PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alarmschalter



sr50maddin
12.10.2009, 16:39
Hallo.Ich habe ein Swissphone quattro Ladegerät.Und habe vor mir ein Alarmschalter zu bauen.Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann wie ich das ganze verlöten muss.oder noch besser,wenn mir jemand einen bauplan oder schaltplan schicken könnte.

MFG Martin

ZERO-G
12.10.2009, 16:44
Benutz mal die SuFu.

So bin ich selber auch fündig geworden :-) und sie funktioniert noch immer wie am ersten Tag.

sr50maddin
12.10.2009, 16:45
Ja heut ist mein erster tag hier....kannst mir sie auch einfach schicken..geht schneller

ZERO-G
12.10.2009, 16:49
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=21171&highlight=Zero-G

sr50maddin
12.10.2009, 17:02
Hast du nicht ahnung davon und kannst mir das kurz und knapp erklären?wär echt super.ich hab zwar ein plan mit den ganzen ausgängen und wo was anliegt.weiss aber nicht wie ich das bauen soll das z.b. ein 12 blitzer an geht wenn ein alarm rein kommt.ich wär dir echt sehr dankbar.

MeisterH
12.10.2009, 18:22
Wenn du schon solche Fragen stellst, Finger weg und bei Ebay kaufen!

Ich habe, wahrscheinlich genau wie alle anderen, keine Lust dich aus deiner brennenden Bude zu holen.

sr50maddin
12.10.2009, 18:25
OK hab es hinbekommen mit einem 12 volt netzteil.kann ich auch 230 volt verbraucher irgendwie schalten?

knuddl
12.10.2009, 18:33
Meister, nutz doch einfach die SuFu, und dann findest du sicher auch hierzu ne Lösung.
Wenn du dich mit Technik auskennst, dann solltest sogar von allein drauf kommen...
(Ich sag nur: Funksteckdose)

MeisterH
12.10.2009, 19:40
OK hab es hinbekommen mit einem 12 volt netzteil.kann ich auch 230 volt verbraucher irgendwie schalten?

Natürlich. In jedem DDR-Plattenbau wird so das Licht ein- und ausgeschaltet.
Das Problem ist dass man dabei einfach viel zu viel verkehrt machen kann.

sr50maddin
13.10.2009, 15:19
Also ich hab mir jetzt eine Funksteckdose besorgt.Wo schliesse ich denn jetzt plus und minus des 12v netzteils an?bzw wo schliesse ich was an?

MeisterH
13.10.2009, 15:36
leg mal alles zusammen, deinen melder, ladegerät, funksteckdose mit fernbedienung, und das netzteil, und dann machst du mal ein foto davon. Sonst kann man sich hier schlecht was vorstellen.

sr50maddin
13.10.2009, 15:53
Also das ganze sieht so aus.ind die fernbedienung kommt eine kleine 12v batterie.

knuddl
13.10.2009, 16:23
Du nimmst einen der Einschalterdrücker, und da lötest du 2 drähte an.
diese positionierst du richtig in der 5poligen DIN-Buchse am LGRA (Schliesskontakt, dank Sufu findest sicher ein Schaltbild) und dann bei Alarm macht dieser Kontakt ca. 10 s zu, und schaltet dann die Steckdose (wenn richtig eingestellt auf entsprechende Sendetaste!)

MeisterH
13.10.2009, 16:26
Also, ganz einfach.

Deine Steckdose hat ne Nummer drauf. Die findet sich auch auf der Fernbedienung irgendwo wieder.

Da hast du dann einen Knopf, auf der Platine sieht das ganze aus wie 2 schwarze "Gabeln" ineinander. Das ist die Kontaktfläche.
An den Kontaktflächen sind Leiterbahnen dran, diese verfolgst du auf der Platine, bis sie irgendwann zu einer Lötstelle kommen. An diesem Punkt musst du einen dünnen Draht anlöten, wenn du irgendwo ein Modellbaugeschäft in der Nähe hast, einfach nach einem Meter "0,5 Quadrat" fragen, reicht völlig.

Das machst du also mit beiden Seiten von dieser Kontaktfläche, an jeden Kontakt ein Kabel. Dann hast du noch 2 offene Kabelenden. Was passiert wenn du diese Kabel zusammenhältst? Richtig, gleicher Effekt wie wenn du den Knopf drückst, deine Steckdose geht an.

Im Ladegerät hast du ein Relais, das heißt, wenn dein Melder jault, werden 2 Kontakte aus Metall zusammengeführt, wie wenn du auf einen Lichtschalter drückst - An, aus. die Kontakte sind auf die 5-Pol-Buchse geführt. Hier musst du also deine 2 Kabelenden von der Fernbedienung antüdeln. Dafür gibt es Extra Stecker, nennen sich Din-5-Pol oder Diodenstecker, geht aber auch einfacher. Einfach 2 Stahlnägel mit denen man sonst ein Bild aufhängt, an den Kopf des Nagels je ein Kabel anlöten, und in die richtigen Buchsen der 5-Pol-Buchse.

Deine Fernbediennung kannst du weiterhin mit der beiliegenden 12V-Batterie betreiben, das Netzteil brauchst du nicht.

sr50maddin
13.10.2009, 16:27
was für einschaltdrücker?

sr50maddin
13.10.2009, 16:29
Ok MeisterH.Ich danke dir schon mal recht herzlich.Werde mal mein Bestes geben.ich melde mich dann nochmla wenn es klappt.Oder wenn nicht^^

sr50maddin
13.10.2009, 16:36
Also folgendes.Ich kann von den 2 ``Gabeln``jetzt keine 2 leitungen sehen die von da weg gehen.Hier noch einmal Bilder vorder ud rückseite.MFG

MeisterH
13.10.2009, 17:31
Also, der eine Kontakt ist die ganze große Fläche, also die Masse. musst mal suchen ob du irgendwo eine stelle findest, an der diese Fläche einen Lötpunkt hat. Hat an jeder "Gabel" das selbe Potential.

Die andere ist an jeder "Gabel" anders, mal ist der blanke Lötpunkt direkt dran, mal ist er ein stück weggeführt und dann Durchkontaktiert.

sr50maddin
13.10.2009, 18:25
Also habs gefunden.die zwei gabeln die ineinander ``stecken``sind die kontakte.und da werde ich dann die zwei dräte anlöten?weil ne richtige lötstelle von den kontakten finde ich nicht.

MeisterH
13.10.2009, 18:53
doch doch, musst du mal gucken, neben manchen von den schwarzen gabeln ist direkt ein Lötpunkt, bei anderen ist er ein stück weggeführt.