PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat-Receiver



thilo
24.09.2009, 22:28
Hi zusammen!

Hat im weitesten Sinne ja was mit Funk zu tun, daher die Frage:

Gibt es Receiver, die in der Lage sind, zwei verschiedene Programme an einem Anschluss auszuwerten? Evtl sogar als HDD-Aufnahmegerät?
Hintergrund: Ich überlege, von Kabel wegzukommen, daher die Suche nach Satkomponenten, damit ich der Regierung ein allumfassendes Angebot vorlegen kann ;-)

Wenn möglich, vielleicht auch konkrete Empfehlungen?

Grüße

thilo

DG3YCS
24.09.2009, 23:36
Hi,

JA-Definitiv!

meine Eltern haben einen solchen HDD Satreceiver.
Dieser kann wahlweise mit einem oder zwei LNB Anschlüssen betrieben werden und je nachdem wie die Kanäle zusammenpassen bis zu VIER verschiedene Programme GLEICHZEITIG aufnehmen sowie ein Programm am TV ausgeben!
Bei interesse kann ich die Bezeichnung des HDD-Recs. raussuchen. War auch gar nicht soo viel teurer als ein günstiges Durchschnittsgerät und weit billiger als viele Markengeräten mit identischen! Inhalt ;-)

(Es hängt davon ab auf welchem Transponder die Kanäle liegen. Pro Anschluss kann ein Transponder empfangen werden. Jeder Transponder enthält mehrere Kanäle,) Daher kann der Rec. im Schlechtesten Fall ein Programm am TV ausgeben und nur eines Aufzeichnen. Im besten Fall aber die oben angegebenen vier Aufnahmen machen.

Gruß
Carsten

P.S: Ohne HDD Receiver (habe auch einen, aber mit weniger Funktionen, vor vier Jahren für 65 Eur. als Damals echtes Schnäpchen bei Ebay gekauft) kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen. Es lohnt sich echt. Wobei ich weniger richtig Aufnehme (ok, manchmal Serien die nur noch nachts laufen) sondern hauptsächlich die Timeshift Funktion nutze.
(Der Film fängt um 8.15 an, ich lasse den Aufzeichnen, beginne 21.00 zu schauen und kann die werbung komplett überspringen. Damit ist es echt wieder möglich gute Filme auch auf den Privaten wieder zu genießen, was ohne ja gar nicht mehr geht! Da kann man auf so Sachen wie Premiere echt verzichten!

chortyenz
25.09.2009, 10:35
Hallo
Ich kann Dir die Dreamboxen empfehlen. Ich habe selber 5Stk. verschiedenster Bauweisen.
Für deine zwecke kann ich dir die 7025 empfehlen.
Wäre jetzt nur noch eine Preis frage, da die Box ab 400Eur zuhaben wäre.
Kannst aber wahnsinnig viel mit machen.

EIB-Freak
27.09.2009, 10:11
Wenn du Bastler- und Linuxer bist: www.vdr-portal.de

thilo
27.09.2009, 19:55
@DG3YCS

Das klingt doch schonmal vielversprechend - wenn du ne Bezeichnung parat hättest wäre ich dir sehr dankbar!

Zu der Sache mit den Transpondern: Bräuchte ich im worst case dann zwei Antennenanschlüsse?

@EIB-Freak

Danke, das werd ich für mich privat in Angriff nehmen - meiner Regierung brauch ich mit ner Gefrickelslösung gar nicht erst kommen :-P

thilo

DG3YCS
27.09.2009, 21:31
Hi,


@DG3YCS

Das klingt doch schonmal vielversprechend - wenn du ne Bezeichnung parat hättest wäre ich dir sehr dankbar!

Zu der Sache mit den Transpondern: Bräuchte ich im worst case dann zwei Antennenanschlüsse?

thilo

Also gerade nachgesehen:
Die Bezeichnung ist: ARION AF-9400PVR (Mit HDMI Anschluss).
Den gibt es wohl mit verschiedenen Plattengrößen, mein PA hat seinen vor nicht ganz einem Jahr mit einer 160GB Platte gekauft und um die 200 Eur, +/- Bezahlt (Neuware natürlich).
Meine Eltern sind mit dem REceiver sowiet ganz zufrieden und nutzen die Funktionen sehr Intensiv. Selbst meine Ma kann mittlerweile Eigenständig Aufnehmen und die Timeshift funktion nutzen was schon was bedeutet! (Normalerweise bekommt sie schon Panik wenn die mal von AV Eingang versehentlich auf Tuner beim TV umgestelt hat!)
Wobei ich aber auch sagen muss beides sind KEINE INTENSIV-TV Schauer... Also kein 24h Dauerbetrieb
Der REc. hatübrigends auch eine PC Schnittstellt über die e möglich ist auch aufgenomene Filme auf PC zu ziehen. Wird zwar selten von meinen Eltern benutzt, aber wenn man es braucht ist es da! (Mein HDD-REc hat das aber auch und ich nutze das REgelmäßig!)
Eine solche Schnittstelle ist aber immer noch alles andere als Standart!

