PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau eines 4m Funkgerätes auf die Wache auf 230V



Funkmeldemaster
27.09.2009, 14:02
Moin,
in Kürze wird auf unserer Wache in Eigenleistung ein 4m Funkgerät inkl Sprechstelle, Radio etc. installiert.

Nun stellt sich die Frage welchen Spannungswandler man dafür einsetzt.

Habt ihr da Tips bzw. Gerätetypen?

sebbel2
27.09.2009, 14:11
Hallo,

Spannung dürfte klar sein: 12V.

Nun wär noch die Leistung des Netzeils festzulegen.

Würd gleich ein etwas größer dimensioniertes nehmen, damit man etwas Reserve für Geräte hat, die später dazu kommen.

Fürs Funkgerät kannst im Sendebetrieb ca. 4A Leistungsaufnahme rechnen.

Würde was um die 15-20A nehmen. Meist macht das Preislich kaum nen Unterschied.

MeisterH
27.09.2009, 14:16
Voltcraft hat gute Netzgeräte, am besten nach den 13,8V-Modellen gucken, bei Conrad, Reichelt oder Ebay. Pollin hat ähnliche Geräte, aber unter anderem Namen, habe ich aber noch nicht getestet.

Wie gesagt, die Voltcraft-Geräte taugen was und wären (und sind) meine Wahl.

StrangeQ
27.09.2009, 20:00
Wie gesagt, die Voltcraft-Geräte taugen was und wären (und sind) meine Wahl.

ich wäre zumindest bei Schaltnetzteilen von Voltcraft (haben die auch andere?) vorsichtig. Wennst das einschaltest, ist der Raum "Funktot", weil das so stark stört. Macht mit FuGs ziemliche Probleme.

grab3107
27.09.2009, 20:03
Ich hab eines von Pollin im Einsatz. Glaub PAN heißen die Teile. Läuft seid etwas über fünf Jahren ohne Probleme im Betrieb für mein Hoftorantrieb. Ist eines mit 10A. Preis Leistung stimmt auf alle Fälle.

MeisterH
27.09.2009, 20:13
ich wäre zumindest bei Schaltnetzteilen von Voltcraft (haben die auch andere?) vorsichtig. Wennst das einschaltest, ist der Raum "Funktot", weil das so stark stört. Macht mit FuGs ziemliche Probleme.

Also ich bin der Meinung dass ich meine CB-Funke vor Jahren mal an einem Voltcraft hatte, wo noch ein richtiger Trafo drin steckte. Kann sein dass sich das heutzutage geändert hat, wird ja alles billiger. Darauf sollte man schon achten - Aber probieren geht über studieren oder wie war das?

StrangeQ
27.09.2009, 21:03
wenn man die Möglichkeit hat, das (Schalt-)Netzteil vorher zu testen, sollte man das auf jeden Fall machen. Hatte auch schon Schaltnetzteile, die keine Störungen aufm Funk verursacht hatten. Hab nur eben erst kürzlich mit einem Voltcraft-Netzteil schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht.

planschkuh
27.09.2009, 21:27
also ich persönlich würde schauen ob ich nicht einen ordentlichen trafo bekomme.

elektronisch geregelte netzteile können durchaus störungen verursachen

ein trafo hingegen nicht unbedingt

wenn du interesse hast kann ich mal schaun ob ich noch was in der garage stehn habe

kannst dich ja per pm melden

bis dahin schönen abend

DG3YCS
27.09.2009, 21:45
also ich persönlich würde schauen ob ich nicht einen ordentlichen trafo bekomme.

elektronisch geregelte netzteile können durchaus störungen verursachen

ein trafo hingegen nicht unbedingt

bis dahin schönen abend

HÄÄÄ,

Also ich würde mich hüten ein FuG einfach so an einen Trafo zu hängen...
Dann war es die letzte Zeit funktionierend!

Natürlich müssen ALLE Netzteile die überhaupt in betracht kommen sollen ELEKTRONISCH GEREGELT sein. Ist es das nicht -> KO - Kriterium...

Ein Schaltnetzteil enthält übrigends auch einen Trafo...

Aber BTT:
Als erstes würde ich schauen ob ich nicht irgendwoher ein ordentliches Linearnetzteil mit 8-10 Amp. bekomme. Für ein EinzelFuG reicht das völlig aus. Ein HFG kann ur Not auch noch parallel daran betrieben werden... Kostenfaktor <50 Eur. Evtl. auch günstig gebraucht bei Ebay!

Die PAN Netzteile die oben erwähnt wurden und bei Pollin zu erhalten waren/SIND? kann man beruhigt nehmen. PAN war mal eine Herstellerfirma für CB-Funken und diese Geräte waren dafür gedacht. Läuft aber auch mit BOS-FuGs genausogut.

Ansonsten halt die Augen nach Festspannungslinearnetzteilen aufhalten!
(Kein Regelbares!!! Wenn dann jemand daran spielt ist FuG tot!)

Es gibt auch gute Schaltnetzteile - Aber hier muss unbedingt auf Qualität geachtet werden da auch viel Müll verkauft wird! Da Stört alles! Daher nur Kaufen wenn Ihr absolut Sicher seit und jemanden habt der sich etwas damit auskennt.
Bei Linearnetzteilen kann man wenn man auf Belastung und Spannung achtet hingegen (fast) nichts falsch machen!

Der Vorteil bei Schaltnetzteilen ist halt das diese kleiner sind...

Gruß
Carsten

Gerrit Peters
27.09.2009, 23:23
Moin!

Wir haben für unsere Einsatzzentrale vier dieser Geräte für 3x FuG 8b, 1x FuG 9c:

"SPS 12103" Schaltnetzteil, 10A Dauerlast, 12 - 14V, Hersteller: Profitec

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D424;GROUPID=4159;ARTICLE=42 361;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=29qYJB@KwQAR0A AFBWCu0203dbad18d2a379d585c3c635ec22ee6

Die Geräte waren günstig und funktionieren problemlos ohne jegliche Störungen.

Gruß Gerrit