PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkskizzen erstellen



Chr881986
16.09.2009, 22:42
Hallo zusammen,

mit welche Programm erstellt Ihr eure Funkskizzen?
Wie kann man Funkskizzen am besten mit Taktische zeichen digital erstellen, am besten schnell, übersichtlich und ohne großen Aufwand.

Freue mich auf zahlreiche Idee, eure Kreationen als Ideengeber würden mich freuen.

Mfg
Chris

hannibal
17.09.2009, 05:22
such hier mal nach der Software SCEPTROS der F Soft.. die ist da ganz nett..

Gismo
17.09.2009, 14:51
Hallo zusammen,

mit welche Programm erstellt Ihr eure Funkskizzen?
Wie kann man Funkskizzen am besten mit Taktische zeichen digital erstellen, am besten schnell, übersichtlich und ohne großen Aufwand.

Freue mich auf zahlreiche Idee, eure Kreationen als Ideengeber würden mich freuen.

Mfg
Chris

evtl. etwas Off, aber ich habe letztens eine interessante Reportage über einen der modernsten Flugzeuigträger gesehen. Selbst die machen es mit einer herkömlichen Karte/Platte und vielen kleinen "Helfern" (Schrauben, Figuren usw.).
Ist doch auch auf Deinen Bereich anwendbar und vor allem DAU tauglich.

Laurin88
17.09.2009, 15:10
evtl. etwas Off, aber ich habe letztens eine interessante Reportage über einen der modernsten Flugzeuigträger gesehen. Selbst die machen es mit einer herkömlichen Karte/Platte und vielen kleinen "Helfern" (Schrauben, Figuren usw.).
Ist doch auch auf Deinen Bereich anwendbar und vor allem DAU tauglich.
Wieso, das liegt doch genau im Thema.
Es ist m. E. ein Trugschluß zu glauben, dass eine per PC geführte Lagekarte, Funkeinsatzskizze oder "Skizze der Fm-Verbindungen" besser ist, als die alt hergebrachten händisch geführten Werke, da der dazugehörige Aufwand, wie Räumlichkeit und Beamer in kleinen FüSt oft nicht vorhanden ist.
Als nächster Punkt wäre da die Aktualität, die per Hand einfacher, schneller und für alle im Raum sichtbar, herzustellen ist.
Dann macht sich da noch die in die Software erforderliche Einweisung negativ bemerkbar. Ein einfacher Wechsel des Personals oder ein Personalaustausch bei Großschadenslagen ist nicht ohne diese zusätzlichen und künstlich geschaffenen Reibungspunkte möglich.

paffenholz
17.09.2009, 16:57
Vielleicht geht es aber auch um das Vorbereiten von geplanten Einsätzen?

Da ist ein entsprechendes Progrämmchen vielleicht ganz hilfreich.

Und genau dafür hätte ich an so einem Programm auch Interesse.

Beste Grüße

Klaus

Laurin88
17.09.2009, 17:20
Vielleicht geht es aber auch um das Vorbereiten von geplanten Einsätzen?
Natürlich gibt es hier und da Einsatzkräfte, die heute schon wissen/planen, dass es morgen da und da brennen wird nur um wieder die Ersten zu sein.
Normalerweise plant man Einsätze aber nicht und bei einer ernsthaften Übung ist auch die Entwicklung dynamisch, wodurch wieder die von mir genannten Punkte wirksam werden.

überhose
17.09.2009, 17:37
Normalerweise plant man Einsätze aber nichtz.B.
- Bombenentschärfungen: nach Erfahrungen hier 0,5 - 7 Tage Vorbereitung
- Hochwasser: i.d.R. mind. Stunden vorher
- Absicherung von Sprengungen o.ä.: lange vorher bekannt
- Großveranstaltungen, Sicherheitsdienste: dito.

Wie du jetzt beim Vorbereiten von Funkskizzen auf die Brandstifterschiene kommst, wird wohl dein Geheimnis bleiben...

Laurin88
17.09.2009, 18:04
z.B.
- Bombenentschärfungen: nach Erfahrungen hier 0,5 - 7 Tage Vorbereitung
- Hochwasser: i.d.R. mind. Stunden vorher
Der Einsatz wird nicht geplant sondern durch das Ereignis aufgezwungen. Bei Bombenentschärfungen ist lediglich die Durchführung/Abarbeitung planbar. Bei Hochwasserlagen dagegen ist die Entwicklung viel zu dynamisch als dass da Stunden vorher etwas planbar wäre und kann daher erst vor Ort nach letzter Lage entschieden werden.


