PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Personenrufanlage für SSD



on air
21.09.2009, 14:32
Hallo Leutz

Wir haben nun seit einiger Zeit an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst.
Dieser wird bis jetzt über PMR Funkgeräte Alarmiert.
Das funktionierte am Anfang recht gut aaaaaaaaber wir bekommen zunehmend mehr Störgeräusche rein :(
Das ist wirklich sehr Nerving und stört unweigerlich den Unterricht.

Nun sind unserer Gedanken dahin gegangen eine Personenrufanlage zu beschaffen.
Dar diese ja quasi wie ein "normaler FME" funktioniert macht sie ja nur Geräusche, wenns sein muss, also wenn die Sanis gebraucht werden und nicht wie die Funkgeräte bei jedem Träger.

Nun meine Fragen:

-Wo bekommt man eine Personenrufanlage her?
-Kann man versch. Alarmgruppen/Schleifen auf einen Melder bekommen? Also meine Vorstellung ist, dass bei einem "normalen Einsatz" nur die 2 Diensthaben alarmiert werden.
Bei größeren Notfällen wie Amputation (kein Größenwahn, hatts alles schon gegeben) wird ein Dritter Mitalarmiert der einen SAN A+B Kurs hat. Wir haben mehrere Schüler die diesen besitzen.
- Mit welchen kosten muss man rechnen? gibts welche gebraucht?

LG

Michael

Newty
21.09.2009, 15:55
Personenrufanlage? Jetzt noch? Aus der Zeit sind wir raus ;)
Haken: Laufende Kosten durch Frequenzzuteilung, sehr viel Infrastruktur nötig, quasi alle Hardware ist End-of-Live, damit auch die Gehäuse. Jeder, der noch RE22x von Swissphone einsetzt, kann davon ein Lied singen.
Die Unternehmungen, die sowas nutzen könnten, haben entweder komplette Betriebsfunknetze(Industrie) oder DECT im ganzen Haus(Krankenhäuser).

Anlagen, die über freie Datenkanäle arbeiten, sind ebenfalls nicht störungsfrei. Anlagen im Betriebsfunkbereich sind zwar störungsfrei, aber teuer(ich wette, dass eure Frequenzzuteilung sich nicht mit der von den Gebrauchtgeräten deckt, also umquarzen).

Alternativen:
1. Jeder normale Mensch hat ein Handy. Erst recht jeder, der noch zur Schule geht.

Variante a: Die Diensthabenden werden auf Ihrem Privathandy alarmiert, welches ausnahmsweise eingeschaltet sein darf. Haken gibts ohne Ende, lautlos, vergessen, Akku leer...
Variante b: Billighandys mit Simkarten von o2. Da gibts gerade o2o als Vertrag, ohne Grundgebühr. Dann mit Hilfe von PIN2 für alle abgehenden Nummern sperren(sicher ist sicher). Pro Endgerät kommen wir also auf knapp 50€, Handy und Anschlussgebühr inklusive. Ein Guthabenaufladen, um die Erreichbarkeit zu sichern, ist nicht nötig,wie bei anderen Providern und Prepaid-Lösungen.

Die Variante kostet abgesehen von der Anschaffung nichts, lediglich im Alarmfall bezahlt die Schule/der Träger maximal 3x0,39€. Haken: Bei überlasteten Handynetzen geht natürlich nix. Alarmierung kann entweder über SMS, Script und nen Webdienst erfolgen, oder manuell per Telefon.

Ansonsten gibts noch den e*message Dienst. Hier haben wir höhere Anschaffungskosten und mehr laufende Kosten. Da steck ich nun aber nicht drin, am besten selbst informieren. Alarmierung kann über alle möglichen und unmöglichen Schnittstellen erfolgen.

Ich favorisiere fast das Telefon, da gibts dann auch Rückmeldung des Diensthabenden, ob er wirklich kann oder glatt vergessen hat, dass er dran ist und in Ruhe beim Fastfoodbräter Kaffee trinkt, weil er 2 Freistunden hat.


Insgesamt bin ich von Handy und Variante b am meisten angetan. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen sollte bei allem, was einen RTW erfordert, der sowieso rollen. Für alles unwichtige sollten Lehrer sich verantwortlich fühlen.

