PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwaredecoder für andere Verfahren?



DG7GJ
21.09.2009, 23:31
Hallo Leute!

Ich hoffe einfach mal, das hier einige Programmierer von FMS und Pocsag-Decodern mitlesen.
Seit Jahren schon suche ich hier und da nach Decoderprogrammen für digitale Funkprotokolle welche im Betriebsfunk verwendet werden.
Nichts - absolut nichts! Dafür aber gleich erschlagend viel Auswahl an FMS und Pocsag-Decodern.

Dabei sind die "zivilen" Verfahren mit den BOS-Varianten enorm verwand!

ZVEI-Digital, von Bosch damals auch "Digi-S" genannt, beschrieben in der AK SRDS87-3D:
Parallelentwickelung zu FMS! 64bit inkl. Trägervorlauf in 1200Bd mit FFSK 1800/1200Hz.
Hört sich nicht nur exakt so an wie FMS, nein selbst der Telegrammaufbau ist idetisch.
Lediglich das Syncwort sowie die CRC-Berechnung (BCH-Wert), sowie die Bedeutung der 8 Infoblöcke (jeweils 4bit) unterscheiden sich.

Angewendet wird ZVEI-Digital fast durchweg in mindestens 90% aller deutschen Nahverkehrsbetriebe, aber auch in den Funknetzen von komunellen Fuhrparks, Straßendiensten, Autobahnmeisterreien, Justitz, Banken und hin und wieder auch vereinzelt von diversen Bauunternehmern und Handwerkern auf Gemeinschaftsfrequenzen.

VDEW-Digital ist der nachläufer von dem analogen VDEW-Durchwahlverfahren, der noch mittels 5-Ton (spezieller Tonreihe) sowie DTMF funktionierte.
VDEW-Digital gibt es nun auch schon seit gut 20 Jahren, fast alle Funknetze der Energieversorgungsunternehmen, aber auch von Bahnbetrieben, basieren auf dieses Protokoll.
Guckt man sich dieses an, sieht man das es eigentlich nichts anderes ist als ZVEI-Digital, lediglich mit ein paar Erweiterungen (u.a. einem Folgetelegramm).

Achja, zu Pocsag gibt es auch einen Abkömmling, nämlich so um 468-469MHz in den Personenrufanlagen mit "nur Text"-Pagern. Allerdings ein Thema was ich noch nicht ganz zerpflückt habe. Muß ich die Tage mal machen und gucken was da nicht mit dem offiziellem Pocsag-Standard übereinstimmt. Schätze mal abweichendes Syncwort, oder modifizierte CRC-Berechnung.

Wo ich gerade bei Personenrufanlagen bin:
Das überwiegend verwendete Protokoll für Personenrufanlagen und Grundstücksfunk (Anlagen von Bosch, Telenorma, AEG usw) liegt mir hier vor. Exakter Protokollaufbau inklusive BCH-Formel.

Achja, und das im Taxifunk so weit verbreitete und angeblich ja soooo derbe verschlüsselte Textübertragungssystem von Heedfeld erwies sich bei meinen Versuchen als recht triviales Verfahren mit Preamble, Syncwort, Wagennummer (als Zieladresse) in BCD, gefolgt von stinknormalem ASCII-Text in 7Bit mit Parity je Zeichen, am Schluß ein braves <EOT>.
So wandern die ganzen Adressen und Textmeldungen von der Taxizentrale zu den Fahrzeugen. Achja, die Wagennummer vor dem Text wird bei Auftragsannahme vom Taxi aus mittels ZVEI-Digitalkennung übertragen...

Würde mich sehr freuen wenn der eine oder andere FMS/Pocsag-Decoderentwickler bei einer der diversen Softwareaktualisierungen mal kurz darüber nachdenkt, ob sich die Implementierung solcher "Betriebsfunk-Varianten" nicht vielleicht lohnen könnte.

Schließlich ist alles nur FFSK und FSK. Wer eine FMS-Decoderroutine geschrieben hat, hat schon das wichtigste. Alles andere sind nur noch feine Unterschiede im binären Datenstrom dahinter.

Wer ernsthaftes Interesse hat solche Protokolle zu implementieren, kann von mir die nötigen Protokollinformationen erhalten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

Status
23.09.2009, 12:48
Achja, und das im Taxifunk so weit verbreitete und angeblich ja soooo derbe verschlüsselte Textübertragungssystem von Heedfeld erwies sich bei meinen Versuchen als recht triviales Verfahren mit Preamble, Syncwort, Wagennummer (als Zieladresse) in BCD, gefolgt von stinknormalem ASCII-Text in 7Bit mit Parity je Zeichen, am Schluß ein braves <EOT>.
So wandern die ganzen Adressen und Textmeldungen von der Taxizentrale zu den Fahrzeugen. Achja, die Wagennummer vor dem Text wird bei Auftragsannahme vom Taxi aus mittels ZVEI-Digitalkennung übertragen...



hallo,

auf welcher frequenz wird denn dieses verfahren übertragen?

Florian 40
23.09.2009, 13:11
Ich antworte mal für Jürgen.

Dieses System wird bei sehr vielen Firmen in grösseren Städten eingesetzt.
Suche mal die Bereiche für die Taxen und Mietwagen ab.Diese arbeiten in folgenden
Frequenzbereichen:

148.030 - 148.190MHz
150.250 - 150.790MHz
163.490 - 163.670MHz
457.430 - 457.610MHz
467.230 - 467.390MHz

Angegeben ist jeweils die Start-und Endfrequenz. Raster ist jeweils 20KHz.

Gruss Flo

DG7GJ
23.09.2009, 17:47
hallo,

auf welcher frequenz wird denn dieses verfahren übertragen?

Sehr massiv im Taxifunk, die Frequenzen wurden bereits erwähnt.

Und anhören tut sich sowas so...:

http://members.dokom.net/ohrenlicht/scanner-monitoring/Datenfunk/wav/Heedfeld1.wav
http://members.dokom.net/ohrenlicht/scanner-monitoring/Datenfunk/wav/Heedfeld2.wav

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

DG7GJ
25.09.2009, 16:47
Hallo nochmal!

Nur das anhören ist sicher langweilig. Heedfeld macht halt "Prääätz", und ZVEI-Digital hört sich halt exakt wie FMS an.

Um mal zu verdeutlichen wie trivial diese Bitmuster im Vergleich sind und wo die Unterschiede liegen, hab ich mal eben ein paar Infos zusammengeschrieben mit dem Vorsatz mich kurz halten zu wollen.
Und Schwups...oh...mal eben das gesamte Funkprotokoll von Heedfeld in seiner tiefgreifenden und unglaublich kryptologischen Meisterleistung erklärt. Naja, wie soll man sich bei solch einem System schon "kurzfassen"...:-)

Zwei Seiten zum downloaden: http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Vergleich%20FMS%20-%20ZVEI%20-%20Heedfeld.pdf

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

Shinzon
25.09.2009, 17:42
Hallo Jürgen..

