PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frequenz Fuerwehr Kassel



HLF16/12
25.09.2009, 19:20
Hallo!
Weiß einer, welche Frequenz ich beim Funkscanner einstellen muss, um die Feuerwehr Kassel zu empfangen? http://217.172.172.50/shop_cfg/Bino/M8.jpg ist mein Scanner.
MFG

Angriffstrupp
25.09.2009, 19:25
das ist kein Scanner...Das ist ein "Weltempfänger" !
Sorry das ist Schrott...

Florian 40
25.09.2009, 19:35
Wieder mal ein Beitrag ohne eine richtige Antwort, echt geil.
Er hatte nicht gefragt ob der Empfänger gut ist oder nicht.

Hier sind die Kanäle der Feuerwehr aus Kassel:

498 = 87,035MHz
503 = 87,135MHz
500 = 87,075MHz

Gruss Flo

Angriffstrupp
25.09.2009, 19:47
Und wie will er die einstellen??? Mit der Handkurbel????

Florian 40
25.09.2009, 20:10
Das muss er wohl wenn er nur den RX hat.

Gruss Flo

Angriffstrupp
25.09.2009, 20:17
Er wird wohl kaum die Frequenz einstellen können...

Florian 40
25.09.2009, 20:23
Natürlich ist das Radio nicht das beste, wenn das Signal aber stark genug ist kann man
damit auch ein bischen etwas hören. Die genaue Empfangsfrequenz kann man natürlich nicht
treffen da gebe ich Dir recht. Aber darum ging es hier nicht. Er wollte lediglich die Frequenzen
wissen.

Gruss Flo

DG3YCS
25.09.2009, 22:19
Hallo,


Natürlich ist das Radio nicht das beste, wenn das Signal aber stark genug ist kann man
damit auch ein bischen etwas hören. Die genaue Empfangsfrequenz kann man natürlich nicht
treffen da gebe ich Dir recht. Aber darum ging es hier nicht. Er wollte lediglich die Frequenzen
wissen.
Gruss Flo

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, aber:
Die Auflösung der Frequenzskala bei diesen Dingern ist derart mies, das man nur den groben Bereich Raten kann. Gezieltes einstellen einer Frequenz ist absolut nicht möglich! Das würdest du nicht einmal für einen Radiosender genau treffen! (Mit höhren natürlich, aber hier geht es ja ums einstellen)

@HLF
Du kannst auf der Skala mal schauen wo ungefähr der Bereich zwischen 85 und 88 MHz ist. Da musst du dann solange zwischen hin und herdrehen. Wenn du VIEL Glück hast, dann hörst du vieleicht irgendwann mal einen Funkspruch. Solange du dann jemanden am sprechen ist kannst du ganz ganz ganz vorsichtig versuchen das noch klarer zu stellen.
Vieleicht ist es ja die FW KAssel, vieleicht aber auch etweas anderes, dann weitersuchen...
Genauer geht es mit dem Ding nicht. Ist halt Müll!
Schade ums Geld...

Aber, was habe ich dir vermutlich bevor du das ding gekauft hast in diesem Threat geschrieben:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=352019#post352019


Hi,
Kauf dir einen gebrauchten (oder neuen) Scanner bei Ebay. Für um 30 Eur. solltest du fündig werden. Neu um 60... Das ist die einfachste und billigste Möglichkeit, ausserdem kannste damit keinen Schaden anrichten...

(Achte nur drauf das du einen richtigen Scanner mit Digitaler Frequenzeingabe erwischt und keinen dieser "Multibandemfänger" mit Analoger Abstimmung -> Die SIND Müll!

Gruß
Carsten
Und genau so ein ding, vor dem ich ASDRÜCKLICH gewarnt habe legst du dir zu?
Respekt ;-) Ein richtiger Scanneer hätte aber vermutlich 2,50 eur. mehr gekostet...

Warum sind manche User hier eigendlich so Beratungsresistent und müssen immer erst selber auf die Heiße Herdplatte fassen bevor Sie glauben das man sich da die Finger verbrennt???

