PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wouxon / Rexon und Co. Macht in Deut. jeder, was er will...



Bendix_4123Reloaded
15.09.2009, 00:22
Irgendwie hab ich das Gefühl, das immer mehr Orgas sich mit billiggeräten aus Fernost eindecken. Was soll man davon halten ? Macht in Deutschland jetzt jeder, was er will ? Taugen die Geräte eigentlich was ? Also sinnvoller Alternative in Zeiten leerer Behördenkasse oder doch nur "Schrott" ?

Sind die Geräte eigentlich mit BOS-Geräten kompat. (zum Beispiel der Scrambler)

maddin11477
15.09.2009, 12:12
Mich würde auch mal interessieren wie es von der Qualität und vom Empfang bei den REXOn Funkgeräten aussieht.
Von den Preisen her sind die Geräte ja vorallem im 2m Bereich eine günstige Alternative.

Alabama
15.09.2009, 16:23
Die Bergwacht Bayern beschaft von sich aus 4m-Rexon-Geräte und ist sehr zufrieden mit Preis/Leistung/Qualität...

grab3107
15.09.2009, 16:30
Was mich wundert ist dieser Passus hier in einem Angebot:


Rexon Geräte dürfen laut der Bundesnetzagentur in Deutschland im BOS-Bereich uneingeschränkt eingesetzt werden! CE-, EG-Konformitätserklärungen, usw. liegen vor.
Haben die Geräte eine Zulassung für die BOS??????

Bendix_4123Reloaded
15.09.2009, 17:56
Also ich glaube nicht, das die Dinger ne Zulassung nach TR-BOS haben

Chr881986
15.09.2009, 18:14
Also ich glaube nicht, das die Dinger ne Zulassung nach TR-BOS haben

Haben die definitiv nicht.

Gruß

Marcel
15.09.2009, 20:25
Die "Dinger" sind der absolute Schrott was die Sprachqualität angeht. Wir haben ein 4m Bandgerät und mehrere 2m Bandgeräte und die Sprachübertragung ist vollkommen übersteuert man versteht kein Wort was der andere sagt. Das zur Info was Qualität im Bereich Sprache angeht

DG3YCS
15.09.2009, 20:46
Hi,


Die "Dinger" sind der absolute Schrott was die Sprachqualität angeht. Wir haben ein 4m Bandgerät und mehrere 2m Bandgeräte und die Sprachübertragung ist vollkommen übersteuert man versteht kein Wort was der andere sagt. Das zur Info was Qualität im Bereich Sprache angeht

Naja, man muss etwas differenzieren, wir reden ja nicht über einen Typ:

Also ich hatte schon verschiedenste dieser FuG zum Test am Messplatz und die Spanne reicht tatsächlich von der Breitband HF-Schleuder bis zum "Für Afu Zwecke ganz brauchbar"...
Wobei die Qualität proportional zum Preis zu sein scheint...
Für BOS sind diese Geräte aber definitv NICHT zulässig!

Was ich nicht verstehe:
Ich bin ja nun auch nicht unbedingt der Paragraphenreiter und wenn jemand meint ein "gutes" Betriebsfunkgerät auf BOS einsetzen zu müssen dann halte ich es einfach "wie die berühmten drei Affen" bzw. Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)

Aber diese ganzen Billigfunkgeräte, teilweise offiziell von den Orgs beschafft, wo keiner eine Ahnung wie gut die tatsächlich sind, das kann es doch nicht sein! Wenn dann mal für den ausnahmefall ein "besseres" solcher Geräte für 4m irgendwo unter dem Tisch liegt, das kann ich vieleicht noch nachvollziehen bei den Handelspreisen für gute 4m Geräte (neu/gebraucht) in Relation zur Einsatzhäufigkeit und dem noch verbleibendem Einsatzzeitraum von gut 6 Jahren.
Aber wenn selbst im 2m Bereich Massenhaft diese Dinger eingesetzt werden, dann kann ich dem nicht mehr folgen. Zumal zugelassene Funkgeräte nun wirklich nicht mehr teuer sind und in fast allen Bundesländern SICHER noch >15Jahre DIE Einsatzstellenkommunikation gewährleisten müssen... (Ich würde sogar auf ALLE BL und DEUTLICH LÄNGER ALS 15JAhre wetten)

Wenn ich als Org wirklich sparen muss, dann kann ich das auch anders machen:
ICh bekomme für das selbe Geld wie für ein halbwegs brauchbares Billiggerät schon ein fast neuwertiges Gebrauchtgerät mit Zulassung, einfacher Bedienung im Top Zustand (MTS2010 für teilweise <300Eur. andere Vielkanangeräte sogar für unter <200 Eur.).
Langfristige garantierte Verfügbarkeit der Akkus und Zubehör inklusive!
Warum nimmt man nicht das?

Und wenn es wirklich ganz billig sein muss und vorschriften egal sind:
Die zivilen Schwestergeräte der BOS Fug, die 1. NICHT AUFFALLEN und 2. HINSICHTLICH SICHERHEIT UND HF_EIGENSCHAFTEN dieselben Eigenschaften besitzen (lediglich die bedienung ist ander) kosten als Gute Gebrauchtgeräte nochmals deutlich weniger.
Und hier hat man auch noch den Vorteil das man wie bei den BOS-GEräten noch in JAHREN die Akkus und Zubehör zu erträglichen Preisen bekommt.
(Und nicht wie ich teilweise bei meinen AFU HFG sehe. 10 Jahre alt und es gibt NICHTS mehr. Keinen Ersatzakku, Keine ET)

Aber geiz ist ja geil...

Gruß
Carsten

überhose
15.09.2009, 22:01
Die "kleinen" HiOrgs leiden in dem Punkt wohl noch mehr wie die Feuerwehren: Wer bzw. wieviele von denen, die dort die Beschaffungen von FuG durchführen, wissen wirklich, was sie tun - und wieviele sind am Ende nur Otto Normalkunde, der ohne viel Hintergrundwissen zum Einkauf geht.
Dass dann "Geiz ist Geil" gilt, ist einfach nachvollziehbar, macht die Sache natürlich aber nicht besser.


Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)Die Kabel1-Programmgestalter gehören mind. gevierteilt, dass der gute alte Schulz nur noch mitten in der Nacht kommt.
Nich ja...

maddin11477
15.09.2009, 22:17
Neja ich finde um ehrlich zu sein die Preise für die BOS zugelassenen Geräte übertrieben.
Da wird eindeutig die Konsumentenrente abgeschöpft...
Auch wenn es billig Geräte sind ist es eindeutig ein Beweis dafür, dass es auch billiger geht.
Ein Preisunterschied von rund 400 Euro pro Gerät ist bei dem anscheinend nicht so großen Qualitätsunterschied nicht gerechtfertigt.

Und nein, ich beschaffe für keine HiOrg Funkgeräte oder so, es ist einfach reine Interesse und objektive Beurteilung.

Das nächste das kommt ist dann wieder: "ist ja alles billig Schrott" aber mal ehrlich... auch die teuren Funkgeräte werden sicherlich nicht in Handarbeit von deutschen Ingenieuren gebaut.

Das nächste Thema ist die Beschaffung... Ich bin sicher, dass es für eine HiOrg wie DRK,ASB, MHD oder wie sie alle heissen schon ein Unterschied ist ob sie nun 400Euro mehr zahlen oder nicht.
Bei der Feuerwehr ist das was anderes, die jammern einmal bei der Gemeinde, dass sie es unbedingt brauchen sonst nichts mehr machen können und dann wird es beschafft (etwas übertrieben nun, aber die Träger sind nunmal andere)

@DG3YCS:
Wäre nett wenn du mal die Modelle die du getestet hast hier reinstellen könntest.
Quasi das "steigt proportional zum Preis" mit Modellbezeichnungen und Erfahrung füttern könntest ;)

Chr881986
15.09.2009, 22:26
Neja ich finde um ehrlich zu sein die Preise für die BOS zugelassenen Geräte übertrieben.
Da wird eindeutig die Konsumentenrente abgeschöpft...
Auch wenn es billig Geräte sind ist es eindeutig ein Beweis dafür, dass es auch billiger geht.
Ein Preisunterschied von rund 400 Euro pro Gerät ist bei dem anscheinend nicht so großen Qualitätsunterschied nicht gerechtfertigt.

Und nein, ich beschaffe für keine HiOrg Funkgeräte oder so, es ist einfach reine Interesse und objektive Beurteilung.

Das nächste das kommt ist dann wieder: "ist ja alles billig Schrott" aber mal ehrlich... auch die teuren Funkgeräte werden sicherlich nicht in Handarbeit von deutschen Ingenieuren gebaut.

Das nächste Thema ist die Beschaffung... Ich bin sicher, dass es für eine HiOrg wie DRK,ASB, MHD oder wie sie alle heissen schon ein Unterschied ist ob sie nun 400Euro mehr zahlen oder nicht.
Bei der Feuerwehr ist das was anderes, die jammern einmal bei der Gemeinde, dass sie es unbedingt brauchen sonst nichts mehr machen können und dann wird es beschafft (etwas übertrieben nun, aber die Träger sind nunmal andere)

@DG3YCS:
Wäre nett wenn du mal die Modelle die du getestet hast hier reinstellen könntest.
Quasi das "steigt proportional zum Preis" mit Modellbezeichnungen und Erfahrung füttern könntest ;)

Hallo,

schaue dir mal die Preise von aktuellen Betriebsfunkgeräten und zugelassenen BOS-FuG an, da ist wenn dann ein unterschied von 100-150 EUR. Und das finde ich kann man rechtfertigen etc.

Gruß

maddin11477
15.09.2009, 22:47
Neja, aktuelle FuG11b 600€ die rexon geräte ca. 200€
also bei Neugeräten schon ein stolzer Unterschied

Fabpicard
15.09.2009, 22:48
schaue dir mal die Preise von aktuellen Betriebsfunkgeräten und zugelassenen BOS-FuG an, da ist wenn dann ein unterschied von 100-150 EUR. Und das finde ich kann man rechtfertigen etc.

Und wie? (bei vorrausgesetzt gleichem Gerät, einmal mit und einmal ohne Stempel)

MfG Fabsi

akkonsaarland
15.09.2009, 22:51
bzw. Feldwebel Schulz ;-) (Na, wer kennt den noch?)




I hör nix, i seh nix und i weis überhaupt nix

ach der gute Feldwebel Schulz.

Zum Thema.

Ursache der 4 Meter Beschaffung ist klar. 2004 hat man uns gesagt 2006 gibts Tetra und man hat nix neues mehr gekauft. Die letzten Beschaffungen sind 5 Jahre alt uns so langsam kaputt. Was tun? Hab mich neulich mit meinen Funkhändler unterhalten und der hat mir bestätigt das der Gebrauchtmarkt im Moment rapide anzieht. Auch Ersatzteile für 8 B werden im Moment in Gold aufgewogen.

Daher sind im Moment die Alternativen

a für viiiiel Geld reparieren
b Betriebsfunkgerät kaufen
c Feuerwehrs ist ohne Funk unterwegs

Wenn ich mir dann noch überlege das ich für den Preis eines Gebrauchten MX3013 zwei Rexon Geräte bekomme is es doch wohl klar was ich beschaffe.

Im 2 Meter Bereich ist es ähnlich. Wobei hier die Hersteller einzeln genau betrachtet werden sollen. Alleine schon in der Verarbeitung von Rexon und Puxing liegt das Rexon Jahre vorraus. Der Rest ist Preissache

NSA001
15.09.2009, 23:50
.....und der Vergleich Rexon, Motorola, Icom und Kenwood geht für das Rexon ziemlich schlecht aus! Selbst die zugelassenen Hyt haben bei unseren Messungen gegen die "echten Markengeräte" deutlich schlechter abgeschnitten.
Sicher, das war von jedem Hersteller nur ein Gerät im Test, aber die Tendenz ist eindeutig. Wenn manche Montags-Rexons schon so in den Nebenkanal splattern, wie ein Gerät, das ich neulich in der Hand hatte, wünsche ich mir dass die BNetzA mal wieder ein paar dieser Anwender zu dicken Strafen verdonnert, damit manch einer mal darüber nachdenkt was er da macht.

Gerade im Bereich der Feuerwehren ist sowas schon manchmal "Spiel mit dem Feuer".
Stellt Euch mal vor, ein Feuerwehrmann verunglückt im Atemschutzeinsatz und hatte ein offiziell von der Gemeinde beschafftes, nicht zugelassenes FuG dabei....was das für Folgen nach den Untersuchungen haben könnte....könnt Ihr Euch sicher vorstellen.
Die Führungskräfte stehen schon oft genug mit einem Fuß im Gefängnis....da brauchen wir doch sowas nicht.
Und auch im alltäglichen Betrieb halte ich es manchmal für eine Frechheit, was für Geräte da eingesetzt werden. Störungen sind da vorprogrammiert.


In meinen Augen handelt eine Gemeinde, die offiziell solche Geräte beschafft schon grob fahrlässig und die Wehrführung, die das akzeptiert nochmal hoch 2.
Lieber ein zugelassenes günstigeres Hyt, wenn es für was "richtiges" nicht reicht, als Rexon, Puxing, Bidatong, Wouxun oder sonstiger Chinakrempel! Und ja, auch ein Icom/Kenwood/Motorola Betriebsfunkgerät ist entsprechend programmiert deutlich brauchbarer als die China Teile! (Aber: Keine BOS Zulassung)

Sorry ist jetzt meine Meinung, die schon des öfteren auch am Messplatz bestätigt wurde, aber es steht ja jedem frei, was er gedenkt zu verantworten und was nicht.
Fakt ist: Solange ich in unserer Wehr für die Sparte verantwortlich bin, wird es kein Gerät ohne BOS-Nr. und Anmeldung geben....

Bendix_4123Reloaded
16.09.2009, 00:13
aber mal ganz ehrlich - braucht man zum Beispiel ein 4m Handgerät bei den Hilfsorgas oder der FFw ? Wie oft rücken die denn aus und würde da ein im Heck eingebauter Lautsprecher in einem LF nicht billiger kommen als ein Handgerät, welches im Zweifel nicht mal bis zum nächsten Relais kommt ?

Klar im polizeilichem Alltag macht ein 4m Band eher Sinn als ein 2m. <- die lassen wir mal außen vor...

Kann man denn eine Abstufung zwischen den ganzen "Billig" Geräten machen ? Ist Rexon Wouxon und das andere Ding mit "ing" hinten nicht eh das selbe irgendwo ? Klingen zumindest schon mal gleich *LOL*

Was sagen die Aufsichtsbehörden zu der ganzen Sache, wenn sich die Bergwacht xy oder die Rettung sonstwer solche Dinger kauft und die dann ja sicher auch anmelden möchte/muss ?

Augen zu und durch weil es kommt eh "bald" Tetra (das "bald" ist ein kleiner Scherz am Rande) oder sag sich die Orga "Wo kein Kläger, da kein Richter"

Ich möchte nicht wissen, wie viele dieser Dinger nun im privater Hand sind und Regelmäßig dazu beitragen, das merkwürdige Stimmen am Funk zu hören sind, wenn zum Beipiel der Junior des Feuerwehrmitgliedes Horst-Adam-Max Muster das Gerät findet und sich denk "ach ist das ein tolles Handy - Gleich mal Oma anrufen"

bastelheini
16.09.2009, 00:20
wobei bei uns im (ehem.) Landkreis zb. die Regelung galt, das nur der KBM ein 4 m Handfunkgerät haben darf, und es ja auffallen würde wenn mal ein FMS Gerät und mal keins sendet (die senden doch die Kennung mit oder?)

Betatester
16.09.2009, 00:42
Wieso sollte man auch total überteuerte Motorolas oder Boschs kaufen nur weil da eben ein Markenname drauf steht? Da kauft man den Namen eben mit, trotzdem einiges daran auch aus China kommt.

Shinzon
16.09.2009, 00:53
Aber es leuchtet schon jedem ein, das dort andere Bauteile-Qualitäten und möglicherweise
andere Filter-Schaltungen o.ä. zum Einsatz kommen ? Hast du mal die Preise für ZF-Filter
gesehen? Bzw. die Unterschiede zwischen "breitband" und "schmalband" ? Ist nur ein Beispiel,
wir können das bei Mikrofonkapsel und Lautsprecher fortsetzen, diese haben ja aber nix mit
dem Signal zu tun, was im Endeffekt aufm Äther stört.. pardon, wenn der schlechte Mic-VV
dann den Hub sprengt..

Interessiert alles nicht, hauptsache funktioniert? Eben - das ist der Unterschied zwischen
einem "teuren" Gerät und einem billigen.. beide funktionieren, den Rest sieht der nicht-
Techniker nicht..

Gruss,
Tim

grab3107
16.09.2009, 07:39
Wieso sollte man auch total überteuerte Motorolas oder Boschs kaufen nur weil da eben ein Markenname drauf steht? Da kauft man den Namen eben mit, trotzdem einiges daran auch aus China kommt.

