PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluß eines Zusatzlautsprechers an Teledux9



EISI
17.09.2009, 16:28
Hallo !!

Sorry das ich das Theme nun noch mal extra eröffne, aber mir sitzt etwas die zeit im Nacken, und in einem alten Thread an den ich mich damit drangehängt habe, findet das ganz wohl kein gehör, da ich fest davon ausgehe das meine Frage hier jemand weiß.

Ich muss an das Teledux9 einen Zusatzlautsprecher, der Lautstärkenregelbar ist, anschließen.

Ich habe nun einen Anschluß für das Kabel zum Bedienhörer.

Dann habe ich einen Anschluß,der zum einen zwei Dicke Kontakte hat, vermutlich Plus und Minus. Ausserdem sind in diesem Stecker weitere 5 kleine Stecker. Am Ende des Kabels ist zum einen Plus und Minus und 5 freie Kabel, die belegung des jeweiligen kabels (Pin und Kabelfarbe) könnte ich nach dem öffnen des Steckers leicht feststellen.

Also ist an diesem Stecker (mit dem Strom) der Zugang zum Lautsprecher oder im anderen ?
Und wo dann da bzw. welche Pins ?

Gruß
Eisi

Shinzon
17.09.2009, 20:54
Moin..

...auch schon im alten Beitrag kam mir nur wieder derselbe Gedanke wie schon
"damals" -> http://www.funkmeldesystem.de/foren/archive/index.php/t-41436.html

Heute bin ich mal besser drauf:

http://de.nntp2http.com/etc/notfallrettung/2004/08/378d126052f7b55a8826530759896582.html

Durch die Belegung ist ersichtlich, wo du (leider) drangehen musst bzw. es halt
nicht kannst.

Ich spare mir den Kommentar, das dies der zweite Fundlink zu "teledux 9 belegung"
bei Google war .. das sagte ich ja schon Dezember 08 .. :-D

Gruss,
Tim

roadrunner1900
17.09.2009, 22:12
Hallo !!

Sorry das ich das Theme nun noch mal extra eröffne, aber mir sitzt etwas die zeit im Nacken, und in einem alten Thread an den ich mich damit drangehängt habe, findet das ganz wohl kein gehör, da ich fest davon ausgehe das meine Frage hier jemand weiß.

Ich muss an das Teledux9 einen Zusatzlautsprecher, der Lautstärkenregelbar ist, anschließen.

Ich habe nun einen Anschluß für das Kabel zum Bedienhörer.

Dann habe ich einen Anschluß,der zum einen zwei Dicke Kontakte hat, vermutlich Plus und Minus. Ausserdem sind in diesem Stecker weitere 5 kleine Stecker. Am Ende des Kabels ist zum einen Plus und Minus und 5 freie Kabel, die belegung des jeweiligen kabels (Pin und Kabelfarbe) könnte ich nach dem öffnen des Steckers leicht feststellen.

Also ist an diesem Stecker (mit dem Strom) der Zugang zum Lautsprecher oder im anderen ?
Und wo dann da bzw. welche Pins ?

Gruß
Eisi

Du schreibst, dass du einen Bedien-HA dabei hast. In der Ha-Auflage ist eine Verbindungsplatine. Von dieser kannst du das Lautsprechersignal abgreifen. Der geregelte Anschluß sind die Kontakte LNF, der ungeregelte Anschluß ist der KLNF. Durch Brückenkonfiguration im SE-Gerät kann dort auch das Trägersignal anliegen.

Gruß
roadrunner1900

grab3107
11.10.2009, 00:27
Hallo zusammen,

ich grab diesen Thread einfach mal aus. Und zwar möchten wir einen anderen Lautsprecher als den Peiker den wir momentan haben verbauen. Er soll in ein eine Abdeckung eingelassen werden, wenn möglich eine Abdeckung haben.

Habt ihr schon einmal einen solchen verbaut? Wenn ja, was habt ihr für einen genommen?

Zum Vergleich, es sollte sowas wie dieser hier sein:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=22435;PROVID=2402

Danke.

Fabpicard
11.10.2009, 11:02
Der fällt raus... 25 Watt RMS...

Den VIS FRS 7S klönntest du schon eher nehmen... Allerdings dir glaub ich dazu noch nen eigenen Korb suchen...

Normalerweise nimmt man dafür von Peiker den KL1
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/kl1.jpg

Allerdings will beispielsweise Oppermann neu 33 Euro netto für haben...
In der Bucht teils für rund nen 10er erhältlich...

