PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer DME: Swissphone NEO.S



Seiten : 1 [2] 3

112-feuerwehr-112
27.12.2010, 19:57
Nachfragen bei GLS sind nicht möglich. Die bieten eine 0900 Hotline zu 1 Euro die Minute. Da verzichte ich gern.

Es ist weiterhin Geduld gefragt.
Maik

Ich denke da wird es auch nach Nachfrage nicht schneller gehen. Die Hotline ist nur Abzocke. Also warten wir's ab. Auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an.

ffnb
27.12.2010, 23:23
Das springt ja die Vorfreude gleich ins Gegenteil um. Und weshalb versendet SW mit GLS, von dem Laden hab ich noch nie etwas gutes gehört. Dann wird es wohl dieses Jahr nichts mehr. Hermes braucht ja auch immer länger als DHL....

Leitstelle_V
28.12.2010, 13:47
Hallo,
Leidet wurde meine Frage noch nicht beantwortet :-(
Kann mir jemand sagen was passiert, wenn ich die EA-Text-Ric gleichzeitig als normale Ric (als Profil schaltbar) eingebe? Ich will damit eine Art Mithörschaltung (EA-Monitor) nachstellen.

Danke und Grüße
DG76

Da wirst du einfach mal warten müssen, bis man es probieren kann. Beim BOSS funktioniert das, da programmierst du die EA-Ton-RIC ganz normal, aber lässt die EA-Text-RIC weg, und programmierst die stattdessen als ALPHA (gleichzeitiges Programmieren als EA-Text-RIC und zusätzlich noch mal als ALPHA-RIIC im selben Profil ist nicht möglich). Bei einem Alarm einer programmierten EA-Ton-RIC löst der Melder dann diese mit ihrem Fixtext, aber ohne Freitext aus, der Freitext wird per separatem Alarm kurz danach mit dem Fixtext der als ALPHA programmierten, eigentlichen EA-Text-RIC empfangen. Man hat also da zwei getrennte Alarme, insofern eine einprogrammierte EA-Ton-RIC ausgelöst wird und einen einzelnen Alarm für die als ALPHA programmierte EA-Text-RIC, insofern dieser Alarm nicht für einen selbst gedacht ist (zum Mitlesen genutzt wird, insofern keine dazugehörige EA-Ton-RIC programmiert ist).
Dies ist aber eigentlich keine gültige EA-Programmierung. Ob der NEO.S das auch noch zulässt, muss man abwarten...

FL Segeberg 80/00
28.12.2010, 13:52
Es scheint heute nochmal Weihnachten zu sein!!!!!!!!!
Hab da sone tolle E-Mail von meinen Funkhändler bekommen!

*grins*

ffnb
28.12.2010, 13:56
Es scheint heute nochmal Weihnachten zu sein!!!!!!!!!
Hab da sone tolle E-Mail von meinen Funkhändler bekommen!

*grins*

Also, ich habe noch nichts bekommen oder gehört außer, dass die Pakete irgendwo rumschmoren.

FL Segeberg 80/00
28.12.2010, 13:58
Also, ich habe noch nichts bekommen oder gehört außer, dass die Pakete irgendwo rumschmoren.

Die Info habe ich auch!
Aber es scheint Bewegung reinzukommen. Ich halte euch auf dem Laufenden.

112-feuerwehr-112
28.12.2010, 14:07
Hi, ich hab grad ne E-Mail von Maik bekommen. Mein Melder ist unterwegs. Ich habe den Versand mit DHL gewählt. Hermes dauert mir zu lange. Na mal sehen. Identcode habe ich auch. Ich werde heut Abend mal schauen wie weit er gekommen ist.

F64098
28.12.2010, 14:13
Am besten, ihr meldet euch alle 15 min. mit dem aktuellen Stand.
Die Spannung ist ja sonst nicht auszuhalten...

Vielen Dank für das Beachten der Sicherheitsbestimmungen!


MfG

Frank

Funkhandel
28.12.2010, 14:18
Puuh geschafft. Alle NEO.S und Programmer sind raus an Ihre neuen Besitzer (bis auf die "V"s). Meine Frau bringt gerade die DHL Pakete zur Post Agentur. Hermes wird gegen 15 Uhr abgeholt. Nun liegt es nicht mehr in meiner Hand. :-)

Gruß
Maik

PS: Es sind noch ein NEO.S im mittleren und ein paar im oberen Frequenzbereich am Lager. Das nur als Info für die noch Unentschlossenen. ;-)

WernerG
28.12.2010, 16:34
Auch für 170,170 MHz und verschlüsselte Netze?? ;-)

florian M.
29.12.2010, 11:45
Mir ist noch ein Vorteil der Onlineprogrammierung aus Sicht der HiOrgs eingefallen.

Wenn ein Melder gestohlen wurde könnte man ihn ja online sperren lassen. Der Finder könnte ihn dann ja nicht mehr online programmieren.

Das hätte aber auch den Nachteil wenn man bei Ebay einen Neo.s erwerben möchte. Man weiß nie woran man ist.

Gruß

Florian

FunkerVogth
29.12.2010, 17:22
Da der Melder nicht Swions Eigengwächs ist, frage ich mich ob diese Online-Programmierung eingentlich Swion-Idee war oder einfach zu diesem Tamgotchi als eizigste Programmiermöglichkeit dazugehört?

Ich glaube das bleibt ein Melder für "private" Anschaffung. Zumal wohl der Hurricane Voice Duo auch noch auf der Agenda steht und ich mir und Ihr mir immer noch nicht erklären könnte warum das ein Melder für die breite Masse der FWler und RDler usw. werden soll.

Ich dachte zunächst Swion reagiert auf die billigeren Melder, aber wenn ich mir den Preis ansehe, kann ich das ja wohl auch nicht als Grund ansehen.

Flieger112
29.12.2010, 22:11
Guten Abend,

kann im Moment jemand auf das Programmierungstool zugreifen? Nach Eingabe der Log-in-Daten lädt und lädt und lädt die Seite, aber ich komme nicht weiter.

FL Segeberg 80/00
29.12.2010, 22:49
Hallo,

gleiches Problem habe ich auch!
Maik hat wohl SW schon angeschrieben damit die das problem lösen.

Ich bekomme morgen auch mein NEO.S, wäre toll wenn es wieder klappt!

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 07:11
Ich dachte über Nacht würde es wieder gehen, aber auch nicht ;)

Oh man wenn mein NEO.S gleich kommt und es nicht geht habe ich teures Plastik in der Hand mit dem man nichts anfangen kann, MIST!

rd-lst
30.12.2010, 08:42
Vielleicht liegt der Fehler gar nicht bei Swissphone.
Mir ist meine "Passwort vergessen"-Mail von infostream.com.au zugestellt worden.
Und wenn ich mich dort bei "Pager Programming" mit meiner bei Swissphone angelegten Kennung anmelden will, dann wird die Seite geladen und geladen und geladen und nix kommt.
Die Kennung scheint dort tatsächlich hinterlegt zu sein, denn mit nem falschen Passwort kommt auch gleich die Info, dass das Passwort falsch ist.
Ich vermute mal, dass Swissphone nur ein deutsches Frontend gebaut hat und das Backend des Herstellers nutzt.

Da hilft wohl tatsächlich nur abwarten und hoffen, dass es bald wieder geht.

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 08:45
Vielleicht liegt der Fehler gar nicht bei Swissphone.
Mir ist meine "Passwort vergessen"-Mail von infostream.com.au zugestellt worden.
Und wenn ich mich dort bei "Pager Programming" mit meiner bei Swissphone angelegten Kennung anmelden will, dann wird die Seite geladen und geladen und geladen und nix kommt.
Die Kennung scheint dort tatsächlich hinterlegt zu sein, denn mit nem falschen Passwort kommt auch gleich die Info, dass das Passwort falsch ist.
Ich vermute mal, dass Swissphone nur ein deutsches Frontend gebaut hat und das Backend des Herstellers nutzt.

Da hilft wohl tatsächlich nur abwarten und hoffen, dass es bald wieder geht.

Ja das hört sich wirklich so an!

Hoffe das es schnell klappt :(

rd-lst
30.12.2010, 08:49
Wenn man sich bei login.infostream.com.au anmelden möchte wird man weitergeleitet auf python.infostream.com.au
Und da stehen Tür und Tor offen, was die Ports angeht.
SSH,FTP,HTTP,HTTPS usw...
Hoffentlich sind die nicht Opfer eines Hackerangriffs geworden -.-
Mein NEO.S müsste heute oder morgen auch eintreffen.
Laut DHL liegt das Paket seit 1:55 Uhr im Zielpaketzentrum

EDIT: Seit 7:43 Uhr im Zustellfahrzeug :D

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 08:52
Ne kurze Stellungnahme von Swissphone wäre toll!

EDIT:
Nu ist er da.... Ich finde ihn klasse.
Macht einen sehr robusten und soliden Eindruck!

Bitte Swissphone, bitte lass das Webtool schnell wieder funktionieren, Amen!

rd-lst
30.12.2010, 10:30
Geht wieder :)
Und man kann sich tatsächlich alternativ auch auf login.infostream.com.au
mit seiner Swissphone-Kennung anmelden.

Gleiches Menü - nur halt mit Infostream Logo :D

Hacky
30.12.2010, 10:38
Kann mal jemand ein Video von dem Melder bei Youtube
einstellen, wenn möglich bei einem Probealarm oder
von der Menüführung?

--danke--

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 10:58
Bei mir bricht er bei der letzten Programmierungstatuszeile ab!

Rotes Kreus...was mache ich falsch?

dg76
30.12.2010, 11:28
Hi
ich bekomme die Fehlermeldung

"Ihr Benutzername wurde in unserem System nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und versuchen Sie es erneut!"

Ich müsste aber angelegt sein!!! Tippfehler bei der Registrierung???

VG
DG76

bastelheini
30.12.2010, 11:37
Wie wärs eigentlich wenn sich jmd. von euch meldet wenn es wieder geht statt 500 mal zu schreien "hilfe es geht nicht mehr"

rd-lst
30.12.2010, 12:14
Es geht!!! Es geht!!!

Alles auf Anhieb! Melder ausgepackt, IrDA installiert, Prog-Seite aufgerufen, 1 RIC zum Testen konfiguriert.

Melder-Tester->ausgelöst->piept.

Wunderbar!

112-feuerwehr-112
30.12.2010, 12:25
Hallo, kann jemand von euch glücklichen was zur Qualität des Displays sagen. Ich hock hier noch auf Arbeit rum. Ich will nach Hause!!!

Thx
30.12.2010, 12:42
Kann mal jemand ein Video von dem Melder bei Youtube
einstellen, wenn möglich bei einem Probealarm oder
von der Menüführung?

--danke--

Das wäre nicht schlecht...da kann man sich ein anständiges Bild von machen...

rd-lst
30.12.2010, 14:30
Einen Nachteil habe ich schon festgestellt...
Die Web-Programmierung ist nur so lange eine annehmbare Sache, sofern sie auch verfügbar ist.
Derzeit ist die Seite mal wieder down... Hoffentlich nicht so lange -.-
Zum Glück habe ich die Grundprogrammierung schon erledigt.

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 14:33
Tja, was soll ich sagen, wollte gerade die Grundprogrammierung rüberspielen!
Jetzt ist nur der Test-RIC drauf.

Wie super.....

Maschinist
30.12.2010, 14:53
Kann man die Vibration so wie beim Patron plus/pro RIC-abhängig ein und ausschalten oder geht das nur generell?

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 14:55
Du kannst für jeden RIC einen eigenen Ton festlegen oder nur Vibration!

Maschinist
30.12.2010, 15:05
Ja, aber kann man auch einstellen dass der Melder bei manchen RICs Ton + Vibration abspielt und bei manchen nur Ton, also ohne Vibration?

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 15:06
Ja, aber kann man auch einstellen dass der Melder bei manchen RICs Ton + Vibration abspielt und bei manchen nur Ton, also ohne Vibration?

Ohha, das geht doch etwas zu weit!
Ich bin noch nicht ganz vorgedrungen.

Sorry

Maschinist
30.12.2010, 15:10
Gut, kannst dichja dann mal melden. Beim Patron gibts da bei der PSW so ne Tabelle wo man das immer anhaken kann was man gerne hätte. Beim BOSS geht es leider nicht.

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 15:30
Bitte postet sobald das Webtool wieder online ist!

Danke....

rumble1311
30.12.2010, 15:32
Hallo

Wenn das Programmiertool sowieso grad offline ist können die, die schon einen melder haben ja mal 1-2 bilder hochladen oder? :D

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 15:34
So hier ein paar Bildchen von meinem Stück :)

rumble1311
30.12.2010, 15:42
Schöne hausschuhe FL Segeberg :D


Ohje :D ich will auch, ihr glücklichen :D

Das holster sieht etwas "abgespaced" aus wie ich finde.
schaut von der größe ziemlich nach patron aus kann das hinhauen?

überhose
30.12.2010, 15:44
Ich weiß ja nicht, aber auf dem Display meines über 3 Jahre alten Handys sind weniger Kratzer zu erkennen. Oder täuschen die Bilder so?

FL Segeberg 80/00
30.12.2010, 15:45
Schöne hausschuhe FL Segeberg :D


Ohje :D ich will auch, ihr glücklichen :D

Das holster sieht etwas "abgespaced" aus wie ich finde.
schaut von der größe ziemlich nach patron aus kann das hinhauen?

Meine Universal Haus- und Einsatztreter :-D

Also bis vor kurzen konnte ich viel über Swissphone meckern, das Teil ist aber spitze, auch das Holster.
Von der Größe passt das!
Bin zufrieden, nur die Sache mit dem Webtool ist sch.....

rd-lst
30.12.2010, 16:00
Hier der Vergleich:
Neo.S vs Patron

Flieger112
30.12.2010, 16:32
Zum Webtool: hat jemand in Erfahrung gebracht, weshalb es nur ab und zu erreichbar ist?

Server überlastet? Das wird ja ein Spaß werden, wenn die anderen Lieferanten ab nächster Woche auch ausliefern. Dann darf man wohl nur nachts programmieren in einem zugewiesenen Zeitfenster ;-)

Oder die Leitung nach Australien ist zu lang ;-)

runway25
30.12.2010, 18:53
Abend miteinander,

ich habe heute meine Neos bekommen,

den ich beim Mike (Funkhandel) gekauft habe.
Jetzt zu meiner Frage: Woher weiss ich meine Zugangsdaten?

Gruß JAck

112-feuerwehr-112
30.12.2010, 19:16
Hi, ich scheiter schon bei der Installation der Treibersoftware für den Stick. Weder unter Vista noch unter 7 kann ich den Stick nutzen. Automatische Installation -> Fehlanzeige. Nach manueller Installation von CD -> "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten." -> "Die erforderliche Zeile wurde in der INF-Datei nicht gefunden." Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?

112-feuerwehr-112
30.12.2010, 19:45
Abend miteinander,

ich habe heute meine Neos bekommen,

den ich beim Mike (Funkhandel) gekauft habe.
Jetzt zu meiner Frage: Woher weiss ich meine Zugangsdaten?

Gruß JAck

Wenn Du von Maik im System eingetragen bist (davon gehe ich mal aus) bekommst du dein Passwort in dem du auf der Startseite des Programmiertool's unter "Passwort vergessen?" deine E-Mailadresse eingibst und dann auf "Senden" drückst.

ffnb
30.12.2010, 20:06
Hat es denn bisher jemand geschafft, seinen NEO.S vollständig zu konfigurieren und zu programmieren? Das Tool läuft ja wieder.

Funkhandel
30.12.2010, 20:27
Hi, ich scheiter schon bei der Installation der Treibersoftware für den Stick. Weder unter Vista noch unter 7 kann ich den Stick nutzen. Automatische Installation -> Fehlanzeige. Nach manueller Installation von CD -> "Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten." -> "Die erforderliche Zeile wurde in der INF-Datei nicht gefunden." Habt ihr ähnliche Probleme gehabt?


Ab XP ist der Treiber Bestandteil des Betriebsystems. Da muss nix von CD installiert werden. Ich habe die nichtmal ausgepackt.

Funkhandel
30.12.2010, 20:29
Hat es denn bisher jemand geschafft, seinen NEO.S vollständig zu konfigurieren und zu programmieren? Das Tool läuft ja wieder.