Dazu kann ich ein Beispiel nennen. Zwei Mitglieder einer Bereitschaft hatten sich jeweils ein Rexon 4m gekauft. Es gibt in diesem Bereich manchmal SAN-Dienste, die über größere Entfernungen eine Verständigung auf dem 4m notwendig gemacht haben. Dafür wurde seitens der Führenden Stelle die Anweisung ausgegeben, auf einen WO-Kanal zu schalten. Die beiden hatten sich diese Geräte wohl (meines WIssens nach) hauptsächlich beschafft um nicht dauernd am Auto sitzen zu müssen. Nun, auf jeden Fall hatten sie mit den Teilen so gut wie keine Verständigung. Es ist wenn dann nur ein Rauschen und Knattern angekommen. Das MTS des Einsatzleiters von der gleichen Stelle hatte wunderbare Verständigung. Allein schon das hat mir gezeigt das ich von denen nicht viel halten können. Aber mir wurde dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht geschilder "ma kann mit dene Dinger sogar Piepser auslösen!!!!"....ganz tolle Wurst.

Anderes Beispiel, andere HiOrg, gleiches Spiel. Rexon 2m Geräte (angeblich FuG10b).Verwendung in einem Gebäude. Der Bau besteht zu großen Teilen aus Stahlbeton. Schon noch kurzer Strecke keine Verbindung möglich. Die beiden MTS2010 haben tadellos funktioniert.

Da muss ich die "hauptsach billig und die anderen sind nur wegen des Namens so teuer"-Sache wahrlich hinterfragen.

Betatester
16.09.2009, 08:40
Versteif dich nicht so aufs Rexon, das wird wirklich nix taugen.
Ich hab ein Wouxun 699E hier und damit ist eine Verständigung mit jedem und von fast überall sauber möglich.

grab3107
16.09.2009, 09:21
Sorry, ich trau den Teilen wirklich net. Wenn ich mir wirklich eines zulegen würde, dann würd ich bei 3-2-1-ihr wisst schon ein Betriebsfunkgerät kaufen und entsprechend programmieren lassen.

Meine Hoffnung ist nur, dass sich keine Gemeinde usw. von irgendwelchen pseudo-Zulassungen blenden lässt.

HF_KLM
16.09.2009, 12:22
Aber mir wurde dann mit einem fetten Grinsen im Gesicht geschilder "ma kann mit dene Dinger sogar Piepser auslösen!!!!"....ganz tolle Wurst.

Moin,

wenn ich sowas mitbekommen würde hätte das nach einer Warnung beim 2. mal eine Anzeige zur Folge, so einen Volltrottel haben wir auch in unserer Wehr. 4m Antenne auf dem Dach, Scanner, Pc und mobiles 4m. solange nur zum "passiven Betrieb" von mir aus wers braucht aber unterm Strich........... Knetköpfe (gaaaaaaanz große)

BTT:
Problem ist aber auch dass es viele Hersteller/Lieferanten von Feuerwehrbedarf gibt die sich z. B. die 14er DIN vergolden lassen wollen. Haben uns vor Jahren mal eine Hydraulische Handpumpe besorgt als Redundanz zur Motorpumpe. Kaufen mussten wir ein Modell mit Zulassung für damals über 2000 DM. Das absolut identische Modell ohne Zulassung lag bei 800 DM. Da wir jemanden haben der mit sowas sein Geld verdient und sich damit wirklich gut auskennt meine ich nicht nur aüßerlich identisch.
Wenn Du heute was kaufen willst weißt du auf Anhieb nicht wo du beschissen wirst, bei Preis oder Qualität. Also musst du dich entweder lange mit Recherchen befassen oder nach Möglichkeit selbst testen.
Da sich viele diese Zeit nicht nehmen (können/wollen), wird, denke ich, oft voreilig etwas beschafft ohne sich überhaupt vorher der evtl. Folgen bewusst zu sein sprich Zulassung, Funktion, Qualitätsunterschiede etc.

Als einfaches Beispiel: Geh los und nimm Dir vor heute Abend mit einem neuen Fernseher nach Hause zu kommen. Wenn Du dich nicht vorher mit sowas beschäftigst und in 5 Geschäfte gehst kommst Du heut Abend nach Hause und hast die Entscheidung entweder vertagt weil du erst mal rausfinden willst welche der 10 verschiedenen Meinungen/Beratungen richtig war, im Bezug auf TFT, LCD, Plasma, durch rechtsdrehende, positiv geladene Milchsäuren indirekt angestrahlte Photonenpumpenkompensierte Rückprojektoren, Farben, Formen und zuletzt absolut Hammermässiger aber total irrelevanter Wertangeben und woher die Preisspanne von 250 - 8000€ kommt. Oder du hast ein Super Schnäppchen gemacht und merkst irgendwann dass der einzigst zufriedene Herr "Geiz ist geil" oder "Bin doch nicht Blö(T)d" ist weil er dir ein Topgerät (aus 2005) angedreht hat und Du noch Wunder meinst was Du gespart hast. Oder Du hast richtig Fett Kohle gelassen weil Du denkst Je teurer desto Boooah und hast nicht wirklich ne Ahnung was Du da genau gekauft hast oder wo der genaue Unterschied ist. Die Tatsache dass Du die hälfte der angebotenen Funktionen weder kennst noch jemals gebrauchen kannst wurde erfolgreich verdrängt.
Und zuguterletzt ist immer öfter der Preis entscheidend. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der nach dem Prinzip lieber schlecht als gar nicht gehen muss (denke hier z. B. an den "Wir hätten gern ein Funkgerät" Thread).

Aber es funktioniert.

In diesem Sinne................

planschkuh
16.09.2009, 14:53
wir(brk bereitschaft) besitzen aktuell ja auch rexon geräte.
1x 4m gerät und 2x 2m geräte.

ich kann nur sagen das qualität und verarbeitung sowie auch sprache, reichweite, etc. mehr als zufriedenstellend sind.

die sache mit der tr bos ist in bayern ganz einfach (zumindest bei uns)
probiern geht über studiern, wenns funkt ist gut, wenn nicht dann nicht

soll heisen, lieber auf einem 4m gerät ohne tr bos erreichbar als garnicht erreichbar!

unsre leitstelle, bzw deren techniker wissen bescheid, und solang keiner ein relais durchschiesst ist alles io

auch kann ich sagen, das die rexon geräte in sachen und reichweite einem mts2013 in keinster weise nachsteht!

egal wo ich bin, wo ich mit nem motorola raus und reinkomme klappt es mit dem rexon auch!

auch bei uns im lk gibt es kbr und sbr mit rexon geräten, also kann es wohl auch seitens der fw keine probleme geben.

und wenn ich mir dann diepreise der zugelassenen geräte anschaue frage auch ich mich wo diese herkommen?!?!!?!?!?!?

ich will mal behaupten das ein rexon gerät mit kleinen funktionsänderungen wohl auch die tr bos bekommen würde (rein theoretisch und technisch gesehn) und dann sicher auch das 3fache kosten würden

wieso nur? wer soll denn noch verlangen das eine brk bereitschaft das geld hat für funkgeräte 300, 400, 500 oder noch mehr euro auszugeben?

rexon freut sich!

also dann mal frohes funken

Shinzon
16.09.2009, 14:56
Hey, seid ihr die, die wir bei gutem Funkwetter auf unserer Relaiseingabe hören,
weil eure Geräte nicht nur auf dem zugewiesenen Kanal ihre Leistung abstrahlen?

Florian Feuerbaer
16.09.2009, 15:15
die sache mit der tr bos ist in bayern ganz einfach (zumindest bei uns)
probiern geht über studiern, wenns funkt ist gut, wenn nicht dann nicht
Habt Ihr auch noch Plumsklos?


soll heisen, lieber auf einem 4m gerät ohne tr bos erreichbar als garnicht erreichbar!
Kenau, weil _ich_ bekomm es ja nicht mit wenn ich nebem meinem Kanal 4-5 hoch und runter mit drücke, und am besten noch Kanäle von ganzen Kreisen tot lege... hauptsache bei mir mit meinem einem günstigem HFG geht alles....


auch kann ich sagen, das die rexon geräte in sachen und reichweite einem mts2013 in keinster weise nachsteht!!
Beweise würde ich gerne mal am Messplatz sehen....


ich will mal behaupten das ein rexon gerät mit kleinen funktionsänderungen wohl auch die tr bos bekommen würde (rein theoretisch und technisch gesehn) und dann sicher auch das 3fache kosten würden
Wir, die wissen was dahinter steckt, glauben für dich mit das es NICHT so ist....


wieso nur? wer soll denn noch verlangen das eine brk bereitschaft das geld hat für funkgeräte 300, 400, 500 oder noch mehr euro auszugeben?
WIR, weil zum TUV fahren Sie mir Ihren Autos ja auch und werden repariert... also muss auch Geld für Funk da sein, mit Zulassung, oder ich sollte mir überlegen was ich falsch mache und den laden dicht machen.....

Regeln und Gesetzte sind immer zum brechen da! Weil man hat sie ja umsonst gemacht und was schon immer Müll war....

Feuerbaer freut sich!

grab3107
16.09.2009, 15:20
Normalerweise gibt es doch da keine Diskussion in Form von "funktioniert, machen wa!". Die TR schreibt vor, was los ist. Und es gibt Geräte die dafür zugelassen sind. Aus. Oder setzen wir jetzt Leinen aus dem Baumarkt als Fuerwehrleine ein nur weil sie doch genauso gut sind wie die Feuerwehrleine?

Und die TR BOS schreibt in dem Bayern, in dem ich lebe kein Probieren gegenüber studieren. Da steht drinnen welches Gerät eine Zulassung hat und welches nicht. Wenn Material dringen benötigt wird (und Funkausstattung ist eine dringende Sache), dann muss diese von den gegebenen Stellen angeschafft werden. Die kostet dann eben das Geld was sie kostet. Aber seids mir net bös, dann sind alle blöd die sich um Kosten zu sparen gebrauchte FuG´s nach TR BOS kaufen um die "letzten Tage" bis zum Digitalfunk zu überbrücken. In der FFw haben wir uns auch einige gebrauchte MTS2010 zugelegt. Kostenpunkt um die 250€ pro Gerät. Denke das ist ein vergleichbares Preissegment. Mit dem Vorteil, dass unsere Geräte zugelassen sind.

Wenn die Geräte wirklich so gut sind, warum beantragt dann der Hersteller keine Zulassung? So lange die Geräte keine haben haben sie im Einsatzdienst meines Erachtens nichts verlohren.

überhose
16.09.2009, 16:57
Oder setzen wir jetzt Leinen aus dem Baumarkt als Fuerwehrleine ein nur weil sie doch genauso gut sind wie die Feuerwehrleine?Schreib sowas lieber nicht, sonst fängt gleich morgen die erste Wehr damit an...

Shinzon
16.09.2009, 17:07
Ach, nicht ausm Baumarkt, aber hey, Kletterbedarf ist zum Teil noch Robuster, aber
immer noch günstig ^^

Fabpicard
16.09.2009, 17:37
Versteif dich nicht so aufs Rexon, das wird wirklich nix taugen.
Ich hab ein Wouxun 699E hier und damit ist eine Verständigung mit jedem und von fast überall sauber möglich.


wir(brk bereitschaft) besitzen aktuell ja auch rexon geräte.
1x 4m gerät und 2x 2m geräte.

ich kann nur sagen das qualität und verarbeitung sowie auch sprache, reichweite, etc. mehr als zufriedenstellend sind.



Beweise würde ich gerne mal am Messplatz sehen....
Nicht nur du :)

Aber das wir das ganze auch offiziell machen:
Den Spaß geb ich mir doch gern und nehm mir die paar minuten Zeit, um solch ein Gerät jederzeit am Meßplatz auf Herz und Nieren zu prüfen um es dann vermutlich mit einem breiten Grinsen wieder zur Post zu tragen ;)

Wer also den Spaß wagen will, schreibt mir eine PM, bekommt die Kontaktdaten und schickt mir ein solches Gerät zu (inkl. Rückporto)...

@Betatester & @planschkuh:
Vielleicht solltet Ihr den Versuch als erstes Wagen, denn euer subjektiver Eindruck dürfte euch zum Ergebniss hin überraschen :)

MfG Fabsi

DG3YCS
16.09.2009, 19:22
Hi zusammen,

@Maddin
Eine Liste mit Testergebnissen werde ich hier nicht einstellen, einfach aus dem Grund weil nicht alle Tests nach einem Standartschema abgelaufen sind und ich auch keine Ahnung von den Serienstreuungen habe! Es kann also durchaus gut sein, das ich ein "Montagsgerät" vom Hersteller A hatte und es für absolut mies befunden habe, dieser Hersteller aber von Dienstag bis Freitag gute Qualität abliefert. Und das es sich bei dem Gerät was ich "OK" fand um ein zufällig mal ordentliches handelte...
Aber ein Hinweis: Mit abstand am schlechtesten fand ich eines der Geräte die als erstes auf dem MArkt erschienen sind, zumindest Anfangs keine echte CE Zulassung hatten und in Polen für 68 Eur. (30% des deutschen Ebay Preises zu der Zeit) in der 4m Version zu haben war (NEU)! Am besten unter den BILLIGDINGER war hier ein Gerät das hier im Forum öfter genannt wird...

@Grab & und Shinzon
Euren Vergleich mit den Leinen finde ich eigendlich nicht schlecht und durchaus übertragbar.
(Baumarktleine = BilligFuG, Kletterseil = Zivilvariante eines BOS-FuG, FW-Leine = BOS-FuG)

Die regelungen geben wir vor, das ich eine FW Leine zu verwenden habe. Es ist ziemlich genau festgelet wie diese aussehen und was die aushalten müssen. Verwende ich diese Leine kann mir im Falle eines Unfalles niemand juristisch ein Problem bereiten.

Für die meisten denkbaren Anwendungen würde eine Baumarktleine sicherlich funktionieren. Überhaupt kein Problem. Nur garantiert mir das keiner, schwere MAterialfehler sind möglich und ich darf mich da nicht drauf verlassen. Wenn etwas passiert so habe ich ein riesen Problem. Und das Risiko ist um welten größer!

Eine Spezialleine aus dem Sport/Arbeits - Kletterbereich erfüllt ggf. nicht unbedingt die Anforderungen an eine FW-Leine. (Vieleicht nur deshalb nicht weil sie eine andere Farbe bei ansonsten identischen Eigenschaften hat!) Vorrausgesezt aber sie erfüllt NACHGEWIESENERMA?EN die anderen wirklich wesentlichen Eigenschaften wie REißfestigkeit wiederstand gegen Beschädigung usw. und ich setzte die ein, dann habe ich garantiert kein größeres Unfallrisiko als bei einer echten FW-Leine. (warum auch)

Im Falle eines Unfalles mit einer nicht FW-Leine (der mit einer FW-Leine genauso passiert wäre) habe ich auf jeden Fall ein Problem. Es wird ersteinmal gegen mich als Verantwortlichen ermittelt ob ich eine Mitschuld am Unfall trage. Irgendwann wird es dann vor Gericht gehen und ein Richter wird mir unbequeme Fragen stellen.

Bei der Baumarktleine stehe ich da ganz schlecht da und selbst wenn sich herausstellen sollte das der Unfall doch nichts mit der Leine zu tun hatte (weil z.B. der Festpunkt selber nachgegeben hat) habe ich ein Problem. Wenn es mit der Leine zu tun habt sogar ein gewaltiges bis hin zu sehr viel Freizeit mit Vollpension im ärgsten Fall!

Bei der Spezialleine die Garantiert dieselben Belastungen wie eine FW Leine aushält kann ich das nachweisen. Es zählt vor gericht dann ja nicht mehr ob es erlaubt war oder nicht, sondern nur noch ob das ursächlich ist oder nicht. Eine Grobe Fahrlässigkeit kann man mir nicht mehr unterstellen, immerhin habe ich ja darauf geachtet das die Leine sicher ausreichend Stabil ist. Der Gutachter wird das dann auch bestätigen. Somit bin ich nach viel Ärger raus. Allerdings könnte es natürlich ggf. noch andere Disziplinarische Konsequenzen geben...

Und so wird es auch bei den FuGs sein: Bei einem der Billigdinger habe ich keine Garantie für nichts! Es kann Funktionieren, aber wie gut wirklich und wie lange???
Bei den BOS FuGs ist alles wie es soll. Bei den "guten Geräten" weiß ich zuminderst das alle Forderungen hinsichtlich der HF Eigenschaften und Stabilität erfüllt sind und evtl. nur die Beschriftung nicht passt. Somit bin ich vor ganz schlimmen Konsequenzen etwas sicherer...
Wobei aber auch das nicht vor Bestrafung aus rein rechtlichen Gründen schützt, wie z.b. Verstoss gegen das TKG, den begehe ich ja auf jeden Fall. (Aber das ist kein Vergleich zu einem Prozess wo mir die Mitschuld an einem Unfall oder ähnlichem zu last gelegt wird!)

Gruß
Carsten

DG3YCS
16.09.2009, 20:03
Ach ja,
eines noch was ich gesondert herausstellen möchte:

Der Unterschied zwischen hoher und niedriger Qualität von Bauteilen (und den Produkten daraus) ist nicht unbedingt das die billigen Bauteile "IMMER" Schlecht sind!
Genausowenig wie ich sage das billige Funkgeräte immer schlecht sind...
(Bei Bauteilen kommen die "guten" und "billigen" manchmal aus der selben Maschine!)

