PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G26.3 bei Einäugigkeit ?



Baxtercrew
27.09.2009, 17:13
Hallo Feuerwehrfreaks,

ich habe mal eine kurze Frage die ich bereits mehrfach versucht habe mir selber übers Inet oder hier im Forum zu beantworten , leider Jedoch ohne Erfolg.

Ich bin Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr in Schleswig Holstein . Nun gehts mit der Grundausbildung Super vorran und die G26.3 steht an .

Jetzt der Haken : Ich bin Einäugig , das heisst mein rechtes Auge ist ein Glasauge ! ( Nur kurz zu Info Seit meinem 9 Lebensjahr nach einem Unfall )

Nun gibt es wiedersprüchliche Aussage ob die G26.3 erteilt werden kann .
Ich habe bereits eine G26.3 für meinen Beruf der allerdings nichts mit Rettung zu tun hat .

Hat jemand Erfahrung damit ? Kenn jemand einen Fall ?

P.S. Ich bin ausgebildeter Tauchlehrer mit Attest und dies ist ohne Beanstandungen .

Danke für eure Hilfe ...

bastelheini
27.09.2009, 17:14
Das einfachste wird sein wenn du den Arzt fragst der bei euch die G26.3 abnimmt. Einfach mal anrufen, Problem schildern und fragen was er dazu sagt.

Baxtercrew
27.09.2009, 17:16
Jo der schein mit dem Thema leicht überfordert zu sein !
Dachte vieleicht hat einer der alten Hasen mal
Erfahrungen gemacht .

nederrijner
27.09.2009, 17:20
Ich habe den Text der G26 gerade nicht da, aber es gibt auf jeden Fall Anforderungen an das Sehvermögen (Stichwort Maskenbrille), ich gehe sehr stark davon aus, dass ein kompletter Sehkraftverlust auf einem Auge ein Ausschlussgrund ist (mind. für Gerätegruppe 3/Einsatz im Rettungswesen).
Das soll aber nicht heißen, dass man nicht irgendeinen Arzt findet, der einen trotzdem bestehen lässt. Jeder Arzt, der diese Untersuchung ernst nimmt und entsprechend gewissenhaft durchführt, merkt das aber entweder so oder kann es einfach im arbeitsmedizinischen Grundsatz G26 nachlesen.

Baxtercrew
27.09.2009, 17:22
So leicht schein das nicht zu sein !
Die G26.3 des Betriebsarztes wird nicht bei der