PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuerwehr-Schuhwerk



FFW Pietling 3
16.10.2009, 16:06
Hi,

ich wollte mal fragen, ob man bei der Tätigkeit in der Feuerwehr auch normale Waldarbeiter-Schnürstiefel (gehen über den Knöchel und haben Schnittschutz, Stahlkappe und Stahlzwischensohle) verwenden darf...oder sind da nur speziell als Feuerwehrschuhwerk deklarierte zugelassen?

MfG Simon

MeisterH
16.10.2009, 16:15
Nein, darfst du nicht, punkt.

FW-Piktogramm muss drauf sein, jede andere Meinung ist FALSCH.

überhose
16.10.2009, 16:55
Abgesehen von der Werbung steht hier alles nennenswerte: http://www.feuerwehrstiefel.de/

Aber mal was anderes: Die Idee mit Waldarbeiterstiefeln ist doch nicht etwa die Fortsetzung des Pietlinger Handschuh-Pools unter dem Motto "PSA - Geiz ist geil"?

FFW Pietling 3
16.10.2009, 18:50
So, erstmal danke für die ersten 1,5 Antworten, ich habs schon so kommen sehen und werde mich demnächst um die Beschaffung von zulässigen Schuhen kümmern.


Aber mal was anderes: Die Idee mit Waldarbeiterstiefeln ist doch nicht etwa die Fortsetzung des Pietlinger Handschuh-Pools unter dem Motto "PSA - Geiz ist geil"?"

Mein lieber Herr Überhose, ich muss schon sehr bitten...wenn man bereits von Berufs wegen diese guten Waldarbeiterstiefel für 100 Euro kaufen musste, wird man doch als Zivi, bei dem das Geld einfach nicht ganz so locker sitzt wie bei manch anderen, vor der Anschaffung von vernünftigen Feuerwehrschuhen, die im Grunde genauso wie die Waldarbeiterschuhe aufgebaut sind, aber weit über 200 Euro kosten, doch mal fragen dürfen, ob man nicht doch die bereits vorhandenen nutzen und sich dadurch vielleicht einen Haufen Geld sparen könnte.

Ein bisschen mehr Verständnis für gegebene Umstände, die man als einfaches Mitglied der Feuerwehr so leicht nicht ändern kann, wäre ab und zu ganz angebracht, auch im Handschuh-Thread....wenn man nichts anderes hat/nicht mehr kriegen kann, dann muss man halt einfach versuchen, das Beste aus dem bereits vorhandenen zu machen...ab und zu verlangt das halt ungewöhnliche Wege, aber das ist kein Grund, unsere PSA, oder so wie du es gemacht hast, unsere Einstellung zu unserer PSA als dürftig oder gar unzureichend zu bezeichnen...

überhose
16.10.2009, 18:58
Ja was nun - ist die PSA ausreichend, oder kauft man lieber andere Stiefel als die kommunal gestellten?

hannibal
16.10.2009, 19:54
Ein bisschen mehr Verständnis für gegebene Umstände, die man als einfaches Mitglied der Feuerwehr so leicht nicht ändern kann, wäre ab und zu ganz angebracht, auch im Handschuh-Thread....wenn man nichts anderes hat/nicht mehr kriegen kann, dann muss man halt einfach versuchen, das Beste aus dem bereits vorhandenen zu machen...ab und zu verlangt das halt ungewöhnliche Wege, aber das ist kein Grund, unsere PSA, oder so wie du es gemacht hast, unsere Einstellung zu unserer PSA als dürftig oder gar unzureichend zu bezeichnen...

Wenn man Feuerwehr spielen will und nicht das notwenige Kleingeld hat sollte man es lassen

Max K.
16.10.2009, 20:04
Wenn man Feuerwehr spielen will und nicht das notwenige Kleingeld hat sollte man es lassen

Da ist wohl eher die Gemeinde gefragt! Außerdem gibt es schon gute Feuerwehrstiefel für unter 200 Euro.. (Elten..)

hannibal
16.10.2009, 20:07
Da ist wohl eher die Gemeinde gefragt! Außerdem gibt es schon gute Feuerwehrstiefel für unter 200 Euro.. (Elten..)