Es ist die Qualitätskontrolle die es oft so teuer macht!
(OK, es gibt ausnahmen, manche Spezialbauteile lassen sich nicht billig Herstellen)

Als Beispiel:
Ich kann z.B. Leuchtdioden mit der Angabe 5mm-Rot bei Ebay im Beutel zum Preis von 1000 Stück für 8 Eur. Kaufen. (Mal als Beispiel habe ich schon öfter gesehen...)
Ich kann aber auch welche vom TYP ABCDE-12-ZY im 500´er Pack 20 Eur. beim Großhändler bekommen -> Und wenn man Nachprüft kommen die alle aus der selben MASCHINE.


Der Unterschied ist nun: Bei den Dioden ABCDE-12-ZY habe ich die Garantie das die Werte die im Datenblatt beschrieben werden innerhalb der angegebenen Toleranzgrenzen bleiben. Diese wurden beim Hersteller geprüft und vorselektiert.

Bei den billigen Dioden habe ich das nicht! Hier bekomme ich einfach 1000 Dioden, von denen wahrscheinlich sogar 950 funktionieren und vieleicht 400 die Daten die im Gatenblatt der teuren Diode stehen GENAUSOGUT einhalten. Aber ich bekomme halt auch 50 Kaputte und ca. 500 die etwas dunkler oder heller sind, evtl. einen anderen Farbstich oder ein minimal schiefes Gehäuse haben.
Für eine Einzige Standby-LED am Fernseher ist das völlig egal... Die 50 def. Dioden hat ein geschickter Mitarbeiter bei der erstprüfung schnell getauscht. Da lohnt der Aufpreis für die guten nicht.
Wenn ich aber nun eine LED-Matrix aus diesen Dioden aufbaue, so wird es mit den guten Dioden kein Problem geben. Fehler sind die absolute Ausnahme. Mit den billigen Dioden aber sieht es meist aus wie SAU. Ich habe die verschiedensten Helligkeiten usw. Das geht nicht... Das es mal gleichmäßig erscheint ist eher Zufall...
Hier kann ich nur die teureren nehmen.

Bei CPUs ist es ja dasselbe: Alle CPUs einer Generation kommen von denselben Wafern und werden nach denselben Vorlagen geätzt. NAch dem Ätzen werden diese Automatisch getestet. Perfekte Ätzungen können dann alles und sind dann der Top Typ. Bei Schlechteren Exemplaren werden dann Versuchsweise bestimmte Dinge abgeschaltet oder die Taktfrequenz runtergefahren und dann getestet. Was gut ist, ist dann halt der 5 GHZ SUPERDUPERALLES CPU, und der gleiche Chip, vom selben Wafer der durch ein paar - aber nicht alle Tests gefallen ist ist dann der 2,5 GHZ wenig Cache billig CPU.
(Deshalb funktioniert(e) ja auch das verbessern durch schließen der Lötbrücken auf der CPU war alles dasselbe. Und entweder man hatte glück und der Fehler war für einen selber nicht schlimm, vieleicht ein Absturz alle 4 Wochen, oder es war etwas gravierendes und es ging gar nichts. Übrigends war bis vor ga nicht langer Zeit eine Ausschussquote von >80% totalversager bei der CPU-Herstellung normal)

Und so ist es auch bei den Funkgeräten:
Für die Markengeräte kommen halt bessere Qualitäten bei den Bauteilen zum Einsatz. Die zusammengebauten Geräte werden strenger Kontrolliert und defekte Geräte bei kleinen Fehlern 100% in Ordnung gebracht oder wandern gnadenlos in den Ausschuss!
(Und der Teil für die Mülltonne ist nicht unbedingt gering! Und das bezahlt man ja mit)

Bei den Billiggeräten (Betriebsfunk, aber auch die STABO und Co. PMR Dinger)
kommen halt billigere Bauteile zum Einsatz, der Ausschuss muss so klein wie möglich bleiben, alles was nur irgendwie wieder einigermaßen Funken kann muss verkauft werden.
Selbstverständlich kommen da auch gute Geräte vom Band - Aber nicht nur... Und das ist ein Lotteriespiel!
Aber es ist billiger, denn man muss die Qualitätskontrolle nicht bezahlen, man bezahlt die billigeren Bauteile, ausserdem bezahlt man keine hohen Prozente an Ausschuss mit!

Gruß
Carsten

O.T. - P.S. Ich glaube übrigends das das aktuelle Problem eines Stiefelherstellers aus H. genau da liegt. Wahrscheinlich gibt es sogar von ihm Stiefel die absolut OK sind. Aber leider keine ordentliche QC so das auch viele Miese Exemplare im Umlauf sind die sonst vernichtet werden würden! Der Käufer kann das aber nicht erkennen...
Aber so ist es billiger. Wenn ich z.b. eine QC einführe die jeden 10. Stiefel dann aussiebt, dann muss ich ja 10% mehr für die Produktion ausgeben + die QC bezahlen!

maddin11477
17.09.2009, 10:48
Beweise würde ich gerne mal am Messplatz sehen....


Kenau, weil _ich_ bekomm es ja nicht mit wenn ich nebem meinem Kanal 4-5 hoch und runter mit drücke, und am besten noch Kanäle von ganzen Kreisen tot lege... hauptsache bei mir mit meinem einem günstigem HFG geht alles....

Dafür würd ich gern mal Beweise sehn ;-)

Aber nun mal ehrlich, bei 4m versteh ich das ja, außerdem brauch man da ja kein billig Handfunkgerät, soviele dürfen und müssen da ja nicht privat funken.
Aber im 2m Band, selbst wenn man noch 4-5 Kanäle rauf und runter mitbeleget stört das vermutlich keinen der in der Reichweite von 2m Funk wäre.

Fernmeldedienst
17.09.2009, 11:24
@ maddin11477

.. dann warst Du wohl noch nie auf einer Großveranstaltung oder auf einem Großschadensereignis, wo mehr als ein Kanal eingesetzt wurde..

maddin11477
17.09.2009, 11:49
Doch schon...
aber bei uns werden z.b. nie 41,42,43,44 genutzt oder so...
Die Kanäle zwischen FFW und HiOrgs liegen da fast 10 Kanäle auseinander.

Das war auch nun nicht wieder als Angriff gemeint, nur jeder will hier immer Beweise sehn und behauptet selber Sachen ohne Beweise.
Und "das war mal vor 5 Jahren, als ich das letzte getestet habe" zählt nicht als Beweis, weil auch billig Hersteller sich verbessern

DG3YCS
17.09.2009, 11:58
Aber nun mal ehrlich, bei 4m versteh ich das ja, außerdem brauch man da ja kein billig Handfunkgerät, soviele dürfen und müssen da ja nicht privat funken.
Aber im 2m Band, selbst wenn man noch 4-5 Kanäle rauf und runter mitbeleget stört das vermutlich keinen der in der Reichweite von 2m Funk wäre.

OMG!
Genau andersherum würde ich das vieleicht mit ganz großen Bauchschmerzen noch nachvolliehen können! (Wenn ich auf einem 4m Kanal über Relais Arbeite und auf den NAchbarkanälen vieleicht 5-10% der MAximalleistung abgestrahlt werden ist die Wahrscheinlichkeit gering das ich damit an einer anderen 4m Relaiseingabe für den Nachbarkanal noch eine "Auswertbare/störende" Signalspannung erzeuge. I.d.R. sind Relais auf benachbarten Kanälen räumlich etwas weiter entfernt!
(Aber diese Wahrscheinlichkeit ist auf jeden Fall >0! also eigendlich auch schon viel zu Groß, von WO Betrieb mal ganz zu schweigen) Darüberhinaus werden von der Alarmierung abgesehen über 4m eher selten Meldungen abgesetzt wo es um Sekunden geht. Im Gegensatz zu 2m an der EST.

Aber das du schreibst das es auf 2m Keine Rolle spielt...
Das zeigt nur das du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON DER SACHE HAST!
Immerhin ist doch das 2m Band der Ort wo die Kanäle der NPOL Bos Maximal Konzentriert sind. Daher ist das gerade auf 2m "tödlich"!
Dort sind die HIORGS in Normalfall auf den Kanälen 49 & 51 unterwegs, die FW hat 50 53 55 56! Alles superdicht nebeneinander...

Wenn du eine echte größere Einsatzstelle hast -also keinen SAN Dienst-, dann ist es bei Sachen die über eine Mülltonne hinausgehen nicht selten das du HiOrg und FW an der Selben EST hast. Eine funkverwendung könnte dann so aussehen:
Die FW führt die AGT auf Kanal 50, Maschinisten, Wassertrupp, Angriffstrupp-aussen- usw. auf Kanal 53, "Führungskanal" ist 55. Die HiOrgler unterhalten sich auf 51.
Alle stehen auf ein paar qm! (ISt nur ein Beispiel die Kanalverteilung könnte auch völlig anders geregelt sein - Aber halt "nur" mit denselben kanälen...)

Was glaubst du passiert jetzt wenn HiOrgler "Neunmalklug" anfängt mit seiner HF-Müllschleuder länger zu sprechen? Er verständigt sich auf 51 prima, Das er aber gleichzeitig auf K50 die AGT genauso von der Aussenwelt abschneidet wie er auch die Kommunikation der Trupps auf der 53 verhindert - Was beides zu wirklich Lebensgefährlichen Situationen führen kann- das bekommt der Doofmann gar nicht mit!

Davon abgesehen verstehe ich es auf 2m überhaupt nicht das "zu billig" eingekauft wird. Ein Gerät das heute Beschafft wird wird mit Sicherheit die angesetzte Lebenserwartung von 15 Jahren im Einsatz erfüllen Können! (eher Mehr). Das sind bei 550 Eur. Beschaffungwert 3,06 Eur. PRO Monat. Nehme ich dagegen mal an das ich ein billigFuG für 200 Eur. Bekommen kann, dann sind das pro Monat 1,95 Eur. Ersparniss! Und dafür riskiere ich das Leben meiner EK genauso wie das anderer Einheiten?

Zumal die Ersparniss vieleicht gar nicht stimmt: Wer garantiert mir das ich in drei Jahren überhaupt noch Akkus bekomme, Und wenn das noch Klappt: in fünf, acht, zehn...
Bei den BOS-Fugs ist das kein Problem...
Kennt noch jemand das "IRIS IP 60"? Hat jemand die Woche mal versucht einen Akku dafür zu bekommen? War das erfolgreich, und wenn ja wie teuer GESAMT (incl. Versand usw)?
Wenn ich die Funkgeräte alle 4 JAhre wegschmeißen kann weil keine Akkus mehr zu bekommen sind, dann wird das viel teurer als das BOS FuG... Dann zahle ich 800 Eur. für die gesamte LAufzeit statt 550!
(Ich kenne das aus dem AFU Bereich - habe selber Geräte die keine 10 Jahre alt sind und für die es keine Akkus mehr gibt...)

Gruß
Carsten

maddin11477
17.09.2009, 12:53
Das zeigt nur das du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON DER SACHE HAST!

Ich hab ja auch nie das Gegenteil behauptet. Ich hab auch wie gesagt nicht vor mir ein Funkgerät zu kaufen, weder 2m noch 4m noch jetzt irgendwelche für eine Organisation zu beschaffen. Es geht mir halt rein aus Interesse nur um die Technik.

Ihr schreibt immer, dass es auf so vielen benachbarten Kanälen mit sendet aber keiner hat das nun mal an Hand von Messungen belegt. Das klingt für mich leider nur so als wärt ihr von Grund auf mal dagegen.

Besonders würde mich jetzt nochmal die Gegenmeinung interessieren, was sagen denn die Händler die das verkaufen? Funkhandel.com ist doch anscheinend von der Rexon Qualität ganz angetan.

Ihr könnt ruhig weiter auf mich einhaken, ich werde die Diskussion trotzdem weiter mitführen, ist doch immer wieder interessant sowas.

DG3YCS
17.09.2009, 13:21
Hi,



Ihr schreibt immer, dass es auf so vielen benachbarten Kanälen mit sendet aber keiner hat das nun mal an Hand von Messungen belegt. Das klingt für mich leider nur so als wärt ihr von Grund auf mal dagegen.


Doch diese Messungen gibt es! Nur hapert es an der Dokumentation...
Ich selbst habe hier auf dem Spekki schon entsprechendes gesehen. Ebendso wie du hier im Forum durch Meinungen von verschiedenen "Käufern" findest die sich bei den beschreibungen decken...

Vieleicht nicht gerade beim REXON, da gehen die Meinungen teilweise weit auseinander...
Es gibt aber ja auch verschiedene Serien. Das Gerät was ich mal zum Test hier hatte war zum Beispiel von den Messergebnissen "duchaus akzeptabel". Allerdings sind mir auch Messungen mit gegensätzlichen Ergebniss bekannt. Denke das wird vieleicht die Sache mit den Serienstreuungen sein...

Aber bei anderen Geräten decken sich die Meinungen extrem. Wei bei einem "BilligFuG" wo hier bestimmt 10 verschiedene Käufer geschrieben haben das sie trotz korrekter Programmierung besser das Radioprogramm als den Funkverkehr verstanden haben!

Die Sache mit der Doku ist einfach:
Wir sind ja hier keine PRÜFORGANISATION. Selbst wenn man einen Spekki usw. hat ist es manchmal nicht so einfach die Messergebnisse zu dokumentieren. Diese Messgeräte hatten dazu bis vor Kurzem die GPIB (IEEE488) Schnittstelle als Standart. (Haute oft auch USB, aber wer hat schon NEUE Messgeräte in dieser PReisklasse daheim stehen - Sind ja selbst gebraucht noch oft einen Kleinwagen wert - neu manchmal ein Haus) Hierfür braucht man spezielle Plotter/Drucker oder PC Karten um da etwas heruaszubekommen. Der ganze GPIB Kram ist aber Schweineteuer, so das kaum jemand der den nicht wirklich braucht sich soetwas dahinstellt. (PC Karte 600-900 Eur., EIN Verbindungskabel >100 Eur., Schnittstellenoption oft >>1000 Eur.) Ausserdem ist er selten, so dass auch Gebrauchtpreise entsprechend sind. (PCI-KArten oft bei Ebay um 200 Eur. Ohne Garantie mit Garantie und Rechnung 300-600 Eur. usw...) Und Abfotographieren ist auch nicht so einfach...
(Mittlerweile habe ich das aber so gelöst das ich das Videosignal der Anzeige auswerte und über TV-Karte in den PC einlese - Obwohl IEEE Karten habe ich mittlerweile auch)
Daher ist es nicht so einfach selbst wenn man will etwas zu Dokumentieren...

Dazu kommt das man ja sehr vorsichtig sein muss. Wenn ich jetzt einfach ein Gerät messe und die Ergebnisse als TATSACHEN veröffentliche, dann mache ich mich Potentiell angreifbar. Das ganz schöne unangenehme rechtliche Folgen haben. Und wehe der Gutachter findet dann im Prozess einen Fehler im Messaufbau oder erkennt das die Kallibrierung der Geräte abgelaufen sind.
Denn in einem Prozess geht es gar nicht mehr darum ob die Geräte jetzt gut oder schlecht sind, dann geht es darum ob meine Ergebnisse absolut korrekt sind! Und wehe ich habe Geschrieben das die Unterdrückung der Nebenaussendungen nur 10 dB beträgt, tatsächlich liegt die aber bei 11,5 db (Beides völlig Unakzeptable Werte!!!). Dann habe ich eine Falschangabe gemacht, die Geschäfftsschädigend ist und muss ggf. Schadensersatz zahlen!

Daher wird sich jeder hier mit konkreten Werten zurückhalten und sowieso nur über genau die Geräte sprechen die er selber in der HAnd hatte - niemals über ganze Modellreihen!

Gruß
Carsten

HF_KLM
17.09.2009, 13:28
Was glaubst du passiert jetzt wenn HiOrgler "Neunmalklug" anfängt mit seiner HF-Müllschleuder länger zu sprechen? Er verständigt sich auf 51 prima, Das er aber gleichzeitig auf K50 die AGT genauso von der Aussenwelt abschneidet wie er auch die Kommunikation der Trupps auf der 53 verhindert - Was beides zu wirklich Lebensgefährlichen Situationen führen kann- das bekommt der Doofmann gar nicht mit!

Hi,
meiner Meinung nach hast eher das Problem dass jeder Neunmalkluge meint ein 2m Gerät haben zu müssen, da Verfügbarkeit im Fahrzeug teilweise >= Besatzung auch kein Problem.
Wir haben bei uns im Lkr. 2m FW Kanal 55 und 25 und eher das Problem dass jeder Haiopei meint er muss mit seinem Sinnlosen Gesülze sei es privater Natur "Gude wie?? Du auch hier" oder aus Faulheit 3 Schritte zu laufen "Wo Du? - 3 Meter hinter dir, dreh dich mal um!!" den Kanal blockieren.
Sei aus aus Ignoranz oder "Hinweisresistenz" zumindest bei uns das größere Problem dass nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist solange man keine gesendete Kennung hat.

Nur mal nebenbei erwähnt.

Gruß

überhose
17.09.2009, 13:32
eher das Problem dass jeder Haiopei meint er muss mit seinem Sinnlosen Gesülze sei es privater Natur "Gude wie?? Du auch hier" oder aus Faulheit 3 Schritte zu laufen "Wo Du? - 3 Meter hinter dir, dreh dich mal um!!" den Kanal blockieren.Womit wir wieder beim Thema "geistige Eignung von Feuerwehrangehörigen" landen könnten...

