PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladehalterung für GP900 im Fahrzeug JA oder NEIN



Joerg112
10.10.2009, 12:00
Hallo zusammen...
bei uns in der Feuerwehr ist gestern die Diskussion aufgekommen, ob man für die 2m GP900 Geräte in die Fahrzeuge Ladeerhalterungen einbaut oder nicht.
Es wurde gegen solche Ladeerhalterungen argumentiert, da diese Halterungen die Akkus zu schnell kaputt machen würden. Jeden der Akkus müsste man nach ca. 2 Jahren in den Müll schmeißen, da er keine Kapazität mehr aufweisen würde....

Was sagt ihr dazu?? Gibt es nicht moderne/intiligente Ladegeräte/Akkus mit Überladungsschutz etc. das mir die Akkus nicht "so" schnell kaputt gehen?!?

Zur Info:

Wir sind eine Feuerwehr, die ca. 120 Einsätze im Jahr fährt. Jedoch sind viele Kleinigkeiten dabei, wo kein Funk benötigt wird, bzw. nicht alle Autos rausfahren. Das bedeutet, manch ein Funkgerät kann auch schon mal 3-4 Wochen unbenutzt bleiben.

überhose
10.10.2009, 12:14
Was sagt ihr dazu?? Gibt es nicht moderne/intiligente Ladegeräte/Akkus mit Überladungsschutz etc. das mir die Akkus nicht "so" schnell kaputt gehen?!?Doch, gibt es. Daneben gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um auch "normale" Ladegeräte vom Dauerladen abzuhalten (Spannungswächter, Zeitschaltuhr o.ä.).

Allerdings bin ich inzwischen der Ansicht, dass bei den moderneren 2m-FuG wie dem GP900 ein Akku auch bei bester Pflege nach 2-3 Jahren seinen Dienst getan hat. Verbrauchsmaterial eben.

sebbel2
10.10.2009, 14:48
Hallo,

wir haben 30 2m-Geräte auf den Fahrzeugen (GP900 u. GP380) in Ladeerhaltungen.

Hier halten die Akkus in der Regel so 2,5-3 Jahre.

Wie handhabt ihr dies momentan? Akkus alle paar Wochen bzw. nachem Einsatz austauschen und ext. laden?
Welche Erfahrungen habt ihr da hinsichtlich Selbstentladung wenn die Akkus aufem Fahrzeug sind?

Wie stellt ihr sicher, dass die Akkus der FuGs auf den Fahrzeugen (besonders Angriffstrupp) immer voll sind?

Wir laden unsere wie gesagt ausschließlich auf den Fahrzeugen. Ersatzakkus liegen bei uns in der Funkwerkstatt vollgeladen bereit. Mit diesen werden die auf den Fahrzeug verlasteten Akkus regelmäßig ausgetauscht und diese dann in nem Optimizer refresht und die Kapazität geprüft. Hier wird dann auch entspr. ausgesondert, was nicht mehr ausreichende Kapazität aufweist.

Denke mal hinsichtlich des Akkuverschleiß durch die "dauernde" Ladung, welche es bei neuen Ladeerhaltungen ja auch nicht mehr ist, (Ist ja ne intelligente Ladeelektronik drin, die entsprechend auf Erhaltungsladung usw. schaltet) würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn der Akku nach 3 Jahren Matsch ist, was es meiner Meinung nach bei einer ext. Ladung auch ist, fliegt er halt raus. Ich würde mir da eher Sorgen um die Verfügbarkeitssicherheit der FuGs machen, wenn die Akkus nicht dauernd gepuffert sind und die Geräte so evt. mehrere Wochen ohne Nachladung aufem Fahrzeug sind.

