PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DME: Swissphone NEO.S



Seiten : [1] 2 3

Funkhandel
18.09.2009, 22:19
Bei Swissphone gibt's demnächst etwas neues. Und zwar einen digitalen Meldeempfänger mit 64 Ric's und 2 Zoll Farbdisplay. Wenn es nicht wieder zu Verzögerungen kommt, muss ich mir über mein Weihnachtsgeschenk keine Gedanken mehr machen. :-)

Die ersten Infos auf meiner Seite.

nederrijner
18.09.2009, 23:54
Bei Swissphone gibt's demnächst etwas neues. Und zwar einen digitaler Meldeempfänger mit 64 Ric's und 2 Zoll Farbdisplay. Wenn es nicht wieder zu Verzögerungen kommt, muss ich mir über mein Weihnachtsgeschenk keine Gedanken mehr machen. :-)

Die ersten Infos auf meiner Seite.
Preis?
Scheint mir insgesamt zumindest für den BOS-Sektor reichlich überdimensioniert zu sein.

Glubschi
19.09.2009, 00:27
Sehr interessant!

Ich bin gespannt was da heraus kommt, ob es diesen evtl. auch mit Verschlüsslung gibt?!

Funkhandel
19.09.2009, 00:37
Warum ließt Du nicht das PDF? Da steht doch die Antwort.

Gerrit Peters
19.09.2009, 03:07
Warum ließt Du nicht das PDF? Da steht doch die Antwort.

Na na... Nicht jeder wird merken, dass sich hinter dem Bild ein Link versteckt!!! Ich habe das PDF-File auch nur gefunden, weil du hier drauf hingewiesen hast!

Funkhandel
19.09.2009, 08:50
Nicht nur dort, auch beim Artikel ist das PDF nochmals zu finden. Also von versteckt kann keine Rede sein. :-)

Funkhandel
19.09.2009, 08:59
Scheint mir insgesamt zumindest für den BOS-Sektor reichlich überdimensioniert zu sein.


Dafür ist das Teil auch nicht entwickelt wurden. Vor ein paar Monaten tauchte dieser Melder schon als 70cm Version auf. Und vermutlich (erstmals) verkauft Swissphone nun einen Melder den Sie nicht selber entwickelt haben bzw. nicht selber produzieren. Ich habe keine Ahnung wo der Melder herstammt, aber meine Freunde in Südostasien kannten ihn schon.

Glubschi
19.09.2009, 08:59
Warum ließt Du nicht das PDF? Da steht doch die Antwort.

Sorry,

hatte ich nicht gleich gefunden.. :-(

Wie sieht die Progeinheit aus?

Funkhandel
19.09.2009, 09:01
Zur Programmierstation etc. gibt es noch keine Infos. Swissphone stellt das Teil erst zur Roadshow vor.

nederrijner
19.09.2009, 10:55
Dafür ist das Teil auch nicht entwickelt wurden. Vor ein paar Monaten tauchte dieser Melder schon als 70cm Version auf. Und vermutlich (erstmals) verkauft Swissphone nun einen Melder den Sie nicht selber entwickelt haben bzw. nicht selber produzieren. Ich habe keine Ahnung wo der Melder herstammt, aber meine Freunde in Südostasien kannten ihn schon.
Deswegen schrieb ich ja explizit "für den BOS-Sektor", denn darum geht es doch in diesem Forum hauptsächlich. :-)

Daher auch die Frage nach dem Preis, sollten sich die vielen Eigenschaften auch in einem entsprechenden Preis bemerkbar machen, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Gerät bei den BOS große Verbreitung finden wird (von Privatkäufern mal abgesehen), da ich für diesen Sektor den Mehrwert ggü. den derzeit erhältlichen DME kaum sehe.

Fabpicard
19.09.2009, 11:13
Vor ein paar Monaten tauchte dieser Melder schon als 70cm Version auf.

Mhhh, gibts dann darüber keine Infos ? *g*

MfG Fabsi

FL Segeberg 80/00
19.09.2009, 11:18
Mhhh, leider hat meine Leitstelle noch kein Jamba-Abo und kann mir die Alarmierung nicht in Farbe schicken ;)

Wer braucht schon 65536 Farben bei der Alarmierung die man sich soiweso nur 3 sek anschaut? Das Teil kann weder den Einsatzort in Google Maps anzeigen oder mir meinen Standort via GPS in einer Karte anzeigen!

Wer´s braucht!

Schönes Speilzeug FGF= Feuerwehrgeilheitsfaktor 100%

Mal sehen was aus dem Teil noch entwickelt wird!

Gruß 80

Angriffstrupp
19.09.2009, 11:27
Denke auch, braucht kein Mensch...!

Funkhandel
19.09.2009, 11:46
Denke auch, braucht kein Mensch...!

Genau so ist es. Aber der Markt wird das entscheiden. Zum telefonieren würde auch ein schwarz/weiß Billig Handy genügen, aber der Kunde nimmt halt doch lieber ein, ich zitiere mal meine Frau "Apfel Phone". Braucht normal auch kein Mensch.
Alleine weil das bunt und geil ist wird das wohl ein Selbstläufer. Vorausgesetzt unsere Jugend findet jemanden, der das finanziert. :-)

Funkhandel
19.09.2009, 11:56
Interessant für die, die sich hier so munter beteiligten:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=44899

Was hat eine Diskussion über Funkgeräte (von Leuten die nach meiner Meinung absolut keine Ahnung haben und deshalb alles über einen Kamm scheren) mit dem neuen DME zu tun?

Wer kann mich erleuchten?

nederrijner
19.09.2009, 12:11
Vorausgesetzt unsere Jugend findet jemanden, der das finanziert. :-)
Kannst Du denn jetzt schon eine Aussage zum Preis treffen? Der November ist ja nicht mehr solange hin.

Dass da große Beschaffungen aus der öffentlichen Hand kommen, bezweifele ich irgendwie.

Funkhandel
19.09.2009, 12:55
Ja, aber will ich das auch? Manchmal ist es eben besser einfach nur zuzuschauen. Gegen Vorurteile helfen (bei Vielen) auch die besten Argumente nix.

Ich lass die reden und nebenbei in ihren Fernseher aus Südostasien schauen. Und morgens dürfen sie sogar mit Ihrem PKW (vielleicht auch aus Fernost, mit den besten ADAC Pannenstatistiken) zur Arbeit fahren. Hoffentlich fällt kein Rad ab. Ist ja schließlich Billigschrott aus Fernost. ;-)

hansi2k
19.09.2009, 14:25
preis steht doch auch auf der seite... 399€

nederrijner
19.09.2009, 15:06
Ja, irgendwo steht es vielleicht, aber nicht auf der Startseite und nicht im PDF, von daher habe ich Dich hier direkt gefragt. :)

Glubschi
19.09.2009, 15:59
Dann machen wir es gleich so... :

http://www.funkhandel.com/index.php?cat=c202_NEO-S.html

Newty
19.09.2009, 16:03
preis steht doch auch auf der seite... 399€
Und ist damit 10€ teurer, als der 925V.

Zusätzlich hat der Neo eine höhrere Roboustheit als der Boss. Und man spart im Zweifel die teuren Ladegeräte, da der Neo über 5V via USB geladen werden kann - die Adapter für die Steckdose kosten einen Bruchteil von nem Ladegerät.

Warum Farbdisplay? Kostet nicht mehr als die schwarzweiße Dot-Matrix und bietet insgesamt mehr Möglichkeiten, die zwar alle Spielkram sind, aber dennoch besser möglich sind(Terminkalender für Wehr, etc). Ein klobiges Dot-Matrix ist da schnell überreizt. Und wer weiß, für welche Netze(ich möchte keine Namen nennen) die Plattform noch mittelfristig verwendet wird. Gemeinsamkeiten zwischen den noch kommenden Meldern und dem Neo sind da sicherlich nicht störend

carly
19.09.2009, 18:20
Klingt ja schonmal super!

Was wäre denn der Lieferumfang bei dir? Programmierung möglich? Was wird für Software benötigt? Wie läuft die Programmierung überhaupt ab?
Schreib mir doch mal eine PN, wenn das hier im Forum nicht diskutiert werden darf.

Gruß

Funkhandel
19.09.2009, 18:27
Wir diskutieren hier über die Vorankündigung eines Produktes welches in 2 Monaten auf den Markt kommt. Möchtest Du dir die Fragen nochmals überlegen? ;-)

FF LeipzigM
19.09.2009, 19:16
Hallo,


Und ist damit 10€ teurer, als der 925V.

Zusätzlich hat der Neo eine höhrere Roboustheit als der Boss. Und man spart im Zweifel die teuren Ladegeräte, da der Neo über 5V via USB geladen werden kann - die Adapter für die Steckdose kosten einen Bruchteil von nem Ladegerät.

Warum Farbdisplay? Kostet nicht mehr als die schwarzweiße Dot-Matrix und bietet insgesamt mehr Möglichkeiten, die zwar alle Spielkram sind, aber dennoch besser möglich sind(Terminkalender für Wehr, etc). Ein klobiges Dot-Matrix ist da schnell überreizt. Und wer weiß, für welche Netze(ich möchte keine Namen nennen) die Plattform noch mittelfristig verwendet wird. Gemeinsamkeiten zwischen den noch kommenden Meldern und dem Neo sind da sicherlich nicht störend

Dem ist nur hinzuzufügen, dass man für die 10€ mehr, auch die doppelte Anzahl programmierbarer RIC's bekommt. Wobei durch die ebenfalls genannten Sachverhalte wie Ladung per USB etc. auf der anderen Seite Kosten eingespart werden könne.
Man könnte sogar sagen, er ist billiger ...

Da mag man jetzt vielleicht sagen: "Ok aber wozu brauch ich so viele ProgBare RIC's?!" .
(Sicher gibt es etwaige Ausnahmen, in denen bestimmte Kräfte selbst diese voll bekommen würden, d.h. mit Schleifen welche für diese auch bestimmt sind)

Bedenkt man jedoch die Gruppe der Nutzer welche solch ein Gerät als 2. Melder nehmen, so haben sie dadurch noch mehr Freiheiten alle umliegenden Wehren draufzuschmeißen ...
(Den Patron inkl. Aufrüstung -> 128, lass ich mal aussen vor)

Die Idee mit dem Terminkalender find ich z.B. super. Denn wenn ich irgendwo bin, hab ich stets 2 Dinge mit: Mich und meinen Pager (ok Handy auch).
Dauernd fragt einer hasst du da und dort Zeit, zu 90% heisst es dann: Keine Ahnung muss ich zu Hause im Planer gucken ... (Mein Handy eignet sich nicht)

Wie die Darstellung auf dem Display nun genau aussieht würde ich gern wissen, da auf dem Bild im Netz ja nur eine nette Szenerie zu sehen ist.

Grüße,

Paul

faboi
19.09.2009, 19:32
Hab den Pager schon vor ein paar Monaten entdeckt...
Laut Zulassung kommt er von Infostream Europe und heißt X5 - i (DME II 32/09) bzw. X5 - s (DME II 33/09).
--> http://www.infostream.nu/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1

Newty
19.09.2009, 20:24
Hab den Pager schon vor ein paar Monaten entdeckt...
Laut Zulassung kommt er von Infostream Europe und heißt X5 - i (DME II 32/09) bzw. X5 - s (DME II 33/09).
--> http://www.infostream.nu/index.php?option=com_content&view=frontpage&Itemid=1
Und da steht was von "Clock, Date & Alarm" - da sollte es möglich sein, Termine an RICs zu senden, soweit der Hersteller das willl.

Battery
Inductive rechargeable Li-Po
Accurate battery fuel gauge

Also kein tauschbarer Akku, aber LiPo und damit auch wesentlich höhere Lebnsdauer als NiMh

DG3YCS
19.09.2009, 22:47
Hi,

ISt zwar hier eigendlich OT, aber da ich mich durch unten angegebene Aussage eindeutig angesprochen fühle, denke ich das ich berechtigt bin hier meine Meinung dazu kundzutun:


Was hat eine Diskussion über Funkgeräte (von Leuten die nach meiner Meinung absolut keine Ahnung haben und deshalb alles über einen Kamm scheren) mit dem neuen DME zu tun?

Wer kann mich erleuchten?


Ja, aber will ich das auch? Manchmal ist es eben besser einfach nur zuzuschauen. Gegen Vorurteile helfen (bei Vielen) auch die besten Argumente nix.

Ich lass die reden und nebenbei in ihren Fernseher aus Südostasien schauen. Und morgens dürfen sie sogar mit Ihrem PKW (vielleicht auch aus Fernost, mit den besten ADAC Pannenstatistiken) zur Arbeit fahren. Hoffentlich fällt kein Rad ab. Ist ja schließlich Billigschrott aus Fernost. ;-)

Herr Oberlehrer, wer schert hier alles über einen Kamm?
Und das mit KEINE AHNUNG ist ja wohl eine Frechheit ohnesgleichen - Aber wer zwischen den Zeilen ein Gerät ohne Zulassung als toll für die BOS anpreist den kann ich sowieso nicht für voll nehmen. Völlig unabhängig von der Qualität der Geräte!