HF_KLM
17.09.2009, 13:41
Zitat Homer Simpson

Neeeeeeeeeeeeeeiiiin


Zitat Ende ;-)

planschkuh
17.09.2009, 14:01
[QUOTE=DG3YCS;351738]OMG!

das bekommt der Doofmann gar nicht mit!


... wenn sie alle nebeneinander stehen, wird ihn darauf schon jmd aufmerksam machen!

und selbst wenn sie 100m von einander weg stehen wird sich der jenige der gestört wird aufmerksam machen und darauf hinweisen!

HF_KLM
17.09.2009, 14:08
@ planschkuh

Such mal an einer Einsatzstelle an der sich 50, 100 oder mehr Mann tummeln nach dem der Quietschen und rauschen auf deinem Kanal verursacht..........

KK - Kannste Knicken

Gruß

nederrijner
19.09.2009, 12:12
Hi,
meiner Meinung nach hast eher das Problem dass jeder Neunmalkluge meint ein 2m Gerät haben zu müssen, da Verfügbarkeit im Fahrzeug teilweise >= Besatzung auch kein Problem.
Wir haben bei uns im Lkr. 2m FW Kanal 55 und 25 und eher das Problem dass jeder Haiopei meint er muss mit seinem Sinnlosen Gesülze sei es privater Natur "Gude wie?? Du auch hier" oder aus Faulheit 3 Schritte zu laufen "Wo Du? - 3 Meter hinter dir, dreh dich mal um!!" den Kanal blockieren.
Sei aus aus Ignoranz oder "Hinweisresistenz" zumindest bei uns das größere Problem dass nicht wirklich in den Griff zu kriegen ist solange man keine gesendete Kennung hat.

Nur mal nebenbei erwähnt.
Auch ohne diese Disziplinlosigkeit kommst Du bei größeren Einsatzstellen nicht um die Kanaltrennung herum, da wie bereits gesagt die FW-Kanäle sehr dicht beieinander liegen, können Störungen zwischen den Kanälen da durchaus zum Problem werden.

Und mal eben hinzugehen und den Verursacher ausfindig (wie von anderen vorgeschlagen) machen ist wohl auch eher blanke Theorie, weil man eben nicht nebeneinander steht.

Funkhandel
19.09.2009, 13:24
Kennt noch jemand das "IRIS IP 60"? Hat jemand die Woche mal versucht einen Akku dafür zu bekommen? War das erfolgreich, und wenn ja wie teuer GESAMT (incl. Versand usw)?


Ja, kenne ich noch. Made in Korea und nun von Zodiac zu bekommen.
http://www.zodiac.dk/proline.htm

Ich bleib dann doch lieber bei Rexon. :-)

Funkhandel
19.09.2009, 13:35
Funkhandel.com ist doch anscheinend von der Rexon Qualität ganz angetan.

Nein, angetan bin ich davon nicht. Ich bin davon überzeugt. Und da in einem anderen Thread jemand (hier) von mir ein Statement gewünscht hat, bitte.

Die größte Gefahr geht vermutlich nicht von dem Produkt aus, sondern von den vermeintlichen Experten.

;-)

planschkuh
19.09.2009, 14:19
Such mal an einer Einsatzstelle an der sich 50, 100 oder mehr Mann tummeln nach dem der Quietschen und rauschen auf deinem Kanal verursacht..........

KK - Kannste Knicken...


............ also wenn sich da 100 mann tummeln kann ich nicht verstehn wer da bitte alles ein funkgerät hat?^^

wenn nicht grad "jeder depp" eins mitschleppt obwohls net gebraucht wird lässt essich doch ganz gut eingränzen

und der jenige der stört, hält sich hoffentlich an die rufnamenregelung und lässt sich dadurch ausfindig machen


und zum thema angetan von rexon:

ich schlies mich meinem vorredner an, auch ich bin nicht angetan sondern einfach überzeugt

ich kann mit meinem gerät von keinerlei störungen berichten

EISI
19.09.2009, 14:24
und zum thema angetan von rexon:

ich schlies mich meinem vorredner an, auch ich bin nicht angetan sondern einfach überzeugt

ich kann mit meinem gerät von keinerlei störungen berichten


Geht mir genau so !!!

Ich hatte schon ein 4m, jetzt hab ich das neue 4m mit FME Funktion und im 2m Bereich haben wir auch eines.

Noch nie Probleme gehabt.

nederrijner
19.09.2009, 15:59
............ also wenn sich da 100 mann tummeln kann ich nicht verstehn wer da bitte alles ein funkgerät hat?^^

wenn nicht grad "jeder depp" eins mitschleppt obwohls net gebraucht wird lässt essich doch ganz gut eingränzen

und der jenige der stört, hält sich hoffentlich an die rufnamenregelung und lässt sich dadurch ausfindig machen
Wenn Du bei 100 Leuten drei Abschnittskanäle, einen Führungskanal und einen RD-Kanal hast, weißt Du im Zweifel nicht einmal, in welchem Abschnitt und damit auf welchem Kanal der Störer funkt. Davon, dass Dir das als AT das Wissen in der Situation wenig helfen würde, mal abgesehen.

Es soll auch Einsätze geben, wo 100 Mann arbeiten und nicht 20 arbeiten und 80 herumstehen, um ja auch dabei gewesen zu sein ...

maddin11477
19.09.2009, 16:38
Ich finds sehr lustig, dass hier alle behaupten die Funkgeräte stören aber alle die eins besitzen behaupten das Gegenteil...
Sehr witzig, dass anscheinend hier manche Leute alle Geräte kennen inklusiv der Technik obwohl sie die niemals in der Hand gehalten haben.

nederrijner
19.09.2009, 16:45
Ist doch ganz einfach: Es gibt Einsatzbereiche, da muss das Produkt seine Eignung bzw. bestimmte Eigenschaften beweisen (und nicht die "Gegner" die Nichteignung).
Kann es das nicht, ist es bis zum Beweis des Gegenteils ungeeignet, auch wenn der Preis noch so toll ist. Dazu brauche ich das Gerät nicht kennen, das sind prinzipielle Überlegungen.

abc-truppe
19.09.2009, 17:33
Betrachten wir das Ganze mal von der anderen Seite:
Die Wenigsten machen eine vor 3 Tage abgelaufene Milch auf und trinken sie - könnte ja schlecht sein.
Die Wenigsten werden beim Abseilen ein angeschabtes Seil verwenden - könnte ja reissen.

Täglich halten wir uns an Hunderte von Normen und Ratschläge, aber wenn es plötzlich heisst, man könnte sich 300 Euro sparen, wenn man die TR-BOS beiseite legt und sich ein nicht zugelassenes Funkgerät kauft, schreit jeder "HIER!" Natürlich, das möchte ich nicht vergessen, ist es möglich, dass alles glatt geht. Aber was tun, wenn plötzlich etwas aus den Fugen gerät und man erklären muss, dass man als Bürgermeister ein nagelneues HLF20/16 für mehrere hunderttausend Euro gekauft hat und nun irgendwas Schlimmes passiert ist, weil das nagelneue Feuerwehrauto zwei nicht-zugelassene Funkgeräte an Bord hatte, die nicht ordnungsgemäß funktionierten?
Ich persönlich muss sagen, lieber mehr Geld ausgeben und dann etwas Vernünftiges und auch Zugelassenes kaufen!
Lieber ein TR-konformes Funkgerät kaufen - es könnte ja mal was schieflaufen!

Zu dem Thema Nachbarkanäle:
Kanal 49: BRK
Kanal 51: BRK
Kanal 53: FW
Kanal 55: FW

Da könnte ein nicht-zugelassenes Gerät auf Kanal 53 schon uncool auffallen, wenn es etwas über seine Stränge schlägt....

Wieso haben die Dinger eigentlich keine BOS-Zulassung?!?

Bendix_4123Reloaded
19.09.2009, 18:39
Zitat "Wieso haben die Dinger eigentlich keine BOS-Zulassung?!?"

ähm weil Du noch keinen Antrag gestellt hast =)

weil die "Dinger" nicht von einer in Deutschland handierenden Monopolfirma kommen

weil die "Dinger" wahrscheinlich dann doch nach 2 Jahren auseinander fallen

...


schau sie Dir die "Dinger" dann weisst Du selber weshalb...

aber wahrscheinlich wirklich weil noch keiner einen Antrag auf Prüfung gestellt hat und die TR-BOS wohl eh zu "Deutsch" sind, um ein "Ding" durchzubekommen

nederrijner
19.09.2009, 18:51
Wohlan, wenn die Geräte wirklich so gut sind, wie einige hier suggerieren, sollte die entsprechende Prüfung ja kein Problem sein und der Hersteller kann sie danach beruhigt in Deutschland im BOS-Bereich verkaufen. :)

Joker-Alex
19.09.2009, 18:57
Wohlan, wenn die Geräte wirklich so gut sind, wie einige hier suggerieren, sollte die entsprechende Prüfung ja kein Problem sein und der Hersteller kann sie danach beruhigt in Deutschland im BOS-Bereich verkaufen. :)

.. und wo bleibt dann wieder der Preis wenn die Prüfung und,und,und gemacht wird (und falls diese bestanden wird)? Milchmädchenrechnung! Jeder kassiert soviel ab wie er kann, und mit bestandener Prüfung wird's bestimmt nicht weniger! ;-)

Und außerdem möchte ich mich einigen meiner "Vorredner" anschließen, so lang nichts passiert werden diese Funkgeräte sicherlich geduldet, aber kommt jemand zu Schaden wird so lange gesucht, bis sich eine Unzulänglichkeit herausstellt, und wenn's dass Funkgerät ist. Möchte dann nicht der sein, der es ausgegeben hat.

Gruß Alex

nederrijner
19.09.2009, 19:05
Tjanu, wenn die Geräte die Prüfung zum jetzigen Preis bestehen sollten, kann man sie doch machen und die Gerät dann zum gleichen oder geringfügig höheren Preis offiziell bewerben und verkaufen. Das wäre dann ein echter Vorteil ggü. der Konkurrenz.
Da man das anscheinend nicht macht, drängt sich der Verdacht auf, dass der günstige Preis eben auch Auswirkungen auf die Qualität hat.

Funkhandel
19.09.2009, 20:41
Wenn ich diese Diskussion verfolge, frage ich mich was wohl der Rest der Welt macht. Also alle Staaten, die zwar auch eine Feuerwehr, einen Rettungsdienst und eine Polizei, aber keine TR-BOS haben. Na vermutlich können die keine Brände löschen, weil es ja keine TR-BOS gibt und sich die Firefighter nicht absprechen können.
Es könnte aber auch sein, das womöglich der Rest der Welt einfach ein geprüftes Funkgerät (z.B. Rexon: MIL STD 810 C/D/E/F CERTIFICATE, MEETS IEC529 IP54) nimmt, oben einschaltet, auf die PTT Taste drückt und reinspricht. Ein deutscher Feuerwehrmann kann das nicht, weil er u.a. ein Funkgerät mit rastendem Lautstärkeknopf (nach TR-BOS) benötigt. Schließlich hat das ein Hornbrillenträger mal so für ihn entschieden. Aber das ist auch wichtig. Zumindest genauso wichtig, wie die Breite des Toilettenpapiers welches EU weit genormt und geregelt ist. Wo kämen wir denn hin, wenn der Feuerwehrmann nach schwerem Einsatz sich mit ungenormten Toilettenpapier die Finger beschmutzt.

Besser ihr beendet diese Diskussion. Es wird immer Nörgler und ewig Gestrige geben. In den Fünfzigern hatte sich auch niemand vorstellen können, dass mal aus Japan die besten Elektronikgeräte herkommen würden. Mit HYT hat der erste Chinese ein BOS konformes Gerät auf den Markt gebracht. Scheint also doch egal zu sein wo die Technik gebaut wird.
Oder wollen wir jetzt über Icom und Motorola auch streiten? Die lassen auch nur in Fernost bauen.
Wenn ich Euch jetzt sage, dass im Selectric Quadline ein 29 US Dollar Pager aus Taiwan steckt und der Alpha4 auch nichts anderes als ein billiger Bravo800 aus Singapore ist, seit ihr dann enttäuscht? Nein, ihr legt gern 200 Euro dafür auf den Tisch und freut Euch über die tolle BOS Zulassung. Damit ist das Produkt ja gleich mal 180 € mehr wert. Technisch gesehen, kann ja mal was passieren! ;-)
Übrigens, beide Melder sind kein bisschen modifiziert für die deutschen BOS. Warum auch!

DG3YCS
19.09.2009, 21:28
@Funkhandel

Also ich kann nur noch den Kopf schütteln über deine Aussage!
Fürchtest du hier um deine Einnahmen oder was ist da los!
Alleine schon die Schreiber hier im Threat als Ahnungslos und Unqualifiziert hinzustellen ohne diese persöhnlich zu kennen ist ja wohl das Letzte! Wenn du das ernst meinst dann behaupte ich einfach mal dreist ich habe mehr Ahnung wie du! Und nun? beweise das Gegenteil! Nur weil du tolle Vertragsverhandlungen mit Werksbesichtigung gemacht hast, ändert das nichts an den Messergebnissen die nicht nur ich hatte!

Es geht hier ja gar nicht darum das ein Gerät in China, Taiwan oder wo auch immer gefertigt wird. Das viele Motorola Geräte (als Beispiel) mittlerweile aus Taiwan u.ä. kommen, genauso wie viele Baugruppen der Medizintechnik, Sicherheitstechnik und Automobiltechnik ist doch lang bekannt!
Ich hätte auch kein Problem damit mich in einen in Werk in Shanghai gebauten VW Golf zu setzen. In einem Jiangling Landwind bekommst du mich aber nicht rein.

Es geht hier um die Qualität. Ich kann auch in DL Mist bauen, genauso wie in China Qualität!

Und wenn du die Beiträge in diesem Threat sorgfältig durchgelesen hättest, anstelle hier ohne fundierte Nachweise einfach alles als Blödsinn zu bezeichen und Forenmitglieder zu beleidigen, dann hättest du zum Beispiel gelesen das ich in meinem ersten Beitrag sehr wohl gesagt habe das man stark differenzieren muss und das zum Beispiel die Rexon die ich bisher selbst in der Hand gehabt habe durchaus akzeptabel waren. Im Gegensatz zu anderen Herstellern. Ich habe lediglich ergänzend darauf hingewiesen das ich auch anderes gehört habe!
Darüberhinaus geht es hier im Threat ja nicht nur um REXON, mache mal die Augen auf und lese den Titel!

Aber da du ja so verallgemeinernd schreibst ohne selber zu differenzieren von DEN FERNOSTGERÄTEN schreibst, so kann man das auffassen das du also auch die IP60 & Co. usw. toll findest - Und da hört mein Verständnis wirklich auf. Den was ich da in den Händen hatte ist einfach Müll.

Aber das ist völlig Irrelevant:
Immerhin geht es hier um die Zulassung:
DEINE REXON haben keine BOS Zulassung -PUNKT-
Wenn jemand diese im BOS Bereich einsetzt verstösst er gegen geltende Regelungen und macht sich strafbar da er ein FuG ohne Frequenzzuteilung betreibt -PUNKT-
(Antwort auf meine Anfrage bei BnetzA nach der rechtlichen Folge! Die Frequenzzuteilung im BOS Bereich gilt nur für Geräte wo eine Genehmigung -generell oder einzelfall- der zuständigen Oberbehörde vorliegt. )

Was der Rest der Welt macht spielt hier nicht die geringste Rolle. WIR sind in DL -Punkt-
BTW. Sowohl in den NL wie auch zum Beispiel in einigen Bundesstaaten der USA weiß ich definitiv das es ebendso "Public Safety" Versionen bzw. eine POSITIV Liste gib/Gab!

Und in Ländern wo es das nicht gibt - Naja, genau hier gab es massive Probleme mit der Zusammenarbeit der Orgs und die Forderung nach der Zusammenarbeitsmöglichkeit die erst durch TETRA gelöst werden konnte! (Und lange neidische Blicke nach DL)
Die VERBINDLICHE Bindung an die TR ist in DL ja eingeführt worden, nachdem es TODESOPFER gegeben hat, wo auch die inkompatiblität der Funkgeräte eine Rolle gespielt haben soll. Neben massiven Funkproblemen während des ganzen Einsatzes...
(Heidebrand... Es wurde aus Fehlern gelernt)

Und wenn du meinst das ist alles Blödsinn... OK, dann überzeuge die LMI/BMI davon und vieleicht sind die ja deiner Meinung. Solange die aber anders denken haben die Geräte im BOS Funk nichts nichts verloren...
(BTW: Ich bin übrigends auch der Meinung die TR-BOS ist super, aber für 4m sollte die Verbindlichkeit aufgehoben werden und durch ein simples Pflichtenheft ersetzt werden. Mit der Folge das jedes Gerät das die Anforderungen erfüllt ohne Zusatzprüfung mit der vorgegebenen Mindestprogrammierung zulässig ist - alleine schon wegen der geringen Restlaufzeit und geringen Verfügbarkeit)

Ach ja, wegen dem IP60. Was würde der AKKU den nun kosten und wie schnell wäre er beim Kunden?
Ich denke immer noch wer jetzt einen neuen Akku braucht ist nahe am einem Wirtschaftlichen Totalschaden! (Für ein Altes Teleport7 von vor 30 Jahren kostet mich ein Akku ungefähr 15Eur. und den habe ich innerhalb von 24h auf dem Tisch.)

