PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hochwasser



76440
02.01.2003, 20:29
hallo zusammen,

wer kämpft denn noch so gegen das hochwasser ?? hier im kreisgebiet waren heute sogar das THW aus detmold, iserlohn und lengerich im einsatz ... und das ganze spektakel geht seit montag morgen ...

Florian
02.01.2003, 21:55
hallo 76440

Am " radio " habe ich mitbekommen das folgende Leitstellen
mit Wasser zu tun haben und hatten.

Florian Haseland, Schaumburg, Nienburg, Diepholz und Herford
euch brauche ich ja wohl nicht aufzuführen.
allerdings mit verschiedenen Einsatzzeiten und Dauer.

Besonders neben euch scheint es Schaumburg erwischt zu haben.

Gruß Thomas

PeleMC
03.01.2003, 09:23
Bei Florian Haseland hält es sich zur Zeit noch in Grenzen! Der dicke Hammer soll ja auch erst noch kommen, zumindest für die Regionen hier im Norden!Einen Ort hat es aber wiedermal , also wie immer eigentlich, mächtig erwischt, die sind seit gestern Abend im Hochwassereinsatz!

76440
03.01.2003, 13:51
hier hat sich alles nun etwas entspannt ... sind zwar just in diesem augenblick noch 7 LZ unterwegs sowie unsere hauptamtliche wache, aber das sind "nur" noch keller unter wasser und so späße ... schaun mer mal, ob die pegel von ems und wapel nun runtergehen ... wenn nicht, dann wird's hier nochmal richtig rundgehen !!

hat jemand foto's von "seinem" hochwasser ?? dann schickt die doch bitte mal ...

PeleMC
03.01.2003, 13:55
hats den Kreis Gütersloh also mächtig erwischt!?

Fotos wären für mich auch interessant! Hab noch fotos vom Elbe einsatz unserer Kreisfeuerwehrbereitschaft in Amt Neuhaus!
Wenn du interesse hast, dann schick ich sie dir zu !

76440
03.01.2003, 14:08
email@phil2oo2.com :)

was heisst hat den kreis mächtig erwischt ... richtig rund geht's in rheda-wiedenbrück, bei den restlichen städten und gemeinden verläuft es relativ normal ... so wie es halt ist, wenn es mächtig regnet, volle keller und so ... aber in rheda-wdb haben sie mehrere straßen gesperrt und so, weil das wasser zu sehr über die ufer von ems und wapel getreten ist ... da haben sie auch einige tausend sandsäcke verbaut.

PeleMC
03.01.2003, 14:13
wie sieht es eigentlich in Köln aus !? hab gehört da soll eine Rekordmarke erwartet werden!?
Schick dir das gleich mal !

Pikachu
03.01.2003, 14:15
Hallo Zusammen,

Wir sind um ca. 14 Uhr in Voralarm versetzt worden für Köln... UND DAS MIR ALS DÜSSELDORFER :-)

Naja wollen wa ma de Kölner Retten.

Pikachu
03.01.2003, 14:17
Köln (ddp-nrw). Die Anwohner des Rheins müssen schon zum Beginn des Jahres mit nassen Füßen und überfluteten Kellern rechnen. Nach den starken Niederschlägen der vergangenen Tage stand der Kölner Rheinpegel am Freitagmorgen bei 8,03 Metern, am Mittag bei 8,30 Metern und steigt weiter mit rund acht Zentimeter pro Stunde. Bei diesem Stand sind die ersten bewohnten Gebiete von dem Hochwasser in der Domstadt betroffen.

Für den Sonntag wird ein Wasserstand von bis zu 10,20 Meter erwartet. Die Kölner Altstadt wird bei etwa elf Metern überflutet.

Bereits in der Nacht wurde in Bonn die Hochwassermarke 2 erreicht, bei der der Schiffverkehr auf dem Rhein eingestellt werden muss. Im Verlauf der Tages sollte diese Sperrung auch auf Köln ausgedehnt werden. Die Kölner Feuerwehr hat in dem besonders hochwassergefährdeten Stadtteil Rodenkirchen eine Einsatzleitstelle eingerichtet. Bis in die frühen Morgenstunden lieferten Mitarbeiter der Stadt vorsorglich Sandsäcke an und bereiteten weitere Barrieren vor. Bereits am Donnerstag wurde das Schutzsystem Aqua-Barrier in Rodenkirchen aufgebaut und eine mobile Uferwand im Stadtteil Zündorf errichtet.

Ein Scheitelpunkt der Hochwasserwelle und ein möglicher Maximalwasserstand kann nach Angaben der Kölner Stadtverwaltung noch nicht vorhergesagt werden. Derzeit fehlten verbindliche Daten über die Abflusslage der bestehenden Wassermenge und zuverlässige Prognosen über die zu erwartenden Niederschläge. Es müsse allerdings damit gerechnet werden, dass der Wasserstand auf hohem Niveau bleibt und erst ab Mitte der kommenden Woche langsam sinkt.

