord87
30.07.2012, 15:14
Schön wäre eine Einblendung beim aktiven Einsatz, welche anderen Clients am aktuellen Einsatz mit eingeloggt sind und daran arbeiten.

Außerdem wäre eine Funktion cool, bei der man per Dropdown Menü zwischen mehreren Einsätzen hin und her skippen kann, falls man mehrere Einsätze parallel laufen hat.

ahk
30.07.2012, 16:12
Gute Ideen, danke!

Werde ich auf jeden Fall mal auf die 'Feature-Liste' aufnehmen.
(Natürlich ohne einen Termin zu nennen, oder zu versprechen, dass es umgesetzt werden kann)

Grüße,
Arne

huensch
07.08.2012, 22:19
Hallo Arne,
wenn ich an einem Client einem Fahrzeug in der unteren Leiste manuell einen Status zuweise, dann ist das im nur in dem jeweiligem Client zu sehen, nicht in allen anderen. Desweitern wird die Zeit nicht in den Aktuellen Einsatz des Fahrzeuges übernommen wenn ich den Status über die untere Zeile ändere. Auch auf dem andrem Weg wenn ich das ganze über die jeweilige Einsatzmaske ändere, ändert sich der Status nicht in der unteren Zeile. Gibt es da eine Möglichkeit das abhängig zu machen ??

EDIT: Ich hätte da noch eine Frage :-)
Wenn ich ein Fahrzeug aus der unteren Leiste auf die Karte ziehe, haben alle Fahrzeuge das gleiche Symbol. Könnte man den Fahrzeuge auch unterschiedliche Symbole hinzufügen? Das würde das führen einer Lagekarte beschleunigen und die Karte ansonsten auch übersichtlicher machen...

Gruß Huensch

ahk
07.08.2012, 22:39
Hi,
wenn Du im EVA-Server den 'AAF-Server' aktiviert hast und im EVA-Client unter 'Server1' (nicht edServer1 !) diesen Server und Port eingetragen hast, dann werden die Status bei allen Clients aktualisiert.

Die Symbole für die GPS-Positionen (bzw. manuellen Positionen) der Fahrzeuge können derzeit nicht geändert werden. Da diese ja aufgrund der GPS Anbindung dauernd aktualisiert werden sind die eh nicht zum führen einer Lagekarte geeignet.
Dafür gibt's ja jetzt die Funktion Lagekarte / Taktische Zeichen - diese werden auch mit dem Einsatz abgespeichert.

grüße,
Arne

huensch
08.08.2012, 07:12
Guten morgen,

das mit dem AAF-Server hat funktioniert. Wenn ich jetzt in der unteren Leisten einen Status ändere, wird das in alle Clients übernommen. Super !!

Was leider noch nicht funktioniert, ist die Verknüpfung zwischen einem Einsatz und der unteren Leiste. Sprich wenn ich in der unteren Leiste einen Status ändere, wird die Zeit nicht in den Einsatz übernommen, und wenn ich in einem Einsatz eine Statuszeit eintrage ändert sich die Farbe unten nicht :(

Gibt es da noch irgendeine Möglichkeit ??

Gruß Huensch

jedilord87
08.08.2012, 11:55
@huensch:

Das liegt wohl daran, dass im Einsatz die FMS Zeiten als Endpunkt dargestellt sind. Du kannst ja die FMS Zeiten nicht ändern im Einsatz, da diese nur vom Fahrzeug oder von der Lagekartenansicht zu ändern sind.

huensch
08.08.2012, 14:11
hallo jedilord87,

ich will ja die FMS Zeiten auch nicht ändern. Ich fände es halt nur gut, wenn ich in der unteren Leiste ein Fahrzeit in die 3 setzte, dass dann die Aktuelle Zeit in dem Einsatz übernommen wird. Oder halt genau anderst rum, wenn ich im Einsatz die Statuszeit zum jeweiligem Status eintrage, das das Fahrzeug in der unteren Leiste dann die entsprechende Stausfarbe bekommt.

So hätte man immer im Blick welche Fahrzeuge Verfügbar sind und das Eintragen der Statuszeiten wäre deutlich einfacher und schneller...

Gruß Huensch

ahk
08.08.2012, 22:20
Das geht derzeit nicht mit den FMS-Zeiten.

Ich bin dafür, das manuell in die Einsatzdoku einzutragen, weil weniger fehleranfällig.
Angenommen, Du schaust Dir gerade einen alten Einsatz an und ein Fahrzeug drückt Status...

Außerdem: Wenn ich das im EVA-Client automatisch eintragen lasse... In welchem Client? Wenn gerade drei Clients eingeloggt sind, welcher trägt das dann ein?