Worauf möchtest du eigentlich hinaus?

Gruss,
Tim

DG7GJ
25.09.2009, 19:17
Hallo Jürgen..

Worauf möchtest du eigentlich hinaus?

Gruss,
Tim

Hallo!

Ich dachte es währe schon aus meinem Ursprungspost hervor gegangen.
Es ist ein wenig unverständlich für mich, das seit einigen Jahren die Auswahl an Softwaredecodern für FMS, Pocsag und 5-Ton so sprunghaft angestiegen ist, und offenbar weiterhin neue Programme entwickelt werden, welche wieder nur ihre Scheuklappen auf den BOS-Funk richten.

Es gibt auch noch andere Sprechfunknutzungen mit Datenfunkprotokollen.
Die wichtigsten und interessantesten habe ich genannt.
Worauf ich hinaus will? Zeigen das es noch andere Verfahren gibt, und das ich da einige Protokollinfos für zusammengetragen und experimentell herrausgefunden habe.
Währe doch eine feine Sache wenn der ein oder andere Programmierer hier mal zumindest darüber nachdenkt ob solche Verfahren nicht einfach bei einer der nächsten Versionsupdates mit eingepflegt werden könnten.
Immerhin gibt es sicher mehr ausgesendete ZVEI-Digitalkennungen auf 2m innerhalb eines Tages, wie FMS-Kennungen im 4m Band.
Um z.B. wirklich mal x00 Funkgeräte auf dem selben Kanal zu haben, bedarf es bei den BOS schon besondere Lagen. Bei den Nahverkehrsbetrieben der größeren Städte sind mehrere hundert Funkteilnehmer zeitgleich auf einem Kanal eher der alltägliche Wahnsinn.
Ohne massive Nutzung der "zivilen FMS-Variante" währe das garnicht möglich.

Mag vielleicht daran liegen das hier noch niemand über solche "zivilen" FMS-Verfahren nachdachte, weil die Protokollinformationen weder irgendwo gebündelt über google noch in den öffentlich zugänglichen TR-BOS zu finden sind. Steht halt alles nur, teils in veralteter Form, in den sündhaft teuren EN- und ZVEI-Standards. Fundstellen im Internet und in der raren Fachliteratur sind häufig sehr Bruchstückhaft.
An dieser Stelle würde ich mich anbieten. Hab schließlich schon seit Jahren binäre Zeichenketten meterweise analysiert, formatiert, rumgerechnet, mit kläglichen Informationen aus der Fachliteratur versucht weiterzukommen...
Da hat sich halt ein wenig was an Infos angesammelt, was ich bei Interesse gerne kostenfrei zur Verfügung stelle. Zu dem in Taxikreisen als "unknackbar verschlüsselt" beworbenen Heedfeld-System steht in der geposteten PDF auf Seite 2 bereits alles was zu sagen ist.

Kann doch nicht sein das sogar schon das wesentlich neuere und komplexere MDC1200 von amerikanischen Funkfreaks geknackt wurde und erste Softwaredecoder dazu im Netz rumschwirren, während ein um 1984 von Bosch+ZVEI erfundenes und bis heute massiv genutzem Verfahren absolut nichts zu finden ist. :-)

Würde ja gerne selber sowas in Software umsetzen. Aber meine Programmierkentnisse am PC endeten damals bei qbasic und gwbasic. Hab zwar auch ein vb-Paket hier rumfliegen, aber schlichtweg keine Zeit mich damit ernsthaft auseinander zu setzen.
Von daher, warum das Rad neu erfinden?
Als Ergänzung innerhalb von Monitor, FMS32, BOS-Control währe es eh am sinnvollstem.

Ist ja auch nur als Vorschlag zu sehen. Wenn kein Interesse besteht, vergammeln die Infos halt in meiner Werkstatt und solch trivialen "anderen Protokolle" bleiben dann halt weiterhin für jeden unentschlüsselbar, der nicht in der Lage ist die FSK-Perioden zufuß auszuzählen und den binären Datenstrom mittels Stift, Papier, Taschenrechner und Tabellen zu entschlüsseln. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

Shinzon
28.09.2009, 20:40
Ich denke, um es mit kurzen Worten zu sagen, das es offenbar einfach nur eine
Frage der .. fehlenden Zielgruppe .. ist, oder nicht ?

Was interessiert den gemeinen Funkmithörer denn Bahnfunk, Taxikram oder sonstwas ?

Amateurfunker entwickeln kaum noch neue verfahren - zumindest ausserhalb der Firma,
für die sie meist arbeiten, wenn sie von Datenfunk ne Ahnung haben und ihr Hobby zum
Beruf machten .. die fallen an sich also auch raus ..

HiOrg- / Feuerwehr und sogar Polizisten - die wollen doch am ehesten "ihre" Frequenz
verfolgen - ist nun keine Unterstellung, aber sein wir mal nicht naiv *g* ..

Also ists wohl klar, das keiner eine Software baut, die nur wenige Leute interessiert.

Gruss,
Tim

DG7GJ
28.09.2009, 22:38
Ich denke, um es mit kurzen Worten zu sagen, das es offenbar einfach nur eine
Frage der .. fehlenden Zielgruppe .. ist, oder nicht ?

Was interessiert den gemeinen Funkmithörer denn Bahnfunk, Taxikram oder sonstwas ?



Hi Tim!

Das die Zielgruppe fehlt halte ich für unwahrscheinlich.
Sie mag zwar kleiner geworden sein, da viele "Scannerhöhrer" die bis vor wenigen Jahren sehr stark frequentierte newsgroup de.alt.radio-scanner ziemlich ausgestorben ist.
Aber aktuelle (und ehemalige) Taxifahrer gibt es reichlich, welche gerne mitlesen würden wo ihre Kollegen denn so unterwegs sind. Einfach mal nach "Heedfeld" oder "Taxifunk" googeln. Immer wieder taucht in Taxi-Foren die Frage auf ob man das Datenfunkzeugs nicht decodieren könnte.

Anderes Beispiel: Wenn nichts ausser BOS interessant sein sollte, warum wurden dann Programme geschrieben zum decodieren/tracken von Bündelfunk MTP Kanälen, warum werden eine Handvoll Leute gefeiert welche das MDC1200-Verfahren geknackt und als Open Source veröffentlich haben?
Und was hat es irgendwen zu interessieren was im Flugfunk mittels ACARS und HFDL so abgeht?