Ich bin von dem Gesamtkonzept SSD eh nicht so überzeugt. Als Jugendarbeit und zur Mitgliederwerbung sicherlich perfekt, bei uns an der Schule hats damals leider dazu geführt, dass viele Lehrer alles auf den Sanitätsdienst abschieben(ne beim Ballspiel geprellte Hand; ein 5mm Mini-Schnitt, den jeder bei sich zu Hause in der Küche mit nem Pflaster abspült, abklebt und nichts weiter damit macht), daraus wurde dann zunehmend Unverständnis anderer Lehrkräfte fürs Engagement, was auf die Note drückt. Und wenns ernst wird, ist das Problem, dass man wegen Freundschaftsbeziehungen einen überforderten SSD vor sich hat. Es passiert auch gestandenen Feuerwehrleuten, dass diese bei Beteiligung von Bekannten am Schadereignis lieber wieder ganz wo anders sein wollen.

Aeskulap
21.09.2009, 16:15
Dieser wird bis jetzt über PMR Funkgeräte Alarmiert.

Hi,

vielleicht einfach ein paar neue PMR-Funkgeräte besorgen, die mit CTCSS arbeiten. Oder vielleicht ein paar professionellere Funkgeräte im PMR-Bereich? Oftmals taugen die Geräte nicht, die wo nur 9,99 das Paar kosten... (Ohne jetzt zu wissen, welche Geräte ihr habt...)

on air
21.09.2009, 16:34
Hallo

Wir haben die Stabo freecom 450 im Einsatz.
Ich bin kein bisschen begeistert.
Die sind zu leise und jeder kann mitfunken :-(

Aeskulap
21.09.2009, 16:59
Hallo,

ja davon hab ich auch ein Paar hier rumfliegen. Die Geräte können den CTCSS-Modus, sowie als nettes Feature haben die noch Sprachverschleierung eingebaut. An sich sind die Geräte von den Funktionen her ganz ok. Geht ihr zb. auf Kanal 5 und dann per CTCSS auf "Unterkanal" 27. Dann kann man auf Kanal 5 labern wie man will, nur bei exakt gleicher Codierung wirst du das dann auch hören... und dann hat man noch die Möglichkeit die Übertragung zu verschleiern...

on air
21.09.2009, 18:01
Hallo

Werde das mal ausprobieren.

Habe aber noch eine frage an die Experten, die ich jetzt einfach anhänge.

Gibt es irgendwo eine Vorschrift, was alles in einem Sanitätsraum und was überhaupt in einer Schule an Sanitätsmaterial vorhanden sein muss ?

Ich finde nur die BGI 662 und die gilt ja nur für Betriebe.

Wir haben nämlich noch fast nichts in unsererm Sani-Raum

Aeskulap
21.09.2009, 18:17
Gugg mal hier:

http://www.jugendrotkreuz.de/fileadmin/user_upload/07-Service/02-Materialien/03-Schularbeit/Schulsanitaetsdienst/Arbeitshilfe-SchulsanitaetsdienstSchulen.pdf
und hier:
http://www.schulsport-nrw.de/info/05_sicherheitsundgesundheitsfoerderung/pdf_sifoe/broschueren/erste_hilfe_in_schulen.pdf

FunkyDRK
21.09.2009, 18:30
Bin ja auch in einem SSD....

und auf die Gefahr hin, dass unsere Alarmierung total uncool ist...

Wir verwenden die Haussprechanlage, da wird im Sekretariat der Sprechknopf gedrückt, dadurch klingelt es kurz und dann wird ein kurzes Knacksignal gegeben, dann wissen die jeweils diensthabenden, dass sie los müssen.
Das System funktioniert seit über 5 Jahren problemlos und, da schon vorhanden, auch kostenfrei. Zudem sehr geringer Aufwand.

rettungsteddy
21.09.2009, 18:36
Nehmt nen FME auf PMR Frequenzen, die kosten fast nix mehr.

Können Eure FuGs 5-Ton-Alarmierung?

Aeskulap
21.09.2009, 18:40
Bin ja auch in einem SSD....

und auf die Gefahr hin, dass unsere Alarmierung total uncool ist...

Wir verwenden die Haussprechanlage, da wird im Sekretariat der Sprechknopf gedrückt, dadurch klingelt es kurz und dann wird ein kurzes Knacksignal gegeben, dann wissen die jeweils diensthabenden, dass sie los müssen.
Das System funktioniert seit über 5 Jahren problemlos und, da schon vorhanden, auch kostenfrei. Zudem sehr geringer Aufwand.

