PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Relaiausgang testen



Elton9891
30.09.2009, 20:08
Moin Moin,
ich habe mir einen Quattro 96 gekauft. Am LAdegerät habe ich ein Relaiausgang an diesem habe ich ein paar LEDs angeschlossen und ein Blitzer. Bei dem Ladegerät handelt es sich um ein LGRA 429 / 500 / 900 VHF. Gibt es eine möglichkeit den Relaiausgang zu testen, bevor der Pieper über einen realen Alarm reagiert? Also kann man den mittels Triks überzeugen, das er alarmiert und den Relaiausgang schließt? Ich habe bei Ebay so ein Umbausatz von Profesionel auf Expert oder sowas gefunden, kann ich damit mein Ladegerät auhc umbauen, weil ich finde, das der Melder sehr schwer aus der ladestation entnommen werden kann.
Danke im vorraus.
MfG Elton

MasterOfFire
30.09.2009, 20:15
Also ich würde sagen über eine Prog, software kan man den melder Probe alamieren ..

Theoretich müsste dan auch der Kontakt geschlossen werden.

Voraussetzung ist eben die Software und eine Progstation....

MichelB
30.09.2009, 20:19
Aber bei der Progstation ist Laden und Proggen gleichzeitig nicht möglich.

Elton9891
30.09.2009, 20:20
Das ist doch Käse. Der Pageboy 2 löst den Relaiausgang auch beim einschalten des Melders im Ladegerät aus. Gibt es sowas nciht auch beim Quattro? Und diese Software bekommt man wahrscheinlicht nicht so schnell für wenig Geld von irgendwo her, oder? Sone Programmier Stationen gibt es ja bei ebay genug.

MasterOfFire
30.09.2009, 20:31
Ich habe nur über eine Möglichkeit geredet..


Am Besten warten bis ein Alarm kommt oder der Probealarm ist.... Kostet nix und ist am einfachsten....

MichelB
30.09.2009, 20:34
@Elton9891:
Wenn das Käse ist dann probier es doch aus.
Bei Motorola geht das, das ist Richtig. Schalt dein 96 doch aus und wieder ein im LG. Dann wirste ja sehen ob es geht.

Elton9891
30.09.2009, 21:04
Nein es geht leider nicht. Ich weiß aber das wenn ich auf des LG gucke, das die beiden rechten pins für die Alarmled im LG sind. Wenn man diese Brücken würde, schaltet dann das Relai? Korigiert mich bitte wenn ich da falsch liege!

Elton9891
01.10.2009, 20:59
Moin, kennt sich damit keiner aus? Wenn ich jetzt meine Schaltung an das LG anschließen möchte und ich die 12+ Leitung mit dem Relai schalten will, wie mache ich das den dann? Was brauch ich alles am LG für anschlüsse, damit das Relai schließt?

faboi
01.10.2009, 21:14
Also der Umbau vom LGRA 429 / 500 / 900 VHF (--> LGRA Pro) auf das LGRA Expert funktioniert.
Siehe http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/2008-1-Technische-Mitteil-Endk.pdf

Die zwei rechten Pins sind nicht nur für die Alarm-LED. Denn sonst bräuchtest du viel mehr Pins, weil irgendwann möchtest du ja auch mal laden und eine Antenne anstöpseln.
Es ist (aus dem Schaltplan im Kopf gesehen) nicht ganz einfach das Relais anziehen zu lassen.
Müsste jetzt aber auch nachschauen...
Aber wenn deine Schaltung mit einem eingebauten Taster funktioniert, dann musst du ja nur noch den Taster durch das Melder-Relais ersetzen und gut ist....

Elton9891
01.10.2009, 21:23
Also, wenn ich die POins im Stecker von der Schaltung brücke, dann leuchtet blinkt das was soll. Nur ich bin mir nicht sicher, ob das Relai überhaupt schaltet.

Gibt es nachteile, oder vorteile, mit dem Umbau auf Expert?

jabbo
01.10.2009, 22:39
Wenn ich mit meinem Quattro bisschen in der STation wackle kann ich es schaffe beide Leuchten angehen zu lassen. Dann schaltet auch das Relais. Einfach mal bisschen in der LAdestation rumbiegen. Geht mit dem neuen LAdegerät noch besser.