Sorry, aber das ist mir derzeit noch zu unsicher.

Grüße,
Arne

huensch
09.08.2012, 07:44
Ja okay das verstehe ich. Bei uns ist kein FMS Server angeschlossen, deswegen habe ich mir die Gedanken nicht gemacht. Aber der Weg das die Farbe sich in der unteren Leiste ändert wenn ich manuell den Status in die Einsatzdoku eintrage, ist doch eigentlich ungefährlich oder? Dann könnte man auch auf einen Blick sehen welche Fahrzeuge Verfügbar sind...

Anderes Thema: Hat es schon mal jemand geschafft die Karten von Outdooractive in EVA einzubinden??

http://www.outdooractive.com/de/outdooractive-api-beta/2093319/#axzz231WAgIZh

blicke da nicht so wirklich durch welche Adresse ich in die EVA.cfg eintragen muss??!!

Gruß Huensch

ahk
09.08.2012, 08:37
blicke da nicht so wirklich durch welche Adresse ich in die EVA.cfg eintragen muss??!!
Gruß Huensch

Habe leider Deinen Namen und E-Mail Adresse nicht, sonst hättest Du jetzt post.

Gruß,
Arne

jedilord87
09.08.2012, 15:01
Was ist denn das Besondere an Outdooractive. Nutzen die nich auch Google Maps?

huensch
10.08.2012, 08:05
Outdooractive stellt Topografische Karten zur Verfügung.

jedilord87
10.08.2012, 15:09
Gibt es auch einen Anbieter der Wetterdaten/karten anbietet, die man für Gefahrguteinsätze nutzen könnte? Um Winde darzustellen aktuelle oder Niederschlagsradar etc.

huensch
13.08.2012, 19:47
Ist mir nicht bekannt das es sowas gibt!!

Anderes Thema:
Der Name von Objekten wird auf der Karte in blau dargestellt, das kann man teilweise schlecht lesen, kann man die Farbe anpassen??

Gruß Huensch

jedilord87
28.08.2012, 00:31
Kurze Frage:
Ließe sich in die EVA Config ne Zeile einbauen, die automatisch einem neuen Einsatz eine Einsatznummer zuweist?
Beispiel: AutoEinsatzNr=1 oder so ähnlich ;)
Gruß,
Peer

ahk
02.09.2012, 20:12
Das wäre eine Überlegung wert.

Dazu gleich ne Frage: Sind bei Euch (ich meine jetzt Alle EVA Benutzer) die Einsatznummern einfach von 1 and Aufsteigend?
Oder habt Ihr ein Schema, das noch Jahr oder andere Parameter beinhaltet? Dann wirds evtl. kompliziert.

Gruß,
Arne

jedilord87
02.09.2012, 20:37
Von 1 an aufsteigend. Sofern die Einsätze zu viele sind, kann man sie ja vom Serverordner in eine Art Archivordner kopieren und dann würde ja EVA von 1 oder entsprechend der niedrigsten Zahl wieder anfangen.

Hintergrund ist, dass bei mehreren Einsätzen parallel beim Stress die automatischen Nummern eine bessere Übersichtlichkeit geben und Zeit sparen.

ahk
12.09.2012, 05:55
Ich werde einfach die aktuell höchste Einsatznummer nehmen und diese um 1 erhöhen.
Die letzte Einsatznummer wird ja derzeit schon angezeigt, wenn Du mit der Maus über das Einsatznummer-Feld fährst...
Die Rechenarbeit kann Dir das Programm dann abnehmen ;-)

Grüße.
Arne

ahk
14.09.2012, 22:06
Sooo, ich habe gerade mal die Version 3.4.0 (http://download.arne.de/EVA.zip) online gestellt. Kompletter Installer wie immer hier (http://download.arne.de/EVA-Setup.zip)

Neue Features:
-In der Lageübersicht kann jetzt nach Abschnitten oder Einheiten gefiltert werden. Einfach den Namen der Einheit oder des Abschnitts (auch mehrere) anklicken. Der aktive Filter wird durch ein Fernglas-Symbol gekennzeichnet
-Wenn Aufträge einer Einheit zugewiesen werden und diese auch über einen EVA-Client angebunden ist, erscheint dort ein Pop-Up-Fenster mit den Auftragsdaten und der Möglichkeit die Übernahme zu bestätigen.

Uuuuund:
-Automatische Einsatznummernvergabe!