Gruß
Carsten

Angriffstrupp
25.09.2009, 22:35
Mit so nem änlichen Teil hab ich vor ca 25 Jahren auch angefangen...*gg*
War glaube ich ein "Aircontrol M 8" ...
Wenn die die Pol gesendet hat, und Du warst...0,001 mm zu weit rechts, dann hatte die FW " Vorrang"... Diese Dinger sind Müll... aber leider werden Sie z.B bei Ebay immer noch als "Scanner" angeboten...
Wobei Scanner ins Deutsche übersetzt so viel wie Abtasten bedeutet... nur Abtasten tut das Teil nix!

DG3YCS
25.09.2009, 23:56
Mit so nem änlichen Teil hab ich vor ca 25 Jahren auch angefangen...*gg*
War glaube ich ein "Aircontrol M 8" ...
Wenn die die Pol gesendet hat, und Du warst...0,001 mm zu weit rechts, dann hatte die FW " Vorrang"... Diese Dinger sind Müll... aber leider werden Sie z.B bei Ebay immer noch als "Scanner" angeboten...
Wobei Scanner ins Deutsche übersetzt so viel wie Abtasten bedeutet... nur Abtasten tut das Teil nix!

Hi,

ein Schulkollege hatte als die gerade legal wurden in DL auch so ein Ding bekommen. Muss um ´92 rum gewesen sein. Gehäuse war etwas anders, so kpl. Rechteckig. Genau das was du beschrieben hast: Kaum etwas zu empfangen. Nur Leise und leicht verrauscht. Und wehe jemand hat an am Rädchen gedreht... Dann dauerte das ewig bis man wieder die Frequenz hatte.
Ich weiß auch das es ein wenig später diese Dinger mit bereits einem ähnlichen Gehäuse wie dem vom TE auch mal bei Quelle gab. In unserem Nachbarort im Quelle Shop hatten die auch einen. Wir Haben den auch mal getestet. Sogar noch schlechter als das Gerät von meinem Kollegen. Daher war mir bereits damals klar das die Dinger Schrott sind -> Und da war ich erst 13 und ein "echter" Scanner war etwas unheimlich faszinierendes aber auch unerschwinglich teures für einen selbst.

ABER um auf deine Einschätzung zurückzukommen:
Natürlich hast du recht und dieses Ding ist DEFINITIV KEIN SCANNER.
Eigendlich müsste man denjenigen die dieses Teil bei Ebay als Scanner verkaufen die angebote wegen Falscher Produktbeschreibung (betrug) um die Ohren hauen.

DAS ENTSCHEIDENDE MERKMAL eines (Funk)Scanners ist das dieses selbstständig einprogrammierte Kanäle und/oder einen bestimmten Frequenzbereichh nach Aktivität absuchen kann!
Kann ein Gerät dies nicht ist es kein Scanner. Und diese Geräte wurden damals von Conrad und Co auch niemals als Scanner angeboten sondern immer nur als Multibandempfänger!

Gruß
Carsten

P.S.:
(Da kommen wieder Erinnerungen hoch ;-), wenn ich daran Denke das es in Münster in Bahnhofsnähe einen Laden gab der Scanner im Schaufenster hatte und ich immer einen haben wollte??? Wie oft ich da als KIND vor dem Schaufenster gestanden habe. Als es dann endlich soweit war das ich einen hätte bekommen können (als Belohnung - bzw. Wettgewinn weil ich innerhalb eines halben Jahres Notenmäßig auf von einem 4´er Schnitt auf einen 1,x´er Schnitt gekommen bin - Ich war halt einfach Stinkfaul und gelangweilt in der Schule und brauchte einen Anreiz), da hat sich das dann so verzögert das ich zwischenzeitlich meine AFU Prüfung gemacht hatte und mir dann statt eines Scanners dann ein gleichteures AFU-HFG für 2m zugelegt hatte (aber mit RX Frequenzerweiterung und AM für das Flugfunkband)

Einen Scanner wie ich mir damals gewünscht hatte (AOR 1000 oder ähnlich )besitze ich bis heute nicht. Nur einen kleinen Stationsscanner mit Teilbändern und 20Kanälen den ich Ende der 90´er Jahre mal gegen eine CB Funke eingetauscht hatte. Ausserdem noch zwei Spekkis mit Demodulator-Option und einen Icom-R9000 Communication Receiver.
Aber einen einfachen Handscanner habe ich nicht...