Du forderst hier -als ANGEBLICHER (anders kann ich das mit dieser Aussage nicht nennen) Fachhändler- die Organisationen auf einen Verstoss gegen das TKG zu begehen (ist ja alles nicht so schlimm) der gemäß §149 TKG Absatz 1, Satz 10 mit bis zu 500.000 Strafe geahndet werden toll, TOLL - wer sich da auf den Rat des Fachhändlers verlässt der ist verlassen! Aber hauptsache du hast das Gerät mit der größeren Gewinnspanne verkauft!

Eigendlich nur DU - Du schreibst das die Fernost Geräte alle toll sind - Und das stimmt nun einmal nicht! In dem Threat geht es ja um viele Modelle.

Und das nun einmal ein großteil unserer Elektronik aus Fernost kommt ist nicht neu - man kann auch dort Qualitativ hochwertig produzieren ! Leider aber auch viel Schrott! Ist auch dort alles eine Preisfrage!

Aber BTT, den rest habe ich im anderen Threat geschrieben...
@MODS:
Wie war das noch einmal mit der Eigenwerbung im Forum...
Ich finde den Text seiner Beiträge + Links hier sehr Eigenwerbend....

Aber wirklich zum Thema:
Zu dem absoluten Funktions-Ich kann alles- umfang. :

Viele Funktionen wie riesige RIC-Speicher oder Farbdisplays kosten heute (fast) nichts mehr wie nur nur 4 Rics... Wenn ich mir die Leistungsfähigkeit der heute gängigen Prozessoren ansehe, dann sind die mittlerweile so stark, das es die Hardware hergibt. Und diese Proz. kosten dann in Stückzahlen >10000 ebend 0,49 Euro anstelle 0,47 euro für den Langsamen.
Bei den Displays ist es genauso. Teilweise ist es sicher sogar billiger ein kleines Farbdisplay zu nehmen wie es in älteren Handys, Bild-Schlüsselanhänger, oder 5Eurp Billigspiele eingesetzt wird als noch nach einem kaum noch gebrauchtem SW Display zu suchen.

Und wenn ich für denselben Preis einen großen Funktionsumfang bekommen kann?
Solange die FW ordentlich arbeitet und nicht wie bei den ersten MM-Handys ein einziger BUG ist, Why-Not!
(Ich denke aber ein Melder, auch mit Farben und 64 Rics ist ein überschaubares FW Projekt, das sollte noch machbar sein ohne alle 5 Tage eine neue FW auflegen zu müssen ;-) )



GRuß
Carsten

alexbauer
19.09.2009, 23:06
Den haben die nicht selber entwickelt, der ist seit längerem in Australien
unter dem Namen Infostream X5 erhältlich.

Funkhandel
20.09.2009, 00:16
Ja das ist schon klar. Aber interessanter erscheint mir die neue Strategie von Swissphone, Pager von anderen Herstellern anzubieten. So fing es bei Motorola auch an.

Grübel...

alexbauer
20.09.2009, 12:19
@mike
Naja, ich weiss nicht, MOTOROLA ist seit jeher ein Global Player, das ist
letztlich eine Stückzahlfrage, vielleicht ist ja der X5 billiger einzukaufen als
so ein Teil selbst zu entwickeln. Schwingt da auch die Sorge wegen des
Digitalfunks mit ?

Funkhandel
20.09.2009, 12:32
Hmm wie meinst Du das? Die digitale Alarmierung hat ja nix mit dem Digitalfunk zu tun.
Ich wollte eigentlich nur meine Verwunderung über die neuen Wege von Swissphone zum Ausdruck bringen. Obwohl, wenn ich es recht überdenke, wurde mir ja auch schon mal einen Zusammenarbeit im Bereich Vermarktung von Importgeräten angedeutet. Swissphone überlegt offensichtlich auch, eine preiswertere Zweitschiene zu fahren. EuroBos macht denen sicher einige Kopfzerbrechen wenn da ganze Gemeinden mit dem Zeugs ausgerüstet werden. Früher brauchte Swissphone sich da weniger Gedanken zu machen. Es gab ja keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Der X5 ist zwar keine preiswerte Schiene, aber er eröffnet ganz neue Märkte. Das sollte man nicht unterschätzen.

Etienne
20.09.2009, 16:29
Hey Leute!

Ich habe nochmal eine Frage zu den RICS. Auf der Homepage von Infostream steht:


Capcodes (RICs): 128 POCSAG, 32 Flex

Bei Swissphone steht : 64

oder sehe ich das falsch?

Funkhandel
20.09.2009, 16:43
Nee ist korrekt. Swissphone hat das Teil ja modifizieren müssen (Vermutung) damit ihre eigenen Dinge reinpassen und dann wird es sicher etwas knapp mit dem Speicher.

florian M.
20.09.2009, 22:30
Hallo,
hat schon jemand die Anleitung von dem Gerät als pdf? (vom Swissphone Melder oder dem Infostream Gerät).

Was muss man sich unter "induktiver LAdung" vorstellen?

Gruß
Florian

bastelheini
20.09.2009, 22:45
induktive Ladung ist wie bei einer elektrischen Zahnbürste. Im Gerät und in der Ladeschale ist je eine Spule verbaut. Die Spule in der Schale sendet die Energie, die im Gerät nutzt sie zum laden. Somit entfallen bei dem Gerät alle äußeren Kontakte, da über IR programmiert wird und berührungslos geladen wird. Ist also so eine Art Trafo, 2 Spulen halt.

FunkerVogth
21.09.2009, 01:04
......Ich wollte eigentlich nur meine Verwunderung über die neuen Wege von Swissphone zum Ausdruck bringen. ....... Swissphone überlegt offensichtlich auch, eine preiswertere Zweitschiene zu fahren. EuroBos macht denen sicher einige Kopfzerbrechen wenn da ganze Gemeinden mit dem Zeugs ausgerüstet werden. Früher brauchte Swissphone sich da weniger Gedanken zu machen. Es gab ja keine ernstzunehmende Konkurrenz.
.....

das würde mich aber jetzt verwundern. swissphone fährt doch zur zeit ne sehr clevere schiene in sachen verschlüsselte netze. hab mir mal angesehen wen die so alles demnächst ausrüsten. ein komplett verschlüsseltes netz mit ständiger schlüsseländerung....was natürlich der boss in der V-Version logischer weise unterstützt.
ich kann mich ja irren, aber welchen anderen melder will man nun in diesem landkreis z.b. dann noch einsetzen? die oelmann-kisten arbeiten auch mit verschlüsselung, aber die haben nicht bei weitem soviele schlüssel wie der boss und machen die das "Schlüsselhopping" mit, wenn zwischen 32 schlüsseln hin und her gehüpft wird?
also ist doch swion nur gut beraten dieses den interessenten anzubieten schon alleine weil man ja wohl auch um des datenschutz willen diese empfehlungen, die netze sicher zu machen, an alle nutzer gegeben hat.

sollte ich mich nicht täuschen, dann liefert sich doch so ein landkreis auf gedeih und verderb swissphone aus, oder?
noch dazu kommen diese permanenten firmware-änderungen. Ist es nicht so das der stand der dinge der ist, das man für ein fw-upgrade blechen muß? Und wieviele hats schon gegeben? Beim patron (der beste Melder in meinen Augen) war das ja gott sei dank nicht der fall.

wie gesagt sollte da irgendwas falsch in meinen ausführungen sein, lasse ich mich gerne belehren.

alexbauer
21.09.2009, 08:36
@FunkerVogt

Die Oelmann-Kisten können IDEA,AES und auch 32 oder mehr Schlüssel.
Aber : IDEA Hersteller 1 und IDEA Hersteller 2 geht nix
oder AES Hersteller 1 und AES Hersteller 2 geht nix
Das, was Du als geschickt bezeichnest, ist die freche Art von
SWION, einfach die Garantie abzulehnen, wenn andere Melder in ihren
Netzen verwendet werden sollen. Klasse, wer da wohl drauf reinfällt.
Stell Dir vor, sowas gäb's bei GSM, reine Lachnummer

Angriffstrupp
21.09.2009, 09:43
@ FunkerVogth
@ alexbauer

Und wenn man jetzt noch die Umstände berücksichtigt, dass Swissphone das Verschlüsselte Netz, was aufwendigerer ist als ein Unverschlüsseltes Netz, trotzdem billiger anbietet als das Unverschlüsselte...!

Was macht da wohl Landkreis?

Netz A: Betreiber XY , Kosten 3.500000 €
Netz B: Betreiber SW Unverschlüsselt, kosten 3.800000 €
Netz C: Betreiber SW Verschlüsselt, Kosten 3000000€ bzw 3800000€ inklusive aller DME´s uns pie pa poooo...

Soooo und was macht der Landkreis mit knapper Kasse? Netz C und sitzt in derSwissphone Falle...!

Richtig is das nicht

elsterine
21.09.2009, 11:16
Mal eine Frage am Rande? Was soll das Schlüssel-"hopping" eigentlich bringen?

alexbauer
21.09.2009, 11:27
Da die SWION Verschlüsselung ja so sicher ist, will man durch
Schlüssel-Wechsel(Hopping) das knacken erschweren.....

elsterine
21.09.2009, 11:32
Ah verstehe. War etwas Sarkasmus erkennbar :-)
Verstehe nämlich den Sinn nicht recht. In einem geschlossenen System mit z.B. einem verwendeten Schlüssel brauche ich den doch nicht ständig zu wechseln.
Oder ist etwa ein Einspielen eines völlig neuen Schlüssels machbar?

alexbauer
21.09.2009, 11:33
Machbar schon, aber da würde ja eine Sicherheitslücke entstehen.
Übrigens: IDEA ist keine Marke von SWION, wie auf der Siegener
Homepage steht !

elsterine
21.09.2009, 11:37
Und in meinen Augen auch etwas unsicher für den Endverbraucher.
Wenn im Moment des Wechsels nicht "online", dann Pech :-(
Aber gut. Es war auch nicht Thema hier!

friend112
21.09.2009, 14:29
Hallo,

habe mir mal die Seite von infostream angesehen. Und habe mal was zur Ladung und Programmierung gefunden. Also Ladung über USB aber nur mit dem Ladeadapter...
Programmierung über Infrarot...
Ersparrt einen zumindest die Programmierschale, aber eine Meldungsausgabe wird der melder dann ziemlich sicher nicht haben...


http://www.infostream.nu/index.php?option=com_content&view=section&layout=blog&id=8&Itemid=75

Mfg. friend112

Leitstelle_V
21.09.2009, 16:02
Heute war doch der erste Roadshow-Termin in Frankfurt/Main. Weiß jemand was zu berichten?

Newty
21.09.2009, 16:12
Also Ladung über USB aber nur mit dem Ladeadapter...
Ersparrt einen zumindest die Programmierschale, aber eine Meldungsausgabe wird der melder dann ziemlich sicher nicht haben...
Beides steht wackelig. Zum einen steht im Datenblatt etwas über "slow charge" mit nem Computer bzw USB-Port(slow charge, da nur 2,5W durch nen USB per Definition durchdürfen).

Zum anderen ist IrDa schon immer bidrektional gewesen. Daher ists durchaus möglich, dass die Melder auch Meldungen ausgeben, allerdings mit 99% Sicherheit nicht so, wie wir und unsere Displays es von Swissphone kennen. Gut, ich gebe zu, es macht wenig Sinn, die IrDa permanent zu benutzen. Und für die Meldungsausgabe einmalig nen 925 zu kaufen, ist denke ich auch kein Problem :-)

FF LeipzigM
21.09.2009, 16:27
Hallo,

im aktuellen FM ist er auch drin, denn er wird auch von e*Message angeboten.

Heisst dort "eAlarm X5"

LG Paul

friend112
21.09.2009, 16:56
Beides steht wackelig. Zum einen steht im Datenblatt etwas über "slow charge" mit nem Computer bzw USB-Port(slow charge, da nur 2,5W durch nen USB per Definition durchdürfen).

Zum anderen ist IrDa schon immer bidrektional gewesen. Daher ists durchaus möglich, dass die Melder auch Meldungen ausgeben, allerdings mit 99% Sicherheit nicht so, wie wir und unsere Displays es von Swissphone kennen. Gut, ich gebe zu, es macht wenig Sinn, die IrDa permanent zu benutzen. Und für die Meldungsausgabe einmalig nen 925 zu kaufen, ist denke ich auch kein Problem :-)

Mit dem slow charge hast du sicherlich recht. Aber es steht auch ausdrücklich geschrieben, dass die Ladung induktiv durchgeführt wird. Das Ladegerät welches man sieht verfügt über einen Mini-USB-Anschluss. Durch die zusätzlichen Verluste bei der induktiven Ladung stehen dann sogar noch weniger als die 2,5 W zur Verfügung...
Also ich finde das steht nicht sehr wackelig.

Mit der Bidirektionalen verbindung ist schon klar, sonst könntest du den Melder auch nicht sicher programmieren...
Wie du schon sagst es macht wenig Sinn die IrDa permanent zu nutzen und wehe einer verschiebt den Melder dann ein wenig ;-)

IrDa finde ich im heutigen Zeitalter einfach nicht als die optimale Programmiermöglichkeit. Entweder man hätte den Melder direkt eine USB-Schnittstelle verpasst (keine Kontakte hat natürlich auch Vorteile, z.B. für den EX-Schutz, für die Dichtigkeit und auch die Schmutzempfindlichkeit...), oder eine sicherere (Kontaktabbruch, usw...) und schnellerer Verbindung wie bluetooth nutzen können. Diese hätte man dann auch noch für andere "spielereien" in verbindung mit Handys nutzen können.

