PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RE228 - Fehlerhafte Alarmierung.



Blinky
02.01.2003, 02:48
Hallo erstmal ,

habe folgenes Problem :

In der Nacht vom Sylvester auf Neujahr löste mein FME jedesmal aus, wen die Schwerpunktwehr aus meiner Kreisstadt alarmiert wurde, obwohl es für meine Ortswehr kein Alarm ausgelöst wurde.

Weiß einer woran das liegen kann, obwohl nur die Schleife für meine Ortswehr programmiert ist ?

Denn das ist ganz schön nervig wenn der FME lösgeht obwohl die eigene Wehr garnicht alarmiert wird. Vor einigen Tagen bin ich sogar Nachts aufgesprungen und stand ganz alleine vor dem Gerätehaus, da war die Nacht natürlich gelaufen.

Blinky

PeleMC
02.01.2003, 10:49
das ist ja mysteriös *g*

Es kann mal passieren das der Melder auslöst obwohl die schleife die auf dem melder programiert ist nicht Alarmiert wurde! Ein kollege wurde so auch schon "Alarmiert" !
Unsere Schleife ist 66434 .. und die Alarmierte war 66451 ... total unterschiedlich , aber alarm löste der Melder trotzdem aus !
Wie ist denn euer Alarmcode und der der anderen Wehr ?

FFWChristian
02.01.2003, 10:51
So ein Scheiß :-)

Hast du den Nelder schon lange ? Besteht das Prob. schon immer oder erst seit einer bestimmten Zeit? Ich würde sonst auf falsche Codierung tippen.
Haben die Scheifen deiner Feuerwehr Ähnlichkeit , mit den Schleifen der Schwerpunktwehr ?

Gruß Christian

Blinky
02.01.2003, 14:01
Den hab ich schon über ein Jahr, bisher ist es nur Sylvester/Neujahr aufgetretten und vorher bisher nur 2 x

Die Schleife der Schwerpunktwehr meiner Kreisstadt kenne ich nicht, aber das war defenitiv diese Ortswehr, wenn man nach der Durchsage geht, die jedesmal gekommen ist.

Blinky

marc
03.01.2003, 01:18
hallo
es ist dann die auswertempfindlichkeit der tonefolgen zu "hoch" eingestellt,das problem hatten wir bei den 228 und den e305 auch schon.
oder es ist zufall ab und zu kommt es schon mal vor, selbst bei den neusten meldern.da hatte ich den fall mal das mein fme durch ein normales funkgespräch auslöste,bemerkte ich auch nur weil ick funk an hatte
unser rekord liegt bei 3 meldern gleichzeitig,die warn auch an der wache und wollten es garnicht glauben das nichts ist.

gruß marc

firetronic
03.01.2003, 01:52
Kann mann den bei diesen Melder die Auswerteempfindlichkeit auch schon einstellen ? Ich dachte, das eght nur ab Q96... naja, aber ich lerne auch gerne dazu :-) !

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass dich ein Draht von der 5-Ton-Codierung im Melder gelöst hat und zufällig auf einen anderen Ton liegengeblieben ist. Dieses Probelm hatte ich selbst Mal vor Jahren - der Melder hat dann immer mit einer kleinen Wehr in unserem Landkreis ausgelöst...

marc
03.01.2003, 05:57
ja mit einen poti kann man es regeln,aber vorsicht ein stück zu weit und er geht immer oder gar nicht mehr,ohne meßsender wird es nichts

so jetzt muß ich aber erst mal ins bett,warn die ganze nacht pumpen

gruß marc

FunkerVogth
03.01.2003, 15:42
Hallo!

Also das mit dem gelösten Codierdraht währe ne Möglichkeit.
Mal nachschauen ob ALLE Drähte fest auf einem Punkt festgelötet
sind.
Ansonsten bliebe da nur noch ein kompletter Neuabgleich des
Selektivrufauswerters (Abgleich der Tonrufspule und Abgleich der Bandbreite).


Mfg FunkerVogt

Blinky
04.01.2003, 15:18
Vielen Dank für eure Antworten, sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich das Teil mal in die Funkwerkstatt geben.

Blinky