Ja, und?
Experteneinstellung an. Dann die Spiele und den Oszi an und schön bunt ist es. ;-)

Maik

112-feuerwehr-112
30.12.2010, 20:36
Weder in meinem "Vista" Laptop, noch in meinem "Windows7" Rechner wurden Treiber automatisch erkannt. Der Stick wird im Geräte-Manager unter "Unbekanntes Gerät" gelistet.

ffnb
30.12.2010, 20:56
Ja, und?
Experteneinstellung an. Dann die Spiele und den Oszi an und schön bunt ist es. ;-)

Maik

Mich interessieren auch nur die Spiele, dass er nebenbei als Meldeempfänger dient, ist ein schönes "nice-to-have" ;-)

Ich fragte nur, weil ja einige heute Probleme hatten. Aber es läuft jetzt alles wohl einwandfrei.

dg76
30.12.2010, 21:33
Hallo,

ich habe es geschafft. Mein Melder ist programmiert! Die Aktion dauerte 1,5 h und war sehr umständlich. Die PSW ist da bei weitem besser zu bedienen als das Programmiertool. Lange Wartezeiten da alle Subs separat erfasst werden .....

Der Melder macht einen guten Eindruck. Nun muss ich warten, bis der nächste Einsatz kommt ...

Eins enttäuscht mich jedoch ein wenig: Ich kann nirgends die Töne hören?? Bis ich da nach jedem Alarm einen anderen Ton eingestellt habe und alles durchtesten konnte vergehen Monate!

Habt ihr eine Idee, wie man die Töne hören kann?

Funkhandel
30.12.2010, 21:49
Ja, überall. Beim Eingangsorder beim Wecker und weiß der Teufel wo noch.
War das erste was ich mir angehört habe. Sogar ein "CQ" ist dabei für die Funkamateuere. hihi

Einfach mal bissel die Rechts Taste benutzen.


Maik

runway25
30.12.2010, 23:34
Juhuu ich habe es auch geschafft =)=)

Die Programmierung ist sowas von umständlich!!! Man kann online nicht zwischenspeichern, dass heisst, spackt das Internet ist alle Liebesmühe umsonstund man kann wieder von vorne anfangen.

Die Programmierung von den Subrics ist genau so bescheuert umständlich.

Töne kann man so wie ich das sehe, auch nur die von Sw festgelegten Melodien nutzen. -schlecht!

Seehr lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Schritten.

ICh halte absolut 0 von diesem Onlinetool. ...da war mir die PSW 900 1000 mal lieber

JAck

dg76
30.12.2010, 23:51
So nicht ganz richtig: wenn das Online Tool abraucht, sind die Einstellungen in der Datenbank vorhanden ... Man kann dann dort weitermachen, wo man aufhörte. Bin auch mind. 5 mal rausgeflogen und habe jedes mal geprüft, ob meine Eingaben von zuvor noch da waren.

Naja. Vielleicht gibt es ja mal ein FW Update mit neuen Tönen ....

runway25
31.12.2010, 00:05
Leider war es bei mir nicht so -.-

Ich hatte gerade 20 Ric's jedem einzelnen Subrics (80) einen Fixtext zugewiesen, plötzlich war das sch.. Internet unterbrochen ... darauf war jedenfalls alles weg und ich konnte wieder ganz von vorne anfangen.

...und das mit den Tönen finde ich echt mies, da ich meinem Boss 925 mit speziellen Melodien programmiert hatte, so dass ich sofort wusste, welche Alarmschleife bei uns in der Wehr ausgelöst wurde.

JAck

florian M.
31.12.2010, 08:53
Hallo,

bei Infostream gibt es so ein offline Programmierinterface.

Gruß

Florian

rd-lst
31.12.2010, 10:31
Töne anhören geht:
Navigiere zur Uhr.
Grüne Taste->Wecker stellen->Weckton...
Da sind alle Töne drin. Einfach einen auswählen, dann düdelt er los


Hallo,

ich habe es geschafft. Mein Melder ist programmiert! Die Aktion dauerte 1,5 h und war sehr umständlich. Die PSW ist da bei weitem besser zu bedienen als das Programmiertool. Lange Wartezeiten da alle Subs separat erfasst werden .....

Der Melder macht einen guten Eindruck. Nun muss ich warten, bis der nächste Einsatz kommt ...

Eins enttäuscht mich jedoch ein wenig: Ich kann nirgends die Töne hören?? Bis ich da nach jedem Alarm einen anderen Ton eingestellt habe und alles durchtesten konnte vergehen Monate!

Habt ihr eine Idee, wie man die Töne hören kann?

rd-lst
31.12.2010, 10:34
Kann es sein, dass man bei den Meldungen im Eingang (oder auch sonst irgendwo) nirgends die zugehörige RIC / Alarmadresse / Aliasnamen etc. sieht?

Ist zwar schön, dass ich die Alarmmeldung sehe, aber woher weiß ich, welche RIC ausgelöst wurde?

Oder habe ich nur eine Option übersehen?

Funkhandel
31.12.2010, 11:42
Oder habe ich nur eine Option übersehen?

Ja, letzte Zeile bei den Alarmadressen im WebTool. Steht sogar "Fixtext" dran. ;-)

rd-lst
31.12.2010, 12:22
Danke :) Manchmal sieht man den Baum vor lauter Wäldern nicht :D


Ja, letzte Zeile bei den Alarmadressen im WebTool. Steht sogar "Fixtext" dran. ;-)

rd-lst
31.12.2010, 12:34
Dann hätte ich jetzt nur noch ein bis zwei kleine Problemchen :)
RICs mit dem Alarmton "Kein Ton" sollen auch nicht vibrieren...
Lt. Anleitung gibts die Option Vibrationsalarm=Ja mit der Erklärung:
Aktiviert die Funktion für den Vibrationsalarm. Der NEO.S vibriert, wenn ein Alarmton ausgegeben wird und wenn der Vibrationsalarm aktiviert ist.

Bei einem RIC mit "Kein Ton" wird nach meinem Verständnis kein Alarmton ausgegeben, dennoch vibriert das Gerät.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass trotz normaler Alarmierungsdauer der Melder endlos vibriert hat...

Eine Alternative wäre (so wie früher beim Patron), den Melder "stumm" zu betreiben und die wichtigen RICs (z.B. Einzelruf) auf "hohe Priorität" zu setzen.
Jedoch kann der NEO.S scheinbar keine "hohe Priorität"...

112-feuerwehr-112
31.12.2010, 12:44
Hallo, also ich habe den Stick jetzt an 4 Computern getestet. Alles negativ. Scheinbar ist das Ding für die Tonne. Jetzt mal ne Frage an Maik: Funktioniert die Programmierung auch mit anderen IrDA-Stick's oder nur mit dem mitgelieferten?

rd-lst
31.12.2010, 13:01
Das wird auch mit anderen IrDA-Adaptern funktionieren.
Wenn du ein älteres Notebook mit eingebauter IrDA Schnittstelle hast, dann brauchst du dich um nichts weiter kümmern.

Bei mir funktioniert der mitgelieferte IrDA-Adapter.
Ich nutze ihn unter WinXP in einer VirtualBox-Umgebung (da ich einen Mac benutze) und habe das "unbekannte Gerät" mithilfe der beiligenden Treiber-CD installiert.

runway25
31.12.2010, 13:13
Moin,

jetzt habe ich ein weiteres Problem und zwar der Melder löst nicht aus.

Habe folgende Einstellungen vorgenommen.

Frq eingestellt, Bd auf 1200 gestellt, Im Ordner (Inbox (default)) (jetzt als Bsp.) eine Adresse erstellt, die wie folt aussieht:

1234567A,

Frame 2,

Codetyp Alpha,

Benutzerwählbar Nein,

Aktiv durch Profil,

Alarmton Voreinstellung,

Fixtext test

Und ich habe nur ein Profil, dass dauerhaft in Betrieb ist.

Wenn ich jetzt mit dem Melderteste den Subric versuche zu alarmieren passiert garnichts. (Am Meldertester liegt es nicht, da mein 925 auslöst)

JAck

runway25
31.12.2010, 13:14
...vergessen habe ich noch zu fragen wie man, den Netzsubric erstellt


JAck

rd-lst
31.12.2010, 13:17
Wenn du angegeben hast "Aktiviert durch Profil", dann musst du anschließend noch bei "Profilen" den RIC aktivieren.
Standardmäßig sind nach dem Eingeben neuer Adressen diese in den Profilen deaktiviert.

EDIT:
Wenn du nur 1 Profil hast und nutzt, dann kannst du den RIC doch einfach auf Aktiviert=Ja setzen...

runway25
31.12.2010, 14:42
...hattest Recht, genau das war das Problem. DANKE

Zur Inf, der Sw Server ist momentan nicht erreichbar!

JAck

rd-lst
31.12.2010, 14:46
Zur Inf, der Sw Server ist momentan nicht erreichbar!


Die Down-Zeiten gehen mir so langsam auf den Keks.
Hab meinen Melder zwar fertig programmiert, aber hier und da möchte man ja doch noch ein paar kleine Änderungen vornehmen.

Hoffentlich wird das nicht zum Dauerzustand!!!

Funkhandel
31.12.2010, 14:46
Zur Inf, der Sw Server ist momentan nicht erreichbar!
JAck


Ist ja auch nach 14.00 Uhr. ;-)

rd-lst
31.12.2010, 14:48
Ist ja auch nach 14.00 Uhr. ;-)
Gibt es nur ein bestimmtes Zeitfenster, das man nutzen kann?

runway25
31.12.2010, 14:50
Hmm jaa -.-

Was meinst du? Meinst da kommt auch irgendwann mal eine Programmiersoftware für zu Hause raus?

JAck

rd-lst
31.12.2010, 14:51
Hmm jaa -.-

Was meinst du? Meinst da kommt auch irgendwann mal eine Programmiersoftware für zu Hause raus?

JAck

Ich denke nicht. Infostream bietet zwar ein Programmierterminal an (wie auch hier schon berichtet), aber das ist laut Hersteller wohl nur für "große" Unternehmen gedacht.

runway25
31.12.2010, 14:52
Gibt es nur ein bestimmtes Zeitfenster, das man nutzen kann?

Ne, glaube ich nicht, ich denke nur der Sever ist mal wieder überlastet


JAck

Funkhandel
31.12.2010, 14:55
Der Server ist jeden Tag 14 Uhr down. Ursache noch nicht klar, aber man arbeitet dran.
Aber sicher nicht heute. Die Aussies liegen sicher schon besoffen unterm Tisch.

rd-lst
31.12.2010, 14:58
Wie spät ist es denn dort, wo der Infostream-Server steht, wenn es bei uns 14 Uhr ist?
Vielleicht werden auf dem Server nachts irgendwelche Dienste gestoppt, weil ne Datensicherung o.ä. läuft.

runway25
31.12.2010, 14:59
oO seeehr bescheiden

Ich will meine verschiedene Töne wie im 900 wieder haaaben -.-

Denkste da kommt in geraumer Zeit von Sw ein update Mike?


JAck

FL Segeberg 80/00
31.12.2010, 15:08
Mir geht das tierisch auf den Sack!!!!!! Mist Server!
Mein Melder ist zu 70% fertig und ich wollte eigentlich noch weiter machen.
Hätte ich mir ja auch denken können :-(.

rd-lst
31.12.2010, 15:09
Meinst da kommt auch irgendwann mal eine Programmiersoftware für zu Hause raus?

JAck

Kannst dich ja mal ran machen und ein Tool schreiben :)
Die pgrctrl.ocx haste schon und lässt sich wunderbar verwenden.
Musst nur raus bekommen, in welchem Format, bzw. was da hin und her geschickt wird. :)

runway25
31.12.2010, 15:13
Ja mir geht das auch tierisch auf den Sa...

Bin auch fast fertig und dauernd hatts mich vom Sever gehauen und jetzt geht wieder gar nichts mehr.

Würde ja gerne so ein Prog schreiben, habe nur 0 Ahnung wie sowas geht -.-

JAck

FL Segeberg 80/00
31.12.2010, 15:21
Wie spät ist es denn dort, wo der Infostream-Server steht, wenn es bei uns 14 Uhr ist?
Vielleicht werden auf dem Server nachts irgendwelche Dienste gestoppt, weil ne Datensicherung o.ä. läuft.

Hi,

Neuseeland sind 9 oder 10 Stunden weiter.

rd-lst
31.12.2010, 15:22
Schade... ich leider auch nicht, was die Integration von ActiveX angeht.
Hab mir die ocx in C# geholt und kann auch aus der PgrCtrlLib ein neues Objekt kreieren.

Aber egal was ich mache (ComPort setzen, Connect(), Open(),...), es kommt immer eine Exception mit nem HRESULT: 0x8000FFFF (E_UNEXPECTED)

dg76
31.12.2010, 16:07
Mein Meldet hat heute morgen schon zum ersten Alarm ausgelöst! Alles funktioniert.

Ich bin mit dem Melder zufrieden. Folgende Punkte hätte ich aber gerne anders gehabt:

1. Programmierbare Töne / besser MP3 Töne
2. Das Systemmenü ist etwas klein und fummelig
3. Das Holster finde ich zu grob; aus so einem schönen Melder wird durch das Holster ein klobiger BMD-Bruder ;-) Gürtelclip hätte gereicht
4. Ich möchte meinen EA-Monitor aus dem BOSS

Grundsätzlich bleibt abzuwarten wie sich der Melder im Alltag bewährt.

VG
DG76

Fabpicard
31.12.2010, 16:48
Ja mir geht das auch tierisch auf den Sa...

Moderation: Und vielen Usern auch langsam !

Entweder das Spamen alla "is wieder down, wieder up usw." hör auf, oder ich räum das Thema von den unnützen Beiträgen...
(DAS es Probs mit dem Server gibt, ist sicherlich interessant... ABER Nicht in Dem Maße!)

MfG Fabsi

überhose
31.12.2010, 17:03
Aber Fabsi, es geht um DAS Tamagotchi... ;-)

Christian747
01.01.2011, 13:41
Kann mann denn noch die Meldertöne und Tonhöhen programmieren? A LA "AAAABBBB"

rd-lst
01.01.2011, 18:56
Kann mann denn noch die Meldertöne und Tonhöhen programmieren? A LA "AAAABBBB"

Nein, kann man nicht

Christian747
01.01.2011, 19:05
Und wenn der Melder durch mich programmiert wird, kann dann jemand anderes (der auch die Seriennummer des Melders hat) den Melder auch programmieren? Bzw Auslesen? Oder kann das nur derjenige der das erste mal den Melder registriert hat?

rd-lst
01.01.2011, 19:11
Und wenn der Melder durch mich programmiert wird, kann dann jemand anderes (der auch die Seriennummer des Melders hat) den Melder auch programmieren? Bzw Auslesen? Oder kann das nur derjenige der das erste mal den Melder registriert hat?

Ausgelesen wird der Melder gar nicht. Die Konfigurationsdaten liegen online bei infostream.

Theoretisch sollte es kein Problem, wenn jemand mit einer anderen Login-Kennung den Melder in der Hand hat. Einfach auf "Melder identifizieren" klicken und schon sollte er sich programmieren lassen. Allein mit der Seriennummer, ohne den Melder vorher 1 mal identifiziert zu haben, diesen zu programmieren schließe ich aus.
Das ist aber nur meine Theorie... Wenns gegenteilige Meinungen gibt lasse ich mich gern eines Besseren belehren. ;)

Destero
01.01.2011, 19:36
Hallo
Wie ist den der Empfang zum Patron und Boss Melder im Vergleich ist die Empfindlichkeit gleich kann da eventuell schon jemand was zu sagen ?

Destero

FunkerVogth
01.01.2011, 21:44
Hallo
Wie ist den der Empfang zum Patron und Boss Melder im Vergleich ist die Empfindlichkeit gleich kann da eventuell schon jemand was zu sagen ?

Destero

Na endlich mal ein der genau eines der wichtigsten Dinge anfragt. Und da sieht man mal wieder worauf es denn meisten hier ankommt, auf jeden fall nichgt aufs wesentliche. Traurig.

Und noch was, da wird sich hier beschwert das in verschlüsselten Netzen nur noch 1 oder 2 Leute den Melder programmieren dürfen und nicht mehr mehrere Stellen. Und hier lobt man ein Gerät wo ich bei der Programmierung davon abhängig bin ob ein Server up oder down ist.
Sorry, aber da kann doch was nicht stimmen, oder? Macht sich denn gar keiner Gedanken darüber.

Wie gesagt das Ding wird wohl nur ein "Spielzeug" bleiben.
Mit dem BOSS und dem zukünftigen Hurricane Voice Duo ist man schon gut aufgestellt und versorgt.

Meine Meinung.

runway25
02.01.2011, 00:14
Ich habe folgendes Problem, bei mir ertönt alle 6 Minuen ein Feldstärkealarm. Ich würde gerne einen Netzsubric als Netz ID erstellen. Wie mache ich dies, ohne das der Melder bei jeder Ausendung des Netz ID-Subric alarmiert?

