PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bayern 2000 - wo Karabiner einhängen?



TropicOrange
23.09.2009, 23:10
Hallo miteinander!

Ich hab mir neulich bei einem großen Internetauktionshaus ein Paar Seiz Fire Star - Handschuhe für einen sehr guten Preis erstanden. Insbesondere für die Wintereinsätze, von denen es bei uns im Ort eine Menge gibt, aber auch Hochwasser und ähnliches, wollte ich bessere Handschuhe, als die DIN-Lederdinger.

Trotzdem möchte ich immer beide Paar Handschuhe mit in den Einsatz nehmen. Das eine Paar an den Pfoten und das andere Paar möglichst gut verstaut. Bisher hab ichs so gehandhabt, dass ich das nicht benötigte Paar in die Hosen- oder Jackentaschen gestopft habe. Allerdings ist diese Lösung nicht zufriedenstellend, da die Taschen sehr klein sind, die Handschuhe oben rausschauen und deswegen auch rausfallen können. Die Ideallösung wäre natürlich, das Paar, das ich nicht brauche, mit einem Karabiner irgendwo an der Schutzanzugjacke des Bayern 2000 zu befestigen. Nur leider hab ich das Problem, dass ich nirgends eine Öse finden kann, um den Karabiner einzuhängen. Eine gibts am Reißverschluss, aber wenn ich den ganz oben habe, dann hängen mir die Handschuhe am Hals rum...keine gute Lösung.

Wie handhabt Ihr das? Es geht hier um die Jacke des Bayern 2000, nicht die Überjacke.


Ich hab leider noch keinen Kameraden mit der normalen Jacke des Bayern 2000 getroffen, die das zweite Paar Handschuhe, falls vorhanden, mit in den Einsatz nehmen. Die Stützpunktwehr ist mit Überjacken unterwegs, die 1001 Möglichkeiten, einen Karabiner einzuhängen, haben. Bei der normalen Jacke, sieht das aber deutlich schlechter aus....

Ghost~Talker
24.09.2009, 00:09
Hallo

Ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht, aber in der linken unteren Jackentasche sollte eigentlich innen eine Öse eingenäht sein.

Zumindest ist dies bei uns so

gruß, Markus

TropicOrange
24.09.2009, 00:15
innen in der Tasche? Die Öse ham se ja mal richtig gut versteckt! Ich werd gleich morgen nachschauen und feedback geben.

Ghost~Talker
24.09.2009, 00:24
Ja.
Also so ist es bei meiner normalen Jacke

felix000
24.09.2009, 01:03
Also ich hab mir die Öse selber gesetzt bzw. jetzt durch eine Schraub-Öse mit Kontermutter und Beilagscheiben ersetzt...

0-12-1
24.09.2009, 10:57
Hallo zusammen,

Also ich vertraue dieser mini Öse an der Jacke nicht wirklich. Ich habe mir für Helm und Handschuhe von einem Bekannten beim Bund die Koppelschlaufe von denen besorgt. Diese Allu Schnallen die auf den Gürtel geschoben werden dann verriegeld werden und unten eine Öse haben. Vorteil ist das die Handschuhe dann auch unter der Jacke hängen und nicht aussen drauf.

Gruß Marcus

planschkuh
24.09.2009, 11:51
haste mal en bild von dem bundeswehrzeug?

wäre mal ein blick wert

dankee

TropicOrange
24.09.2009, 12:54
Also ich hab mir die Öse selber gesetzt bzw. jetzt durch eine Schraub-Öse mit Kontermutter und Beilagscheiben ersetzt...

klingt robust und solide...und wo hast du die Schrauböse befestigt?

0-12-1
24.09.2009, 13:17
Hallo zusammen,

guckst du z.B. hier :http://www.ranger-shop.de/products/Ausruestung/militaerische-Ausruestung/Koppel-zubehoer/BW-Koppelschlaufe-Alu.html

Wird auf den Gürtel geschoben und dann festgeklippst das es sich nicht verschiebt.
Ich habe die immer an meiner rechten Seite hängen erst die Gürtelschlaufe der Hose dann meinen Holster für Multitool usw und dann die Koppelschlaufe. Ergebnis Handschuhe bei nichtbenutzen unter der Jacke und der Holster ruscht auch nicht immer nach hinten weg beim bewegen.

gruß Marcus

TropicOrange
24.09.2009, 13:44
aaalso, in keiner Tasche von meinem Schutzanzug ist eine Schlaufe zu finden. Auch sonst nirgends auf der Außen- oder Innenseite.