- Absicherung von Sprengungen o.ä.: lange vorher bekannt
- Großveranstaltungen, Sicherheitsdienste: dito.
Hier hast Du gewonnen. :-)


Wie du jetzt beim Vorbereiten von Funkskizzen auf die Brandstifterschiene kommst, wird wohl dein Geheimnis bleiben...
Denk einfach nach, dann wirds schon.

überhose
17.09.2009, 18:28
Der Einsatz wird nicht geplant sondern durch das Ereignis aufgezwungen. Bei Bombenentschärfungen ist lediglich die Durchführung/Abarbeitung planbar. Bei Hochwasserlagen dagegen ist die Entwicklung viel zu dynamisch als dass da Stunden vorher etwas planbar wäre und kann daher erst vor Ort nach letzter Lage entschieden werdenBei der Bombenentschärfung weiß ich, welcher Radius geräumt werden muss, welche Abschnitte zu bilden sind, besondere Objekte, Absperrstandorte usw.
Beim Hochwasser weiß ich, auf welche Höhe ich mich einzurichten habe, ergo weiß ich auch wieder das betroffene Gebiet, zu treffende Maßnahmen usw.
Hochwasserlagen können dynamisch werden (Dammbrüche, Wetteränderungen o.ä.), im Regelfall finden sie aber relativ statisch statt.
Überschwemmungsgebiete werden geplant, Pegel gemessen und gemeldet, Schifffahrt/Anwohner informiert, mobile Schutzwände an vorgeplanten Orten aufgebaut - nur für die Feuerwehr geht das alles zu schnell, um eine Funkskizze zu erstellen?

Laurin88
17.09.2009, 18:53
Bei der Bombenentschärfung weiß ich, welcher Radius geräumt werden muss, welche Abschnitte zu bilden sind, besondere Objekte, Absperrstandorte usw.
Ja und? Schrieb ich etwas Anderes?
Dennoch ist lediglich die Durchführung planbar, nicht aber der durch das Ereigniss "Bombenfund" aufgezwungene Einsatz.


Beim Hochwasser weiß ich, auf welche Höhe ich mich einzurichten habe, ergo weiß ich auch wieder das betroffene Gebiet, zu treffende Maßnahmen usw.
Hochwasserlagen können dynamisch werden (Dammbrüche, Wetteränderungen o.ä.), im Regelfall finden sie aber relativ statisch statt.
Überschwemmungsgebiete werden geplant, Pegel gemessen und gemeldet, Schifffahrt/Anwohner informiert, mobile Schutzwände an vorgeplanten Orten aufgebaut - nur für die Feuerwehr geht das alles zu schnell, um eine Funkskizze zu erstellen?
Denn haben alle an Oder oder Elbe diese vorausschauenden Planungen nicht berücksichtigt, denn dort wurden selbst auf dem Marsch befindliche Einheiten ad hoc zu neuen Bereitstellungsräumen umdelegiert.
Das mag für den Dorfweiher zutreffen, nicht aber für richtige Hochwasserlagen. Da ist nichts Stunden vorher, wie Du schreibst, vorher planbar oder statisch, da sich Lage und Anforderungen ohne Rücksicht auf Vorflutbecken oder vorgesehene Überschwemmungsbereiche, stündlich ändern.
Jeder, der mit vorgeplanten Szenarien in den Einsatz geht, versperrt sich den Weg für neue und angepasste Überlegungen und macht sich unnütze Mehrarbeit.

Shinzon
17.09.2009, 19:16
Geht es hier eigentlich um das für und wieder der Erstellung einer Lagekarte / Vorbereitenden Karte mit einem Computerprogramm

oder

um die Frage nach einem Computerprogramm ?

Gruss,
Tim

Laurin88
17.09.2009, 19:49
Geht es hier eigentlich um das für und wieder der Erstellung einer Lagekarte / Vorbereitenden Karte mit einem Computerprogramm
oder
um die Frage nach einem Computerprogramm ?
Du hast ja Recht und ich tue auch Abbitte. :-)
Wenn man aber das Für und Wider begründen will kommt es schnell dazu.
Verfolge dazu einfach mal andere Threads, an denen Du beteiligt warst. Es ist einfach nicht immer zu vermeiden.

überhose
17.09.2009, 20:01
Geht es hier eigentlich um das für und wieder der Erstellung einer Lagekarte / Vorbereitenden Karte mit einem Computerprogramm Seid wann geht es überhaupt um Lagekarten? Unter einer Funkskizze verstehe ich etwas dezent anderes...
Und Funkskizzen kann man immer vorbereiten.

