PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC's werten gleiche Quelle unterschiedlich aus?



Bluebird145
01.10.2009, 20:51
Hallo zusammen,

ich habe momentan ein ziemlich großes Problem was das Auswerten von Pocsag angeht.
Ich habe zu Testzwecken anfangs über meinen Laptop via Mikro in ausgewertet. Bis auf einige Maßnahmen lief das wirklich absolut fehlerfrei, wenn auch immer nur ein Dau ausgewertet wurde.

Dann habe ich mir ein kleines Netbook gekauft (Asus Eee PC 4G) und über Mikro in ausgewertet. Das ging soweit auch noch ganz ok. Dann habe ich eine externe Terratec Soundkarte angeschlossen, da ich hier gelesen hatte das durch den Line in das Decodieren besser wäre.

...tja schitte. Genau das Gegenteil ist der Fall. Die meisten Nachrichten sind nicht vollständig und werden abgehackt.

Die Pegel (also während des Standartdrauschens) stehen bei Laptop und auch Netbook ungefähr auf der Mitte. Der Scanner verfügt über einen Discriminatorausgang. Den Treiber der externen Soundkarte habe ich auch schon aktualisiert.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Beatzler
01.10.2009, 21:43
Hey,

also ich werte auch über Terratec USB Soundkarten Line In aus ! Klappt bisher perfekt und bei mir wesentlich besser als über Micro In !

Ggf. mal bisschen am Line In Pegel spielen und probieren da gibt es teilweise krasse Unterschiede...

Aber wenns über Mikro in bei dir besser ist warum lässt du es nicht darüber weiterhin laufen ?

MFG Beatzler

Bluebird145
01.10.2009, 21:52
Micro in beim Laptop geht besser als Line in beim Netbook.
Muss ich den Pegel denn eher lauter oder leiser machen?

Beatzler
01.10.2009, 21:55
Hey,

probiere doch erstmal überall alle Varianten aus ? ( An jedem Gerät ) dann weißt du ja was am besten bei dir funktioniert... Rein Theoretisch stimmt es dass Line In es besser auswerten müsste!

Ist schwierig zu sagen welchen Pegel du einstellen solltest. Manche schwören auf 2-3 Balken Ausschläge in der Pocsag Anzeige manche auf 75 % Lautstärkeeinstellung unter Windows. Ich selbst habe alles auf 100% und es klappt super! ( Miitels Alphapoc Decoder)

Einfach rumprobieren, dafür gibs den DAU Test ja :D

MFG Beatzler

Bluebird145
02.10.2009, 08:17
Ja von 3 Balken während des POCSAG-Signals habe ich auch schon gehört.
Habe jetzt momentan alles auf 100% und das sieht dann folgendermaßen aus:

1. Dau abgehakckt
2. Dau komplett
3. Dau kommt garnichts

Seit gestern abend 23 Uhr kam mit dieser Einstellung also immer eine Nachricht komplett, bis auf eine "Massenalarmierung" wo 13 Fahrzeuge direkt hintereinander alarmiert wurden. Da war sogut wie alles abgehackt :-(

Edit: Wertest du mit dem Alpahoc1000 ohne Probleme aus? Wie zuverlässig ist der denn? Weil mein Motorola LX2 z.B. hier auch alles zuverlässig empfängt, nur der Scanner muckt eben rum ;-)

Beatzler
02.10.2009, 09:40
Hey,

meinst du dein 1,2,3 jetzt nacheinander bei einer Alarmierung ?

Ggf. mal beim Scanner auf euerer Alarmfrequenz mithören und dir mal die unterschiedlichen Signale anhören. Wenn dort dann bei einem(!) Alarm unterschiedliche Lautstärcken und ggf. sogar unterschiede in der Alarmierung selbst zu hören sind liegt es am Empfang! Das gleiche Problem habe ich hier auch mit meiner 2 m Groundplane.... die Empfängt einfach zu gut und nimmt schon weit entfernte Signale zu früh auf, reißt dann aber mittendrin ab!

Mittels Scanner war es bei mir besser wenn ich eine einfache Drahtantenne nehme wie sie auch bei den gängigen Melderladestationen dabei ist.... die haben auch gleich nen BNC Anschluss. Alternativ hier auch mal mit nem langen Kupferdraht testen und immer ein Stückchen mehr abschneiden, solange bis der Empfang / das Signal gut ist ! Halt auch Testsache und fummelei....

