PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Laptop für einen ELW?



Etienne
19.10.2009, 22:52
Hallo Leute!

Wir wollen ein neues Laptop für den ELW beschaffen. Zur Zeit haben wir haben wir ein Standart-Laptop mit 15"-Display.

Meine Gedanken gingen in Richtung Outdoor-Laptop, dass man auch bequem durch die Gegend tragen kann. Ein aufgeklapptes Laptop durch die Gegend zu tragen ist in meinen Augen einsatztechnisch nicht die beste Lösung.

Wie habt ihr das gelöst? Spontan viel mit das Toughbook ein, wobei eine sehr kostenintensive Variante. Kennt ihr weitere und evt. etwas günstigere?

t3f
20.10.2009, 07:22
Hi na ;)

also auf dem ELW selber haben wir ein Acer Notebook, jedoch das verlässt außer zu Wartungszwecken das Fahrzeug auch nicht.

Zusätzlich haben wir ein Panasonic Toughbook verlastet, speziell für "Crash Recovery System" dieses konnte günstig ergattert werden. Es ist aufjedenfall eine schönes Ding. Super Akku und es sieht auch sehr Wettertauglich aus ;) Probiert haben wir es gottseidank noch nicht.

Grüße
Stefan

Newty
20.10.2009, 08:49
Wenn Panasonic vom Preis her abschreckt, würde ich mal Lenovo mit den T500 bzw T400 empfehlen. Akkulaufzeit des günstigsten T500 sind - im echten Outdoorbetrieb mit hellerem Display - geschätzte 4-5 Stunden.

Zwar kein Notebook fürn Innenangriff, auch nicht für strömenden Regen. Ansonsten sind die aber recht roboust. Kann man bequem am Displayrahmen tragen, ohne dass das Display sich verfärbt. Schaltet die Festplatte relativ fix bei Erschütterung ab, kann also relativ ungefährlich durch die Gegend getragen werden. Die Gehäuseverarbeitung hat zwar seit dem Verkauf der Thinkpad Reihe an Lenovo ein wenig gelitten, aber Ersatzteile gibts immer noch relativ lange.

Zu den Toughbooks: Ein Bekannter hat ne Serie für die Arbeit auf staubigen Baustellen beschafft. Bisher ist mir noch kein totes Gerät durch Staub oder Nässe bekannt geworden. Allerdings gibts bei den "echten" Toughbooks halt eben das Problem der hermetischen Gehäuse, also kein DVD-Laufwerk und mal eben selber Hardware tauschen würde ich auch unterlassen.

t3f
20.10.2009, 09:14
Hmm das mit dem DVD-Laufwerk kann ich nicht bestätigen, unser Toughbook hat soetwas drin.

Auch das mit der Hardwaretauchen sehe ich ein wenig anders bei unserem Gerät. Dort sind die Zugänge zum eigentlich Gehäuse nur durch eine Gummiisolierung geschützt. Man kann die einzelnen Komponenten also mehr oder weniger austauschen.

Newty
20.10.2009, 09:44
Hmm das mit dem DVD-Laufwerk kann ich nicht bestätigen, unser Toughbook hat soetwas drin.

Auch das mit der Hardwaretauchen sehe ich ein wenig anders bei unserem Gerät. Dort sind die Zugänge zum eigentlich Gehäuse nur durch eine Gummiisolierung geschützt. Man kann die einzelnen Komponenten also mehr oder weniger austauschen.

Welches habt ihr denn? CF-F8 oder CF-52 haben ein DVD, das stimmt, aber keine IP54-Norm, lediglich MIL-STD 810F und "Spritzwasserschutz" - beide ohne genauere Angabe der Prüfnorm(Und das volle Programm der 810F wird wohl kaum ein Notebook erfüllen, da sind heftige Dinge drin, unter anderem Pilzbefall - da ist jede Tastatur mit Knöpfen überfordert ^^).

Von daher fallen die beiden - laut Datenblatt - mit auf Höhe der robousten Business-Notebooks und sind - abgesehen vom Namen Toughbook und der äußeren Erscheinung des CF-52 - damit für mich auf einer Ebene mit Lenovo.