JAck

Christian747
02.01.2011, 01:05
Um gleich anzuknüpfen habe ich auch noch eine Frage:
Ich möchte gerne eine Info ric zb nur zwei mal vibrieren lassen. Ist das evtl. auch noch möglich? Oder es reicht kurz vibrieren.

florian M.
02.01.2011, 09:38
@ rd-lst

irgendwie muss es ja auch der Funkhändler programmieren können. Wenn er immer alles komplett neuproggen muss wirds schwierig.


Gruß

Florian

rd-lst
02.01.2011, 09:41
@ rd-lst

irgendwie muss es ja auch der Funkhändler programmieren können. Wenn er immer alles komplett neuproggen muss wirds schwierig.


Gruß

Florian

Kann er, in dem er entweder
über die Swissphone-Seite auf "Melder identifizieren" klickt. Somit hat er dann Zugriff auf die Online-Melderkonfiguration dieses Melders.
oder
er hat ein Programmierterminal. Damit lässt er sich mit Sicherheit auch auslesen.

Die pgrctrl.ocx, die vom Webtool verwendet wird bietet solche Funktionen.
Jedoch wird auf der Website selbst eine solche Funktion nicht angeboten.

rd-lst
02.01.2011, 09:42
Zuerst zum Thema "Programmierung nur bei Erreichbarkeit eines Servers":
Wenn ein Melder programmiert ist - wie oft wird daran noch etwas geändert?
Es ist doch nicht so, dass man jden Tag etwas an seiner Konfiguration ändern will.

Zum Thema "Feldstärkealarm":
Nein, man keine spezielle Netz-ID hinterlegen. Das ist m.E. auch nicht so wichtig.
Der Melder erkennt das Vorhandensein der Feldstärke an einem Träger. Wenn alle paar Minuten bei euch eine NetzID ausgesendet wird, dann hast du das Träger-Kriterium auch schon erfüllt. Wenn das nur alle 6 Minuten geschieht, dann solltest du das Feldstärke-Timeout erhöhen.

Zum Thema "Info RIC vibrieren lassen":
Stelle bei dem RIC einfach "Kein Ton" ein. Dann vibriert er nur noch (natürlich nur, sofern in der Melder-Konfiguration vibrieren aktiviert ist). Das Vibrationsintervall lässt sich jedoch nicht separat einstellen, sondern nur global über die Alarmierungsdauer (kurz, normal, endlos).

rd-lst
02.01.2011, 09:43
Zur Empfangsqualität kann ich bisher noch nichts sagen.
Habe leider keinen Funkmessplatz.
Aber bisher hat der Neo.S überall dort ausgelöst, wo es der Patron auch getan hat.

Christian747
02.01.2011, 10:07
Wenn ein Alarm kommt und man diesen nicht ließ, blinkt dann das Display nach oder blinkt die rote Lade LED ? Was passiert generell mit einem Alarm? Leuchtet/blinkt etwas?

rd-lst
02.01.2011, 10:10
Wenn ein Alarm kommt und man diesen nicht ließ, blinkt dann das Display nach oder blinkt die rote Lade LED ? Was passiert generell mit einem Alarm? Leuchtet/blinkt etwas?

Das Display geht nach dem eingestellten Timeout wieder aus.
Die rote LED blinkt so lange, bis du den Alarm quittiert hast.

Hacky
02.01.2011, 12:04
Kann mal jemand ein Video von dem Melder bei Youtube
einstellen, wenn möglich bei einem Probealarm oder
von der Menüführung?

--danke--

denkt jemand an das Video?

runway25
02.01.2011, 16:28
Servus,

ich habe festgestellt, wenn man die linke Menüleiste in der Bedienungsanleitung und im Webtool vergleicht, stellt man fest (bei mir zumindest), dass der Menüpunkt OAP und Verschlüsselung fehlt.

An was kann denn das liegen?


JAck

dg76
02.01.2011, 16:33
Servus,

ich habe festgestellt, wenn man die linke Menüleiste in der Bedienungsanleitung und im Webtool vergleicht, stellt man fest (bei mir zumindest), dass der Menüpunkt OAP und Verschlüsselung fehlt.

An was kann denn das liegen?


JAck

Hallo,

vermutlich liegt es daran, dass Du
a) keinen V(erschlüsselung) Melder hast und
b) die OAP Funktion nicht aktiviert ist?

VG
DG76

Florian16-112
02.01.2011, 20:03
Wie sind denn die Töne vom Neo.S ? Wie findet ihr die ? Währe es möglich mal weitere Bilder online zu stellen von dem Gerät ?

rd-lst
02.01.2011, 20:13
Servus,

ich habe festgestellt, wenn man die linke Menüleiste in der Bedienungsanleitung und im Webtool vergleicht, stellt man fest (bei mir zumindest), dass der Menüpunkt OAP und Verschlüsselung fehlt.

An was kann denn das liegen?


JAck

Ist mir auch aufgefallen.
Verschlüsselung ist klar... wenn wir keinen V-Melder haben.
Aber OAP müsste da sein... ist es aber nicht :s

rd-lst
02.01.2011, 20:20
Wie sind denn die Töne vom Neo.S ? Wie findet ihr die ? Währe es möglich mal weitere Bilder online zu stellen von dem Gerät ?

Meines Erachtens sind die Töne ok.
Für mich bräuchte das Gerät auch nur 1 lauten Piepton.
Hauptsache ist doch, dass man mitbekommt, wenn ein Alarm kommt.
...und da kamen schon wünsche, wie MP3-Unterstützung *lach*
Den Rest kann man dann auf dem Display lesen.

Weitere Bilder... naja, im Internet gibts doch genug. Oder welche Ansicht fehlt dir noch?
Wenns nen speziellen Wunsch gibt, dann mach ich morgen noch eins.

Christian747
02.01.2011, 22:31
Ich bin immernoch am schwanken, ob ich ihn mir auch bestelle. nur ich bin vom boss 925 verwöhnt mit allen einstellungen. ich habe vorher viele andere auch so genannte "billig" melder ausprobiert. ich lege besonders wert auf eine ordnetliche alamierung und ein gutes display bzw. auch alarmanzeige (led, blinken, was auch immer).
ebenfalls will ich rics auch an der vibrationslänge erkennen können, da ich zb oft dem melder lautlos haben muss beruflich. wie verhält sich die lade led beim alarm im ladegerät? seid ihr alle mit dem melder zufrieden und würdet ihn weiter empfehlen? oder meint ihr es ist ein "billig" melder der spitzenklasse, der vom boss 925 links liegen gelassen wird???
Mich interessieren besonder auch die töne.....

runway25
03.01.2011, 00:46
Ich bin immernoch am schwanken, ob ich ihn mir auch bestelle. nur ich bin vom boss 925 verwöhnt mit allen einstellungen. ich habe vorher viele andere auch so genannte "billig" melder ausprobiert. ich lege besonders wert auf eine ordnetliche alamierung und ein gutes display bzw. auch alarmanzeige (led, blinken, was auch immer).
ebenfalls will ich rics auch an der vibrationslänge erkennen können, da ich zb oft dem melder lautlos haben muss beruflich. wie verhält sich die lade led beim alarm im ladegerät? seid ihr alle mit dem melder zufrieden und würdet ihn weiter empfehlen? oder meint ihr es ist ein "billig" melder der spitzenklasse, der vom boss 925 links liegen gelassen wird???
Mich interessieren besonder auch die töne.....

Hallo,

ich hatte auch den Boss 925. Wenn ich die Alarmierung der beiden Melder vergleiche, haste beim Boss den Vorteil, dass du jedem einzelnen Subric einzelne Tonmuster und Tonlängen der akustischen Alarmierung zuweisen konntest, was du beim Neo.s in diesem Umfang nicht mehr kannst.

Hier kannst du lediglich vorgegebene Alarmmuster einzelnen Rics-/ oder Subrics zuweisen. Auf die Alarmierungslänge der Tonfolge, wie z.B ein Minibeep musste allerdings verzichten. Beim Boss blinkte (Ausnahme Ablage in Ordner) das Display, wenn man einen Alarm nicht quittiert hat, dies ist beim Neo.s auch nicht der Fall.

Lediglich wärend der Alarmierung blinkt die rote LED, bis das akustische Signal erlischt. Beim Alarm im LAdegerät blink die rote LED in einem schnellen Intervall,bei der normalen Ladung blinkt sie im Abstand von ca. 30sec einmal.

Ich bin mit dem Melder einigermaßen Zufrieden, hänge aber trotzdem noch sehr an meinem Boss. Ich vermute der Melder wird sich auf keinen Fall bei Organistationen durchsetzen.

Verbesserungswürdig fände ich:

-RIC Programmierung
-Alarmtöne/Alarmierungslänge (man sollte selber, wie beim Boss Alarmmuster erzeugen können, od. MP3/((MP4)was vom Display Möglich wäre).
-Display sollte kratzresistente sein
-Holster sollte handlicher sein
-Menüführung im Webtool sollte einfacher gestaltet werden
-Alarmtöne könnten lauter sein


---Das ist meine persönliche Meinung---

JAck

rd-lst
03.01.2011, 07:27
Dem schließe ich mich an! (bisher überzeugter Patron-Nutzer)

FL Segeberg 80/00
03.01.2011, 07:32
Also ich war auch Besitzer vom Patron und BOSS925 und muss sagen, der NEO.S gefällt mir sehr gut und würde ihn auch wieder kaufen.
Jedoch das mit den Tönen sehe ich auch so!

rd-lst
03.01.2011, 08:11
Ich finde es fürchterlich, dass man zum Programmieren so sehr an Microsoft gebunden wird.
Die normale PSW früher lief auch unter Wine aufm Mac bzw. unter Linux.
Und für den NEO.S brauche ich was??? Windows??? Und dann noch den Internet Explorer???

Noch ein paar Defizite zusammengefasst:
- Der Vibrator ist nicht so leistungsstark wie der vom Patron
- keine "hohe Priorität" für RICs einstellbar (die auch dann laut alarmiert werden, wenn der Melder auf stumm steht)
- Alarmierungsdauer nur sehr grob einstellbar (kurz/normal/endlos)

Leitstelle_V
03.01.2011, 09:54
[...] 4. Ich möchte meinen EA-Monitor aus dem BOSS [...]

Dieser Workaround (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=389495&postcount=7) funktioniert wohl nicht mehr?

dg76
03.01.2011, 11:04
Dieser Workaround (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=389495&postcount=7) funktioniert wohl nicht mehr?

Ja schon. Aber: wenn ich dann Nachts die EA-Text RIC abschalte, weil ich nicht alle 15 Min geweckt werden will, habe ich dann bei ein echten Alarm für mich keinen Freitext mehr von der Leitstelle :-(

Gruß
DG76

runway25
03.01.2011, 11:30
Ich denke, wenn Sw ein vernünfiges Update für den Pager bereitstellt, sowie eine verbesserte seeeeeehr verbesserte Menüführung und bessere Funktionen für das Progtool, dann wäre ich mit dem Neo.S sehr glücklich.

Bisher ist für mich (noch) der 925 an 1. Stelle genau so die PSW dazu.

Desweitern bin ich immernoch damit beschäftigt, in dem Onlinetool für den Neo.S auf der linken Menüleiste den Menüpunkt "OAP" zu suchen, wie es in der Bedienungsanleitung abgebildetist. Leider gibt es diesen Menüpunkt nicht bei mir und ich kann mir nicht erklären an was dies liegt.

JAck

Florian Feuerbaer
03.01.2011, 14:49
Desweitern bin ich immernoch damit beschäftigt, in dem Onlinetool für den Neo.S auf der linken Menüleiste den Menüpunkt "OAP" zu suchen, wie es in der Bedienungsanleitung abgebildetist. Leider gibt es diesen Menüpunkt nicht bei mir und ich kann mir nicht erklären an was dies liegt.
JAck

Einfach mal bei Swissphone anrufen....manchmal vergessen die bestimmte Teile für die Benutzer frei zu schalten. Ich hatte sowas und habe mir einen abgesucht.....

FunkerVogth
03.01.2011, 14:56
Zuerst zum Thema "Programmierung nur bei Erreichbarkeit eines Servers":
Wenn ein Melder programmiert ist - wie oft wird daran noch etwas geändert?
Es ist doch nicht so, dass man jden Tag etwas an seiner Konfiguration ändern will.

.......

Ach man gibt sich jetzt schon mit so einem Zustand zufrieden.
Das ist mir im Prinzip egal und wenn ich den Melder alle 2 Jahre programmieren muß. Die Möglichkeit muß in der Org. generell gegeben sein und nicht dann wann es dem Hersteller passt ums mal überspitz zu sagen. Das kann doch nicht euer Ernst sein, oder?

Funkhandel
03.01.2011, 15:20
Toleranz gegenüber Neuem was nicht gleich am ersten Tag rund läuft, ist nicht deine Stärke?
Ich bin mir jedenfalls sicher das Swissphone dies Problem lösen wird. Bis dahin übe ich eben etwas Geduld. Es ist nun mal etwas neues was bis dato so noch nicht da war.

Maik

runway25
03.01.2011, 15:32
Genau warten wir ab, ich denke da kommt mit der Zeit ein Update des Progtools.

JAck

ffnb
03.01.2011, 15:33
Also, ich bin mit dem NEO.S sehr zufrieden. Er löst zuverlässig aus und die Empfindlichkeit ist meiner (kurzen) Erfahrung nach auch super. Für mich persönlich eine gute Investition. Auch hatte ich im neuen Jahr noch keine Probleme, auf das Webtool zuzugreifen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist dass man jetzt schon meckert, dass man die Wecktöne nicht selbst programmieren kann oder dass Swissphone mal schnell ein Update machen sollte. Im Prospekt des NEO.S wie auch auf den Seiten der Händler sind alle Spezifikationen beschrieben. Dort steht unter anderem nichts von selbst erstellbaren Wecktönen. Vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee, einen Internetzugang zu fordern oder sich darüber aufzuregen, weshalb keiner vorhanden ist.

Sicherlich ist man bei Swissphone froh, den Melder noch im alten Jahr zur Markteinführung gebracht zu haben. Wer weiß, was noch in Zukunft kommt.

Und - es ist doch "nur" ein Pieper...

F64098
03.01.2011, 16:07
Toleranz gegenüber Neuem was nicht gleich am ersten Tag rund läuft, ist nicht deine Stärke?

Soll das ein Gerät zur sicheren Alarmierung von Einsatzkräften/Bestandteil der persönlichen Schutzausrüstung sein, oder doch nur irgendwas zum Basteln?
Dein Posting mit der ersten Ankündigung ist über ein Jahr alt. In der Zeit hätte man sicher ein vernünftiges Programmiertool entwickeln und bereitstellen können.
Ein Server in Übersee gehört da meiner Meinung nach eher in die Rubrik "Lustiges".


Ich bin mir jedenfalls sicher das Swissphone dies Problem lösen wird.

Erzähl mir jetzt bitte nicht, daß (die) Probleme mit einem Onlinetool nicht vorhersehbar waren.


Bis dahin übe ich eben etwas Geduld.

Die Kunden hatten durchaus schon reichlich Geduld und Durchhaltewillen bewiesen.


Es ist nun mal etwas neues was bis dato so noch nicht da war.

Dinge, die die Welt nicht braucht...

Das geht jetzt nicht gegen Dich, da Du ja auch nur das verkaufen kannst, was der Hersteller so liefert. Aber Du weißt ja auch von den anderen Zulieferern, daß man sowas schneller und besser hinbekommt.

Und dieser hirntote Krampf, daß eine Konfigurationssoftware für ein Produkt, das ich rechtmäßig erworben habe, entweder deutlich mehr als das Produkt selbst kostet, oder nur mit irgendwelchen Bezugsbedingungen, die denen von Sprengstoff oder Betäubungsmitteln gleichkommen, zu erlangen ist, spottet eigentlich jeder Beschreibung.
Da hast Du auch genug Produkte im Angebot, die beweisen, daß man das anders regeln kann, ohne damit den Hersteller in den Ruin oder den Rechtsstaat ins Chaos zu stürzen.

MfG

Frank

FunkerVogth
03.01.2011, 16:19
Toleranz gegenüber Neuem was nicht gleich am ersten Tag rund läuft, ist nicht deine Stärke?
Ich bin mir jedenfalls sicher das Swissphone dies Problem lösen wird. Bis dahin übe ich eben etwas Geduld. Es ist nun mal etwas neues was bis dato so noch nicht da war.

