PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für einen Scanner empfehlt Ihr mirß



Danny
02.01.2003, 12:24
Hallo, habe grad erst angefangen und benutze einen FW Piepser als Empfänger und dann mittels Micro auf die Soundkarte.

jetzt will ich einen günstigen Handscanner kaufen.

welchen könnt ihr mir da empfehlen?

brauche ich diesen Discriminatoranschluß?

es gibt da z.b das Stabo XR 1000 der hat einen extra PC anschluß!

Hilfe was brauche ich?

kann höchstens 100 € ausgeben, kann auch gebraucht oder Ebay sein!

Gruß Danny

AndreasP
02.01.2003, 12:41
@Danny

Hallo,

also zum Anfang reicht ein normaler Handscanner, der den Standartbereich abdeckt(4m Band und 2m Band). Wenn Ihr die Digitale Alamierung habt, dann ist auf jedenfall ein Scanner mit Discriminatorausgang wichtig. Wenn Ihr keine Digitale Alamierung habt, brauchst Du keinen. Es gibt schon günstige Scanner, wie Du schon sagst bei Ebay oder so. Im allgemeinen sind die Scanner von Albrecht oder Uniden für "normale" Anwendungen (FMS32-Pro etc.) völlig ausreichend. Aber wenn Du nicht nur einen Scanner haben willst der die Standartbänder absucht, dann würde ich Dir zu einem Stabo Scanner (XR1800, XR2000 oder den XR2001) raten. Ich persönlich habe den AOR MKII und bin damit zufrieden.

PS: Für max. 100€ bekommst Du doch schon einen guten gebrauchten bei ebay.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Danny
02.01.2003, 12:56
hallo, danke für deine antwort,

ja wir haben digitale Alarmierung und dann brauche ich wohl einen Scanner mit discriminator.

kannst du mir da eineige Hersteller und typen nennen, weil bei Ebay wird das selten dazu geschrieben!

Gruß und bei uns geht es hier jetzt grad los mit den Sturmboen!

Gruß Aus Südbaden!

Danny

AndreasP
02.01.2003, 13:00
@Danny

Hallo,

also man kann bei den meisten Scannern (Albrecht und Uniden) einen Diskriminatorausgang selber einbasteln. Wie das geht weis nicht..... aber wenn Du mal die Suchfunktion hier vom Forum benutzt wirst Du bestimmt mit Treffern zugeworfen, denn es wurde schon oft darüber geschrieben wie man einen DA in diesen oder jenen Scanner einbastelt.

Ja einen Link zu Diversen Scannertypen gebe ich Dir gleich mal mit auf den weg:

http://www.thiecom.de/shop1/index.html so dann links auf "RADIO-SCANNER" dann bist Du mitten drin statt nur dabei ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Roman
02.01.2003, 14:58
Hallo,

Wenn du das Gerät irgendwo draußen in einem Geschäft kaufst, kannst du ja mal mit dem Händler reden, daß er dir direkt einen Diskriminator mit einbaut. Die meisten Fachgeschäfte führen diesen kleinen Eingriff gegen einen geringen Aufpreis mit durch.
Nur für den Fall, daß du dir die Selbstbastelerei nicht zutraust.

Falls du dir nämlich ein Neugerät zulegen möchtest, könnte es nach einer selbst durchgeführten Modifikation schwierigkeiten mit den Garantieansprüchen geben. Aber man kann fast in jeden Scanner einen Diskriminator einbauen.

Einen serienmäßig eingebauten Diskriminator haben nur einige wenige Geräte der Oberklasse.

Ansonsten kann ich mich nur den Empfehlungen von Andreas anschließen.

Gruß

Roman

Danny
02.01.2003, 15:15
Danke,

aber mit einer Definitive Antwort für eine direkte geräteempfehlung wäre mir echt besser geholfen!

ich habe mir die Seite angeschaut, aber so unter 100 Euro gibt es da kaum etwas!

könnt ihr mir keine Marken und typen nennen, dann kann ich den Preis vergleichen.

ich hab doch keine Ahnung worauf ich da achten muß!

Gruß Danny

AndreasP
02.01.2003, 15:45
@Danny

Hallo,

Also die Marken die ich emfehlen kann sind: Einmal ALBRECHT und UNIDEN. Diese sind schon für knapp unter oder knapp über 100€ zu haben. Du sollst aber wissen, das gerade diese "günstigen" Scanner keinen vom Werk eingebauten DA bieten. Es gibt aber die Möglichkeit (wie ich bereits erwähnte) diesen DA nachträglich SELBER oder von einem Funkfachhandel(Roman) nachträglich einbauen zu lassen(geringer Aufpreis).

Einen fest eingebauten DA findes Du nur bei "teureren" Scannern der Oberklasse, aber auch nicht bei jedem. Selbst mein Scanner besitzt keinen DA. Er hat zwar eine Vorbereitung dafür, aber um diesen nutzen zu können muß ich noch ein Kabel kaufen, damit ich Ihn nutzen kann. Aber da wir hier keine Digitale Alamierung haben ist das nicht relevant für mich.

Also bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit eins:

Du kaufst Dir einen der günstigen Scanner und baust/lässt einen DA nachträglich einbauen (wie Roman schon sagte)

Oder

Möglichkeit zwei:

Du sparst noch ein paar Euros um Dir einen Scanner zu kaufen der schon einen DA besitzt oder (wie meiner) eine Vorbereitung für einen DA hat.