Hier nutzen wir dafür einfach die Office-Palette. PowerPoint ist zum Diagrammzeichnen mein Favorit, taktische Zeichen lassen sich einfach einbinden.




Denn haben alle an Oder oder Elbe diese vorausschauenden Planungen nicht berücksichtigt, denn dort wurden selbst auf dem Marsch befindliche Einheiten ad hoc zu neuen Bereitstellungsräumen umdelegiert.Zumindest für die Feuerwehreinheiten gab es da einen simplen Grund: Diverse Führungsköpfe waren regelmäßig erstaunt, was da überhaupt alles angefahren kam (an Fahrzeugen, Material, Personal, Zusammenstellungen.../ angekündigt, bestellt oder unvorhergesehen).
Resultierend daraus das berühmte Zitat eines als Abschnittsleiter fungierenden Bundeswehroffiziers: "Die Feuerwehr ist unführbar".

Shinzon
17.09.2009, 20:06
Entschuldige, unter Funkskizze (und dem Nachsatz mit den takt. Zeichen) verstehe ich
nunmal eine Karte, über die passende (s.o.) taktische Zeichen (z.B. Funktrupp, Relais,
Drahtvermittlung usw usf) gelegt werden. - Sollte ich mich irren, könntest du im Kopf
bitte "Lagekarte" ausblenden und "Funkskizze" einblenden ? Es ändert vermutlich nichts
an meiner Grundfrage:

Die konkrete Frage nach einer Software, die sowas kann, wurde ja zumindest einmal
beantwortet, im übrigen wurde nur über Sinn/Unsinn einer solchen Sache diskutiert.

Zur Bundeswehrzeit hab ich nen Screenshot einer Karte genommen und aus der Icon-
Sammlung "taktische Zeichen" alles per "Paint" zusammengefügt - mehr war auf diesen
Dienstrechnern nicht möglich - wenigstens war gutes (mil.) Kartenmaterial installiert.

Gruss,
Tim

überhose
17.09.2009, 20:10
Die konkrete Frage nach einer Software, die sowas kann, wurde ja zumindest einmal beantwortet, im übrigen wurde nur über Sinn/Unsinn einer solchen Sache diskutiert.Ich vermute, da hat sich Florian vertan, das Programm http://www.sceptros.de/ ist für Lagekarten wirklich gut, aber für reine Funkskizzen m.E. etwas oversized.

Unter Funkskizze verstehe ich erstmal eine grafische Darstellung von Kanalaufteilungen und zugeteilten Funkverkehrsteilnehmern.

Shinzon
17.09.2009, 20:25
Und wie verstehst du den Satz



Wie kann man Funkskizzen am besten mit Taktische zeichen digital erstellen, am besten schnell, übersichtlich und ohne großen Aufwand.


Eine einfache "Wer funkt auf welchem Kanal"-Tabelle ist hier ja nicht gefragt..

Aber vielleicht ein einfaches Organigramm, fällt mir beim Lesen des Quotes auf .. und das
kann man ja z.b. einfach mit (zum Beispiel) OpenOffice Draw (kostenlos) machen..

Gruss,
Tim

überhose
17.09.2009, 20:32
Mit den taktischen Zeichen könnte man auch in einer Funkskizze die zugeteilten Einheiten markieren. Hätte den Vorteil, dass man gleiche Zeichen in Funkskizze und einer evtl. geführten Lagekarte hat.
Und natürlich, dass mit den taktischen Zeichen einfach mal etwas mehr gearbeitet wird ;-)

Vielleicht verrät uns Chr881986 ja noch mal etwas mehr.

Laurin88
17.09.2009, 21:11
Entschuldige, unter Funkskizze (und dem Nachsatz mit den takt. Zeichen) verstehe ich nunmal eine Karte, über die passende (s.o.) taktische Zeichen (z.B. Funktrupp, Relais, Drahtvermittlung usw usf) gelegt werden.
+ Kanalangaben = "Skizze der Fm-Verbindungen"


Unter Funkskizze verstehe ich erstmal eine grafische Darstellung von Kanalaufteilungen und zugeteilten Funkverkehrsteilnehmern.
= "Skizze der Funkverbindungen"

Sehe ich jedenfalls so.
Berichtigt mich, wenn ihr eine anderslautende Quelle habt.

Shinzon
17.09.2009, 21:14
@Laurin: Nun, Funkskizze = eine (skizzierte) Karte mit Dislozierung der FuSt ..

