PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir hier jemand helfen?



Allegiance
20.10.2009, 13:54
Hallo zusammen,

vielleicht wurde die Frage schon mal gestellt (und beantwortet) aber bisher konnte ihc keine Lösung finden.

ich habe einen UBC69XLT-2 von Uniden, sowie seit heute ein Audiokabel und derzeit FMS 32 Pro (demo).
Ich bekomme über den Line-in Anschluss auch ein Signal, FMS und ZVEI wird aufgezeichnet. Problem nur: ich hör selbst nix!

Habe schon versucht verschiedene Audioausgänge (interne und externe Boxen) zu nehmen aber ich hör keinen Ton, nur die Hinweistöne wie Sprechwunsch etc.
Hängt das mit Vista bzw dem Laptop zusammen? Oder ist es generell nicht vorgesehen in der Demoversion den Funk auch selbst zu hören?

Eigentlich wollte ich mir die Vollversion zulegen, sollte sich das aber net ändern bringt mir das alles nix...

danke im voraus!

Backdraft007
20.10.2009, 14:40
Titel sollte schon aussagekräftig sein.

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45268

Allegiance
20.10.2009, 14:43
danke, den hab ich gesehen... Lautstärke ist aber voll aufgedreht, das isses net :(

Shinzon
20.10.2009, 15:06
Wie immer ists Vista ;) Wetten ..

Ob die Software läuft oder nicht, du solltest den Ton hören. Konzentrier dich also auf
die Aufnahme und Wiedergabe-Steuerung von Vista - wenn du dann den Ton hörst,
kann der nächste Schritt erfolgen.

Gruss,
Tim

PS: Ich bin dem Link weiter oben nicht gefolgt, ist das der mit den Bildern vom Vista-Mixer?

MHD MS
20.10.2009, 15:15
Läuft das ganze aufn Laptop? Einige können das signal nicht weiter an di lautsprecher leiten da sie nicht duplex fähig sind das gleiche habe ich bei meinem Laptop.

Gruß andré

Shinzon
20.10.2009, 15:19
Es steht ja nichts über Soundkarte oder Laptop in der Frage.

Nur "Vista" .. und "Vista" ist dann halt schuld. Bis das Gegenteil bewiesen ist.

Praktische jede Soundkarte der aktuellen Zeit ist duplexfähig - zumindest auf den
ersten Blick. Praktisch jede Soundkarte unterstützt das transparente durchreichen
des Line-In bzw. Mikrofon-Signals - eben weil es eine direkte, nur durch den geregelten
Verstärker "behinderte" Signalverbindung zwischen Eingangsbuchse und Ausgangsbuchse
ist - gut, das stimmt bei den meisten Chipsets auch schon nicht mehr, aber ist vereinfacht
immer noch so und sogar treiber- und duplex-unabhängig.. so intelligent sind die DSPs
heutzutage ;)

Gruss,
Tim

Allegiance
20.10.2009, 15:21
Ja das geht alles über den Laptop. Vielleicht ist das das Problem an der Sache... :(

Shinzon
20.10.2009, 15:31
Gut, bevor ich die Kekse für den Troll bereitstelle, noch ein letzter Versuch:


WAS für ein Laptop, WAS für eine Soundkarte, WELCHEN Treiber in WELCHER Version
nutzt du ?

Gruss,
Tim

Allegiance
20.10.2009, 23:06
Sorry Tim, hab nur den Beitrag über dir gelesen!

zu den Daten:

Laptop: Acer Aspire 7720G (17", 2,5GHz Core Duo, 3GB DDR, 320 GB HDD)

Zu der Soundkarte hab ich im Gerätemanager lediglich 'Realtek High Definition Audio' gefunden, von 'Realtek Semiconductor', Version 1.0.0.73

Ich hab das ganze auch an dem normalen PC meiner Eltern ausprobiert mit XP, da klappts auch net. Weder Kopfhörer, noch Line-in Buchse...

Buschfunker
20.10.2009, 23:20
Also wenn das unter XP auch nicht geklappt hat, dann liegt es definitiv an der Soundeinstellung von Windows, möchte ich behaupten. Ich habe selbst auch eine Realtek-Soundkarte im Laptop und es funktioniert bei mir wunderbar!

Von der Soundkonfiguration bei Vista habe ich leider keine Ahnung, aber das lässt sich sicherlich jemand finden, der dir helfen kann...

Und wenn das alles nicht hilft wird wohl entweder dein Scanner oder das Kabel defekt sein.

Buschfunker
20.10.2009, 23:24
Problem nur: ich hör selbst nix!


Und wenn das alles nicht hilft wird wohl entweder dein Scanner oder das Kabel defekt sein.