Qualitativ kann ich zu dem melder noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht gesehen habe. Grundsätzlich wird Swissphone aber kein interesse haben ihren "guten Ruf" zu verlieren.

Mfg. friend112

Fabpicard
21.09.2009, 20:32
schnellerer Verbindung wie bluetooth nutzen können. Diese hätte man dann auch noch für andere "spielereien" in verbindung mit Handys nutzen können.

Soweit natürlich richtig, aber du weist ja selbst: IrDa ist keine HF, somit stört sie nicht den Empfang ;)


Qualitativ kann ich zu dem melder noch nichts sagen, da ich ihn noch nicht gesehen habe. Grundsätzlich wird Swissphone aber kein interesse haben ihren "guten Ruf" zu verlieren.

Glaub mir, dass ist Swion mitlerweile so sch*** egal... hauptsache die Kasse klingelt... der Rest ---> Wen juckts?

MfG Fabsi

F64098
21.09.2009, 20:42
Ist eigentlich schon irgendwem aufgefallen, daß dieses nette Gerätchen ein einzigartiges Feature hat, das für den Betrieb/die Unterhaltung eines Netzes hochgradig von Nutzen sein kann und das sonst nur mit wesentlich größerem finanziellen und technischem Aufwand erreicht werden kann?

Na, wer findet es heraus?
Der Gewinner erhält wahlweise eine Reiseschreibmelone oder eine Waschmaschine zum Umhängen.


MfG

Frank

bastelheini
21.09.2009, 21:17
meinst du die unterstützte On-Air-Programmierung?

(ka was das ist....klingt so als würde man den Melder per Funk programmieren können)

Aeskulap
21.09.2009, 21:26
meinst du die unterstützte On-Air-Programmierung?

(ka was das ist....klingt so als würde man den Melder per Funk programmieren können)

ne, das kann net sein, kann die BOSS-Serie auch...
http://www.swissphone.de/_Swissphone/Documents/swis_MelderFibel_rz_05-07-14.pdf

bastelheini
21.09.2009, 21:29
achso, kenn mich nich so dolle damit aus...haben nur hurricane voice

hätte die waschmaschine soooo gut gebrauchen können:D

carly
21.09.2009, 22:28
Ist vielleicht die Absolute Pegelmessung (RSSI in dBm) gemeint?

FunkerVogth
21.09.2009, 23:29
@ FunkerVogth
@ alexbauer

Und wenn man jetzt noch die Umstände berücksichtigt, dass Swissphone das Verschlüsselte Netz, was aufwendigerer ist als ein Unverschlüsseltes Netz, trotzdem billiger anbietet als das Unverschlüsselte...!

Was macht da wohl Landkreis?

Netz A: Betreiber XY , Kosten 3.500000 €
Netz B: Betreiber SW Unverschlüsselt, kosten 3.800000 €
Netz C: Betreiber SW Verschlüsselt, Kosten 3000000€ bzw 3800000€ inklusive aller DME´s uns pie pa poooo...

Soooo und was macht der Landkreis mit knapper Kasse? Netz C und sitzt in derSwissphone Falle...!

Richtig is das nicht

...und somit grüßen wir die kollegen aus dem lippe-kreis. denn dort haben wir so einen riesenauftrag für eben das beschriebene netz. alles drin, jede menge daus, alles verschlüsselt mit zyklischem schlüsselwechsel, EA usw. und natrülich alles BOSS.
herzlichen glückwunsch, saubere vertriebsleistung und somit ist man auf gedeih und verderb swissphone ausgeliefert, was die weitere zukunft in sachen digitale alarmierung angeht. viel spaß mit den laufenden FW-Änderungen.


ab wann spricht man eigenltich von einer wachsenden monopol-stellung?
klar das alle anbieter mit normalen dme's auf der strecke bleiben werden. einen mischbetrieb mit oelmann-dme's wirds auch nicht geben.....schon super eingefädelt.

also kapier ich nicht warum swion dieses uninteressante tamagotchi da vorstellt.....eigentlich sollte man da als BOSler keinen ernsthaften gedanken verschwenden, denn das ist an dem eigentlichen sinn eines alarmierungsgerätes sowas von vorbei.......

Shinzon
21.09.2009, 23:34
MOnopol ? Cool .. ab vor den Richter, auf Herausgabe der Verschlüsselungsprotokolle
klagen, damit der eigene Melder auch im SW-Netz benutzt werden kann, oder wenn
das nicht geschieht, SW zerschlagen ..

Hat doch schon bei M$ (fast) geklappt..

FunkerVogth
21.09.2009, 23:45
darum gehts nicht, aber es sollte schon möglich sein das man nicht endgeräte eines herstellers einsetzen kann. das hat mit eigenem melder nix zu tun, schlüssel werden nur von einer zentralen stelle und nur auf offiziell ausgegebene melder geproggt.

das was hier läuft wäre das gleiche, als wenn ich das zukünftige tetra-netz so gestalte, das ich nur noch motorola einsetzen kann.

oder in den jetzigen analogen netzen nur aeg-geräte.....


so sehe ich das.

und da muß man einfach fragen ob das der richtige weg ist, keiner redet von zerschlagen, aber swion killt so anbieter wie eurobos langfristig.

friend112
22.09.2009, 00:22
Ein weiteres interessantes Feature ist der Punkt 7 auf der Infostream-Seite...



The X5 decodes network protocol via internal software (not from a fixed chip). If required, an inbuilt processor can manipulate network data for presentation. The X5 is a smart device. A Software Development Kit can be made available upon request and a suite of games provided on the evaluation device is there to showcase the processing capability of the unit. Infostream pagers are unique in this attribute and are therefore the smartest pagers in the world. The X5 can therefore adjust to technology developments/upgrades on the Paging Network.


Wer bestellt als erstes das SDK, und schreibt die beste FW ;-)

Mfg. friend112

F64098
22.09.2009, 00:52
Ist vielleicht die Absolute Pegelmessung (RSSI in dBm) gemeint?

Treffer! ;-)

Wenn man das halbwegs kalibrieren kann, ist das einfach der Hit.
Kleiner und billiger kann man die Funkversorgung nicht überprüfen. Insbesondere die leidigen Probleme mit schlechter Inhouse-Versorgung lassen sich so einfach und präzise bestimmen.

MfG

Frank

Milhouse
22.09.2009, 09:24
Ausser dass du 20dB weniger hast wenn sich der Träger um 90° dreht...

F64098
22.09.2009, 10:31
Wie kommst Du auf die 20db?

Und selbst wenn das so wäre, müßte der Pegel immer noch deutlich über der Auswerteschwelle liegen, ansonsten ist die sichere Inhouse-Versorgung eben nicht gewährleistet.

MfG

Frank

florian M.
25.09.2009, 17:58
schon was neues?


Gruß
Florian

florian M.
07.11.2009, 20:47
gibts,
Neuigkeiten, oder hat schon jemand erste Testgeräte?


Gruß
Florian

Maschinist
20.11.2009, 20:38
Hallo zusammen,

ich habe heute bei Heckmann nachgefragt wann der Melder kommt weil er ja für November angekündigt war. Die haben mir geschrieben, dass er dieses Jahr nicht mehr kommt, sondern nun erst im 1. Quartal 2010.

Gruß Andreas

Glubschi
20.11.2009, 20:41
Das hab ich auch gehört, das es so sein soll....

Schade....

mike2208
29.01.2010, 11:29
Hallo zusammen!

Is schon lang her,dass hier jemand was geschrieben hat deswegen wollte ich fragen,ob es schon was neues gibt und ob irgendwer schon ein Gerät zuhause hat ?

Danke!

elsterine
29.01.2010, 11:55
Scherze werden nicht besser, in dem man(n) sie staendig wiederholt! ;-)
Hast du von der Schweizer Firma etwa Puenktlichkeit erwartet?

mike2208
29.01.2010, 12:43
Hallo!

Eigentlich schon aber ich hab mich wohl getäuscht....

Danke!

Dilatipo
29.01.2010, 12:47
wird nen echt geiles ding..........

rundhauber
29.01.2010, 13:04
wird nen echt geiles ding..........

... für den, der glaubt, ihn haben zu müssen.

Feuermelder
29.01.2010, 14:09
Also ich weiß beim besten Willen nicht, was an dem Teil so toll sein soll. Ich frage mich echt ob man sowas unbedingt haben muss. Vor allem, was will man bei Meldeempfängern mit einem zwei Zoll TFT-Display? In meinen Augen nur noch mehr Fläche, die bei Unachtsamkeit schon mal schnell zerstört werden kann...

Ehrlich gesagt will ich keine bunten Bildchen auf meinem Meldeempfänger lesen, sondern nur die ausgesendete Textmeldung. Alles andere ist Schnick-Schnack. Da bleibe ich lieber bei meinem Boss 910 und dem alten Motorola BMD und bin rundum zufrieden...

firemaxx
12.06.2010, 20:16
Also Ich habe neuigkeiten von der Interschutz mitgebracht!
Der Neo.S soll 335€ zzgl. Mwst. kosten und vermutlich in den nächsten wochen im Handel verfügbar sein.

Die Programmierung soll über eine Infrarot schnittstelle laufen.

Mein erste eindruck war, nettes Spielzeug zum Angeben aber die Bedienung ist sehr gewöhnungs bedürftig aber die verarbeitung macht ein sehr soliden eindruck.
Vorallem er hält stürze aus 3m Höhe aus ebenso wie ein Bad bis zu 1m tiefe.

Fazit: Ob der melder sich im Feuerwehrdienst durchsetzt denke ich weniger das sich für den melder kein Vorteil erziehlen lässt im gegensatz zu seinem Großen Bruder dem Res.Q
aber für den Privat Gebrauch oder in HiOrg wäre es eine überlegung wert.

Achja Preise für den Res.Q jeweils das Set

Res.Q G 495€ (G=GPRS= Rückmeldung)

Res.Q GP 595€(GP=GPS=Geo alarmfähig)

Ich Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruß Basti

Leitstelle_V
13.06.2010, 18:29
Laut aktueller Info durch einen Swion-Mitarbeiter auf der Interschutz wird er (doch) 128 RICs haben. Auf den dort ausgeteilten Datenblättern zum NEO.S wurde auch diese Zahl aufgeführt...
Starttermin August. Was mir jetzt nicht so gefallen hat, ist der monströse Gürtelclip: Der NEO.S wird darin quer am Gürtel getragen...

Ludwig
14.06.2010, 11:05
Grüße,

wobei mir der Gürtelclip sehr robust erscheint, was mann von BOSS und Co ja nicht gerade behaupten kann.

Zu betonen ist dass am Montag auf der Interschutz noch kein Gürtelclip zu sehen war. Dienstag war er dann am Stand zu sehen. Da hat wohl jemand Nachtschicht eingelegt. :)

rumble1311
18.07.2010, 12:07
hallo

weiß schon jemand genaueres wann der neo s nun frei im handel erhältlich ist?
ich würde mir ihn kaufen nur mein probleme wäre wie schaut es denn mit dem proggen aus?
per infrarot aber kann das jeder zuhause ganz einfach so machen mit dem vielleicht dazu gekauften swion zubehör des neo. ?

ich überlege nur noch zu kaufen wegen der sache mit dem proggen.
würde die möglichkeit bestehen das zuhause allein zu machen würde ich ihn sofort kaufen aber ohne die möglichkeit würde ich es mir nochmal überlegen.

grüße

zinnlos
18.07.2010, 12:10
Die Programmiersoftware wird es wohl auch nicht hinterher geschmissen geben.

rumble1311
18.07.2010, 12:14
ja das glaube ich auch kaum :(

wenn ich mich bei verschiedenen händler im netz umschaue steht bei dem einen 64 RIC und bei den anderen 128 RICs
is da schon mehr bekannt?

zinnlos
18.07.2010, 12:36
Lese dir einfach mal die vorhergehende Seite durch.

rumble1311
18.07.2010, 12:40
das habe ich bereits.
dort steht er habe nun 128 RICs aber bei einigen händlern steht trotzdem noch das er "nur" 64 hätte.
deswegen frage ich nochmal

rumble1311
16.08.2010, 14:08
weiß schon jemand mehr zum thema?
stimmt ende august nun als liefertermin?

FL Segeberg 80/00
17.08.2010, 08:39
Vllt August nächstes Jahr!

Das ist Swissphone...

