PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalalarm über Scanner



Edvsklave
14.10.2009, 08:27
Hallo,
wir wollen unseren ELW2 mit einem Auswertungsprogramm für FMS und Alarmierung ausrüsten.
Da die WF nicht möchte, dass das Funksignal von den stationären Funkgeräten ausgewertet wird, sollen Scanner beschafft werden, die dann autonom den Funkverkehr an den Rechener weitergeben.
Ich verstehe auch nicht was Das soll??!!!
Ich hätte Das anders gelöst, aber ich habe da wenig Einfluß drauf.
Man hat wohl Angst vor Störungen...????, da der ELW eh tierisch Störanfällig ist.
Nach der Beschaffung war 2 Jahre lang mehr in der Werkstatt als am Standort.
Egal.
Also haben wir einen Bearcat Scanner beschafft, der diese Arbeit übernehmen soll.
Es fehlt also noch das richtige Programm, und hier scheint ja wohl nur FMS32 in Frage zu kommen, da wir jetzt auf Digitalalarmierung umstellen.
Der Scanner hat nur einen normalen Soundausgang, weil es natürlich der billigste Scanner sein musste.
Wie ich hier im Forum gelesen habe, ist hier wohl ein Diskriminator erforderlich, um die digitale Alarmierung auswertren zu können.
Meine Fragen nun an die Erfahrenen kameraden unter Euch:
1. Ich habe jetzt lange nach einem Diskriminator gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Hat Jemand von Euch eine Bezugsquelle?
2. Hat der Diskriminator Auswirkungen auf die normale FMS-Auswertung?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Beatzler
14.10.2009, 09:05
Hey,

das hört sich ja auch abenteuerlich an bei euch ;-)

Hier mal paar Tipps:

Also einige Scanner kann man selber mit bissle "basteln" und löten mit einem Diskriminiator Ausgang versehen. Hierzu einfach mal auf der folgenden Seite schauen ob euer Modell dabei ist:

http://www.discriminator.nl/

Ist halt ne Bastellösung!!

Alternativ einen neuen Scanner mit originalem Diskri kaufen, denn der wird defínitiv für eine vernünftige POCSAG ( Digitalalarm ) Auswertung benöntigt.

Für einen ELW und den echten Einsatzfall würde ich aber ggf. nicht auf einen einfachen Scanner zurückgreifen ?! Da sollte es schon professionell ablaufen und auch entsprechend funktionieren ?!

Ihr wollt aber nicht beides gleichzeitig über nur einen Scanner laufen lassen ( FMS und POCSAG ) oder ?! Das wäre dann wirklich komplett am falschen Ende gespart !

Für eine FMS Auswertung ist kein Diskri nötig hier reicht der normale "Earphone" Ausgang.

MFG Beatzler

Edvsklave
14.10.2009, 09:34
Ist wirklich abenteuerlich und ich kanns bald nicht mehr haben.
Professionell ist sicher was Anderes, aber ich kann nichts dagegen machen.
Ich habe mir den Mund schon fusslig geredet.
Eine Nachbarwehr benutzt einen solchen Billigscanner ebenfalls - allerdings noch mit Analogtechnik.... Da war der WF so begeistert über die "preisgünstige" Lösung, dass er es genau so haben wollte.
Immerhin werden jetzt 230 Swissphone Boss 925 angeschafft.
Wenigstens hier haben Die auf mich gehört.
Vorher sollten MT Hurricane angeschafft werden .. WÜRG

Angriffstrupp
14.10.2009, 10:19
Unabhängig davon das die Lösung...ist:

Hier mal ein " Guter und Günstiger " Tischscannner, http://diesnerfunk.de/product_info.php?cPath=26_43&products_id=786

Und hier ein " halbwegs nutzbarer " Handscanner...! http://diesnerfunk.de/product_info.php?cPath=26_42&products_id=1090

Wie man das macht, kann man hier im Forum erfragen, oder unter www.Bos-Funk-Info.de.tl nachlesen...

Hoffe ich konnte Tips geben.

Buschfunker
14.10.2009, 11:20
Ohne nun eine Diskussion losreissen zu wollen. Aber mal ehrlich, ein Scanner im "Einsatzbetrieb"??? Das wirkt meiner Auffassung nach nicht wirklich professionell. Das System mag ja funktionieren, aber als "Feuerwehr" hält man doch ein bisschen mehr auf sich oder nicht? Ich kann gerade nicht verstehen, warum man nicht in eine anständige Lösung investiert. Billiglösung sind scheinbar im Trend, aber im wirklichen Einsatzalltag mag ich diese Lösung doch sehr stark anzweifeln, was die Funktionalität usw. angeht.