Auch an Lippe und Lenne blieb die Hochwasser-Situation weiterhin angespannt. Für die Ruhr wurde am Pegel Hattingen ein weiterhin steigender Wasserstand registriert. Die Polizei appellierte an Anwohner und Besucher, bestehende Deichanlagen zu schützen. In Rheda-Wiedenbrück versuchten rund 200 Einsatzkräfte, eine Neubausiedlung vor dem weiterhin steigenden Emshochwasser zu schützen. Hier mussten bereits am Silvestertag mehrere Keller in Ufernähe aufgegeben werden.
(3.1.2003)

PeleMC
03.01.2003, 14:19
Hallo Pikachu ,

wurdet ihr von eurer Bereitschaft in Voralarm versetzt worden , oder von deiner Ortswehr ?

Hoffe nicht das so schlimm wird!
Also wenn, würde ich jeder zeit wieder helfen wenn ein "Hilfeersuchen" an den LK Osnabrück gerichtet wird!
Obwohl es an der Elbe schon anstrengend war!

Pikachu
03.01.2003, 14:24
Hi PeleMC

Unsere Bereitschaft, ich bin bei der JUH

Naja mal hoffen das es nciht so schlimm wird, habe keine Lust Sandsäcke zu Schleppen.....

feurio
03.01.2003, 14:43
bin zwar nict vom hochwasser betroffen, trotzdem viel erfolg
bei eurer arbeit.
habe bekannte an der mosel, von daher interssiert es mich ein
wenig, was da so los ist und für alle die es nicht kennen
hier eine gute - glaube offizielle - seite um infos über pegelstände
und prognosen zu erfahren

http://www.hochwasser-rlp.de/index.htm

unter links gibt es noch mehr von anderen bundesländern.

Pikachu
03.01.2003, 14:47
Naja ich glaubeich packe schonmal die Stiefel ein ... So wie es aussieht und nach den letzten Meldungen wird es wohl doch ziemlich hoch gehen, Primär ist ja erst mal Wichtig alle Leute zu Evakuieren und dann kommt warscheinlich das Schaufeln wie auch immer .....

Erinnert mich an 1995 wo ich beim Bund war, wir durften auch nciht nach Hause wegen Hochwasser ....

PeleMC
03.01.2003, 14:47
besten dank feurio , werd da gleich ma schaun gehn wie weit die pegel sind !

PeleMC
03.01.2003, 14:51
soll da schon ziemlich hoch werden das wasser! ab 11m wird glaube ich die Kölner altstadt überflutet .. meine ich mal gehört zu haben *g* ... naja, wenn es so ist, dann "Hals -und beinbruch"



@76440

Hab dir die bilderchen geschickt! Wenn du noch mehr sehn willst, dann schau mal unter http://www.kreisfeuerwehr-Osnabrueck.de da ist auch das Hilfeersuchen der Bezirksregierung Weser-Ems bei!


Ansonsten schaut mal auf http://www.katastrophenalarm.de das war zur Elbe hin ziemlich aktuell !

76440
03.01.2003, 15:15
jo, besten dank ... hier sind grad 2 weitere LZ alarmiert worden ...

Scanfreak
03.01.2003, 15:15
Tach Poszt

Also hier im Ruhgrpott Schift das auch ganzschön heftig

Hier hab mal zwei gute Seiten mit Pegelständen gefunden

Einmal die Flüsse komplett

Und die Stinkkloake :-)) Die Emscher droht auch bald überzulaufen Igitt:-)))

http://www.wetteronline.de/pegel/Rhein/Ruhrort.htm

http://www.eglv.de/pegel/pegelstaende_emscher.html

76440
03.01.2003, 15:18
in rheda-wiedenbrück melden sie just grade steigenden tendenzen ...

Scanfreak
03.01.2003, 15:20
Tach Post

An der Mosel also in Cochem und Trier HOCHWASSERSTUFE 3 hammer hart die Saufen da aber volle Kanne ab

Ja an sone Wassermaßen muß man sich wohl in Zukunft löeider gewöhnen

Die Natur niemt uns das Über und zahlt es uns jetzt heim was wir mit ihr gemacht haben wie wir auf die Natur acht gegeben haben :-(((

Pikachu
03.01.2003, 15:20
Ihr macht mir wirklich Hoffnung leute .......

Aber wie war noch das schöne lied ......

Da schwimmt ne Kölner da schwimmt ne Köner am Schlossturm vorbei *sing* :-)

PeleMC
03.01.2003, 15:24
lööl Pikachu *g*

Gut das ich aufm "Berg" wohne *löl* .. wenn es läuft , läuft es abwärts *g*


@ scanfreak

leider hast du recht, aber ich hoffe das es vielleicht doch nich so schlimm wird!

Ansonsten wünsch ich den Kameraden dort vor Ort , Alles Gute für ihre Arbeit, und fahrt gesund wieder nach hause !