Gruß 80

Funkhandel
25.08.2010, 20:53
Verschoben auf Ende September. Das Jahr wurde mir allerdings nicht mitgeteilt. ;-)


Gruß
Maik

profitec112
26.08.2010, 01:15
nur 64 ric`s das ist ja nix.

sorry aber manchmal muss man fragen wie wichtig sind die leute die sich solche melder kaufen ?

ist einem mal aufgefallen das die personen die wirklich sind meist nur 3 - 4 schleifen haben ?

sorry aber das musste mal raus, will damit auch keinem auf die füsse treten.

elsterine
26.08.2010, 07:18
Sorry zurück :-)

Dann solltest du dich mal mit digitaler Alarmierung beschäftigen.
Da ist es durchaus möglich, dass eine Führungskraft LEGAL 32 RIC und mehr braucht!

profitec112
26.08.2010, 11:57
dann sollte man am system der lst feilen, denn dort kann man die nummer einer wichtigen person mit in den alarm einbauen was ja im digitalen möglich ist, und schon taucht diese nummer immer im alarm mit auf.
oder meinst du etwar unser kreisbrandmeister mit 19 stadten und gemeinden rund 3500 feuerwehrleuten und noch mal 2500 rettungsdienst hat einen melder mit 200 ric´s
ne ne der hat 3 schleifen drauf das war es.

das ist natürlich meine meinung, und ich will damit auch keinem vor den kopf stossen, nur muss man sich wirklich fragen braucht man das alles. Wir sind in einem technik wahn der kein ende nimmt und wird es wirklich dadurch besser ? meiner meinung nach nein,

viele grüß

elsterine
26.08.2010, 13:10
Nö, kein Technikwahn.
Dein Handy hat doch auch mehr als 10 Speicherplätze für Personen.
Ich rede von einer Führungskraft (z.B. Wehrführer mit Ortsteilfeuerwehren).
Und da der Wehrführer sehr wohl das Recht (und die Pflicht) hat zu wissen, wann und wie seine Ortsfeuerwehren unterwegs sind, kann er selbstverständlich alle RIC der Ortsfeuerwehren auf seinem Pager haben.
Schon mal was davon gehört, dass pro FW nicht nur eine RIC vergeben wird?
Mehr möchte ich aber zu dem Thema nicht sagen, da ich die Diskussion darüber doch recht sinnlos finde.
Andere Sachen sind wichtiger und diskutierenswerter.

profitec112
26.08.2010, 13:40
wenn dieser wehrführer in seiner AAO "Alarm und Asrückeordnung" bei der LST seine nummer hinterlegen lässt und dieses in das system mit eingebunden ist dann wird er bei jedem Alarm automatisch mit ausgelöst.
sicherlich hat ein telefon mehr wie 10 speicher aber 100000 speicher brauch man auch nicht wirklich. man soll einfach mal wieder versuchen etwas von dem technik wahn herunter zu kommen das ist und bleibt meine meinug. damit streube ich mich nicht gegen die moderne technik, nur sie sollte in massen eingesetzt werden.

viele grüße

Firefighter Heiti
26.08.2010, 13:42
Bei uns in der Gemeinde gibt es für die Wehrführung eine extra Ric, die bei jedem Alarm mitalarmiert wird. Daher ist es auch totaler Quatsch, dass ein WF jede Ric seiner Ortsteilfeuerwehren drauf haben muss.

Genauso wie ein KBM, da dieser sowieso nur ab einem bestimmten Alarmstichwort alarmiert wird. Gibt es Feuerwehren, die öfter ihre Ausrückezeiten nicht einhalten können, dann bekommt der KBM von der LST einen Anruf und ein Fax mit dem Einsatzprotokoll.

Demnach brauch auch kein KBM 1899 Rics auf seinem Melder

elsterine
26.08.2010, 14:19
Was dem KBM sowieso nicht zustehen würde.
Aber je nach Bundesland verschieden.

ffnb
26.08.2010, 23:06
Guten Abend,

leider gleitet die Diskussion vom eigentlichen Thema ab - und das ist der neue Swissphone NEO. Ich habe auch so ein "tolles Teil" vor einigen Wochen vorbestellt, aber hätte ich gewusst, dass die Einführung immer wieder verschoben wurde, dann wären bei mir sofort Zweifel aufgekommen.

So frage ich mich, warum und ob ich das Geld nicht besser für einen anderen DME ausgeben sollte. Weshalb bekommt es Swissphone denn nicht hin, endlich auszuliefern? Oder haben die versucht, den so hochzurüsten, dass gar nichts mehr geht und er nur noch Fehlermeldungen produziert?

Es ist für solch ein Unternehmen doch schon ziemlich peinlich, wenn immer wieder verschoben werden muss...

Sollte sich die Auslieferung weiter als September verzögern, dann nehme ich von meiner Bestellung abstand. Das kann ja nichts werden...

profitec112
27.08.2010, 12:14
die haben bestimmt wieder probleme mit einem zulieferer aus fernost, wie momentan bei vielen bauteilhersteller.
schau mal die mussten ja auch den patron aus dem programm nehmen weil ein bauteil nicht mehr lieferbar war, alles andere war da.

viele grüße

rumble1311
27.08.2010, 13:46
ich habe zum glück noch nichts vorbestellt und das ist auch ganz gut so.
ich bin schon sehr interessiert an den neo. aber erstmal abwarten wie die ersten meinungen sind (wenn dann doch irgendwann mal ausgeliefert wird)und dann kann man über einen kauf nachdenken.

ich finde es auch ziemlich schade das swissphone so zeit bei den gerät lässt

florian M.
27.08.2010, 14:00
Der Neos wird doch gar nicht von Swissphone gebaut; oder?


Der ist dich von nem anderen Hersteller.


Gruß

Florian

ffnb
27.08.2010, 14:16
Richtig, der kommt aus Australien. Hier ein Link zu ner Seite aus Austria, unten findet sich auch ein Link zum Hersteller aus Australien:

http://www.pagernetz.at/wb/pages/posts/wasserdichter-pager-x5-verbindet-D6sterreich-mit-australien225.php

Boss925
03.09.2010, 13:00
Hallo ich habe gerade erfahren das Swissphone noch nicht weis wan der endgültige Liefertermin ist weis jemand wan er im Handel sein soll ?
Und was mir auch von der Firma Heckmann gesagt worden ist das der Neo´s per online vom Kunden selberprogramiert werden kann laut Swissphone sagte mann mir .

Weis jemand was anderes vieleicht ?
Were für jede Hielfe dankbar .


Danke schon schon mal

Gruß Boss925

ffnb
03.09.2010, 16:27
Hallo,

mir wurde von Herrn St. von Swissphone mitgeteilt, dass man sich auf der Zielgeraden befände. Ich hatte ihm mitgeteilt, dass sollte er nicht endgültig Ende September ausgeliefert werden ich meinen Auftrag storniere und auf einen anderen Anbieter umschwenke. Er sei aber optimistisch, dass es klappen sollte. (Wäre ich aber an seiner Stelle auch ;-) )

Zu der Onlineprogrammierung ist mir nichts bekannt, habe auch nicht bei Heckmann bestellt, sondern bei funkhandel.com

Grüße

Boss925
03.09.2010, 18:14
Hallo,

mir wurde von Herrn St. von Swissphone mitgeteilt, dass man sich auf der Zielgeraden befände. Ich hatte ihm mitgeteilt, dass sollte er nicht endgültig Ende September ausgeliefert werden ich meinen Auftrag storniere und auf einen anderen Anbieter umschwenke. Er sei aber optimistisch, dass es klappen sollte. (Wäre ich aber an seiner Stelle auch ;-) )

Zu der Onlineprogrammierung ist mir nichts bekannt, habe auch nicht bei Heckmann bestellt, sondern bei funkhandel.com

Grüße

Wen du meins ich habe heute auch mit dem Herrn Hess gesprochen und es ist noch kein Termin bekannt so wie es ausschaut erst ende des jahres und es soll so sein das er online programiert werden kann mittels usb kabel und der käufer bekommt ein link oder passwort wo er es mit programieren kann auf eine seite soviel auskumft der firma Swissphone

tm112
03.09.2010, 20:47
SWISSPHONE Info vom 31.08.2010:
Auslieferung NEO.S
Der Meldeempfänger NEO.S ist voraussichtlich ab Ende September lieferbar.

Funkhandel
03.09.2010, 22:08
Ich hatte heute morgen einen Anruf von Infostream bekommen. Im Gespräch kamen wir auch auf den X5 (NEO.S) zu sprechen. Man teilete mir mit, dass die Lieferung an Swissphone in den nächsten Tagen raus geht. Und Australien ist ja nun auch so weit weg nicht. :-)
Könnte also klappen.

Gruß
Maik

ffnb
03.09.2010, 22:24
Na, dann tut sich ja doch etwas. Ist nur die Frage ob Luftfracht oder Schiff? Bei letzterem liegt er dann wohl unter dem Weihnachtsbaum ;-) Bitte jetzt keine Diskussion anfangen, wie lange ein Containerschiff von Australien bis Deutschland braucht!!!! Ich schätze mal 4 Wochen ;-)

Funkhandel
03.09.2010, 22:38
Das reicht nicht. China - Hamburg sind schon 25 Tage.

ffnb
03.09.2010, 22:49
Ich sag ja, Weihnachten. Und wenn Swissphone auch noch an den Dingern rumfummelt, dann Weihnachten 2011 ;-) Besser pessemistisch sein und sich freuen, wenn´s früher klappt als optimistisch mit Enttäuschungen im 4-Wochen-Rhytmus. Ahoi

florian M.
04.09.2010, 09:19
Ja kriegen die die fertig? Oder machen die da noch was dran?

Gruß

Florian

ffnb
04.09.2010, 10:44
So wie ich es kenne, gerade bei einer Marktneueinführung, werden die sicherlich mindestens nochmal das Qualitätsmanagement drüber schauen lassen. Sonst droht eventuell schon das nächste Ärgernis.

Markus2
04.09.2010, 12:21
Werden die vom Hersteller schon komplett mit IDEA usw. ausgeliefert? Auch mit Swissphone Aufdruck?

ffnb
04.09.2010, 12:42
Davon kann man, so denke ich, ausgehen. Das ist ebenso bei Fernsehern, PCs, HiFi-Geräte etc der Fall. Die werden einfach in den sog. Niedriglohnländern nach Kundenwunsch (in dem Fall Swissphone) massenhaft gefertigt. Wie es mit der Software ist, kann ich nichts dazu sagen. Habe aber mal gehört, die werden ebenfalls beim Hersteller aufgespielt. Wäre ja auch Unsinn, die vollständig verpackten Neugeräte in D erstmal wieder auszupacken, Software rauf, einpacken und dann in den Handel. Das wäre auch aus Lohnkostensicht nicht zu vertreten. Dann gibt es keine Rechner für unter 500 Euro. Aber diese Diskussion gehört hier nicht hin.

florian M.
04.09.2010, 14:52
Und was ist oder sind die Unterschiede vom X5 zum Neo.s?

Sonst könnte man auch den anderen Melder holen. Der wird auch billiger sein? Oder?

Hat jemand nähere Infos?

Gruß

Florian

Markus2
04.09.2010, 19:14
Sicherlich wurden einige Sachen an Swissphone angepasst, wie z.B. Expressalarm und IDEA Verschlüsselung. Deshalb wundert es mich, das die dort direkt fertig gemacht werden, da Swissphone ja ihr gehütetes Geheimnis IDEA an einen anderen Hersteller veraten mussten, oder kann damit eh keiner was Anfangen wegen der Rechte? Mich Persönlich ärgert es nähmlich richtig, das die Sch... Netze gebaut werden und man immer auf einen Hersteller angewiesen ist. Es gibt in Expressalarm/Ideafähigen Netzen von denen keine anderen Endgeräte. Da werde ich aber wahrscheinlich nicht alleine mit sein.

florian M.
04.09.2010, 19:42
Hat jemand Preise oder sonstige Infos zum X5 Melder? (Bezugsquellen)

Sonst hab ich schon ne Aufgabe für die Experten unter uns.

NEO.s kaufen ---> Firmware auf X5 Melder übertragen ---> sich über günstigen Preis freuen.

Gruß

Florian

kunsti
05.09.2010, 12:16
Weshalb springen nicht auch andere DME Hersteller auf den ExpressAlarm- oder IDEA-Zug auf und implementieren die Funktion in ihre Pager?

Piepser09
05.09.2010, 17:06
Gibt es doch, die MOTOROLA Melder machen EA doch seit Jahren, heisst nur
nich so...
Und IDEA kann doch Oelmann auch

kunsti
05.09.2010, 17:15
Wie heißt die ExpressAlarm Funktion dann bei Motorola DME?

WernerG
05.09.2010, 19:08
Gibt es doch, die MOTOROLA Melder machen EA doch seit Jahren, heisst nur
nich so...
Und IDEA kann doch Oelmann auch

Aaaaaber def. nicht "Swissphone-IDEA"

Markus2
05.09.2010, 19:09
Gibt es doch, die MOTOROLA Melder machen EA doch seit Jahren, heisst nur
nich so...
Und IDEA kann doch Oelmann auch

Dann nenne mir bitte einen DME der Expressalarm und IDEA unterstütz und vollständig Kompatibel in einem IDEA/Express Netz von Swissphone ist. Mir ist da nähmlich keiner bekannt. IDEA heißt ja meiner Ansicht auch nicht unbedingt, das man den von Oelmann auch im Swissphone Netz betreiben kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du etwas anderes weißt.
Ach so, da die Netze ja Express und Idea machen muss der DME natürlich beide Funktionen unterstützen.

florian M.
06.09.2010, 18:36
Hallo,

hier noch ein paar Infos zum X5.

Vielleicht bringt es uns weiter.


Gruß

Florian

ffnb
21.09.2010, 23:35
Nun, der September neigt sich so langsam dem Ende - ob wir wohl den neuen Melder wie versprochen am Ende des Monats bekommen? Ich bin gespannt..... Hat jemand zufällig neue Informationen?

ffnb
01.10.2010, 21:12
Nun denn, da ja keiner Infos hat, mir wurde heute von einem Händler mitgeteilt, dass die Auslieferung wohl erst in KW 43 (Ende Oktober) erfolgen soll.... aber sicher ist das auch nicht.

FL Segeberg 80/00
01.10.2010, 21:21
Ohne Worte! Langsam wird es lächerlich!!!