Maik

Es geht nicht um die kleinen Wehwehchen über die hier gesprochen werden. Das ist kein Thema, das gibts bei jedem Gerät. Und wenn Du mal genau liest dann schreibe ich auch dazu nichts.

Es geht mir nur um die Tatsache das man bei der Programmierung abhängig vom Hersteller ist. Und hier erwarte ich schon das man das eben nicht von anfang an so anbietet. Das ist eben in meinen Augen kein Schönheitsfehler oder Anfangsprobleme. Da macht man sich bitte vorher gedanken drum.

Aber wie gesagt, das Teil ist nicht von Swion und somit ist man halt auf den Support, bzw. Zubehör des tasächlichen Herstellers angewiesen und der hat halt so einen Programmierweg gewählt.

Der Rest ist soweit evtl. nicht anders als bei anderen Geräten, schade aber so ists doch immer. Nur hat das nicht mit Intoleranz gegen Neuheiten zu tun. Ich sehe es halt kritischer als ein Händler vielleicht ;-)

Florian Feuerbaer
03.01.2011, 16:43
Toleranz gegenüber Neuem was nicht gleich am ersten Tag rund läuft, ist nicht deine Stärke?
Maik

Du weißt das ich sonst sehr ruhig bin.... aber die dauernden Abstürze und nun das ich Stundenlang nicht rein komme nerven mich doch. Ich verstehe ihn da schon etwas.... ;)

FL Segeberg 80/00
04.01.2011, 11:10
Habt ihr auch oft Fehlauswertungen bei den Alarmierungen?

Meine werde per Fehlerkorrektur korrigiert....

Nervt etwas!

Leitstelle_V
04.01.2011, 13:11
Ja schon. Aber: wenn ich dann Nachts die EA-Text RIC abschalte, weil ich nicht alle 15 Min geweckt werden will, habe ich dann bei ein echten Alarm für mich keinen Freitext mehr von der Leitstelle :-(

Gruß
DG76

Kann man in der PSW keine Profile anlegen, sodass du Tagsüber ein Profil hast, bei der deine EA-Text-RIC als ALPHA programmiert ist und in der Nacht ist sie in einem anderen Profil ganz normal als EA-Text programmiert? So gings doch bisher...

@ALL: Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal die Alarmtöne aufzeichnen und hochladen, die interessieren mich :-).

motte83
04.01.2011, 14:42
@ALL: Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal die Alarmtöne aufzeichnen und hochladen, die interessieren mich :-).

...mich auch. Wäre auch super, wenn einer von euch mal nen kleines Video mit der Menüführung oder einem Probealarm hochladen könnte.

Vielen Dank,
Gruß motte83

Florian Feuerbaer
04.01.2011, 16:30
Habt ihr auch oft Fehlauswertungen bei den Alarmierungen?Meine werde per Fehlerkorrektur korrigiert....Nervt etwas!

Fixtext oder Alarmtext? Weil ich habe Probleme mit dem Fixtext und Fehleranzeigen....

FL Segeberg 80/00
04.01.2011, 16:35
Fixtext oder Alarmtext? Weil ich habe Probleme mit dem Fixtext und Fehleranzeigen....

Ich habe nur manchmal Zeichensalat im Alarmtext!
Wird aber fast immer korrigiert.

Swissphone hatte ich deswegen schonmal angeschrieben.
Antwort: Sie haben derzeit keinen Zugriff darauf. Ist nicht wie beim BOSS925.

Ist eben ein "Zukaufmelder"!

rd-lst
04.01.2011, 16:38
2 große Probleme habe ich bisher feststellen können.

1. Trotz Unterdrückung doppelter Rufe bekomme ich Alarme 3-4 mal (ich habe leider so guten Empfang). Manchmal gehts... manchmal nicht...
Ich habe die Vermutung, dass bei einer Alarmierung mit mehreren RICs, die auch auf dem Melder hinterlegt sind (hier z.B. Einsatzgruppe + Zug), nur der zuletzt empfangene RIC eine Wiederholungsunterdrückung hat.

2. Soeben kam ein Einsatz, ein paar Minuten später die Meldung "Einsatzabbruch".
Soweit alles gut... Wenn nicht auf einmal auf dem Display ein 3 Stunden alter Alarm als "Ungelesen" mit !aktuellem! Zeitstempel auftauchen würde! Zum Glück wird von der Leitstelle Datum+Uhrzeit im Alarmtext mitgeschickt und zum Glück läuft mein Patron noch, der richtiger Weise nicht ausgelöst hat.

Ich werde also meinen Patron noch einige Zeit parallel mitlaufen lassen.
Echt ärgerlich!

112-feuerwehr-112
05.01.2011, 19:02
Hallo! Ich habe heute endlich meinen >funktionierenden< IrDA-Stick von Amazon erhalten und natürlich gleich mit der Programmierung begonnnen. Nach 32 RIC's mit allen Unteradressen kam dann aber die Meldung "Die Adressgrenze wurde erreicht". Ich konnte zwar fleißig weitere Adressen eingeben, diese werden aber anscheinend nicht ausgewertet. Ich werde heut Abend noch etwas herumexperimentieren und auch noch den BOS-Tester aus dem Gerätehaus holen. Wie viele RIC's habt Ihr bis jetzt programmiert? Läuft alles? Wertet er alle Adressen aus?

rd-lst
05.01.2011, 19:12
Ich denke mal mit 32 RICs im Format 1234567* ist der Melder an seiner Grenze, da du ja jeden RIC x 4 Subs rechnen musst = 128.

Meinem vorhergehenden Post über den Ärger mit dem Melder möchte ich noch hinzufügen, dass ich heut früh um 3:39 Uhr geweckt wurde. Mit einem Alarm, der nie von der Lst. ausgelöst wurde. Es stand auch kein Alarmtext im Display, lediglich der Fixtext.
Und die Endlos-Vibration nervt mich auch *grml*

112-feuerwehr-112
05.01.2011, 19:19
Hmm, der NEO.S wird doch aber mit 128 RIC beworben und eine RIC besteht nun mal aus 4 Sub-Ric's.

rd-lst
05.01.2011, 19:34
Ich denke mal, es ist ähnlich der 128RIC-Version des Patron.
Dort gehen auch beispielsweise 128x1234567A,bzw 32x1234567(A,B,C,D)
Aber da hoffe ich auf die Antwort eines Experten, ob denn die SubRIC Bestandteil einer Adresse im POCSAG-Protokoll ist, oder nur die ersten 7 Ziffern.

Funkhandel
05.01.2011, 19:43
Nicht denken, lesen! ;-)

rd-lst
05.01.2011, 19:50
Nicht denken, lesen! ;-)

Ok, soweit verstanden :) Aber warum kam dann nach 32 RICs die Meldung, dass die max. Anzahl erreicht/überschritten wurde.

FunkerVogth
05.01.2011, 20:24
gute Frage, es steht wirklich da 128 Rics a 4 Unteradressen = 512 Adressen.

Also nicht 32x4 sonder 128x4.

SmirnOff
05.01.2011, 20:30
Hallo,
da ich nun auch fleißig am Programmieren bin und leider keinen Meldertester habe, habe ich mal eine Frage:
Wird bei einer Alamierung der RIC Name (den ich im Prog.Tool als erstes eingebe) mit angezeigt oder nur die Adresse und der Fixtext? Sprich muss ich nochmal im Fixtext einschreiben "Feuerwehr xy Feuer" oder reicht "Feuer"

Mfg

runway25
05.01.2011, 20:35
Nabend miteinander,

ich habe ebenfalls das Problem dass bei mir nach 32Ric's (mit allen Subrics belegt) die Meldung "Anzahl erreicht" kommt und er trotzdem weitere Adressen hinzufügt.

Heute morgen hatte ich zwei Alarme welchen vom Neo.s NICHT ausgewertet wurden nur von meinem Boss. Hattet ihr auch schon das Problem?

JAck

112-feuerwehr-112
05.01.2011, 20:42
Hallo,
da ich nun auch fleißig am Programmieren bin und leider keinen Meldertester habe, habe ich mal eine Frage:
Wird bei einer Alamierung der RIC Name (den ich im Prog.Tool als erstes eingebe) mit angezeigt oder nur die Adresse und der Fixtext? Sprich muss ich nochmal im Fixtext einschreiben "Feuerwehr xy Feuer" oder reicht "Feuer"

Mfg
Hi! Nein, der RIC-Name wird nicht in der Alarmierung angezeigt. Vor dem Alarmtext wird nur das angezeigt was du unter Fixtext eingegeben hast.

rd-lst
05.01.2011, 20:53
Nabend miteinander,

ich habe ebenfalls das Problem dass bei mir nach 32Ric's (mit allen Subrics belegt) die Meldung "Anzahl erreicht" kommt und er trotzdem weitere Adressen hinzufügt.

Heute morgen hatte ich zwei Alarme welchen vom Neo.s NICHT ausgewertet wurden nur von meinem Boss. Hattet ihr auch schon das Problem?

JAck

Hehe... bei mir ists genau andersrum. Da werden Alarme ausgewertet, die nie statt gefunden haben :D

SmirnOff
05.01.2011, 21:12
Danke Daniel dann muss ich das doch überall extra eintragen... Das mit der Adressgrenze ist erreicht hab ich jetzt auch?!? Ich hab aber keine Subrics extra angelegt, kommt aber trotzdem nach dem 32. Ric. Weiß jemand ob der 33-128 trotzdem auf den Melder überspielt wird und auch funktioniert?

Mfg

runway25
05.01.2011, 21:50
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-------FESTSTELLUNG--------!!!!!!!!!!!!

Ich habe gerade folgende festgestellet!!

Nach 32Rics (128 Subrics) is bei mir feierabend. Alle weiteren Ric's werden bei mir NICHT ausgewertet, die auf dem Melder gespeichert sind. Habe es gerade mit demMeldertester ausgetestet.

Wer weiss mehr dazu??


JACK

SmirnOff
05.01.2011, 21:54
Argh.... Dann hät ich auch mein 925 behalten können -.-

runway25
05.01.2011, 21:58
Mann mir das auch noch jemand bestätigen?


Jack

SmirnOff
05.01.2011, 22:07
Ich kann dir das noch bestätigen... Auch ohne Meldertester... Denn alles was über 32 Rics liegt wird garnicht erst kopiert musste ich grad feststellen. -.-

Edith: Wenn du in einem Meldungsordner (z.B. Eingang) auf die linke Taste (mit der grün LED drüber) drückst hast du ein Feld wo steht Adressen und da fehlen bei mir die RIC´s die nach der 32. Adresse kamen

Piepser09
05.01.2011, 22:09
bin ja froh, das ich einen Viper hab...

feuerball
05.01.2011, 22:09
Dann sammelt mal die Leute die das selbe Problem haben und schreibt ne Beschwerdemail an Swissphone.
Kann ja sein das es nur ein fehler in der Programmiersoftware ist.
Oder man um die anderen 96 Ric freizuschalten nochmal löhnen muss.

Soll ja angeblich bei Intel auch so einen Prozessor geben bei dem man ein Upgrade kaufen kann und dann die volle Leisutng bekommt.

Kann ja sein das die auch doppelt abkassieren wollen.

SmirnOff
05.01.2011, 22:12
bin ja froh, das ich einen Viper hab...

Bei nem Swissphone Netz mit EA bin ich leider gebunden...

runway25
05.01.2011, 22:14
Wenn Sw nichts gegen machen will, werde ich meinen zurück geben, da dies eine Abweichung der Beschreibung ist.

JACK

DME-Murxer
05.01.2011, 23:09
Was bedeutet auf der 1. Seite der Produktbeschreibung eigentlich

"Der NEO.S unterstützt bis zu 128 RICs mit je 512 Adressen."

runway25
05.01.2011, 23:29
1 Ric besitzt 4 Subrics. Wenn du jetzt 128(Hauptrics)*4(Subrics)=512(Subrics gesammt)

Aber wie ich bei mir festgestellt habe gehen lediglich 32Rics 128Subrics

- - - > wie gesagt bei meinem Neo.s ist das so!

JAck

Glubschi
05.01.2011, 23:31
Was bedeutet auf der 1. Seite der Produktbeschreibung eigentlich

"Der NEO.S unterstützt bis zu 128 RICs mit je 512 Adressen."

Auf diesen Melder kann man max. 128 RIC's programmieren.

1 RIC = 4 Unteradressen (1234567A, 1234567B, 1234567C, 1234567D)

128RIC's*4 Unteradressen = 512 Adressen

Glubschi
05.01.2011, 23:32
Oh da war einer eher gewesen... :-)

feuerball
05.01.2011, 23:35
Alles irgendwie komisch was die schreiben.
Da steht wirklich 128 Rics mit JE 512 Unteradressen.

Wenn die nicht halten was sie versprechen müssen se nachbessern oder Preisnachlass gewähren.

Da könnte der Neo.s sehr billig werden im vergleich zum Boss 925

F64098
05.01.2011, 23:51
Das Infostream-Original kann 128 POCSAG-RIC oder 32 FLEX-RIC.
Wenn man jetzt weiß, daß es bei POCSAG 4 Subric gibt, bei FLEX aber nicht, kann einem schon blümerant werden. Es bleibt das Fünkchen Hoffnung, daß das Infostream-Programmiertool nur mit den Extras der Swissphone-Firmware nicht richtig klarkommt.

Außerdem hat der Praktikant, der den Prospekt "erarbeitet" hat, eigentlich schreiben wollen, daß der Alarmspeicher Platz für 128 Nachrichten mit je 512 Zeichen hat.

Aber sonst ist das schon ein ganz ganz tolles Gerät :-)))

MfG

Frank

feuerball
06.01.2011, 00:34
Nur rein Rechtlich wird auf Swissphone da ein riesen Problem auf die zukommen.

Wenn da jetzt Kunden kommen und berufen sich auf die PDF Datei die noch auf der Seite zu finden ist und sich deswegen den DME gekauft haben.

Dann müssen sie den Melder so programmieren das er 128 Rics auswertet oder Gelder zurück geben.

Gibt genug Beispiele wo Firmen Entschädigungen zahlen müssten weil etwas falsch beworben wurde.

Man kann wenn mans sehr böse meint auch von Vorsätzlicher Täuschung ausgehen.

Und ein Praktikant wird das vielleicht geschrieben haben aber es sollte dann doch schon mal jemand drüber schauen was der so schreibt.

SmirnOff
06.01.2011, 00:52
Aber vielleicht sollte man auch erstmal einfach die Füße still halten und abwarten was Swissphone dazu sagt bzw dabei rauskommt und nicht gleich von Vorsätzlicher Täuschung u.ä. reden. Vielleicht ist es ja auch nur ein kleiner Fehler im Onlinetool wie F64098 schon geschrieben hat... Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Schön Abend noch!

runway25
06.01.2011, 01:03
genau erst mal abwarten und erst wenn sie sich quer stellen soooooollteeen, dann kann man drüber reden was wir tun können.

JAck

feuerball
06.01.2011, 01:15
Ich will Swissphone auch kichts böses unterstellen.

Bin der Hoffnung das es nur ein Fehler ist.
Jeder Mensch macht welche das ist ganz normal.

Aber ich muss schon sagen das ich sehr enttäuscht bin.

Die haben genug zeit gehabt das auch mal zu Testen ob man überhaupt 128 Ric eintragen kann und ob die dann auch auslösen.

Wenns nur ein fehler in der PDF ist und er nur 32 Ric verwalten sollte ist das schon richtig bitter.

runway25
06.01.2011, 01:40
Ja enttäuscht bin ich auch und zwar übelst, denn Zeit war wirklich genaug da!

Über die Progtool Menüführung und über die geringe Alarmtonauswahl soqiw übwe die komplizierte Ricprogrammierung bin ich auch sehr sehr enttäuscht.

JAck

112-feuerwehr-112
06.01.2011, 06:11
Guten Morgen!
Habt Ihr schon mal versucht einen neuen Eingangsordner aufzumachen und dort ein paar RIC reinzulegen. Werden diese dann ausgelöst, bzw in den Melder übernommen? Ich würd's gerne selber testen, hab aber heut leider keine Zeit.

SmirnOff
06.01.2011, 07:07
Guten Morgen,

Ja, ich habe von Anfang an mit Ordnern gearbeitet... Hatte den einen Normalen Ordner Eingang in diesem sind 18 RIC´s dann einen weiteren mit 10 RIC´s und bei meinem 3. Ordner solllten auch wieder über 15RIC´s rein, diese habe ich auch eingeschrieben aber nach dem 4. kam halt die Infomeldung das die Adressanzahl erreicht ist, konnte aber die restlichen RIC´s einspeichern und auch einem Profil zuordnen.