Ganz ehrlich, hier im Forum wurden schon weitaus bessere Lösung hervorgebracht als die "Scanner mit FMS 32 im ELW 2" Gesichte *kopp schüttel*

Nichts gegen den Threadersteller *g* Aber bei der Wehrfühurung bzw. den Verantwortlichen frage ich mich wirklich ob die nach dem Motto "Geiz ist Geil" leben... (???)

*ironie an* spart ihr auch beim Löschwasser, der Atemschutzgeräte und dem Personal? *ironie aus*

Mr.Pieper
14.10.2009, 12:50
Ich klinke mich hier auch mal eben mit ein...
Denn für mich stellt sich hier gerade die Frage: Ist ein solcher Betrieb eigentlich rechtens?
Ich meine, es dürfen in solchen Bereichen doch nur Gerätschaften genutzt werden,
die auch für diesen Zweck zugelassen sind...

Worauf ich hinaus will:

Ich kann mir nicht vorstellen, das eine "Scanner + FMS32" Bastellösung zulässig sein kann.

Das würde ja heißen, das zum Beispiel auch bald sämtliche SW2000 mit kostengünstigeren
Gardena Schlauchpaketen ausgerüstet werden können.

Ich an deiner Stelle, würde den werten Herren, die gerade dabei sind, das zu vermurksen,
mal auf die Füsse treten und sagen, "Macht das richtig, oder lasst den Käse"

Denn mal davon abgesehen, das diese ganze Konstruktion duch ziemlich wackelig ist,
ist sie auch leicht störanfällig.
Man bedenke, wie viele Klinkenstecker irgendwo rumbamseln, das ganze lose Gewirr von Kabeln Scanner und PC...

Naja... Ich meine, da wäre, wenn es nur um die Auswertung von Dig. geht,
vielleicht dieses eine "auch kostengünstige" Methode:
http://alphapoc-europe.de/product_info.php?info=p61_Alphapoc-1000-Soundk---PC-Interface.html&XTCsid=7dofir7cr9ap0rseleb5cibpt0


Da kann wenigstens nichts "aus Versehen" verstellt werden..

Disskussion ist eröffnet :D

Ebi
14.10.2009, 14:30
Ich klinke mich hier auch mal eben mit ein...
Denn für mich stellt sich hier gerade die Frage: Ist ein solcher Betrieb eigentlich rechtens?
Ich meine, es dürfen in solchen Bereichen doch nur Gerätschaften genutzt werden,
die auch für diesen Zweck zugelassen sind...


Disskussion ist eröffnet :D
Schön dann klinke ich mich auch mal ein :-))

BOS - Funk durch die Feuerwehr (Hilfsdienste) mittels einem Scanner abzuhören ist nicht rechtens, Mr. Pieper stellte ja berechtigt diese Frage.
Es dürfen nur Geräte (Empfänger) betrieben werden, die der TR BOS entsprechen.

Einen Scanner in einem ELW oder auch in einem Gerätehaus sind nicht genehmigungsfähig.

Es könnte erhebliche Probleme mit der BNetzA geben. (TKG)

mfg
e.

Nachtrag: http://www.drk-wittlich.de/IuK___Leitstellen_/Verbotswidriges_Ab-u-Mithoren_des_BOS-Funk_s.pdf
Dies entspricht in etwa die Problematik mit abhören von Scannern.

Buschfunker
14.10.2009, 15:06
Und nun ich wieder *g*

Ich habe vorhin folgendes Gedankenspiel gehabt. Warum wollt ihr in euerem ELW 2 überhaupt einen Scanner und FMS 32 einsetzen um den Digitalalarm auszuwerten? Irgendwie verstehe ich da den Sinn nicht so ganz. Mal davon abgesehen, dass es nicht rechtens ist. Aber das wurde ja schon geschrieben.

Ist die normale Vorgehensweise nicht so, dass die Leitstelle erforderliche Einsatzkräfte und Mittel alarmiert und dann ggf. ein Fax allá Alarmdepesche an den ELW 2 faxt? In diesem Fax ist doch dann aufgeführt, welche Kräft und Fahrzeuge wann und wo alarmiert wurden.

Nun gut, wie das ganze nun bei einer Werkfeuerwehr gehandhabt wird, kann ich nicht beurteilen. Aber auch hier wird doch im Regelfall von einer Leitstelle oder einer Alarmzentrale alarmiert.

Also irgendwie verstehe ich den Sinn an eurem Vorhaben nicht.

Ebi
14.10.2009, 15:15
Mich würde mal ganz am Rande interessieren: Um welches Bundesland handelt es sich ??

@Edvsklave , wäre nett wenn du das mal beantworten köntest.

mfg
e.