Nö, es gibt noch reichlich andere interessante Frequenzen...
Und Polizisten welche zum Feierabend noch bissel auf 4m mitlauschen mag es sicherlich geben. Aber FMS decodieren? Iss doch wurscht...

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de

brause
29.09.2009, 11:03
Hallo Jürgen,

schön, dich hier lesen zu können!

DG7GJ
29.09.2009, 13:36
Hallo Jürgen,

schön, dich hier lesen zu können!

Hey brause, sehr lange nicht mehr gehört!
Hier treibst du dich also rum..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www-funktechnik-hueser.de

Russenwilly
14.11.2009, 03:03
Also ich kann das Eingangsposting zu 100% nachvollziehen.

Es ist ja nicht nur BOS interessant, im Gegenteil. Ich persönlich wär begeistert,wenn man die angesprochenen "zivilen" Betriebsfunk- Protokolle beispielsweise bei FMS32Pro einbinden könnte.

Gibt es echt nicht ein einziges Programm, welches im Betriebsfunk angesiedelt ist? Ich such auch schon gut ein Jahr...

Grüße und schönes Wochenende

Simon144
14.11.2009, 11:00
auch ich würd so ein Porgramm benötigen...

in Österreich beispielsweiese werden über genau dieses Verfahren Datentelegramme für den Rettungsdienst versandt...

jw1hal
22.11.2009, 01:47
Ich bin auch ein seit Jahren interessierter Taxler. Zuerst wollte ich nur mal herausbekommen, wie das mit den Kennungen geht, dann kamen die Displays, dann die halbautomatischen und nun schon ne Weile die vollautomatischen Funkvermittlungen. Ich würde all zu gerne mitlesen wollen, was da so abgeht, also wer was für Fahrten bekommt. :)

rolhue
12.12.2009, 16:28
Hallo!

@Simon144: ich würde mich auch für so ein Programm interessieren...
Kennt jemand so eines???

Lg

DH6OAI
18.12.2009, 21:47
Hallo Jürgen!

Auch ich schließe mich Deinem Statement an.
Es gibt neben FMS (incl. Datenübertragung) und POCSAG eben noch mehr, was ineteressant scheint.
Ich selbst habe hier ein Heedfeld HE5000S mit KF166 angeschlossen. Mich würde schon interessieren, ob nicht auch evtl. eine Nutzung im AFU Bereich möglich wäre. Deswegen finde ich Deine Ausführungen zu dem Heedfeld-Protokoll sehr interessant. Leider fehlen mir auch die Programmierkenntnisse, einen Encoder zu stricken oder einfach das 5000S mal auszulesen, wie es aufgebaut ist.

Bet 73 de Christian
DH6OAI

Gizmo
08.03.2010, 11:29
Hallo,
ich muss mal ein wenig rauskramen: Hat sich jemand entschlossen eine solchen decoder zu programmieren bzw in ein bestehendes Programm zu integrieren oder ist meine Hoffnung auf einen solchen decoder vergebens?

Grüsse

Shinzon
08.03.2010, 12:40
Moin..

Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

Gruss,
Tim

DG7GJ
17.03.2010, 19:15
Hallo!


Naja, ich hatte mal vor einiger Zeit beim TE nach weiteren Infos zum Protokoll gefragt,
weil ich seinerzeit nichts per google gefunden hab. Da nie eine Antwort kam, hab ichs
auch wieder verworfen -> wie vermutet offenbar keine Zielgruppe.

Gruss,
Tim

Huch? Das sich in diesem Thema noch was tut..:-)

Angefragt bei mir? *grübel*...kann mich nur an eine Handvoll Anfragen (ich glaube 4) erinnern, denen ich postwendend Infos zuschickte.

Übrigens sammel ich immernoch neue Informationsquellen und überarbeite gerade das aktuelle Infopaket nochmal. Werden demnächst noch zwei Protokolle hinzukommen, über die ich Infos bekommen habe. (Dauert aber noch ein paar Wochen etwa).

Das noch aktuelle Infopaket, inklusive Hörproben als WAV liegt übrigens auf meinem Webspace:

http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Infopaket-Datenfunk.rar (~3,5MB)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MiThoTyN
18.03.2010, 13:12
Hi Jürgen!

Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.

Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

Gruß Joachim

DG7GJ
18.03.2010, 13:35
Hallo!


Hi Jürgen!

Auch ich arbeite noch aktiv an dem Thema. Allerdings auf der "Gegenseite", d.h. ich bastel gerade an einem universellen Geber, der möglichst viele Protokolle generieren kann.

Hört sich auch interessant an! Wie gehst du die Sache an?
Modulbauweise, so das jedes Protokoll quasi sein eigenes Plugin hat?


Von daher bin ich auch immer daran interessiert, wenn du neue Infos zu neuen Protokollen hast.

Kannst ja hier in dem Beitrag immer mal eine Meldung posten, wenn sich dein Dokument geändert hat.

Gruß Joachim

Hmm, kann ich machen.
Momentan stehen noch BIIS1200 und PRM8035 in Warteschleife, sowie einige Personenrufsysteme die nicht dem verbreiteten Bosch/Telenorma/ANT-Standard entsprechen.
Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MiThoTyN
18.03.2010, 13:51
Kann ich aber nur selten richtig dran arbeiten, weil ich meißt ganz andere Sachen um die Ohren habe..:-)

Das ist schon in Ordnung so, da ich selbst genug um die Ohren habe und sonst nicht hinterherkommt. Das aktuelle Tempo ist genau richtig! ;-)

Das ganze wird in Java entwickelt. Die Protokolle sind entsprechend modular aufgebaut. D.h. es können jederzeit neue Protokolle eingefügt werden, allerdings nicht zur Laufzeit als Plugins. Unterstützt werden zum einen analoge und digitale Rufverfahren. Als "Generatoren" (darauf basieren die Protokolle) sind momentan implementiert ein Sinusgenerator, DFSK und FFSK. Ausgabe über die Soundkarte oder in eine WAV-Datei.

Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

- beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
- BOS 5-Ton Folge
- Motorola QuickCall 1
- Motorola QuickCall 2
- DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
- Morsecode
- Plectron Codes
- Aviation Call
- BOS FMS
- Zvei Digital
- VDEW Digital
- Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
- Pocsag
- Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
- Heedfield

Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)

Allerdings existiert vorerst nur das "Backend". Es gibt noch kein Frontend oder eine Anwendung dafür.

Gruß Joachim

MiThoTyN
18.03.2010, 13:56
Thema DFSK:

Normalerweise ist es ja nicht so einfach möglich ein DFSK-Signal aus dem PC in ein FuG einzuspeisen. Dazu braucht man ja entsprechende Digitalpegel auf PC-Seite und ein entsprechendes FuG mit einem entsprechenden digitalen Eingang zur Modulation.