P.P.S. Wenn jemand einen solchen (Modelle von vor dem Jahr 2000 bevorzugt!) Handscanner mit durchgehendem Frequenzband 1-1000 Mhz hat und das gegen etwas tauschen möchte was ich im Bastelkeller haben könnte (HFG, MobilFugs, Antennen usw.) dann soll er sich melden. Vieleicht werden wir uns ja einig (Rein aus sentimentalen Gründen!)

Angriffstrupp
26.09.2009, 09:08
Das habe ich durch,ich habe mal einem Ebay-Shop der so " Hochwertige Scanner " anbietet geschrieben, dass wasr er Verkauft keine Scanner sei, sonder eben Multiband Empfänger...Und wenn er dies als Scanner verkauf is das betrug...Der kam mit Anwalt, wegen Rufschädigung und so...!

Schade das es immer wieder Leute gibt die Intresse am Hobby Scanner finden, die dann auf so " Geschäftsleute" herein fallen...

Sportwart
26.09.2009, 21:52
Das habe ich durch,ich habe mal einem Ebay-Shop der so " Hochwertige Scanner " anbietet geschrieben, dass wasr er Verkauft keine Scanner sei, sonder eben Multiband Empfänger...Und wenn er dies als Scanner verkauf is das betrug...Der kam mit Anwalt, wegen Rufschädigung und so...!

Schade das es immer wieder Leute gibt die Intresse am Hobby Scanner finden, die dann auf so " Geschäftsleute" herein fallen...

Auf solche Leute freut sich mein Anwalt immer...

Angriffstrupp
26.09.2009, 21:58
@ Sportwart

Auf was für Leute...?
Die Leute Die bei Ebay "Betrügen", oder Leute wie mich die das melden...?

HLF16/12
26.09.2009, 22:04
Genau Flo, wollte nur die Frequenzen, danke.

Ich bin übrigens auch 13, und überlege nun, ihn umzutauschen und einen digitalen zu nehmen, aber anderseits wäre das Geld zu schade und theoretisch kann man, wenn das Rädchen exakt eingstellt ist, ja wohl auch etwas hören. Jedoch habe ich noch eine Frage zum Gerät: Um die obigen Frequenzen zu bekommen, soll ich auf TV1 schalten? Da hört man knapp unter 87 noch Radio, und dadrüber soll schon Feuerwehrfunk sein? Wäre erfreut über eine Antwort.
MFG

Sportwart
26.09.2009, 22:09
@ Sportwart

Auf was für Leute...?
Die Leute Die bei Ebay "Betrügen", oder Leute wie mich die das melden...?

Die Ebay- Betrüger, die auf klare Ansagen sofort mit ihrem Anwalt reagieren, von wegen Rufschädigung und so...
Und natürlich auch auf solche wie Dich, die sich dann bei ihm melden - bisher hat er jedes Verfahren gewonnen...

Sportwart
26.09.2009, 22:21
Genau Flo, wollte nur die Frequenzen, danke.

Ich bin übrigens auch 13, und überlege nun, ihn umzutauschen und einen digitalen zu nehmen, aber anderseits wäre das Geld zu schade und theoretisch kann man, wenn das Rädchen exakt eingstellt ist, ja wohl auch etwas hören. Jedoch habe ich noch eine Frage zum Gerät: Um die obigen Frequenzen zu bekommen, soll ich auf TV1 schalten? Da hört man knapp unter 87 noch Radio, und dadrüber soll schon Feuerwehrfunk sein? Wäre erfreut über eine Antwort.
MFG

Wieso, passt doch...
Radio Hochstift (kennst du vielleicht auch) empfange ich bei mir auf 88,100 MHz, Kanal 503 liegt im Oberband auf 87,135 MHz.
Fällt Dir was auf?