Naja... Dann kann man nur hoffen, dass bei euch net viele Einsätze sind. Ich denke diejenigen die bei nem Alarm Klausuren schreiben werden sich bedanken...

Aeskulap
21.09.2009, 18:43
Nehmt nen FME auf PMR Frequenzen, die kosten fast nix mehr.

Können Eure FuGs 5-Ton-Alarmierung?

FME auf PMR-Frequenzen (70cm Band!) ?

Und nein, 5-Ton ist im PMR-Funk nicht vorgesehen. Können diese Geräte auch nicht.

FunkyDRK
21.09.2009, 18:46
Naja... Dann kann man nur hoffen, dass bei euch net viele Einsätze sind. Ich denke diejenigen die bei nem Alarm Klausuren schreiben werden sich bedanken...

wir haben ca. 10/Woche

bisher haben sich bei uns an der Schule deswegen noch keine Schüler oder Lehrer beschwert (bei 1300 Schülern und 100 lehrern)

akkonsaarland
22.09.2009, 23:11
http://alphapoc-europe.de/product_info.php?info=p62_Alphapoc-Call-1000-POCSAG.html&XTCsid=jddfh4un621ug1o6i9rvmc6vs4

dem hausmeister noch einen verpassen und gut ist

bastelheini
22.09.2009, 23:46
mal so ganz uncool nachgefragt...

was ist der Vorteil des SSD?

Wir hatten an der Schule nie sowas...hat auch funktioniert?! (Is eh nie was passiert, davon mal unabhängig is die Rettungswache 100m entfernt, aber trotzdem...)

Außer Erstmaßnamen die jeder mit nem Erste Hilfe Kurs kann (können sollte) kann (oder darf) man doch eh nix machen??

Klärt mich mal einer auf:)?

FirefighterAC
23.09.2009, 01:02
Zu den FME's

Einfach ein paar alte C-Pager bei Ebay schiessen. C-Call oder C-Phone dazu. Fast fertig das ganze. Läuft alles über CB-Funk mit 3 Byte Selektivruf. Kost fast nix (wenn grad welche Ebay drin sind) und ist anmelde- und gebührenfrei. Und fast störungssicher durch die Seltenheit des C-Call Systems. Hab nämlich kaum noch einer in Gebrauch.

nederrijner
23.09.2009, 07:51
mal so ganz uncool nachgefragt...

was ist der Vorteil des SSD?

Wir hatten an der Schule nie sowas...hat auch funktioniert?! (Is eh nie was passiert, davon mal unabhängig is die Rettungswache 100m entfernt, aber trotzdem...)
Als ich noch zur Schule gegangen bin, gab es sowas bei uns (ca. 1000 Schüler) auch nicht (mittlerweile aber schon), vielleicht war das der Grund, wieso ich in der Oberstufe mehrmals persönlich oder per Lautsprecheranlage *g* aus dem Unterricht geholt wurde, um Erste Hilfe zu leisten (böse Sprunggelenksverletzung im Sport, epileptischer Anfall, Kopfplatzwunde und sowas).
Schließlich war zumindest den meisten Lehrern und den Mitschülern aus der gleichen Stufe bekannt, dass man in der FF ist.

Aber auch so kommt es an Schulen eigentlich regelmäßig dazu, dass EH notwendig ist. Es gab Zeiten, da fuhr fast jede Woche der RTW vor (meistens wegen des Sportunterrichts). Von Stauchungen, Prellungen, Schürfwunden, Schnittverletzung etc., die nur vor Ort versorgt werden müssen, mal abgesehen.
Die Rettungswache direkt nebenan hilft übrigens auch nicht, wenn der RTW gerade unterwegs ist und der nächste oder übernächste kommt.


Außer Erstmaßnamen die jeder mit nem Erste Hilfe Kurs kann (können sollte) kann (oder darf) man doch eh nix machen??
Und wie sieht die Praxis aus? Ernüchternd.
Selbst die allermeisten Lehrer, die als Ersthelfer ausgebildet und bestellt sind, können nicht richtig helfen oder trauen sich nicht.

Nicht zuletzt ist ein SSD neben den o. g. praktischen Erwägungen meiner Meinung einfach auch ein gutes Signal für Schüler und Lehrer, es ist eine sinnvolle Aufgabe, in der man zusätzliches Engagement beweisen kann (extrakurrikuläre Aktivitäten sind doch gefragt) und ggf. bringt man das Thema auch anderen damit näher und sensibilisiert sie.