WernerG
01.10.2010, 22:38
Immerhin kam heute seine TR-BOS Zulassung :-)

ffnb
01.10.2010, 23:20
Meines Wissens nach ist er schon seit August zugelassen. Siehe den nachfolgenden Link:

http://www.lfs-bw.de/Fachthemen/Digitalfunk-Funk/Documents/Pruefstelle_Digitale_Alarmierung.pdf

Aber ich weiß nicht, ob die TR-BOS-Zulassung bundesweit oder länderweit gleich ist... man möge mich eines Besseren belehren.

Aber: die ganze Verzögerung und insb. Vertrösterei von Swissphone auf die Swissphone-Händler als auch -Kunden ist doch wirklich unter aller Sau. Ich möchte nicht hoffen, dass sie nun mit aller Gewalt versuchen, den Melder auf den Markt zu bringen, aber dieser dann so fehlerhaft belastet ist, dass es zu einer großen Rückruf oder ähnlichen Aktion kommt...

Angriffstrupp
02.10.2010, 12:07
Dann nenne mir bitte einen DME der Expressalarm und IDEA unterstütz und vollständig Kompatibel in einem IDEA/Express Netz von Swissphone ist. Mir ist da nähmlich keiner bekannt. IDEA heißt ja meiner Ansicht auch nicht unbedingt, das man den von Oelmann auch im Swissphone Netz betreiben kann. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du etwas anderes weißt.
Ach so, da die Netze ja Express und Idea machen muss der DME natürlich beide Funktionen unterstützen.

Das würde ich auch gern wissen...

DLK23/12
02.10.2010, 19:57
Gibt es denn schon jemand aus dem Forum (evtl. ein Händler) der den DME schon in seinen Händen hat und erste Berichte über das Teil geben kann? Interessant wären auch die Kosten für eine Programmierstation + Software - da findet man im ganzen Netz nichts.
Gruß

florian M.
03.10.2010, 09:58
Sollte das ganze nicht irgendwie über Internet programmiert bzw. mit Updates versorgt werden?


Gruß

Florian

ffnb
08.10.2010, 15:13
Und - jemand was Neues in der Woche gehört? Auf den Seiten diverser Händler steht immernoch Liefertermin Ende September. Und bei Heckmann stand diese Woche am Mittwoch im Newsletter, dass der Melder in diesen Tagen zu haben sei...

Schade, dass man gar nichts mehr hört, das nennt sich mal "KundenSERVICE".

Funkhandel
09.10.2010, 10:12
Schade, dass man gar nichts mehr hört, das nennt sich mal "KundenSERVICE".


Beschwere Dich doch mal bei Swissphone direkt. Hunderte Mails von verägerten Kunden/Interessenten würden bei Swissphone vielleicht mal ein Umdenken einleiten, dass man so mit Kunden nicht umspringt.

Ich habe in dem ganzen Jahr seit dem Swissphone das Teil angepriesen hat, nicht eine einzige verwertbare Information zu einem Liefertermin o.ä. erhalten. Anderen Händlern wird es kaum anderes ergangen sein.

Was mir die Kunden erzählen, welche teilweise seit Oktober 2009 auf die Lieferung warten, muss ich Euch nicht sagen. Mittlerweile haben aber 90% auf den LX8 gewechselt.

Maik

ffnb
09.10.2010, 10:17
Das meine ich ja auch. Diese bescheidene Informationspolitik des Herstellers. Und an Swissphone (Herrn St.) habe ich auch schon geschrieben, aber keine Reaktion auf meine Email Anfang des Monats.

Dieses war kein Vorwurf an die Händler, die auch so hängen gelassen werden.

Funkmast
09.10.2010, 13:10
Zitat: "Mittlerweile haben aber 90% auf den LX8 gewechselt."

Hmmmmmm, können aber nur die, die Netze haben, wo der LX 8 auch 100% Funktionalität beweist.
In "meinem Netz" gibt es mind. 2 Sachen, die dagegen sprechen :-)

Dorsk51
09.10.2010, 13:11
In "meinem Netz" gibt es mind. 2 Sachen, die dagegen sprechen :-)

Selber schuld - Wenn man sich einem DME-Lieferanten ausliefert.

Funkhandel
09.10.2010, 13:36
Dem habe ich nichts hinzuzufügen!

rumble1311
27.10.2010, 16:27
Hallo

Ich habe grad Info vom NEO.S bekommen.
Einen Liefertermin habe ich natürlich nicht gesagt bekommen...wie so oft noch kein Termin...
das einzigste was sie mir sagen konnten war das der NEO.S + Tasche und Ladegerät 450€ kosten wird.

Wie ich schon zu dem Hurrican DUO sagen musste wird man von Swion doch sehr entäuscht was die Liefertermine der neuen DME angeht.

Glubschi
27.10.2010, 16:56
Hallo

Ich habe grad Info vom NEO.S bekommen.
Einen Liefertermin habe ich natürlich nicht gesagt bekommen...wie so oft noch kein Termin...
das einzigste was sie mir sagen konnten war das der NEO.S + Tasche und Ladegerät 450€ kosten wird.

Wie ich schon zu dem Hurrican DUO sagen musste wird man von Swion doch sehr entäuscht was die Liefertermine der neuen DME angeht.

Die Informationen wissen wir doch, das es bei Swissphone schleift und das die Termine weiter offen sind.

Also ist deine Information nix neues und das gleiche gilt auch für den Duo!

Bobbie
27.10.2010, 19:46
Gibt es denn schon jemand aus dem Forum (evtl. ein Händler) der den DME schon in seinen Händen hat und erste Berichte über das Teil geben kann?

Unsere Ersten neo.s kamen heute; Ausgabe erfolgt am Samstag ab da kann ich Euch von den ersten Erfahrungen berichten.
Grüsse aus Freiburg
Bobbie

FL Segeberg 80/00
27.10.2010, 20:13
Gibt es denn schon jemand aus dem Forum (evtl. ein Händler) der den DME schon in seinen Händen hat und erste Berichte über das Teil geben kann?

Unsere Ersten neo.s kamen heute; Ausgabe erfolgt am Samstag ab da kann ich Euch von den ersten Erfahrungen berichten.
Grüsse aus Freiburg
Bobbie

Seit wan ist der NEO.S denn im Verkauf?
Und von welchem ädler habt ihr den DME?

Klaube kaum das SW an FW direkt verkaut!

ffnb
27.10.2010, 20:52
Das würde mich auch mal interessieren, weil ich meine Bestellung dieses "tollen Meldeempfängers" letzte Woche storniert habe...

FFW_IGB
02.11.2010, 13:44
Hallo!

Ich kann ffnb nur zustimmen. Habe meine 2 Geräte zum "Testen" ebenfalls storniert. Keine Antwort von Swissphone auf Mails. Auch nicht auf offizielle als Funkbeauftragter! Ebenfalls erhält unser Funkhändler keine Antwort auf Anfragen. So hält man keine Kunden. Steige auf LX8 um. Werde auch für 2011 keine Swissphone Melder beschaffen!

FunkerVogth
02.11.2010, 20:58
Hallo.

Mal ne andere Frage: warum ist dieser Melder so interessanter als alle anderen?
Es geht doch um die Alarmierung...oder um was gehts euch dabei noch?

Würde mich mal interessieren.
Danke.

FFW_IGB
03.11.2010, 08:19
Hallo FunkerVogt

Ich denke es geht mittlerweile nicht mehr so unmittelbar um den Melder ( mal abgesehen von 64 Rics und ein paar anderen Sachen ) sondern mir geht es darum welche Politik Swissphone mit ihren "Noch"Kunden betreibt.
Das Problem totzuschweigen bringt glaube ich keinem etwas. Den Termin nun schon fast ein Jahr nicht zu halten spricht nicht für Swissphone.

Es kann ja sicherlich keiner was direkt für technische Probleme ( man hört inoffiziel dass es wohl am Express Alarm liegt, also Software Probleme ), dann hätte man aber das "Superteil" nicht so bewerben dürfen und einen festen Termin nennen, inklusive Vorbestellungen, sondern hätte das Gerät erst mal fertig machen sollen und testen!!!

Auch weder den Endkunden, noch den Händlern auf Mail Anfragen zum Thema Neo´s zu antworten finde ich schlicht und einfach lächerlich von Swissphone.

Ich betreue in unserer Wehr ca. 260 Swissphone Melder, aber ich denke es werden die nächste Zeit keine mehr dazu kommen.

Da gibt es Firmen, welche nicht schlechter sind, sich aber intensiv um ihre Kunden bemühen.

Funkmast
03.11.2010, 08:33
Nu da kauft mal schön bei Oelmann ein.
Dann werdet ihr nach ein paar Monaten schon sehen, was Qualität ist und was nicht. *schmunzel*

FFW_IGB
03.11.2010, 08:46
Na wenn ich mich recht erinnere ist der Neo´s auch nicht von Swissphone.........

Und so viel Ärger wie es im Vorfeld um das Teil schon gibt sollte man dann wohl auch hier mal die Qualität abwarten....

FunkerVogth
04.11.2010, 19:18
Sorry aber ich bin für BOS-Belange mit einem Boss (als neuer) und Patrons (als alte Melder) doch nun wirklich ausreichend bedient.

Dieser Melder wird doch niemals den BOSS ablösen. Frag mich sowieso warum der überhaupt aus Fernost importiert wird? Um wieviel billiger ist denn er gegenüber nem BOSS und wer braucht 64 Rics!!!!!!, geschweige denn vom anderen Schickschnack, der meines erachtens gar nicht in einem Melder gehört.

Ich denker jeder der BOSS beschafft kennt doch die EK-Preise oder Paket-Preise, z.b. bei großen Beschaffungen.
Dann kommt ja noch die Swissphone-IDEA-Netze, die ja wie Pilze aus dem Boden schießen. Versucht da mal nen anderen Melder zu betreiben als Swion-Melder.
Alleine da hat es Swion nciht nötig so nen Ost-DME einzukaufen, wieso man hat sich die Netze doch gesichert. Verstehen kann ich es. Wer würde es nicht so machen.

Dorsk51
06.11.2010, 13:19
e*Bos bewirbt ja den NEO.S bzw. X5 ja auch fleißig unter dem Namen "e*Alarm X5" ... Ist der da schon ausgeliefert worden?

Dr.Toppa
06.11.2010, 23:44
Hmmm... Hab das ganze zwar nicht wirklich verfolgt, aber wenn man diesen Thread hier liest, klingt das so, als hätte Swissphone sich da einen netten Griff ins Klo geleistet....
;-)

florian M.
28.11.2010, 20:37
Hallo,

das Programmiertool scheint jetzt online zu sein.

Hat mittlerweile jemand nähere Infos dazu?

Gruß

Florian

dg76
28.11.2010, 22:38
Wo ist das Programmiertool online?

Maschinist
28.11.2010, 23:18
Na toll, kommt man ja wieder nur als registrierter Programmierer von Meldeempfängern dran :-(

Glubschi
28.11.2010, 23:43
Ich habe soeben mal meine Zugangsdaten von Swissphone probiert, ohne Erfolg!

Es werden sicherlich nur auserwählte Nutzer sein, die dort Zugang bekommen (Test-Kunden).

danielhecker
29.11.2010, 04:30
Es werden sicherlich nur auserwählte Nutzer sein, die dort Zugang bekommen (Test-Kunden).
Ich glaube kaum, dass ich mit 10-15 Meldern im Jahr zum Kreise besonders auserwählter Kunden von Swissphone gehöre... ;)

Glubschi
29.11.2010, 06:38
Es geht ja nicht um die jetzigen Lizenzbesitzer, sondern dieser Zugang wird erstmal rein für die "NEO.S-Beta" Tester sein....

danielhecker
30.11.2010, 02:18
Und wieso habe ich dann bei Abnahmemenge XXS einen Zugang?

Funkhandel
14.12.2010, 20:44
HURRA der Neos ist da !!!
Na ja erst nächste Woche, aber das ist ja wenigstens ein Lichtblick.

Maik

Dorsk51
14.12.2010, 20:53
Gefühlt kommt er zu spät. Es scheinen sich so einige mit dem LX8 arrangiert zu haben ...

ffnb
14.12.2010, 20:56
Nachdem ich vorläufig abbestellt habe scheint er ja nun doch zu kommen. Aber erstmal die ersten Erfahrungsberichte abwarten, wenn es immer wieder verschoben wurde, ob der wirklich ausgereift ist...

Grüße aus dem Ammerland

tm112
14.12.2010, 21:03
Gefühlt kommt er zu spät. Es scheinen sich so einige mit dem LX8 arrangiert zu haben ...

... oder zu früh. Wenn ich mir den Akkufachdeckel, der schon beim ersten Öffnen Ersatz brauchte, so ansehe, gibt's da noch einige Optimierungsmöglichkeiten.

F64098
14.12.2010, 23:35
Da kommen die Erinnerungen an die guten alten Zeiten wieder hoch.
RE228, neuen Akkuschieber bestellt, einmal zu, einmal auf, hinüber...
Immerhin, Traditionsbewußtsein scheint vorhanden zu sein.


MfG

Frank

FunkerVogth
15.12.2010, 00:04
Oh mann, wir wollen doch nur Einsatzkräfte alarmieren und nicht Gameboy spielen.
Farbdisplay für einen Pager......1 Millionen Rics usw. usw.

