PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elok GPS System in Brandenburg gestartet



MichaK
22.09.2009, 09:35
Weiss jemand wie das neue System funktioniert ??
Geht das auch über FMS ??

Bendix_4123Reloaded
02.10.2009, 20:25
Für ELok wurden seit April dieses Jahres in alle 352 Funkstreifenwagen der Polizei GPS-Sender eingebaut. Die Signale bilden die Position der Fahrzeuge auf einer digitalen Landkarte in der Leitstelle mit einer Genauigkeit von drei bis fünf Metern ab. Gleichzeitig kann am Leitstellentisch auch der Einsatzstatus der Fahrzeuge dargestellt werden. Dadurch ist es den Leitstellen der beiden Polizeipräsidien möglich, über Zuständigkeitsgrenzen hinweg das Fahrzeug einzusetzen, das den Einsatzort am schnellsten erreichen kann. Seit Juni 2009 ist die Visualisierung der Funkstreifenwagen auch in den Polizeiwachen möglich, so dass der Dienstgruppenleiter auch die Funkstreifenwagen im örtlichen Bereich gezielt koordinieren und einsetzen kann.

Die Polizei arbeitet derzeit auch daran, mobile Kräfte außerhalb von Funkstreifenwagen wie Fußstreifen, Fahrradstreifen oder Kräfte der Landeseinsatzeinheit (LESE) automatisch zu lokalisieren. Dazu wird der Einsatz mobiler GPS-Positionssender erprobt. Sie sollen insbesondere bei regionalen Einsatzanlässen wie Gelände- oder Gebäudedurchsuchungen und Demonstrationen im Zuge von Sonderlagen zum Einsatz kommen, um die eingesetzten Kräfte besser koordinieren zu können.

MichaK
03.10.2009, 00:06
Danke für den Beitrag ... Die frage ist nur funktioniert das über GPRS/UMTS oder über ein 2Meter Kanal als Digitalauswertung ,oder über 4Meter mit FMS ???

bastelheini
03.10.2009, 12:16
Nunja im Zuge der allgemeinen Terrorangst wäre es doch blöde, wenn die bösen Terroristen einfach sehen wo die nächsten Einheiten sind?

Ich weiß nicht ob Sondereinheiten auch solche Sender haben, aber da könnte ja jeder den Funk abhören und sehen wo die grade sind.

Also ich denke wenn per 4m/2m (wobei ich 4 m nicht glaube da die ja dann recht oft senden müssten und das den Kanal blockiert) dann nur verschlüsselt...

MichaK
03.10.2009, 12:27
Also gelesen hab ich das das Signal vom Fahrzeug alle 30-40 sek.Gesendet werden soll.Aber per 4Meter kommt nichts mit &TR.... und über die Digitalalarmfrequenz für diese Region kommt auch nichts.Ich vermute mal das es über GPRS/UMTS läuft.Manchmal kommt bei FMS32 Status 10 mit Displayanzeige c ???

jumbo
03.10.2009, 12:52
http://www.lisum.berlin-brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=bb2.c.565396.de

Das steht das extra GPS-Empfangseinheit eingebaut wurden.
Was da aber als neue Technik angepriesen wird, gibt es im Speditionsverkehr schon bestimmt seit über 10 Jahren. Nur leider durfte es dort nur begrenzt eingesetzt werden, weil es die Persönlichkeitsrechte der Fahrer einschränkt!

MichaK
03.10.2009, 13:02
Ja das wundert mich ja auch in anderen Landkreisen ist das auch schon lange üblich.Aber bei der Vorstellung des Systems wurde ja gesagt das es das modernste Deutschlandweit und neuste ist.Komisch ist nur das die von der Leitstelle immer noch nach den Standort der Kollegen fragen.Vieleicht ist es auch erst im Test und noch nicht Aktiv.Trotz alledem wird hier ziemlich viel Wind drum gemacht...

jumbo
03.10.2009, 13:15
Ist halt was neues, und dauert ein weilchen, bis sich alle daran gewöhnt haben! Bei uns wurden div., Fahrzeuge auf FMS umgerüstet, und trotzdem wird sich noch bei Ausrücken, eintreffen, und einrücken, noch per Funk gemeldet, anstelle den Status zu drücken.
Kann natürlich auch sein, das die Technik in den Fzg., die neuste ist, aber die Leitstelle, noch nachgerüstet werden muss

WAF-18-83-1
04.10.2009, 07:55
[QUOTE=MichaK;353027]4Meter kommt nichts mit &TR.... und über die Digitalalarmfrequenz für diese Region kommt auch nichts.[QUOTE]


Das ist auch nur eine Anweisung an das Navi, die route zu berechnen.
Standortangaben erfolgen nicht mit diesen Kürzeln, sondern nur mit Positionsangaben und bei uns im Kreis erfolgt das über 4m...