PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEG Einsätze: Mit oder ohne Technik-Gruppe?



CubeBall
23.09.2009, 08:48
Hallo.

Ich habe mal einen "Fachfrage" an alle SEG´ler von JUH, ASB, DRK & Co.:

Wenn es für eure SEG einen Einsatz für die Sanitäts- oder Betreuungsgruppe gibt, wird eure Technik-Gruppe dann immer automatisch mitalarmiert? Oder werden die entsprechenden Arbeiten der Technik-Gruppe (Licht machen, Heizung aufbauen, Absperrungen etc.) durch Helfer der San/Betreuung übernommen und die "Fachleute" der Technik werden nur im Bedarfsfall (z.B. bei einem größeren Einsatz) nachalarmiert?

Gruß
CubeBall

sschaebe
23.09.2009, 08:53
Hallo.

Ich habe mal einen "Fachfrage" an alle SEG´ler von JUH, ASB, DRK & Co.:

Wenn es für eure SEG einen Einsatz für die Sanitäts- oder Betreuungsgruppe gibt, wird eure Technik-Gruppe dann immer automatisch mitalarmiert? Oder werden die entsprechenden Arbeiten der Technik-Gruppe (Licht machen, Heizung aufbauen, Absperrungen etc.) durch Helfer der San/Betreuung übernommen und die "Fachleute" der Technik werden nur im Bedarfsfall (z.B. bei einem größeren Einsatz) nachalarmiert?


Das kommt darauf an. Wenn die Gruppe in einem festen Gebäude (z.B. Turnhalle) ein Sammelquartier für vom Unwetter weggespülte Kamper eines Rockkonzerts einrichtet, dann habe ich keinen Bedarf für die TuS-Gruppe.
Stellt die Gruppe bei 20°C unter null auf der Autbahn ein Zelt, dann sollte die TuS-Gruppe mitkommen.
Wie Du siehst: eine definitive Aussage gibt es dazu nicht. Es kommt auf das Einsatzszenario an.
Leider wird eine Betrachtung der Einsatzumstände bei vielen AAO bzw. MAnV-Konzepten vergessen und es kommen teilweise abstrusse Pläne raus.

Gruß
Simon

AkkonHaLand
23.09.2009, 09:05
Bei uns kommt es auf den Einsatz an:
Alarm nur für die Retttungsgruppe (z.B. Bereitstellung Feuer zur Ablösung des Regel-RD): nur die RTW, evtl KTW fahren, evtl. ELW, je nach Größe. Bei großen Sachen (VU, mehrere Verletzte auf BAB) geht die komplette SEG mit allen Gruppen und Fzgen raus.
Alarm nur für die Betreuung: gibt es eigentlich nicht - bzw. fällt mir im Moment nichts ein wo nur die Betreuung alarmiert werden könnte. Wenn die Betreuung raus geht, dann auch immer der Rest (da es i.d.R. Bombenräumungen oder große Verkehrsunfälle - z.B. Busunfall auf Autobahn - sind), da brauchen wir "Man-Power" in allen Bereichen
Verbandplatz: wie Betreuung
Verpflegung: Die geht eigentlich nur alleine raus bei geplanten Einsätzen z.B. Volkslauf, Kindergartenfest, Zeltlager
Technik: kann schon mal vorkommen, das z.B. die Technik alleine zum "strommachen" rausgeht.


I.d.R. löst die RLS entweder die Retttung, Technik oder Vollalarm aus. Wobei jede Gruppe ihre eingene Ric hat.

Der Achtundvierziger
23.09.2009, 12:51
Bei unserer SEG, wird das technische Equipment wie Licht, Heizung, Zelte etc.
mit vom Sanitätspersonal aufgebaut. Eine technische Einheit in dem Sinne existiert nicht.

Man muss dazu sagen das wir im Kreis 2 SEGs haben, was 4 Organisationen für die eine SEG stellen, fertigen wir komplett alleine ab.

