PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pegel geht bei Funkverkehr nach unten.



sp3c1al
17.09.2009, 12:48
Hallo zusammen.
Ich hab mich mal in der Suche umgesehen, aber nur ähnliche Themen gefunden, wo das Problem nicht zu 100% gleich war.

Mein Problem ist folgendes.

Ich habe einen Bearcat Uniden U8C69XLT-2 mit Diskriminatorausgang.
Zum auswerten benutzte ich das FMS32-Pro.
Jetzt zum eigentlichen Grund warum ich den Post hier schreibe.
Ich habe ein Line-In Kabel vom Diskriminatorausgang zum PC gezogen.
Der Pegelausschlag im FMS32 ist auch vorhanden, nur wenn irgendetwas auf dem Funkkanal los ist (sei es eine Statustaste die gedrückt wird oder jedem spricht, dann geht der Pegel nach unten und ist nicht mehr im Feld sichtbar).
Woran liegt das?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Backdraft007
17.09.2009, 13:13
Das liegt einfach daran, das der Disk.-Ausgang vor der Rauschsperre anliegt. Das Rauschen ist deutlich lauter als das reine Funkgespräch (Sprache, Status, etc.). Somit geht der Pegel nach unten.

zinnlos
17.09.2009, 13:23
Und wenn man immer liest der Pegel sollte ungefähr in der Mitte sein, bezieht sich das auf das Rauschen oder auf Signale wie Pocsag?

Und was ist los wenn ich alles über den Diskriminator auswerten lasse, er jedoch FMS und 5Ton einwandfrei auswertet, aber bei Pocsag nur Müll anzeigt? Spielerei bei der Präampel hat nix gebracht, er zeigt nur Müll an. Die "dekodierten" Adressen liegen Allesamt in Bereichen die hier garnicht vergeben sind. Parallel lasse ich Surfmon laufen, der werte sie richtig aus, wenn auch manche Alphanumerischen Nachrichten verwurschtelt sind und nur Teile erkennbar sind?
Baudrate ist richtig eingestellt, es wird unverschlüsselt gesendet.

Snipero
17.09.2009, 13:29
Und wenn man immer liest der Pegel sollte ungefähr in der Mitte sein, bezieht sich das auf das Rauschen oder auf Signale wie Pocsag?

Es sollen die "Signale" also Pocsag, Zvei, FMS, Sprache sein die ungefähr in der Mitte des Pegels sind.

MFG
Snipero

sp3c1al
17.09.2009, 13:49
Ja ist ja klar das das Rauschen weg ist, sobald ein Gespräch auf dem Kanal ist.
Hab eben auch mal zum Testen den Linein entmuted (also das ich das Signal auf den Boxen höre und wenn jemand spricht (hör ich auf meinem Piepser wenn das der Fall ist), dann kommt aus meinen Boxen nix raus. Und mit dem auswerten sieht es auch düster aus.

sp3c1al
19.09.2009, 10:10
Ich hab jetzt schon verschiedene Einstellung an der Soundkarte vorgenommen aber nach wie vor gibt es keine Auswertung.

Mister-X
19.09.2009, 11:59
Hy,

ist soweit auch Logisch.... das Rauschen hat mehr dB als die Sprache und somit schlägt der pegel weiter aus wenn kein Signal anliegt.
Sobald gesprochen wird ist ein klares Signal vorhanden und der Pegel geht runter.

Verstehe nur nicht wieso du auf nem 4m Kanal wo wohl nur FMS/5-Ton/Sprechfunk läuft den Anschluss über den Diskriminator gewählt hast. Das ist nicht nötig. um dies auszuwerten benötigst du nur den Lautsprecher/Kopfhörer ausgang.

Grüße

Maulwurf
19.09.2009, 13:43
bei einer Sounkarte und keinem zusätzlichem Programm ist es schwer links und rechts kanal beim Line inn zu trennen was bedeutet du kannst dann nur sehen wer spricht aber nichts hören weil wenn du den line in auf ausgabe legst du immer das rauschen des 2ten Scanners für Pocsag hast!
also 2 mal Disc Ausgang in den Line in, Soundausgabe Line in raus und du hörst aus em scanner wer gerade spricht und kannst auswerten ohne nerviges rauschen!!

sp3c1al
20.09.2009, 17:36
Ich hab das ganze am Disk-Anschluss dran, da dort die Signale klarer sind und von FMS32 besser erkannt werden (War zumindest vor der Neuinstallation des Rechners so).