Sorry, ich verstehe es nicht wie man in dem Gerät einen besonderen Nutzen gegenüber anderen Meldern sieht, oder den unbedingt haben muß.

Eine vernünftige Antwort auf meine damals gestellte Frage habe ich bis heute nicht bekommen. Also wenn BOSS und Patron und Hurricane oder LX für Alarmtextübermittlungen an Einsatzkräfte von klein bis groß nicht mehr reichen für eine Alarmierung, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Wird Zeit das man wieder auf den Teppich zurückkommt und sich ums wesentliche kümmert......was war das noch....hm.

Ich hoffe das über kurz oder lang alle Netze verschlüsselt sind, dann hört wenigsten die Privatbeschafferei auf. Kein Schlüssel = DME 1.
Welche Organisation sich dann das Tamagotchi in Mengen antut ist selbst schuld.

Meine Meinung.

Dorsk51
15.12.2010, 00:09
Ich hoffe das über kurz oder lang alle Netze verschlüsselt sind, dann hört wenigsten die Privatbeschafferei auf. Kein Schlüssel = DME 1.
Welche Organisation sich dann das Tamagotchi in Mengen antut ist selbst schuld.

Wie stellst du dir das vor? Nicht jede HiOrg kann Geld k*cken ...

FunkerVogth
15.12.2010, 00:14
dann haben wir ein Problem in Deutschland. Entweder ich halte mir sowas und kann es auch alarmieren oder ich lasse es. Sorry, es kann nicht sein das es für Sicherheit kein Geld gibt. Klingt hart aber so ist es nun mal ob hiermit oder mit Tetra.

Wie gesagt das geht hier weg vom Thema.
Nur bei wenig Geld gibts die Möglichkeit abgegeben Melder zu übernehmen. Passiert bei Teilneubeschaffungen. Da wandern die Melder dann zu ner anderen Org. Sind wie gesagt nur Beispiele.

Zurück zum Thema: Nochmals die Frage, warum muß ich gerade diesen Melder als Organisation beschaffen?

Dorsk51
15.12.2010, 00:31
Sorry, es kann nicht sein das es für Sicherheit kein Geld gibt.

Wieso ist die POCSAG-Alarmierung ohne Verschlüsselung unsicher?
Für mich ist das nur eine Verteuerung der Hardware.

FunkerVogth
15.12.2010, 00:36
Du weißt aber schon das keiner mitlesen soll. Kein Mithören, kein Mitlesen. = Verschlüsselung.

Und mittlerweile ist es auch klar das man als Anbieter das Verschlüsselte Netz billiger durchschiebt.

Wie gesagt es wird so nach und nach kommen, verschlüsselung ist halt gefordert.

So jetzt aber bitte nur noch zum neuen Swion-Tamagotchi (eigentlich ist es ja gar kein Swion-Gerät).

Dorsk51
15.12.2010, 01:06
Wie gesagt es wird so nach und nach kommen, verschlüsselung ist halt gefordert.

Das interessiert mich jetzt doch noch - Wo wird die pauschale Verschlüsselung von POCSAG explizit gefordert?

WernerG
15.12.2010, 09:16
Schau mal in die einschlägigen Datenschutzgesetze / -verordnungen; nach denen haben (nicht nur) öffentliche Dienste/Behörden etc. bei der Verarbeitung und Übermittlung von Daten die (zumindest zum Errichterzeitpunkt) technisch möglichen Schutzmassnahmen zu nutzen, um die übermittelten Daten vor unbefugtem/illegalem Kenntnisnehmen/Verbreiten etc. zu schützen.
Ist jetzt nicht wortwörtlich aber beschreibt den Sinngehalt der entspr. Paragraphen.
Also ist auch bei derzeit errichteten Netzen die vorhandene technische Möglichkeit der Verschlüsselung zu nutzen.
Gruß

florian M.
15.12.2010, 20:25
Hat mittlerweile jemand schon was zur Online-Programmierung herausgefunden?



Gruß

Florian


PS: Sind ab nächste Woche alle Baureihen erhältlich oder nur das Grundgerät?

FunkerVogth
15.12.2010, 22:25
Schau mal in die einschlägigen Datenschutzgesetze / -verordnungen; nach denen haben (nicht nur) öffentliche Dienste/Behörden etc. bei der Verarbeitung und Übermittlung von Daten die (zumindest zum Errichterzeitpunkt) technisch möglichen Schutzmassnahmen zu nutzen, um die übermittelten Daten vor unbefugtem/illegalem Kenntnisnehmen/Verbreiten etc. zu schützen.
Ist jetzt nicht wortwörtlich aber beschreibt den Sinngehalt der entspr. Paragraphen.
Also ist auch bei derzeit errichteten Netzen die vorhandene technische Möglichkeit der Verschlüsselung zu nutzen.
Gruß

Dem ist Nichts hinzuzufügen.Danke.

FL Segeberg 80/00
15.12.2010, 23:47
Hat mittlerweile jemand schon was zur Online-Programmierung herausgefunden?



Gruß

Florian


PS: Sind ab nächste Woche alle Baureihen erhältlich oder nur das Grundgerät?

Über ein Webtool!
Die Händler bekommen einen Masterzugang und können Unterkonten für die einzelnen User erstellen.
Programmierung dann per Infrarot.
Schreibt mal Maik an! :)

Info kam heute frisch rein!

rumble1311
15.12.2010, 23:50
Über ein Webtool!
Die Händler bekommen einen Masterzugang und können Unterkonten für die einzelnen User erstellen.
Programmierung dann per Infrarot.
Schreibt mal Maik an! :)

Info kam heute frisch rein!

Hallo

Also bedeutet das, frei Programmierbar für jeden?
Dann bräuchte ich ja ein Infrarot Gerät? Funktioniert das mit jeden beliebigen Infrarot Stick oder muss das wieder speziell von Swissphone sein?

FL Segeberg 80/00
16.12.2010, 00:08
Hallo

Also bedeutet das, frei Programmierbar für jeden?
Dann bräuchte ich ja ein Infrarot Gerät? Funktioniert das mit jeden beliebigen Infrarot Stick oder muss das wieder speziell von Swissphone sein?

Ja, frei für jeden! Ist natürlich vom Händler bzg. einem Entgeld abhängig!
SW bietet einen Infrarot-USB-Stick für 19,- EUR inkl. MWST an.

Ob es mit anderen geht....denke mal schon

rumble1311
16.12.2010, 01:29
Ok ich habe die Frage vielleicht falsch gestellt.

Frei für jeden ist klar...wie viel wird der Zugang zu diesen Webtool Kosten?

FL Segeberg 80/00
16.12.2010, 08:28
Frei für jeden ist klar...wie viel wird der Zugang zu diesen Webtool Kosten?

Das wird von jedem Händler selber entschieden!

Gut Händler nehmen nichts ;)

Also normalerweise übernehmen die Händler nur die Einrichtung des Unterkontos und die Benutzerverwaltung.
Pro Hauptkonto sind unendlich viele User(Unter)konten möglich.

Gruß 80

rumble1311
16.12.2010, 09:39
Hallo

Also wenn das so ist, hatt sich das warten glaub ich für mich gelohnt :D
das wäre wirklich super und wenn der melder keine fehler mit sich bringt werd ich mir so einen wohl besorgen :D

GerP
16.12.2010, 12:04
Hallo

Funktioniert das mit jeden beliebigen Infrarot Stick oder muss das wieder speziell von Swissphone sein?


Ich benutze den Infrarot-Stick von Conrad (Best.-Nr: 993137-62) dass auch in Kombination mit Windows XP arbeitet, mit Vista habe ich nog keine Verbindung erstellt.

Ich programiere den X5 auf der Webseite von Infostream Australien fur das Flex-Netz in den Niederlanden.


Gruß GerP

FL Segeberg 80/00
16.12.2010, 12:06
Ich programiere den X5 auf der Webseite von Infostream Australien fur das Flex-Netz in den Niederlanden.


Gruß GerP

Und ist die Programmierung des X5 einfach, oder ganz anders als von Swissphone gewohnt?

GerP
16.12.2010, 12:34
Und ist die Programmierung des X5 einfach, oder ganz anders als von Swissphone gewohnt?

Man muss etwas spielen mit das program, aber ich denke es ist schwieriger pocsag zu programmieren als Flex. man hat da keine unter adressen.

grüßen GerP

Glubschi
17.12.2010, 01:11
Kleine Info an alle, die es nicht wussten..

Der Melder ist offiziell ab heute auf dem Markt... !

Nun bin ich mal unter meinem Weihnachtsbaum gespannt?! =)

florian M.
17.12.2010, 23:02
Hallo,

wieviel Rics hat denn der Melder nun?

Ich habe da immer 64 bzw. 128 RICs gelesen.

Gruß

Florian

Glubschi
18.12.2010, 01:50
Hallo,

wieviel Rics hat denn der Melder nun?

Ich habe da immer 64 bzw. 128 RICs gelesen.

Gruß

Florian


http://www.funkmelderservice.de/Swissphone_NEOS_Set_mit_Verschluesselung.html

112-feuerwehr-112
18.12.2010, 07:59
Hallo Florian! Der NEO.S kann 128 RIC. 64 kann der LX8 von Oelmann.

Glubschi
18.12.2010, 10:38
Hallo Florian! Der NEO.S kann 128 RIC. 64 kann der LX8 von Oelmann.

und der LX8 kann keine Verschlüsselung.. =)

Piepser09
18.12.2010, 11:09
Klar kann der Verschlüsselung ! Sag mir mal, wo du 128 RICs brauchst ?

elsterine
18.12.2010, 12:30
:-)


................

Dorsk51
18.12.2010, 12:46
Dieses Hochloben von Swissphone und von IDEA geht mir mittlerweile tierisch auf den S*ck. Aber wenn man unbedingt meint Monopolisten aufbauen zu müssen ... Bitteschön.

FL Segeberg 80/00
18.12.2010, 13:02
Dieses Hochloben von Swissphone und von IDEA geht mir mittlerweile tierisch auf den S*ck. Aber wenn man unbedingt meint Monopolisten aufbauen zu müssen ... Bitteschön.

Stimme da 200% zu!

Verschlüsselung hin und her! Braucht das jemand /-)?

Dorsk51
18.12.2010, 13:10
Moment - Meinetwegen kann es ruhig einen Verschlüsselungsstandard geben - Der aber durch alle bzw. mehrere DME-Hersteller mitgetragen wird. So hätte man als Endkunde zumindest die Auswahl zwischen mehreren Endgeräten und das würde sich definitiv auf die DME-Preise auswirken. Sowas wie OpenOffice für IDEA ... ;-)

Florian 40
18.12.2010, 14:22
Moin,


Dieses Hochloben von Swissphone und von IDEA geht mir mittlerweile tierisch auf den S*ck. Aber wenn man unbedingt meint Monopolisten aufbauen zu müssen ... Bitteschön.

das Unterschreibe ich auch sofort. SW kann nachher schön die Preise diktieren.
Aber wenn man etwas dagegen sagt ist man ja immer der blöde.

Gruss Flo

ffnb
18.12.2010, 14:33
Hallo,

leider gleitet die Diskussion wieder ab in ein Thema, was schon öfter diskutiert wurde. Meine Bitte ist, sich auf das Thema NEO.S zu fokussieren und in einem anderen Thread das Thema Monopolist und ähnliches aufzugreifen. Sonst bläht es sich hier nur unnütz auf.

Danke!

Nordsee
18.12.2010, 15:48
Hallo,

ich brauche vielleicht nicht gerade diese 128 Ric´s, aber ein Melder wo ringsrum zu ist, ist halt für ein Spanplattenwerk vom Vorteil. Es ist mühsam die Melder jede Woche vom Staub zu befreien.
Un dein Farbdisplay wird billiger sein als ein Monocrom, jedes Handy hat heute ja ein Farbdisplay, da wird dann etwas exotisches (monocrom) wahrscheinlich teurer kommen.

florian M.
18.12.2010, 18:10
Hallo,

kann von euch jemand vielleicht mal ein paar Bilder vom Melder einstellen.

Vielleicht mal die Menüstruktur.


Oder vielleicht mal ein paar Bilder vom Lieferumfang.


Gruß

Florian

danielhecker
18.12.2010, 18:25
kann von euch jemand vielleicht mal ein paar Bilder vom Melder einstellen.

Vielleicht mal die Menüstruktur.

Auf Seite 5 kann man die Menüstruktur sehen. dort ist gut zu erkennen, dass das Display natürlich nicht die Auflösung hat wie die Werbefotos mit dem Feuer ;)

http://www.funkmelderservice.de/img/heckmann_bos_info_neos.pdf

florian M.
18.12.2010, 18:54
Gibt´s schon eine Programmieranleitung als pdf?

Bzw. gibt es eine ausführlichere Anleitung als die auf der Swissphone Page?


Gruß

Florian

DLK23/12
18.12.2010, 19:14
Ich persönlich frage mich das auch - sinnvoll nützen kann man das nicht. Ich sehe das eher wie ein BMW M5 oder ne Kiste von nem Zuffenhausner Autohersteller :-). Wofür brauch ich 5oo+X PS? Sinnvoll ist das auch bestimmt nicht. Aber es zeigt was möglich ist. Und wenns die Leute kaufen, gönn ichs SP. Wenn kein Markt da wäre würden sie´s wohl nicht verkaufen. Und auch die Programmierung - daß ein Händler für die Funkbeauftragten Unterkonten online einrichten kann ohne S**teure Software zu kaufen ist doch auch gut.