Dazu in die EVA.cfg die Zeile
AutoEinsatzNr=XXX
einfügen. Anstatt XXX die Vorlage für das Nummernschema, die folgendes Enthalten kann:
- Beliebigen Text (Außer dem = Zeichen)
- $JJJJ als Platzhalter für das aktuelle Jahr 4 Stellig ($JJ für 2stellig)
- $MM als Platzhalter für den Monat
- ein oder Mehrere %-Zeichen für die Einsatznummer. %%% = Einsatznummer 3stellig

Beispiel: AutoEinsatzNr=E-$JJJJ/%%
Ergibt Einsatznummern wie z.B. E-2012/01, E-2012/02 usw.

Oder ganz einfach:
AutoEinsatzNr=%
Ergibt Nummern 1, 2, 3, 4, ....

Wichtig:
- Die erste Einsatznummer muss händisch vergeben werden.
- Der Client braucht mindestens einen Einsatz in der Liste vom Server (MaxAlter in der EVA-Server.cfg hoch genug setzen!)
- Am Jahreswechsel, d.h. wenn die Nummern wieder bei 1 anfangen funktioniert das vermutlich noch nicht automatisch. Da muss ich noch etwas testen...

Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.
Grüße,
Arne

jedilord87
17.09.2012, 10:17
Gute Arbeit. Funktioniert super!

jedilord87
18.09.2012, 01:26
Frage:

Einsatzauftrag Drucken funktioniert bei einem Client und beim Anderen nicht (ist grau), obwohl es grob keine Unterschiede in den Einstellungen gibt. Wovon ist das abhängig?

Und wie kann ich nachgucken, von wem Meldung XY ist?

Gruß,
Peer

ahk
18.09.2012, 08:26
Das mit dem ausgegrauten 'Einsatzauftrag Drucken' ist ein Bug. Wird in der nächsten Version behoben. In der Zwischenzeit kannst Du Dir helfen indem Du einmal rein oder rauszoomst.
Dann passts wieder.

Vom welchem Client eine Meldung ist, kannst Du als Anwender nicht sehen. (Ausser sie ist grün, dann ist sie von Dir). Die konfigurierbare 'Eigene ID' wird eh nach und nach abgelöst.
Sinnvoller ist meiner Meinung nach 'Sender' und 'Empfänger' richtig anzugeben - dann ist doch egal an welchem PC die Meldung erfasst wurde.

Grüße,
Arne

Jan-Henrik
18.09.2012, 13:23
Moin Arne,

Ich spiele gerade mit der EVA-Demoversion herum und bin bis jetzt ziemlich angetan :)
Für einen Produktiveinsatz in meiner FW wäre es halt sinnvoll (bzw. fast schon K.O Kriterium) dass wir Einsätze automatisch an EVA übergeben könnten.

Ich hab in desem Thread mal ein bisschen gelesen und ich meine dass du vor (sehr) langer Zeit mal geschrieben hast dass diese Möglichkeit besteht sofern man in der Lage ist ein Programm/Script zu schreiben welchen die Alarmmeldung zerflückt und an EVA übergibt.

Letzteres wär kein Problem für mich, aber könntest du bitte kurz beschreiben wie die Meldung zu übergeben ist (Speichern in Textfile, Übergabe per TCP,oder vieleicht ganz anders ;) )?

Schönen Gruß, Jan

ahk
18.09.2012, 13:43
Welche Art Daten sind das?
POCSAG Meldungen ohne saubere Formatierung? Schwierig.
CSV oder XML Daten? Kein größeres Problem.

Du müsstest aber das Script schreiben, dass die Daten ins EVA Format bringt.

Schreib mir mal eine E-Mail, mit den genauen Anforderungen und Beispieldaten, dann kann ich was dazu sagen.

Gruß

ahk
20.09.2012, 11:28
Ich hab' da gerade nochmal ein kleines Feature eingebaut (http://download.arne.de/EVA.zip)

Bisher kann man ja schon mit STRG+Mausklick Entfernungen messen (Linie).
Wenn man jetzt die Taste 'c' drückt wird dazu noch ein Kreis angezeigt (mit SHIFT+C auch gefüllt bzw schattiert).

Ist vielleicht ganz praktisch wenn man z.B. Absperrzonen bei Gefahrguteinsätzen oder von Evakuierung betroffene Gebäude festlegen möchte.
Oder einfach zum schauen welcher von mehreren Hydranten am nächsten liegt.