Über die Schockempfindlichkeit lässt sich Panasonic auch nicht aus zufriedenstellend. 75cm oder 90cm(je nach Quelle) im ausgeschalteten Zustand - ohne Garantie. Das schaffen, soweit ich die Medien verfolge, Notebookplatten recht häufig sogar nackt. Dann lieber Lenovo mit APS, welches die Platte bei Beschleunigung des Notebooks zusätzlich parkt.

grab3107
20.10.2009, 10:29
Die Frage währe erst einmal, was steht an finanziellen Mitteln zur Verfügung?

Wenn es viel ist, dann vielleicht eines von "Terra"
http://www.cursorsystems.de/product_info.php/info/p617_TERRA-MOBILE-154205-Rugged--PRO.html
Die Teile halten einiges aus. Aber haben halt auch einen sehr stolzen Preis.

t3f
20.10.2009, 11:29
@grab3107 im Vergleich zu den Panasonic dingern den doch eher nen schnapper.

@Newty: Wir haben den Panasonic CF-28, mit DVD und IP54, bei dem Preis einer 2-stelligen Summe, definitiv ein super schnapper gewesen.

DaRake
20.10.2009, 11:42
Hallo,

sehr interessante Geräte gibt es auch von mdai. Z.B. einen Tablet-PC http://mdai.de/products/hardware/8/bluepowerpc/, wenn meine Infos stimmen sind die in HH als auch in D erfolgreich im Einsatz.

Allerdings haben die auch kein optisches LW, aber wofür auch an der ESt?


Gruß
Sebastian

grab3107
20.10.2009, 11:44
@t3f: Ich gehe jetzt mal aus der Sicht einer FFW die wie immer nicht gerade das Maxime an Geld zur Verfügung hat aus :-)

Die Geräte die wir dienstlich verwenden sind auch...sagen wir, etwas teurer.

Etienne
20.10.2009, 12:43
Hallo Leute,

danke für eure Vorschläge und Tipps!


Hallo,

sehr interessante Geräte gibt es auch von mdai. Z.B. einen Tablet-PC http://mdai.de/products/hardware/8/bluepowerpc/, wenn meine Infos stimmen sind die in HH als auch in D erfolgreich im Einsatz.

Allerdings haben die auch kein optisches LW, aber wofür auch an der ESt?

Das von Dir Sebastian beschriebene Laptop gefällt mir deswegen ganz gut, weil es kein Laptop zum Aufklappen ist. Es gibt ja auch Laptops mit drehbaren Display, das man dann auf die Tastatur klappen kann.
Geld ist vorhanden, allerdings nicht in Umsummen über 2.000€ - meint ihr da kann man was machen?

Ein optisches Laufwerk ist nicht zwangsläufig erforderlich.

ahk
20.10.2009, 13:53
Wer von Euch nutzt denn einen Laptop auf dem ELW oder gar auf dem Löschfahrzeug?
Wir planen nämlich gerade, so etwas einzuführen.
- Mini Netbook mit UMTS und GPS Empfänger für das Löschfahrzeug
- Laptop für den ELW
- Normaler Desktop für die Wache

Die Software, die ich gerade entwickele, zeigt uns dann auf der Anfahrt die Karte, den Einsatzort/Stichwort/Beschreibung und unsere Position ein. Diese Daten stehen allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung, d.h. ich kann auf der Wache sehen, wo sich das LF gerade befindet und im LF kann ich den FMS Status der anderen Fahrzeuge sehen, z.B. ob das nächste Fahrzeug bereits nachrückt.
Gleichzeitig stehen Hydrantenpläne und Objektdaten / Feuerwehrpläne zu allen wichtigen Gebäuden zur Verfügung.
An der Einsatzstelle kann man die Software zur einfachen Einsatzdokumentation nutzen, d.h. ein Funktagebuch, Protokoll, Eingesetzte Einheiten, Personal, Material und die üblichen Daten zu Eigentümer, Kostenträger, etc.

Falls jemand von Euch bereits über einen Laptop auf den Fahrzeugen verfügt und Interesse hat, die Software einmal zu testen, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.