Newty
10.10.2009, 19:55
Ich behaupte nun auch einfach mal, dass eine Tiefentladung, weil der Akku leergequatscht wurde, mindestens genauso tödlich ist wie ne Konstantstromladung ohne Abschaltung

grab3107
10.10.2009, 20:01
Wir verwenden MTS2010. Sind ja die gleichen Akkus. Momentan können wir die Akkus auf Grund des Alters der Fahrzeuge nicht auf den Fahrzeugen laden. Wir verwenden Akkus der Firma Axcom. Wie wir das momentan machen? Nun, wir tauschen einmal die Woche die Akkusätze durch. Bedeutet, der Ersatzakku wird der FuG-Akku, der FuG-Akku geht zum Laden. Die Akkus in der Ladehalterung werden im Einsatzfall schnell mitgenommen von den Kollegen die irhen Platz direkt an dem Schrank haben wo die Akkus drinnen liegen.

Wünschen würden wir uns auch Fahrzeugladehalterungen. Wir rechnen damit die Akkus nach ca. 3 Jahren austauschen zu müssen (nichts ist für die Ewigkeit). Dafür können wir nur den Status mittels eines ALC7000 abrufen. Aber anders geht´s halt net und mit bissle Disziplin und Arbeitsverteilung kriegt man das hin. Gut, bei größeren Stückzahlen wird das denke ich mal massiv schwierig....

Grisuchris
10.10.2009, 22:47
Ich behaupte nun auch einfach mal, dass eine Tiefentladung, weil der Akku leergequatscht wurde, mindestens genauso tödlich ist wie ne Konstantstromladung ohne Abschaltung

Alle einigermaßen aktuellen FuG schalten rechtzeitig ab, bevor der Akku auch nur in die Nähe einer Tiefentladung (im elektrochemischen Sinn) kommt. Wenn er wirklich tiefentladen werden würde ist er eh irreversibel geschädigt.
Konstantladung hat vor allem NiCd-Akkus innerhalb kurzer Zeit stark geschädigt ("Memory-Effekt"), bei NiMh ist das deutlich weniger stark ausgeprägt. Li-Io lasse ich hier mal außen vor, das wäre a ganz andere Baustelle.

Hetti
11.10.2009, 13:34
Hallo zusammen...
bei uns in der Feuerwehr ist gestern die Diskussion aufgekommen, ob man für die 2m GP900 Geräte in die Fahrzeuge Ladeerhalterungen einbaut oder nicht.

Ich finde es immer wieder Interessant zu hören, wie man sich bei manchen Feuerwehren gegen aktuelle Techniken oder quasi Standards sträubt :-(
Ihr habt also noch überhaupt keine Ladehalterungen für die FuG´s in den Fahrzeugen?


Es wurde gegen solche Ladeerhalterungen argumentiert, da diese Halterungen die Akkus zu schnell kaputt machen würden. Jeden der Akkus müsste man nach ca. 2 Jahren in den Müll schmeißen, da er keine Kapazität mehr aufweisen würde.

Haben die Personen die gegen die Ladehalterungen argumentiert haben, auch Konzepte im Petto durch die Sichergestellt werden kann das die Akkus immer voll bzw. wenigstens noch für den Einsatz brauchbar sind. Die Akkus immer nur regelmässig zu tauschen reicht da nicht aus, da man nie weiss wie leer der Akku ist (Thema Selbstentladung)


Was sagt ihr dazu?? Gibt es nicht moderne/intiligente Ladegeräte/Akkus mit Überladungsschutz etc. das mir die Akkus nicht "so" schnell kaputt gehen?!?

Wir haben in der Gemeinde ca. 50 HFug (GP900 und TK-290). Wir haben für alle FuG Ladehalterungen von Wetech. Mit diesen sind wir im grossen und ganzen sehr zufrieden. Lediglich die Aktivhalterungen sind etwas anfällig, was aber meist durch Fehlbedienungen verursacht wird.
Weiterhin werden die Akkus auch noch regelmässig getauscht und mit einem Akku Pflegegerät geprüft.

gruß,
Hetti