Abgeschaltet wird die Messung wie bisher auch mit STRG+Klick oder der ESC Taste.
Grüße,
Arne

jedilord87
06.10.2012, 19:10
Wäre es möglich einen Button einzubauen, mit welchem man auf ein hinterlegtes Programm zugreifen kann? Zum Beispiel Ericards Offline oder Hommel. So könnte man in einer "Programme.txt" die Pfade zu den Programmen hinterlegen als Beispiel mit einem Kurznamen.

ahk
07.10.2012, 20:19
Technisch wäre das bestimmt möglich.
Ich muss mal schauen, ob und wie das sinnvoll machbar ist.
Welche Anwendungen wollt Ihr denn alles aus EVA heraus starten?

jedilord87
08.10.2012, 15:33
Ich stellte mir sowas vor, als dass beim Anklicken des Buttons eine Auswahl beliebiger Programme aufpoppt.

Programme wäre beispielsweise EriCards Offline für Gefahrguteinsätze (http://www.ericards.net/psp/ericonline.psp_downloads?p_lang=3)

oder Hommel (http://www.springer-spektrum.de/Reihe/5486/Hommel-Interaktiv-CD-ROM.html)

Internet Explorer

Word-Vordrucke / Dokumente (Übersichtspläne, Funkpläne)


Gruß,
Peer

jj01
21.10.2012, 16:12
Hallo ahk,
ich würde die Software auch mal gerne testen.

Gruß
jj01

ahk
21.10.2012, 21:00
Die Testversion (voller Funktionsumfang, nur zeitlich eingeschränkt) gibt's unter
http://download.arne.de/EVA-Setup.zip
zum herunterladen.
Viel Spaß,

Arne

Jan-Henrik
25.10.2012, 13:55
Moin Arne,

gibt es schon Erkentnisse wann wieder eine Vollversion verfügbar ist bzw. was die Kosten würde ?

Gruß, Jan

Akkon_21
25.10.2012, 22:53
Hi

Wie erfolgt die Einrichtung mit FirEmergency?

MfG Akkon_21

ahk
28.10.2012, 15:37
@Jan-Henrik: Du hast Post.

@Akkon_21: Was genau möchtest Du mir firemergency einrichten?

Gruß,
Arne

jedilord87
11.12.2012, 21:18
Moin moin,

kann man den Einsatzauftrag auch als Email verschicken lassen außer nur zu drucken?

Als Textinhalt könnte sowas drin stehen wie:
Datum: 01.10.2009
Alarmzeit: 14:34 Uhr
Alarmstichwort: Brand_2
Einsatzort: Ernst-von-Bayern-Straße 10
Ortsteil: Kaltenmoor
Ort: Lüneburg
Bemerkungen: brennt Zimmer!!

ahk
11.12.2012, 21:42
Nein, das geht nicht.
Ist auch nicht geplant, da es bei einem Einsatzdokumentations-Programm bleiben soll und nicht ein Alarmierungs-Tool werden.
Es ist aber irgendwann geplant, die Einsatzberichte per E-Mail verschicken zu können.

Grüße,
Arne

jedilord87
11.12.2012, 22:13
Okay,
wirds denn zum Jahreswechsel auch ne neue Version geben? *zwinker*
Gruß.
Peer

ahk
11.12.2012, 22:18
Schaun mer mal.
Ich könnte die Tage ja mal die aktuelle 'neue' hochladen.
Da gibt's aber nur ein paar Bugfixes, plus die Möglichkeit Karten im WMS Format einzubinden und Einsatz-Export vom Client aus. (Bisher ging das nur vom Server).

Für den Jahreswechsel habe ich einem Rettungsdienstler versprochen, dass ich mich mal an die Patientenerfassung mache...

Grüße,
Arne

rore87
13.12.2012, 17:01
Hallo, habe soeben das Programm EVA heruntergeladen und mir angeschaut. Eine tolle Sache! Gibt es die Möglichkeit, die eigenen Einheiten einzupflegen und diese dauerhaft zu speichern, damit man nicht nach jedem Öffnen des Programms diese neu einpflegen muss?

ahk
13.12.2012, 23:19
Ja, siehe Anleitung.

Über die Fahrzeuge.txt und die FMS.txt
Bzw. zukünftig sind diese beiden Dateien in der Fzg.txt zusammengefasst.


Grüße,
Arne

jedilord87
08.01.2013, 18:46
Hey Arne,

Patientenerfassung kommt noch in die Druckversion mit rein oder? :)
Gute Arbeit wieder!

ahk
09.01.2013, 23:23
Ja, natürlich. Aber nicht mehr diese Woche ;-))

Soll es denn eher in den Einsatzbericht mit rein, oder als separater Ausdruck?

jedilord87
09.01.2013, 23:40
Also in den Einsatzbericht auf jeden Fall, weil das ja alles zusammenfassen soll an Daten. Einzeln müsste man die Rettungsdienstler fragen. :)

jedilord87
10.01.2013, 14:48
Ergänzung: Wenn man die erweiterte Druckansicht eingeschaltet hat, kann man das für den alleinigen Ausdruck auswählen. Könnte dir ja dann Arbeit ersparen und du hättest beide Varianten.