Mit dem Alphapoc jetzt werte ich deutlich besser aus als mittels Scanner! Hatte auch noch nie einen so klaren und lauten Empfangspegel! Leider kommt es aber auch damit immer noch zu Fehlauswertungen sodass die nachricht abgehackt wird, spätestens 10 Sek. Danach ist diese dann aber nochmals richtig da. Dies kann aber vermutlich auch an der Software liegen ( POC 32) werde hierzu gleich nochmal nen extra Thread starten da es bei mir eigentlich nur noch auftritt wenn für den Alarm eine Batch hinterlegt ist ....
Aber Alphapoc hat sich schon gelohnt, ist deutlich besser als mittels Scanner !


MFG Beatzler

Bluebird145
02.10.2009, 10:01
Ich weiß nicht was ich jetzt gemacht habe, aber bekomme von allem jetzt 2 vollständige Nachrichten, selbst bei Mehrfachalarmierungen von 4 Fahrzeugen gleichzeitig.

Liegt vielleicht daran das ich eine größere Aufsteckantenne angeschlossen habe?

Den 1. Dau hört man nur sehr leise oder auch mal garnicht, keine Auswertung.
Dann kommt der 2. Dau, sehr laut, wertet perfekt aus.
Dann der 3. Dau, etwas leiser, manchmal mit Störgeräuschen, wertet aber bislang auch perfekt aus.

Ich hab keine Ahnung was ich gemacht habe... oder ob es am Scanner liegt... weil habe meinen Albrecht AE65H eben gegen einen neuen Uniden UBC69XLT-2 getauscht.

Beatzler
02.10.2009, 10:11
Hey,

also um eine vernünftige Fehlersuche und ggf. auch Gründe zu finden sollte man immer erstmal eins nachm anderen machen !! Erstmal Antenne dann testen, dann das nächste usw....

Das von dir beschriebene habe ich mit meiner GP auch nur das es da sogar 4 -5 / Pro Alarm sind.

Dann solltest du ggf. erstmal am Empfang arbeiten!

MFG Beatzler

Bluebird145
02.10.2009, 11:44
Ich liebäugel zur Zeit ja mit der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390041251611&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Wobei würde das so bleiben wie aktuell, würde es für eine SMS-Alarmierung ja auch vollkommen reichen.

Wie gesagt, der erste Dau funktioniert hier zu 100%, der zweite 98-99%.

Bluebird145
08.10.2009, 11:53
So ich habe jetzt die 3. Antenne getestet die sehr gut arbeitet.
Komischerweise drinnen kopfüber an der Gardinenstange besser, als wenn ich sie draußen auf der Fensterbank stehen habe, aber tut ja nichts zur Sache ;-)

Von 3 hörbaren Dau's werden jetzt in aller Regel, wenn nicht grade Starkregen und Gewitter herscht, auch alle 3 ausgewertet.

Leider kommt es aber hin und wieder vor, dass zwar der Dau vollständig und gleichmäßig laut wie die anderen zu hören ist, POC aber schon viel zu früh die Auswertung abbricht und die Meldung daher abgehackt reinkommt.

Woran könnte das liegen?
Möchte halt die Fehlerquote an abgehackter Meldungen wen möglich soweit es geht runterschrauben.

Eingespeist wird das Signal über Line-in der externen Terratec Soundkarte. Die Pegel sind voll aufgedreht. Vielleicht hat ja noch jemand Tipps zum Einstellen? Bringt der FIR-Filter z.B. etwas?

Beatzler
08.10.2009, 12:55
Hey,


also FIR Filter kannst eigentlich ohne Probleme reinnehmen.

Was du nicht aktivieren solltest ist die Fehlerkorrektur ! Da kommt dann voll murks bei raus !

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach der 100 % auswertung.... Wird wohl ein ewiger Kampf bleiben ;)


Welche Antenne nutzt du jetzt ?


MFG Beatzler

Bluebird145
08.10.2009, 13:06
Ich nutze zur Zeit diese hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300350285967&ssPageName=STRK:MEWNX:IT