Laurin88
17.09.2009, 21:20
@Laurin: Nun, Funkskizze = eine (skizzierte) Karte mit Dislozierung der FuSt ..
Habe ich schon verstanden. Ich wollte nur die m. E. nach offizielle Bezeichnung nachreichen. Eine einheitliche Sprache hat den Vorteil, dass man nicht, in dem was man meint, aneinander vorbeiredet.

Ralf
17.09.2009, 22:38
Hallo,

schön finde ich für diesen Zweck das Programm DIA (siehe: http://live.gnome.org/Dia)

Gruß Ralf

Chr881986
18.09.2009, 00:07
Hallo,

das sind ja schon zahlreiche Antworten hier.
Leider nur sehr wenige Konstruktive bzgl. meines Problemes.

Die Vor- und Nachteile einer Digital bzw. analog geführten Lagekarte und Funkskizze sind mir sehr wohl bewusst.

Allerdings geht es hier um die Erstellung einer Funkskizze mit taktischen Zeichen, keinen Funkplan, wo die Kanäle mit den zugeordneten Fahrzeugen als Text drinne stehen.

Verwendet werden soll das Programm um bei größeren geplannten und planbaren Diensten eine Funkskizze zu erstellen, bzw. dieses bei länger andauernden Einsätzen zu tun.

Ich freue mich auf weitere Programm und Ideenvorschläge wie auch eure Muster.

Mfg
Chris

Shinzon
18.09.2009, 00:22
Was ergab denn der Test der ersten 3 genannten ?

*EDIT* Pardon, 4 ..

Laurin88
18.09.2009, 00:25
Allerdings geht es hier um die Erstellung einer Funkskizze mit taktischen Zeichen, keinen Funkplan, wo die Kanäle mit den zugeordneten Fahrzeugen als Text drinne stehen.
Um überhaupt zu wissen, was Du wirklich meinst, ist es vom Prinzip her soetwas, wie in der Anlage?


EDIT: Frage von Chr881986 beantwortet. Anlagen daher wieder gelöscht.

Chr881986
18.09.2009, 00:38
Um überhaupt zu wissen, was Du wirklich meinst, ist es vom Prinzip her soetwas, wie in der Anlage?

Ja so in ganz grob:

Hatte an folgendes gedacht, wie in diesem Link:
http://www.drk-vs.de/downloads/Lehrbrief_Taktische_Zeichen.pdf
Auf Seite 28, die Funkskizze und um solge zu erstellen ein Programm.

Paint, Word und Excel erscheinen mir für diese Sache ziemlich schwierig, ich kann zwar Grafiken einfügen aber eben schnell was umgestalten wenn es sein muss oder frei zeichnen sehr schwierig, bei Paint ist das Problem das es sehr eingeschränkt ist und auf der einen seite durch seine freie Fläche schwer zu beherschen und die Fläche nicht vernünftig auf Papierformate eingestellt werden können.

Gruß

Shinzon
18.09.2009, 00:43
OpenOffice Draw erstellt einzelne Objekte, die du jederzeit hin und her bewegen kannst,
skalieren, löschen usw usf ..

Da du es nicht in der "getestet" Liste hattest, vermute ich, das du das noch nicht ange-
schaut hast ^^

Laurin88
18.09.2009, 01:24
Paint, Word und Excel erscheinen mir für diese Sache ziemlich schwierig, ich kann zwar Grafiken einfügen aber eben schnell was umgestalten wenn es sein muss oder frei zeichnen sehr schwierig, ...................
Nein schwierig ist es für den Kundigen nicht.
Das im Anhang dargestellte ist vollkommen in Excel-VBA geschrieben und funktioniert auch, wird aber nicht veräußert. Natürlich können auch nahezu alle ausgewählten Taktischen Zeichen, Symbole und Figuren in Fabe und mit entsprechender Beschriftung aus der Maskenauswahl in die Skizze exportiert werden.

Man kann aber in Excel auch alles und ich meine wirklich alles, was für derartige Skizzen erforderlich ist mit der "Zeichnen-Funktion" zu Fuß ohne Automatismen erstellen. Hierzu bedarf es lediglich der richtigen Konfiguration der "Zeichnen-Funktion" und etwas Übung.

Samsonkiller
18.09.2009, 08:08
Moin.
Wie wärs den mit dem C-Magnetprofil vom THW.

Habe ich letztens auf einer Zugführerfortbildung aufprobiert, und war sehr positiv überrascht.