Da das Timing auf USB und COM am PC sehr bescheiden zu beeinflussen ist, hatte ich mal die Idee, einen Schmitt-Trigger an die Soundkarte zu hängen, das aus dem Audiosignal ( im regelfall ja -1..1 Volt) ein digitales TTL-Signal erzeugt.

Wäre das eurer Meinung nach machbar und sinnvoll? Denn dann könnte man tatsächlich mal versuchen das POCSAG-Signal in irgend einen (Test-) Sender einzuspeisen.

Gruß Joachim

Shinzon
18.03.2010, 15:30
Salut..

Doch, ich hatte dir sogar ne PN dazu geschickt ;)

Allerdings bin ich mehr der Mikroprozessor-Freak, ich würde sowas nicht auf ner
PC-Plattform entwickeln. (Dadurch fehlen mir natürlich z.B. das eben geschriebene
FSK-Problem, da ich nen Digital-I/O nutzen kann ..

Bisher hatte ich aber keine nennenswerte Zeit, einfach selbst mal den Bitstrom des
hier örtlich ansässigen ÖPNV zu zerlegen, geschweige denn komplette Empfangs/Sende-
Routinen einzubauen.

Fertig habe ich nur FMS-Codec, ZVEI (theoretisch nach Änderung der Tontabellen auch
alle anderen) Tonruf (1-16 Töne) Codec und POCSAG-Codec. Teile davon sind ja im FMS-
Dekoder zu finden ^^ ..

Durch meinen aktuellen Arbeitgeber baue ich derzeit noch an einem anderen Verfahren,
dies jedoch nicht privat, somit wird es schwer, darüber was zu sagen. Im Endeffekt wird
es aber das abgeschaltete Bündelfunk-System (lokal) ersetzen..

Derzeit auf der Suche bin ich nach einem Abnehmer für meinen DAU, DAG und DSE bzw.
allgemeinem POCSAG-Steuerempfänger, verhandlungen mit einem namenhaften Produzenten
laufen leider sehr zäh ab.. will nicht jemand sein Label auf nen DSE kleben ? ;)

Ich werde mir dein Paket mal anschauen, Jürgen, vielleicht kann ich das ein oder andere
Protokoll ja auch in Hardware "giessen" - danach ist's ja egal, ob auf der Benutzerseite
dann nen Display, nen USB-PC oder Ethernet liegt...

Was mir dennoch fehlt, ist so ein wenig die Zielgruppe dafür ..

Gruss,
Tim

Fernmeldedienst
18.03.2010, 15:38
Ich habe hier noch ein unbekanntes Datensignal auf einer bestimmten Betriebsfunkfrequenz.

Auch mit der Hilfe von Jürgen konnten wir das Geheimnis nicht lüften, von der BNA hab ich auch noch nix gehört.

Kann das Signal gerne mal mailen, wenn sich das noch jemand anhören mag..


Ich hätte Interesse an so ner Software..

Shinzon
18.03.2010, 15:40
Das Datensignal würd ich gern mal hören ;) Ideal in höchstmöglicher Aufzeichnungsauflösung,
das überflüssige Material wird schon von den Filtern zunichte gemacht :-P

DG7GJ
18.03.2010, 15:44
Hi Joachim!


Als Protokolle sind aktuell folgende implementiert (und in Arbeit) :

- beliebige Tonfolge nach ZVEI, CCIR, etc.
- BOS 5-Ton Folge
- Motorola QuickCall 1
- Motorola QuickCall 2
- DTMF Töne (In unterschiedlichen Modi)
- Morsecode
- Plectron Codes
- Aviation Call
- BOS FMS
- Zvei Digital
- VDEW Digital
- Steuersignal für AEG GWU (Teleregent)
- Pocsag
- Personenruf nach Bosch/AEG/Telenorma
- Heedfield

Wow, welch Umfang. Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
Coole Sache!


Zusätzlich gibts noch 2-3 Sachen aus den USA, die ich noch einbauen will. (z.B. Motorola MDC-1200, wenn ich genug Infos finde)

Ähm...da gibt's ein paar Baustellen im Internet.
Da hat vor einigen Jahren mal ein kleines OpenSource-Grüppchen sich drum gekümmert und nen Dekoder für programmiert.
Ich hab mir das ganze auch mal angesehen, aber nach einigen Stunden erstmal in die große Warteschleife ganz nach hinten gestellt.

Die Gründe:
Es gibt in Deutschland, ja nichtmal in Europa, Funkgeräte die alle MDC1200-Funktionen verwenden. Die paar Teile die hier erhältlich sind (Motorola Commercial-Serie sowie einige Funkgeräte von Vertex Standard) können in Erster Linie MDC1200 als PTT-Kennung, sowie wenn überhaupt grundlegende Selektivrufmöglichkeiten. Aber sehr mager ausgeführt.
Da gibt's nicht viel zum experimentieren.

Und wenn ich (VX-924E und/oder CP040) mit MDC1200-Kennung programmiere, kommen merkwürdige Sachen herraus:

Die OpenSource Decodersoftware dekodiert diese PTT-Kennungen zuverlässig und richtig.
Schaute ich mir die Pakete als Sample an, bemerkte ich das im Funkgerät die Pakete rein zufällig invertiert werden:
Von rund 10 Kennungen ist rund die Hälfte im Bitmuster Invertiert.
Weiterhin gibt es ein Datenfeld, welches sich bei jeder Kennung ändert.
Offenbar eine Art Paketzähler, PTT-Zähler, vielleicht irgendein Timer?
Das führt natürlich dazu, das auch die CRC mit jeder Kennung anders ist.

Naja, wie gesagt...MDC1200 hab ich erstmal zurückgestellt, weil es in DL schlichtweg nicht vermarktet wird.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MiThoTyN
18.03.2010, 16:03
Wow, welch Umfang. Da hast du dir aber einiges vorgenommen!
Coole Sache!


Alles bis auf die letzten beiden genannten funktioniert schon. Ist schon cool, wenn man sich mit QC1 die "Station-Tones" von Notruf California generieren kann, die bei einem Alarm immer aus dem Lautsprecher gequäkt haben. ;-)

Wenn das mit dem MDC1200 so problematisch ist, dann stell ich das auch hinten an. Ich hab mich noch nicht genauer mit befasst, las nur auch was von PTT und dachte mir, das kann dann ja nicht so schwer sein.

Gruß

DG7GJ
18.03.2010, 16:03
Hi nochmal!