Vergiss alles was ich gesagt habe! Ich hab mir den Anfangsthread nicht richtig durchgelesen *sorry* Somit muss ich mich nun selbst zitieren...

Aber dennoch denke ich, dass es eine Einstellungssache ist

FF LeipzigM
21.10.2009, 00:14
Hallo,

das ganze scheint ein Vista seitiges Problem zu sein, für welches es (noch?) keine Lösung gibt.

Die MIC Eingabe auf die eingebauten LSP zu geben geht einfach nicht (nichtmal über zusätzlich angeschlossenes Headset/Lautsprecher).
-> Notebook!

Ich hab nen Conexant HighDefinition Audio Treiber, mit dem gehts auch nicht.
Mit der externen Sounkarte (USB) plus angestöpselte Lautsprecher gehts.

An sich erscheint es sinnvoll, da die meisten Notebooks im Deckel eins oder mehrere Mikrofone haben. Würde man dessen aufgenommenes Sekundenbruchteile danach durch die eingebauten LSP ausgeben ... gäbe das nen netten Halleffekt.

LG Paul

Allegiance
21.10.2009, 00:32
d.h. würde es deiner Meinung nach Sinn machen - soferns an der Soundkarte liegt - eine externe Soundkarte anzuschließen?

hm was mir grad mal noch auffällt: Während der Eingang (MIC, Line-in) in FMS32 selbst geregelt wird und geändert werden kann ist der Ausgang (Lautsprecher, Boxen) in dem Prog nicht erwähnt und geregelt. Wie gesagt, wir sprechen hier von der Demo-version in meinem Fall. Zumal im Menüpunkt Extras-Mixereinstellungen die Lautsprecher bei mir nicht angewählt werden können, da tut sich halt nix...Alles irgendwie komisch

MHD MS
21.10.2009, 06:49
wie ich oben schon mal geschrieben habe sind einige onboardchipsätze nicht in der lage duplex zu arbeiten mein laptop ist von fuitzu siemens und die haben mir geschrieben das mein laptop nicht duplex fähig ist daher kann es auch bei anderen laptops sein das diese es auch nicht können. ja ich habe auch vister und zwar buisniss. bei meinem home pc geht duplex einfandfrei .

Allegiance
31.10.2009, 19:37
Ja, liegt an der Soundkarte, scheint nicht duplex-fähig zu sein. Naja was solls, Programm funktioniert trotzdem ganz gut. Mal sehen ob ich da was getrickst kriege!

Doom112
01.11.2009, 04:40
Ich habe eine Lösung :





Gruß Thorsten

AkkonHaLand
01.11.2009, 10:27
Doom, du bist böse! Warum denn die einfache Lösung (einfach den Lautsprecher parallel zum Mic/line-In des Rechners anklemmen), wennn es doch so schöne technische Spielereien, Hard- wie Softwaremäßig, gibt.... ;-)

Mister-X
01.11.2009, 14:33
Hy,

Akkon hast natürlich Recht das es bessere Spielereien gibt.
Ist jetzt nicht so ganz On-Topic, aber... ich hab z.B. nen neues Board das es einfach nicht ermöglicht Kanäle einzeln Anzusteuern und das trotz Win XP. Manchmal hat man also keine möglichkeit sich Hardware seitig zu behelfen.
Für mich das Fazit das ich mir nen anderes Board kaufe mit anderem Soundkarten Chip.

Zum Topic:

Was für ne Onboard karte hast du denn drin oder welche karte nutzt du dafür?
Die meisten Soundkarten können das was du kannst nämlich ganz gut.

Aufnahmewuelle hast du die richtige, sonst würdest du nichts im FMS32 rein bekommen ist klar.
Ausgabe hast du den gleichen Anschluss UnMuted und Lautärke entsprechend hoch gedreht? Und nichts kommt aus den Lautsprechern?

Das ist so Simpel das sollte selbst unter Vista Funktionieren, Probleme macht Vista und Win7 erst wenn man unterschiedliche Audiosignale auf Unterschiedliche Ausgabequellen geben möchte.


Grüße


Edit:
Nicht zu vergessen das bei Dooms Lösung Leistung die vom Scanner kommt an den Lautsprecher geht, das könnte also im Dümmsten fall zu einer schlechteren auswertung führen.
Weiterhin... Funzt das eigentlich überhaupt wenn man nen Lautsprecher auf die weise in Mic Kanal einspeist? Hab ich noch nie ausprobiert... aber iwie k.a. find ich das so komisch *g*.

Doom112
01.11.2009, 16:46
Also ich hatte das bei einem Laptop auch schon so angestellt wie oben in der Zeichnung.
Hatte damit keine Probleme mit der Auswertung , gut kann sein das es bei Poc zu Problemen führen kann , aber bei 5ton und FMS Folgetext geht diese Lösung einwandfrei.