Nach dem Programmieren auf den Melder kann man in den Ordnern im Neo.S nach den hinterlegten RIC´s (In dem jeweligen Ordner auf die obere linke Taste drücken und dann im Menü Adressen) schauen und da sind auch nur die 4 RIC´s (inklusive Subrics) hinterlegt die noch bis zum 32. frei waren, alle anderen fehlen.

Mfg

FL Segeberg 80/00
06.01.2011, 07:40
Gleiches ist mir auch aufgefallen, jeodch habe ich nicht immer A B C D programmier sondern nur den SubRIC (B) der bei Alarm ausgelöst wird!
Ich komme auf irgendwas bei 80-90 Schleifen die ich programmieren kann!

FL Segeberg 80/00
06.01.2011, 08:34
So, ich habe gerade mal ein paar Fehler an den Produktmanager Pager bei Swissphone weitergeleitet!
Seine Antwort war kurz...
Er wird die Fehler weiterleiten und hat sich bedankt.
Also warten wir mal das nächste Firmware Update ab.

Destero
06.01.2011, 18:01
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zur Programmierung des NEO S immer wenn ich den Melder auslesen will bekomme ich die Fehlermeldung Kommunikationsfehler bitte testen Sie die Verbindung dann bricht die Software ab hat diesen Fehler eventuell schon mal jemand gehabt ?

Destero

rd-lst
06.01.2011, 18:17
So, ich habe gerade mal ein paar Fehler an den Produktmanager Pager bei Swissphone weitergeleitet!
Seine Antwort war kurz...
Er wird die Fehler weiterleiten und hat sich bedankt.
Also warten wir mal das nächste Firmware Update ab.

Ich habe auch vorhin eine Mail an Swissphone geschickt mit Problemen und Wünschen.
Bin mal gespannt, ob sich wenigstens jemand dazu äußert und ne Antwort schreibt.
So lange sich niemand beschwert, kann Swissphone auch nicht ahnen, dass da was schief läuft.

rd-lst
06.01.2011, 18:18
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zur Programmierung des NEO S immer wenn ich den Melder auslesen will bekomme ich die Fehlermeldung Kommunikationsfehler bitte testen Sie die Verbindung dann bricht die Software ab hat diesen Fehler eventuell schon mal jemand gehabt ?

Destero

Hast du schon mal im Gerätemanager geschaut, ob dein Infrarotadapter ordnungsgemäß installiert ist?

112-feuerwehr-112
06.01.2011, 18:34
Hallo
Ich hätte mal eine Frage zur Programmierung des NEO S immer wenn ich den Melder auslesen will bekomme ich die Fehlermeldung Kommunikationsfehler bitte testen Sie die Verbindung dann bricht die Software ab hat diesen Fehler eventuell schon mal jemand gehabt ?

Destero
Hallo, wurde beim ersten Einstecken des IrDA-Sticks der Treiber richtig installiert? Kam die Meldung "Das Gerät kann jetzt verwendet werden"? Mein mitgelieferter Stick war auch für die Tonne. Da ging gar nichts. Ich hab jetzt einen neuen von Amazon. Damit gibt's keine Probleme mehr.

112-feuerwehr-112
06.01.2011, 18:41
Ich muss mich noch mal melden. Hab mich schon gefreut, der Melder funktioniert soweit gut und hat heut auch 2x zuverlässig ausgelöst. Jetzt gab's grad den Probealarm. Auch hier hat der Melder ausgelöst und der übliche Freitext beim Probealarm wurde angezeigt. Aber nach dem Freitext vom Probealarm stand noch die Hälfte des Freitextes der Alarmierung davor. Das ist mir mit noch keinem Melder passiert. Was ist nur aus Swissphone geworden? Traurig, sehr traurig.

SmirnOff
06.01.2011, 20:30
Ich hab auch noch ein Problem! Und zwar funktioniert bei mir der Express Alarm nicht! Es löst nur der entsprechende RIC aus und der Text fehlt! Hab den EA-RIC eingespeichert und halt bei dem RIC das Häkchen für Express Alarm reingesetzt! Mach ich irgendwas falsch? Ist halt der erste Melder den ich selber programmiere!

Mfg

dg76
06.01.2011, 22:19
Ich hab auch noch ein Problem! Und zwar funktioniert bei mir der Express Alarm nicht! Es löst nur der entsprechende RIC aus und der Text fehlt! Hab den EA-RIC eingespeichert und halt bei dem RIC das Häkchen für Express Alarm reingesetzt! Mach ich irgendwas falsch? Ist halt der erste Melder den ich selber programmiere!

Mfg

Hi
Du musst den Ton-Ric programmieren und auch den EA-Text Ric und bei beiden das Kreuz bei Express-Alarm setzen!

runway25
07.01.2011, 10:54
Gibt es schon was neues bezüglich Softwarefehler seitens Sw?


JAck

FL Segeberg 80/00
07.01.2011, 11:47
Nein, leider gibt es noch nichts neues!
Ich hoffe die arbeiten dran!!!!!!!!

FFW_IGB
07.01.2011, 12:01
Ich kann allen die sich hier über den Neo´s beschweren nur Recht geben.

Für das Geld was das Gerät kostet, die Zeit die es gedauert hat und das was dabei raus gekommen ist, hat Swissphone sich ein ganz großes "Ei" ins Nest gelegt.

Man bringt ja normalerwise ein neues Produkt, damit es besser ist als ein "altes". Aber im Vergleich zum BOSS 925 sogar zum Viper LX 8, keine Chance.

Meine Beschwerde ging heute über meinen Funkhändler auch zu Swissphone mit all dem was Ihr hier schon geschrieben habt.

Freie Töne, Fehlende Alarmerinnerung, umständliche Bedienung Vibrator.

Ich kann das nur alles nicht verstehen, da Swissphone mit der BOSS Reihe gute "Vorbilder" hat und sieht was die für Funktionen können.

Werde jetzt vorerst meinen Viper weiter nutzen und wenn keine Lösung mit den 128 Ric´s kommt das Gerät sowieso zurück geben.

Mfg

Andreas

rd-lst
07.01.2011, 12:11
...dem stimme ich größtenteils zu.
Auf meine Mail von gestern direkt an Swissphone kam die Antwort, dass meine "Mängel" an die Entwicklung weitergegeben werden und dass man sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Es ist schon eine Stange Geld, die man da hingelegt hat, aber ich gebe den Schweizern gern eine Chance, die Probleme zu beseitigen.

FFW_IGB
07.01.2011, 12:17
Klar ne Chance haben die.

Fragt sich nur wie lange das diesmal dauert...........

Ich freue mich auch für Dich das Du von denen auf deine Mail ne Antwort bekommen hast. Ich habe schon die Erfahrung gemacht das man auf Mails mit etwas "kritischen" Fragen keine Antwort bekommt. ( War auch freundlich geschrieben bzw. gefragt )

Aber naja...... ein bischen Zeit muss wohl geben.

Wäre nur schön eine allgemeine Antwort von Swissphone auf all die Fragen und Beschwerden zu bekommen bevor die Frist für das Rückgaberecht ausläuft.

SmirnOff
07.01.2011, 12:18
Moin Moin,
also mit der Bedienung des Melders komme ich wiederrum recht gut zurecht. Mich stören andere Dinge:

1. Melder hat gestern und heute (seit dem er in Betrieb ist) 5x RIC´s alarmiert die garnicht alarmiert wurden
2. Man kann keinen Prioritätsruf für manche RIC´s wie beim 925 einstellen
3. Die Sache mit den 128Ric´s

Ich bin im Moment echt am Grübeln was ich mache. Ob ich den Melder zurückgeb oder nicht. So gefällt er mir recht gut aber es müsste wirklich bald etwas daran geändert werden.

DLK23/12
07.01.2011, 12:22
Vielleicht ist es inzwischen bei den DME´s wie bei den Autos...
Man sollte niemals die erste Modellreihe kaufen. Erst warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. Und ich glaube in der heutigen Zeit mit Termindruck etc. lässt sich das auf fast jedes Elektronikteil sagen.
Ich finds trotzdem schade. Hätte mich über schön umgesetzte Visionen seitens SW gefreut..
Gruß

ffnb
07.01.2011, 13:57
Wäre nur schön eine allgemeine Antwort von Swissphone auf all die Fragen und Beschwerden zu bekommen bevor die Frist für das Rückgaberecht ausläuft.

Hallo,

keine Panik. Da es sich offensichtlich bei der Anzahl der beworbenen RICs und den tatsächlichen RICS um einen Sachmangel gem. §434 I 2,3 BGB handelt, hast Du einen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren. Um dieses Recht durchzusetzen, ist der Verkäufer über den Sachmangel unverzüglich zu informieren. Dieser hat dann den Mangel zu beseitigen, §437 BGB.

Das 14-tägige Rückgaberecht bei sog. Fernabsatzverträgen steht Dir ebenfalls zu, wenn Du z. B. in einem Onlineshop gekauft hast, aber auch bei telefonischer Bestellung. In der Regel beginnt dieses ab dem Tage des Eintreffens der Ware beim Käufer. Es ist ohne Angabe von Gründen möglich. Entweder durch (versicherte) Rücksendung der Ware an den Verkäufer oder durch fristgemäße schriftliche Anzeige der Geltendmachung des Rücktrittsrechts an den Verkäufer.

Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man dem Hersteller eine Chance geben sollte, die Mängel zeitnah zu beheben UND die Käufer sowie die Fachhändler darüber zu informieren, wie man vorgehen möchte. Wenn man sich jedoch die Kommunikationspolitik des Herstellers in Bezug auf die Einführung des NEO.S ansieht....

Eventuell wäre zu prüfen, ob ggf. gegen das UWG verstoßen wurde. Es gab einen Prospekt, in dem erst 64 RICs angepriesen wurden, später dann 128... Aber wenn es jetzt nur 32 sind... Aber wie gesagt, eine Aussage des Herstellers wäre zu wünschen, wenn der NEO nicht gleich wieder in der Versenkung verschwinden sollte.

Abschließend kann ich nur hinzufügen, dass bei mir der Melder einwandfrei funktioniert (habe auch lediglich 5 RICs mit Subs, sprich 20 Adressen). Auch trat eine Fehlalarmierung noch nicht auf. Noch nicht...

florian M.
07.01.2011, 21:34
Hallo,

was halt auch mal bedacht werden sollte ist, dass die Leute hier im Forum die den Melder selber proggen jederzeit die Updates aufspielen.

Aber was macht einer der den Melder von der Wehr gestellt bekommt? -- der kann ja nicht alle Woche den Melder zum Händler geben.


Gruß

Florian

dg76
07.01.2011, 21:35
Hi,

ich denke man darf Swissphone nicht verurteilen, für Dinge, die nie versprochen wurden. Bspw. dass die Töne selbst programmiert werden können, davon war nie die Rede!

Auch das ständige Genörgel wegen der Erreichbarkeit des Programmiertools... Wir wussten alle über die Art der Programmierung Bescheid und können es uns ja denken was passiert wenn zig Personen gleichsieht zugreifen.

Und zudem gehe ich davon aus, dass ein Grossteil der Fehlfunktionen auch auf Falschprogrammierung zurückzuführen ist.

Ich habe 15 RICs (teilweise mit Sub-RICs) programmiert - sowohl EA RICs als auch Alpha und meine Melder hat >10 Alarme perfekt ausgewertet und angezeigt.

VG
DG76

FunkerVogth
07.01.2011, 22:19
Hi,

...Auch das ständige Genörgel wegen der Erreichbarkeit des Programmiertools... Wir wussten alle über die Art der Programmierung Bescheid und können es uns ja denken was passiert wenn zig Personen gleichsieht zugreifen.

....DG76

So jetzt zählt mal alle ausgelieferten BOSS oder Hurricane oder Patron über ganz Deutschland zusammen und tausch die Menge gegen Neos. Und alle Besitzer müssen an das Programmiertool.....

Wenn mir jemand das Teil in ner Org. so vorgestellt hätte wäre es bei mir schon an der benutzten Programmiermöglichkeit gescheitert. Das ist so inakzeptabel. Und ich verstehe immer noch nicht wieso Swion nicht weiter auf eigene Produktion setzt und sich sowas einkauft. Klar Fehler gibts immer, auch bei bewährten Modellen, das brücksichtige ich ja auch, aber gabs keine Beta-Tester? Oder seid Ihr das jetzt?

Vielleicht kann mir mal einer hier sagen was der Grund für dieses Produkt war. Als Antwort auf die billige Konkurrenz kanns nicht sein.

Und eins ist klar, die BOSS-Reihe wirds auch in der Zukunft weiter geben.

Leitstelle_V
08.01.2011, 00:23
Vielleicht ist es inzwischen bei den DME´s wie bei den Autos...
Man sollte niemals die erste Modellreihe kaufen. Erst warten bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind. [...]

Und genau so hab ich gedacht - ich habe das alles so befürchtet. Aber so sollte es eigentlich nicht sein. Und ich denke da auch einen Schritt weiter: Mit sowas macht es sich Swissphone selbst schwer, in Zukunft neue Produkte von Anfang an gut verkaufen zu können. Wer hat jetzt schon Lust, sich einen ganz frisch erschienen Hurricane DUO zu kaufen? Obwohl man das objektiv nicht direkt vergleichen kann, der NEO.S ist ein zugekaufter China-Melder, hier musste man etwas Fremdes ersteinmal selbst verstehen bzw. darauf aufbauen, man hat es nicht selbst gebaut und kann es daher nicht wie seine Westentasche kennen. Beim DUO ist das sicher anders, denn da kennt man die Architektur von den bewährten Vorgängerversionen. Dennoch ist jetzt die Angst und Zurückhaltung da, wenn der DUO kommt, und das hätte man vermeiden können, wenn der NEO.S richtig eingeschlagen hätte. Bzw. hätten dann sicher mehr Leute Lust, ebenfalls den DUO zu testen.
Obwohl das unterm Strich keine große Rolle spielen wird. Die hier Anwesenden sind nur ein Bruchteil der letztendlichen potentiellen Endanwender. Und der NEO.S wird sich IMHO bei den BOS nicht durchsetzen und immer private Spielerei bleiben. Beim DUO sehe ich das anders. Da werden sicher einige BOS zuschlagen...

FFW_IGB
08.01.2011, 09:23
Zitat von dg76:

"Und zudem gehe ich davon aus, dass ein Grossteil der Fehlfunktionen auch auf Falschprogrammierung zurückzuführen ist."



Also ich muss dg76 hier glaube ich wehement wiedersprechen, dass ein Grossteil der Fehlfunktionen von der Programmierung kommen. Wer sich so wie die Meisten hier im Forum eine Zeit lang damit auseinander gesetzt hat, kommt mit dem Tool klar.

Das ändert aber nix daran dass wichtige Funktionen wie keine optische Anruferinnerung sowie ein schwacher Vibrator vorhanden sind!
Ebenfalls ist es kein Programmierfehler wenn das Gerät keine 128 Ric´s kann!!!!!!!

Klar hat Swissphone nix von veränderbaren Tönen geschrieben. Aber das ist nun mal eben mittlerweile Standart bei Swissphone und auch anderen Herstellern.

Ich habe zum "Testen" auch einen Viper LX 8.
Klar ist das Gerät, mann muss es so sagen "Pott Häßlich" und zu groß, aber das was drin steckt ist 1. Sahne.
Die Software kann jeder nach ein paar Minuten sofort bedienen. Und man kann alles für jedes Ric bis ins kleinste Detail einstellen. Auch hat Oelmann die Töne veränderbar gemacht, sogar die Möglichkeit Töne einzuspielen. ( Halte ich auch für Quatsch ). Scheint aber Momentan "Stand der Technik zu sein!

Also das Aussehen vom Neo´s mit Innenleben von Oelmann, das wärs!

elsterine
08.01.2011, 09:44
** SCHMUNZEL **

Ein bisschen Recht hast du wahrhaftig!
Leider würde das Innenleben des Viper im Neos nicht ganz ausreichen.

Piepser09
08.01.2011, 11:37
<Schmunzeln richtig>
Wobei das Innenleben vom Viper ja ausgelegt ist für den TETRA Melder, daher ist der wohl
etwas grösser.

elsterine
08.01.2011, 12:13
Es ging nicht um die Grösse, viel mehr um das Können was drin steckt.

FFW_IGB
10.01.2011, 06:03
Morgen!

Ich weis, ich bin mich schon wieder am Beschweren.........

Aber wie kann man einen Melder mit so einer hohen IP Klasse bauen, den man sogar mit Handschuhen "bedienen" kann und dann verkratzt das Display wenn man es nur schief von der Seite ansieht?