FFK
14.01.2013, 00:48
Hab mir die aktuelle Version auch mal runtergeladen, sieht nämlich durchaus brauchbar und interessant aus :-)

Super nützlich wäre für die Zukunft vielleicht auch eine bessere Vernetzung, z.B. Synchronisierung von eingetragenen Hydranten etc. über einen zentralen Server (damit wirds auch interessanter für BFs und deren Freiwillige - denn einmal einrichten und alle können es nutzen wäre schon sehr praktisch)

Edit: Habs nun auch mal gestartet - die OpenFireMap ist ja schon mal ein sehr netter Anfang!

Odin
14.01.2013, 12:16
Moin Zusammen

Ein wirklich interessantes Programm!

Gibt es davon auch eine Version die für Hilfsorganisationen voreingestellt ist?


Gruß Odin

jedilord87
16.01.2013, 00:39
Moin Zusammen

Ein wirklich interessantes Programm!

Gibt es davon auch eine Version die für Hilfsorganisationen voreingestellt ist?


Gruß Odin

Inwiefern voreingestellt?

Odin
16.01.2013, 01:00
Ich meine zum einen von den Standard Fahrzeugsymbolen (jetzt ist dort immer ein Löschfahrzeug) gut man kann auch die Taktischen Symbole verwenden aber für kleine Lagen oder San-Dienste wäre das andere Praktischer.

Dann sind da die Meldung/Text Vorlagen

Material

Auftraggeber

Besatzung Stärkemeldung

Das sind so Punkte wo es Unterschiede zwischen Feuerwehr und Hilfsorganisationen gibt.



Odin

ahk
16.01.2013, 05:56
Hallo,
das Fahrzeugsymbol für die GPS-Position der Fahrzeuge ist derzeit leider noch nicht änderbar. Das soll aber irgendwann kommen. Habe nur noch keine gute Idee, wie ich die Konfiguration dafür umsetzen soll.
Die Stärke-Anzeige ist immer 'x/y' oder 'x/y/z' - wenn beim Rettungsdienst andere Schreib- oder Zählweisen verwendet werden bräuchte ich mal Details (per E-Mail) - dann muss ich schauen ob das umsetzbar ist.
Ansonsten:
Vorgaben für
- Meldungen/Texte
- Material
- Einsatzorte
- Funktionen
- Abschnitte
Können alle durch die Anpassung von ein paar Textdateien geändert werden. Das musst Du ja nur einmal machen und die Dateien dann auf alle Rechner kopieren.

Grüße,
Arne

stwepo
03.02.2013, 15:50
Hallo Arne,

habe mir auch mal die Demo-Version heruntergeladen und bin wie alle hier ebenfalls sehr angetan.

Was würde wohl eine Vollversion kosten?

Gruß
Stefan

BGrun
13.02.2013, 19:30
Hallo,

habe das Programm gerade getestet und bin im großen und ganzen begeistert.
Nachdem ich die USB Version installiert habe waren auch alle Icons vorhanden.
Der größte Vorteil dieser Version ist, dass die Config Daten im selben Pfad wie das Programm gespeichert werden. Das sollte auch in der normalen Version als Standard eingerichtet werden.

Gibt es eine einfache Möglichkeit Karten für einen bestimmten Umkreis in den veschiedenen Zoomstufen in einem Schritt runterzuladen, oder muss ich in jeder Zoomstufe solange hin und her scrollen bis die Daten vollständig sind?

Desweiteren interessiert mich das Lizenzmodell was ensteht. Ich möchte die Anwendung ungern bei uns in der Wehr vorstellen und den Leuten schmackhaft machen, wenn die späteren Kosten nicht abgeschätzt werden können, insbesondere da wir nur eine "Lite" Version für einen Rechner benötigen.

Schon mal vielen Dank für die bisher geleistete Arbeit!!

ahk
25.02.2013, 10:31
Hi 'BGrun',
sorry für die späte Antwort. Irgendwie habe ich die Benachrichtigung über neue Beiträge nicht bekommen.
Ja, die Karten kann man vorab herunterladen. Schau mal in der Anleitung, da müsste das beschrieben sein. (STRG+T = nächste 2 Zoomstufen, SHIFT+STRG+T= nächste 3 Zoomstufen)
Konfig-Dateien im selben Verzeichnis: Finde ich so auch besser. Von daher werde ich vermutlich den 'normalen' Installer zukünftig nicht mehr anbieten sondern nur noch die ZIP Datei.

