PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezug von Kennzeichnungswesten



rettungsteddy
15.10.2009, 12:27
Hallo,

wer kennt einen Hersteller von KEnnzeichnungswesten, welche günstig, qualitativ aber sehr gut sind?

Bzw. welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Hortig, Helpi etc sind bekannt.

Etienne
15.10.2009, 16:21
Hey rettungsteddy!

Wir haben bei Rescue-Tec bestellt. Sind sehr zufrieden damit!

Mirko82
15.10.2009, 16:50
Hallo Rettungsteddy,

ich kann Etienne nur zustimmen. Preis/Leistung stimmen, Beschriftung auf Wunsch auch zweizeilig. Bestellung dauerte allerdings etwas wegen unseren " Sonderbeschriftung" THW ist ja nicht so oft vorhanden.

AkkonHaLand
15.10.2009, 23:09
Hallo rettungsteddy,

an was habt ihr denn gedacht?
Die billigen "Baumarktwesten"?
oder die, die den entsprechenden Normen entsprechen?
Was soll da drauf?

Meld dich mal und ich mach dir ein passendes Angebot!

überhose
15.10.2009, 23:22
Welche "Norm" gibt es denn für Kennzeichnungswesten, die bei Baumarktexemplaren nicht erfüllt wird?

MeisterH
16.10.2009, 01:47
Hose nimmt einem mal wieder die Wörter aus dem Mund.

Mein Gott... schlimmer als in diesem "Alternativen-Thread"... Bei den Westen geht es darum dass jemand als Funktionsträger erkannt wird, pfeif auf die Norm.

Bei Schutzkleidung, Aggregaten, kritischen Ausrüstungsteilen, bitte. Aber hier reicht es doch, einfach mal den Prozessor einzuschalten und zu erkennen wo der ganze Normen-Blödsinn auch mal ein Ende haben muss.

AkkonHaLand
16.10.2009, 10:05
Welche "Norm" gibt es denn für Kennzeichnungswesten, die bei Baumarktexemplaren nicht erfüllt wird?

DIN EN 469 (Brennverhalten)
DIN EN 471 (Reflexmaterial und -Eigenschaften)

...aber auch z.b. die das die Weste mehrfach waschbar sein soll ohne das sich z.B. die Reflexteile dabei ablösen, nicht ausfärbt, sie nicht einläuft, ...

Mit "Norm" ist nicht immer die DIN/EN gemeint sondern auch die "das ist so üblich in allen Einheiten (z.B. "keine Sandalen tragen beim Innenangriff")"

Ganz klare Aussage: Ich bin auch kein Freund von absoluter DIN/EN-Versessenheit, aber wo die Normen Sinn haben sollte man schon versuchen sehr nah dran zu kommen. Es geht ja (hoffentlich...) keiner in Sandalen und Badehose in ein brennendes Haus. Genau das ist übrigens auch in einer DIN/EN-Norm geregelt, dass Feuerwehrschutzkleidung die komplette Haut bedecken muss.

überhose
16.10.2009, 10:14
DIN EN 469 (Brennverhalten)
DIN EN 471 (Reflexmaterial und -Eigenschaften)
Zumindest mit letzterem hatte ich gerechnet, ich weiß aber bei beidem nicht, wieso ich diese Normen bei einer Kennzeichnungsweste (nicht Warnweste) erfüllen können sollte.

mdi
17.10.2009, 12:29
Moin,


Zumindest mit letzterem hatte ich gerechnet, ich weiß aber bei beidem nicht, wieso ich diese Normen bei einer Kennzeichnungsweste (nicht Warnweste) erfüllen können sollte.
vermutlich, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass a) die Kennzeichnungsweste die EN471 der "Normaljacke" abdeckt und b) nicht annehmbar ist, dass sich Einsatzstellen ausschließlich auf nicht vom öffentlichen Straßenverkehr befahrene Gelände beschränken. Entsprechend muss die Sichtbarkeit gegeben sein, ohne Wenn und Aber.
In Sachen Flammhemmung spielt unter anderem Funkenflug eine Rolle - was bringt Dir eine Weste, die nach ein paar Glutbröseln zu schmoren anfängt, auch wenn Du vielleicht nichtmal die Strahlungshitze abbekommst gerade?

Viele Grüße
Martin

überhose
17.10.2009, 12:52
Wenn kennzeichnet ihr denn - und wo hält der sich an Einsatzstellen auf?

Max K.
17.10.2009, 13:36
Also die mir bekannten Kennzeichnungswesten sind qualitativ höherwertig als "Baumarktwesten", haben die Möglichkeit, Beschriftungsschilder anzubringen ("Gruppenführer DLK"..), haben idR noch Taschen für Handy, Funkgeräte..

Natürlich kann man die Beschriftung auch mit nem Edding machen und sich ein Stück Stoff als Tasche antackern..


