PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmfax öfters empfangen



Sandy82
20.09.2009, 19:17
Hallo Leute,

Seit ca. 1 Jahr werden wir von der ILS alarmiert!
Diese schickt mit dem Alarm ein Fax auf unsere Faxnummer! Jetz ist das so, das das Fax einmal ankommt, wir es aber für 8 Fzg bräuchten. Also wenn der erste Gruppenführer das Fax mitnimmt, isst es weg!
Bei dem Fax gibts leider keine Einstellungen, dass man das ändern könnte, das es einfach 5 Mal ausdrückt.
Habt ihr da eine Lösung? Oder vielleicht ein Fax, welches das kann? Das Fax würde direkt an der Telefonleitung hängen.

LG, Sandy

Feuermännchen
20.09.2009, 19:26
Haben das selbe Problem. Bis jetzt kopiert der erste, der ankommt das Fax mit selbigen Faxgerät. Die meisten Geräte können das ja.

Gismo
20.09.2009, 19:27
Fax würde ich sagen keine "LowBudget" Version nehmen. Fast alle modernen Faxgerät haben die Funktion.
Ansonsten einfach mal bei der Leitstelle Nachfrage ob die das Fax mehrfach schicken können. Oder das Fax als "Kopierer" missbrauchen und das Fax selbst kopieren.

abc-truppe
20.09.2009, 20:28
Bei uns wurde eine höhere Summe ausgegeben und dieses Gerät druckt es mehrfach aus!

warch1ck3n
20.09.2009, 20:36
Bei uns bleibt es einfach da liegen, wo es ausgedruckt wird und der Mann in der Funkzentrale gibt die Info wenn benötigt weiter, ansonsten guckendie GF,s da einmal kurz rauf und schon wissen sie alles nötige.
Wär bei uns auch ziemlich doof das ganze für 12 Fz`s auszufrucken.

kunsti
22.09.2009, 20:07
Hier gibt es eine Möglichkeit:
http://www.alarmfax.at/

Gismo
23.09.2009, 07:43
Hier gibt es eine Möglichkeit:
http://www.alarmfax.at/

Jo, sind sogar die richtigen Preise für eine Feuerwehr: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1471628_-uf-5300-panasonic.html
Die Funktion die benötigt wird kann auch ein einfaches und vor allem kostengünstigeres Gerät. Geh in den nächsten Elektromark und frage nach Faxgeräten und lass Dir die Funktionen zeigen...

nederrijner
23.09.2009, 07:57
Gibt es eigentlich Faxgeräte mit Nadeldruckwerk? Dann bräuchte es nur noch eine entsprechende Anzahl Kohlepapierbögen. ;)

Curator
23.09.2009, 08:24
Brother bietet beim Laserfax "FAX-2920" eine spezielle Firmware an, die automatische Mehrfachausdrucke unterstützt.
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/99110/refCatID/106/referenceID/89

"Wenn beispielsweise die Leitstelle eine Feuerwache per Fax alarmiert und der erste Löschzug mit dem Fax davon braust, stehen die weiteren Löschzüge buchstäblich auf dem Schlauch."

Hab' damit zwar (noch) keine Erfahrungen sammeln können, aber klingt ganz nach dem was du suchst.

Viele Grüße.

Grisu1000
23.09.2009, 11:46
oder wenns ein bissel Strom kosten darf.....

PC... Fritz ISDN Karte..... und in der Software die Menge der Ausdrucke einstellen.

So ist es bei uns gelöst.

woipadina
23.09.2009, 13:11
wir habens auch über einen pc gelöst. prinzipiell funktionierts ganz gut, hat auch den vorteil, dass man die alarmfaxe auch gleich mit archivieren kann. aber trotzdem ist es eher die suboptimalere lösung, da es bei einem rechner halt doch mal vorkommen kann, dass er sich aufhängt oder sowas...

bull60
23.09.2009, 17:05
Die spezial Firmware für den brother FAX 2920 hört sich doch sehr gut an. Wir haben nur leider ein 2820, weiß jemand ob man da sie Firmware drauf spielen kann?
Der einzige Unterschied ist der Speicher 2820 - 8Mb, 2920 - 16Mb.

