PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer träumt mit mir?



Danny
03.01.2003, 09:13
Morgen, liebe Kameraden und Nutzer des Forums!

Gestern war´s mal wieder soweit, die Globale Erwärmung hat seine Folgen gezeigt und wir waren vom 17.00 Uhr bis 01.00 Uhr im Einsatz und haben unzählige Bäume entfernt.

Jetzt zu meinem Traum!

Wie oft ist man in so einem Fall mit dem Privat Pkw und einer Kettensäge zu den kleineren Bäumchen unterwegs und hat nur ein Hfg dabei.

Oder unser Kommmandat kommt meistens mit seinem Kfz zum Einsatzort.

Dann weiß man aber nie welche Fahrzeuge unterwegs sind!

Also man nehme einen Pocket PC mit einen Expansionspack mit einschub für PCMCIA Karten (soweit schon alles entwickelt).

jetzt die Träume:

Dann einen spezielle PCMCIA SCANNERKARTE für 2m bis 4m und eine Software so wie die FMS32pro, FMS03 oder BOScontrol sowie einen Decoder für den digitalen Alarm, damit man gleich die weiteren Einsatzstellen weiß.

Das wäre doch Klasse oder?

Alles aus einer Hand, mit GPS anschluß gleich noch als Navi benutzbar!

Wer erfüllt mir diesen Traum?

Gibt es schon solche Scannerkarten?

oder die Programme für Windows CE 3?

Gruß und schönen Tag!

Danny

firetronic
03.01.2003, 09:57
Die Idee ist ja nicht schlecht - nur die Kosten/nutzen-Rechnung...

Bei uns hat in so einen Fall jeder die Zeit, dass er auch nach dem Alarm noch schnell sein Handy holt - alles weiter geht über unsere Funkzentrale über Funk / Telefon. Wir haben 2 Telefone und 1 Handy mit den Nummern der Aktiven in der Zentrale - das sollt soweit reichen.

Ausserdem - wenn ich jeden, der Mal bei einem Sturmschaden unterwegs ist, einen Laptop mitgebe - dann kann ich ihm auch ein FuG10 oder soger FuG13 kaufen....

Es wird wohl beim Traum bleiben.....

Danny
03.01.2003, 10:08
ja das ist richtig!

aber wenn die Hardware (PDA und Expansionspack) schon vorhanden sind!

und eigendtlich dachte ich das hauptsächlich für unseren Kommandanten, der das ständig benutzen könnte!

Gruß
Danny

Aircell
04.01.2003, 14:43
gibt es eigentlich eine PCMCIA Scannerkarte für den 4 bzw. 2 m band???

WIr haben ein ähnliches Problem, welches sich mit solch einer Karte lösen lies...

xcom
04.01.2003, 18:02
hi!!

also bei uns wird grundsätzlich nicht mit privat PKW's zur E-Stelle gefahren, es sei denn man wohnt nur ein zwei Straßen weiter und es ist sehr eillig.

MfG
xcom

Danny
11.01.2003, 12:06
bei euch nicht!

Bei uns schon!

Gruß Danny

LeiDstelle
11.01.2003, 12:18
..... wo gibts denn sowas noch ????

Ich dachte, daß die Zeiten wo jeder nach Lust und Laune mit dem Fahrrad, dem Auto oder oder zu Fuß an die Einsatzstelle anrückt vorbei sind !!!!!????

Abgesehen von den TSA-Wehren, die keine andere Möglichkeit haben, zur Einsatzstelle zu kommen, sollte sowas doch mittlerweile kein Thema mehr sein !

Naja. Man lernt nie aus.

In diesem Sinne

Gruß - die LeiDstelle

DLK23/12
05.05.2005, 15:27
Ja gibt es sie jetzt oder scheitert es schon mal an der "Scannerkarte" für 2/4m?

Andreas 53/01
05.05.2005, 16:39
Hallo!

Ich träume auch gerade so...vor mich hin...
...und sehe im Traum wie der Feuerwehrmann vom Stamm durch Seitenspannungen des umgestürzten Baumes eingeklemmt wird, und durch die Wucht des Aufpralls sein HFG Meterweit weggeschleudert wurde... Ach ja...was man alles so träumt...

MfG

vhf-technik
05.05.2005, 20:00
Original geschrieben von LeiDstelle
..... wo gibts denn sowas noch ????

Ich dachte, daß die Zeiten wo jeder nach Lust und Laune mit dem Fahrrad, dem Auto oder oder zu Fuß an die Einsatzstelle anrückt vorbei sind !!!!!????


