PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola BRAVO-EXPRESS



HLF16/12
20.09.2009, 20:21
Hi Leute, ich habe das Forum gesehen und gedacht, die helfen mir bestimmt weiter ;) .
Ich bin in der Jugendfeuerwehr und würde gerne mithören, wenn meine Kollegen aus der Einsatzabteilung unterwegs sind. Ich besitze ein Motorola-Bravo-Express (ein Pager glaube ich). Lässt sich das umbauen? Wieviel kostet so ein umbau, und wo kann ich dies machen lassen? Würde mich über Antworten riesig freuen!!!
LG aus Kassel

FF LeipzigM
20.09.2009, 21:00
Hallo,

erst einmal eine Frage, sind die Schleifen deiner Wehr auf diesem Pager, d.h. löst er aus wenn deine Kameraden aus der E-Abteilung Alarm haben?

Nun zu deiner eigentlichen Frage, nachdem was mir bekannt ist handelt sich bei diesem Modell um eine Pager welcher seine Alarme digital per Pocsag-Verfahren verschlüsselt empfängt.
(Digitalalarm wie dies heisst hat mit dem kommenden Digitalfunk nichts zu tun)

Kurz und knapp, selbst wenn du eine Mithörfunktion aktivieren/einbauen würdest um das zu hören was auf dem Kanal gesendet wird, kannst du nichts damit anfangen. Es klingt etwa so: Klicken (http://www.cqdl.de/download/pocsag_512_1k2.wav)

Es ahndelt sich eben um übertragene Daten und nicht Sprache.

LG Paul

DG3YCS
20.09.2009, 21:00
Hi,

Kurz und Knapp:
NEIN. Der Bravo Express ist ein Digitaler Meldeempfänger, damit kann man überhaupt nichts mithören. Wenn es eine POCSAG Version ist UND für den Richtigen Frequenzbereich wäre, dann könnte man ihn evtl. zu einem BOS DME umbauen. Aber da du KAssel kommst und es in HEssen m.w. keine Digitale Alarmierung gibt hat sich das auch erübrigt.

Kauf dir einen gebrauchten (oder neuen) Scanner bei Ebay. Für um 30 Eur. solltest du fündig werden. Neu um 60... Das ist die einfachste und billigste Möglichkeit, ausserdem kannste damit keinen Schaden anrichten...
(Achte nur drauf das du einen richtigen Scanner mit Digitaler Frequenzeingabe erwischt und keinen dieser "Multibandemfänger" mit Analoger Abstimmung -> Die SIND Müll!

Gruß
Carsten

HLF16/12
20.09.2009, 21:14
Hallo!
Vielen Dank!
Ich werde mich mal im Internet nach Skannern umschauen.
@ FFLeipzig:
Die Kameraden haben nun alle einen Swissphone und werden so alamiert.
Kann ich noch etwas mit dem Bravo-Express anfangen? Wär zu schade, den nur als anschauungsmaterial zu haben....

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Links geben, welche günstige - SofortKauf - Scanner enthält?
Danke!

MFG
HLF16/12

HLF16/12
21.09.2009, 17:31
Kann man nichts mehr mit dem Motorola machen?
Ich hab mal gehört, man könne es zu einem Emfänger umbauen. Wie geht das?
MFG