PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POC32: Was gibts neues?



Bluebird145
20.09.2009, 14:04
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt den Post falls die ein oder andere Frage schonmal gestellt worden ist.
Ich habe vor paar Jahren schonmal über POC32 ausgewertet und eine SMS-Alarmierung ans laufen bekommen.

Wie ich grade zufällig gesehen habe, scheint es inzwischen auch neue Versionen von POC32 zu geben. Damals war das Projekt meines Wissens eingestellt bzw. auf Eis gelegt.

Was ich jezt von euch sehr gerne wissen würde:

1. Was hat sich seit dem POC32-Stillstand an der Software alles geändert/verbessert?
2. Läuft POC32 auch auf Linux? Beabsichtige ein Netbook einzusetzen und die haben halt fast alle Linix als Betriebssystem.
2. Gibt es neue, bessere und zuverlässigere Möglichkeiten der SMS-Alarmierung außer der über eine Batch-Datei und dann SMS-Benachrichtigung via GMX und co.?
3. Scanner mit Diskriminatorausgang ist Pflicht. Aber Handscanner oder Tischscanner?
4. Zu 3 - Originalantenne verwenden oder gibt es da auch was besseres?
5. Ist/war egal ob onboard Soundkarte oder eine extra Karte? Wichtig war doch nur ein Mikro-In oder?

Fragen über Fragen.
Würde mich aber sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich mich mal wieder mit dem Auswerten beschäftigen wollte und es nach so langer Zeit doch irgendwo schwer ist wieder in die aktuelle (!) Materie zu finden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Beatzler
20.09.2009, 14:15
Hey,

am besten mal bissle hier suchen da wird sich schon fast alles von dir finden & Beantworten lassen !

Zu 1. http://www.poc32.de/
zu 2.2 :) Ja gibt es ! Z.B. mittels IBSA oder SMS 77 etc. Einfach mal nach SMS Alarmierung suchen ! Gibt auch schon div. Fertige Programme welche dann aber trotzdem meist noch per Batch aufgerufen werden zwecks Parameter übergabe !

zu4. Such mal nach Groundplane ( GP )

zu 5. Um ein Diskriminator Signal in den PC einzuspeisen ist ein LINE IN Eingang am besten geeignet ! Da hier die Signale besser getrennt / übermittelt werden ! (HF)

MFG Beatzler

Bluebird145
20.09.2009, 15:50
Hallo und erstmal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!

Wurde das Problem mit der Mehrfachauswertung (eine komplette Nachricht und eine abgehackte Nachricht der selben Ric wurden beide verschickt) behoben? Poc32.de ist ja leider komplett auf Englisch, daher nochmal die frage weil ich meine ich nichts in dieser Richtung gelesen habe.

Das war auch damals mein größtes Problem worauf meine Frage bezüglich der Antenne und Tisch- oder Handscanner zielt. Ich habe in der Regel immer eine vollständige Nachricht erhalten, dann aber unter umständen auch eine abgehackte die dann aber trotzdem in der Batch gelandet und per SMS verschickt wurde. Das Problem wollte ich also irgendwie in Griff kriegen.

Poc32 ist laut Herstellerseite NICHT Linux-Kompatibel, sehe ich richtig oder?

Macht Line-in zu Micro-in einen großen Unterschied?
Weil wenn ich mal schaue haben Netbooks wohl alle nur einen Micro-in, aber keinen Line-in :-(

hansi2k
20.09.2009, 16:10
also ich werte über line-in oder micro-in gleichgut aus (nahe 100%)

Beatzler
20.09.2009, 19:00
Hey,

also das mit der Alarmierung und dem Fehlschlagen ist leider immer noch nicht ganz behoben. Du kannst eine Zeit einstellen in der genau gleiche RIC sowie Meldung unterdrückt werden ! Wird eine Meldung dann aber nochmals nur zur hälfte oder so ausgewertet wird sie natürlich trotzdem verarbeitet da Sie ja anders ist ....

Hierzu habe ich in meinen Batch Alarmierungen eine Art sperre eingebaut. Es wird als erstes geprüft ob eine textdatei existiert oder nicht, wenn sie existiert wird die Batch beendet existiert sie nicht läuft sie weiter und erstellt dann unter anderem diese Textdatei. Am ende der Batch wird 60 Sek. gewartet und danach die Textdatei wieder automatisch gelöscht. Somit kommen keine Mehrfach Alarmierungen zustande !

Problem halt nur das die erste Meldung dann am besten immer vollständig ist !

Ich selber habe am Notebook die ext. USB Soundkarten von Terratec und bisher sehr gute Erfahrungen ! Der Unterschied zwischen Line In und Mic ist das der Mic mehr für "weichere" / rundere Signale ausgelegt ist ( Menschliche Stimmen etc. ) und der Line mehr "digital" Somit werden die POCSAG Signale welche ja digital und somit dargestellt ja rechteckig sind am Line besser verarbeitet !

Gab hier im Forum mal ne schicke Grafik darüber, finde ich aber leider jetzt grad nicht wieder.

Daher können ggf. auch deine Fehlauswertungen stammen !

Einfach mal ausprobieren !

MFG Beatzler

Bluebird145
20.09.2009, 19:30
Problem dabei ist einfach das die Netbooks keinen Line-in haben.
Das Problem mit dem Mehrfachempfang kennt aber auch mein Melder, dass er dort mal eine komplette und zweite abgehackte Nachricht empfängt. Muss also nicht unbedingt was mit dem Micro-in zu tun haben.

So wie ich gesehen habe ist die Version via Batch, Email und GMX nicht mehr ganz aktuell.
Dieses IBSS mit SMS77.de scheint erstens günstiger und zweitens unkomplizierter zu sein?