DG3YCS
27.09.2009, 00:26
Hi,


Ich bin übrigens auch 13, und überlege nun, ihn umzutauschen und einen digitalen zu nehmen, aber anderseits wäre das Geld zu schade und theoretisch kann man, wenn das Rädchen exakt eingstellt ist, ja wohl auch etwas hören. Jedoch habe ich noch eine Frage zum Gerät: Um die obigen Frequenzen zu bekommen, soll ich auf TV1 schalten? Da hört man knapp unter 87 noch Radio, und dadrüber soll schon Feuerwehrfunk sein? Wäre erfreut über eine Antwort.
MFG

Wieviel hast du denn eigendlich für das Ding bezahlt?
Es gab mal eine Zweitlang ein Angebot (weiß nicht mehr ob bei Ebay oder einem der SoPo-Händler) da konnte man die Dinger NEU für 5 Eur. bekommen! Habe damals (2-3 JAhre her) auch überlegt mir zumindest einen zur Ansicht für den Kurs nochmal zuzulegen. War aber mir aber + 7 Eur. Versand dann doch zu teuer für den Schrott!
Daher kommen auch wohl die ganzen Dinger die für 29,90 von Dubiosen Geldmachern bei Ebay als Scanner verscheuert werden. Für 5 Eur OK, kann man mal mit Spielen. Für 30 Eur. verbranntes Geld!

Das du unter 87 noch Radio höhrst bestätigt doch nur die Aussagen zur Qualität der Dinger.
Das DARF normal nicht sein! Radio geht nur bis 87,5 MHz.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten warum das so ist:

1. Die Frequenzskale stimmt nicht genau und was draufsteht ist etwas daneben. Damit könnte man zur Not noch leben. Mann muss dann abschätzen (Anhand der Frequenz die der Radiosender hat - Ist ja bekannt notfalls auf seiner Website) wo sich das Ding tatsächlich befindet. Mehr als Schätzen und Raten ist bei den Dingern eh nicht möglich.

2. Du hörst das Radio auf seiner Spiegelfrequenz! http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelfrequenz
Also auf der eingestellten Frequenz gibt es gar keinen Radiosender! Allerdings um die zweifache ZF höher! Das ist ganz schlecht, weil je nach ZF auch genau in dem Bereich wo du Empfangen willst ebendfalls ein Radiosender liegen könnte.
Höre was das für ein Sender ist, kontrollier auf welcher Frequenz der Empfangbar sein sollte und dann weist du es. Leigt der Sender nahe 88Mhz stimmt die Skala nicht, liegt er über 100MHz, so ist es ein Spiegelfrequenzempfang.

Ich kenne die ZF von deinem Gerät jetzt nicht. Wenn die 10,7 Mhz ist, dann gute NAcht!

ICh glaube wo ich damals (Auch irgendwann um 13-14 rum -also lange verjährte Jugendsünde, kann jetzt drüber schreiben ;-) ) das Quelleding zur Ansicht hatte war die Speigelfrequenz ein großes Problem. Die Polizei hatte ich irgendwann ganz leise und kaum verstehbar gefunden, mit einem Radiosender leicht daneben aber die FW war nicht zu finden. Nach oben hin kam nur der Radiosender, nach unten auch irgendwann wieder Radio und nichts.
Heute weiß ich das die FW unter dem Spiegelempfang von WDR1 (heute Eins Live) lag. Das sendet auf 107,9 (+/-Modulation), damit Spiegelempfang auf 86,5 Mhz und da ja ein Radiosender sehr Breit ist hat er den FW-Funk auf 86,4xx hier im Kreis Platt gemacht...
(Diese zusammenhänge kannte ich damals aber noch nicht!)

Ach ja, ein Wort noch zur Einstellung:
Probiere mal aus wie gut ein Radiosender einzustellen ist. Und dann überlege wie gut wohl ein BOS Kanal zu treffen/Empfangen ist der nur ein Zwanzigstel so breit ist und nur ein tausendstel (oder noch weniger) der Sendeleistung eines Radios hat!!
(Du musst also 10-20 mal genauer einstellen als bei einem Radiosender - kannst du das mit dem Ding? )

Gruß
Carsten

HLF16/12
27.09.2009, 12:19
Hi Carsten, danke, dass du dir die Mühe machst, mir so viel Infos zu geben. ;)

Ich habe den Empfänger für 15,- bekommen.
Die Idee mit dem Radio funktioniert irgendwie nicht, da es ganz andere Frequenzen sind, als es eigentlich sein sollen....
Aber ich bin gerade bei rumkurbeln auf den Polizeifunk gestoßen (den hör ich übrigens klar und deutlich), der ja nicht so weit vom Feuerwehrfunk entfernt sein dürfte oder? Soll ich jetzt hoch oder etwas tiefer drehen?


