PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithim Ionen Akku für Quattro?



Aircell
02.01.2003, 13:27
Guden Tach!

Weiß jemand, ob es für die Quattro-Family Lithium Ionen Akkus gibt?

Das sind ja eigentlich normale Baerien, die da reinkommen, hab aber noch keine Lithium gefunden.

RotKreuzler
02.01.2003, 15:07
HAllo,
soweit ich weis gibt es KEINE Licium Accus
für Piepser sonbder nur die Metall Hydrit Accus.
Einfach aus dem Grund das du den Batterie Typ mit Programmieren musst.
Gruss Stephen

Cummunicator
02.01.2003, 15:24
Ganz genau, RotKreuzler!

Das sollte man nicht vergessen. Viele denken, dass sie einfach den Akkutyp wechseln können.

Aber Vorsicht! Wenn von NiCd auf NiMh oder umgekehrt gewechselt wird, muss auch der Pager neu programmiert werden. Hierbei muss nämlich dem Pager "gesagt" werden, dass er nun einen anderen Akkutyp besitzt. Sonst kann der Akku schon nach wenigen Ladevorgängen defekt sein.

Lithium-Akkus können natülich nicht benutzt werden. Soweit ich weiß gibt's die auch noch nich in der Größe AA.

RotKreuzler
02.01.2003, 15:31
*Klugscheismodus ein*
und die FME's können sie noch nicht erkenn
*Klugscheissmodus aus*

Aircell
02.01.2003, 15:40
Danke

dg3fdm
03.01.2003, 03:14
Hallo

Habe da auch schon viel probiert und zu folgender Feststellung gekommen.

NiMH ist letzte Mist, trotz umprogrammierung der Melder ( Memo, Quaddro ) haben diese eine sehr begrenzte Lebensdauer.

NiCd halten länger, aber auch hier gibt es viel Mist, die besten Zellen sind die, die auch Original dabei sind, Sanyo Cadnica, früher waren die Gelb, heute grün.

Bezugsquelle gerne, wenn gewünscht.

Ich habe da schon etliche Akkus benutzt, was nünzt es, wenn der Helfer alle 2 Monate einen neuen Akku will, mein letzter Sanyo Akku hat 2 Jahre seinen Dienst getan.

Jan

kfm
03.01.2003, 06:13
NiMh -> höherer Kapazität, längerer Lebensdauer da angeblich keine Memoryeffekt

NiCd -> niedrigrer Kap, aber im gegensatz zu NiMh hochstromfähig -> für Geräte mit hohem Strombedarf

Cummunicator
03.01.2003, 12:22
Soweit ich weis müssen NiMh-Akkus anders geladen werden als NiCd. Keine Ahnung wie.

Fakt ist: Wenn man die Akkus richtig lädt, ist das alles kein Problem.

Nur kapieren es manche einfach nicht. Denn wenn man ihn jeden Tag in's Ladegerät steckt obwohl der Akku noch garnicht richtig leer ist, hilft da auch der NiMh-Akku nicht.

Aber. Ein gut gepflegter NiCd-Akku hat bei mir schon seine 3 Jahre gehalten!!! ;-)

Letztens hatte ich 'nen MEMO der im Display einen vollen NiCd-Akku angezeigt hat. Als ich den Akku herausgeholt hatte und diesen wieder einsetzte, zeigte mir das BAtteriesymbol an das dieser komplett!!! leer ist. Schon seltsam, oder?

firetronic
03.01.2003, 12:30
Also ich für meinen Teil benutze NUR NiMh-Akkus - und hab kein Problem damit ! Die meisten fallen dann irgendwann nach 2 Jahren aus (meist in den FME85 / RE228) - obwohl sie immer bei Nichtgebrauch im Ladegerät sind ! Und nach 2 Jahren kann ich auch gerne 3€ für einen Akku investieren.

In meinem Q98 ist seit 3 jahren der gleiche NiMh-Akku. Und der Lader steckt zuhaus immer im Lader - und hält aber auch noch mindestens 4 Tage (bin hin- und wieder beim Studieren, da komm ich nicht heim) !

kfm
03.01.2003, 16:59
in meinem 98er ist ein NiMh, selbst wenn der Akku voll ist un dann der Akku kurz entnommen ist, zeigt das Display nur noch 2/3 an.

Mein NiMh hält jetzt schon seit 2 1/2 Jahren

Cummunicator
04.01.2003, 12:06
@kfm

das ist aber normal, dass ein voll geladener Akku nach dem wiedereinsetzen nur noch 2/3-Voll anzeigt. War damals schon als der Akku ganz neu war. Scheint also nicht weiter tragisch zu sein.

Soullinker
04.01.2003, 14:33
Hallo

Ich will euch zwar nicht eure Hypothesen durcheinander bringen aber der NiMh Akku kann auch im vollen Zustand wieder geladen werden. Weil er eben keinen(geringen)Memory Effekt hat. Bei NiCd muss der Akku voll entladen werden bevor er wieder ins Ladegerät wandert.

Hab selber in meinem Pager NiMh/1500 mAh drin seit 1 1/2 Jahren und lade Ihn jeden Tag, auch wenn er noch voll ist der Akku. Habe kein Probleme gehabt. Wäre ja auch unwahrscheinlich... hält jetzt auch noch min 4-5 Tage der Akku.

Gruß

Christian