Gruß Marc...

http://handakte.thw-speyer.de/beschreibung%20magnetprofile.pdf

Laurin88
18.09.2009, 12:18
Habe ich letztens auf einer Zugführerfortbildung aufprobiert, und war sehr positiv überrascht.
Wird mittlerweile seit Jahren zumindest von den Fachgruppen Führung und Kommunikation und zum Teil auch von den Zugtrupps erfolgreich eingesetzt.
Es schlägt, was Einsatzanforderungen, Aktualisierungstempo, Erkennbarkeit und Flexibilität anbelangt, m.E. jede-PC-Anwendung.

jankraft
22.09.2009, 20:34
Also ich mache unsere Funkpläne auch immer mit Excel, kannst Gerne mal eine Kopie davon haben.

Gruß Jan

AkkonHaLand
23.09.2009, 09:39
Also ich mache unsere Funkpläne auch immer mit Excel, kannst Gerne mal eine Kopie davon haben.

Gruß Jan

Kannst du mir mal eine schicken? Evtl kann ich ja unsere noch verbessern...

jankraft
23.09.2009, 19:46
Wie sieht denn dein Funkplan aus?

Email: kraft@verkehrsdienst-hessen.de

Die Polizei in Hessen Benutz auch einfache Grafprogramme für Ihre Pläne.

Gruß Jan

Retterlopez
14.03.2010, 11:13
Nein schwierig ist es für den Kundigen nicht.
Das im Anhang dargestellte ist vollkommen in Excel-VBA geschrieben und funktioniert auch, wird aber nicht veräußert. Natürlich können auch nahezu alle ausgewählten Taktischen Zeichen, Symbole und Figuren in Fabe und mit entsprechender Beschriftung aus der Maskenauswahl in die Skizze exportiert werden.

Man kann aber in Excel auch alles und ich meine wirklich alles, was für derartige Skizzen erforderlich ist mit der "Zeichnen-Funktion" zu Fuß ohne Automatismen erstellen. Hierzu bedarf es lediglich der richtigen Konfiguration der "Zeichnen-Funktion" und etwas Übung.


Einen Wunderschönen Guten Morgen ;)

ich hab mir gerade mal den S6 Skizzen Manager zu Gemüt geführt und muss sagen sehr Interessant. Jetzt mal meine Frage wo kann man diesen bekommen???
Dr. Google konnte mir nicht weiterhelfen ;) hat da jemand nen Tipp für mich!!!

VG Daniel

Mercur12
09.04.2010, 18:47
Hallo Laurin,

wäre auch an dem Skizzenmanager interessiert. (Mercur12@gmx.net)

Danke im Voraus !

Grüße
Jens

grisu1975
09.04.2010, 19:35
Ich hätte da auch interresse.

cncfrischling@web.de

Kermit_t_f
11.04.2010, 10:11
Was spricht denn gegen Visio. Klar, manuelle Eingabe, lässt sich via VBA aber auch entsprechend anpassen. Taktische Zeichen gibt es als Shapes, der Rest lässt sich mit den normalen Formen abdecken, denke ich...

roemer
10.09.2010, 23:04
Hallo Laurin,

wäre auch an dem Skizzenmanager interessiert. Wenn ich ihn nicht von Dir bekommen kann, könntest Du mir dann evtl. einen Kontakt nennen.

Habe zwar schon einige Versuche mit Excel und Open Office hinter mir, aber ganz so bin ich mit meinen Funkskizzen noch nicht zufrieden.

Gruß

roemer

FMoeller
30.09.2010, 12:57
Wird mittlerweile seit Jahren zumindest von den Fachgruppen Führung und Kommunikation und zum Teil auch von den Zugtrupps erfolgreich eingesetzt.
Es schlägt, was Einsatzanforderungen, Aktualisierungstempo, Erkennbarkeit und Flexibilität anbelangt, m.E. jede-PC-Anwendung.

Hallo Laurin,

kannst Du mir den Skizzenmanager auch zur Verfügung stellen?


Vielen Dank im voraus.
Florian

roemer
04.10.2010, 21:16
Hallo,
ich habe den Entwickler des S6-Skizzenmanagers kontaktiert. Aus nachvollziehbaren Gründen wird dieser das Programm leider nicht weitergeben. Dafür müssen wir wohl Verständnis haben. Schade eigentlich, denn als Anregung für die eigenen Lösungen wäre er, auch wenn er laut Entwickler noch nicht perfekt ist, sicherlich sehr hilfreich gewesen.