Thema DFSK:

Normalerweise ist es ja nicht so einfach möglich ein DFSK-Signal aus dem PC in ein FuG einzuspeisen. Dazu braucht man ja entsprechende Digitalpegel auf PC-Seite und ein entsprechendes FuG mit einem entsprechenden digitalen Eingang zur Modulation.

Exakt so sieht das im komerziellen Bereich aus.
Im Amateurfunk (Stichwort SAMS) wird das nicht ganz so eng gesehen.
Da nimmt man einfach irgendein Funkgerät, passt die Regelschleife der PLL an und bastelt sich einen direkten Zugang zum VCO, der dann mit dem DFSK-Signal moduliert wird.

Entwickelt man heute einen DFSK-Sender neu, dann umgeht man schlichtweg die PLL, indem man einen eigenen LO zur Modulation nimmt.
So ähnlich wie im alten Bosch Fug8b1-z. Fest abgestimmter Quarzgenerator welcher moduliert wird. Im Sendemischer wird das Signal dann mit einer PLL-gesteuerten Mischfrequenz auf die Sendefrequenz gemischt.



Da das Timing auf USB und COM am PC sehr bescheiden zu beeinflussen ist, hatte ich mal die Idee, einen Schmitt-Trigger an die Soundkarte zu hängen, das aus dem Audiosignal ( im regelfall ja -1..1 Volt) ein digitales TTL-Signal erzeugt.

Würde gehen, aber die Qualitäten der heute üblichen Soundkarten ist da dann fraglich.
Damals, so vor 15 Jahren...da brauchte man nur eine originale Soundblaster nehmen und war auf der sicheren seite. Was da heute so alles auf dem EDV-Markt verbaut wird, kennt aber keinen Dynamikumfang, Rauschabstand, exakte Pegel mehr. Und ob die heute in Sachen Timing besser da stehen als USB und RS-232 unter Windows wage ich zu bezweifeln.


Wäre das eurer Meinung nach machbar und sinnvoll? Denn dann könnte man tatsächlich mal versuchen das POCSAG-Signal in irgend einen (Test-) Sender einzuspeisen.

Nunja, für gewöhnlich nimmt man heute dennoch RS-232 oder USB/Firewire dafür.
Und wenn die Anforderungen vom Timing her nicht mehr erreicht werden, setzt man da halt Hardware drann. Denkbar währe ein kleiner Atmel/Pic mit USB-Interface, welcher die Daten mit unkritischem Timing vom Rechner entgegennimmt und puffert.
Die Ausgabe richtung Modulator läuft dann nach strengem Timing vom Controller gesteuert.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
18.03.2010, 16:39
Salut..

Doch, ich hatte dir sogar ne PN dazu geschickt ;)

Stimmt....da war was spezielles vonwegen EVAG.
Dazu hatte/habe ich auch noch keine Infos.


Allerdings bin ich mehr der Mikroprozessor-Freak, ich würde sowas nicht auf ner
PC-Plattform entwickeln. (Dadurch fehlen mir natürlich z.B. das eben geschriebene
FSK-Problem, da ich nen Digital-I/O nutzen kann ..

Jo, da gibt's für vieles kleine Helferchen von CML.
Und was es nicht gibt, baut man sich halt in TTL/CMOS auf.


Bisher hatte ich aber keine nennenswerte Zeit, einfach selbst mal den Bitstrom des
hier örtlich ansässigen ÖPNV zu zerlegen, geschweige denn komplette Empfangs/Sende-
Routinen einzubauen.

Nun, ich weis nicht was da bei euch im ÖPNV verwendet wird.
Wird wohl ähnlich wie in Dortmund sein:
Im Sprechfunk massiv ZVEI-Digital, und im Datenfunk (RBL-System) etwas hochgradig komplexes und spezielles.
Stimmt eigentlich...wollte ich eigentlich mal Sampeln und angucken.
Jedenfalls ist das dortmunder RBL-System schon so fett das es die zulässige Kanalbreite reichlich ausschöpft. Irgendwas jenseits der 9k6bps, QPSK oder irgend sowas.
Hab da auch noch keinerlei Informationsquellen zu gefunden.


Durch meinen aktuellen Arbeitgeber baue ich derzeit noch an einem anderen Verfahren,
dies jedoch nicht privat, somit wird es schwer, darüber was zu sagen. Im Endeffekt wird
es aber das abgeschaltete Bündelfunk-System (lokal) ersetzen..

Huch? Wenigstens halbwegs kompatibel zu einem Standard, wozu es die Geräte gibt?
Oder was komplett neues mit eigenen Endgeräten?
Im 70cm Band gibt's ja seit Jahren etliche Zuweisungen für zukünftige BüFu-Lösungen.


Derzeit auf der Suche bin ich nach einem Abnehmer für meinen DAU, DAG und DSE bzw.
allgemeinem POCSAG-Steuerempfänger, verhandlungen mit einem namenhaften Produzenten
laufen leider sehr zäh ab.. will nicht jemand sein Label auf nen DSE kleben ? ;)

Hmm, kannst du da mal mehr erzählen?
Gerne auch per eMail: info@funktechnik-hueser.de



Ich werde mir dein Paket mal anschauen, Jürgen, vielleicht kann ich das ein oder andere
Protokoll ja auch in Hardware "giessen" - danach ist's ja egal, ob auf der Benutzerseite
dann nen Display, nen USB-PC oder Ethernet liegt...

Was mir dennoch fehlt, ist so ein wenig die Zielgruppe dafür ..

Wenn ich eine Anregung loswerden dürfte: Ganz klar Ethernet.
Ist schlichtweg das beständigste und flexibelste.
Keiner weis ob es in 10 Jahren noch PC's gibt die USB1.1 oder 2.0 fähig sind.
RS-232 wird ja auch schon massiv seltener.
Ethernet hingegen...Gigabit, 100M/10M...alles downkompatibel.

Das scheint auch so langsam die Industrie zu begreifen. Professionelle Geräte haben immer häufiger einen Ethernet-Port.

Und was die Zielgruppe angeht:
Sehr schwer einzuschätzen. Vor einigen Jahren war die Zielgruppe noch gut im Usenet organisiert. Heute hingegen...keine Ahnung.
Und die, die interesse hätten an solchen Betriebsarten kennen sich so wenig aus, das sie nichtmal die richtigen Suchbegriffe kennen.

Taxifahrer z.B. beschreiben ihren Datenfunk häufig als "handvermittelte", "halbautomatische" und "Vollautomatische" Auftragsvergabe.
Dabei begreifen die wenigsten, das sich diese Bezeichnungen eigentlich nur auf das EDV-System in ihrer Zentrale bezieht, das Datenfunkprotokoll aber bei allen Verfahren ein und das selbe ist.
Solche Leute suchen bei Google dann nicht unter "FFSK-Decoder" + "Heedfeld", sondern eher unter "Programm" + "automatische Auftragsvergabe" + "download".