Florian Feuerbaer
19.12.2010, 11:12
Und auch die Programmierung - daß ein Händler für die Funkbeauftragten Unterkonten online einrichten kann ohne S**teure Software zu kaufen ist doch auch gut.

Du weißt aber schon das es den Händler jährliche Gebühren kosten wird, und er die nicht alleine tragen wird? ;)

FL Segeberg 80/00
19.12.2010, 11:56
Du weißt aber schon das es den Händler jährliche Gebühren kosten wird, und er die nicht alleine tragen wird? ;)

Nein, weitere jährlich Kosten werden dem Händler nicht berechnet!

florian M.
19.12.2010, 15:21
Hallo,

hat von euch jemand den Listenpreis des baugleichen x5 Pagers von Infostreams?

Mich würde mal die Preisdifferenz interessieren.

Wenn der Melder ja komplett frei programmierbar ist, könnte man ja die Firmware des Neo.s auf einen X5 Pager übertragen.

Gruß

Florian

FL Segeberg 80/00
19.12.2010, 15:47
Hallo,

hat von euch jemand den Listenpreis des baugleichen x5 Pagers von Infostreams?

Mich würde mal die Preisdifferenz interessieren.

Wenn der Melder ja komplett frei programmierbar ist, könnte man ja die Firmware des Neo.s auf einen X5 Pager übertragen.

Gruß

Florian

Ich glaube nicht das man so einfach einen Hardwarezugang bekommt und die Firmware auf den X5 passt! Der Melder wird bestimmt nich frei programmierbar sein.
Bezogen auf den X5 Pager, wende dich mal an firecom.nl

Florian Feuerbaer
19.12.2010, 19:51
Nein, weitere jährlich Kosten werden dem Händler nicht berechnet!

*seufz* Wenn man liest.... Die ersten 3 Monate sind kostenlos! Danach fallen Kosten für den Zugang für den Händler an!

112-feuerwehr-112
19.12.2010, 20:23
*seufz* Wenn man liest.... Die ersten 3 Monate sind kostenlos! Danach fallen Kosten für den Zugang für den Händler an!

Und wo liest man das?

Florian Feuerbaer
19.12.2010, 20:57
In einem Newsletter was der Fachhändler bekommen hat ;)
Werde morgen mal schauen ob er morgen hier rein darf.

PS: Gab es in der letzten Zeit kostenlose Prog Software von SW für andere Geräteserien? Also.... ;)

F64098
19.12.2010, 21:06
PS: Gab es in der letzten Zeit kostenlose Prog Software von SW für andere Geräteserien?

Ja.
Mehrfach.
Und nun?

MfG

Frank

danielhecker
19.12.2010, 21:46
Gab es in der letzten Zeit kostenlose Prog Software von SW für andere Geräteserien?
Ja! Wir haben damals viele DV300 mit Programmiergerät und Software (alleine die Software vierstellige DM-Beträge!) gekauft, seitdem gibt es alle andere "for free". Also einmal Programmierstation kaufen --> Folgesoftware kostenlos. Wäre schade, wenn Swissphone das nicht beibehält... Klar, ist was anderes wie völlig freie Software, aber ich finde die "Stamm-Kunden" sollten nicht nochmal abkassiert werden...

Priem
20.12.2010, 09:01
Hi,

ich habe einen Neo´s gewonnen und bekomme den von Swissphone hoffentlich diese woche endlich geliefert. Wie kann ich bzw. der Funkbeauftragte den programmieren bzw. ändern. Bekommt unser Funkbeauftragter einen Zugriff automatisch bei Swissphone ? Ich werde vorerst der einzigste sein der einen Neo´s hat/bekommt und die Gemeinde wird bestimmt dafür kein Geld ausgeben. Vielleicht hat jemand Info´s für mich :)

THK Priem

FL Segeberg 80/00
20.12.2010, 09:06
Hi,

ich habe einen Neo´s gewonnen und bekomme den von Swissphone hoffentlich diese woche endlich geliefert. Wie kann ich bzw. der Funkbeauftragte den programmieren bzw. ändern. Bekommt unser Funkbeauftragter einen Zugriff automatisch bei Swissphone ? Ich werde vorerst der einzigste sein der einen Neo´s hat/bekommt und die Gemeinde wird bestimmt dafür kein Geld ausgeben. Vielleicht hat jemand Info´s für mich :)

THK Priem

Mit einem IrDa USB-Stick kann er programmiert werden. Dazu brauchst du einen Webzugang von SW, die gibt es beim Händler.

FL Segeberg 80/00
20.12.2010, 09:10
*seufz* Wenn man liest.... Die ersten 3 Monate sind kostenlos! Danach fallen Kosten für den Zugang für den Händler an!

Maik, sag doch auch mal was!
Nach dem 03/2011 wird einmalig ein Betrag für die Erstellung des Hauptkonto erhoben.

Florian Feuerbaer
20.12.2010, 09:49
Nach dem 03/2011 wird einmalig ein Betrag für die Erstellung des Hauptkonto erhoben.

Jeppa stimmt, nun muss ich mich mal rügen... Brille putzen ;)

FL Segeberg 80/00
20.12.2010, 10:16
Jeppa stimmt, nun muss ich mich mal rügen... Brille putzen ;)

Ist auch etwas komisch geschrieben der Text von SW!

Musste ihn auch mehrmals lesen....

Priem
20.12.2010, 13:15
@FL Segeberg 80/00

Das mit der IrDa ist mir klar, nur bei mir ist das Problem, das ich ihn von Swissphone geschenkt bekomme und ihn nicht beim Händler kaufe :)



Gruß Priem

FL Segeberg 80/00
20.12.2010, 14:04
@FL Segeberg 80/00

Das mit der IrDa ist mir klar, nur bei mir ist das Problem, das ich ihn von Swissphone geschenkt bekomme und ihn nicht beim Händler kaufe :)



Gruß Priem

Sonst frag doch mal bei Funkhandel.de nach!

Da gibt es bestimmt ne Möglichkeit.

Florian Feuerbaer
20.12.2010, 16:31
Laut Swissphone verzögert sich die Lieferung um weitere 2-3 Tage.....

ffnb
20.12.2010, 17:46
Wer hätte das gedacht ;-) 2 - 3 Tage, dann ist Weihnachten, zwischen Weihnachten und Silvester wird nicht gearbeitet und dann sind wir im neuen Jahr. Na, vielleicht kommt er ja doch noch, aber mit "unterm Weihnachtsbaum" wird es knapp...

Maschinist
20.12.2010, 21:02
Weiß man schon was der Zugang zum Programmieren kosten wird? Hat man den Zugang dann für immer?

Gruß Andreas

FL Segeberg 80/00
20.12.2010, 23:47
Weiß man schon was der Zugang zum Programmieren kosten wird? Hat man den Zugang dann für immer?

Gruß Andreas

Diese Antwort kann dir am besten dein Funkhändler des Vertrauens geben!

FL Segeberg 80/00
21.12.2010, 16:37
Die Meldet sollen heute bei Swissphone das Werk verlassen und zu den Händlern gehen!

ffnb
21.12.2010, 16:41
Die Meldet sollen heute bei Swissphone das Werk verlassen und zu den Händlern gehen!

Das ist gut, wenn sie "gehen" ;-) Bei dem Verkehrschaos sind die zu Fuß bestimmt schneller ;-)

Florian Feuerbaer
21.12.2010, 21:01
Die Meldet sollen heute bei Swissphone das Werk verlassen und zu den Händlern gehen!

Ich glaube es erst wenn ich den in den Finger habe.......

Fabpicard
22.12.2010, 00:20
das Werk verlassen...

Jetzt denkt man daran, dass die Teile ja in Australien produziert werden *g*
*hehehe*

MfG Fabsi

FL Segeberg 80/00
22.12.2010, 09:32
Jetzt denkt man daran, dass die Teile ja in Australien produziert werden *g*
*hehehe*

MfG Fabsi

Hehe, ok ich meine Swissphone!
Also mein Funkhändler hat mich heute morgen schon angeschrieben wegen dem NEO.S!

dg76
22.12.2010, 23:59
Hallo.
Kann swissphone die Programmierinformationen aus dem Webtool einsehen und selbst auswerten? Die ein oder andere private Melderprogrammierung entspricht sicherlich nicht dem, was man offiziell haben dürfte ....

ffnb
23.12.2010, 16:01
Hallo.
Kann swissphone die Programmierinformationen aus dem Webtool einsehen und selbst auswerten? Die ein oder andere private Melderprogrammierung entspricht sicherlich nicht dem, was man offiziell haben dürfte ....

Mahlzeit,

was sollte Swissphone denn davon haben, die Daten auszuwerten? Ich glaube nicht, dass die dafür Kapazitäten hätten, die das machen könnten. Und eine Weitergabe zu den einzelnen FTZ oder andere BOS-Stellen... kann ich mir nicht vorstellen. Wobei das manchmal gar nicht schlecht wäre: ein Fall bei uns, jemand hatte auf seinem Hurricane unberechtigter Weise NEF und RTW zusätzlich. Dieser Kamerad brachte den Melder irgendwann zur Funkwerkstatt, weil der nicht mehr richtig auslöste oder sonstiger Defekt. Dort wunderte sich der Kreisfunkmeister dann, weshalb auf einem Feuerwehr-DME plötzlich NEF und RTW geproggt waren. Begründung des Kameraden: wenn er beim Einkaufen an der Kasse stünde und der Melder ginge, käme er schneller dran!!!! Soviel Doofheit muss wirklich bestraft werden!!

Was anderes: hat jemand schon ne Anleitung für die Web-Programmierung erhalten oder ähnliches?

DG3YCS
23.12.2010, 16:58
Hi,


Mahlzeit,
Dort wunderte sich der Kreisfunkmeister dann, weshalb auf einem Feuerwehr-DME plötzlich NEF und RTW geproggt waren. Begründung des Kameraden: wenn er beim Einkaufen an der Kasse stünde und der Melder ginge, käme er schneller dran!!!! Soviel Doofheit muss wirklich bestraft werden!!


LOL, aber zumindest ehrlich ;-)
Das bestrafen wäre ja dann in eurer -zumindest eures Chefs- zuständigkeit Gefallen. Hat er denn?

War es denn ein dienstlicher oder sein Privater Melder (mit Genehmigung). Ein Dienstlicher Melder hätte bei mir "ein großer Donnerwetter" gegeben, ein privater Melder hätte da nur wegen der "bescheidenen Aussenwirkung - Ansehen der Org" einen über die "Alibi-funktion" hinausgehenden Anschiss bedeute. Denn faktisch in einer Zeit wo schon jede menge Zwölfjärige mit 30 Eur. scannern mithören weil statt auf bereits seit über 30Jahre zur Verfügung stehende moderne und unproblematisch NAchrüstbare -trotzdem Kompatiblität wahrende- Verschlüsselung zu setzen, lieber gespart wird mit dem Argument DIGITALFUNK ist der Segen, kommt irgendwann....
Da kann ich mich nicht mehr über eine Schleife zu viel bei einem aktiven BOSler aufregen... Auch wenn die Rechtslage klar ist. (Über die Aussenwirklung im obigen Beispiel natürlich schon)

Gruß
Carsten

ffnb
23.12.2010, 18:16
Hallo,

ich hörte nur davon, dass es diesen Fall gegeben hat bei seinem von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten DME. Wenn ich schon Gemeindeeigentum zur Nutzung zur Verfügung gestellt bekomme, wurstele ich auch nicht daran rum, insbesondere an der Programmierung. Gegen eine farbige Schopo-manschette hat ja noch niemand was gesagt oder gegen eine andere Oberschale vom Sachverständigen oder Person mit Kenntnissen umgebaut.

Bei privaten Meldern kann er machen, was er will, sollte sich nur nicht erwischen lassen. Das Wissen um die Strafbarkeit ist hoffentlich vorhanden!!! Ich kenne auch genug Personen mit nicht-berechtigten RICs auf Ihren privaten Meldern....
Verschlüsselung soll bei uns kommen, angeblich liegt es an den DAUs, dass noch nicht umgestellt wurde. So tief bin ich nicht in das Thema involviert.

So, der Exkurs ist beendet. Thema ist ja hier der neue NEO.S und meine Frage nur zur Erinnerung: hat schon jemand die Anleitung für das Webtool zur Programmierung? Oder gar einen bereits bekommen und kann erste Infos liefern? Danke!

Funkhandel
23.12.2010, 20:23
So, der Exkurs ist beendet. Thema ist ja hier der neue NEO.S und meine Frage nur zur Erinnerung: hat schon jemand die Anleitung für das Webtool zur Programmierung? Oder gar einen bereits bekommen und kann erste Infos liefern? Danke!

80/00 Dein Auftritt bitte. ;-)

Ich mach jetzt erst mal Weihnachten.

Gruß
Maik

FL Segeberg 80/00
23.12.2010, 20:26
Hallo Gemeinde,

ich bin drin im Webtool!

Ich werde morgen nen kleinen Bericht schreiben!

Gruß 80

Funkhandel
23.12.2010, 20:30
Wie fühlt man sich so als Nummer 1? Schmeckt das Bier jetzt besser? :-)

Der musste noch sein, aber nun bin ich wech.


Maik

@80: Es gibt noch eine Gruppenverwaltung, aber die muss ich mir selber erst einmal genau ansehen. Vermutlich braucht die der Endkunde eh nicht.