Die Preise stehen schon fast final fest - aber die offizielle Preisliste und die dazugehörige Website gibt es noch nicht. Sobald das fertig ist, werde ich es hier kundtun.
In der Zwischenzeit schreib mir doch einfach mal eine E-Mail, dann kann ich Dir schon ein paar Infos geben.

In Kürze kommt mal wieder eine neue Version. Dann geht auch Drucken der Patientenliste.
Ausserdem wird das Lageübersicht-Fenster gerade verbessert, dort kann man Fahrzeuge per Drag&Drop anderen Abschnitten zuordnen, Meldungen für ein Fahrzeug schreiben und Status setzen.
Ausserdem gibt's eine praktische kleine Navigationsleiste um schnell zwischen den Fenstern umschalten zu können.

Gruß,
Arne

Kerze
27.02.2013, 08:58
Hallo,

W finde ich denn eine Link zum Programm. Würde es gerne mal testen und ggf. unserer ELO vorstellen.

Gruß
Kerze

superbuddy
28.02.2013, 12:47
Ich würde mir wünschen noch mehr Zoomstufen mit STRG+SHIFT+T runterzuladen.

ahk
28.02.2013, 20:38
Hallo,

der Test Link zur Testversion ist hier:
http://einsatzdokumentation.net/EVA-Test.zip

Das mit den Zoomstufen kann ich verstehen. Allerdings ist ein Massendownload von Openstreetmap nicht gewünscht, von daher habe ich das etwas eingeschränkt.
Irgendwann baue ich mal eine Funktion, mit der man gezielter die Bereiche festlegen kann, d.h. nicht nur rechteckig sondern auch polygone...

Grüße,
Arne

himalaya
03.05.2013, 14:35
Hallo Arne,

ich habe mich nun (endlich) mal ein wenig mit der Demo-Version beschäftigt; diese gefällt mir, soweit ich es nach den ersten "kleinen" Tests einschätzen kann, gut.

Werde die Tage mal die Nutzung mit mehreren PC versuchen.

Für mich scheint es eine sinnvolle Lösung für unsere Belange als Hio (DLRG) zu sein, die nun nicht tag-täglich damit arbeiten werden. EVA ist wirlich leicht zu bedienen!

Bleibt nun die Frage nach dem Preis der Vollversion und dem Lizenzmodell; hoffentlich dann so "schlank", dass es auch für "kleine" Gliederungen interessant wird/bleibt.

Gruß Heiko

BGrun
28.05.2013, 13:20
Hallo Arne,

wie ist der grundsätzliche Status der Anwendung? Ich kann diese derzeit aufgrund der Zeitbeschränkung von 30 Minuten nicht mehr nutzen. Das Ausfall Risiko ist dadurch einfach zu hoch.

Gruß
Björn

ahk
28.05.2013, 13:34
Hallo Björn,

Du hast eine Antwort per E-Mail.

In Kürze wird es eine Webseite mit mehr Infos zur Einsatzdokumentation geben, da finden sich dann auch die Details zur Lizensierung.

Die Software wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Demnächst wird Version 3.6 erscheinen.
Dort werden unter anderem diese Features der Zwischenversionen enhalten sein:
- Abschnittsfarben konfigurierbar
- firEmergency Einsatz Import
- Höhere Präzision takt Zeichen auf Karte,
- Streckenmessung incl. Höhe und Druckverlust
- Fahrzeug Icons konfigurierbar
- Messpunkte mit Rechtsklick setzen,
- Einsatzdaten mit Doppelklick ausblenden
- Taktische Zeichen können den Fahrzeugen zugeordnet werden

Grüße,
Arne

jedilord87
08.06.2013, 20:09
Neues von der Front:

EVA wurde bei uns genutzt in der Einsatzabschnittsleitung für die Führung von ca. 800-1000 Kameraden. Dabei hat es reibungslos funktioniert und uns jede Menge Schreibkrams erspart. Dafür vielen Dank aus Lüneburg!

Gruß,
Peer

ahk
08.06.2013, 21:46
Schön!
Danke für die Rückmeldung.

Ich hoffe, Ihr habt die 800-1000 Kräfte nicht alle unter 'Personal' erfasst ;-))

Da muss ich jetzt dringend mal das Druck-Modul überarbeiten, damit sich größere Zahlen von Einheiten und Personal auch richtig ausdrucken lassen...