Dann ändern wir es in:

Wenn man selber Feuerwehr spielen will und das nötige Kleingeld nicht hat..

hatte all die Jahre Baltes die hatten AFAIR um die 140€ gekostet.

Bei der Bezahlfeuerwehr hab ich Haix, denen kann ich nichts abgewinnen..

Max K.
16.10.2009, 20:11
Wenn du mit "man" die Gemeinde meinst, gebe ich Dir Recht. Wenn aber jemand nicht in die Feuerwehr kann, weil er sich keine Stiefel leisten kann bzw. er "das nötige Kleingeld" nicht hat, läuft da irgend was gewaltig schief. Ich finde es auch verständlich dass da dann nach Möglichkeiten gesucht wird, Geld zu sparen. So nach dem (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44705) Motto..

Alex22
16.10.2009, 22:06
Mein lieber Herr Überhose, ich muss schon sehr bitten...wenn man bereits von Berufs wegen diese guten Waldarbeiterstiefel für 100 Euro kaufen musste, wird man doch als Zivi, bei dem das Geld einfach nicht ganz so locker sitzt wie bei manch anderen, vor der Anschaffung von vernünftigen Feuerwehrschuhen, die im Grunde genauso wie die Waldarbeiterschuhe aufgebaut sind, aber weit über 200 Euro kosten, doch mal fragen dürfen, ob man nicht doch die bereits vorhandenen nutzen und sich dadurch vielleicht einen Haufen Geld sparen könnte.

Sind ja nicht genauso aufgebaut.
Viel wichtiger als Schnittschutz ist bei der Feuerwehr zum Beispiel Anti Statische Eigenschaften oder die Beständigkeit gegen div. Chemische Stoffe.

Fire_Fighter
17.10.2009, 01:30
Hallo zusammen
ist das nicht so "das die Gemeinde die persönliche Schutzausrüstung stellt"
Bei uns werden noch Gummistiefel verteilt und wenn jemand was anders haben möchte wird der Betrag von Gummistiefel gestellt der Rest muss selbst drauf gelegt werden .
Müssen ja nicht immer Schnürrstiefel sein- Knobelbecher tuns auch billige kosten ca. 40 €
teuere so um 80 € am besten nenn Ausverkauf oder in der Masse bestellen.
oder oder oder sparen. Ist nicht persönlich!

FireFighterB.
17.10.2009, 07:29
Also bei uns ist das auch so, das dafür die Gemeinde aufkommt. Und wenn was anderes willst bekommst du den Betrag von den Normalen Schuhen und den rest musst selber drauf zahlen.
Dazu:


ich wollte mal fragen, ob man bei der Tätigkeit in der Feuerwehr auch normale Waldarbeiter-Schnürstiefel (gehen über den Knöchel und haben Schnittschutz, Stahlkappe und Stahlzwischensohle) verwenden darf...oder sind da nur speziell als Feuerwehrschuhwerk deklarierte zugelassen?

Die Waldstiefel werden meiner Meinung nach nie so sicher sein wie die zugelassenen Feuerwehr Stiefel. Chemie etc......

Mr. Blaulicht
17.10.2009, 10:45
Hi,

ich wollte mal fragen, ob man bei der Tätigkeit in der Feuerwehr auch normale Waldarbeiter-Schnürstiefel (gehen über den Knöchel und haben Schnittschutz, Stahlkappe und Stahlzwischensohle) verwenden darf...oder sind da nur speziell als Feuerwehrschuhwerk deklarierte zugelassen?

MfG Simon
Mach's doch anders herum: Verwende im Wald Feuerwehrstiefel.

Gruß, Mr. Blaulicht