Und wie lange garantierst du einem Käufer der Aktuellen REXON Serie das DU noch zu vernünftigen Preisen AKKUS und Zubehör liefern kannst (1J, 5J, 10 Jahre).
Ich sage nicht das es unmöglich ist das es in 10J kein Zubehör zu vernünftigen Preisen mehr gibt. Aber gibt es Sicherheiten? (Ernstgemeinte Frage? Gibt es Garantien?)
ICh glaube bis auf das 11b von AEG dürfte es zumindest für die seit 1980 gebauten BOS Handfunkgeräte keine Großartigen Probleme geben einen Akku zu bekommen ohne gleich seinen ELW verpfänden zu müssen...

Auch das stand hier ja zu Diskussion!
Ausserdem kannst du ja gerne mal deine Argumente etwas untermauern und mal ein oder zwei deiner Geräte vermessen und das Protokoll hier veröffentlichen... Das wäre doch mal ein vernünftiger Diskussionsbeitrag! (insbesondere Nebenausstrahlung und IM)

Gruß
Carsten

Funkhandel
19.09.2009, 22:49
Warum ziehst Du dir die Jacke an, wenn Du der Meinung bist sie passt Dir nicht? Eine Schlammschlacht werde ich mit Sicherheit hier nicht mit Dir anfangen. Ich habe meine Meinung und Du deine, fertig und gut.
Übrigens darfst Du auch gern 100mal mehr Ahnung haben als ich. Ich hoffe das Du dich damit wieder besser fühlen kannst. :-)

Sachliche Fragen beantworte ich Dir gern. Es macht nur keinen Spaß Deine ellenlangen Beiträge zu lesen, weil ich der Meinung bin, dass Du lediglich die schlechten Erfahrungen mit dem Iris Schrott auch auf die andern hier genannten Fernostgeräte überträgst.


Ach ja.. Ich verkaufe Dir gern in 5 oder 10 Jahren auch noch einen Rexon Akku. Aber da haben wir ja alle schon Tetra, oder nicht?

DG3YCS
19.09.2009, 23:44
Warum ziehst Du dir die Jacke an, wenn Du der Meinung bist sie passt Dir nicht? Eine Schlammschlacht werde ich mit Sicherheit hier nicht mit Dir anfangen. Ich habe meine Meinung und Du deine, fertig und gut.
Übrigens darfst Du auch gern 100mal mehr Ahnung haben als ich. Ich hoffe das Du dich damit wieder besser fühlen kannst. :-)

Ob das hier eine Schlammschlacht ist, oder wird, das vermag ich im Moment nicht beurteilen... Fakt ist aber das DU zuerst behauptet hast WIR hätten ALLE kein Ahnung.
Das ist nun einmal Fakt, da gibt es nichts zu rütteln. Und das mag durchaus vieleicht auf einige Schreiber passen, aber nicht auf alle. (Und damit meine ich nicht nur mich)
Und "ich ziehe mir die Jacke an" weil du mich angesprochen hast! Nur deshalb...



Sachliche Fragen beantworte ich Dir gern. Es macht nur keinen Spaß Deine ellenlangen Beiträge zu lesen, weil ich der Meinung bin, dass Du lediglich die schlechten Erfahrungen mit dem Iris Schrott auch auf die andern hier genannten Fernostgeräte überträgst.

Also diese Aussage finde ich schon dreist. Also du liest meine Beiträge nicht, unterstelltst mir einfach irgendetwas und aufgrund deiner Eigenen Unterstellung behauptest du dann ich hätte keine Ahnung. Da fehlen mir fast die Worte.

Für mich gehört es zu den Grundlagen einer jeden Diskussion das ich bevor ich auf einen Beitrag reagiere diesen zumindest erst einmal lese. Tue ich das nicht KANN mein Geschreibsel ja nur Sinloses BLABLA sein --- q.e.d.

Damit hast du dich in meinen Augen endgültig als Diskussionspartner Disqualifiziert!
Wenn du diese Selbstverständlichkeit in JEDEM Forum beachtet hättest, dann hättest du bemerkt, das ich NICHTS übertrage, sondern auch Rexon Geräte hier hatte.
Diese habe ich an verschiedenen MEssgeräten geprüft (Stabilock 4031, HP8591E, R&S ESAI-D, ausserdem im Feldfreien Raum im HF Labor ebendfalls mit HF Signalgenerator und 8591E)
Darüberhinaus (kurzer) RX-Test unter Realbedingungen und erschwerten Bedingungen (Wurfweite WDR2 Sender Nottuln - aber nur weil es gerade auf dem Weg lag)

Darüberhinaus hättest du gelesen das ich die Ergebnisse die ICH SELBER beim REXON ermittelt habe als durchaus akzeptabel angegeben habe und das es daher für "nicht BOS" Zwecke durchaus brauchbar ist!
Davor hättest du sogar noch gelesen das ich der Meinung bin das es STARKE Qualitätsunterschiede gibt und das man REXON, PUXING und IRIS gerade deshalb NICHT in einem Topf werfen soll! (Aber ich habe ja keine Ahnung!)

ICh habe bzgl. des "REXON" nur geschrieben das es keine Zulassung hat und die Anschaffung durch Orgs. deshalb höchst bedenklich ist. Zumal der 2m Funk noch lange laufen wird!

Übrigends: Meine Beiträge sind gerade deshalb so lang, da ich mich immer bemühe einen Sachverhalt von allen Seiten zu beleuchten. Um gerade nicht alles über einen KAmm zu scheeren.



Ach ja.. Ich verkaufe Dir gern in 5 oder 10 Jahren auch noch einen Rexon Akku. Aber da haben wir ja alle schon Tetra, oder nicht?

Zumindest in NRW gehe ich jede Wette ein das wir dann die 2m Meter Geräte immer noch im regulären Einsatz haben. Für 4m stimme ich dir zu, da wird es irgendwann in irgendetwas zwischen 4-8 Jahren mit dem Wirkbetrieb vorbei sein...
(Und in vielen BL wird es ähnlich sein)

Gerade deshalb habe ich ja KEIN Verständniss für "unzulässige" Lösungen im 2m Band.
(Im gegensatz zum 4m Band) Aber das habe ich auch bereits im ersten Beitrag geschrieben, vieleicht hättest du den doch besser lesen sollen...

Gruß
Carsten

akkonsaarland
20.09.2009, 00:37
Sehr interessant finde ich, das sogar Träger einer Leitstelle Rexongeräte für die Fahrzeuge beschaffen. Aber im gleichen Atemzug die Hanrathschuhe aus dem Verkehr ziehen.
Also Rexon ist besser wie Hanrath.

Jetzt mal was anderes

Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt, das ein Rexongerät den Funk gestört hat?
So in Farbe und selbst dabei.

DG3YCS
20.09.2009, 02:03
Sehr interessant finde ich, das sogar Träger einer Leitstelle Rexongeräte für die Fahrzeuge beschaffen. Aber im gleichen Atemzug die Hanrathschuhe aus dem Verkehr ziehen.
Also Rexon ist besser wie Hanrath.

Jetzt mal was anderes

Hat irgendwer schon mal das Problem gehabt, das ein Rexongerät den Funk gestört hat?
So in Farbe und selbst dabei.

Also mit REXON gab es hier (-VIELEICHT aber auch nur mangels Masse-) noch keine Probleme...

Wie ja schon geschrieben: Wenn alle REXONS so sind wie die, die ich hier hatte dürfte es auch keine zu großen Probleme geben - Aber ich höhre aus durchaus glaubwürdigen Quellen halt auch anderes... Kann es halt selber weder bestätigen noch ausschließen.
(Daher ja auch Vermutung mit den Serienstreuungen)

Hatte aber selbst schon das vergnügen bei seiner S-THL das die Kommunikation mit eingesetzten Kräften sehr verbrabbelt war. Wie sich herausstellte hatten die AFU-Fugs die untereinander gut klangen, der Hub war aber wohl völlig daneben... Schleppe nur nicht immer einen Messplatz mit.

Ausserdem hatte ich mal den Fall das ein BILLIGSTGERÄT war irgendein 2 Stck für 80 Eur. "xing - Ding" im Nahbereich auf dem K20 dafür Sorgte das der Funk auf K25 bei weiter entfernten Stationen total verauschte (immer wenn der mit dem XING-DING sendete), Obwohl ohne dem Senden das noch fast klar war.
Bis ich auf die Idee gekommen bin das es von einem anderen FuG kommt... Das hat gedauert. Ein -Nichtfunktechniker- wäre vieleicht nie da drauf gekommen - Das ist ja die Gefahr!

Und zu dem Fall mit der Leitstelle (Oder anderen Orgs die diese Geräte gleich in Massen beschaffen):
Naja, wo kein Kläger da kein Richter. Was aber jedem klar sein muss: Sieht es der Falsche so war es das mit der Investition. Beim ersten Auffallen wird es vieleicht noch günstig, ohne Störung (Messeinsatz) vieleicht nicht einmal vierstellig, bei sehr gutem Kaffeangebot und reumütiger Miene und etwas Glück vieleicht sogar nur eine Verwaltungsgebühr + Sofortige Anordnung zur Ausserbetriebssetzung. (mit häufigerer Nachkontrolle!)

Aber selbst dann: Wenn man dann so 10 KFZ damit ausgerüstet hat, ist das verdammt teuer wenn die Geräte innerhalb von ein paar Stunden getauscht werden müssen! Soviel kann man gar nicht sparen.
(Und da es vom Rexon keine Zugelassene Variante gibt sieht es JEDER der ein wenig Ahnung hat auf Anhieb. Ist ja nicht wie beim MTS2000 TOP Display wo man für 2 Eur den GP900-11b Aufkleber aufkleben und behaupten kann das ist ein GP900-11b mit gersperrtem Vielkanalmodus... Wenn es sich überhaupt mal jemand von ganz nahen anschauen will...)

Gruß
Carsten

Funkhandel
20.09.2009, 10:22
Also mit REXON gab es hier (-VIELEICHT aber auch nur mangels Masse-) noch keine Probleme...

Du hast also ein paar Geräte getestet, keine Probleme festgestellt, aber es könnte trotzdem welche geben - richtig? Diese Einstellung finde ich gesund. Ich habe dieses Jahr schon über 2000 Geräte in den Händen gehabt und ebenfalls keine Probleme festgestellt. Die Ausfallrate liegt nicht mal im Promillebereich (nur 2 defekte Geräte einmal Überspannung und eine Endstufe). Diese ca. 2000 Geräte wurden an viele Hundert Kunden verteilt die ebenfalls keine Probleme haben. Was nun? Haben alle keine Ahnung - mich eingeschlossen.


Wie ja schon geschrieben: Wenn alle REXONS so sind wie die, die ich hier hatte dürfte es auch keine zu großen Probleme geben - Aber ich höhre aus durchaus glaubwürdigen Quellen halt auch anderes... Kann es halt selber weder bestätigen noch ausschließen. (Daher ja auch Vermutung mit den Serienstreuungen)


Deine technisch fundierten Aussagen stützen sich also hauptsächlich auf Vermutungen und Hörensagen? Damit bist auch Du als Diskussionspartner für mich gestorben. Stille Post habe ich das letzte Mal im Kindergarten gespielt.
Die Leute wollen Antworten auf die Fragen, ob Rexon & Co. Probleme machen. Ich als Importeur habe bisher keine feststellen können, mein Messplatz auch nicht und ganz wichtig, auch der Kunde nicht. Selbst die BNetzAG hat bereits Kontrollen durchgeführt die ohne Beanstandungen abgeschlossen wurden. Es steht Dir aber frei, weiterhin die Leute mit vermuteten Serienstreuungen zu verunsichern.


Und "ich ziehe mir die Jacke an" weil du mich angesprochen hast! Nur deshalb...
Komisch, wo habe ich Dich den persönlich angesprochen? Ich habe lediglich auf die Gefahr durch "vermeintliche Experten" hingewiesen. Es tut mir leid, das Du dich selbst in diese Schublade gelegt hast.

Jetzt würde ich vorschlagen wir warten alle gemeinsam ob akkonsaarland eine Antwort auf seine Frage bekommt. Du, lieber Carsten hast zwar wieder ein ellenlanges Statement abgeben, aber die Frage war lediglich, ob ein Rexon Funkgerät schon einmal den Funk gestört hat und nicht, ob es das könnte, oder ob Amateurfunkgeräte nur untereinander gut klingen, bzw. ob ein MTS2000 Topdisplay wie ein GP900/FuG11b ausschaut u.s.w. Eigentlich war es doch eine simple Frage und ich unterstelle Dir, dass Du sie nicht beantworten kannst. Ebensowenig wie ich.

Danke fürs Interesse
Schönen Sonntag

maddin11477
20.09.2009, 10:54
Sorry, aber das musste nun einfach mal sein.
Diese Gegensätze sind einfach zu schön! :D




@Funkhandel

Alleine schon die Schreiber hier im Threat als Ahnungslos und Unqualifiziert hinzustellen ohne diese persöhnlich zu kennen ist ja wohl das Letzte!
[...]

Ausserdem kannst du ja gerne mal deine Argumente etwas untermauern und mal ein oder zwei deiner Geräte vermessen und das Protokoll hier veröffentlichen.



Dazu kommt das man ja sehr vorsichtig sein muss. Wenn ich jetzt einfach ein Gerät messe und die Ergebnisse als TATSACHEN veröffentliche, dann mache ich mich Potentiell angreifbar.


OMG!

Das zeigt nur das du ÜBERHAUPT KEINE AHNUNG VON DER SACHE HAST!

Funkhandel
20.09.2009, 11:55
Der ist noch besser. :-)


Ist ja nicht wie beim MTS2000 TOP Display wo man für 2 Eur den GP900-11b Aufkleber aufkleben und behaupten kann das ist ein GP900-11b mit gersperrtem Vielkanalmodus... Wenn es sich überhaupt mal jemand von ganz nahen anschauen will...)


Wenn ich es recht verstehe scheint ein MTS2000 mit einem GP900/FuG11b Label die bessere Alternative zu sein. Sieht ja dann fast aus wie ein TR-BOS zugelassenen Gerät. Ist zwar keins, aber das spielt dann wohl keine Rolle mehr? Es könnte ja eins sein. Und passieren kann damit dann grundsätzlich auch nix, oder? Ganz nach dem Motto "Kleider machen Leute".

Nun ist mein Sonntag gerettet.
:-D


PS:
Für alle Interessierten hier ein paar Rexon Test Reports (27MB).
http://www.funkhandel.com/manual/rexontest.zip

Bendix_4123Reloaded
20.09.2009, 13:18
irgendeiner wird sich sicher mal was dabei gedacht haben, die tr-bos ins leben zu rufen...

da geht es ja sicher nicht nur um die bauteile sondern auch um verarbeitung etc. etc. und für mich stellt sich auch eher die frage, wieso sich jeder fusskranke feuerwehrhäuptling fürs schlafzimmer nen 4m band oder auch nen 2m beschaffen muss.

ich mein wenn ich status 7 drücke, dann wird die leitstelle mit sicherheit nie auf die idee kommen, mich zu rufen und wenn sie das dringende bedürfnis nach gesprächen hat, dann kann sie mir ein "j" schicken.
und für eine lagemeldung kann man durchaus mal 2 oder 3 m laufen und den hörer in die hand nehmen...

was will ein ffw angehöriger zum beispiel mit 5ton ruf ? der lst. die arbeit abnehmen oder wichtigerweise die lst. übergehen und einfach selber auslösen ?

"früher" hatte man wenigsten etwas sicherheit, da snicht jeder so nen ding zu hause zu stehen hat (preise etc.) aber heute, wo die "dinger" nur noch etwa 150 Euro kosten denkt sich jeder -> "naja scanner kostet genauso viel, dann kann ich mir auch gleich nen fugi kaufen .."

Funkhandel
20.09.2009, 13:57
Hi Andre

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber es ist nun mal so, dass die Nachfrage den Markt regelt und nicht anders. Der altgediente Haudegen bei der Feuerwehr sitzt abends gemütlich beim Bierchen. Der ist froh wenn der Funk ganz weit weg ist.
Das erkläre mal der Jugend. Die haben doch ganz andere Vorstellungen. Da muss der Pager selber programmiert werden können. Der "Scanner" muss eine Sendetaste haben u.s.w.
Wir Händler sehen doch ganz genau wohin sich der Markt in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Ein CB-Funk Gerät tut es heutzutage nicht mehr.

DG3YCS
20.09.2009, 14:02
Hallo,
Da ja bereits bemängelt wurde das ich zulange und unübersichtliche Beiträge schreibe werde ich auf jeden Beitrag in einem eigenen Beitrag antworten!

@MADDIN


Nett deine Zusammenstellung, liest sich gut...
Aber BITTE Zitiere den GANZEN Zusammenhang!