Sind halt Anwender und keine Funk-Spezialisten...
Aber genau da dürfte ein nicht unwesentlicher Teil der Zielgruppe sitzen.
Denn was für einen BOS'ler sein FMS und DME, das ist für den Taxifahrer halt seine "Auftragsvergabe".

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
18.03.2010, 17:19
Hi nochmal!


Alles bis auf die letzten beiden genannten funktioniert schon. Ist schon cool, wenn man sich mit QC1 die "Station-Tones" von Notruf California generieren kann, die bei einem Alarm immer aus dem Lautsprecher gequäkt haben. ;-)

Hehe...:-)
Könnte ja auch vieles von im deutschen Betriebsfunk eingesetzt werden. Hat sich halt nur nicht so weit verbreitet. Was eigentlich schade ist.


Wenn das mit dem MDC1200 so problematisch ist, dann stell ich das auch hinten an. Ich hab mich noch nicht genauer mit befasst, las nur auch was von PTT und dachte mir, das kann dann ja nicht so schwer sein.

Nunja, meine ersten Versuche (abendliche 2h bisher) waren halt bissel verwirrend, ausserdem war das Interesse eh fraglich. Denn bisher kenne ich nicht eine Funkanwendung in Deutschland, welche MDC1200 benutzt.
Geht ja offiziell/professionell auch garnicht.
Denn die hier vermarkteten Funkgeräte können gerade mal die PTT-Kennung.
Aber weder Motorola (der Erfinder) noch irgendeine andere Firma bietet hier einen Auswerter dazu an. Selbst das AFM490 von ATS unterstützt dieses Verfahren von der Stange nicht. Ob eine problemlose, bezahlbare Kundenwunschapassung möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Will ein Anwender in Deutschland tatsächlich MDC1200 als PTT-Kennung in seinem Funknetz benutzen (also auch auswerten), gibt es bisher nur eine unprofessionelle Hobbylösung. Hab ich mal angehängt...ist der einzige Softwaredecoder bisher.

Also wirklich komplex kann das ja nicht sein. Inklusive GUI schlappe 400kb.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MiThoTyN
18.03.2010, 18:19
Auf der Seite des Autors des Tools (www.matthew.at) gibt es C-SourceCode für den Decoder und für einen Encoder. Ideal für ReverseEngineering! ;-) Ich komm leider auf die Seite net drauf. Kann das nochmal einer von euch probieren?

Gruß

DG7GJ
19.03.2010, 12:52
Hallo!


Auf der Seite des Autors des Tools (www.matthew.at) gibt es C-SourceCode für den Decoder und für einen Encoder. Ideal für ReverseEngineering! ;-) Ich komm leider auf die Seite net drauf. Kann das nochmal einer von euch probieren?

Gruß

Mit der richtigen URL kommt man zu den C-Sources...:

http://www.matthew.at/mdc/

Den findet man unter http://www.antistatic.org/winmdcd/
als zweiten Link im Text.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

MiThoTyN
19.03.2010, 13:37
Ja die URL kannte ich schon. Ging nur bei mir zuhause nicht. Von der Arbeit aus komm ich jetzt auch an die Dateien ran.

Gruß Joachim

MiThoTyN
19.03.2010, 15:22
Ich hab mir den Encoder mal angeschaut. Irgendwie blick ich da noch nicht so durch.

Anbei mal meine bisherigen Erkenntnisse.

Die 7 Bytes mit dem Fragezeichen werden irgendwie aus den vorherigen 7 Bytes berechnet. Was der Zweck ist weiß ich allerdings nicht.

Im Nachhinein werden dann alle 14 Datenbytes nochmal irgendwie bearbeitet. Auch hier hab ich den Sinn noch nicht verstanden.

Gruß Joachim

DG7GJ
20.03.2010, 19:06
Hi Tim!


Bisher hatte ich aber keine nennenswerte Zeit, einfach selbst mal den Bitstrom des
hier örtlich ansässigen ÖPNV zu zerlegen, geschweige denn komplette Empfangs/Sende-
Routinen einzubauen.

Nundenn, ich weis nicht ob bei euch das selbe RBL-Verfahren benutzt wird wie hier in Dortmund. Könnte aber sein, da ja hin und wieder auch Fahrzeuge gegenseitig vermietet werden zwischen ÖPNV's verschiedener Städten.

Hab eben mal grob auf das dortmunder System geschaut.
Offensichtlich ist es kein FSK oder FFSK. Ich kann nur die Frequenz 2400Hz nachweisen, keinen anderen. Phasensprünge sehe ich auchnicht, womit PSK/DPSK auch flach fällt.

Offenbar bedeutet jede Periode 2400Hz eine logische 1.
Also sozusagen Highspeed-Morsen...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Shinzon
20.03.2010, 20:25
Also die EVAG nutzt Siemens-Systeme (deutlich sichtbar im Leitstand *G*)..

Es wird mit 1200/1800 FFSK gearbeitet, klingt zunächst wie FMS.. hat aber mindestens
ne andere Präambel, wird also nicht ohne Änderung vom BOS-FMS-Dekoder erkannt (nur
DCD, aber keine Daten). Parallel dazu wird 5-Ton-ZVEI-1-Tabelle als Selektivruf bzw.
entweder Fahrzeugkennung oder "Leiststellen-Weckton" genutzt.. früher gab's da wohl
auch mal nen Doppelton ..

Mehr konnte ich durch Bus/Bahnfahren in Hörweite des Bahnfunkgeräts bisher nicht in
Erfahrung bringen..

Gruss,
Tim

DG7GJ
20.03.2010, 21:52
Hi!


Also die EVAG nutzt Siemens-Systeme (deutlich sichtbar im Leitstand *G*)..

Es wird mit 1200/1800 FFSK gearbeitet, klingt zunächst wie FMS.. hat aber mindestens
ne andere Präambel, wird also nicht ohne Änderung vom BOS-FMS-Dekoder erkannt (nur
DCD, aber keine Daten). Parallel dazu wird 5-Ton-ZVEI-1-Tabelle als Selektivruf bzw.
entweder Fahrzeugkennung oder "Leiststellen-Weckton" genutzt.. früher gab's da wohl
auch mal nen Doppelton ..

Mehr konnte ich durch Bus/Bahnfahren in Hörweite des Bahnfunkgeräts bisher nicht in
Erfahrung bringen..

Gruss,
Tim

Ahhhrg....
Du meinst garnicht das RBL-superkomplexe Nurdatenfunkzeugs.
Du meinst das FMS-ähnliche gequäcke mit auf dem Sprechfunkkanal!