Edvsklave
14.10.2009, 15:30
Wir haben unseren Standort in RP.
Was genau mit diesem Spielkram bezweckt werden soll, ist mir ehrlich gesagt auch etwas schleierhaft.
Mag sein, dass es irgendwelche Vorteile hat, wenn man die Fahrzeugstaten? sehen kann, aber was die Alarmierung da soll weiss ich auch nicht.
Andere haben es, dann müssen wir es auch haben...?????
Ich habe meinem WF mal einen Ausdruck aus den Antworten hier zukommen lassen.
Sah ganz schön blass aus der Gute ;-)
Ich denke mal, sein Traumprojekt ist somit gestorben, und ich kann mich nun entgültig der digitalen Alarmierung zuwenden, ohne mich um so einen Schei... kümmern zu müssen.
Da ist noch genug zu tun, da dadurch auch die Alarm- und Ausrückordnung überarbeitet werden muss.. mal abgesehen von 230 Boss 925 die programmiert werden müssen...

Angriffstrupp
14.10.2009, 16:58
@ Edvsklave
Wo genau kommst Du denn her?
Soll das System Verschlüsselt werden?

Was sollen bei euch die Sub Ric`s ( A-D ) bedeuten?

Buschfunker
15.10.2009, 12:44
[...]Mag sein, dass es irgendwelche Vorteile hat, wenn man die Fahrzeugstaten sehen kann[...]

[...]mal abgesehen von 230 Boss 925 die programmiert werden müssen[...]

Nun frage ich mich, ob sowas überhaupt Vorteile hat. Ich meine, wenn der ELW 2 erst zu einem späteren Zeitpunkt alamiert wird und quasi als letztes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintrifft, dann brauch man auch nicht die Fahrzeug-Statis der anderen wissen, weil im besagten Einsatzfall sowie so alle auf der "4" stehen.

Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber der ELW 2 fährt doch nicht als erstes Fahrzeuge zur Einsatzstelle, oder doch???

Wie ich oben schon schrieb, bekommt an solche Daten im Regefall via Fax von der Leitstelle. Ich nehme als bestes Beispiel einfach mal meinen alten Heimatkreis. Wenn dort der ELW 2 alarmiert wurde, bekommt er bereits während der Anfahrt ein Fax zugeschickt, auf dem alle alarmierten Einsatzmittel aufgeführt sind. Sowas reicht doch vollkommen aus.

Vielleicht der Einsatz von Software zum FMS decodieren bei Unwetterlagen interessant sein, wenn die Einsatzkoordinierung über den ELW 2 läuft. Aber wie oft kommt so etwas vor? Ich denke, dass man sich auch hier einer professionelleren Lösung widmen kann.

Auch hier wieder ein Beispiel: Der ELW 2 bekommt in regelmäßigen Abständen in Fax auf dem Unwettereinsätze aufgeführt werden. Diese Einsätze werden dann vom ELW 2 aus koordiniert und das entsprechende frei Einsatzmittel auf den Weg geschickt. Natürlich sollten diese Einsatzmittel "frei auf Funk" sein. Bei drigenden Einsätzen mit höherer Priorität mischt sich in dem Fall immer noch die Leitstelle ein. So wird es seit Jahren im alten Heimatkreis parktiziert. Und hier die Anmerkung, dass Unwettereinsätze bei uns recht häufig zu Sonderlagen werden.

230 Melder??? Da hast du ja ein bisschen was vor. Aber mal die ironische Frage, verschlüsselt ihr euer neues System oder nicht? Und wer übernimmt dann im eigentlichen die Programmierung? Ist es nicht so, dass solche Systemschlüssel unter Verschluss gehalten werden und die Melder nur von befugten Personen programmiert werden???

Mister-X
23.10.2009, 19:01
Soll das System Verschlüsselt werden?


Die frage finde ich seeeehr interessant....

und naja.... nen LowBudget Scanner ohne Discriminator nehmen und denn zuverlässig auswerten weil die andere wehr das bei ZVEI kann... ned so ganz toll.... ich hätte da ehr zu nem UNiden Bearcat UBC800XLT geraten... und hier evtl. Disc nachgerüstet... die auswertung des gerätes ist echt super... und man kann ihn in nem DIN Radioschacht versenken.

Solang dann nicht verschlüsselt wird alles super *g*

Edvsklave
06.11.2009, 13:31
Eine kleine Rückmeldung von mir:
Das "Projekt" Alarmauswertung im ELW mittels Funkscanner ist gestorben.
Die Argumente die ich hier sammeln konnte hat den WF dann doch noch überzeugt.
Auf die Frage nach meinem Standort wegen der Digialarmierung darf ich noch nicht beantworten, da es sich um ein Pilotprojekt handelt, welches noch nicht für die Allgemeinheit geöffnet ist.
Hat sich übrigens um 3 Monate verschoben, da die Leitstelle Softwareprobleme hat.
Jetzt liegen hier Kistenweise Boss 925 in der Ecke rum.

Angriffstrupp
06.11.2009, 14:42
@ Edvsklave

Ich nehme dann gern einen Boss 925...

Music-of-Dreamworld
06.11.2009, 15:24
ich nehme auch einen