Elton9891
01.10.2009, 22:52
Moin, das mit dem wackeln im Ladegerät das klappt bei mir nicht. Ich will nicht bis zur nächsten Probealarmierung warten, und dann funzt das alles evtl nicht, das wäre nicht gut.

Snipero
02.10.2009, 09:10
Moin, kennt sich damit keiner aus? Wenn ich jetzt meine Schaltung an das LG anschließen möchte und ich die 12+ Leitung mit dem Relai schalten will, wie mache ich das den dann? Was brauch ich alles am LG für anschlüsse, damit das Relai schließt?

Wo du deine +12V Leitung anschließen mußt steht in der Bedienungsanleitung.

Und wenn alles angeschloßen ist dann überbrücke den ganz rechten Pin und den 2ten von rechts. Das lößt aus das die Alarm-LED leuchtet und dabei könnte sich auch das Relais schließen.

Also probiers aus und meß halt mit einem Multimeter nach ob das Relais schließt und wenn ja schließ deine Bastelei hinten an.
Wenn dir das alles Fremd ist dann frag einen Befreundeten Elektronkiker der dir Dabei helfen kann.

MFG
Snipero

Elton9891
02.10.2009, 14:18
Das habe ich ich schon probiert mit dem brücken der Kontakte, aber leider passiert da gar ncihts am Relai, es leuchtet nur die Alarm LED am LG. Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, sodass ich sagen kann, das an pin.. dran kommt.

Snipero
02.10.2009, 20:40
Funkmeldesystem.de > Download > BOS-Funk > Bedienungsanleitungen & Datenblätter

Oder

Google


Und wo ist es so schwer sich eine Anleitung zu besorgen bevor man etwas bastelt? Weil macht ja Sinn sich erstmal schlau zu machen und dann zu planen und zu realisieren als erst zu realisieren und dann erstmal schlau machen.

Und zum testen wenns so nicht geht dann einfach Probealarm abwarten. Weil sooo schlim kann es nicht sein zu warten bis der Probealarm kommt. Zumindest würde mir keiner Sinnvoller Grund einfallen (für den Endanwender Zuhause) dies unbedingt und sofort zu testen.

MFG
Snipero

florian_hsk
03.10.2009, 22:45
Wenn ich mit meinem Quattro bisschen in der STation wackle kann ich es schaffe beide Leuchten angehen zu lassen. Dann schaltet auch das Relais. Einfach mal bisschen in der LAdestation rumbiegen. Geht mit dem neuen LAdegerät noch besser.

Hatte heute meinen Melder OHNE Gürtelclip in der Ladestation, dadurch fehlt ja die Arretierung. Durch ein bisschen Wackeln hatte das Relais geschaltet (hört man ja). Allerdings nicht bei jedem Aufleuchten der roten LED.

Probiers also einfach nochmal aus, ist auf jeden Fall möglich !

Stormer
04.10.2009, 10:31
Tag,

Hab ich gerade mit einem Boss 925 getestet, es geht!

Denke mal dass ist der Schlüssel auf die Antwort :D

MasterOfFire
04.10.2009, 11:02
JO alla .. der Burnner ist das aber net .....


als nächstes kommt LG stifte nachlöten weil abgebrochen ^^ ... geht zimlich schnell und macht haufen arbeit ^^

stefan63
01.04.2010, 17:31
Hi Forumsgemeinde
ich möchte mein LGRA 429/500/900/VHF an meinen Hausbus anschließen.
Dazu brauche ich einen potentialfreien Kontakt. Meine Frage ist also, liefert mir die DIN Buchse
einen solchen? Wenn ja, auf welchen Kontakten.
Danke und schöne Grüsse.
Stefan

DME-Murxer
01.04.2010, 18:13
Hi Forumsgemeinde
ich möchte mein LGRA 429/500/900/VHF an meinen Hausbus anschließen.
Dazu brauche ich einen potentialfreien Kontakt. Meine Frage ist also, liefert mir die DIN Buchse
einen solchen? Wenn ja, auf welchen Kontakten.
Danke und schöne Grüsse.
Stefan

..und wenn der Bus losfährt? :-))

Ja, der Kontakt ist Pot.frei.
Pinbelegung weiß ich nicht auswendig, sollte aber in der Bedienungsanleitung (Im Internet zu finden) beschrieben sein.

stefan63
01.04.2010, 23:36
Danke schon mal dafür.
Muss halt ein langes Kabel von Haltestelle zu Haltestelle legen.
Schöne Ostern