Da kannst du die Suche nach Informationen abbrechen:
Das ist ZVEI-Digital. Zu 99%iger Wahrscheinlichkeit, der restliche 1% währe BIIS1200.
Würde mich aber wundern...Bosch hat damals mit seinem "Digi-S" (das selbe wie ZVEI-Digital) für eine feste Verbreitung im ÖPNV gesorgt.

Wenn ÖPNV's heute alte Bosch-Geräte ersetzen müssen, kommen die an Zusatzmodems wie von ATS in Verbindung mit Motorola-Geräten nich mehr vorbei.
Obwohl...auch wenn ich's nie gesehen habe...aber könnte gut sein das es auch ein paar Sondervarianten der AEG Teledux gibt, die ZVEI-Digital können.

Das letzte mal als ich in nem Bus war, hing da auf jeden Fall noch alte Bosch-Technik drinnen...:-)
Ist in der Übersicht mit allen Infos hier mit drinn:
http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Infopaket-Datenfunk.rar

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Fernmeldedienst
20.03.2010, 22:07
"VDEW-Digital ist der Nachfolger von dem alten VDEW-Durchwahlverfahren,
welches noch mit 5-Ton Signalisierung (spezielle Tonreihe) in Kombination mit
DTMF und Einzelruftönen arbeitete."



Bei unserem Energieversorger hier wird noch fas alte VDEW-Durchwahlverfahren eingesetzt. Es gibt hier sogar eine 2m Gleichwelle dafür.

allerdings wird es, seitdem ich nicht mehr dort bin, nur noch bei Störungen eingesetzt.

Ich hab es dem Handy vorgezogen.. worüber sich meine Kollegen in der Funkwerkstatt gefreut haben. Lag aber auch daran, dass es hier noch Stellen gibt, wo das Handy nicht geht.

DG3YCS
21.03.2010, 02:39
Hi!

Wenn ÖPNV's heute alte Bosch-Geräte ersetzen müssen, kommen die an Zusatzmodems wie von ATS in Verbindung mit Motorola-Geräten nich mehr vorbei.
Obwohl...auch wenn ich's nie gesehen habe...aber könnte gut sein das es auch ein paar Sondervarianten der AEG Teledux gibt, die ZVEI-Digital können.

Das letzte mal als ich in nem Bus war, hing da auf jeden Fall noch alte Bosch-Technik drinnen...:-)
Ist in der Übersicht mit allen Infos hier mit drinn:
http://www.funktechnik-hueser.de/TMPdat/FFSK/Infopaket-Datenfunk.rar

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hi Jürgen,

du glaubst gar nicht wie sehr die ÖPNV noch auf BOSCH Setzen...
Selbst große Betriebe setzen noch -fast oder ganz alleine- auf die BOSCH KF4 Serie.
Alte GEräte werden gehegt und Gepflegt, mit allen Mitteln am Leben erhalten und bei VK des Fahrzeugs ausgebaut und wieder in Neufahrzeuge! verbaut.

Die andere dafür eingesetzte Serie ist das KFS7-IBIS.

Den Grund hast du schon selbst genannt, mitllerweile laufen gerade bei den großen ÖPNVs ja sehr komplexe DAtendienste ab. Da wird nicht nur der Busfahrer gezielt angesprochen, sondern es werden Ampeln (LSA) beeinflusst, Die elektronische Anzeigetafeln an der Bushaltestelle aktualisiert, ausserdem noch genaue Positionsdaten an die Zentrale gesendet.
Eingesetzt wird da zum beispiel sehr oft das IBIS System.
Mal zwei willkürliche Produktbeispiele:
http://www.bill-gmbh.ch/de/produkte/pdf/fahrgastinforamtionssysteme/premium-control.pdf
http://www.ibis-service.de/produkte/afr200.html

Teilweise wird mit EINEM Funkgerät sowohl der Sprechfunk, die LSA beeinflussung und der Datenfunk abgewickelt! Jeweils automatisiert auf eingenen Kanälen. Der Fahrer bekommt davon gar nichts mehr mit solange es nicht Piept...

Und diese Technik ist halt hochspezialisiert, so mal ebend ein anderes GErät reinhängen geht nicht... Da müssen die Steuerrungen auf das jeweilige FuG angepasst werden usw.
Daher die "Produkttreue"

Neben den BOSCH KF4 und KFS7 habe ich auch schon mehrmals TC10 in entsprechenden Anwendungen gesehen. Eine Kundenangepasste Version des MCS2000 ist mir auch bekannt!

Ach ja, zu ZVEI Digital:
Die TD9 müssten es tatsächlich können. Kenne EVU Netze mit VDEW Durchwahl wo BOSCH KF4 mit UBT90 und AEG TELEDUX9 gemeinsam laufen. Ebendso weiß ich das die TC10 und TP10 dies können. Ausserdem noch die ASCOM SE550. Von Bosch können es ja sowieso fast alle Geräte die nach dem KF3 gekommen sind. (Bei KF3 mit dem richtigen Bedienteil möglich, ebendso beim KF4, wobei es da auch eine Einbaubaugruppe gibt.) DAs KFS7 kann es in FAST allen Configs. MR11 dito.

Gruß
Carsten

P.S. Ich habe hier noch KFS7 mit spezieller IBIS-Steuerung. Die bekommen ihre Daten Seriell. Könnte mal schauen was da an Modem ICs verbaut ist...

DG7GJ
21.03.2010, 15:08
Hallo!


Bei unserem Energieversorger hier wird noch fas alte VDEW-Durchwahlverfahren eingesetzt. Es gibt hier sogar eine 2m Gleichwelle dafür.

allerdings wird es, seitdem ich nicht mehr dort bin, nur noch bei Störungen eingesetzt.

Ja, das ist die Regel bei den Funknetzen. Auch beim VDEW-Digital.
Hier In Dortmund sind die wenigen 4m und 2m Relaiskanäle auch ausgestorben.
Alle paar Stunden mal ein automatisches "Ich funktioniere noch-Telegramm", ansonsten gähnende leere. Aber ist gerade irgendwo ein größerer Stromausfall, Trafobrand, gerissene Überlandleitung o.ä., dann erwachen diese Kanäle...:-)

Andererseits, wenn man von den Relaiskanälen wech geht und sich die EVU-Kanäle im mittleren, oberen 2m Band anschaut: Da laufen regelmässig immens weit zu hörende HFG's. Und ganz offenbar handelt es sich dabei um die Jungs, welche die Überlandleitungen warten. Sitzt im tiefsten Münsterland soein Mensch auf nem 40m Mast mit seiner Handfunke, dann kommt er an meinem Funkmeßplatz noch mit gut -75dBm an...also erstaunlich klar....für nen 2m HFG in gut 70-100Km Entfernung...:-)


Ich hab es dem Handy vorgezogen.. worüber sich meine Kollegen in der Funkwerkstatt gefreut haben. Lag aber auch daran, dass es hier noch Stellen gibt, wo das Handy nicht geht.