Gruß,
ahk

überhose
20.10.2009, 16:54
Das von DaRake verlinkte Gerät ist, wie er richtig vermutet, bei der BF Düsseldorf im Einsatz, zu sehen z.B. hier im HLF: http://www.truckenmueller.org/4/46/details/kabine.htm

Zur Nutzung dort siehe: http://feuerwehr-forum.de/s.php?n=510590

Bei der Preisfrage könnte evtl. das interessant sein: http://www.mdai.de/articles/2009/40/ausverkauf-von-demogeraeten/

t3f
21.10.2009, 07:15
Wer von Euch nutzt denn einen Laptop auf dem ELW oder gar auf dem Löschfahrzeug?
Wir planen nämlich gerade, so etwas einzuführen.
- Mini Netbook mit UMTS und GPS Empfänger für das Löschfahrzeug
- Laptop für den ELW
- Normaler Desktop für die Wache

Die Software, die ich gerade entwickele, zeigt uns dann auf der Anfahrt die Karte, den Einsatzort/Stichwort/Beschreibung und unsere Position ein. Diese Daten stehen allen anderen PCs ebenfalls zur Verfügung, d.h. ich kann auf der Wache sehen, wo sich das LF gerade befindet und im LF kann ich den FMS Status der anderen Fahrzeuge sehen, z.B. ob das nächste Fahrzeug bereits nachrückt.
Gleichzeitig stehen Hydrantenpläne und Objektdaten / Feuerwehrpläne zu allen wichtigen Gebäuden zur Verfügung.
An der Einsatzstelle kann man die Software zur einfachen Einsatzdokumentation nutzen, d.h. ein Funktagebuch, Protokoll, Eingesetzte Einheiten, Personal, Material und die üblichen Daten zu Eigentümer, Kostenträger, etc.

Falls jemand von Euch bereits über einen Laptop auf den Fahrzeugen verfügt und Interesse hat, die Software einmal zu testen, würde ich mich über eine kurze Mail freuen.

Gruß,
ahk

Hallo,

liege ich richtig mit der Annahme, dass du per UMTS die GPS koordinaten an einen Server schickst und daher siehst welches Fzg. sich wo befindet?
Die Lösung sieht sehr interessant aus. Könntest du evtl. ein paar Screenshots oder sonstiges zur Verfügung stellen?

Laptop bisher leider nur auf dem ELW, aber ich denke da ist er auch am ehesten von nöten.

Danke und Grüße
Stefan

ahk
21.10.2009, 11:53
liege ich richtig mit der Annahme, dass du per UMTS die GPS koordinaten an einen Server schickst und daher siehst welches Fzg. sich wo befindet?
Ja, genau so.
Ich poste mal ein paar Screenshots, allerdings ist das hier nicht das richtige Thema. Wenn es hier genug Interessenten gibt, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, andernfalls per E-Mail weiterdiskutieren.
Gruß,
ahk

Mr. Blaulicht
21.10.2009, 12:38
Ja, genau so.
Ich poste mal ein paar Screenshots, allerdings ist das hier nicht das richtige Thema. Wenn es hier genug Interessenten gibt, sollte man vielleicht einen eigenen Thread aufmachen, andernfalls per E-Mail weiterdiskutieren.
Gruß,
ahk
Ich denke, da kämen schon ein paar Interessenten zusammen. Ich bin für ein neues Thema, will das aber Dir überlassen...

Gruß, Mr. Blaulicht

nederrijner
21.10.2009, 12:43
Ich finde das auch recht spannend, wäre daher für mehr Infos in einem neuen Thema.
Was nutzt Du für eine Karte und wie bindest Du das ein? GoogleMaps?

Etienne
21.10.2009, 13:25
Hey Leute!

Ich habe die ersten Beiträge hier dringelassen.

Für das Einsatzleitprogramm von Arne könnte ihr hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=45307

weiter diskutieren.

@Arne
Wenn du einen anderen Titel wünscht -> einfach Bescheid sagen

Mister-X
21.10.2009, 17:44
Hy,

also wir haben auf dem ELW ein IBM Thinkpad, Robust und zuverlässige sache...
Ich würde auch nur IBM oder Lenovo nehmen in dem bereich. Wobei die Thinkpads halt wirklich sehr stabile geräte sind.