PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRC-Prüfung bei FMS



Soeren_87
27.09.2009, 19:27
Hallo,
ich versuche gerade das FMS-Protokoll zu verstehen.
So weit verstehe ich es, aber wie funktioniert die CRC-Prüfung am Ende?

Ich habe in den Downloads auch schon eine Excel-Tabelle gefunden, aber da verstehe ich auch nicht, wie die Berechnung funktioniert.

Könnt ihr mir helfen?

StrangeQ
27.09.2009, 19:56
ich gehe davon aus, dass du ein allgemeines Verständnisproblem bzgl. CRC hast und nicht speziell zu dem bei FMS verwendeten CRC-Verfahren. Dazu würde ich dir die Lektüre des folgenden "Tutorials" empfehlen: http://www.ross.net/crc/download/crc_v3.txt ... ich finde, hier wird CRC ganz gut erklärt.

Soeren_87
27.09.2009, 20:17
Vielen Dank,
den langen Text werde ich mir durchlesen, wenn ich Zeit habe.
Ich habe auch schon ein bisschen bei Wikipedia gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzprüfung). Ich glaube auch das soweit verstanden zu haben. Aber da steht etwas von einem CRC-Polynom geschrieben.
Was hat es damit auf sich?

StrangeQ
27.09.2009, 20:53
beim CRC handelt es sich ja um eine Polynomdivision, wobei der Rest dieser Division die Prüfsumme bildet. D.h. unterschiedliche Polynome liefern bei gleichen Daten unterschiedliche Prüfsummen, so dass man sich vorab auf ein sog. Generator-Polynom festlegen sollte. Weiterhin sollte man beachten, dass es Polynome gibt, die besser und schlechter sind als andere, weshalb man sich an die "allgemein anerkannten" -- also solche, die sich in der Praxis bewährt haben -- halten sollte (vgl. Kapitel 6 und 7 des von mir zuvor verlinkten Artikels).

Soeren_87
27.09.2009, 21:05
Wie ist denn dieses Generator-Polynom beim FMS?
Dann könnte ich das mal von Hand durchrechnen und schauen, ob ich auf die gleichen Werte wie die Excel-Tabelle komme.

StrangeQ
27.09.2009, 21:18
das Generatorpolynom lautet: x^7 + x^6 + x^2 + 1 (gem. TR-BOS FMS, Kap. 4.2 Telegrammsicherung)

Binär wäre das also: 11000101, wenn ich nicht irre.

Soeren_87
27.09.2009, 21:27
Vielen Dank.
Ich werde das demnächst mal durchrechnen.