Wo gibt es denn sowas schon wieder???- würde ich eher fragen.

Ich bin als Wehrleiter froh, wenn noch Kameraden mit dem privat PKW zur Einsatzstelle kommen und nicht einfach sagen - naja, dass rote Auto ist schon weg - kann ich ja wieder nach hause.

Als stellv. Stadtbrandmeister fahre ich auch jedes Mal mit meinem privat PKW an die Einsatzstelle.

PS:Hätte ich fast das Thema vergessen. Von diesen Bastellösungen mit Palm usw. halte ich absolut nichts!!!
Es wird öfters schon gebastelt was das Zeug hält. Man kommt irgendwann vom hundertsten ins tausente und verliert das eigendliche Ziel des Einsatzes.

Magnet
06.05.2005, 10:15
Original geschrieben von vhf-technik
Wo gibt es denn sowas schon wieder???- würde ich eher fragen.

Ich bin als Wehrleiter froh, wenn noch Kameraden mit dem privat PKW zur Einsatzstelle kommen und nicht einfach sagen - naja, dass rote Auto ist schon weg - kann ich ja wieder nach hause.


Vermutlich mussstet du auch der Unfallkasse noch nicht erklären, wieso der Feuerwehrmann wie ein Wilder mit seinen Privatfahrzeug durch die Stadt zur Einsatzstelle geböllert ist und jemanden geplättet hat...

Wenn an der Einsatzstelle Leute fehlen, wird halt ein MTW rumgeschickt. Ansonsten macht man Bereitschaft oder legt sich wieder aufs Ohr, ganz einfach.

So, nun genug das Thema geshreddert ;)

C-A-F-S
06.05.2005, 10:33
@Magnet, @LeiDstelle

das sehe ich auch so.


@vhf-technik

eine einsatzstelle nach der anderen abarbeiten...

oder man lässt weitere feuerwehren nachalamieren. wir haben kein problem damit wenn "andere kräfte" "unsere" bäume beiseite schaffen helfen...

gruß
C-A-F-S

EIS - Mann
06.05.2005, 13:25
Hallo zusammen ich bin mal wieder da,

zum Uhrsprünglichen Problem. Es gibt eine Mobile Lösung kostet aber auch ein wenig. Für den Analogfunk 4m gibt es den FALP wir haben in unserem ELW und KdoW einen Mobilen FALP (kleines kästchen mit Display und Tastern) der Die Statusmeldungen nur unserer Fahrzeuge auf dem 4m auswertet und anzeigt.

mfg
EIS - Mann

SteveHH
26.07.2005, 08:24
Original geschrieben von Carsten
gibt es eigentlich eine PCMCIA Scannerkarte für den 4 bzw. 2 m band???

WIr haben ein ähnliches Problem, welches sich mit solch einer Karte lösen lies...

meines wissens nach nicht .. sollte aber eigentlich kein prob sein, das es auch dvb-t karten usw. gibt ... man könnte auch eine tv-karte (mit Radio-Teil) software-mässig so verändern, das ein grösser bereich empfangen werden kann ..leider habe ich nicht die kohle und die technischen möglichkeiten, um das mal anzutesten .. hmm .. schade eigentlich

MfG,

Steve

SteveHH
26.07.2005, 08:29
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Ich träume auch gerade so...vor mich hin...
...und sehe im Traum wie der Feuerwehrmann vom Stamm durch Seitenspannungen des umgestürzten Baumes eingeklemmt wird, und durch die Wucht des Aufpralls sein HFG Meterweit weggeschleudert wurde... Ach ja...was man alles so träumt...

MfG

Also in HH wird bei der FF nur hinterhergefahren, wenn alle Fahrzeuge schon weg sind .. selbst bei dem Orkan Vivian, der vor einigen Jahre mit über 180km/h über HH weggefegt ist, sind wir nicht mit privat-Autos gefahren, sondern haben die nur als Personal-Zubringer benutzt (den Kombi von unserem damaligen WF/V), bzw. zur Versorgung mit Kaffee usw... Das ist auch rechtlich gar nicht abgesichert (nur mal so nebenbei bemerkt)....und die BerF und höheres haben eh' eigene Dienstfahrzeuge, die kpl. ausgestattet sind mit Funktechnik usw.... Und warum sollte der WF (in eurem Fall Kommandant) grundsätzlich mit dem Privat-PKW anrücken ?! Was macht der bei FEUY (menschenleben in Gefahr) als einziger ohne Ausrüstung an der Est. ?! Den eingeschlossenen gut zureden ?? Ne .. also in meinen Augen ist das der grösste Blödsinn....

