PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Swissphone XLSi



stephan88
23.09.2009, 12:07
Hallo habe seit 3 wochen einen swissphone quattro xlsi.
nun habe ich das problem das er bei alamierungen nicht mehr mithört und auch den alarm nicht aufnimmt.
desweiteren wenn ich den melder auf mithören habe muss ich immer noch den rechten knopf drücken um mithören zu können

hoffe jemand weiß einen rat habe auch die möglichkeit den zu programmieren wenn einer weiß wo der fehler liegt

danke schonmal

gruß stephan

MiThoTyN
23.09.2009, 12:58
Hast du auch "Ahnung" vom Programmieren? Das hört sich nämlich sehr danach an, als ob du in der PSW im ServiceMode gespielt hast und die Parameter der Rauschsperre verstellt hast. War der Melder neu? Ging er vor dem Programmieren normal?

Soweit ich weiß ist es ohne Hilfsmittel nicht möglich die Rauschsperre wieder auf einen "richtigen" eingemessenen Wert einzustellen.

Gruß Joachim

Heros21/10
23.09.2009, 13:51
Ich schließe mal kurz meine Frage hier an. Wäre unnötig dafür einen neuen Thread aufzumachen.
Ist es beim Swissphone MEMO normal, dass wenn ich ihn auf mithören habe und dann die rechte (gelbe) Taste drücke er dann rauscht?
Danke schonmal.
Heros21/10

MiThoTyN
23.09.2009, 13:54
Ja das ist normal. Damit kannst du manuell die Rauschsperre ausschalten. Besonders sinnvoll in Bereichen, wo du schlechten Empfang hast und die automatische Rauschsperre die Sprache abhakt. Dann kannste manuell die Rauschsperre lösen und so gut es geht mithören. Selbes Prinzip wie der Rauschsperreschalter an jedem FUG.

Diese Möglichkeit bieten auch alle Quattros.

Gruß Joachim

MHD-Tommi
23.09.2009, 17:49
Also wenn du (stephan88) an dem Melder was programmiert hast und er voher ging, dann würde ich Dir sehr dringend raten, entweder das Programieren sein zu lassen oder mal das Handbuck der PSW durchlesen...

stephan88
23.09.2009, 23:10
ja der melder hat vorher einwandfrei geklappt nur habe den nicht mit der service dingens gelesen bzw bespielt

naja versuche es weiter wenn nicht geht er an den händler zurück

danke für die tipps

also ohne technischen abgleich kann ich bzw der pogrammieren(privat) da auch nichts mehr dran machen???

MHD-Tommi
23.09.2009, 23:15
Man müsste, falls alles schief läuft, den Service Bereich neu draufspielen.

Ansonsten müssten es nur einstellungssachen in der Programierung sein.

Dazu bitte das Handbuch der Prog Soft. hinzuziehen. Dort ist doch alles Erklärt, was die Einstellungen angeht.

stephan88
23.09.2009, 23:23
ja okey danke für die info's

werde es so an den kollegen weiterleiten!!!!

stephan88
23.09.2009, 23:26
noch ne dumme frage finde ich das handbuch hier in den foren????

MHD-Tommi
23.09.2009, 23:36
Denke nicht. Gibts doch bei der Prog Software dazu...

knuddl
24.09.2009, 17:42
Also normalerweise macht man ja bevor man einen Melder neu Proggt erstmal von der bestehenden Konfiguration eine Speicherung... Dazu liest man den Melder aus, und geht auf Speichern unter...
Wenn dein Kumpel die Programmierstation hat, hat er doch wohl auch den Ordner dazu mit den technischen Unterlagen.
Aber es ist sicherlich nur eine Programmierungssache, und irgendwo fehlt ein Häckchen!!!

Bossi
21.01.2010, 16:22
Das hört sich nämlich sehr danach an, als ob du in der PSW im ServiceMode gespielt hast und die Parameter der Rauschsperre verstellt hast.

Lassen sich den mit der normalen PSW irgendwie die Parameter für die Rauschsperre verändern.
Wir haben bei uns in der Feuerwehr die PSW629 und dort lassen sich im Servicemodus die Parameter für die Rauschsperre nicht verändern, nur die Akkukapazität kann eingestellt werden.
Mein Wissensstand war der, dass man dafür die Serv629 benötigt, welche man separat bei Swissphone erwerben muss.

Lässt sich denn die Rauschsperre, evtl. über einen Trick, auch mit der normalen PSW einstellen?

MeisterH
21.01.2010, 17:17
Nein.

1234567890

Bossi
22.01.2010, 13:57
Wieviel kostet denn ca. die Serv629?
Legt man dafür noch mal genausoviel hin wie für das Standard-Programmierset?
Oder gibts, wenn man bereits das normale Programmierset erworben hat, eine günstiges Update auf die Serv629?

Gruß
Bossi

Quietschphone
22.01.2010, 15:30
Servus!

Es kostet Dich die halbtägige Service-Schulung bei SP.

Gruß
Alex

Bossi
25.01.2010, 07:59
Servus!

Es kostet Dich die halbtägige Service-Schulung bei SP.

Gruß
Alex

Ist das nicht etwas übertrieben?
Eine halbtägige Service-Schulung, nur weil man die Rauschsperre einstellen möchte...

Grisuchris
25.01.2010, 18:53
Die Service-Software bekommen aus gutem Grund nur Leute mit entsprechender Schulung, die auch Ahnung von dem haben was sie tun. Sonst hat man nur wieder jede menge Melder in den Werkstätten, wo irgend etwas nicht geht weil jemand daran rumgespielt hat, ohne zu wissen was er genau tut - und natürlich schimpft man dann erstmal auf den Hersteller, der aber nichts dafür kann. Das tut sich keine Firma freiwillig an.

Bossi
25.01.2010, 22:32
...nur Leute mit entsprechender Schulung, die auch Ahnung von dem haben was sie tun...

Man braucht nicht unbedingt eine Schulung von Swissphone um Ahnung zu haben was man macht...

Grisuchris
25.01.2010, 23:04
das habe ich auch nicht geschrieben - nur wenn man sich die Fragen hier im Forum aus den letzten Jahren so anschaut, dann hat ein Großteil der Leute keine Ahnung von dem was sie tun, und meinen dass man alle Probleme an FME mit ein paar Klicks in einer Software die man nicht versteht lösen kann.
Für Leute die das berufsmäßig machen ist die Schulung eh obligatorisch, und wenn die Schwelle der Rauschsperre bei einem Melder auf einmal nicht mehr stimmt, ohne das was gemacht wurde wirds langsam Zeit, sich mal die Hardware von dem Melder näher anzuschauen.

knuddl
26.01.2010, 14:20
das habe ich auch nicht geschrieben - nur wenn man sich die Fragen hier im Forum aus den letzten Jahren so anschaut, dann hat ein Großteil der Leute keine Ahnung von dem was sie tun, und meinen dass man alle Probleme an FME mit ein paar Klicks in einer Software die man nicht versteht lösen kann.
Für Leute die das berufsmäßig machen ist die Schulung eh obligatorisch, und wenn die Schwelle der Rauschsperre bei einem Melder auf einmal nicht mehr stimmt, ohne das was gemacht wurde wirds langsam Zeit, sich mal die Hardware von dem Melder näher anzuschauen.

genau, aber viele meinen, sie können einfach so mal probieren und dann passt das schon...
die schulung ist aber echt nicht schlecht, und empfehlenswert, wenn man - hm, wie hieß das noch gleich - funkbeauftragter oder melderprogrammierer ist...