Mfg
Tim

knuddl
24.09.2009, 17:37
Frag doch einfach mal Brother an ;-) Die helfen gern weiter und geben Auskunft.
Mein Stand ist, es geht momentan nur bei dem 29er..

abc-truppe
24.09.2009, 19:35
Bei unseren Faxen steht "FAXWARE" rechts oben drauf, aber k.a. ob das weiterhilft.

bull60
25.09.2009, 12:58
Nochmal zu dem brother Fax 2920. Ich habe mal bei Brother angefragt, ob die mir (so wie es in dem artikel auf deren Website steht) die Firmware mal zumailen können. Da kam als Antwort nur, dass man das Gerät an deren Servicecenter nach XY einschicken soll, dort wird dann, sicherlich gegen Bezahlung, die neue Firmware rauf gespielt.
Ich weiß aber leider noch nicht, ob das auch mit dem 2820 geht.

Mfg
Tim

funkwart
06.10.2009, 14:37
Hat irgendjemand hier schon die Firmware bekommen? Ich habe brother auch angeschrieben (wir haben das 2920), bekomme aber nur ein Service-Ticket zugeteilt und dazu den Hinweis, mich doch bitte an einen örtlichen brother-Vertreter zu wenden.
Das nenne ich Service! Können die nicht einfach unter dem Hinweis, dass die Garantie für das Gerät erlischt, falls man die alternative Firmware installiert, die Software herausgeben?

Gruß,
Funkwart

überhose
19.03.2010, 01:56
Hat irgendjemand hier schon die Firmware bekommen? Ich habe brother auch angeschrieben (wir haben das 2920), bekomme aber nur ein Service-Ticket zugeteilt und dazu den Hinweis, mich doch bitte an einen örtlichen brother-Vertreter zu wenden.
Das nenne ich Service! Können die nicht einfach unter dem Hinweis, dass die Garantie für das Gerät erlischt, falls man die alternative Firmware installiert, die Software herausgeben?

Siehe hier: http://www.feuerwehr.de/industrie/2010/03/feuerwehrfax.php

Beim „Feuerwehrfax“ handelt es sich um eine „automatische Mehrfachdruckfunktion von Faxen“, die per Firmware auf das Fax-2920 von Brother aufgespielt werden kann. Nach der Installation kann somit am Gerät eingestellt werden, wie häufig ein eingehendes Fax automatisch kopiert werden soll.

Der Grund, warum dies nicht schon lange Gang und Gäbe ist, liegt in der sogenannten „Verbindlichkeit von Telefax“, die auch juristische Bedeutung hat. So muss der Absender sich darauf verlassen können, dass eine Faxmitteilung nur einmal zugestellt wird (zum Beispiel bei Bestellungen). Aus diesem Grund ist die neue Firmware auch nicht frei zugänglich, sondern muss explizit angefordert werden.

Weitere Einsatzorte sind generell Büros, in denen eingehende Faxe einen größeren Verteiler im Haus weitergeleitet werden und wo bis jetzt das Fax erst mehrfach kopiert werden muss. Zum Beispiel die Bestellannahme, wo es zwar nicht um Sekunden geht, jetzt aber der unnötige Arbeitsgang des Kopierens entfällt. Aber auch zentrale Kundenbüros, Behörden und Ämter, bei denen Anfragen zentral archiviert werden, aber gleichzeitig in einzelne Fachabteilungen weitergeleitet werden.

Die neue Firmware stellt Brother kostenlos, aber nur auf Anfrage bereit. Neugeräte werden nicht serienmäßig mit der neuen Funktion ausgeliefert und die Funktion kann nicht bei anderen Faxmodellen oder Multifunktionsgeräten genutzt werden. Die Firmware kann aber auf alle bereits im Feld befindlichen Geräte des Brother Fax-2920 aufgespielt werden. Brother empfiehlt das Update nur durch einen geschulten Servicetechniker durchführen zu lassen. Quelle: Brother Deutschland GmbH