Grüße,
Arne

ahk
10.06.2013, 18:47
Hallo Allerseits,

hat irgendjemand von Euch schon einen Laptop, Tablet PC oder ähnliches unter Windows 7 oder Windows 8 im Einsatz der über einen eingebauten GPS Empfänger verfügt??
D.h. ein Sensor, der in der Systemsteuerung unter
"Hardware und Sound" -> "Ortungs- und andere Sensoren" auftaucht?

Ich überlege gerade, ob ich die unterstützung dafür in die Software aufnehmen soll.
Hier teste ich gerade mal mit einem Dell Latitude 10 Tablet - der scheint mir für die Einsatzdoku sehr gut geeignet zu sein.

Wer Interesse hat und die passende Hardware, bitte mal melden.


Grüße
Arne

jedilord87
10.06.2013, 18:50
Wir haben einen Computer, der über einen GPS Empfänger per USB verfügt. Ist es das, was du brauchst?

ahk
10.06.2013, 18:57
Nein, denn das wird ja schon immer unterstützt.
D.h. GPS Empfang über einen Virtuellen COM-Port (USB oder Bluetooth GPS Empfänger).

Die neuen Windows Geräte haben aber jetzt eine neue Schnittstelle, die nicht nur GPS sondern z.B. auch Helligkeitssensoren, Bewegungssensoren, Kompass, etc. unterstützt.
Der Vorteil ist: der GPS Empfänger steht nicht mehr nur exklusiv einer Applikation zur Verfügung sondern kann von allen abgefragt werden. (Und kann theoretisch anhand von WLAN Informationen auch ohne GPS Empfang einen ungefähren Standort liefern)

Anbei mal ein Screenshot, wie das Systemsteuerungs-Menü bei einem englischen Windows 7 aussieht.
Gruß

jedilord87
10.06.2013, 18:59
Sorry, da muss ich passen! ;)

Löwe-SE
11.06.2013, 12:47
...schade wir haben ein Anroid Tab2 10.1 im Auto...Wie wohl die Meisten Android haben.

superbuddy
12.06.2013, 08:34
Leider nur Bluetooth GPS.
Eva wird immer besser, gute Arbeit.
Ich wünsche mir nur noch das man Linien, Kreise, Vier-(Viel)ecke und Textfelder zeichnen kann als taktische Zeichen.

Fleischpirat
12.06.2013, 16:24
Moin Moin,

ich hab ein Laptop (DELL Precision M4700) mit entsprechenden GPS-Sensor:
DELL Wireless 5560 HSPA+ Mini-Card GPS Port
Bei Bedarf teste ich gerne die Funktion von EVA mit dem Gerät.

Ich hätte auch noch ein DELL Latitude mit GPS Sensor, hab da allerdings gerade nicht das Modell zur Hand. Könnte es dann aber auch da testen.

Grüße

superbuddy
13.06.2013, 09:38
Ich habe Probleme mit dem öffnen von PDFs, die bei Objektinformationen bei URL angegeben sind. Wenn sich der EVA Browser öffnet nach Doppelklick auf das Symbol, erscheint nur ein weißes Fenster mit einem x oben links in der Ecke.
Wenn ich aber die URL in IE, Chrome oder Firefox einfüge, wird das Dokument geöffnet.
Die Routenplanung funktioniert aber im Eva Browser.
Es ist Windows 8 mit IE 10 und bei Windows 7 mit IE 10 funktioniert es auch nicht.
Habe schon mit den Internetsicherheitseinstellungen rumprobiert ohne Erfolg.
Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Aircell
13.06.2013, 22:21
Wie schauts denn mitlerweile mit einer Vollversion aus?

jedilord87
15.06.2013, 20:26
Ich habe Probleme mit dem öffnen von PDFs, die bei Objektinformationen bei URL angegeben sind. Wenn sich der EVA Browser öffnet nach Doppelklick auf das Symbol, erscheint nur ein weißes Fenster mit einem x oben links in der Ecke.
Wenn ich aber die URL in IE, Chrome oder Firefox einfüge, wird das Dokument geöffnet.
Die Routenplanung funktioniert aber im Eva Browser.
Es ist Windows 8 mit IE 10 und bei Windows 7 mit IE 10 funktioniert es auch nicht.
Habe schon mit den Internetsicherheitseinstellungen rumprobiert ohne Erfolg.
Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?