MfG,

Steve

Andreas 53/01
26.07.2005, 09:25
Original geschrieben von SteveHH
Also in HH wird bei der FF nur hinterhergefahren, wenn alle Fahrzeuge schon weg sind .. selbst bei dem Orkan Vivian, der vor einigen Jahre mit über 180km/h über HH weggefegt ist, sind wir nicht mit privat-Autos gefahren, sondern haben die nur als Personal-Zubringer benutzt (den Kombi von unserem damaligen WF/V), bzw. zur Versorgung mit Kaffee usw... Das ist auch rechtlich gar nicht abgesichert (nur mal so nebenbei bemerkt)....und die BerF und höheres haben eh' eigene Dienstfahrzeuge, die kpl. ausgestattet sind mit Funktechnik usw.... Und warum sollte der WF (in eurem Fall Kommandant) grundsätzlich mit dem Privat-PKW anrücken ?! Was macht der bei FEUY (menschenleben in Gefahr) als einziger ohne Ausrüstung an der Est. ?! Den eingeschlossenen gut zureden ?? Ne .. also in meinen Augen ist das der grösste Blödsinn....

MfG,

Steve

Hallo !

Eija, diese Auffassung hab ich oben mit der kleinen Anekdote verfasst.

Es ging ja auch nicht darum, das jemand Kaffe vorbei bringt, oder Leute gesammelt zur E-Stelle gefahren werden, da ist ja keine Eile geboten..... Harrsträubend ist für mich, das er sich vorstellen könnte mit dem Auto und einer Kettensäge bewaffnet von Baum zu Baum fährt und diese zerkleinert.

Stellen sich mir mehrere Fragen;
Wieviele Sägen habt ihr, das ihr mit dem eigenen Auto noch zusätzlich welche laden könnt ?
Könnte ich mir vorstellen, das es so wilde Irre gibt die jeden Ast, jeden Baum gnadenlos zerkleinern, obwohl oftmals gar kein Bedarf besteht bzw. keine unmittelbare Gefährdung ausgeht sodas man dies auch getrost am nächsten Tag bei Tageslicht ausführen könnte. Da ja "jeder" Fw-Mann weiß, das die Verwendung der Kettensäge im Dunkeln zuunterbleiben hat, es sei denn es besteht von dem Baum aus eine akute Gefährdung.

Aber gut, da hat schonmal ein Sturmeinsatz, dann wird auch Stundenlang bis tief in die Nacht gesägt...egal wie!

MfG

kOnDeNsAtOr
26.07.2005, 11:26
Vor einiger Zeit hats mal bei Ebay eine Radio-Scannerkarte für Laptops (via USB) gegeben. Da war die Software schon so weit, dass man die Bereiche von 85-87 MHz empfangen konnte (auf 3 oder 4 Nachkommastellen).
Ich denke Hardwaremäßig ist das weniger ein Problem. An der Software wirds wahrscheinlich scheitern!?!? Oder ist da jemand anderer Meinung? Hab mir das Ganze auch schon mal durch den Kopf gehen lassen!

Gruss Andy

Quietschphone
26.07.2005, 11:38
Servus!

Was hilft es denn, wenn ich die Frequenz auf vier Nachkommastellen genau einstellen kann, ich aber Minimum +/- 50kHz um die Frequenz herum alles mitbekomme, weil ich in WFM statt in NFM empfange? Ausserdem, wie schon oft in solchen Fällen bemängelt: Die fehlende Rauschsperre.

Gruß
Alex

Allmächtiger
26.07.2005, 12:32
Also nochmal zum Thema Baumschneiden: Die Kettensäge ist ein RETTUNGSGERÄT und darf deshalb theoretisch nur zur Rettung eingesetzt werden, beispielsweise wenn en Baum auf nem Auto hängt. Selbst wenn en Baum auf der Bundesstraße hängt dürfte die FW eigentlich nur absperren und müsste auf das Forstamt oder die Waldarbeiter warten bis die das wegmachen. Aber ihr wisst ja wie es gehandhabt wird...

kOnDeNsAtOr
26.07.2005, 12:32
Stimmt da hast du recht, Alex.
War ja nur eine Feststellung, dass ich des mal gesehen hab.
Die Rauschsperre hab ich da leider nicht bedacht.
Aber eine allgemeine Idee hast du da nicht - Softwaretechnisch? Es würde ja zumindest irgendwie die Möglichkeit geben, einen Scanner über eine Externe Soundkarte anzuschließen.
Aber die Software....