Pepsi79
23.09.2009, 17:47
Nebenbei ist es für die begleitende HiOrg eine zusätzliche Möglichkeit, aktive Mitglieder zu gewinnen. Wir betreuen jetzt seit einem Jahr den SSD an einem Gymnasium und konnten nun die ersten beiden motivierten Schüler in die Bereitschaft übernehme.

bastelheini
23.09.2009, 18:29
naja wir hatten auch eine Erste Hilfe AG die ein Informatiklehrer gemacht hat...

Die Lehrer waren aber nie zimperlich, immer wenn was war wurde auch geholfen.

Grade im Sport, wobei so oft is nie was passiert. Und wenn waren es Dinge die man als Laie beheben konnte oder Dinge wo ein RTW gerufen wurde und der Lehrer und einige Schüler die eben da waren uns es sich zutrauten das ganze übernommen haben.


Wobei ich betonen muss bei uns ist sehr selten was passiert.

DavX51
23.09.2009, 18:36
FME auf PMR-Frequenzen (70cm Band!) ?

Gibt es hier: http://www.thiecom.de/intek-rp600.html

Aeskulap
23.09.2009, 18:58
Gibt es hier: http://www.thiecom.de/intek-rp600.html

Hi,
ja net schlecht. Allerdings auch rausgeworfenes Geld in meinen Augen.
Die Funktionen, die der Pager bietet kann der Handfunkgerät auch in etwa. Zusätzlich kann man aber mit dem HFG dann direkt funken, was mit dem Pager nicht möglich ist. Und ob die Störungen jetzt auf dem Pager oder auf dem HFG auftreten, das ist ja im Endeffekt wurst...

on air
30.09.2009, 14:54
Hallo

Wie siehts mit einer C-Call Anlage aus?

Kann mir jemand Einzelheiten dazu geben?

Diese müsste doch anmeldefrei sein?

Aeskulap
30.09.2009, 15:54
Hallo,

von der angesprochenen C-Call Anlage würde ich die Finger lassen. Der Aufwand der zu betreiben ist, ist recht hoch und Störungen sind da auch nicht ausgeschlossen, zudem gibts davon auch keine Neugeräte mehr, die müsste man sich mühselig über diverse Portale zusammensammeln...

on air
11.11.2009, 19:21
Hallo

Jetzt mal zum stand der Dinge.
Die Schule macht wenig bis gar kein Geld locker, deshalb haben wir uns nun für die alarmierung über Diensthandy entschieden.
Es werden also 2 billige Handys gekauft.

Nun ist die frage, ob es SIM Karten mit der gleichen Rufnummer gibt??
Ansonsten währe es recht unpraktisch, wenn immer 2 Nummern gewählt werden müssten.
Grundgebühr währe am besten gar keine also Prepaid karten, dar die Handys nur zur alarmierung verwendet werden. Privat Telefonieren verboten!

LG

Michael

bastelheini
11.11.2009, 19:27
sim karten mit der gleichen nummer gibt es meines wissen nicht, da das ja sinnlos wäre...man will ja immer einen anrufer erreichen und nicht ein paar die quer über deutschland verteilt wohnen

Newty
11.11.2009, 19:59
Nun ist die frage, ob es SIM Karten mit der gleichen Rufnummer gibt??
Ansonsten währe es recht unpraktisch, wenn immer 2 Nummern gewählt werden müssten.

Nein, gibts so nicht. Die ganzen MultiSim-Geschichten der Netzanbieter lassen immer nur eine IMSI klingeln.



Grundgebühr währe am besten gar keine also Prepaid karten, dar die Handys nur zur alarmierung verwendet werden. Privat Telefonieren verboten!

Prepaid ist nich soo dolle, wer soll denn das ganze Guthaben auf den Karten abtelefonieren? Die werden ja irgendwann abgeschaltet, wenn man lange nicht auflädt. o2o als Postpaid ohne Grundgebühr, da einen PIN2 vor(der beschränkt die abgehenden Gespräche auf eine paar voreingestellte Telefonbucheinträge) und gut is. Ob der aber auch SMS blockiert - weiß ich im Moment nicht ;-)

Shinzon
12.11.2009, 03:53
Salut..

Ohje, wenn ich sowas schon hör .. "die Schule macht kein Geld locker"..

Gut, dann hat die Schule halt nur einen schwer erreichbaren SSD, wo dann zwei
unterschiedliche Handynummern hintereinander gewählt werden müssen oder so..