Hi,
hast du bei URL auch file davor geschrieben, wie z.B. file:///D:\EVA Funk Stadt\Anleitung EVA.pdf ?

superbuddy
16.06.2013, 08:41
Ja, mein Problem mit den PDFs hab ich jetzt gelöst. Der IE10 war schuld, mit dem Internet Explorer 9 läuft es wieder gut :-)

jedilord87
28.07.2013, 20:04
Nutzt einer von euch zufällig EVA auf einem Tablet PC? Gibt es da Erfahrungswerte und Hinweise?

ahk
28.07.2013, 21:08
Hi Peer,
ich habe mir vor kurzem einen Dell Latitude 10 Tablet mit Windows 8 zugelegt.
Auf dem läuft EVA recht gut (obwohl nur mit Intel Atom CPU).
Das Gerät hat UMTS, WLAN und GPS und ist daher ideal.
Bisher konnte ich aber noch recht wenig testen (die Stift-Eingabe funktioniert im Moment nicht, wird erst nächste Woche repariert). Ich hatte es mal bei einem Unwettereinsatz mit dabei, das war recht Praktisch. Längere Texte (Lagemeldungen) auf dem Touch-Screen tippen ist aber etwas mühsam (oder es braucht etwas übung.)

Ich werde das Programm nach und nach für die Touch-Eingabe optimieren. Wenn Ihr dazu Ideen habt, immer her damit.
Als ersten Schritt kannst Du in die EVA.cfg die Zeile
Touch=1
einfügen. Dann wird die Schrift bei einigen Listen etwas größer gemacht, damit sie besser mit dem Finger zu treffen ist. (Mit Touch=2 übrigens noch etwas größer)

Grüße,
Arne

jedilord87
28.07.2013, 23:35
Das klingt ja schonmal nach nem Fortschritt.
Was für eine Hülle benutzt ihr denn? Ich hatte da so die Vorstellung, dass es ne Tasche mit ner durchsichtigen Hüllen ist, um das Tablet regengeschützt zu benutzen.

ahk
29.07.2013, 10:34
Das ist eine Griffin Survivor.
Da drin ist das Tablet zwar dreimal so dick, aber ganz gut auch gegen Stöße geschützt. Leichter Regen sollte auch kein Problem sein. Aber keine Tauchereinsätze ;-)

Übrigens, habe gerade gesehen, dass die Version mit der 'Touch=1' Option noch nicht offiziell Verfügbar ist. Falls Du sie brauchst, schick mir mal ne E-Mail.

Grüße,
Arne

ahk
29.08.2013, 16:18
Hier mal zwei Bilder vom Dell Latitude 10 mit EVA.

Löwe-SE
29.08.2013, 16:20
...Ziemlich cool :-)

Akkon_21
02.11.2013, 20:12
Hi

Gibts eigentlich schon V 3.6?

MfG Akkon_21

ahk
03.11.2013, 12:14
Ja, seit 1. Juni.

Im Moment läuft gerade die Entwicklung an 4.0 - die sollte im November noch verfügbar sein.
Hier mal die wichtigsten Neuerungen der letzten Monate:

Version Neuerungen
3.5.0
Navigationsleiste
Verbesserungen der Lageübersicht
Patientendokumentaion
Einblendbarer Maßstab in der Karte
Verbesserung Adress-Suche

3.5.5
Abschnittsfarben konfigurierbar
firEmergency Einsatz Import
Höhere Präzision takt Zeichen auf Karte

3.5.6
Streckenmessung incl. Höhe und Druckverlust

3.5.8
Messpunkte mit Rechtsklick setzen
Einsatzdaten mit Doppelklick ausblenden

3.6.0
Taktische Zeichen können den Fahrzeugen zugeordnet werden
Taktische Zeichen der Fahrzeuge im Einsatz im seperaten Tab

3.99.x (==> 4.0)
Beta Version:TEL-Modul hinzugefügt
Fenster Grundkonfiguration (beim 1.Start)
Aufträge: Übermittlungsweg
Koordinaten-Fenster: Suche in Objekten
Anzeige der Route direkt im Kartenfenster
Statusklartexte konfigurierbar
Fehler beim Druck/Karte beseitigt
Fehler in Adress-Suche (Geocoding) beseitigt

ahk
08.03.2014, 13:07
Die Arbeiten an Version 4.1.0 sind schon recht weit.
Was gibt's Neues?
- Server kann GPS Position von Mobilgeräten (Android Smartphones) entgegennehmen um diese auf der Karten anzuzeigen, z.B. bei Großveranstaltungen oder Fastnachtsumzügen.
- Wetterdaten (Windrichtung) von Openweathermap.org können in die Karte eingeblendet werden und in der Einsatzdoku erfasst werden
- Anfahrt mit/ohne Sondersignal kann dokumentiert werden.

Näheres unter einsatzdokumentation.net oder per E-Mail.

Grüße,
Arne