PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firestorm I löst selbständig aus



funki2000
14.10.2009, 11:47
Hallo,
bei uns in der Feuerwehr gibt es Firestorm I - Alarmempfänger, die von Zeit zu Zeit selbständig auslösen (obwohl definitv von der Leitstelle nicht alarmiert wurde).
Kennt jemand von Euch das Problem, bzw. kennt die Ursache?
Vorab schon mal besten Dank für eine Antwort auf meine Frage

jumbo
14.10.2009, 12:09
Sind es denn immer die selben Melder? Wenn ja, nimm bitte mal den/die Melder, Klopf damit, vorsichtig auf auf einer Fläche, und dreh den Melder dabei. Wenn er dann auslöst, hat die Platine eine Macke!
Ansonsten tippe ich darauf, das in eurem Kreis Rics genommen werden, die vielleicht noch auf dem Melder durch eine alte Programmierung sind, oder durch Überreichweiten im Nachbarkreis.

funki2000
15.10.2009, 12:33
Hallo Jumbo,
danke für Deine Antwort.
Ja, es sind immer die selben Melder. Diesen "Klopftest" werde ich machen.
Deine Vermutungen bezüglich alter Programmierungen und Überreichweiten kann ich ausschließen.

F64098
15.10.2009, 20:17
Trotz einer großen Anzahl von recht alten FS I, die ich betreue, ist mir ein solcher "Fehler" in Form eines Gerätedefekts noch nicht untergekommen.
Wenn die Platine einen Defekt hat, äußert sich das üblicherweise in einem ständigen Zurücksetzen des Geräts, worauf permanent die Ansage "Empfänger bereit" zu hören ist.

Läßt sich das Ganze denn auf irgendwelche gemeinsamen Umstände zurückführen? Sind mehrere RIC programmiert oder nur eine? Wohnen die Betroffenen in der selben Gegend?

MfG

Frank

funki2000
17.10.2009, 15:37
Hallo Frank,
Danke für Deine Antwort zu meinem Problem
Es gibt leider keine gemeinsame Umstände. Es sind mehrere RICs programmiert (überdies von mir, da ich der Funkwart der Feuerwehr bin) und die Betroffenen (ca. 4-5) wohnen auch in unterschiedlichen Gegenden. Überdies: Es löst auch nicht immer die gleiche Unteradresse aus.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Gerhard

F64098
17.10.2009, 16:38
Nun denn.
Man müßte jetzt mal feststellen, ob die Fehlauslösungen in Zusammenhang mit Alarm- oder Systemmeldungen stehen, die regulär über das Netz ausgesendet werden.
Entweder bei der Leitstelle mal ins Log schauen (lassen) oder selbst mal ein paar Tage mitloggen (hier reicht es ja, nur die RIC aufzuzeichnen) und die betreffenden Kameraden darum bitten, sekundengenau den Alarm zu dokumentieren.
Wobei ich den Firestorm in dieser Beziehung nicht als Problemkandidaten kenne. Die meisten Fehlauslösungen gibt es hier beim Advisor, aber da ist schon an der Displaymeldung <Tonruf> zu erkennen, daß es sich um eine Fehlauslösung handelt. Außerdem kommt es, gemessen an dem, was im Netz (auch an Überreichweiten) so los ist, eher selten vor.

MfG

Frank

Poweronoff
19.10.2009, 15:31
Hi...

ich hatte vor knapp einem Jahr genau das gleiche Problem und mit mir noch 2 weiter aus meiner Wehr...
Teilweise stand man alleine am GH oder halt zu zweit bzw. zu dritt... War schon immer recht lustig :)
Haben die Dinger dann unserm Funkwart gegeben, der hat sich darauf hin gemeldet, und gesagt das die nicht wieder heile zu kriegen sind. Woran es allerdings lag, hat er damals nicht gesagt!!
Wir haben das so 4 Wochen mitgemacht, erst dachten wir an eine einmalige Sache, aber da es dann öfter kam haben wir die Dinger halt getauscht!!

Ich werde mal nachfragen, ob er noch weiß woran das lag.

Gruß

funki2000
20.10.2009, 12:07
Hi Poweronoff
das wäre natürlich super zu wissen woran es lag.
An Überreichweiten und sonstige Alarmmeldungn liegt es definitiv nicht, denn dann würden sicher mehr als die immer gleichen Melder auslösen, da wir in unserer Wehr ca. 50 Melder dieses Typs im Einsatz haben

krimpernikus
20.10.2009, 13:54
Schaut mal wie lang die Geräte schon bei euch im Einsatz sind.

Bei uns sind die Melder von 1994, dann rechne mal aus wieviele Betriebsstunden die Elektronik hat.