Tipp: Ich habe das Display jetzt mit Displex gereinigt und dann ne Handy Schutzfolie drauf gemacht. Das geht gut. Zumindest bis an die 2 "Knuppel" über den Tasten, was ja aussieht wie ne LED.

Also wenn Ihr das Gerät aus der Verpackung holt, blaue Folie runter und direkt Handy Folie drauf. Dann passt es.....

dg76
10.01.2011, 06:58
Ich habe noch einen Bug festgestellt:

Ich habe einen Ordner mit 2 RICs angelegt und den Alarmierungston auf "Voreinstellung" gesetzt. Im Ordner habe ich dann "kein Ton" ausgewählt (Melder soll nur vibrieren).

Beim Alarm hat er dann den Ton "Piepsen 1" abgespielt .... Habe jetzt in den RICs auch "kein Ton" ausgewählt und es klappt.

VG
DG76

112-feuerwehr-112
10.01.2011, 07:30
Mich regt der Vibrator langsam auf. Ich habe einige RIC mit "kein Ton" programmiert, der Melder soll also nur vibrieren. Alarmtonlänge ist auf "normal" gestellt. Der Melder vibiert auch wenn die RIC ausgesendet wird, er geht aber nicht mehr aus. Eine halbe Stunde nach Alarmierung vibriert der Melder immer noch und wie gasagt, Alarmdauer ist auf "normal" nicht auf "endlos" gestellt.

rumble1311
10.01.2011, 08:19
Hi

Also inzwischen hatt sich das Thema NEO.S für mich erledigt denke ich...nun bleibt die Frage Hurrican Duo oder Viper LX8.

Wenn heut Antwort auf eute Mails kommt dann postet sie mal...echt schade das der NEO noch so in den Kinderschuhen steckt :(

112-feuerwehr-112
10.01.2011, 08:22
Die Antwort von Swissphone kam schon am 06.01.

Vielen Dank für die Mitteilung! Wir sind mit Hochdruck daran, das Problem zu analysieren. Wir hoffen, Ihnen so bald als möglich eine Lösung anbieten zu können.

rumble1311
10.01.2011, 08:30
Die Antwort von Swissphone kam schon am 06.01.

Vielen Dank für die Mitteilung! Wir sind mit Hochdruck daran, das Problem zu analysieren. Wir hoffen, Ihnen so bald als möglich eine Lösung anbieten zu können.

Ui dann habe ich das verschlafen :(
Naja abwarten und Tee Trinken, bin gespannt wann sich da mal was regt

FFW_IGB
10.01.2011, 08:33
Beim LX 8 besteht wohl das Problem wenn man ein Swissphone Netzt hat mit Express Alarm und IDEA.
Das schein nicht zu gehen, obwohl es Oelmann etwas anders auslegt.

Außerdem das Aussehen geht nicht.....

Leitstelle_V
10.01.2011, 08:34
Morgen!

Ich weis, ich bin mich schon wieder am Beschweren.........

Aber wie kann man einen Melder mit so einer hohen IP Klasse bauen, den man sogar mit Handschuhen "bedienen" kann und dann verkratzt das Display wenn man es nur schief von der Seite ansieht?

Tipp: Ich habe das Display jetzt mit Displex gereinigt und dann ne Handy Schutzfolie drauf gemacht. Das geht gut. Zumindest bis an die 2 "Knuppel" über den Tasten, was ja aussieht wie ne LED.

Also wenn Ihr das Gerät aus der Verpackung holt, blaue Folie runter und direkt Handy Folie drauf. Dann passt es.....

Es mag zwar böse klingen, aber das ist eben fernost. Ich möchte gar nicht wissen, wie schlecht das Preis-Leistungs-Verhältnis hier eigentlich ist, oder anders ausgedrückt: Wie viel Swissphone hier Kohle einfährt...

FFW_IGB
10.01.2011, 08:37
Da hast Du voll Recht.

Der richtige Weg wäre eigentlich wenn jeder und zwar wirklich jeder das Teil wieder zurück gibt.

Vielleicht käme dann Bewegung in die Problematik.

Wenn heute nichts von Swissphone höre mache ich das sowieso...

rumble1311
10.01.2011, 08:42
Beim LX 8 besteht wohl das Problem wenn man ein Swissphone Netzt hat mit Express Alarm und IDEA.
Das schein nicht zu gehen, obwohl es Oelmann etwas anders auslegt.

Außerdem das Aussehen geht nicht.....

Express Alarm und IDEA interessiert mich ja nich...da dies nicht in unseren Kreis genutzt wird.
Das aussehen des LX8 stört mich auch ein wenig.
Über den DUO kann man sich ja leider noch kein Bild machen :'(
(wird er auch so Kinderkrankheiten mit sich schleppen?)

Ich bin leider doch ziemlich entäuscht von Swion...mit dem BOSS noch alles toll und nun erst ewiges warten auf den NEO und das warten hatt kein Ende mit dem DUO
und mal ganz abgesehen von den Krankheiten des NEO...

FFW_IGB
10.01.2011, 08:46
Der DUO hört sich mal zumindest gut an. Ich weis, hat der Neo´s auch....

Aber da er zumindest ein wenig auf dem Hurricane Voice aufbaut kann man eigentlich nicht so viel falsch machen........ naja kann man bei Swissphone mittlerweile leider nicht mehr sagen.

Wenn ich so ein Gerät baue das sprechen und lesen kombinieren soll, dann aber bitte mit einem Display das man auch lesen kann. Vielleicht liefert man ja ne Lupe mit. Im Moment ist bei denen glaube ich nichts mehr ausgeschlossen....

Aber erst mal Neo´s auf die Reihe bekommen. Denke vorher machen die eh nix....

rumble1311
10.01.2011, 08:59
Aber erst mal Neo´s auf die Reihe bekommen. Denke vorher machen die eh nix....

Das ist doch selbsverständlich! (normalerweise ist es das wenn der NEO so viele Probleme hatt)

Leitstelle_V
10.01.2011, 09:35
Beim LX 8 besteht wohl das Problem wenn man ein Swissphone Netzt hat mit Express Alarm und IDEA.
Das schein nicht zu gehen, obwohl es Oelmann etwas anders auslegt.

Außerdem das Aussehen geht nicht.....

Was meinst du mit "obwohl es Oelmann etwas anders auslegt"? Weil in den Prospekten zum Viper etwas von Verschlüsselung IDEA steht? Das kann der Melder auch, er kann mit dem IDEA-Algorithmus in einem von Oelmann verschlüsselten Netz umgehen, aber er kann "Swissphone-IDEA" nicht verarbeiten, da Swissphone die Einbindung des IDEA-Algorithmus mit nicht bekannten Faktoren umsetzt (agesehen vom rechtlichen Aspekt, da fehlt mir aber das Hintergrundwissen). Fakt ist also: in einem von Swissphone verschlüsselten Netz arbeitet er definitiv nicht (bzw. nur als DME I). Selbst wenn Oelmann es rein rechtlich dürfte, sie können es nicht...
Bezüglich Express-Alarm besteht ein rechtliches Problem, das wäre durchaus und theoretisch möglich, ist aber von Swissphone patentiert und darf daher nicht von Oelmann verwendet werden. Daher bin ich in einem anderen Thread am zweifeln, ob ein anderer Melderhersteller als Swissphone seinen Meldern diese Fähigkeit geben darf und es ausreicht, dieses System dann nur anders zu benennen (z. B. "Schnell-Alarmierung"). Denn das System dahinter bleibt ja meiner Meinung nach das von Swissphone patentierte Express-Alarm-Verfahren.

FFW_IGB
10.01.2011, 10:00
Also Aussage von Oelmann:

Zu IDEA:

Der Viper kann IDEA. IDEA ist aber nur das Verfahren und sagt nicht, wie man es im Detail bei POCSAG nutzen kann. Ich denke es wird dort aber in absehbarer Zeit ein Lösung geben.

Zu Express Alarm:

Nennt sich bei Oelamnn TG = Taktischer Gruppenruf, wäre in Verbindung mit Express Alarm nutzbar.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, so tief kenne ich mich in der Technik auch nicht aus.

FL Segeberg 80/00
10.01.2011, 10:01
Hallo,

ja der NEO.S hat ein paar mehr Kinderkrankheiten, jedoch glaube ich das Siwssphone diese auf dem schnellsten Weg beseitigen wird!
Ich bin da sehr zuversichtlich, denn die BOSS 9XX Reihe hate ganz zu Anfang auch dieverse Probleme mit der PLL-Geschichte.
Unsere DME mussten auch nochmal vom Werk geändert werden und von einer benachbarten FF waren das diverse Melder.
Trotz der ganzen Fehler, die eigentlich auch wirklich nerven, bin ich zufrieden mit dem Melder und er gefällt mir trotzdem.
Komischer Weise habe ich nicht alle Fehler die hier im Forum beschrieben werden.
Bei mir ist es nur das mit dem Zeichensalat ab und zu, kann ca. 64 RIC speichern, Einstellung der Töne (Voreinstellung) geht nicht so ganz.

Im großen und ganzen ein sehr gut aussehender Melder.

Warten wir mal ab was Swissphone uns für ein Firmware Upadted liefert.

FFW_IGB
10.01.2011, 10:14
Ich gebe Dir im großen und ganzen ja Recht.

Es wird garantiert was kommen.

Das muss Swissphone ja alleine wegen Ihrem "Namen" machen.

Aber was mich noch mehr stört als die Fehler am Melder ist die Informationspolitik welche Swissphone beim "Problem" Neo´s betreibt. Nämlich gar keine.

Und das geht nicht!!! Man muss zumindest mal den Funkhändlern sagen was los ist. Das Swissphone nicht jeden Endkunden informiert, ist denke ich für jeden verständlich. Doch sollten zumindest alle Händler wissen was abgeht und das war von Anfang an nie der Fall gewesen!!!

Leitstelle_V
10.01.2011, 10:17
Also Aussage von Oelmann:

Zu IDEA:

Der Viper kann IDEA. IDEA ist aber nur das Verfahren und sagt nicht, wie man es im Detail bei POCSAG nutzen kann. Ich denke es wird dort aber in absehbarer Zeit ein Lösung geben.

Und wie Swissphone dies nutzt, ist Oelmann nicht bekannt. Und selbst wenn bleibt die Frage: dürfen sie es dann? Diesbezüglich bin ich mir zumindest hier unsicher.


Zu Express Alarm:

Nennt sich bei Oelamnn TG = Taktischer Gruppenruf, wäre in Verbindung mit Express Alarm nutzbar.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, so tief kenne ich mich in der Technik auch nicht aus.

Das ist aber nicht dasselbe. Das ist eine Art Workaround, aber dann hast du die Meldung mehrfach im Speicher, einmal als Nur-Ton-Auslösung, einmal als Text-RIC (er wertet die Text-RIC dann nur aus, wenn vorher die entsprechende Nur-Ton-RIC kam). Aber er hängt die beiden RICs nicht zusammen (Text an die Ton-RIC an), wie beim typischen Express-Alarm, welcher von Swissphone patentiert ist. Technsich ist das ganz sicherlich machbar, da es aber so gelöst wird, gehe ich davon aus, dass es rechtlich nicht umsetzbar ist...
Im Übrigen dürfte das System des taktischen Gruppenrufs mit Oelmann-Meldern in einem Swissphone-Netz erstmalig im Landkreis Zwickau zum Einsatz gekommen sein - und wie zufrieden die dort sind, lässt sich in einem anderen Thread hier im Forum sehr schön verfolgen...

runway25
10.01.2011, 13:28
Zum verkratzen des Displays...



Das ist war ich habe ebenfalls auf dem Display schon Kratzer drinnen und habe das Gerät lediglichin der Hosentasche gehabt.

JAck

F64098
10.01.2011, 14:09
In diesem Zusammenhang möchte ich gerne mal an die Displayscheibe des Patron pro erinnern.
Der Kenner weiß, was ich meine...

Die Verwendung ungeeigneter Kunststoffe für Gehäuse und Displayscheiben ist da quasi Tradition.
Fein, daß man beim Zukauf von Geräten auch auf solche Details geachtet hat ;-))

MfG

Frank

FL Segeberg 80/00
10.01.2011, 16:52
Also ich habe keine Fehlauswertungen mehr und der Zeichensalat ist "fast" auch weg (bis jetzt)
Habe unter Eigenschaften die Toleranz (ganz unten) auf "Ja" gestellt.
Siehe da, es ist besser!!!!

Fabpicard
10.01.2011, 22:55
Und wie Swissphone dies nutzt, ist Oelmann nicht bekannt. Und selbst wenn bleibt die Frage: dürfen sie es dann? Diesbezüglich bin ich mir zumindest hier unsicher.

Rechtlich: Sobald sie es wissen, dürfen sie dies auch nutzen, und sie werden es wohl auch :)
(Wäre ja auch doof wenn nit *g*)


Bezüglich Express-Alarm besteht ein rechtliches Problem, das wäre durchaus und theoretisch möglich, ist aber von Swissphone patentiert und darf daher nicht von Oelmann verwendet werden.

So What?

Dann bitte mal die Patentnummer :)

(Mir sind bisher keine Rechtlichen Probleme bis auf den geschützten Namen des Systems bekannt... "DICALL-IDEA" darfst du ja auch nicht schreiben, da es geschützt ist...)

MfG Fabsi

Leitstelle_V
11.01.2011, 09:24
[...] Dann bitte mal die Patentnummer :) [...]

DE 103 09 612 A 1 (http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000010309612A1)

Fabpicard
11.01.2011, 13:02
DE 103 09 612 A 1 (http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000010309612A1)

Jut, hast ja recht damit... (hatte ich gestern Abend auch gefunden)...

Aber für Dical-IDEA gibts das nicht ;)

MfG Fabsi

Leitstelle_V
11.01.2011, 13:04
[...] Aber für Dical-IDEA gibts das nicht ;) [...]

Hab ich auch niiieeee gesagt :-). Drum schrieb ich ja oben, dass ich in dem Fall nicht weiß, ob Oelmann es nutzen dürfte, wenn sie es könnten. EA dürfen sie jedenfalls nicht :-).

Ich leite mir das als Nichtjurist bzw. als "Nicht-Profi" für Patente wie folgt her:

POCSAG-Meldungen mit IDEA oder einem anderen Algorithmus, nennen wir ihn mal "DiCal IDEA", zu verschlüsseln, ist meiner Meinung nach keine patentfähige Erfindung in dem Sinne, wenn überhaupt eine Erfindung. Letztendlich ist der verschlüsselte Text immer noch nur ein Text, wenn auch ohne Schlüssel unbrauchbar. Anders ausgedrückt, ist es rein theoretisch also eine ganz normale POCSAG-Meldung, natürlich unlogisch bzw. unlesbar ohne Schlüssel und nur Zeichensalat, aber wo steht denn, dass der Text in einer POCSAG-Meldung logisch sein muss... Daher ist das ganze vermutlich auch nicht patentierbar, weil eben unter Strich eine normale POCSAG-Meldung - so leite ich es mir her.
Der Express-Alarm dagegen scheint als ein vom Standard-Verfahren der POCSAG-Alarmierung abweichendes Verfahren patentfähig zu sein, im Gegensatz eben zur IDEA-Verschlüsselung, das ist ja salopp gesagt nur eine Standard-POCSAG-Alarmierung mit Zeichensalat als Text...

Und daher kann es durchaus sein, dass Oelmann die Swissphone-Verschlüsselung nutzen dürfte, wenn sie "DiCal IDEA" verstehen würden und der Express-Alarm aber tabu bleibt.

Wenn sich jemand speziell auskennt oder sich mal über Patente und Patentfähigkeit einlesen will, darf er mich gern eines Besseren belehren :-).

Fabpicard
11.01.2011, 23:40
Wenn sich jemand speziell auskennt oder sich mal über Patente und Patentfähigkeit einlesen will, darf er mich gern eines Besseren belehren :-).

Na bissel anders ist es doch ;)

"IDEA" als solches Ist ja patentiert (noch *g*)...

Wenn also "DiCallIDEA" nur eine Änderung oder eine spezielle Benutzung bei der Vorgehensweise ist, dann ist es nach wie vor IDEA...
Und etwas was bereits patentiert ist, kann man nicht nochmal patentieren lassen...

Da Swion das weis, würden sie es Nie versuchen, dieses patentieren zu lassen...

Denn Merke: ALLES was du für ein Patent anmeldest, MUSS nämlich veröffentlicht werden... Auch wenn kein Patent erteilt wird...