MfG Fabsi

F64098
11.10.2009, 11:11
Der fällt raus... 25 Watt RMS...

Was hat das damit zu tun?
Der hat 4 Ohm Impedanz und paßt damit 1A!


Normalerweise nimmt man dafür von Peiker den KL1
http://www.oppermann-telekom.de/bilder/kl1.jpg

Dieses Quäkeisen will man nicht verwenden!
Nicht mal am Teledux.

MfG

Frank

grab3107
11.10.2009, 11:53
Genau das ist mein Problem. Ich suche einen Ersatz für den Peiker. Den Peiker haben wir zwar in Verwendung, aber es währe schön eine "Einbau"-Version zu haben.

Drum bin ich mir net sicher da ich mit Lautsprechern in dem Sinne noch recht wenig zu tun hatte. Gut, ich brauche Ohm, so viel war mir klar. Und dann einen am besten mit 5W. Jetzt hab ich dazu mal über "wer liefert was" und solches Sach zu arbeiten begonnen, aber da war net so ganz was zu finden. Drum mal bei Reichelt usw. angefangen udn da bin ich mal bei dem gelandet. Wie ist das den mit der Watt-Zahl? In wie weit wirkt sich dieses aus?

Fabpicard
11.10.2009, 12:18
Was hat das damit zu tun?


Wie ist das den mit der Watt-Zahl? In wie weit wirkt sich dieses aus?

Ganz einfach:

Jeder Verstärker hat je nach Ausgangsleitungseinstellung eine gewisse Spannung, die beim Anlegen eines Widerstandes (Lautsprechers) einen Stromfluss zur folge hat, die einer gewissen Leistung entspricht... Dadurch bewegt sich dann die Membran...

Hast du jetzt einen Verstärker mit 100 Watt und einen Lautsprecher mit nur 10 Watt und drehst zudem den Verstärker noch voll auf, dann reist dir die Membran und die Spule des Lautsprechers verbrennt...

Andersrum ist es ähnlich, nur eben andersrum...
Bei einem 100 Watt Lautsprecher an einem 10 Watt Verstärker und der Verstärker voll aufgedreht, dann kann der Verstärker nun mehr nur max 10 Watt Leistung rausgeben...
Das reicht mit unter aber nicht aus um die Membran genug zu bewegen...

Und wenn du schön viel Pech hast, dann darfst du nach dem Versuch auch noch den Verstärker reparieren...

MfG Fabsi

grab3107
11.10.2009, 12:24
Bedeutet also ich brauch auf jeden Fall 4Ohm und im Höchstfall 5W? So richtig verstanden?

F64098
11.10.2009, 13:02
Den von Dir genannten Lautsprecher von Reichelt kannst Du problemlos an das Teledux anschließen. Die max. Lautstärke könnte theoretisch etwas geringer sein, als beim Quäkeisen, aber das ist ja durchaus erwünscht.

MfG

Frank

grab3107
11.10.2009, 14:28
Naja, im Normalfall steht das Dux auf Lautstärke vier. Wenn es jetzt dann auf sechs stehen würde dann würde uns das auch net weh tun. Nur halt die Verständlichkeit des Peikers ist gelinde gesagt net grad schön. Auch vom Verbau her währe halt der Einbaulautsprecher besser.

Das einzige was ich auf keinen Fall will ist das Dux zu beschädigen.

grab3107
18.10.2009, 17:58
So, jetzt bin ich mal gespannt. Habe mir von Visaton den FR8 4Ohm besorgt. Mal schauen wie der klingt. Von der Einbautiefe hier ist er schon einmal nicht schlecht. Schön kurz und die Nennbelastbarkeit liegt bei 10W, die Musikbelastbarkeit bei 15W. Werde ihn morgen mal anklemmen und mal schauen wie der so beinander ist.

Weiß jemand von welchen Herstellers die Lautsprecher sind, die in den Caddy-NEF´s des BRK verbaut sind? Meine diejenigen, welchen im Dachhimmel verbaut sind.

grab3107
23.10.2009, 16:44
So, den Visaton habe ich mal in ein kleines gehäuse verbaut und angeschlossen. Gut, das Dux muss jetzt um eine Lautstärke lauter gestellt werden als üblich. Aber vom Klang her weit besser als der Peiker. Denke wenn ich einen in das Auto einbauen werde, dann einen solchen. Vom Preis her mit knappen 15€ kann ich mich denke ich auch nicht beschweren.