ICh mache mich angreifbar, da meine Messgeräte NICHT vorschriftsmäßig kallibriert sind.
Wenn ich also z.B. einen Nebenwellenunterdrückung von 40 dB messe, DANN können dies durchaus 38 wie auch 42 dB sein! Schreibe ich nun aber das Gerät hat 40 dB... Und stellt sich bei der Überprüfung durch einen Gutachter heraus das es tatsächlich 41 dB sind. Dann reicht das u.U. schon für Ärger.
(Selbstverständlichlich überprüfe ich meine Geräte regelmäßig anhand von "Normalen" sowie durch vergleich mit Kallibrierten Geräten - Der damit erzielbare Genauigkeitsgrad reicht für meine Zwecke 100% aus. ISt nur leider nicht gerichtsfest)

Von so kleinen Dingen wie das man sicherheitshalber zur Beweissicherung dieses Gerät auch als Rückstellmuster behalten sollte usw. war dabei nicht mal die Rede...

Der Herr LEMP ist aber Gerwerblich tätig ist gehe ich davon aus das seine Messtechnik selbstverständlich aktuell Kallibriert ist! Also wird er seine Ergebnisse jederzeit auch bei gutachterliche Kontrolle auch im <10% bestätigt sehen. Damit ist das O.G. Riskio nicht gegeben....
Davo abgesehen:
ICH Verdiene mein Geld WEDER mit dem Verkauf von irgenwelche "China" geräten, noch mit irgendwelchen anderen BOS - Geräten. Ich beschäftige mich mit den BOS - Geräten in dem Punkten die über den tatsächlichen Einsatz herausgehen nur noch rein Hobbymäßig.
Nichtsdestotrotz besitze ich natürlich eine entsprechende Berufsqualifizierung sowie lange Jahre erfahrung!

ABER: Ich bin auch Sachgebietsleiter-IuK (vgl. Fernmeldesachbearbeiter) im BOS Bereich.
Also ANWENDER, bzw. Aufsichtsführend über Anwender. Und als solches habe ich eine Meinung bzw. auch zweifel hinsichtlich gewisser Eignungen... Und bin im übrigen auch für die umsetzung gewisser Regelungen verantwortlich.
ICH MUSS ALSO GAR NICHTS BEWEISEN - HABE SELBER WEDER VOR- NOCH NACHTEILE UND WAS AUSSERHALB MEINES ZUSTÄNDIGKEITSBEREICHES PASSIERT KÖNNTE MIR AUCH EGAL SEIN!

Aber der Herr Lemp ist Händler (Laut Signatur GROßIMPORTEUR)- Er BEHAUPTET das seine Waren entsprechend in Ordnung sind - Dann soll (MUSS) er das doch bitte auch Beweisen und DATEN veröffentlichen. Ist Simples Verkäufereinmaleins - Die Zweifel der Kunden anhand von Fakten ausräumen - sofern man Fakten hat.

DG3YCS
20.09.2009, 14:05
@Lempi


Deine technisch fundierten Aussagen stützen sich also hauptsächlich auf Vermutungen und Hörensagen? Damit bist auch Du als Diskussionspartner für mich gestorben. Stille Post habe ich das letzte Mal im Kindergarten gespielt.

OK, mit dem Lesen machen wir Fortschritte, wir sind also Lernfähig ;-)
Nun kommt nach dem Lesen nur noch das verstehen...

1. Meine Aussagen stützen sich NICHT bloß auf Vermutung. ICh habe bzgl. der REXON die Geräte Geprüft und persöhnlich keine Beanstandungen gehabt. Dies habe ich ganz klar geschrieben. Aber ich habe halt auch gegenteiliges Gehört. Von Leuten die als "Vertrauenswürdig und Fachkundig " kenne mit gegenteiligen Behauptungen.

Auch hier im Threat gab es solche Behauptungen:
Also gibt es drei Möglichkeiten:
1. Ich habe Mist gemessen - (Die Rexon sind tatsächlich fast alle Mist)
2. Diejeigen die das Behaupten lügen/Spinnen alle (Möglich - Aber für mich Unglaubwürdig)
3. Es gibt gute und schlechte Geräte (=Serienstreuung)

Daher habe ich ganz klar Geschrieben: MEINE Messungen waren OK! (=Ich kann selber nichts schlechtes Belegen) Aber ich habe GEHÖRT (=ICh weiß nicht ob es wirklich war ist, habe nur die Möglichkeit es zu glauben oder auch nicht!)
Daher meine Vermutung (= Vermutung = UREIGENSTE PERSÖHNLICHE MEINUNG, ohne 100% Beweise, nur Indizien ) auf Serienstreuungen...

Steht alles da. Und was ist an dieser Aussage nun Falsch?
Bzw. Welche Aussage könnte man anhand der Fakten (s.o.) Treffen die "richtiger" ist?
(Gebe mir ein Beispiel)
DAs ist die Art der Trennung von MESSERGEBNISSEN, SUBJEKTIVEN ZEUGENAUSSAGEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN wie man sie auch in jedem Gutachten findet!



Die Leute wollen Antworten auf die Fragen, ob Rexon & Co. Probleme machen. Ich als Importeur habe bisher keine feststellen können, mein Messplatz auch nicht und ganz wichtig, auch der Kunde nicht. Selbst die BNetzAG hat bereits Kontrollen durchgeführt die ohne Beanstandungen abgeschlossen wurden. Es steht Dir aber frei, weiterhin die Leute mit vermuteten Serienstreuungen zu verunsichern.

UND GENAU DIE ANTWORT auf REXON & Co. HABE ICH GEGEBEN:
REXON: Bisher keine Probleme, aber Mangels Verbreitung hier (=Mangels Masse) genügen die Erfahrungen noch nicht um Immer sagen zu können das es keine Probs gibt! Um eine Aussage zu treffen braucht man einen gewissen Datenbestand und der liegt mir nicht vor!
Das du, oder die BnetzA keine Probleme feststellen konnten ändert janichts daran. Mir liegen diese Ergebnisse NICHT vor, also kann ich nur schreiben von dem was ich weiß.
Deine Erfahrungen wären das richtige für DEINE EIGENE Antwort!
Und ich wiederhole mich, das war( Keine Probleme bisher , aber auch noch fast keine Erfahrung) Und was könnte man da anders Schreiben? Was hast du daran Auszusetzen!


&CO, (=andere Billiglösungen)
Auch hier habe ich fachlich und Sachlich richtig auf die Frage geantwortet:
Einen Fall mit NONAME AFU Geräten (Billiglösung 1)
Einen Fall mit einem -echtem- Billigding (Fall 2)
Was also von meiner Antwort passt nicht zu der Frage?
Ich höhre ?



Komisch, wo habe ich Dich den persönlich angesprochen? Ich habe lediglich auf die Gefahr durch "vermeintliche Experten" hingewiesen. Es tut mir leid, das Du dich selbst in diese Schublade gelegt hast.


ICh kann dir Problemlos zeigen wo DU mich angesprochen hast und das ich mich ebend NICHT selbst in diese Schublade gelegt habe:

Was hat eine Diskussion über Funkgeräte (von Leuten die nach meiner Meinung absolut keine Ahnung haben und deshalb alles über einen Kamm scheren) mit dem neuen DME zu tun?

Wer kann mich erleuchten?

Deine Aussage im "NEUER DME" Threat, also ?



Jetzt würde ich vorschlagen wir warten alle gemeinsam ob akkonsaarland eine Antwort auf seine Frage bekommt. Du, lieber Carsten hast zwar wieder ein ellenlanges Statement abgeben, aber die Frage war lediglich, ob ein Rexon Funkgerät schon einmal den Funk gestört hat und nicht, ob es das könnte, oder ob Amateurfunkgeräte nur untereinander gut klingen, bzw. ob ein MTS2000 Topdisplay wie ein GP900/FuG11b ausschaut u.s.w. Eigentlich war es doch eine simple Frage und ich unterstelle Dir, dass Du sie nicht beantworten kannst. Ebensowenig wie ich.

Und wieder unterstellst du nur absoluten Müll!
Es mag sein das du dies nicht beantworten kannst oder willst:
Ich hingegen habe die Frage wie oben schon ausgeführt SACHLICH und FACHLICH bereits korekt für meinen Bereich Beantwortet:
(Rexon bisher nicht, &CO: DEFINITV, zwei Fälle!)

Gruß
Carsten

DG3YCS
20.09.2009, 14:07
Der ist noch besser. :-)

***AUSCHNITT von MIR***
Ist ja nicht wie beim MTS2000 TOP Display wo man für 2 Eur den GP900-11b Aufkleber aufkleben und behaupten kann das ist ein GP900-11b mit gersperrtem Vielkanalmodus... Wenn es sich überhaupt mal jemand von ganz nahen anschauen will...)
****

Wenn ich es recht verstehe scheint ein MTS2000 mit einem GP900/FuG11b Label die bessere Alternative zu sein. Sieht ja dann fast aus wie ein TR-BOS zugelassenen Gerät. Ist zwar keins, aber das spielt dann wohl keine Rolle mehr? Es könnte ja eins sein. Und passieren kann damit dann grundsätzlich auch nix, oder? Ganz nach dem Motto "Kleider machen Leute".

Nun ist mein Sonntag gerettet.
:-D

Auch wieder mal ein wunderbares Beispiel für deine Art Sätze aus dem Zusammenhang zu reissen:
Zuerst einmal habe wir die TR-BOS und ein Gerät das dieser nicht entspricht darf ohne Ausnahmegenehmigung von den BOS nicht benutzt werden -PUNKT-
Selbst wenn es das Allerbeste Gerät der Welt ist!

Entscheidet nun eine ORg, das sie nichtzugelassene Geräte nutzt und damit gegen einschlägige Richtlinien verstösst, so ist es Ihre Sache.
Ob es nun ein REXON, IRIS IP60 oder auch MTS2000 ist speilt ersteinmal überhaupt keine Rolle. Das ist verboten.

Der Satz von mir bezog sich lediglich auf das Risiko einer Entdeckung...
REXON - Es gibt kein ähnliches zugelassenes Gerät = Jeder auch nur etwas interessierte LAIE erkennt sofort das es ein unzulässiges Gerät ist!

MTS2000-TD. Selbstverständlich genauso unzulässig. Sieht aus wie das GP900-11b, man muss es SELBER in der Hand halten um den Unterschied zu sehen. Und wenn nun jemand so dreist ist und auch noch die Aufkleber tauscht, so kann man nur noch beim verstellen der LAutstärke, mit der PSW oder nach Öffnen des Gerätes einen Unterschied zu einem GP900-11b mit gesperrtem Wenigkanalmodus erkennen.! (Und wenn ich statt eines MTS2000 ein GP900-99 nehme sogar NUR mit der PSW)

Insofern sind natürlich beide absolut unzulässig und wenn deine behauptungen hinsichtlich der HF-Eigenschaften stimmen auch ansonsten weitgehend in Ihren Folgen Identisch...
Bis auf das Risiko der Entdeckung!
Beim RExon könnte es jeder nur ein wenig Informierte auf 50m sehen, selbst wenn das Gerät nur irgendwo im verschlossenem Fahrzeug liegt. Beim MTS-TD mit ein wenig Dreisitgkeit muss man es schon demontieren... Insofern: -Wenn jemand vorhat für seine ORG solche Geräte einzusetzen, was ich absolut nicht gutheißen möchte, dann wäre AUS SEINER SICHT (nicht meiner) Das MTS2000-TD aufgrund des wesentlich geringeren Entdeckungsrisikos seiner Illegalen Tat, auf jeden Fall die bessere Wahl!-
Darauf bezog sich meine Aussage, lediglich auf das Enteckungsrisiko der Illegalen und immerhin mit bis zu 500 000 Euro sanktionierbaren Aktion.

Aber wie gesagt:
Es ist BEIDES nicht zulässig und wenn Organisationen Geräte beschaffen sollten diese sich an geltendes REcht halten.
Und nach geltendem Recht HABEN DIE REXONS NICHTS, ABER GAR NICHTS, auf dem BOS Funk zu suchen...

Gruß
Carsten

nederrijner
20.09.2009, 14:29
Hi Andre

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Aber es ist nun mal so, dass die Nachfrage den Markt regelt und nicht anders. Der altgediente Haudegen bei der Feuerwehr sitzt abends gemütlich beim Bierchen. Der ist froh wenn der Funk ganz weit weg ist.
Das erkläre mal der Jugend. Die haben doch ganz andere Vorstellungen. Da muss der Pager selber programmiert werden können. Der "Scanner" muss eine Sendetaste haben u.s.w.
Wir Händler sehen doch ganz genau wohin sich der Markt in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Ein CB-Funk Gerät tut es heutzutage nicht mehr.
Dass allein die Nachfrage den Markt regelt ist doch falsch, oder bestimmt demnächst auch der Opel-Club vom Aldi-Parkplatz, was an Kraftfahrzeugen erlaubt ist?
Weitere Beispiele, gerade in sicherheitsrelevanten Bereichen, lassen sich zuhauf finden, denn gerade in der Produktsicherheit gilt, dass der Hersteller/Inverkehrbringer die Eignung des Produktes nachweisen muss, ansonsten darf er es nicht verkaufen. Macht er es doch, bekommt er zurecht auf den Sack (vgl. Hanrath).

Ich habe gerade das Gefühl, man sollte sich nochmal vergegenwärtigen, wofür die einzelnen Buchstaben im Kürzel BOS stehen. Alle andere Interessen sind vielleicht interessant, aber zunächst einmal nicht relevant.

hansi2k
20.09.2009, 16:18
DG3YCS schreibst du deine text vor? wie sonst schafft man es so ellenlange texte im abstand von 3 und 2min zu posten ¿

Bendix_4123Reloaded
20.09.2009, 16:27
Er ist Beamter =) Die können so was *grins*

... und die nächste Frage, um mal wieder zum Thema zurückzukommen wäre dann, wo die "Anwender" die Dinger aufbewahren sprich ne Ladehalterung fürs KFZ gibt es dafür nícht oder ? Stellt sich die Frage, ob wirklich jede F`Wehr, jeder First Resp. immer schön daran denkt, nach dem Einsatz die Teile aus dem Auto rauszunehmen und in den Lader zu stellen.

Ich mein, bei Moto oder Bosch oder wem auch immer habe ich in der Regel ne Ladehalterung im KFZ verbaut, es passt von anderen KFZ die Sachen und ich muss mir keine Gedanken machen dank der einheitlichen Vorschriften.

Was passiert denn, wenn mal ein Einsatz kommt, der länger als 10 min geht und der Akku leer ist ? Mal eben von der Nachbarwehr einen Akku tauschen geht ja dann schlecht, es sei denn, die sind auch arm aber sexy und haben die "Dinger".

Für mich erschließt sich immer noch nicht ganz der Sinn des ganzen, sich Geräte mit allen Kanälen zu besorgen, wo doch die Anwender der Feuerwehr eh nur 10 Kanäle bekommen haben.

Aber ist schon cool, wenn ich als Angehöriger der Feuerwehr ganz lässig in meine Jacke greife und so nen schickes Gerät raushole blabaaaablaa machen kann und sehr wichtig aussehe.

Wie ist das eigentlich mit den Jacken ? Sind die Taschen nicht auch strenggenommen für die zugelassenen Geräte genäht sprich eine Nummer größer ?

StrangeQ
21.09.2009, 12:46
... und die nächste Frage, um mal wieder zum Thema zurückzukommen wäre dann, wo die "Anwender" die Dinger aufbewahren sprich ne Ladehalterung fürs KFZ gibt es dafür nícht oder ? Stellt sich die Frage, ob wirklich jede F`Wehr, jeder First Resp. immer schön daran denkt, nach dem Einsatz die Teile aus dem Auto rauszunehmen und in den Lader zu stellen.

nur weil ne Fw TR-BOS konforme 2m-FuGs hat, heißt das aber noch lange nicht, dass die Fahrzeuge flächendeckend mit Ladehalterungen ausgestattet sind. Da hat man halt Ersatzakkus dabei und muss den Ladezustand regelmäßig kontrollieren. Aber komisch: funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten zuverlässig (gleiches Problem hat man ja auch mit den Handlampen).

DG3YCS
21.09.2009, 14:34
Hi,


DG3YCS schreibst du deine text vor? wie sonst schafft man es so ellenlange texte im abstand von 3 und 2min zu posten ¿


Er ist Beamter =) Die können so was *grins*


Also ich komme zwar bei der Versicherung in den Genuss des B-Tarifes, soweit richtig.
Aber BERUFSBeamter bin ich nicht. Nicht das ee zu Missverständnissen kommt ;-)

Aber um die Frage von Hansi zu beantworten:
Normalerweise schreibe ich meine Texte nicht vor, obwohl es vieleicht doch besser wäre (Tippfehler). In diesem Fall hat es sich aber so ergeben da ich erst EINE Riesenantwort hatte und mir dann kurzfristig überlegt hatte das der Übersichtlichkeithalber Thematisch aufzuteilen da gewisse Diskussionsteilnehmen laut Ihren eigenen Angaben ein Problem mit Ihrer Aufmerksamkeitsspanne haben.
-> Zwischenlagern des Gesamtextes im Editor, -> Für die Antwort herauskopieren der betreffenden Zeilen + minimale Änderungen... Ist gut in 2min zu schaffen ;-)



... und die nächste Frage, um mal wieder zum Thema zurückzukommen wäre dann, wo die "Anwender" die Dinger aufbewahren sprich ne Ladehalterung fürs KFZ gibt es dafür nícht oder ? Stellt sich die Frage, ob wirklich jede F`Wehr, jeder First Resp. immer schön daran denkt, nach dem Einsatz die Teile aus dem Auto rauszunehmen und in den Lader zu stellen.