Wenn ihr auf die Handylösung verfallt und nichts anderes findet:

Über nen Computer (auch Webserver, muss ja nicht daheim stehen) könnte man ne
Festnetznummer einrichten, die, wenn sie angerufen wird, automatisch zwei Handies anruft
und alle in eine Telefonkonferenz versetzen, würde aber monatliche Kosten für die
Rufnummer (irgendwas um die 5 EUR im Jahr(!)) sowie für die ausgehenden
Handyverbindungen kosten. Entweder ist Breitband-Internet oder 3 Leitungen (Analog +
ISDN, ISDN-MPX, "relativ langsames Internet" +ISDN) nötig, ganz klar.. mit nem 1 MBit/s
Internetzugang ist das schon lösbar ohne POTS/ISDN ..

Man könnte auch mit Hilfe eines Internet-Servers (ein 10 EUR V-Server reicht schon,
"Webspace-Hoster" geht nicht) und einer Festnetznummer (5 EUR im Jahr, siehe oben)
ein System bauen, das, wenn es angerufen wird, eine oder zwei oder x SMS versendet
an die hinterlegten Absender, mit PHP-Dienstplan und allem drum und dran .. meinetwegen
kann der Alarmauslösende noch eine Taste drücken, um dem Personal zu sagen, wo
der Einsatztreffpunkt ist (hinterlegte Liste, die 1 ist die Aula, die 2 ist der Sportplatz usw)..
Zusätzlich noch Text aufsprechen, warum nicht?
*anruf* "Drücken sie die Zahl für den Einsatzort" "Sprechen Sie nach dem Piep oder legen
Sie auf" .. Die Sprachmitteilung kann dann vom Handy aus an/abgerufen werden, wenn
dafür die Zeit ist..

"Klingt ja gut, aber wie soll das gehen? Kannst du da mal ne Anleitung online stellen?"
-> Anleitung - hui, das ist ne Menge Text. Eher richte ich gegen ne kleine Aufwands-
entschädigung das System ein ..

Gruss,
Tim

Quietschphone
12.11.2009, 12:34
Nein, gibts so nicht. Die ganzen MultiSim-Geschichten der Netzanbieter lassen immer nur eine IMSI klingeln.Servus!

Das ist nicht richtig!
Wenn ich hier drei Geräte mit meinen drei T-Mobile-MultiSIMs betreibe, dann klingeln alle drei Geräte beim Anruf. Das Gerät, das das Gespräch als erstes entgegennimmt bekommt ihn auch, auf den anderen beiden wird er als Anruf in Abwesenheit angezeigt. Lösung also nicht unmöglich.
Zudem kann man über den DFV in einen T-Mobile-Rahmenvertrag gelangen, wo der Tarif BusinessSmart gebucht werden kann. Dieser Vertrag ist ohne Grundgebühr, es fallen also nur Gesprächskosten an, wenn jemand mit dem Gerät Anrufe tätigt oder SMS schreibt. Das ist aber dann ja aufgrund EVN nachweisbar.

Gruß
Alex

on air
12.11.2009, 13:53
Hey


Danke für die Antworten. Werde heute mal auf die suche gehen.

Jetzt bin ich aber noch auf der suche nach Handys
Kenn mich aber nicht so gut mit den aktuellen aus
Kaufvorschläge bzw. Links bitte wenn jemand ne Idee hat
Anforderungen:
Laut, Vibrationsalarm, einfach zu handhaben, nicht teuer, aussehen egal

LG und danke im Voraus

Michael

CubeBall
12.11.2009, 14:56
Am besten die SuperBilligAngebote der Netzbetreiber beachten. Bei Saturn & Co. gibt ja ja am laufenden Band Prepaid-Handys für zum Teil unter 10.- Euro. Morgen mal ne runde shoppen gehen. :)

Gruß
CubeBall

on air
11.12.2009, 13:50
Hey

Danke nochmal für die ganzen Antworten.

Wir sind jetz soweit, dass 2 Handys mit der gleichen Rufnummer angeschafft werden.


Nun aber meine nächste Frage:

Gibt es eine vorschrift, dass ein Sanitätsraum immer offen sein muss??