Ein Gürtel kommt auch nicht in Frage, da an der Hose keine Gürtelschlaufen sind.

Mich würde jetzt aber die Lösung von Felix noch weiter interessieren. Wie und vor allem wo hast du die Öse befestigt?

felix000
24.09.2009, 14:05
Ich mach gleich ein Foto...

felix000
24.09.2009, 14:25
Scho gemacht:

TropicOrange
24.09.2009, 14:35
das sieht gut aus!!! Danke!

Da sollte ich aber erst vorher mit unserem Kommandant oder Bekleidungswart sprechen, obs ok ist, wenn ich n Loch in die Jacke mache, oder?

felix000
24.09.2009, 14:45
Wenn du die Frage so stellst...hmmm...

Ich würde erstmal erklären, dass du eben keine richtige Möglichkeit hast, deine Handschuhe an der Jacke zu befestigen und dann im Internet eine Lösung gefunden hast...vielleicht zeigst du auch die Bilder her...

Ich hatte erst eine Öse drin, hatte aber Bedenken, dass sie ausreißen könnte und den Karabiner konnte ich auch nicht richtig festmachen. Dann bin ich auf die Idee mit der Schraub-Öse gekommen, die man mit den Beilagscheiben auf einer relativ großen Fläche festmachen kann.

Ich hab dafür eine M4-Schaub-Öse 2 Beilagscheiben und eine selbstsichernde Mutter genommen.

felix000
24.09.2009, 15:26
Ich würde mich an den Hersteller wenden. Alle anderen Aussagen dürften relativ haltlos sein, egal ob Kommandant oder Bekleidungswart.

und was erwartest du dir davon???


Meine Idee kam von diesem Trum hier: http://www.feuerwehrdiscount.de/bekleidung/feuerwehrhandschuhe/zubehoer-fw-fw-fw-fw/add-a-clip-edelstahlkarabiner.html

war mir bloß zu teuer...und warum ned selber bauen, wenns den gleichen Zweck erfüllt.

TropicOrange
24.09.2009, 15:35
Ich würde mich an den Hersteller wenden. Alle anderen Aussagen dürften relativ haltlos sein, egal ob Kommandant oder Bekleidungswart.

trotzdem ist der Kommandant für die Schutzkleidung verantwortlich. Wenn er nicht möchte, dass die ihm von der Gemeinde anvertraute Ausrüstung beschädigt wird (nichts anderes ist es im Grunde, wenn ich ein Loch in die Tasche mache), dann ist das auch so. Ich versuch da nicht, auf Konflikt zu gehen, das ist der Kameradschaft meistens nicht dienlich.


Hab gerade eine E-Mail an die Herstellerfirma DerKlassiker geschrieben und auch die Bilder angehängt. Bin mal gespannt, was die von der Konstruktion halten. :)

Ghost~Talker
25.09.2009, 02:09
Schutzwirkung, in dem Fall wohl gegen ausreißen, ist bei den Bayern2000 Sachen fast egal.

Also ich meine jetzt, dass der Stoff bei so einer Belastung nichts aushält. Jede Jeans ist reißfester als unsere Hosen.

Aber klar hast du Recht. Wenn der Hersteller will, dann KANN er sich so quer stellen.

TropicOrange
25.09.2009, 12:24
Gerade kam die E-Mail der Firma DerKlassiker bei mir an.


Sie meinten, es spräche nichts gegen einen solchen Aufbau, da die normalen Schutzjacken sowieso nicht für den direkten Brandeinsatz (wie z.B. Innenangriff) zugelassen sind, sondern da Überjacken getragen werden müssen.

Die Firma möchte mir jetzt kostenlos einen Karabinerhaken zuschicken, der mit einem Stück Stoff verbunden ist, das an den Schutzanzug angenäht werden kann. Das halte ich für die optimale Lösung, da dann auch nichts ausreißen kann, wenns sauber vernäht ist.