24h*365*14 Jahre

knapp 125000 Betriebsstunden, und die meisten Chip hersteller sagen das ihre Bauteile max 100000 haben können.

Auch Elektronik altert!!!

hansi2k
20.10.2009, 18:25
hey ich hatte von 1999 bis 2003 auch einen FS1 und wir hatten das problem auch ich glaub 3mal, also wir standen dann auch mit 3 is 4 leuten (immer die gleichen) vor der wache...

F64098
20.10.2009, 18:55
An Überreichweiten und sonstige Alarmmeldungn liegt es definitiv nicht, denn dann würden sicher mehr als die immer gleichen Melder auslösen, da wir in unserer Wehr ca. 50 Melder dieses Typs im Einsatz haben

Verwechsel das bitte nicht mit der analogen Alarmierung! Die Existenz identischer RIC in Nachbarbereichen kann nahezu ausgeschlossen werden. Es liegt vielmehr am fehlerhaften Empfang von Meldungen, die erstmal regulär für andere RIC ausgesendet werden, aber durch Überlagerung mit Störfrequenzen u.ä. falsch dekodiert werden. Bei Textpiepsern erkennt man sowas am fehlenden Text, da es i.d.R. nur zur falschen Erkennung eines Adreßworts reicht, aber nicht zur weiteren Dekodierung von Datenwörtern.
Dieser Effekt tritt bei allen mir bekannten DME auf, wenn auch nur sporadisch und nicht einfach reproduzierbar.

MfG

Frank

Omega1977
21.10.2009, 20:50
Verwechsel das bitte nicht mit der analogen Alarmierung! Die Existenz identischer RIC in Nachbarbereichen kann nahezu ausgeschlossen werden. Es liegt vielmehr am fehlerhaften Empfang von Meldungen, die erstmal regulär für andere RIC ausgesendet werden, aber durch Überlagerung mit Störfrequenzen u.ä. falsch dekodiert werden. Bei Textpiepsern erkennt man sowas am fehlenden Text, da es i.d.R. nur zur falschen Erkennung eines Adreßworts reicht, aber nicht zur weiteren Dekodierung von Datenwörtern.
Dieser Effekt tritt bei allen mir bekannten DME auf, wenn auch nur sporadisch und nicht einfach reproduzierbar.

MfG

Frank

Da muss ich dir für unseren Bereich leider wiedersprechen, hier sind selbst bei benachbarten Kreisen gleiche RICs vergeben, der einzige Unterschied ist der Kanal, aber das sollte ja normalerweise reichen.

MfG, Uwe

funki2000
24.10.2009, 12:08
ist ja sehr beruhigend, dass nicht nur meine Wehr dieses Problem hat :-)
Spaß beiseite: Kann es nicht auch sein, dass einfach die Dekoderplatine einen Schuß hat? Das wohlbekannte FS I - Problem der immer wiederkehrenden Meldung "Empfänger bereit Empfänger bereit" basiert ja auch auf kalte Lötstellen. Ich werde mal bei einem der betroffenen Kameraden eine andere Dekoderplatine einbauen. Vielleicht ist dann das Problem gelöst.
Falls es noch weitere Vorschläge möglicher Problemlösungen gibt, bitte posten

F64098
24.10.2009, 13:17
Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich ca. 100, teils knapp 15 Jahre alte, FS I zu bemuttern und mir ist ein Fehler, der Fehlauslösungen erzeugt, definitiv unbekannt.
Das mit dem "Empfänger bereit" ist hingegen irgendwann bei allen Geräten so weit, läßt sich aber mit einem kompletten Nachlöten der Platine quasi dauerhaft beseitigen.

Kannst Du mal nach den Seriennummern schauen, ob es sich bei den betroffenen Geräten um ganz alte (468xxxnnnn) oder um neuere (468.01-xxx-xxxx) handelt?

MfG

Frank

funki2000
02.11.2009, 20:17
Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich ca. 100, teils knapp 15 Jahre alte, FS I zu bemuttern und mir ist ein Fehler, der Fehlauslösungen erzeugt, definitiv unbekannt.
Das mit dem "Empfänger bereit" ist hingegen irgendwann bei allen Geräten so weit, läßt sich aber mit einem kompletten Nachlöten der Platine quasi dauerhaft beseitigen.

Kannst Du mal nach den Seriennummern schauen, ob es sich bei den betroffenen Geräten um ganz alte (468xxxnnnn) oder um neuere (468.01-xxx-xxxx) handelt?

MfG

Frank

Hallo Frank,
sorry für die späte Antwort, war einige Tage auf Dienstreise.
Bei meinen "Sorgenkindern" handelt es sich sowohl um ganz alte, wie auch um neuere Geräte.