Wenn kennzeichnet ihr denn - und wo hält der sich an Einsatzstellen auf?

z.B. den Gruppenführer, der sich auch mal im fließenden Straßenverkehr aufhält, wo manch anderer dann Warnwesten zusätzlich zur Jacke nach HUPF für die Mannschaft empfiehlt?

Außerdem habe ich noch keine Warnwesten in Blau, Lila, Grün, Mit Schachbrett-Muster.. im Baumarkt gesehen.

mdi
17.10.2009, 22:11
Mahlzeit,


Wenn kennzeichnet ihr denn - und wo hält der sich an Einsatzstellen auf?
entscheidend ist, für wen Kennzeichnungswesten bei entsprechender Lage vorgehalten werden, und wo sich diese Person aufhalten könnte. Jede Führungsperson kann (nicht wird, nicht muss - aber kann) in die Lage kommen, eine Lage mit eigenen Augen bewerten zu müssen oder zu wollen. Wenn z.B. ein nachgerücktes LF respektive seine Besatzung am Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens den Auftrag bekommt, den Stall zu sichern (Riegelstellung), der GF den Einsatz mit Bereitstellung ansetzt und selber nach der Lage (Eingänge, Gefahren, ...) schaut, dabei aber einem gewissen Funkenflug vom Heuschober ausgesetzt ist, dann halte ich das für ein realistisches Szenario, bei dem der GF eine Weste tragen sollte, a) mit der man ihn sieht und b) die ihm nicht noch schadet, z.B. durch "Einschrumpfen" oder Schmoren etc.

Alternativ denke man an Freiflächen- oder Waldbrände. Abschnittsleiter respektive Zug- oder Gruppenführer werden hier fast zwangsläufig mit herum springen müssen, um den Einsatz ihrer Gruppe zu koordinieren. Auch hier wieder Funkenflug und möglicherweise kurvige Straßenführungen. Die Eventualitäten sind halt das Problem. Die Schutzausrüstung z.B. in Sachen TH soll ja auch sowohl vor Schnitten als auch vor Hitze und Flüssigkeiten schützen (jedenfalls in gewissem Maße - Batterien und Betriebsstoffe...). Gleiches gilt für Handschuhe, Schuhwerk, Helme...

Martin

Flesch
18.10.2009, 11:43
Moin,


vermutlich, weil es sehr wahrscheinlich ist, dass a) die Kennzeichnungsweste die EN471 der "Normaljacke" abdeckt

Deine Jacke erfüllt keine EN 471...

hannibal
18.10.2009, 12:44
Also die mir bekannten Kennzeichnungswesten sind qualitativ höherwertig als "Baumarktwesten", haben die Möglichkeit, Beschriftungsschilder anzubringen ("Gruppenführer DLK"..), haben idR noch Taschen für Handy, Funkgeräte..

Für Geld bekommt man Zucker in kleinen braunen Tüten. Setzt dich mal mit "was bekomme ich für mein Geld in diesem Segement auseinander..



z.B. den Gruppenführer, der sich auch mal im fließenden Straßenverkehr aufhält, wo manch anderer dann Warnwesten zusätzlich zur Jacke nach HUPF für die Mannschaft empfiehlt?


Einen Tod muss der Kunde sterben! Irgendwo muss ich abwägen ob es mir nicht wichtiger ist das die Führungskräfte sauber gekennzeichnet sind. Dann muss ich aber abwägen ob meine Führungskräfte wöchentlich auf der Autobahn sind oder 2 mal im Jahr auf einer Landstraße 2. Ordnung.

Und dann muss ich halt über die allgemeine Absicherung und technische Maßnahmen (Etwa Warnwirkung als Ausnahme, nicht als Regel) versuchen sicherzustellen...


Ausserdem werden die Warnwesten nicht nur empfohlen sondern vorgeschrieben .


(3) Feuerwehrangehörige, die am Einsatzort durch den Straßenverkehr gefährdet sind, müssen hiergegen durch Warn- oder Absperrmaßnahmen geschützt werden.
Zu § 17 Abs. 3:
Geeignete Warnmaßnahmen sind z.B. das Tragen von Feuerwehrschutzkleidung mit ausreichender Warnwirkung (mindestens DIN EN 471 Klasse 2), Kennzeichnung durch Schilder und Signalgeräte.


Alternativen wären:

sowas (http://www.helpi.com/images/Polizei/Warnweste/WWB-POLIZEI-G-1.JPG)
sowas (http://www.helpi.com/images/Feuerwehrprogramm/Bekleidung/Kennz-Westen/WW-NGB-1.jpg)
sowas (http://www.helpi.com/images/Feuerwehrprogramm/Bekleidung/Kennz-Westen/KENW8.JPG)

Oder wenn es hart auf hart kommt 2 Kennzeichnungswesten.

Eine in blau für normale Einsätze, eine in orange mit blauer Aufschrift für die gefahrengeneigteren Tätigkeiten.