Gruss Andy

fwp
26.07.2005, 12:36
Original geschrieben von SteveHH
Also in HH wird bei der FF nur hinterhergefahren, wenn alle Fahrzeuge schon weg sind .. selbst bei dem Orkan Vivian, der vor einigen Jahre mit über 180km/h über HH weggefegt ist, sind wir nicht mit privat-Autos gefahren, sondern haben die nur als Personal-Zubringer benutzt (den Kombi von unserem damaligen WF/V), bzw. zur Versorgung mit Kaffee usw... Das ist auch rechtlich gar nicht abgesichert (nur mal so nebenbei bemerkt)....und die BerF und höheres haben eh' eigene Dienstfahrzeuge, die kpl. ausgestattet sind mit Funktechnik usw.... Und warum sollte der WF (in eurem Fall Kommandant) grundsätzlich mit dem Privat-PKW anrücken ?! Was macht der bei FEUY (menschenleben in Gefahr) als einziger ohne Ausrüstung an der Est. ?! Den eingeschlossenen gut zureden ?? Ne .. also in meinen Augen ist das der grösste Blödsinn....

MfG,

Steve
In großen Wehren, wie HH o.ä., sollte das auch kein Problem sein. Aber in Flächenländern wie Niedersachsen gibt es genug Wehren, die nur ein Auto haben, und wo alle, die dort keinen Platz haben (in der Regel nur 6 Kameraden) hinterherlaufen oder -fahren müssen. Und die Stadt-, Gemeinde-, und Ortsbrandmeister haben in der Regel auch nur Ihren Privat-PKW, z. T. mit von der Verwaltungfinanzierter und damit rechtlich abgesegneter SoSig-Anlage. Bei größeren Wehren (ab Stützpunktwehr) sind in der Regel mehrere Fahrzeuge, meist auch ein MTW stationiert, die den Personaltransport vornehmen können. aber die meisten Dorfwehren haben nur ein TSF bzw. TSF-W mit max 6 Sitzplätzen (inklusive Chauffeur!).

Desweiteren ist es sicher auch sinnvoll, wenn der "Kommandant" vorher(bis zeitgleich) an der Einsatzstelle ankommt, weil er dann schon gewisse Maßnahmen treffen kann (Einweiser für nachrückenden Kräfte, weitere Wehren nachfordern, andere Hilfsorganisationen anfordern (z. B. Rettungsdienst für Eigenschutz), Verkehrssicherung, ...)

DaRake
26.07.2005, 12:43
Hallo Allmächtiger,


Original geschrieben von Allmächtiger
Also nochmal zum Thema Baumschneiden: Die Kettensäge ist ein RETTUNGSGERÄT und darf deshalb theoretisch nur zur Rettung eingesetzt werden, beispielsweise wenn en Baum auf nem Auto hängt. Selbst wenn en Baum auf der Bundesstraße hängt dürfte die FW eigentlich nur absperren und müsste auf das Forstamt oder die Waldarbeiter warten bis die das wegmachen. Aber ihr wisst ja wie es gehandhabt wird...

wo steht das?


Gruß
Sebastian

fwp
26.07.2005, 12:46
Original geschrieben von Carsten
gibt es eigentlich eine PCMCIA Scannerkarte für den 4 bzw. 2 m band???

WIr haben ein ähnliches Problem, welches sich mit solch einer Karte lösen lies...

Für das nötige Kleingeld läßt sich bestimmt etwas auftreiben, schon mal bei www.winradio.com vorbeigeschaut? Bei denen könnte man so etwas wahrscheinlich sogar in Einzelanfertigung erhalten.

fwp
26.07.2005, 15:12
Original geschrieben von DaRake
Hallo Allmächtiger,



wo steht das?


Gruß
Sebastian
Habe ich auch noch nirgendwo gelesen, , aber mag sein, daß es in bestimmten Bundesländern, Gemeinden, Städten neben den FwDV's noch zusätzliche Anweisungen gibt, wo das drinsteht.
Bei uns im LK gibt es z. B. so eine Anweisung in bezug auf Ölspuren außerhalb geschlossener Ortschaften. Hier ist, wenn keine direkte Gefahr im verzug ist ein privates Unternehmen zur Straßenreinigung zu beauftragen, damit die Feuerwehrkräfte nicht unnötig gebunden werden und die Kosten für die Gemeinde nicht anfallen, da der private Reinigungsdienst direkt mit dem Verursacher (bzw. dessen Versicherung) abrechnet.
Bei Baumschäden gibt es in vielen Gemeinden ein Abkommen mit den Forstämtern und Baumfällern zu ebendiesem Zweck, daß diese bevorzugt zu beauftragen sind, um den Verwaltungs- und kostenaufwand für die Gemeinden zu reduzieren, und andererseits den gewerbsmäßigen Holzfällern nicht die Arbeit abzunehmen.