10 Fahrzeuge und 50 Helfer sind unser, von daher Kapazität genug.

lg

Mr. Blaulicht
23.09.2009, 16:44
Bei uns ist es so:
Es gibt eine Gruppe Sanitätsdienst, eine Gruppe Betreuung und eine Gruppe Technik und Sicherheit.

Diese Grupeen können einzeln alarmiert werden.

Aus diesen Gruppen bildet sich eine gemeinsame SEG, die als solche alarmiert werden kann. Ggf. werden einzelne Gruppen nachalarmiert.

Ich persönlich bin der Meinung, dass für Technikm und Sicherheit die Feuerwehr oder das THW zuständig sind. Insofern ist mir der Bedarf an einer solchen Gruppe nicht ganz klar...

Gruß, Mr. Blaulicht

SwissphoneJoker
23.09.2009, 17:00
Bei uns ist es so geregelt, egal warum wann oder wie eine SEG-SAN bzw SEG-Betreuung oder ne sonstige SEG rausgeht geht der TD automatisch mitraus!

Mfg

FunkyDRK
23.09.2009, 17:19
Bei uns ist es so:
Es gibt eine Gruppe Sanitätsdienst, eine Gruppe Betreuung und eine Gruppe Technik und Sicherheit.

Diese Grupeen können einzeln alarmiert werden.

Aus diesen Gruppen bildet sich eine gemeinsame SEG, die als solche alarmiert werden kann. Ggf. werden einzelne Gruppen nachalarmiert.

Ich persönlich bin der Meinung, dass für Technikm und Sicherheit die Feuerwehr oder das THW zuständig sind. Insofern ist mir der Bedarf an einer solchen Gruppe nicht ganz klar...

Gruß, Mr. Blaulicht

dito

mit der einen Ausnahme, dass wir im Einsatzzug zwar die Helfer nach STAN in die jeweiligen Gruppen/Trupps eingeteilt haben, aber alle Helfer im Prinzip mulitfunktional einsetzbar sind und somit grundsätzlich kein großer Unterschied besteht, inwieweit jetzt die SEG-Alarmierung ein Ausrücken der "Techniker" nach sich zieht.

nederrijner
23.09.2009, 17:25
Bei uns ist es so:
Ich persönlich bin der Meinung, dass für Technikm und Sicherheit die Feuerwehr oder das THW zuständig sind. Insofern ist mir der Bedarf an einer solchen Gruppe nicht ganz klar...
Weil die Einheiten möglichst autark arbeiten können und müssen, denn die Feuerwehr und das THW haben im Einsatzfall ggf. andere Aufgaben als die Aufgaben des Sanitätsdienstes zu erledigen.

Aus diesem Grund verfügen gut geplante Brandschutzbereitschaften dann beispielsweise auch über eine eigene San-Komponente (z. B. RTW im Logistikzug).

Wenn ich mich an die Gespräche mit einem mir bekannten Angehörigen einer TuS-Einheit erinnere, machen die durchaus Dinge, die Feuerwehr oder THW ohne weiteres nicht können (sei personell, materiell, ausbildungs- und befugnimäßig): Aufbau und Betrieb von Frisch- und Abwasseranlagen, Zelten, Zeltheizgeräten, Zeltbeleuchtung, Überwachen der Technik und der PSA bei den eingesetzten Helfern.

"Zuständig" sind die Feuerwehr oder das THW dafür sowieso nicht, man kann denen das übertragen, sinnvoll ist das meines Erachtens aber nicht, eben weil diese Einheiten im Schadenfall andere Aufgaben haben.

Snipero
24.09.2009, 17:32
Also bei uns wird die SEG T+S nur bei größeren Sachen alamiert.
In der Regel kommt zumindest unsere SEG (BTR / SAN) ohne SEG T+S zum Einsatz da wir das benötigte Equipment (Zelt, Strom, Licht, etc) selbst haben und die leute entsprechend ausgebildet sind (mehrere Grundlagen T+S und ich Fachdienst T+S).