Roman
03.01.2003, 16:25
Hallo,

also hier im Saarland entspannt sich die Lage so langsam.

Die Pegel der Nebenflüsse an der Saar sind am fallen.
Und von Frankreich erwartet man nicht mehr so viel.

Aber an der Mosel sieht es glaube ich nicht so toll aus?!
Die armen Leute die in Cochem und in Zell an der Mosel wohnen sind immer die gebeutelten. Die haben meist direkt Wasser und haben das schon zig mal mitgemacht.

Hoffen wir für alle das es nicht so dicke kommt?!!!

Gruß

Roman

axeme
03.01.2003, 17:38
Original geschrieben von Florian
hallo 76440

Am " radio " habe ich mitbekommen das folgende Leitstellen
mit Wasser zu tun haben und hatten.

Florian Haseland, Schaumburg, Nienburg, Diepholz und Herford
euch brauche ich ja wohl nicht aufzuführen.
allerdings mit verschiedenen Einsatzzeiten und Dauer.

Besonders neben euch scheint es Schaumburg erwischt zu haben.

Gruß Thomas

Moin Florian,

im LK Diepholz sind im Moment keine Einsätze mehr, das kann sich aber schnell wieder ändern, so wie hier die Flüsse aussehen.
Unsere Einsätze beschränkten sich aber auch auf vollgelaufene Keller...

Ciao

axeme

Pikachu
04.01.2003, 03:35
Hallo Zusammen,

Seit 19 Uhr haben wir Vollalarm, wir fahren jetzt um 4 Uhr als Zweite Gruppe raus an die "front" zum Schauffeln. Der Rhein steigt noch wenn auch nur noch 6 cm pro Stunde aber er steigt.

Also Spaten angelegt und rann.

76440
04.01.2003, 18:38
hier hat es sich mittlerweile wieder beruhigt ... und es is kalt geworden. hoffen wir mal das es friert, dann kann nicht mehr so viel passieren :)

Quietschphone
04.01.2003, 19:12
Ja, genau, ausser dass die Wasserleitungen, Heizungen, Pumpen,... einfrieren :-(((

Florian Gotha
04.01.2003, 20:37
Hallo !

Auch in Thüringen gibt es Überschwemmungen größeren Ausmaßes,

aktuell die Ortschaft LEUBINGEN im LK Sömmerda muss vor dem Wassermassen bewahrt werden.

Seit gestern 9 Uhr wurden unsere STP - Wehren mit OT deswegen alarmiert.

Ab heute Früh wurden zusätzlich Einsatzkräfte aus den einzelnen Ortschaften alarmiert und sind fast pausenlos im Einsatz.

Ich persölich habe seit heute Früh Rufbereitschaft für den Einsatz in Leubingen.

Grüße aus Thüringen
Marco (FM)

76440
04.01.2003, 22:17
joa, das haben sie auch schon im fernsehen gezeigt ... schlimm !!! ... da sind wir hier noch glimpflich davon gekommen !!!

Pikachu
04.01.2003, 23:22
Hallo Zusammen,

Bei uns ist heute abend um 21 Uhr die Rufbereitschaft aufgehoben worden, der Rhein ist relativ Konstant und die Scheitelwelle wird so gegen 5 Uhr erwartet ... Also die Präventiv massnahmen waren umsonst ... Naja ... Hat Trotzdem Spass gemacht Sandsäcke zu füllen.

Darf also morgen früh wieder ausschlafen.

PeleMC
05.01.2003, 01:33
ist ja mal ne erfahrung wert , oder meinste nicht !?

Florian Helmstadt
05.01.2003, 16:07
Das leidige Thema Hochwasser....
Ich kann mir gut vorstellen wie die Menschen sich in den betroffenen Gebieten fühlen, wir haben das auch schon oft genug mitgemacht.

http://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/
http://www.zweckverband-hochwasserschutz.de/


Gruß
Florian Helmstadt

PeleMC
05.01.2003, 21:31
hm... in Dresden wurde gerade Katastrophenvoralarm ausgelöst...

DIe armen Dresdener !

76440
06.01.2003, 15:29
www.feuerwehr-steinhagen.de/hochwasser

Pikachu
06.01.2003, 17:30
Wie um alles in der Welt bist du in die Hummel reingekommen *neid* :-)

76440
06.01.2003, 19:24
bin ich ned ... aufmerksame signaturleser haben auch bemerkt, das ich mit der zur HP gehörenden Fw nix am hut habe ;-)

ich hab auch keine ahnung, wer die bilder gemacht hat ... ich vermute mal KBM und pressesprecher der örtlichen Fw ...

PeleMC
08.01.2003, 22:05
Der Katastrophenvoralarm wurde in Dresden wieder aufgehoben und somit auch die Alarmstufe 3 !
Die Pegel sinken wieder ! Behörden rechnen allerdings wieder mit einem kleinen anstieg, wenn das Tauwetter einsetzt ! Wird aber wohl für Dresden nicht mehr kritisch werden !