MFG

DG3YCS
27.09.2009, 13:05
Hi,


Hi Carsten, danke, dass du dir die Mühe machst, mir so viel Infos zu geben. ;)

Ich habe den Empfänger für 15,- bekommen.
Die Idee mit dem Radio funktioniert irgendwie nicht, da es ganz andere Frequenzen sind, als es eigentlich sein sollen....
Aber ich bin gerade bei rumkurbeln auf den Polizeifunk gestoßen (den hör ich übrigens klar und deutlich), der ja nicht so weit vom Feuerwehrfunk entfernt sein dürfte oder? Soll ich jetzt hoch oder etwas tiefer drehen?


MFG

Also so spontan kann ich dir das nicht sagen weil ich nicht weiß wo euer Polizeifunk liegt...
Wenn du den klar und deutlich hörst, dann achte drauf "Wer" das ist. Das kann man am Funkrufnamen hören. (kann ja auch ein anderer Kreis sein!) Dann schaue in die hier schon mehrfach genannten Listen und vergleiche auf welcher Frequenz der liegt und ob deine gewünschte Frequenz höher oder tiefer liegt. Dann weißt du ja in welche Richtung es geht!
(Vom gefühl her "MINIMAL!" höher, aber ich kann mich auch irren)

Gruß
Carsten

HLF16/12
27.09.2009, 15:11
Das ist der Falke, ich suche mal nach einer Liste. Hatte vorhin eine gefunden.
MFG

FF LeipzigM
27.09.2009, 15:26
Klicken, STRG+F ... (http://funkfrequenzen01.de/bos002.htm)

Grüße,
Paul

HLF16/12
27.09.2009, 21:36
@ FF Leipzig : Ja, Falke.

Eine Frage, da steht auf einer Liste, dass Falke Kassel auf 84,455 MhZ ist, doch bei mir ist es dort, wo der weiße Balken ist (ca. 87): http://img3.abload.de/img/dsc02651cddw.jpg

Ist dann Feuerwehrfunk auch verrückt?

MFG

FF LeipzigM
27.09.2009, 21:40
@ FF Leipzig : Ja, Falke.

Eine Frage, da steht auf einer Liste, dass Falke Kassel auf 84,455 MhZ ist, doch bei mir ist es dort, wo der weiße Balken ist (ca. 87): http://img3.abload.de/img/dsc02651cddw.jpg

Ist dann Feuerwehrfunk auch verrückt?

MFG

Siehe dazu der Beitrag von DG3YCS weiter oben (nicht der letzte, der davor).

Mfg Paul

HLF16/12
29.09.2009, 16:07
Hallo.
So ein ***** aber auch! Ich finde nur diesen blöden Polizeifunk aber nie Feuerwehr :(

hansi2k
29.09.2009, 17:41
du hättest mal lieber von deinem 2 wochem umtauschrecht gebrauch machen sollen

HLF16/12
29.09.2009, 20:44
Ich habs noch nicht mal ne Woche, also habe ich jetzt gefragt, ob ichs umtauschen kann. Wenn ja, hole ich mir folgendes Gerät, kann mir jemand sagen, ob das gut ist?!:
http://www.voelkner.de/products/image.html?image=1&mirror=0&size=xl&products_id=21741&SID=88f388354ee50821aba93071428df63a&
Danke.
MFG

Angriffstrupp
29.09.2009, 21:31
Für den Anfang nicht schlecht...eventuell noch einen andere Antenne drann da is es suuuper ...
Oder eben den:
http://diesnerfunk.de/product_info.php?cPath=26_43&products_id=786

Das Teil hab ich, und 100% zufrieden damit!!!

HLF16/12
30.09.2009, 06:45
Ok, aber da ich auch nich etwas sparen möchte, nehm ich den anderen.
Hab ne Frage zu dem:
Wenn ich die Frequenz der Feuerwehr eingebe, ist sie dann automatisch geseichert? Denn falls die Polizei das mal in die Finger bekommt, bin ich quasi im.....Eimer!
MFG HLF

Buschfunker
30.09.2009, 15:09
Hey!