MFG
Snipero

CubeBall
25.09.2009, 12:34
Vielen Dank für die vielen, interessanten Antworten.

Bei uns werden grundsätzlich erstmal alle Helfer (unabhängig davon aus welcher Gruppe sie kommen und welche Qualifikation sie haben) alarmiert. Ganz gleich ob es sich um MANV Stufe 1-3 oder "nur" um einen Betreuungseinsatz handelt. So haben wir immer ausreichend Personal zur Verfügung und können dann die Technik-Gruppe bei Bedarf mit entsprechendem "Fachpersonal" in den Einsatz schicken.

Das hat den klaren Vorteil, das sich alle anderen um ihre eigentliche Aufgabe kümmern können, während die Technik für Strom/Gas/Wärme etc. sorgt. Wenn die Technik-Helfer dann nicht oder nicht mehr gebraucht werden, können sie auch jederzeit im Bereich Sanität oder Betreuung eingesetzt werden.

Gruß
CubeBall

robbyköln
27.09.2009, 01:12
Bei uns sind die EE´n nach STAN aufgestellt, haben somit alle eine Betr.-gruppe, eine Sa.-gruppe und einen Techniktrupp.
Alarmiert wird grundsätzlich die ganze SEG und nicht nur Teile davon. Je nach Einsatzart werden dann die entsprechenden Fzge. besetzt.
TeSi geht grundsätzlich immer und meist auch als erste raus mit Betr.-kombi und TeSI-hänger, da von unserer EE ein Zelt für den BHP (sind wir für zuständig zusammen mit einer BF-Wache und 3 anderen EE´n) aufgebaut werden muss. Das übernehmen in erster Linie die Techniker, die allerdings auch von den nachrückenden Helfern unterstützt werden.
Zu dem zelt kommt dann ja noch heizung, Beleuchtung, Strom etc.
Das alles läuft autark von der BF. Also gibts im Endeffekt 5 Zelte (1-2 T1, 1-2 T2, 1 T3, 1 Eingang/Ausgang) eins von jeder EE und eins von der BF die alle selbstständig aufgebaut und betrieben werden. Der ZF der BF-Wache ist dann i.d.R. leiter BHP und koordiniert alles.

Die Techniker die dann nach dem Aufbau "arbeitslos" sind unterstützen dann die San.-gruppe/Betreuuer bei ihrer Arbeit. Das ganze läuft dann am Ende genau andersrum, die Techniker übernehmen federführend den Abbau und die Helfer aus San.-gruppe/Betreuung unterstützen dann wieder.

Beim DRK hier ist es m.W. allerdings wieder anders, da machen die TeSi-Leute rein ihren Technikkram und verschwinden dann wieder. Dort wird die Technikgruppe auch separat alarmiert. Allerdings ist da auch die Struktur gänzlichst anders aufgebaut.

@Mr. Blaulicht: Der TeSi-Trupp macht sehr wohl Sinn, denn nicht alle Helfer sind entsprechend ausgebildet, kennen sich bei weitem nicht mit all den Geräten aus und ahben meist auch keine grundlegende technische Erfahrung bzw. technischen Beruf.
Da habe ich schon einige interessante und teils auch haarsträubende Arbeitsweisen gesehen. Da werden z.B. die guten IP68 Steckverbindungen gar nicht verriegelt und in Pfützen geschmissen etc. etc.
Der Betrieb z.B. einer Gasbetriebenen Zeltheizung unterscheidet sich ja doch von der Zentralheizung zu Hause und auch bei einem Stromaggregat sollte man wissen was man da tut.
Und ich werd betsimmt keine THW-Einheit alarmieren nur um im Behandlungszelt 4 Lampen aufzuhängen und anzuschliessen. Und die FW hat i.d.R. andere Sorgen als uns mit den Basics zu versorgen.