Mir sperrt jeder Lehrer den Sanitätsraum zu und dann wenn wir nen Einsatz haben, kommt keiner an den Rucksack, weil neben dem Sanitätsraum nur der EDV3 Raum ist (falls ein Raum einen totalausfall hat, dann wird dieser Benützt) also sehr selten.
Nun heißt es durch den Kompletten Seitenflügel zurücklaufen, durch die Aula und dann ins Sekreteriat :(

Nun war mein Vorschlag, den Schulsanitätern einen Schlüssel zu geben, der nur für diesen Raum sperrt. Antwort: NEIN

Mein zweiter Vorschlag: Der Sanitätsraum bleibt offen und alle Dinge des SSD werden in den ohne hin schon vorhandenen Schrank gepackt.

Den Schlüssel des Schrankes 2x nachmachen lassen und gut isses.

Antwort: NEIN, der Sanitätsraum muss immer abgeschlossen sein, sonst könnte da drin etwas angesetllt werden.

Was will man mit einem Bett und 2 Krankenliegen anstellen, wenn der Schrank abgeschlossen ist????


Also gibt es nun eine vorschrift, dass ein Sanitätsraum immer offen sein muss??

LG und Danke

DG7GJ
11.12.2009, 19:05
Hallo!


Mir sperrt jeder Lehrer den Sanitätsraum zu und dann wenn wir nen Einsatz haben, kommt keiner an den Rucksack, weil neben dem Sanitätsraum nur der EDV3 Raum ist (falls ein Raum einen totalausfall hat, dann wird dieser Benützt) also sehr selten.
Nun heißt es durch den Kompletten Seitenflügel zurücklaufen, durch die Aula und dann ins Sekreteriat :(

Nun war mein Vorschlag, den Schulsanitätern einen Schlüssel zu geben, der nur für diesen Raum sperrt. Antwort: NEIN

Mein zweiter Vorschlag: Der Sanitätsraum bleibt offen und alle Dinge des SSD werden in den ohne hin schon vorhandenen Schrank gepackt.

Den Schlüssel des Schrankes 2x nachmachen lassen und gut isses.

Antwort: NEIN, der Sanitätsraum muss immer abgeschlossen sein, sonst könnte da drin etwas angesetllt werden.

Ehrlich gesagt....
An deiner Stelle würde ich jegliche Tätigkeiten bezüglich SSD an den Nagel hängen und der Schulleitung sprichwörtlich die Arschkarte zeigen.

Die Schulleitung will keinen SSD. Oder besser gesagt:
Es darf nix kosten, keine Risiken entstehen, ja besser garkeinen SSD.
Man verarscht dich und deine Kollegen, und das würde ich auch genau so den Verantwortlichen sagen.

Was nutzt ein Notartztwagen wozu der Notartzt keinen Schlüssel bekommt?
Was soll ein einzeln alarmierter Feuerwehrzug vorm Gerätehaus, wenn abgeschlossen und man keinen Schlüssel haben darf?

So ist das halt im deutschen Bildungswesen:
Vorgeben das man ach so tolle Projekte hat, wo Schüler eigenverantwortlich handeln können/sollen. Und wenn man genauer hinguckt sieht man nur Bevormundungen und Restriktionen welche das ganze nicht nur ausbremsen, sondern gänzlich in Frage stellen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

on air
11.12.2009, 20:50
Juhu

Einer der die Meinung sagt!
Hast meine volle beführwortung aber jetz alles hinschmeißen ist nicht.

Ich habe den SSD vor 2 Jahren an der Schule aufgebaut und er bedeutet mir sehr viel. So zusagen "Mein Projekt" an der Schule. weil ichs sinnvoll finde einen SSD zu haben(Ich weiß ziemlich genau wie viel EH unsere Lehrer können und da ist mir persönlich einer unserer SSD´ler 1000 mal lieber wenn mir was passiert)

Ich werde aber das Beispiel mit dem Notarzt verwenden :D


LG

Michael

MeisterH
12.12.2009, 19:18
Was will man mit einem Bett und 2 Krankenliegen anstellen, wenn der Schrank abgeschlossen ist????


Da könnte ich dir aber locker 10 Sachen aufzählen ;-)

Shinzon
14.12.2009, 00:00
Bei manchen gehen 2 rein und kommen 3 raus ?

on air
29.12.2009, 09:59
Hey

Habe mal wieder ne frage, die ich einfach hier anschließe.

Ich habe in einem anderen Forum aufgeschnappt, dass die Schulen in Bayern 500 Euro im Jahr für EH Material.... bekommen, konnte aber im I-net nichts darüber finden.

Kennt sich hier jmd. aus ?

LG und Danke

Michael