MfG Fabsi :)

Leitstelle_V
12.01.2011, 12:29
Na bissel anders ist es doch ;)

"IDEA" als solches Ist ja patentiert (noch *g*)...

Wenn also "DiCallIDEA" nur eine Änderung oder eine spezielle Benutzung bei der Vorgehensweise ist, dann ist es nach wie vor IDEA...
Und etwas was bereits patentiert ist, kann man nicht nochmal patentieren lassen...

Da Swion das weis, würden sie es Nie versuchen, dieses patentieren zu lassen...

Denn Merke: ALLES was du für ein Patent anmeldest, MUSS nämlich veröffentlicht werden... Auch wenn kein Patent erteilt wird...

MfG Fabsi :)

Das heißt also, ich darf für nichts ein Patent anmelden, wenn ich dafür ein anderes Patent nutze? Also selbst wenn der Vorgang der Verschlüsselung wie ihn Swissphone praktiziert patentfähig wäre, können sie kein Patent anmelden, weil sie dafür ein anderes Patent (den patentierten IDEA-Algorithmus) verwenden?

Na ja, den Gedanken in Richtung Offenlegung hatte ich auch schon. Aber die muss ja auch irgendwo eingeschränkt sein - Coca Cola ist auch patentiert, aber das Rezept ist geheim...

Destero
12.01.2011, 12:40
Hat eventuell der hier anwesenden Händler von Swissphone schon Bescheid bekommen ob der Fehler mit den RIC´S programmieren schon behoben wurde ? Von Swissphone bekommt man nur die Antwort das unter Hochdruck drangearbeitet wird .

Destero

überhose
12.01.2011, 12:59
Und wieso sollten andere andere Antworten erhalten als du?

Funkhandel
12.01.2011, 13:07
Am Besten auch noch alle 5min anrufen oder mailen, da Zeit ja ein unendliches Gut ist.
Wer den ganzen Tag telefoniert oder Mails schreibt, hat ja entsprechend viel Zeit zur Fehlersuche.

Destero
12.01.2011, 15:03
Da die Melder seit Dezember auf dem Markt sind und die Fehler wohl auch nicht erst seit heute und gestern bekannt sind sollte man von Swissphone wohl eine rasche Fehlerbehebung erwarten dürfen und nicht wieder Monatelang warten müssen das mal was passiert, komischerweise klappt es bei anderen Anbietern auch.

Funkhandel
12.01.2011, 15:08
Die Melder wurden ab dem 28.12 ausgeliefert. Dann war Jahreswechsel und Inventur. Der Fehler mit den 128 RICs ist auch erst seit wenigen Tagen bekannt.

Man bist Du fair und tolerant.

Maik

PS: Welcher andere Anbieter?

F64098
12.01.2011, 15:23
Der Fehler mit den 128 RICs ist auch erst seit wenigen Tagen bekannt.

ACH!
Die Firmware hat sich wohl selbst geschrieben?

Ich finde es erheiternd, daß man hier über sein eigenes Marketinggeschwafel gestolpert ist. Das Gezaubere mit den RIC*4 = "ganztollvieleRufadressen" ist ja nun keine Erfindung der werten Kundschaft und auch nicht erst seit gestern bekannt. Aber wenn man noch nicht mal das englische Prospekt fehlerfrei ins Deutsche übersetzen kann...

http://www.infostream.com.au/images/stories/Products/X5/brochures/x5s_brochure_e.pdf

http://www.swissphone.de/fileadmin/media/de-telecommunications/DME/NEO_S-De-web_GUFI_2.pdf

Die 128 RIC mit je 512 Adressen werden immer noch beworben. Wahrscheinlich hat der Praktikant noch Winterferien.

Viele Grüße an alle Beta-Tester ;-)))

Frank

FL Segeberg 80/00
13.01.2011, 10:01
Hallo Forum,

wie ist es bei euch? Habt ihr mal die Toleranz der Fehlerauswertung auf "Ja" gestellt?
Wie ist die Auswerung bei euch, immernoch Zeichensalat oder Meldungen die nicht ausgewertet werden?

Nachdem ich die Einstellung vorgenommen habe ist die Auswertung besser, hat aber heute morgen einen Alarm meiner Wehr komplett verschluckt!

Das darf eigentlich nicht passieren!

FFW_IGB
13.01.2011, 10:27
Es wird bei Swissphone wirklich an den Problemen gearbeitet.

Ich muss Maik recht geben. Das kann nicht von heute auf morgen gehen. Lieber 2-3 Tage länger, dann aber richtig.

Auch kann ich Allen versichern, dass Swissphone wohl alle bisherigen Fehler kennt, da Swissphone die bekannten Foren selbst sehr genau studiert......

Habe übrigens noch einen neuen Fehler festgestellt.

Kommt ein Alarm mit mehreren Rics gleichzeitig ( kein Express Alarm, nicht verschlüsselt ) dann löst er nur das erste Ric aus, welches empfangen wurde.......... nicht gut.

Destero
13.01.2011, 10:34
Ich habe die Fehlertoleranz auch auf Ja gestellt finde das es dadurch mit der Auswertung auch besser geht das er eine von zwei Meldungen verschluckt habe ich auch öfter ist aber nur wenn Sie gleichzeitig hintereinander gesendet werden ,oft kommt es aber auch vor das bei 2 Meldungen 6 mal vom Melder Alarm gegeben wird wovon dann 4 Fehlerhaft und 2 richtig sind.

tom.112
13.01.2011, 12:04
Ich habe eben folgende Aussage von Swissphone bekommen:

(...)
Der momentane Softwarestand bezüglich Anzahl Adressen ist folgender:
Die Softwareversion V6.10 kann 128 Adressen verwalten. Diese können sich wie folgt zusammensetzen:
Beispiel 1: 128 RICs mit je einer Unteradresse (A, B, C oder D)
Beispiel 2: 32 RICs mit je vier Unteradressen (A, B, C und D)
Beispiel 3: 64 RICs mit je einer Unteradresse + 32 RICs mit je zwei Unteradressen
(...)

Somit sind die beworbenen 128 RICs mit allen vier Subadressen nicht machbar...

Fabpicard
13.01.2011, 12:46
Das heißt also, ich darf für nichts ein Patent anmelden, wenn ich dafür ein anderes Patent nutze? Also selbst wenn der Vorgang der Verschlüsselung wie ihn Swissphone praktiziert patentfähig wäre, können sie kein Patent anmelden, weil sie dafür ein anderes Patent (den patentierten IDEA-Algorithmus) verwenden?

Na ja, den Gedanken in Richtung Offenlegung hatte ich auch schon. Aber die muss ja auch irgendwo eingeschränkt sein - Coca Cola ist auch patentiert, aber das Rezept ist geheim...

Ganz so trivial ist es nicht... Nimm die Glühbirne... Die ist (war) patentiert... Wenn du diese "idee" jetzt neu nur mit einem Links statt mit einem Rechtsgewinde anmelden wolltest, würdest du kein Patent dafür erhalten...

Bei Swion ist ja die Frage: WIE sie den IDEA-Algorithmus verwenden und auch OB sie Änderungen dran vorgenommen haben...
Je nach schwere der Änderungen wäre das dann sogar Patentfähig, nur auch kein IDEA mehr... Und unter Umständen auch völlig unsicher...


Zu Coka-Cola: http://www.interpharma.ch/biotechlerncenter/de/patente/Patente-Seite-2.asp
Das Rezept selbst ist eben nicht patentiert ;)
(Zumal nach 120 Jahren der Patentschutz eh abgelaufen wäre...)

MfG Fabsi

rd-lst
13.01.2011, 14:24
...und das Drama nimmt kein Ende.
Hatte vorhin nen Alarm, bei dem am Ende des Alarmtextes noch Fragmente des Textes eines Einsatzes von vor einigen Tagen hing.

War ein wenig verwirrend, weil es zu ner Ölspur ins 3.OG bei Familie Mustermann gehen sollte...

Leitstelle_V
13.01.2011, 15:18
[...]. Die 128 RIC mit je 512 Adressen werden immer noch beworben. Wahrscheinlich hat der Praktikant noch Winterferien.

Viele Grüße an alle Beta-Tester ;-)))

Frank

Ich kann Frank nur Recht geben - bei aller Toleranz, es ist einfach der Hit...

Maik, zu Beginn dieses Threads hast du dich auf dein "Weihnachtsgenschenk 2009" gefreut. Noch nicht mal 2010 hast du es dir unter den Baum legen können... Und dann hat man es in dieser Zeit der Verzögerung nicht geschafft, einen ORDENTLICHEN Melder auszuliefern (keiner hat was gegen Kinderkrankheiten, aber davon kann hier keine Rede sein)? Das ist einfach nicht tragbar und verlangt nach Spott... Vor allem wenn ich den unten stehenden Beitrag von tom.112 und das immer noch falsche Prospekt betrachte, ist Swissphone dabei mit Spott noch gut bedient. Man könnte ihnen auch Vorsatz und falsche Tatsachen unterstellen!
Dann kann man halt nicht auf drei Hochzeiten gleichzeitig tanzen (RES.Q, NEO.S, DUO), wenn man es nicht schafft - sorry, aber so ist es.

Und zur weiteren Aussage von Frank: hätte es vorweg "ordentliche" Beta-Tester gegeben, wäre man diesen Peinlichkeiten aus dem Weg gegangen und hätte nicht die wertvolle, kaufende Kundschaft als Beta-Tester missbraucht und diese zugleich vergrault. Aber da musste ja alles ganz schnell gehen und der Melder unbedingt raus, koste es, was es wolle. Nein, Maik, ich kann hier niemandem einen Vorwurf machen, der zurecht sauer ist. Wenn ich etwas in diesem Wert kaufe, dann erwarte ich, dass es funktioniert oder zumindest der Beschreibung entspricht - doch selbst das scheint nicht der Fall zu sein:


Ich habe eben folgende Aussage von Swissphone bekommen:

(...)
Der momentane Softwarestand bezüglich Anzahl Adressen ist folgender:
Die Softwareversion V6.10 kann 128 Adressen verwalten. Diese können sich wie folgt zusammensetzen:
Beispiel 1: 128 RICs mit je einer Unteradresse (A, B, C oder D)
Beispiel 2: 32 RICs mit je vier Unteradressen (A, B, C und D)
Beispiel 3: 64 RICs mit je einer Unteradresse + 32 RICs mit je zwei Unteradressen
(...)

Somit sind die beworbenen 128 RICs mit allen vier Subadressen nicht machbar...

Das ist eigentlich die Krönung und wenn das sich so manifestiert, wovon ja auszugehen ist, schon nahe an der Grenze zum Betrug! Ich würde meinen Melder SOFORT unter Androhung rechtlicher Schritte zurückschicken (ihr habt die besten Chancen). Und unter diesen Umständen wird er sich auch ganz sicher nicht weiter verkaufen. Denn gerade die hier Anwesenden werden sich den Melder weder wegen des Farbdisplays, noch wegen des Schutzstandards gekauft haben. Das Interessanteste an diesem Melder gibt es so gar nicht: Die 128 RICs (mit jeweils vier Unteradressen)! Und wer weiß, ob er das je beherrschen wird (in späteren Firmwareversionen). Also warum dann einen Melder zuhause rumliegen lassen, der gegenüber dem BOSS mehr Nach- als Vorteile hat? Seinen größten Vorteil, die vielen RICs, wird keiner nutzen können...
Könnt ihr euch noch an die ersten Diskussionen über den Melder erinnern? Da hieß es erst, dass er 64 RICs haben wird. Auf der Interschutz dann sagt ein Swissphone-Vertreter zu mir "Nein, er hat 128 RICs, hab ich auch gerade im Prospekt gesehen" - na alles klar, tolle Fachkenntnis. Und das Prospekt kennen wir ja inzwischen...

Eigentlich finde ich dazu gar keine Worte mehr! Was macht Swissphone hier mit seinem Ruf? Hat man überhaupt noch Interesse am Meldergeschäft und bringt dafür entsprechende Sorgfalt auf? Oder konzentriert man sich lieber auf Großaufträge, den Ausbau der Funknetze, und vernachlässigt andere Gechäftsbereiche (betriebswirtschaftlich sicherlich ein logischer Ansatz, neue Netze bringen gerade bei IDEA-Verschlüsselung automatisch Endgeräte, die Meldeempfänger mit sich, aber muss man die Endkunden deswgen derart "in den Arsch treten"?)


Ganz so trivial ist es nicht... Nimm die Glühbirne... Die ist (war) patentiert... Wenn du diese "idee" jetzt neu nur mit einem Links statt mit einem Rechtsgewinde anmelden wolltest, würdest du kein Patent dafür erhalten...

Bei Swion ist ja die Frage: WIE sie den IDEA-Algorithmus verwenden und auch OB sie Änderungen dran vorgenommen haben...
Je nach schwere der Änderungen wäre das dann sogar Patentfähig, nur auch kein IDEA mehr... Und unter Umständen auch völlig unsicher...

Zu Coka-Cola: http://www.interpharma.ch/biotechlerncenter/de/patente/Patente-Seite-2.asp
Das Rezept selbst ist eben nicht patentiert ;)
(Zumal nach 120 Jahren der Patentschutz eh abgelaufen wäre...)

MfG Fabsi

Danke für die angenehme Konversation über dieses Thema :-). Im Großen und Ganzen ist ja soweit alles geklärt und ich denke im Sinne des Threads ist es auch an der Zeit, dieses Thema zu beenden und sich wieder auf das Ursprungsthema zu konzentrieren - ist ja spannend genug ;-).

Angriffstrupp
13.01.2011, 15:20
War ein wenig verwirrend, weil es zu ner Ölspur ins 3.OG bei Familie Mustermann gehen sollte...

War es Livio? *gg*
Na das kann aber echt Böse Folgen haben, wenn ich mir Zeit lasse, weil es ist ja ne Ölspur...und die Oma im 3.OG bekommt den Hintern heiß!!! ECHT Ungünstig.

F64098
13.01.2011, 16:21
Zu den Empfangsproblemen kann es eine durchaus simple Erklärung geben, da ich nicht glaube, daß Infostream hardwaremäßig so/überhaupt daneben gehauen hat.
Für viele der User dürfte es aber der erste Zweitmelder sein (unterstelle ich mal), der nun, auch zu Vergleichszwecken, direkt neben dem Hauptmelder steht. Und dann ist es ein bekanntes Phänomen, daß der Melder, der zuerst seinen Empfänger aktiviert, den nebenan befindlichen Melder mit den Ausstrahlungen seines ersten Oszillators am Empfang des eigentlichen Signals hindert. Ab einem gewissen Abstand können sich beide Empfänger gegenseitig die Meldungen zerpflücken.
Ich bin mir sicher, daß der X5 ordentlich funktioniert, wenn er abseits der üblichen Störquellen (Laptop & Co, Melder etc.) positioniert ist.

Daß der X5 in der Neo.S-Ausführung heftige Probleme mit der Firmware hat, ist offensichtlich.
Aber hey, das wird ganz sicher in einem der nächsten 39 Firmwareupdates behoben...
Versprochen!

MfG

Frank

Melderprofi
13.01.2011, 18:40
Eigentlich finde ich dazu gar keine Worte mehr! Was macht Swissphone hier mit seinem Ruf? Hat man überhaupt noch Interesse am Meldergeschäft und bringt dafür entsprechende Sorgfalt auf? Oder konzentriert man sich lieber auf Großaufträge, den Ausbau der Funknetze, und vernachlässigt andere Gechäftsbereiche (betriebswirtschaftlich sicherlich ein logischer Ansatz, neue Netze bringen gerade bei IDEA-Verschlüsselung automatisch Endgeräte, die Meldeempfänger mit sich, aber muss man die Endkunden deswgen derart "in den Arsch treten"?)



Sag mal Leitstelle V , sonst ist bei Dir aber alles in Ordnung oder ? Sicherlich ist mit dem Gerät alles schief gelaufen was schief laufen kann, das hätte nicht pasieren dürfen - aber deswegen die Motivation oder Lojalität des ganzen Konzerns in Frage zu stellen ist eine oberflächliche und vor allem dumme Bewertung der Sachlage !

Wer hier auf den Arsch gefallen ist , ist jetzt vor allem erstmal Swissphone selber und nicht der Endkunde . Das Gerät ist gerade drei Wochen verfügbar , wartet doch erstmal ab ob Lösungen für das Problem kommen - ein Firmwareupdate oder sonst was - sowas ist nicht innerhalb weniger Tage erledigt ! Jetzt schon ( wie gesagt : Gerät ist seit drei Wochen auf dem Markt ) solche dummen Fragen wie "Interesse am Meldergeschäft e.t.c." zu stellen unterstreicht meinen Gedanken dass Du nur oberflächlich urteilst...