Richtig so! Gerade bei solch großen Funknetzen wie bei den EVU ging es jahrzehnte lang darum, ein ausfallsicheres, katastrophenstabiles Kommunikationsnetz bereit zu halten.
Und die beste und sinnvollste Möglichkeit solch ein Netz immer bereit zu halten, ist schlichtweg die regelmässige Nutzung.
Wenn alle Arbeiter sich nur noch auf GSM verlassen, steht bei der nächst größeren Wartung oder Reparatur des Funkinfrastruktur die Entscheidung an, ob man das denn überhaupt noch bräuchte. Funkt doch eh keiner mehr drüber...:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
21.03.2010, 15:43
Hi Carsten!


Hi Jürgen,

du glaubst gar nicht wie sehr die ÖPNV noch auf BOSCH Setzen...
Selbst große Betriebe setzen noch -fast oder ganz alleine- auf die BOSCH KF4 Serie.
Alte GEräte werden gehegt und Gepflegt, mit allen Mitteln am Leben erhalten und bei VK des Fahrzeugs ausgebaut und wieder in Neufahrzeuge! verbaut.

Die andere dafür eingesetzte Serie ist das KFS7-IBIS.

Klar. Ist hier in Dortmund nicht anders. Wenn ich mal einen Verkehrsmeister sehe, steckt bei dem meißt ein bemitleidenswert ausgenudelt aussehendes Bosch HFGx57 in der Hand.
Die hauseigenen Funkwerkstätten der ÖPNV's sind, ähnlich wie bei den BOS, deswegen so spezialisiert darauf diese alten Geräte so lange wie möglich wieder hin zu biegen.
Wobei es dafür nicht wirklich Gründe gibt. Die alten Bestandsgeräte sind seit Jahrzehnten abgeschrieben, aktuelle Neubeschaffungen hingegen würden nur einen Bruchteil der Altgeräte von damals kosten.
ZVEI-Digital gibt's fast von der Stange, darf es IBIS sein, hat Icom rückwärtskompatible Geräte.
Und ganz ehrlich: Würden die ÖPNV auch nur "Räuspern", das sie neues bräuchten, würden die Hersteller schon springen. Ist schließlich ein Markt wo sich viele draufstürzen würden.


Den Grund hast du schon selbst genannt, mitllerweile laufen gerade bei den großen ÖPNVs ja sehr komplexe DAtendienste ab. Da wird nicht nur der Busfahrer gezielt angesprochen, sondern es werden Ampeln (LSA) beeinflusst, Die elektronische Anzeigetafeln an der Bushaltestelle aktualisiert, ausserdem noch genaue Positionsdaten an die Zentrale gesendet.
Eingesetzt wird da zum beispiel sehr oft das IBIS System.
Mal zwei willkürliche Produktbeispiele:
http://www.bill-gmbh.ch/de/produkte/pdf/fahrgastinforamtionssysteme/premium-control.pdf
http://www.ibis-service.de/produkte/afr200.html

Ich weis das der Oberbegriff für solche Sachen, Rechnergestützte Betriebsleitsysteme (RBL) in den späten 70'ern bis Anfang 80'er gebildet wurde.
Damals sind direkt die entsprechende Industriezweige (Bosch, AEG, Teletron, Telefunken) aufgesprungen, freilich...wie sollte es damals anders sein...mit untereinander völlig inkompatiblen Systemen.
IBIS ist als Herstellerübergreifender Standard dann wohl irgendwann in den 90'ern gekommen.
Aber Einzelheiten zum Protokoll hab ich noch nirgendwo gefunden.


Teilweise wird mit EINEM Funkgerät sowohl der Sprechfunk, die LSA beeinflussung und der Datenfunk abgewickelt! Jeweils automatisiert auf eingenen Kanälen. Der Fahrer bekommt davon gar nichts mehr mit solange es nicht Piept...

Und diese Technik ist halt hochspezialisiert, so mal ebend ein anderes GErät reinhängen geht nicht... Da müssen die Steuerrungen auf das jeweilige FuG angepasst werden usw.
Daher die "Produkttreue"

Neben den BOSCH KF4 und KFS7 habe ich auch schon mehrmals TC10 in entsprechenden Anwendungen gesehen. Eine Kundenangepasste Version des MCS2000 ist mir auch bekannt!

Nun, im Endeffekt steckt in einer GM Databox von der Stange alles drinn was die ÖPNV's brauchen. Von der Hardware her. Und wie gesagt: Die ÖPNV's bräuchten nur zu Räuspern, und Motorola hätte direkt die passend spezialisierte Firmware dazu..:-)
Für Einzelstücke macht das freilich niemand...


Ach ja, zu ZVEI Digital:
Die TD9 müssten es tatsächlich können. Kenne EVU Netze mit VDEW Durchwahl wo BOSCH KF4 mit UBT90 und AEG TELEDUX9 gemeinsam laufen. Ebendso weiß ich das die TC10 und TP10 dies können. Ausserdem noch die ASCOM SE550. Von Bosch können es ja sowieso fast alle Geräte die nach dem KF3 gekommen sind. (Bei KF3 mit dem richtigen Bedienteil möglich, ebendso beim KF4, wobei es da auch eine Einbaubaugruppe gibt.) DAs KFS7 kann es in FAST allen Configs. MR11 dito.

Nun, diese ganzen Geräte können, teilweise Versions- und Firmwareabhängig, solche Verfahren wie ZVEI-D oder VDEW-D.
Und heute kann das sogar jedes billige Gerät von der Stange, wenn man da nen Commander 5 EVU drann hängt. ;-)


P.S. Ich habe hier noch KFS7 mit spezieller IBIS-Steuerung. Die bekommen ihre Daten Seriell. Könnte mal schauen was da an Modem ICs verbaut ist...

Hmm, wenn da ein gebräuchlicher, dokumentierter Chip drinn ist, könnte das eine heiße Spur sein. Allerdings habe ich da bei Bosch nicht sehr viel Hoffnung.
In deren Funkgeräten habe ich meißt nur undokumentierte Bosch-IC's drinn gesehen, und in dem ganzen Personenruf- und Grundstücksfunkzeugs von Bosch sitzten Modemschips von Intersil drin, welche aber auch undokumentiert sind. Sonderanfertigung im Bosch-Auftrag. Gabs nie auf dem freien Markt.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser