PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kusel: Interner Streit führt zur Pflichtfeuerwehrbildung



überhose
17.10.2009, 22:01
Rücktrittswelle, nachdem die Einheitsführung nach Streit mit Wehrleitung zurücktrat:
http://feuerwehr-kusel.de/
http://www.feuerwehr-kusel.de/images/stories/presseruecktritt/brenntfw.jpg
http://www.feuerwehr-kusel.de/images/stories/presseruecktritt/ruecktrittswellefw.jpg
http://www.feuerwehr-kusel.de/images/stories/presseruecktritt/kellerheinpfalz.jpg

jumbo
18.10.2009, 02:06
Wenn man jetzt wüßte, warum sich die Kameraden solidarisch, zum Rücktritt entschieden haben, wäre das ne tolle Diskussionsgrundlage. Aber so wäre es ja nur Spekulation! Hat wer Info´s?

akkonsaarland
18.10.2009, 09:42
wehe wehe wehe

wenn ich auf das Ende sehe. Der Rücktritt scheint im Jahr 2009 die Lieblingswaffe des Feuerwehrmannes zu sein. Nur wenn die Führung das durchgehen lässt, gibt es bald schon Rücktritte wenn das Bier 10 cent teurer wird.

Alex22
18.10.2009, 10:34
wehe wehe wehe

wenn ich auf das Ende sehe. Der Rücktritt scheint im Jahr 2009 die Lieblingswaffe des Feuerwehrmannes zu sein. Nur wenn die Führung das durchgehen lässt, gibt es bald schon Rücktritte wenn das Bier 10 cent teurer wird.

Irgendwo auch richtig, warum soll man sich als freier Bürger alles gefallen lassen?
Und wenn ich mit was unzufrieden bin muß ich dich Konsequenz ziehen und austreten.

Mr. Blaulicht
18.10.2009, 10:38
Ich denke, dass sich auch nur so alte, verkrustete und allzu starre Strukturen auflösen bzw. zumindest öffentlich anprangern lassen.
Ohne den konkreten Fall zu kennen, finde ich es doch zumindest konsequent, wenn man als Indianer nicht mehr einfach nur alles schluckt.

Gruß, Mr. Blaulicht

hannibal
18.10.2009, 12:19
Irgendwo auch richtig, warum soll man sich als freier Bürger alles gefallen lassen?
Und wenn ich mit was unzufrieden bin muß ich dich Konsequenz ziehen und austreten.

Stellt sich nur die Frage nach den "Streitwert". Ich kenne Feuerwehren da wird alle naselang gedroht "dann machen wir nichts mehr" und man bekommt damit alles durch.

Die Welt als Geisel..

Alex22
18.10.2009, 12:48
Stellt sich nur die Frage nach den "Streitwert". Ich kenne Feuerwehren da wird alle naselang gedroht "dann machen wir nichts mehr" und man bekommt damit alles durch.

Die Welt als Geisel..

Der Streitwert ist sicher hoch.
Jetzt mal ehrlich.
Das System freiwillige Feuerwehr funktioniert doch in Großteil Deutschland nur, weil es soviel "Dumme" gibt die mitmachen.
Sicher ist das ganze freiwillig, aber reicht nicht, daß das ich freiwillig meine Zeit opfer?
Warum gibt es keine Kommunen oder Gemeinden die sich an Spritkosten beteiligen?
Du kannst ja nicht mal die Strecke von daheim zum Feuerwehrhaus in der Steuer abrechnen, da sieht man mal wie hoch der Stellenwert ist.
Und wenn eine Kommune mal hingeht und fördert das ganze wird es von den Gerichten gestoppt.

Flesch
18.10.2009, 14:49
Der Streitwert ist sicher hoch.


Ist er das wirklich?

Wie viele Feuerwehren drohen mit Rücktritt, weil sie statt einem LF 20/16 nur ein 10/6 oder statt einem gewünschten LF 10/6 nur ein TSF-W erhalten sollen?

Backdraft007
18.10.2009, 15:08
Das ist ein ganz anderes Thema als oben genannt. Das könnt ihr in einem anderem Thema diskutieren.

Solange keine konkreten Fakten zu dem Fall in Kusel vorliegen, haltet Euch mit Spekulationen zurück. Danke.

überhose
18.10.2009, 15:12
Der Streitwert ist sicherlich dann hoch, wenn man ihn als "Ehrenamtsmotivation" ansieht*. Nimmt man allerdings einfach die bloße Anzahl an Feuerwehrangehörigen als Streitwert, kann man entgegenhalten, dass
a) ein quantitativer Rückgang nicht zwangsläufig mit qualitativen Verlusten einhergehen muss, und
b) es das Instrument der Pflichtfeuerwehr ja auch noch gibt.


* wobei hier aber noch nicht berücksichtigt ist, welcher Art diese Motivation ist - da gibt es ja auch noch zig Varianten, von denen manche einen größeren Verlust darstellen würden, als andere.

überhose
18.10.2009, 15:12
Das ist ein ganz anderes Thema als oben genannt. Das könnt ihr in einem anderem Thema diskutieren.

Solange keine konkreten Fakten zu dem Fall in Kusel vorliegen, haltet Euch mit Spekulationen zurück. Danke.
Könnte man ab Beitrag 3 abspalten?

Alex22
18.10.2009, 15:30
b) es das Instrument der Pflichtfeuerwehr ja auch noch gibt.


Sorry, aber über das Instrument der Pflichtfeuerwehr lach ich nur.
Was nützt dir eine Pflichtfeuerwehr, wenn jeder Feuerwehrmann sagt er kommt zu Fuß?
Du kannst niemanden verpflichten mit dem Auto zu fahren.
Oder man sagt, ich habe Kopfschmerzen und fühl mich nicht in der Lage das Feuerwehrauto zu fahren oder ein PA aufzusetzen?
Wenn einer kein Feuerwehrdienst mehr leisten will, warum auch immer, kannst du ihn nicht "wirklich dazubringen".