...und es geht noch besser :


Zitat von tom.112
Ich habe eben folgende Aussage von Swissphone bekommen:

(...)
Der momentane Softwarestand bezüglich Anzahl Adressen ist folgender:
Die Softwareversion V6.10 kann 128 Adressen verwalten. Diese können sich wie folgt zusammensetzen:
Beispiel 1: 128 RICs mit je einer Unteradresse (A, B, C oder D)
Beispiel 2: 32 RICs mit je vier Unteradressen (A, B, C und D)
Beispiel 3: 64 RICs mit je einer Unteradresse + 32 RICs mit je zwei Unteradressen
(...)

Somit sind die beworbenen 128 RICs mit allen vier Subadressen nicht machbar...

Das ist eigentlich die Krönung und wenn das sich so manifestiert, wovon ja auszugehen ist, schon nahe an der Grenze zum Betrug!


Woher weißt Du jetzt schon , dass es keine Abhilfe geben wird die den Endkunden zufrieden stellt ? Bist Du Hellseher ?

Oberflächlich !

M

F64098
13.01.2011, 19:33
Wer hier auf den Arsch gefallen ist , ist jetzt vor allem erstmal Swissphone selber und nicht der Endkunde .

Herzi, ich weiß, daß man als Händler Kreide fressen muß, um weiterhin die hochherrschaftlichen Produkte vertreiben zu dürfen, aber haste das nicht 'ne Nummer kleiner?
Wer bitte hat denn das Gerät mit der aktuellen Firmware vor der Auslieferung getestet? Der blinde Schimpanse vom Praktikanten?
Willst Du uns ernsthaft weismachen, daß das Gerät entweder ungeprüft ausgeliefert oder die groben "Fehler" beim Testlauf nicht bemerkt wurden?
Daß es bei solch komplexen Systemen Fehler geben kann, die auch beim ausgiebigsten Test nicht gleich auftreten, ist mir bekannt. Das wäre vermutlich so schnell auch niemandem aufgefallen und wenn doch, mit Sicherheit auch auf Verständnis gestoßen.


Das Gerät ist gerade drei Wochen verfügbar , wartet doch erstmal ab ob Lösungen für das Problem kommen

128 RIC mit je 512 Unteradressen wird es auch nach dem elftausendstem Firmwareupdate nicht geben. Ich bin ja gespannt, wann man es schafft, wenigstens Webseite und PDF dem aktuellen technischen Stand anzupassen.

MfG

Frank

Thx
13.01.2011, 19:44
Woher weißt Du jetzt schon , dass es keine Abhilfe geben wird die den Endkunden zufrieden stellt ? Bist Du Hellseher ?

Oberflächlich !

M

Es mag "vielleicht irgendwann" Abhilfe geben wird, aber kaufst du dir einen Fernseher für 1300,-€ der "erst mal" nur 2 Programme empfangen kann? Ich glaub in dieser Preislage kann man etwas anderes erwarten..

FunkerVogth
13.01.2011, 19:46
Moin.

@Melderprofi
Bitte erklär mir Du wenigstens was Swion mit diesem Gerät bezweckt? Nenne mir Gründe warum man statt den bewährten Modellen Boss, Hurricane und demnächst acuh Hurricane Voice Duo, vielleicht auch RES.Q und die noch immer im Dienst befindlichen Patrons, gerade dieses Gerät als das Non-Plus-Ultra sehen sollte.

512 RICS!!! Es ist doch klar worum es hier geht: ein buntes Display (wahnsinnig wichtig für die Alarmierung) und soviel Rics reinprügeln wie möglich (ich unerstelle das hier einfach mal und gehe auch davon aus das es darum meistens geht). Und schon habe ich mein mobiles POC32 oder FMS32Pro. Deshalb her mit der Verschlüsselung und Ruhe ist.

Diese Tamagotchi wird niemals in breiter Masse bei irgendeiner Organisation eingesetzt werden. Da wette ich drauf. Das ist eher was zum spielen und als ASIEN-Gerät noch nicht mal billiger als die BOSS-Familie.

Ich habe mal hier ne zeitlang ohne Kommentar mitgelesen. Einige Dinge von denen was hier alles schief läuft darf wie man schon sagte niemals passieren, nicht mal in der Rubrik Anfangsschwierigkeiten.

Und noch ne 2. Frage: gab es jemals Beta-Tester für das Gerät???

Wenn nicht, dann herzlichen Willkommen bei den Betatestern und das dürft Ihr auch noch selbst bezahlen....... beneidenswert.

florian M.
13.01.2011, 19:55
Noch eine Frage zu den Rics. Brauchen die wirklich soviel Speicherplatz im Melder?

Oder wird die Anzahl immer ein bisschen erhöht um wieder neue Geräte zu verkaufen?

Gruß

Florian

Leitstelle_V
13.01.2011, 20:01
Lieber Melderprofi,

vielen Dank der Nachfrage, aber bei mir ist alles in Ordnung (insofern ich das beurteilen kann).

Dies ist ein Forum mit freier Meinungsäußerung, du hast deine, ich habe meinen Eindruck geschildert - welcher nicht erst durch diesen "Vorfall" entstand. Man muss durch solche Vorfälle an der Zuverlässigkeit (...) von Swissphone zweifeln.

Ich möchte mich daher vorrangig auf deine letzte Aussage beziehen:


[...] Woher weißt Du jetzt schon , dass es keine Abhilfe geben wird die den Endkunden zufrieden stellt ? Bist Du Hellseher ?

Oberflächlich !

M

Ich weiß das natürlich nicht. Aber ich befürchte es alleine deshalb, weil in der Antwort von Siwssphone, die tom.112 zitiert hat, davon gar nichts steht. Hätte man das vor, oder wäre die aktuelle Situation ein Fehler, hätte man es gesagt bzw. sich entschuldigt. Aber hier klingt es eher nach einer Erklärung... Alleine die Nennung des Softwarestandes in der Swissphone-Antwort KÖNNTE ein Indiz sein, dass dies sich in einer späteren Softwareversion ändern kann - aber ich sehe das nicht als wahrscheinlich. Man spricht vom momentanen Softwarestand, für den das normal zu sein scheint. Aber so hat man es nicht beworben! Das ist eindeutig nicht der Beschreibung entsprechend.

Und deine Zurückhaltung in allen Ehren: Aber wenn du ein Auto kaufen würdest, welches mit 300 PS beworben wurde, und du würdest es alleine deswegen kaufen (und das war sicherlich bei den Meisten der Beweggrund), und dann stellt sich heraus, dass es 300 PS nur im ersten Gang aufbringen kann (ziemlich gesponnen - aber beispielhaft), und danach schaltet er auf 150 PS zurück - wie wäre dann deine Meinung? Und deine Zurückhaltung? Und deine Toleranz? Würdest du dir nicht verarscht vorkommen? Ich schon...

Diskussionen hin, Diskussionen her. Angesichts des Lieferverzugs, der garvierend falschen Produktbeschreibung und der stümperhaften Umsetzung (offensichtlich ohne zureichende Testphase) gibt es für mich dafür weder eine Begründung, noch eine Entschuldigung.

Wenn ich den Namen Swissphone trage, geht sowas einfach nicht. Wie hat ein Kollege so schön gesagt (und das waren auch schon meine Gedanken): Das erinnert eher an den ersten DME von Alphapoc, als an ein neues Modell einer schweizer Melderschmiede mit langjähriger Erfahrung. Und der Alphpoc hat wenigstens nicht bedeutend mehr gekostet als er Wert war...

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, wenn sich die RIC-Problematik noch ändert - aber ich glaube es einfach nicht. Ich glaube von Swissphone sowieso nicht mehr alles...

Angriffstrupp
13.01.2011, 20:12
Das erinnert eher an den ersten DME von Alphapoc, als an ein neues Modell einer schweizer Melderschmiede mit langjähriger Erfahrung. Und der Alphpoc hat wenigstens nicht bedeutend mehr gekostet als er Wert war...


Nun Lass mal Alphapoc aus dem Spiel!!! *g*
Neee im Ernst: Ende 2011 soll ein Alphapoc auf den Markt kommen der auch " V " fähig sein soll!
Dann sehen wir mal weiter!
Aber für einen der Weltweit führenden Hersteller von Alarmierungssystemen ist das was Swissphone sich da geleistet hat mehr als nur ein ARMUTSZEUGNIS !!!

bastelheini
13.01.2011, 20:56
Ich musste auch lächeln, als der Sachverhalt einigermaßen klar wurde, so wurde uns doch regelmäßig in den Vorlesungen gesagt, dass es zwar billig ist Produktion ins Ausland zu verlagern, aber es da zu Problemen kommt, unter andrem der Kommunikationsverlust der immer stattfindet.


Damit is das hier wahrscheinlich so ein klassisches Beispiel;)

F64098
13.01.2011, 21:13
Das glaube ich garnicht mal.
Zur Entwicklung der "Firmware" gibt es das SDK incl. X5-Simulator. Also kann man sich das alles zu Hause zusammenstricken, ausprobieren und dann beim Hersteller in's Gerät braten lassen.
Ich befürchte aber, daß einige der Grundfunktionen (Synthesizer, Flex- bzw. POCSAG-Decoder, Lademanagement, IR-Schnittstelle usw.) im "BIOS" des Pagers vorhanden sind und nicht über die "Firmware" beeinflußbar sind. Möglicherweise auch die Anzahl der zu dekodierenden Rufadressen.

MfG

Frank

Leitstelle_V
13.01.2011, 21:33
[...] Neee im Ernst: Ende 2011 soll ein Alphapoc auf den Markt kommen der auch " V " fähig sein soll! [...]

Wo hast du denn das aufgeschnappt? Na ja, "V"-fähig muss ja nicht Swissphone-IDEA-fähig heißen, siehe IDEA-Verschlüsselung beim Oelmann Viper... Oder hast du konkret das gemeint?

Angriffstrupp
14.01.2011, 08:25
Wo hast du denn das aufgeschnappt? Na ja, "V"-fähig muss ja nicht Swissphone-IDEA-fähig heißen, siehe IDEA-Verschlüsselung beim Oelmann Viper... Oder hast du konkret das gemeint?

Ich habe das per E-Mail Kontakt von einem der Geschäftsfüher von der Firma BS-Electronics GbR . ( http://alphapoc-europe.de/shop_content.php?coID=4&XTCsid=vhcif4bgiet0d6jhsua5j51cm3 )
Der hatte mir per E-Mail Infos über neue Produkte gepostet, darin teilte er mit das an einem DME gearbeitet wird, der Verschlüsselung kann. Und der sollte gegen Ende 2011 auf den Markt kommen.
Was das ist, und wie es geht, Sorry...

Leitstelle_V
14.01.2011, 10:04
Ja so ähnlich hatte ich das schon mal von anderer Seite gehört - aber ob er wirklich Swissphone-IDEA kann, mag ich noch nicht so glauben. Aber ich lass mich gern überraschen - genauso wie von Swissphone selbst...

Angriffstrupp
14.01.2011, 10:12
Ja so ähnlich hatte ich das schon mal von anderer Seite gehört - aber ob er wirklich Swissphone-IDEA kann, mag ich noch nicht so glauben. Aber ich lass mich gern überraschen - genauso wie von Swissphone selbst...

Im Moment sollte einen da nichts überaschen, oder?
Abwarten... *g*
Aber dann wird da ja wohl etwas dran sein an dem Thema! Deine Quelle?

Leitstelle_V
14.01.2011, 10:17
Vertraulich :-).

Angriffstrupp
14.01.2011, 10:42
Na dann will ich Dich nicht in Verlegenheit bringen, und nicht weiter Bohren...!

motte83
15.01.2011, 08:36
Guten Morgen allerseits,
ich habe dieses Video gerade bei Youtube entdeckt. Da hier schon einige nachgefragt haben (unter anderem auch ich), ob einer mal einen Clip hochladen könnte. Ist nicht besonders spektakulär, aber immerhin nen "Testalarm".

http://www.youtube.com/watch?v=CtpIeUVyZRg

Ein schönes (Rest-)Wochende,
Gruß MOTTE

elsterine
16.01.2011, 18:41
Wie sieht es eigentlich mit der absoluten Pegelmessung aus?

112-feuerwehr-112
16.01.2011, 19:47
Das ist ne gute Frage. Ich habe in den letzten Tagen wenig Zeit gehabt mich mit dem Melder zu befassen. Würd mich persönlich auch interessieren. Ich kann nur sagen das er zuverlässig auslöst und ich, bis auf den (eigentlich unterdrückten) Mehrfachempfang und natürlich der RIC-Anzahl, sehr zufrieden mit dem NEO.S bin.


Wie sieht es eigentlich mit der absoluten Pegelmessung aus?

FFW_IGB
17.01.2011, 07:04
Da muss man Funker Voght wohl recht geben...............

Wir sind alle Betatester und müssen echt noch dafür bezahlen!

Naja wenigstens liest Swissphone was im Forum geschrieben wird und somit kennen die nun alle bekannten Fehler.....

Ich bin aber voll und ganz der Meinung von LEISTELLE_V, in allem was er sagt. Das geht nicht was Swissphone hier macht vor allem nicht wie.

Was mich am Meisten Ägert ist die Informationspolitik.

Wenn ich auf der Arbeit nen Fehler mache, kann ich auch nicht so machen als wär nix passiert und versuche dann das Problem "auszusitzen".

Also an Alle: Dranbleiben und "nerven" bis sich was bewegt.

Angriffstrupp
17.01.2011, 08:51
Also an Alle: Dranbleiben und "nerven" bis sich was bewegt.

Neeeeee,an alle: Gebt den Schrott zurück, verlangt euer Geld+ " Bearbeitungsgebühr"!!!

Boss925
17.01.2011, 14:12
Hallo ich habe mir heute mal die zeit genomen mal bei der Firma Swissphone und Heckmann anzurufen weil ich mir den Neo´s kaufen will .Da kamm bei dr firma Heckmann nur raus das die Producktion und Auslieferung gestopt worden ist .
Swissphone kamm nur die aussage das die Auslieferung bis aufs weitere gestopt ist und die Produktion weil die melder alle voll die probleme mit den angegebenen Ric´s hat . Der melder kann nur die 32x4 oder die 128x1 ric und weil sich soviele beschweren haben die alles bis das alles geklärt ist .
Also ich denke das das der Neo´s bestimmt die angaben nicht erfüllen wird und die 128x4 Ric´s nicht schaft ,
Blos sie wissen es doch schon vorher ob es geht oder nicht also ich würde befor ich die teile auf den markt bringe teste ich es doch vorher auf herz und nieren oder ?
Ich verstehe die Firma nicht die haben immer solsche Probleme mit den Melder bei meinen Boss925 wo der rauskamm mußte ich den nach einen monat auch einschicken weil es Fehler gab in der Firmen ware oder was sie damals hatten .
Ich überlege echt mir den Oelmann Viper zukaufen und nich den Neo´s ,

FL Segeberg 80/00
17.01.2011, 14:23
Also ganz ehrlich.....
So langsam geht mir diese Nummer ganz schön auf den Keks.
Dieses hin und her und die Informationpolitik von Swissphone ärgent mich sehr.

Ich bin der Überlegung den NEO.S wieder zurück zuschicken (vom Sonderrückgaberecht Gebrauch zu machen) und wieder auf den BOSS925 umzusteigen.

Ist zwar etwas blöd für den Funkhändler, der dann wieder die Arbeit hat, aber ich ich möchte ein Produkt was den Angaben entspricht.
Der einen oder anderen Fehler kann immer mal passieren, aber nicht sowas!!!

Wie seht ihr das?

Angriffstrupp
17.01.2011, 14:45
Ich bin der Überlegung den NEO.S wieder zurück zuschicken (vom Sonderrückgaberecht Gebrauch zu machen) und wieder auf den BOSS925 umzusteigen.

Wie seht ihr das?

Ich würds machen, ohne wenn und aber!!! Sollte jeder so machen!

Boss925
17.01.2011, 15:24
Ich würds machen, ohne wenn und aber!!! Sollte jeder so machen!

Genau so sehe ich es auch ich meine man Bezahlt ein haufen Geld für die sachen und ist so gut und kauft sich die sachen selber weil die meisten Städte oder Gemeinden kein geld haben . Und dan kommt sowas bei raus die leute die das Teil haben sind echt Angeschießen mit dem Teil

überhose
17.01.2011, 15:26
und kauft sich die sachen selber weil die meisten Städte oder Gemeinden kein geld habenAch, darum...