Die Polizei hat aber vielerorts schon wieder eingesehen, daß die Feuerwehr in der Regel verläßlicher als die Bauhöfe und Straßenbauämter sind und läßt daher neben den privaten Unternehmen die Feuerwehr alarmieren.

loxi
26.07.2005, 15:35
hallo!

solche basteleien sind zwar ganz nett und vielleicht auch nicht unpraktisch, ich denke aber,
1. dass das ganze sehr teuer ist
2. wenns im bastelbereich bleibt und mit irgend ner hobbyprogrammierersoftware (und alles andere wär ja wieder zu teuer) ausgestattet wird, die notwendige zuverlässigkeit für ne bos-anwendung nicht aufweist
3. man ja nur einen empfänger hat, also kommunikation in die andere richtung nicht möglich ist und noch ein fug dazu braucht. wie man dann aber mit pda, fug und evtl. noch nem scanner mangels scanner-karte in der hand noch ne kettensäge bedienen will???

zum privat pkw: wenn alle fahrzeuge schon weg sind und kein mtw als "pendelbus" zur verfügung steht, is des mit dem privat-pkw in ordnung. ich würde dann aber den pkw an der einsatzstelle in sicherer entfernung abstellen und auf keinen fall noch irgend wie als fahrzeug im einsatzgebiet einsetzen.

ich denke wenn einer wirklich um die ecke wohnt bzw. auf der anfahrt zum fw-haus eh am einsatz vorbei muss kann er durchaus anhalten und z.b. schon mal erste hilfe leisten oder so.

grüße

lox

Spyman
26.07.2005, 17:03
Scanner karte...? scanner und laptop mit soundkarte reicht doch ?!

senden kannst sowieso vergessen..

StefanK
26.07.2005, 17:37
hier die lösung efhlt nur die PDA software ;)

kauf dir die Soundblaster audigy für pcmcia und nen scanner dann hast das signal auf dem pda nur fehlt dann die software zum auswerten ;)

Allmächtiger
26.07.2005, 18:07
Original geschrieben von fwp
Habe ich auch noch nirgendwo gelesen, , aber mag sein, daß es in bestimmten Bundesländern, Gemeinden, Städten neben den FwDV's noch zusätzliche Anweisungen gibt, wo das drinsteht.
Bei uns im LK gibt es z. B. so eine Anweisung in bezug auf Ölspuren außerhalb geschlossener Ortschaften. Hier ist, wenn keine direkte Gefahr im verzug ist ein privates Unternehmen zur Straßenreinigung zu beauftragen, damit die Feuerwehrkräfte nicht unnötig gebunden werden und die Kosten für die Gemeinde nicht anfallen, da der private Reinigungsdienst direkt mit dem Verursacher (bzw. dessen Versicherung) abrechnet.
Bei Baumschäden gibt es in vielen Gemeinden ein Abkommen mit den Forstämtern und Baumfällern zu ebendiesem Zweck, daß diese bevorzugt zu beauftragen sind, um den Verwaltungs- und kostenaufwand für die Gemeinden zu reduzieren, und andererseits den gewerbsmäßigen Holzfällern nicht die Arbeit abzunehmen.

Die Polizei hat aber vielerorts schon wieder eingesehen, daß die Feuerwehr in der Regel verläßlicher als die Bauhöfe und Straßenbauämter sind und läßt daher neben den privaten Unternehmen die Feuerwehr alarmieren.

Das mit der Motorsäge nur als Rettungsgerät wird in der LFS Rheinland-Pfalz in Koblenz beim Gruppenführerlehrgang gelehrt.

Andreas 53/01
26.07.2005, 21:54
Hallo!

Das sollte eigentlich bei jedem Motorsägen-Lehrgang gelhert werden...!!!

bosler
17.08.2005, 14:53
Original geschrieben von StefanK
hier die lösung efhlt nur die PDA software ;)

kauf dir die Soundblaster audigy für pcmcia und nen scanner dann hast das signal auf dem pda nur fehlt dann die software zum auswerten ;)

Welcher PDA hat den einen PCMCA Steckplatz?
Mit nem MDA XDA oder VPA sollte es eher gehen, die haben ja einen Mic-Eingang fürs Headset.