überhose
18.10.2009, 15:39
Das ist alles richtig, aber ich halte es trotzdem noch für ein Instrument. Vielleicht kann man das:
Das System freiwillige Feuerwehr funktioniert doch in Großteil Deutschland nur, weil es soviel "Dumme" gibt die mitmachen. abgewandelt auch auf Pflichtfeuerwehren anwenden. Zum einen wird es genug "Dumme" geben, die in der PF mitmachen, vielleicht wird die PF aber auch Leute beinhalten, die grundsätzlich die gleiche Motivation wie vorher in der FF haben, und bei einem evtl. vorausgegangenen Rücktritt aus anderen Beweggründen mitgemacht haben. Von den bisher bekannten Pflichtfeuerwehren hört man nicht, dass es in größerem Umfang zu den von dir genannten Problemen kommt. Denkbar ist es natürlich.
Der nächste Schritt nach der Pflichtfeuerwehr wäre dann vermutlich schon ein größerer: Hin zu flächendeckendem Hauptamt und/oder "Parttimern".

nederrijner
18.10.2009, 15:46
Sicher ist das ganze freiwillig, aber reicht nicht, daß das ich freiwillig meine Zeit opfer?
Warum gibt es keine Kommunen oder Gemeinden die sich an Spritkosten beteiligen?
Du kannst ja nicht mal die Strecke von daheim zum Feuerwehrhaus in der Steuer abrechnen, da sieht man mal wie hoch der Stellenwert ist.
Formloser, schriftlicher Antrag und etwas später ist die Kohle auf dem Konto, mache ich regelmäßig, wenn ich mit dem Privat-PKW zu Lehrgängen o. ä. fahre. Für Fahrten zu Diensten und Einsätzen ginge das auch (weil im FSHG so vorgesehen), aber irgendwie ist mir das dann doch zu blöd. Aber prinzipiell könnte ich mir jede Fahrt zum Feuerwehrhaus erstatten lassen und deswegen gibt es auch keine Steuererleichterung dafür: Man kann sich anderweitig Ersatz verschaffen.

Maulwurf
18.10.2009, 15:49
Sorry, aber über das Instrument der Pflichtfeuerwehr lach ich nur.
Was nützt dir eine Pflichtfeuerwehr, wenn jeder Feuerwehrmann sagt er kommt zu Fuß?
Du kannst niemanden verpflichten mit dem Auto zu fahren.
Oder man sagt, ich habe Kopfschmerzen und fühl mich nicht in der Lage das Feuerwehrauto zu fahren oder ein PA aufzusetzen?
Wenn einer kein Feuerwehrdienst mehr leisten will, warum auch immer, kannst du ihn nicht "wirklich dazubringen".

du hast schon Recht wobei ich der Meinung bin das sich diese Leute voll bewusst sind was sie da machen und ich denke auch mal das sich die Mannschaft nicht hinstellt und sagt wir machen nichts wenn es brennt!

Denke eher das dies eine Aktion ist damit einige Leute endlich mal klar wird was sie an der Feuerwehr haben und solange immer nur über Austritt gerdet wird aber niemand es macht wird auch seitens der anderen Seite nur geredet und nicht gehandelt!
Also eine Aktion fodert eine Reaktion! Finde die Entschedinung Richtig und ich denke wenn eine Mannschaft hinter ihrer Wehrführung steht dann zeugt das ja eigentlich nur von einer sehr guten Kameradschaft innerhalb dieser Wehr wie es für die Gemeindewehr aussieht weiß ich nicht!

Alex22
18.10.2009, 16:37
Formloser, schriftlicher Antrag und etwas später ist die Kohle auf dem Konto, mache ich regelmäßig, wenn ich mit dem Privat-PKW zu Lehrgängen o. ä. fahre. Für Fahrten zu Diensten und Einsätzen ginge das auch (weil im FSHG so vorgesehen), aber irgendwie ist mir das dann doch zu blöd. Aber prinzipiell könnte ich mir jede Fahrt zum Feuerwehrhaus erstatten lassen und deswegen gibt es auch keine Steuererleichterung dafür: Man kann sich anderweitig Ersatz verschaffen.

Schön das es bei euch geht.
Bei uns in Bayern geht das leider nicht.
Und ich würde jeden Kilometer verlangen.

nederrijner
18.10.2009, 16:53
Hmm?


Art. 9 Freistellungs-, Entgeltfortzahlungs- und Erstattungsansprüche von Feuerwehrdienstleistenden
...
(5) Die Gemeinden sind verpflichtet, Feuerwehrdienstleistenden
1. notwendige Auslagen zu erstatten ...
Das ist so ziemlich wörtlich das Gleiche, was auch im FSHG steht.

Backdraft007
18.10.2009, 17:12
Könnte man ab Beitrag 3 abspalten?

Hätte man können. Da aber manche scheinbar manche net lesen können, und sich an eine Bitte halten, ist hier jetzt das Thema beendet.

Mr. Blaulicht
11.11.2009, 15:00
Aufgrund wohl neuer Erkenntnisse wird dieses Thema - unter Vorbehalt - wieder geöffnet.

Gruß, Mr. Blaulicht

überhose
11.11.2009, 15:40
Die Erkenntnisse kann man eher als Entwicklungen bezeichnen:

Der Streit ist von der Kuseler Einheit aus inzwischen auf die Nachbarwehren der Verbandsgemeinde ausgewachsen:
http://www.feuerwehr-herchweiler.de/
http://www.feuerwehr-konken.de/