Mit freundlichen Grüßen

AndreeasP

Danny
02.01.2003, 16:29
was haltet ihr dem vom UBC 60 Xlt mit Disc. für 139,00 Euro neu mit Garantie?

siehe hier:
http://funkmelderservice.de/sc_c212_2.htm

Danny

AndreasP
02.01.2003, 17:28
@Danny

Hallo,

ja das ist doch was! Schlag zu. Günstig, Gut und mit DA! Was willst Du mehr? ;-)

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

PeleMC
02.01.2003, 17:30
Hallo Danny,

das ist ein bisschen teuer !!!
ich habe für den Uniden UBC 60 XLT mit Disi 209 DM bezahlt ( neu +Garantie + Versand + Ladegerät+ Akkus )

Das war von einem Fachhändler aus Bayern, der mittlerweile sein Geschäft aufgegeben hat :-(

Ich bin mit dem Scanner sehr gut zufrieden, er deckt das 4 und 2m Band sehr gut ab,hat 30 Speicher und reicht völlig aus um den Funk abzuhören!

Aber denk an die Rechtslage dabei *gg*

Roman
02.01.2003, 17:33
Ja, das wär doch schon mal was. Generell gibt es eigentlich keine schlechten Scanner in dieser Preisklasse.

Wichtig wäre halt eben nur, daß der Scanner die Bänder beherrscht die man hören möchte und das er zumindest 50, besser wären noch 100 Speicherplätze drauf hat. Von der Bedienung her gibt es kaum Unterschiede.

Kannst ja mal auch bei Ebay nach schaun, vielleicht gibt es dort noch Schnäpchen! Mußt halt wissen, ob er neu und der Diskriminator schon drin sein soll.

Gruß

Roman

PeleMC
02.01.2003, 17:37
ich wünsche euch da unten im Süden viel spass beim Kellerlenzen und Bäume beseitigen :-)

Werd an euch denken wenn ich nachher feiern gehe *fg*

AndreasP
02.01.2003, 17:40
@Danny,

Hallo,

was vielleicht noch Interesannt wäre, wäre vielleicht eine Außenantenne? Denn jede andere Antenne ist besser als diese mitgeleiferte Gumminudel. Aber ich muß dazu sagen das es fülle von Anbietern gibt, die Außenantennen vertreiben. Ich persönlich schwöre ja auf Kathrein. Gut diese Antennen sind sehr teuer, aber auch mit das beste was es momentan gibt.

Mußt mal im Netz suchen. Ich meine eine Seite die hier oft gelobt wird ist die Seite von HFT? Dazu brauchst Du auch noch Kabel. Ich emfehle Dir für längen bis 10m RG58 Kabel, alles über 10m Aircell 7 Kabel.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Roman
02.01.2003, 21:30
Hallo,

@PeleMC


Original geschrieben von PeleMC
ich wünsche euch da unten im Süden viel spass beim Kellerlenzen und Bäume beseitigen :-)

Werd an euch denken wenn ich nachher feiern gehe *fg*

Ja, ja heute den ganzen Tag mehr Wasser wie man gebrauchen kann und momentan heben fast die Dächer ab. Sturmwarnung!

Heute morgen ist bei uns im ganzen Kreis fast die ganze Zeit nur alamiert worden. Aber die ganz große Katastrophe ist ausgeblieben. Nachdem es heute mittag mal aufgehört hat zu regnen.

Hoffe nur, daß wir nicht heute Nacht rausgeworfen werden?!

Gruß

Roman

PeleMC
03.01.2003, 09:11
Na Roman,
konntest du durchschlafen oder musstet ihr wieder raus ?
Bei uns stehn auch einige keller unter wasser .. aber im moment noch nicht soooooooooooooooo schlimm wie wahrscheinlich bei euch da unten!

Danny
03.01.2003, 09:43
Hallo, wie sieht es mit Stabo XR1501 mit Invertierungsdecoder aus?

ist das daselbe wie DA?

Gruß Danny

Roman
03.01.2003, 10:26
Hallo,

Ein Invertierungsdecoder ist etwas anderes. Er macht sprachverschleierte Stimmensignale wieder hörbar. Dieser Abhörschutz wird z.b bei analogen Schnurlostelefonen nach CT1+ Standart angewendet.

Man bekommt diese Decoder auch als externe Geräte.
Hat aber leider mit deinem Diskriminator nichts zu tun.

@PeleMC

Wir hatten noch mal Glück gehabt. Kein Einsatz heute Nacht.
Der Sturm war nicht so heftig. Aber es regnet wieder und das bedeutet super Ausssichten für Hochwasser.

Gruß

Roman

PeleMC
03.01.2003, 11:06
Inventierungsdecoder wird auch verwendet um zb verschleierte sprachsignale der Pol,Kripo usw


@Roman

dann habt ihr ja nochmal Glück gehabt! Nur die LAge wird ja nich besser im moment!kannst davon ausgehn das ihr nochma raus müsst*g*

Seit dem Elbe Einsatz kann ich kein wasser mehr sehn, waren kaum wieder zuhause hatten wir auch Hochwasser nach nem derben Gewitter *g*