Gruss Bosler

ace2609
20.08.2005, 16:45
Wer weiß was die zeit bringt wir hätten vor 15 jahren nie gedacht das je handys mit fotos entwickelt werden.

Also kommt zeit kommt rat ;-)

fwp
23.08.2005, 22:15
Original geschrieben von bosler
Welcher PDA hat den einen PCMCA Steckplatz?
Mit nem MDA XDA oder VPA sollte es eher gehen, die haben ja einen Mic-Eingang fürs Headset.

Gruss Bosler
Da mittlerweile die meisten PDA's auf die neue Steckplatzvariante MMC bzw. kompatible aufgesprungen sind, dürfte das mit dem PCMCIA schwierig werden. Bei zu CF-Karten kompatiblen Steckplätzen ist die Wahrscheinlichkeit höher auch einen Adapter für PCMCIA-Lösungen anschließen zu können. Aber die meisten modernen PDA's haben ja schon USB, und dann sollte alles möglich sein. Solange aber die Stromversorgung der PDA's nur einen Kurzzeitbetriebzuläßt, und man daher eine zusätzliche Stromversorgung benötigt, ist diese Lösung noch nicht wirklich mobil.

Danny
19.12.2005, 17:10
Hallo, ich suche immernoch eine Lösung für einen PCMCIA Radio Scanner!
Zwischenzeitlich nicht mehr für einen PDA sonder für einen Tablet PC!
Der hat zwar einen Mic In, aber ich würde das ganze gerne in einem gerät haben und nicht noch den scanner an den Rücken des Tablet PC s hängen!

Wer weis was?

Danny

Gismo
19.12.2005, 21:02
Wo wir gerade bei Loesungen sind... Gibts nen Scanner den man ueber eine PC-Software steuern kann? Sprich z.B. Frequenzen einstellen usw.?

SEG-Betreuung
19.12.2005, 21:15
jeder bessere scanner, sagen wir mal in der preisklasse ab 250 aufwärts kann das, zumindest fast jeder.

der UBC 780 XLT zB. von Uniden, der hat da ein fast unschlagbares preis-leistungsverhältnis.

Cyberfuzzy
20.12.2005, 16:03
Das klingt nach einer guten Idee. Aber wieso die Auswertung über den Pocket PC laufen lassen? Ist das nicht etwas zu kompliziert? Sieht man doch schon daran, dass es nicht mal eine vernünftige Schnittstelle zu einem Scanner gibt.
Es wäre doch einfacher, mit dem mobilen PC online zu gehen. Die komplette Auswertung über einen Server laufen zu lassen und dann auf einer Internetseite anzeigen zu lassen. So gäbe es sogar noch die Möglichkeit einer "Rückmeldung".

HvO_einseinszwo
20.12.2005, 18:18
stimmt, scheint mir auch die komfortabelste lösung zu sein. hat jemand ne ahnung, was die minute bzw das mb datenübertragung über pda/handy überhaupt kostet?

Blinky
21.12.2005, 00:15
Das kommt darauf an, ob Du GPRS nutzt oder nicht. Bei GPRS kannste nach Datenvolumen abbrechnen lassen. Ohne GPRG gehts auf Zeit.

Die genaueren Preise habe ich leider auch nicht im Kopf.

Blinky

Cyberfuzzy
21.12.2005, 11:04
Also wenns per GPRS nach Datenvolumen geht, sollte es kein Problem sein. Man darf natürlich keine Bilder laden usw.
Per Zeit ist bei den heute erhältlichen Flatratetarifen auch kein Problem mehr. Es gibt schon einige Anbieter, die eine art Flatrate zum Telefonieren auf das Festnetz ermöglichen. Also verwendet man das Handy als Modem und wählt sich im Festnetz (z. B. unter http://www.freesurfday.de/) ein. Dann kann man so lange online bleiben wie man will. So mache ich das jetzt schon seit einiger Zeit. Der einzige Haken daran ist, dass die Verbindung sehr langsam ist. Aber um ein paar Zeilen Text zu übertragen reicht es auf jeden Fall aus.

Danny
04.01.2006, 01:06
@DaRake nutzt du auf deinem Communicator Fms Crusader und lässt zu Hause den Server laufen?

Oder meinst du so generel!

Danny