Eine Sache hat der noch die ich bei meinem Vermisse:
Man kann es aktivieren das der immer mit einer eingeschränkten Timeshiftfunktion arbeitet. Also wenn man selbst schaut nimmt er automatisch immer die letzten (glaube) 45min quasi in einer Endlosschleife auf. Damit man wenn man plötzlich unterbrochen wird oder etwas nicht ganz mitbekommen hat und das nochmal sehen will immer einfach einige Minuten (oder auch nur Sekunden) zurückspulen kann. (Jeder kennt den Fall: Der TV läuft im Hintergrund, man hört nur halb zu- Plötzlich kommt etwas wichtiges...) Das finde ich ganz Praktisch.

Zu der Transponderfrage:
Also wenn du 100% Sicherheit haben möchtest, das du IMMER gleichzeitig ein Programm sehen UND ein anderes Aufnehmen kannst brauchst du zwei Antennenanschlüsse. Das ist aber egal bei welchem Gerät der Fall. Das hängt mit dem Physikalischen Aufbau der LNBs zusammen. (In dem LNB sind zwei Antennen drin, eine für H- und eine für V-Polarisation. Der REceiver schaltet dazwischen um, es kann pro Kabel immer nur eine Pol übertragen werden.
Daher müssen für völlig unabhängigen Empfang immer Zwei Kabel vorhanden sein.

Mit nur einem Kabel und diesem Rec. kannst du OFT einen Kanal schauen und einen anderen Aufnehmen. Nur halt nicht immer. Liegt aber auch daran was. Wenn du z.B. irgendeinen Britischen/Türkischen usw. Kanal aufnehmen wolltest wirst du garantiert keinen deutschen schauen können da die niemals auf demselben Transponder liegen. Zwichen zwei Deutschen ist die chance viel Größer! (zb. PRO7 und Sat1 geht glaube ich problemlos,oder auch ARD und ZDF...)


Eine Sache sollte ich aber noch sagen. Dies ist KEIN HD-Receiver,(Hochauflösendes TV, HDD hat er natürlich) obwohl er HDMI hat. Falls du also unbedingt einen HD fähige Receiver möchtest geht der nicht. Allerdings sollte man sich gut überlegen ob man sich im Moment einen HD Rec anschaffen will. HDTV gibt es im Moment kaum, In kürze wollen ARD, ZDF, und die Privaten zwar irgendwann starten, aber die Privaten zum beispiel nur verschlüsselt mit Zusatzgebühren. Wobei man natürlich nur in HDTV schauen kann was auch in HDTV gedreht wurde -> Damit dürfte bis auf ein paar Spielfilme kaum eine bessere Qualität als beim Normalen TV damit erreichbar sein - Kostet nur mehr. Die sendungen selber sind aber absolut dieselben Incl. Werbung!

Dazu sind HDTV Recs im Moment sehr viel teurer als normale Recs. Meistens noch mindestens faktor 2x. Dazu bräuchte man dann noch das CI+ Modul für die Privaten für das es noch keinen Preis gibt (100+ Eur. erfahrungsgemäß) plus die Karte mit ca. 5Euro pro Monat. (Für dasselbe Programm was es als "NORMAL" völlig kostenlos gibt.
Als Krönung kommt noch dazu das noch gar nicht klar ist ob der CI+ Standart überhaupt mit allen "älteren" Geräten laufen wird! Wobei es sowieso nur bei geräten mit Modulschacht geht. Ohne Schacht ist garnichts los... KAnn also durchaus sein das so mancher mit seinen sehr teuer gekauften HDTV Receiver selbst wenn er wollte die Privaten nicht empfangen könnte.
Mal ganz davon abgesehen das die Sender mit CI+ nach belieben die Aufnahme bestimmter Sendungen verhindern können oder dafür sorgen können das Werbung nicht vorgespult werden kann usw. -> NUR NACHTEILE!
Daher würde ich heute niemals HDTV Recs kaufen, nur um vieleicht mal ein Film etwas besser sehen zu können - wobei mir das meist egal ist. Lieber noch etwas abwarten und irgendwann wenn die Geräte Günstig zu haben sind kann man es sich ja überlegen...

(Ich hatte diese Diskussion damals mit meinem Vater der eigendlich erst gerne einen HDTV REceiver haben wollte - Aber heute ist er froh das nicht - Viele hundert Euro gespart und bis heute nichts verpasst!)

Gruß
Carsten