Die Frequenzen werde nach einer Eingabe grundsätzlich gespeichert. Zumindest sollte das so sein *grübel*

Und kleiner Tipp: Immer schön die Tastenkombination für den "Reset" merken. So verschwinden die Frequenzen nämlich ganz einfach *g*

*ironie an* Aber wie wir alle wissen, ist das abhören von BOS-Funk ja verboten und somit hat natürlich auch keiner die Frequenzen in seinem Scanner gespeichert *ironie aus*

Ach so, und ich empfehle diesen Scanner *g*

http://www.thiecom.de/albrecht-ae-77h-handscanner.html

hansi2k
30.09.2009, 17:58
alles was man gekauft hat und voher nicht in den händen gehalten (versandhandel, inet shop etc) hat kann man 2 wochen lang umtauschen bzw geld zurück verlangen (ausser verderblich etc)

DG3YCS
30.09.2009, 18:57
Hi,


alles was man gekauft hat und voher nicht in den händen gehalten (versandhandel, inet shop etc) hat kann man 2 wochen lang umtauschen bzw geld zurück verlangen (ausser verderblich etc)

Nicht ganz...
Speziell für einem hergestellte/Veränderte Ware sowie "echte" Auktionen (auch Ebay) sind davon ebendfalls ausgenommen.


Beispiele:
Zum Beispiel Scanner mit Disc. NAchrüstung:
Bietet ein Händler in seinem Shop einen Scanner (ohne Disc) regulär als Sonderversion mit Disc an, dann kannst du Ihn Umtauschen. Reguläres Programm, nichts Spezielles

Bietet er lediglich den normalen Scanner an und macht den Umbau nach Kauf als Option (oder auch auf NAchfrage) -> Sonderversion, Kein Umtausch

Ebay:
Normale Auktion, du hast am nach Zeitablauf am meisten Geboten:
(Kein Sofortkauf, Kein Preis Vorschlagen)
-> Kein Umtauschrecht, auch bei gewerblichen Bietern.

Sofortkauf oder Preis Vorgeschlagen:
-> bei gewerblichen Anbietern 14 Tage Umtauschrecht!

Aution mit Verkaufsvorbehalt (Mindestpreis) -> Noch nicht abschließend geklärt!

Wobei man bei geringwertigen Waren unter 40 Euro bedenken muss das der Verkäufer auf Auslagenersatz bestehen kann und du auch den Rückversand selber bezahlen musst.
Große anbieter verzichten darauf, aber kleinabieter ziehen das meist durch...

Ist ein REchenexempel ob sich ds Lohnt das man immer im einzelfall durchspielen muss!
Im Ergebniss hast du dann ein Artikel für 10Eur. zzgl. Versand bestellt. (Also sagen wir mal 15 eur. bezahlt) musst den auf eigene Kosten zurückschicken (Nocheinmal 6,90 für die Post)
und bekommst vom Verkäufer wenn es gut geht 10 eur. zurück.

Damit hast du 11,90 Eur. ausgegeben und NICHTS in der hand. Wenn du das Gerät behalten hättest hättest du nur 3,10 Eur. mehr ausgegeben aber das Gerät noch!

Gruß
Carsten

hansi2k
30.09.2009, 19:31
jo so umfangreich wollte ich es nicht schreiben und alles wusste ich auch nicht, danke für die erläuterung

HLF16/12
30.09.2009, 21:07
Ja danke!

*ironie an* aber ich werde bestimmt nicht die Feuerwehr abhören *ironie aus* :D

so, werde mich melden, wenn ich den Scanner habe (und Probleme habe)

Danke soweit!

HLF16/12
25.03.2010, 19:44
Hallo Zusammen!
Bin gerade durch Google auf dieses Thema gestoßen, was ich letztes Jahr geschrieben habe. Mit dem Schrottteil empfange ich nun Feuerwehr, war damals wohl zu doof dafür.
Habe mir trotzdem einen Funkscanner bestellt, der bald ankommen müsste.
Grüße vom HLF

(PS: Es gibt zwei (und einen Rettungsdienst) Kanäle von der LFS Kassel für Kassel, welches ist Feuerwehr? http://209.85.129.132/search?q=cache:F7sejFnEmTAJ:www.feuerwehr-weisskirchen.de/Technik/Frequenzen.htm+feuerwehr+kassel+frequenz&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&client=firefox-a )