Ich mein, bei Moto oder Bosch oder wem auch immer habe ich in der Regel ne Ladehalterung im KFZ verbaut, es passt von anderen KFZ die Sachen und ich muss mir keine Gedanken machen dank der einheitlichen Vorschriften.

Was passiert denn, wenn mal ein Einsatz kommt, der länger als 10 min geht und der Akku leer ist ? Mal eben von der Nachbarwehr einen Akku tauschen geht ja dann schlecht, es sei denn, die sind auch arm aber sexy und haben die "Dinger".



nur weil ne Fw TR-BOS konforme 2m-FuGs hat, heißt das aber noch lange nicht, dass die Fahrzeuge flächendeckend mit Ladehalterungen ausgestattet sind. Da hat man halt Ersatzakkus dabei und muss den Ladezustand regelmäßig kontrollieren. Aber komisch: funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten zuverlässig (gleiches Problem hat man ja auch mit den Handlampen).

Allso im Prinzip habt ihr beide recht. HFG-Ladehalterungen sind etwas feines und bringen im Einsatz Vorteile. Allerdings haben WIR auch keine mehr verbaut. Es ist ein allerdings natürlich ein größerer Logitischer Aufwand so immer ausreichend sofort einsatzbereiter Akkus beim Gerät zu haben. (Wobei bei unseren rund 65 HFG im Bestand auch 4 oder 6 Ladehalterungen den Speck nicht fett machen würden... Zumal viele LH bei uns ja für die TP7 waren die mittlerweile komplett ausgemustert wurden)

Es ist auch nicht immer so, das selbst bei Normkonformer Beschaffung die NAchbar-FW dieselben Akkus oder Gerätetypen hat wie man selber, man sollte ja auch selber für einen Betrieb seiner Geräte sorgen können. Aber die Wahrscheinlichkeit ist wesentlich größer...
(Bei uns in der Gegend sind hauptsächlich Kennwood 11b, Motorola (Jedi) 10b,11b, und MX im einsatz.) Im eigenen Bestand haben wir M-Jedi und MX Serie. Da kann man schon Aushelfen...

Daher ist es schon richtig das BEIDE Argumente ebend KEINE Totschlagargumente sind und eine Beschaffung nicht alleine aufgrund dieser Argumente erfolgen sollte.

Aber es sind trotzdem Argumente, die ich in einer Hoffentlich vorhandenen POSITIV/NEGATIV Überlegung während der Entscheidungsfindung vor einer Beschaffung zumindest berücksichtigen sollte.
Denn z.B.: Auch wenn ich aktuell keine Ladehalterung brauche... Vieleicht stelle ich ja doch mal bedarf fest.

Wobei ich ganz klar sage: Wenn es dem Herrn LEMP gelingen sollte, bei seinen -in einem anderen Threat erwähnten so guten Beziehungen zu seinen "Chinesischen Freunden"- eine Firmware Version entwickeln zu lassen die den Anforderungen entspricht und er damit eine BOS-Zulassung für sein VHF Gerät erwirkt:
- DANN währe die fehlende Ladehalterung für mich KEIN Grund diese Geräte bei einer Beschaffung von vorneherein auszuschließen. Das heißt jetzt nicht das die es auch werden würden, aber sie kämen zumindest in Betracht und würden wie alle anderen Geräte dann näher betrachtet werden...

Wobei ich ja gar nicht verstehe wenn es denn so ist, mit den "Beziehungen", warum es so eine Firmware Version nicht gibt... Ich habe mir letzten Monat mal den SPASS gemacht und angefangen für die Ascom-SE550 rein zur Übung mal ein spezielles BOS Programm zu Schreiben. Nach gut 10 Arbeitsstunden daran läuft das zumindest soweit das es wie ein FuG8a1 arbeitet. Ohne Kenntnisse des Innenlebens des ASCICS und mit der Notwendigkeit des Reverse Engineerings für das mind. 75% der Zeit draufgegangen ist!!!

Es ist nocht nicht ganz fertig und vieleicht habe ich ja sogar irgendwann wieder die Zeit dafür. Aber im Prinzip ist die Kanalaufteilung beim BOS so simpel das ich fast keinen Speicherplatz im Prozessor brauche und das mit Minimalen Programmieraufwand -viel viel weniger als bei einem Kanalspeichergerät-erledigen könnte!
Ok, ein paar Feinheiten muss ich noch machen und das ist nicht mein erstes Projekt wo ich die Firmware vorhandener Geräte neu schreibe -nicht nur Funk- Habe also etwas Vorwissen, aber das hat der FW-Entwickler von REXON ja auch. Und der kennt sein Gerät dazu noch gut und hat das Grundgerüst des Programms bereits auf der Platte!

Gruß
Carsten

P.S.:

(und bevor es jetzt Losgeht mit: Das Ascom hat ja auch keine Zulassung usw.: Diese Firmwaregeschichte von mir ist reine Übung aus Langeweile nach dem MOTTO: Der Weg ist das Ziel - und soll nicht verkauft werden. Ich mache nur gerne solche Mods. weil es wirklich extrem Übt. Als erstes muss man nämlich eine FREMDE Schaltung komplettt verstehen bevor man auch nur eine Zeile CODE Schreiben kann. Dann muss man sich an die Vorgaben halten die andere Gegeben haben und kann sich nicht einfach die für einen selbst besten Komponennten aussuchen. (zb. I2C Display statt parallel). Hat man das aber alles Analysiert, so hat man sofort ein Testsystem und muss sich nicht erst ein Testsystem aufbauen...
)

HF_KLM
21.09.2009, 15:42
............ also wenn sich da 100 mann tummeln kann ich nicht verstehn wer da bitte alles ein funkgerät hat?^^

wenn nicht grad "jeder depp" eins mitschleppt obwohls net gebraucht wird ..............

is aber so...............



und der jenige der stört, hält sich hoffentlich an die rufnamenregelung und lässt sich dadurch ausfindig machen


Selbst wenn er sich an die Regelung hält. Es muss ja nicht klar und verständlich gestört werden, vielleicht hört man wie schon erwähnt nur knacken, rauschen oder gar nichts.....

Gruß

Bendix_4123Reloaded
21.09.2009, 19:55
nur weil ne Fw TR-BOS konforme 2m-FuGs hat, heißt das aber noch lange nicht, dass die Fahrzeuge flächendeckend mit Ladehalterungen ausgestattet sind. Da hat man halt Ersatzakkus dabei und muss den Ladezustand regelmäßig kontrollieren. Aber komisch: funktioniert schon seit vielen Jahrzehnten zuverlässig (gleiches Problem hat man ja auch mit den Handlampen).

na gut, ich gehe immer von den polizeilichen BOS-Diensten aus und da hat man halt für jedes Gerät im Wachraum nen Lader und wenn man raus fährt, nimmt man sich eins raus bzw hat auch teilweise ne Halterung im EWa. Im übrigen auch für die Lampen, weil die werden irgendwie gleich mit geleast genauso wie die Kellen und der ganze andere Schrott, den man teilweise noch so mit sich rumträgt...

Mag ja sein, das sich so ein kleines Gerät wie Rexon und Co. für den poli. Dienst eigenen wegen der Größe, aber ich kann mir beim besten willen nicht Vorstellen, das ein Feuerwehrangehöriger die PTT Taste mit seine Handschuhe gedrückt bekommt.

Was ist denn mit der Wärmeempfindlichekit ? Ich mein, die Boschteile sind aus Metal und sehr robust. Aber die Chinadinger sehen halt sehr Anfällig aus und wer will schon nen Haufen verschmortes Plastik in seiner Tasche haben.

Shinzon
21.09.2009, 22:07
Ich stelle mir die Angr...erm, Selbstverteidigungswirkung eines massiven Funkgerätes
gegenüber der Wirkung eines Plastik-Rexon vor ..

AkkonHaLand
22.09.2009, 10:08
...
Was ist denn mit der Wärmeempfindlichekit ? Ich mein, die Boschteile sind aus Metal und sehr robust. Aber die Chinadinger sehen halt sehr Anfällig aus und wer will schon nen Haufen verschmortes Plastik in seiner Tasche haben.


Ich stelle mir die Angr...erm, Selbstverteidigungswirkung eines massiven Funkgerätes
gegenüber der Wirkung eines Plastik-Rexon vor ..

Ähmmmm... woraus bestehen die FuG11b-GP900 von Motorola?

Funkhandel
22.09.2009, 10:13
Ähmmmm... woraus bestehen die FuG11b-GP900 von Motorola?

Aus einem Metallchassis und einem robusten Polycarbonat-Gehäuse. Genau wie Rexon, aber das will hier keiner hören. :-)

AkkonHaLand
22.09.2009, 10:27
[Satire an]
Wir sollten mal eine Untersuchung anstrengen: Hätte der die Kamerad in Göttingen im Juli 2006 überlebt, wenn vor dem Lungenautomaten die Funkgeräte geschmolzen wären?
[Satire aus]

Wir sollten solche Überlegungen wohl nicht zu laut rufen, sonst werden demnächst auch noch FuG im Einsatz verboten (vgl. das Theater mit den Brandschutzhauben...)

Florian Feuerbaer
22.10.2009, 15:11
Hab ich das mit einem Auge richtig gesehen, das auf der letzten Seite der aktuellen Fw-Bravo eine Anzeige von einem Händler mit dem 4m Rexon Gerät ist, und da steht was von Zulassung BOS und Bnetzag?

Chr881986
22.10.2009, 16:36
Hab ich das mit einem Auge richtig gesehen, das auf der letzten Seite der aktuellen Fw-Bravo eine Anzeige von einem Händler mit dem 4m Rexon Gerät ist, und da steht was von Zulassung BOS und Bnetzag?

Ja das ist so korrekt und wurde mir telefonisch auch so bestätigt.

Eine Nachfrage bei der Bundesnetzagentur ergab, das es keine Zulassungen mehr gibt sondern nur Vorgaben und der Hersteller die Geräte mit einem CE Zeichen versehen darf und das ganze mit einer Selbsterklärung des Herstellers verbunden das die Vorgaben eingehalten werden.
Eine technische Überprüfung wird nur noch vorgenommen wenn sich Endnutzer über Störungen beschweren.
Die Benutzung nach dem Vorgaben soll lt. Bundesnetzagentur nicht Strafbar sein auf den für den Nutzer zugewiesenen Personen, empfehlen kann der Sachbearbeiter den kauf allerdings nicht in Bezug auf die TR-BOS die Ihm allerdings nicht wirklich geläufig war.


EDIT: Prüfbericht für das Angebotene Gerät habe ich nciht bekommen sondern nur für das Betriebsfunkgerät 2m 136-174 MHz, für die 66-88 MHz Variante liegt nichts vor.
Nicht gemessen wurde folgendes: leistungsgef. Nebenaussendungen (Sender) und Belegte Bandbreite / Modulationsbandbreite.

Wenn jemand die Berichte haben möchte einfach eine PN, da die Anhänge für hier zur groß sind.

Gruß
Chris

stadel21
22.10.2009, 17:34
... ähm hab ich was spannendes verpasst ???

Chr881986
22.10.2009, 17:39
Hallo zusammen,

es tut mir Leid, dass ich sowas hier schreiben muss. Jedoch sind wir mal wieder bei dem Thema, dass das Forum mit SINNLOSEN Diskussionen, Beleidigungen, usw. vollgemüllt wird und die Qualität des einst guten Fachforum flöten geht.
Wieso kann man so Diskussionen nicht per PN klären?
Wenn das in Zukunft hier so weitergeht, werde ich, sowie wahrscheinlich viele andere irgendwann keinen Bock mehr haben und durch diese Sinnlosigkeit durchzuwühlen.

So long..
RescueOberberg

Ich weiß zwar nicht was du hast, aber wir sind doch bei einer sachlichen Diskusion gerade.
Und meiner Meinung gehört das Diskutieren über verwendete und nicht zugelassenen Geräten genauso zur Materie als wenn über zugelassene Geräte gesprochen wird.

Schliesslich soll und muss sich ja jeder ein Bild von den auf dem Markt befindlichen Geräten machen.


... ähm hab ich was spannendes verpasst ???
Das habe ich mich auch gerade gefragt.
Nein hast du nicht, ich denke er meine das allg. Thema.

Gruß

überhose
22.10.2009, 17:44
es tut mir Leid, dass ich sowas hier schreiben muss.Du musst? Ich hoffe doch, man hat wenigstens auf Waffengewalt verzichtet, als man dich zu diesem Statement in diesem Thema gezwungen hat, dessen "heiße Phase" immerhin einen Monat her ist ;-)


Jedoch sind wir mal wieder bei dem Thema, dass das Forum mit SINNLOSEN Diskussionen, Beleidigungen, usw. vollgemüllt wird und die Qualität des einst guten Fachforum flöten geht. Wieso kann man so Diskussionen nicht per PN klären?Ich empfand die Diskussion, auch an den etwas "deutlicheren" Stellen, noch lange nicht beleidigend, und insbesondere zwischen DG3YCS und Funkhandel war sie doch ziemlich fachlich geprägt.

Und zum Thema "Anspruch eines Fachforums" wurde ja schon öfter, z.T. auch in eigenen Themen, einiges geschrieben. An solchen Threads wie diesem hier liegt die Außenwahrnehmung des Forums sicher nicht.


Wenn das in Zukunft hier so weitergeht, werde ich, sowie wahrscheinlich viele andere irgendwann keinen Bock mehr haben und durch diese Sinnlosigkeit durchzuwühlen.Ich bin mir sicher, es wird sich schon noch immer jemand finden, der sich zum Lesen bestimmter Themen gezwungen sieht und dann zeitlich versetzt einen themenfernen Klagebeitrag druntersetzt, aus Gründen die vom Rest der Welt i.d.R. nicht wirklich verstanden werden.

RescueOberberg
22.10.2009, 17:53
Ich hab gar nicht auf das Datum geachtet, wann diese "heiße Phase" stattgefunden hat.
Es kam für mich so rüber, als wenn es wieder nur ein hin und her wäre... Dann hab ich das wohl falsch aufgefasst...

NSA001
22.10.2009, 23:28
Macht nix,

ab und zu verfallen einige hier gerne dem Kindergarten-Gen und streiten wie die Wilden ;)
Aber es ist manchmal ganz interessant zu lesen wer welche Positionen vertritt.
Ich kann beide Seiten gut verstehen und halte mich hier lieber raus, denn ich hatte die Gelegenheit mehrere der umstrittenen Geräte auf dem Messplatz zu haben.....und kaufe für die Hiorg nur Motorola, Icom und Kenwood. Komischerweise kriege ich das auch in Zeiten leerer Kassen bei der Gemeine immer durch und es entstehen auch keine Diskussionen ;)
Fakt ist: Es gibt gute Geräte ohne TR-BOS Aufkleber und es gibt TR-BOS Geräte die öfter mal Probleme machen (bei mir sind es Eurobos DME), aber ich für mich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit zugelassenen Geräten bekannter Marken, einfach weniger Ärger habe und sie einfach gut funktionieren. Beschafft werden bei uns nur noch: Swissphone Boss-Series DME's oder Motorola LX2. FuG's von Motorola oder Icom.

Ich habe hier ein 2m Rexon privat und nutze es für Amateurfunk und Packet Radio.

Komisch finde ich diese "Geilheit" auf private FuG's mancher Kameraden. Gibt es wirklich so viele Wehren (ich gehe jetzt mal von der FW aus), welche von der Gemeinde so wenige 2m Geräte bezahlt bekommen? Also in meiner Wehr gibt es sowas nicht. Jeder Trupp hat sein 2m Gerät und Gruppenführer und Maschinisten sowiso. Wäre mir schon zu blöd so viel Geld privat für ein Gerät zu investieren, welches ich nur im Dienste der Gemeinde nutzen kann.


...naja macht mal weiter.....

ras
26.10.2009, 14:12
Macht nix,
Ich habe hier ein 2m Rexon privat und nutze es für Amateurfunk und Packet Radio.

...naja macht mal weiter.....

Machen die Dinger FM oder PM, bzw. mit oder ohne Pre/Deemphase? Ich habe diesen ganzen thread mal eben quergelesen, aber auf die Schnelle dazu keinerlei Bemerkungen gefunden? Falls PM bzw. mit Pre/Deemphase, dann hat sich das Ganze doch bereits erledigt - dann sind sie nicht zur BOS-Welt kompatibel. In dem Fall versteht man sich zwar meist noch, aber die echten BOS-Geräte hören den Billigfunker viel zu schrill, und umgekehrt hört der Billigfunker die BOSler zu dumpf. Dann habe ich in einem Datenblatt etwas von 2.5 KHz oder 5 KHz Hub gelesen. Paßt ebenfalls beides nicht zu BOS mit 4 KHz.

Insofern, die Geräte scheinen durch die Bank ungeeignet...