112-feuerwehr-112
24.12.2010, 00:00
He Tobi,
warum bist Du schon drin und ich noch nicht?
Hast du deinen Melder auch schon?

Das finde ich jetzt aber ungerecht!
Es haben doch sicher noch mehr gekauft und auch, wie ich, schon bezahlt.

Bin schon auf deinen Bericht gespannt!
Bis dahin


Hallo Gemeinde,

ich bin drin im Webtool!

Ich werde morgen nen kleinen Bericht schreiben!

Gruß 80

FL Segeberg 80/00
24.12.2010, 00:06
He Tobi,
warum bist Du schon drin und ich noch nicht?
Hast du deinen Melder auch schon?

Das finde ich jetzt aber ungerecht!
Es haben doch sicher noch mehr gekauft und auch, wie ich, schon bezahlt.

Bin schon auf deinen Bericht gespannt!
Bis dahin

Also, als erstes vorweg, ich habe den Melder noch nicht!!!!!!

Und das Programmiertool bringt euch ohne Melder gar nichts, denn ihr könnt keine Daten eingeben ohne DME!
Ihr müsst die Seriennr. des Melders eingeben!

112-feuerwehr-112
24.12.2010, 00:11
Hallo Tobi,
ich will ja auch "noch" keine Daten eingeben.
Ich will nur wissen wie die Struktur des Tool's ist.
Kann man die mit der PSW900 vergleichen?

FL Segeberg 80/00
24.12.2010, 00:13
Die Struktur ist wie eine Website.

Derzeit gibt es noch Probleme mit einem Steuerelement, ich teste noch!

Kleinen Bericht gibt es morgen....

112-feuerwehr-112
24.12.2010, 00:17
Die Struktur ist wie eine Website.



Hmm, alles klar. Ich warte bis morgen.

Funkhandel
24.12.2010, 00:49
BDA und Programmieranleitung sind jetzt online. Laßt meinen Server heile. ;-)

J@n
24.12.2010, 01:44
Hallo,

hat das Ladegerät des NEO eigentlich einen Alarmausgang?

Gruß Jan

FL Segeberg 80/00
24.12.2010, 11:56
Hallo Gemeinde,

so nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einem ActiveX Control Element, funktioniert das Webtool nun!
Nur damit sich keiner benachteiligt fühlt, ich habe KEINEN NEO.S hier!!!!!!
Ich sollte nur für Maik das Ding soweit testen und Euch Infos geben, denn Maik hat auch mal eine Pause verdient und nun Weihnachten.

Wer sich die Bedienungsanleitung geladen hat, wird feststellen, man kann "fast" gar nichts machen ohne Melder.
Denn der Melder muss erst über die IrDA identifiziert werden und mit der Datenbank bei SWion abgeglichen werden.
Danach erscheinen die weiteren Menüpunkte und der Melder kann konfiguriert und programmiert werden.
Also kann ich noch nichts vorbereiten!

In der Software muss jeder RIC mit entsprechender Unteradresse eingepflegt werden.
D.h. nicht wie bei der PSW die A-Adresse eingeben und die B,C,D wird entsprechend angeglichen.

Bsp. RIC= 1234567A (gespeichert in Ordner A, Ton 7 oder durch Ordner der Ton Voreingestellt, schaltbar etc)
RIC1234567B ......

Bei Fragen stehe ich gerne per PN zur Verfügung.

Ist ein Haufen arbeit, was aber sehr einfach geht!

FL Segeberg 80/00
24.12.2010, 12:00
Hallo,

hat das Ladegerät des NEO eigentlich einen Alarmausgang?

Gruß Jan

Soweit ich weis nicht!

FL Segeberg 80/00
24.12.2010, 12:03
Zusatz:
Maik hat die Programmieranleitung online gestellt!

dg76
24.12.2010, 15:09
Hallo,
Ich habe mir die Programmieranleitung angeschaut. Ist ja echt vielversprechend.

Der Melder scheint keinen EA-Monitor zu haben....

Ist es möglich einen EA-Monitor selbst zu bauen, indem man die EA-Text-RIC zweimal vergibt? Einmal als EA-Text und einmal als Normal-Text (durch Profil zuschaltbar)??

Was würde bei einem echten Alarm passieren?

VG
DG76

PS: Frohe Weihnachten!

FL Segeberg 80/00
24.12.2010, 15:16
Der Meldet hat EA!

Haken entsprechend setzen.

Funkhandel
24.12.2010, 15:35
Sollte ich jemanden übersehen haben beim WebTool, bitte per Mail melden. Ich habe nächste Woche geschlossen, aber die NEO.S gehen definitiv an alle raus die einen Stick mit bestellt haben.

Schöne Feiertage
Maik

ffnb
24.12.2010, 15:43
Sollte ich jemanden übersehen haben beim WebTool, bitte per Mail melden.

Frohe Weihnachten!

Kommen die Zugangsdaten vorab per Email oder mit der Lieferung?

Funkhandel
24.12.2010, 15:50
Was für Zugangsdaten? Bitte mal die Anleitung lesen. ;-)

Maschinist
24.12.2010, 18:29
Frohe Weihnachten!

Wie genau funktioniert das denn nun mit dem Login? In der Programmieranleitung steht dass man beim ersten Login kein Passwort eingeben soll, aber dann kommt ständig die Meldung Login/ID-Fehler. Man muss doch irgendwie die Zugangsdaten bekommen... :-(

Gruß Andreas

112-feuerwehr-112
24.12.2010, 19:39
Du gibst auf der Startseite unter "Passwort vergessen?" deine E-Mailadresse ein --> "Senden" --> dann bekommst Du innerhalb kürzester Zeit dein Passwort.

Frohe Weihnachten!

Wie genau funktioniert das denn nun mit dem Login? In der Programmieranleitung steht dass man beim ersten Login kein Passwort eingeben soll, aber dann kommt ständig die Meldung Login/ID-Fehler. Man muss doch irgendwie die Zugangsdaten bekommen... :-(

Gruß Andreas

dg76
24.12.2010, 21:36
Naja, das geht nur, wenn man bereits einen Zugang hatte. Ich bekam eine Fehlermeldung, dass meine eMail-Adresse nicht im System hinterlegt sei.
Muss dann der Funkhändler noch was einstellen/anlegen?

112-feuerwehr-112
24.12.2010, 21:38
Dein Händler muss dich natürlich vorher im System einpflegen.

dg76
25.12.2010, 20:11
Hallo,
Ich habe mir die Programmieranleitung angeschaut. Ist ja echt vielversprechend.

Der Melder scheint keinen EA-Monitor zu haben....

Ist es möglich einen EA-Monitor selbst zu bauen, indem man die EA-Text-RIC zweimal vergibt? Einmal als EA-Text und einmal als Normal-Text (durch Profil zuschaltbar)??

Was würde bei einem echten Alarm passieren?

VG
DG76

PS: Frohe Weihnachten!

Hallo,
Leidet wurde meine Frage noch nicht beantwortet :-(
Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die EA-Text-Ric gleichzeitig als normale Ric (als Profil schaltbar) eingebe? Ich will damit eine Art Mithörschaltung (EA-Monitor) nachstellen.

Danke und Grüße
DG76

Glubschi
25.12.2010, 20:20
Hallo,
Leidet wurde meine Frage noch nicht beantwortet :-(
Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die EA-Text-Ric gleichzeitig als normale Ric (als Profil schaltbar) eingebe? Ich will damit eine Art Mithörschaltung (EA-Monitor) nachstellen.

Danke und Grüße
DG76

Hallo ??? Dein Beitrag war von Gestern 15:09Uhr.

Kann man da nicht mal paar Tage warten oder denkste das hier Leute 24 Std. im Forum sind?
Außerdem ist Weihnachtszeit........ !!!!!!!!!!!!!!!

dg76
25.12.2010, 20:35
Ja schon klar, das meinte ich auch nicht. Ich habe schon eine Antwort bekommen, dass der NEO auch Expressalarm kann. Das wusste ich aber auch schon ..... und war eigentlich nicht die Frage.

VG

ffnb
25.12.2010, 21:13
Guten Abend,

da ja einige von uns der Auslieferung des NEO.S entgegen sehen, habe ich eine Verständnisfrage zur Programmieranleitung des NEO.

Seite 10 ff. Ich kann einen RIC mit Subadresse programmieren, diesem dann einen Fixtext zuweisen, bsp. 1234567A = Einsatzalarm. Alternativ lasse ich die Sub weg, also 1234567, dann werden alle Subs alarmiert, jedoch ist der Fixtext dann für alle Alarmierungen auf dem RIC gleich, richtig?

Wenn ich richtig verstanden habe, dann sind bei einer Feuerwehr mit 2 RICs, aber 8 vorhandenen Subs, welchen man dann jeweils mit entsprechendem Fixtext, z. B. Feuer, Kleinalarm etc. belegen möchte, 8 RICs von den 128 RICs bereits weg, korrekt?

Ach ja, als wenn man an Weihnachten keine anderen Probleme hat ;-)

dg76
25.12.2010, 21:58
@ffnb

Bei der ersten Frage bin ich mir nicht sicher.

Bei der zweiten Frage bin ich mir relativ sicher, dass bei 2 RICs mit je 4 Subs insgesamt nur 2 RICs der 128 "verbraucht" werden.

Ich habe mir auch noch kurzfristig den NEO bestellt und hoffe auf Lieferung kommende Woche. Die Funktionen sind lt. den Anleitungen echt mächtig .... Ist so ein Melder überhaupt für den nicht funkversierten Otto-Normal-Feuerwehrmann geeignet?

ffnb
25.12.2010, 22:28
Nun denn, lassen wir uns mal überraschen. Die Anleitung ist auch wohl unter Zeitdruck zustande gekommen, sind doch einige Rechtschreibfehler drin bzw. teilweise etwas verwirrend formuliert, z. B. die erste Anmeldung beim Webtool auf S. 4. Da musste wohl der Praktikant ran ;-)

Wer sich noch nie mit dem Thema digitale Alarmierung nach POCSAG-Standard befasst hat, der hat sicherlich einige Anlaufschwierigkeiten. Wenn man dem die Begriffe RIC, Subric, POCSAG, Baudrate pp. um die Ohren wirft, glühen die bestimmt. Aber unmöglich ist es nicht nach einer gewissen Einarbeitungsphase. Aber der Funktionsumfang ist sicherlich sehr groß. Dabei soll er ja nur piepen ;-)

128 RIC ist auch ne Menge. Aber es gibt auch leider einige wichtige Feuerwehrleute, die meinen, viele RICs auf ihrem Melder geproggt haben zu müssen. Bei uns im LK gibt es 39 Feuerwehren, jede Feuerwehr hat 3 RIC, 2 für Alarmierungen und einen für Führungskräfte oder Sonderfunktionen, z. B. Toröffnung. 39*3=117. Passt. Es ist natürlich sehr wichtig zu wissen, dass bei der Feuerwehr XX gerade das Tor aufgeht. Aber solche Fälle sind mir schon untergekommen. Meine persönliche Meinung: völlig sinnfrei.

Aber ich drohe wieder vom Thema abzukommen. Auch bin ich auf die Alarmtöne gespannt. In der Anleitung stand z. B. beim Tonmuster "Piepsen 1" und "Piepsen 2". Also, piepsen klingt nach Maus in der Ecke.

FL Segeberg 80/00
26.12.2010, 10:32
Guten Abend,

da ja einige von uns der Auslieferung des NEO.S entgegen sehen, habe ich eine Verständnisfrage zur Programmieranleitung des NEO.

Seite 10 ff. Ich kann einen RIC mit Subadresse programmieren, diesem dann einen Fixtext zuweisen, bsp. 1234567A = Einsatzalarm. Alternativ lasse ich die Sub weg, also 1234567, dann werden alle Subs alarmiert, jedoch ist der Fixtext dann für alle Alarmierungen auf dem RIC gleich, richtig?


Hallo,

ja ganz genau, wenn du den SubRIC (A B C D) weglässt, alarmiert er trotzdem bei der RIC aber du hast halt nur einen Fixtext hinterlegt und kannst dann nicht unterscheiden!

dg76
26.12.2010, 22:39
Hallo,
ich habe mir die Programmieranleitung durchgesehen und mal gegen die Einstellungen von meinem BOSS 910 gecheckt.

Dabei stelle ich mir die Frage, wie man den EA-Delemiter einstellt (Heimatnetzerkennung)??

Davon ist in der Beschreibung nichts zu lesen.

VG
DG76

Flieger112
27.12.2010, 19:02
Servus,

weiss jemand, ob wie auf der funkhandel HP angekündigt, die NEO heute rausgegangen sind?
Oder hat SW eine Rückrufaktion gestartet ;-)

Funkhandel
27.12.2010, 20:28
Es ist zum junge Hunde kriegen. GLS hat es auch heute nicht geschafft mir irgend ein Paket zuzustellen. Mittlerweile geistern seit 21.12. insgeamt 4 Lieferungen bei denen rum. Der Status im Tracking System lautet seit wenigen Minuten "eingelagert". Das klingt nicht so, als wenn man es eilig hat.
Swissphone kann nun nichts mehr dafür. Nachfragen bei GLS sind nicht möglich. Die bieten eine 0900 Hotline zu 1 Euro die Minute. Da verzichte ich gern.

Es ist weiterhin Geduld gefragt.
Maik