PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel



thilo
15.09.2009, 21:17
Hi zusammen!

Heute ist mir in der FH eine neue Konstruktion (hässlich wie die Pest) aufgefallen. Dabei wurde u.a. das Kabel auf den Bildern verwandt.

Die Frage: Was zum Henker ist das? Und wofür braucht man Antennenkabel mit einem Hohlleiter?

Grüße

thilo

MeisterH
15.09.2009, 21:51
Skineffekt

DG3YCS
15.09.2009, 21:54
Hi,

Also wie du schon richtig erkannt hast handelt es sich um ein Antennenkabel!

Der Grund warum es HOHL ist, hat nichts mit Hohlleitern zu tun, das ist ein völlig anderes Konzept. Ich kenne jetzt deinen Wissensstand nicht (du schreibst FH, aber welcher Studiengang und Semester?), schaue mal unter dem SKIN-Effekt nach.
(SKIN = HAUT)

Als kurzer Vorgriff: Der Skin-Effekt bewirkt das bei hohen Frequenzen nicht mehr der gesamte Leiter über den gesamten Querschnitt gleichmäßig durchströmt wird, sondern es ist nur noch ein Teilbereich am Rand des Leiters leitend. Je höher die Frequenz umso kleiner ist die effektiv genutzte Querschnittsfläche.
Alles was nicht mehr innerhalb des "leitenden Rings" liegt wirkt nicht mehr aktiv am Ladungstransport für die HF mit und ist eigendlich verschwendetes Material.
Da Kupfer aber teuer und schwer ist will man dieses so nicht im Kauf nehmen nimmt man solche Röhren als Leiter, lässt so das unnütze Kupfer weg und spart sehr viel Geld und Gewicht ohne effektiv Leitende Querschnittsfläche zu verlieren.
Oder anders Gesagt: Durch den hohlen Leiter kann man mit derselben Menge Kupfer eine wesentlich größere leitende Querschnittsfläche (geringere Dämpfung!) erreichen!

Gruß
Carsten

thilo
15.09.2009, 22:34
Als kurzer Vorgriff: Der Skin-Effekt bewirkt das bei hohen Frequenzen nicht mehr der gesamte Leiter über den gesamten Querschnitt gleichmäßig durchströmt wird, sondern es ist nur noch ein Teilbereich am Rand des Leiters leitend. Je höher die Frequenz umso kleiner ist die effektiv genutzte Querschnittsfläche.
Alles was nicht mehr innerhalb des "leitenden Rings" liegt wirkt nicht mehr aktiv am Ladungstransport für die HF mit und ist eigendlich verschwendetes Material.

OK, damit hätte sich nach der anschaulichen Erklärung die Frage geklärt - also wirds wahrscheinlich kein Kabel sein, dass die DECT-Telefone des Hausmeisters versorgt. Wo werden solche Kabel (ich nehme an, da kostet der Meter schon ein nettes Sümmchen und starr wie Hund isses auch noch) eingesetzt?

thilo

MeisterH
15.09.2009, 22:46
Es wird da eingesetzt wo du es auch her hast ;-)

Hohohohochfrequenz ist das Stichwort.

thilo
15.09.2009, 23:20
Es wird da eingesetzt wo du es auch her hast ;-)

Ich meinte damit eher den technischen, nicht den räumlichen Bereich :-P


Hohohohochfrequenz ist das Stichwort.

Dann geh ich morgen mal auf Antennensuche - studieren in der Mikrowelle stell ich mir weniger dolle vor ;-)

Funkenrudi
16.09.2009, 15:24
Wenn man einen 50m Antennenmast hat, und unten ein Transceiver steht, mit einer zugelassenen Ausgangsleistung von 0,1 Watt !!! (Jawohl 100mW wurden uns für eine Richtfunkstrecke auf 70 cm - um die 460Mhz - genehmigt, als Funkamateur hätte ich mit 800W senden dürfen :-)) ) dann braucht man so ein Kabel, damit oben überhaupt noch was ankommt. (Daß man mit diesem Kabel auch jede Menge Kilowatt an Hf übertragen kann, steht auf einem anderen Blatt)
Flexwell 2 1/2" war das wohl.

Gruß
Funkenrudi

DG3YCS
16.09.2009, 23:56
Hi,


Wenn man einen 50m Antennenmast hat, und unten ein Transceiver steht, mit einer zugelassenen Ausgangsleistung von 0,1 Watt !!! (Jawohl 100mW wurden uns für eine Richtfunkstrecke auf 70 cm - um die 460Mhz - genehmigt, als Funkamateur hätte ich mit 800W senden dürfen :-)) ) dann braucht man so ein Kabel, damit oben überhaupt noch was ankommt. (Daß man mit diesem Kabel auch jede Menge Kilowatt an Hf übertragen kann, steht auf einem anderen Blatt)
Flexwell 2 1/2" war das wohl.

Gruß
Funkenrudi

Naja, die Ausgangsleistung ist eigendlich nicht das Problem!
In der Regel wird ja die effektive Strahlungsleistung genehmigt! Da berücksichtigt man einfach die Dämpfung der Zuleitung und erhöht die Strahlungsleistung entsprechend ;-)
Problematisch ist eher die RX-Richtung! Wobei man da teilweise mit einem RX-Vorverstärker direkt hinter der Antenne nachhelfen kann! Ist "meist" billiger als das "dicke Kabel" in diesem Fall zu verbauen...

Gruß
Carsten