Fabpicard
26.10.2009, 18:11
Die dinger machen FM... FM-Schmal bei 2,5kHz und FM-Breit bei 5kHz, so nennen die das ;)

MfG Fabsi

ras
26.10.2009, 18:26
Die dinger machen FM... FM-Schmal bei 2,5kHz und FM-Breit bei 5kHz, so nennen die das ;)

MfG Fabsi

Jaja, nennen können die das viel. Ich will wissen, was da real Sache ist. FM ist ja der Oberbegriff, strengenommen...und da die Welt zu 95% PM fiunkt, nehme ich mal stark an, die Dinger orientieren sich an der Mehrheit, nicht an der Minderheit. Oder der Frequenzgang ist eh nicht definiert, und die machen einfach irgendwas.

Mannomann, mir ist das Zeug schon für Amateurfunk zu schrottig, und jetzt erfahre ich, der Scheiß wird für BOS hergenommen; armes Deutschland...

Fabpicard
26.10.2009, 21:55
Ich will wissen, was da real Sache ist.

Tjoa, bis jetzt hat sich noch keiner getraut mir mal so ein Gerät zu schicken, haben alle zuviel Angst vorm Messplatzergebniss *g*

MfG Fabsi

thorben1248
27.10.2009, 11:03
wouxun geräte (4m,2m,70cm) sind in ordnung! wurden voll durchgecheckt und gemessen ( nicht von mir, sondern einem amateurfunker der mit den werten was anfangen kann)
die geräte sind unter diversen bedingungen getestet worden ( auto,feld,haus,keller......) und wurden für sehr gut befunden. einziges manko: keine akustische akku leer warnung.


klare grenze: atemschutzeinsatz-dafür nicht!

tr-bos: keine zulassung.

aber für die normale kommunikation top!

überhose
27.10.2009, 11:31
die geräte sind unter diversen bedingungen getestet worden ( auto,feld,haus,keller......) und wurden für sehr gut befunden. einziges manko: keine akustische akku leer warnung.
...
klare grenze: atemschutzeinsatz-dafür nicht!


aber für die normale kommunikation top!Ähm, im Feuerwehrbereich würde das mir als Auschlusskriterium reichen. Atemschutzeinsatz fällt bei mir nunmal unter "normale Kommunikation", wenn ich mit Handgurken arbeite, deren Verwendung ich bei Atemschutztrupps nicht gutheißen kann, sind diese Gurken Schrott.

Florian Feuerbaer
28.10.2009, 08:15
einziges manko: keine akustische akku leer warnung.

Einziges? Das ist neben der Nicht-Zulassung das absolute Ausschlusskriterium für eine Anwendung im BOS Bereich...!

thorben1248
28.10.2009, 16:25
nach tr bos aktuell ist kaum noch ein gerät auf z.b. sandiensten.
entweder zu alt und noch kein vielkanal oder neues alternativgerät.

DG7GJ
31.10.2009, 18:36
Hi Ralph!


Jaja, nennen können die das viel. Ich will wissen, was da real Sache ist. FM ist ja der Oberbegriff, strengenommen...und da die Welt zu 95% PM fiunkt, nehme ich mal stark an, die Dinger orientieren sich an der Mehrheit, nicht an der Minderheit. Oder der Frequenzgang ist eh nicht definiert, und die machen einfach irgendwas.

Müsste man sich mal die Software zu anschauen, ob da zumindest ein Häckchen für vorgesehen ist.
Daran erkennt man halt auch die Kategorie.
Bei modernen, professionellen Geräten geht das, also Motorola, Vertex Standard...
Beim ganzen Rest...na da ist halt irgendwie PM drinn, iss aber eher unwichtig, der Endverbraucher ist aus Herstellersicht ja eh grundsätzlich zu dumm sowas zu verstehen.

BTW: Diese Billiggeräte um die es hier geht sind bisher immer zielstrebig an mir vorbeigewandert. Kenne ich zwar von eBay und so, aber so richtig in der Hand, oder gar am Meßplatz hatte ich sowas noch nicht.

Wohnt vielleicht einer der solch ein Teil besitzt im Großraum Dortmund, und würde mir das Gerät mal für ein paar Stunden borgen? Er bekäme dafür sogar als Dankeschön ein Meßprotokoll für lau..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de

Chr881986
31.10.2009, 19:10
Machen die Dinger FM oder PM, bzw. mit oder ohne Pre/Deemphase? Ich habe diesen ganzen thread mal eben quergelesen, aber auf die Schnelle dazu keinerlei Bemerkungen gefunden? Falls PM bzw. mit Pre/Deemphase, dann hat sich das Ganze doch bereits erledigt - dann sind sie nicht zur BOS-Welt kompatibel. In dem Fall versteht man sich zwar meist noch, aber die echten BOS-Geräte hören den Billigfunker viel zu schrill, und umgekehrt hört der Billigfunker die BOSler zu dumpf. Dann habe ich in einem Datenblatt etwas von 2.5 KHz oder 5 KHz Hub gelesen. Paßt ebenfalls beides nicht zu BOS mit 4 KHz.

Insofern, die Geräte scheinen durch die Bank ungeeignet...

Hallo,
bevor ich jetzt aufwändig die suche etc. bemühe.
Kannst du mir das ganze mal aufschlüsseln?

Gruß

DG7GJ
31.10.2009, 21:14
Hallo!


Hallo,
bevor ich jetzt aufwändig die suche etc. bemühe.
Kannst du mir das ganze mal aufschlüsseln?

Gruß

PM und FM?

Nun, das sind technische Unterschiede die sich wie folgt verhalten:

Am Anfang der Funktechnik, als FM und VHF so langsam "KFZ-tauglich" wurde, gab es
halt nur FM. Bissel breiter von den Kanälen als heute, aber ansonsten halt das was heute noch in den TR-BOS gefordert ist.

Im laufe der Jahrzehnte haben sich aber technische Neuerungen eingestellt.
Die Kanalbreite wurde reduziert, damit man mehr Kanäle je Band unterteilen konnte usw.

Allgemein wollte man auch so um die 70'er Jahre das Rauschverhalten von VHF-Funk verbessern. So sind dann alle Funkanwender kollektiv umgestiegen auf PM.
Bis auf ganz wenige Ausnamen:
BOS, Zugfunk....äh...und ich glaube Energieversorger auch.
Die hielten alle am veralteten FM fest, der Grund lag halt an den eigenen Dienstvorschriften, wie bei den BOS nun halt die TR-BOS.

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach, weshalb "FM" heute für alles verwendet wird, quasi als Oberbegriff, womit aber generell PM gemein ist.

FM: Die Sprache wird in der Bandbreite und Pegel begrenzt und moduliert dann den
HF-Träger.

PM: Die Sprache wird verzerrt (tiefe Frequenzen abgesenkt, hohe Frequenzen verstärkt),
dann erst Bandbreite und Pegel begrenzt und zur Modulation des HF-Trägers
verwendet.

Ein Funkgerät mit PM hat nun einen entzerrer im Empfänger, der nach der genormten Verzerrungskurve nun wieder die hohen Frequenzanteile entsprechend absenkt, dafür die tiefen Frequenzen wieder anhebt.

Generell kann man sagen, das weltweit gut 85-90% aller heutigen Sprechfunkanwendungen PM benutzt. Die wenigen Ausnamen in Deutschland heißen halt z.B. BOS.

In älteren Funkgeräten (Bosch KFxxx, Teletron usw.) musste man Bauteile umlöten, austauschen und einige Stunden dran arbeiten, um ein PM-Gerät in ein FM-Gerät umzubauen. Stand damals in den Servicemanuals zu solchen Geräten.

In heutigen "echten" Betriebsfunkgeräten (Motorola CM3x0, GM/GP3x0, Icom, Vertex Standard) kann man bei der Geräteprogrammierung festlegen ob FM oder PM.

Der Unterschied den ein Funktechniker sofort raushört, ein normaler Anwender aber meißt nicht:

FM (z.B. Fug8b) hört sich in PM-Funkgeräten (Afu, Betriebsfunk usw.) sehr dumpf an.
Die Verständlichkeit klingt zwar "knackig", aber durch die fehlenden, abgedämpfen Höhen fehlen halt wichtige Konsunentenlaute welche die Verständlichkeit einschränken.

Umgekehrt hört sich ein PM-Gerät in einem FM-Empfänger grundsätzlich umgekehrt an:
Tiefe Frequenzen der Stimme kommen nur leise durch, dafür sind die hohen Sprachanteile teilweise schrillig, klirrend und verrauscht. Die Auswirkungen auf die Sprachverständlichkeit empfinde ich als noch schlimmer als FM im PM-Empfänger.

Wenn ein BOS'ler mir ein Funkgerät abkauft, welches er für BOS programmiert haben möchte, dann lege ich auf FM sehr viel Wert. Das hat für mich nix mit TR-BOS und auch nicht nur mit Kundenzufriedenheit zu tun.
Sondern vielmehr mit der Überzeugung das ein Gerät auch kompatibel mit den Geräten und Netzen sein muss, mit denen es funktionieren soll.
Gerade in den finanzschwächeren BOS-Bereichen ist schon die Funkqualität so kaputgespart worden, das man unweigerlich an "Lüsterklemmenfunk" denkt. Wenn dann noch solche Geräte dazukommen, versteht bald niemand mehr irgendwas.

Wie gesagt, moderne Markengeräte der Weltmarktführer taugen durchaus für BOS, wenn sie durch eine kompetente Funkwerkstatt programmiert und abgeglichen wurden.
Hersteller wie Puxin, Wouxing, Rexon usw. zähle ich aber so pauschal nicht dazu.
Zumindest nicht, solange ich davon noch keines am Meßplatz hängen hatte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de

Chr881986
31.10.2009, 22:33
Hallo!



PM und FM?

Nun, das sind technische Unterschiede die sich wie folgt verhalten:

Am Anfang der Funktechnik, als FM und VHF so langsam "KFZ-tauglich" wurde, gab es
halt nur FM. Bissel breiter von den Kanälen als heute, aber ansonsten halt das was heute noch in den TR-BOS gefordert ist.

Im laufe der Jahrzehnte haben sich aber technische Neuerungen eingestellt.
Die Kanalbreite wurde reduziert, damit man mehr Kanäle je Band unterteilen konnte usw.

Allgemein wollte man auch so um die 70'er Jahre das Rauschverhalten von VHF-Funk verbessern. So sind dann alle Funkanwender kollektiv umgestiegen auf PM.
Bis auf ganz wenige Ausnamen:
BOS, Zugfunk....äh...und ich glaube Energieversorger auch.
Die hielten alle am veralteten FM fest, der Grund lag halt an den eigenen Dienstvorschriften, wie bei den BOS nun halt die TR-BOS.

Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach, weshalb "FM" heute für alles verwendet wird, quasi als Oberbegriff, womit aber generell PM gemein ist.

FM: Die Sprache wird in der Bandbreite und Pegel begrenzt und moduliert dann den
HF-Träger.

PM: Die Sprache wird verzerrt (tiefe Frequenzen abgesenkt, hohe Frequenzen verstärkt),
dann erst Bandbreite und Pegel begrenzt und zur Modulation des HF-Trägers
verwendet.

Ein Funkgerät mit PM hat nun einen entzerrer im Empfänger, der nach der genormten Verzerrungskurve nun wieder die hohen Frequenzanteile entsprechend absenkt, dafür die tiefen Frequenzen wieder anhebt.

Generell kann man sagen, das weltweit gut 85-90% aller heutigen Sprechfunkanwendungen PM benutzt. Die wenigen Ausnamen in Deutschland heißen halt z.B. BOS.

In älteren Funkgeräten (Bosch KFxxx, Teletron usw.) musste man Bauteile umlöten, austauschen und einige Stunden dran arbeiten, um ein PM-Gerät in ein FM-Gerät umzubauen. Stand damals in den Servicemanuals zu solchen Geräten.

In heutigen "echten" Betriebsfunkgeräten (Motorola CM3x0, GM/GP3x0, Icom, Vertex Standard) kann man bei der Geräteprogrammierung festlegen ob FM oder PM.

Der Unterschied den ein Funktechniker sofort raushört, ein normaler Anwender aber meißt nicht:

FM (z.B. Fug8b) hört sich in PM-Funkgeräten (Afu, Betriebsfunk usw.) sehr dumpf an.
Die Verständlichkeit klingt zwar "knackig", aber durch die fehlenden, abgedämpfen Höhen fehlen halt wichtige Konsunentenlaute welche die Verständlichkeit einschränken.

Umgekehrt hört sich ein PM-Gerät in einem FM-Empfänger grundsätzlich umgekehrt an:
Tiefe Frequenzen der Stimme kommen nur leise durch, dafür sind die hohen Sprachanteile teilweise schrillig, klirrend und verrauscht. Die Auswirkungen auf die Sprachverständlichkeit empfinde ich als noch schlimmer als FM im PM-Empfänger.

Wenn ein BOS'ler mir ein Funkgerät abkauft, welches er für BOS programmiert haben möchte, dann lege ich auf FM sehr viel Wert. Das hat für mich nix mit TR-BOS und auch nicht nur mit Kundenzufriedenheit zu tun.
Sondern vielmehr mit der Überzeugung das ein Gerät auch kompatibel mit den Geräten und Netzen sein muss, mit denen es funktionieren soll.
Gerade in den finanzschwächeren BOS-Bereichen ist schon die Funkqualität so kaputgespart worden, das man unweigerlich an "Lüsterklemmenfunk" denkt. Wenn dann noch solche Geräte dazukommen, versteht bald niemand mehr irgendwas.

Wie gesagt, moderne Markengeräte der Weltmarktführer taugen durchaus für BOS, wenn sie durch eine kompetente Funkwerkstatt programmiert und abgeglichen wurden.
Hersteller wie Puxin, Wouxing, Rexon usw. zähle ich aber so pauschal nicht dazu.
Zumindest nicht, solange ich davon noch keines am Meßplatz hängen hatte.

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann bei einer PM Modulation und bei Verwendung von zwei Fug die mit der PM-Modulation arbeiten eine bessere Sprachqualität erziele als wenn ich zwei FuG mit FM-Modulation benutze, da bei der PM-Modulation mehr "Informationen" übertragen werden.

Ist das so richtig?

Gruß

DG7GJ
01.11.2009, 22:11
Hallo!


Wenn ich das richtig verstehe, habe ich dann bei einer PM Modulation und bei Verwendung von zwei Fug die mit der PM-Modulation arbeiten eine bessere Sprachqualität erziele als wenn ich zwei FuG mit FM-Modulation benutze, da bei der PM-Modulation mehr "Informationen" übertragen werden.

Ist das so richtig?

Gruß

Jain.
Wenn du gute Feldstärken hast, sich die Funkgeräte also gegenseitig sehr gut empfangen, dann ist der Informationsgehalt zwischen zwei FM-Geräten exakt genauso gut wie bei zwei PM-Geräten.

Bei der Entwickelung von PM damals ging es darum die Sprachverständlichkeit am Rande der Ausleuchtzone zu verbessern.
Verschlechtert sich das Empfangssignal (am Rande der Ausleuchtzone, oder halt aufgrund von Abschattungen -> Häuser, Tiefgaragen, Berge...) ist aber mit den beiden PM-Geräten noch eine Verständliche Übertragung möglich, wo reiner FM aber schon nur noch Rauschen von sich gibt.

Beweggrund war also die Funkreichweite gegenüber FM etwas zu erhöhen.

Das Funtionsprinzip ist also relativ simpel:
Reist das Empfangssignal bei FM ab, überlagert ein Rauschen die immer kleiner werdenden Nutzinformationen. Dieses Rauschen ist hochtönig/hochfrequent. Die restlichen Modulationsreste aus denen man was verstehen will sind eher tieftönig.

Also geht man bei PM daher und dämpft die tiefen töne, hebt aber die hohen Töne vom Mikrofon kräftig an. Quasi genauso wie ein Eq in der HIFI-Technik. Dann erst wird das aufbereitete (verzerrte) Mikrofonsignal ausgesendet.

Beim PM-Empfänger ist dann wieder ein EQ vor dem Lautsprecher, welcher exakt gegensätzlich zum Eq in Sender eingestellt ist:
Er hebt die tiefen Frequenzen um exakt den Betrag an, um welchen sie im Sender abgedämpft wurden. Ebenso verringert er die hohen Töne um exakt den Betrag, wie sie im Sender verstärkt wurden.

Ist die Empfangsfeldstärke gut, ist FM und PM also gleichwertig:
Es kommt genau das aus dem Empfänger, was auch in den Sender rein ging.

Stümperhaft und brechreizfördernd ist es jedoch, wenn FM und PM-Geräte in einem Funknetz gemischt werden und miteinander kommunizieren wollen.

Die Leitstelle (und andere mit richtigem FM) hören die PM-Geräte mit beißenden, klirrenden, viel zu lauten Höhen (was freilich auch Rückkoppelungen extrem fördert).

Die PM-Funker hingegen hören die BOS-Geräte eher recht basslastig, hört sich dann manchmal nach "abgesoffenem Mikrofon" oder "Wolldecke im Mund" an...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de

DG7GJ
01.11.2009, 22:32
Hallo!

"Funkamateur der mit den Werten etwas anfangen kann" ist ja schonmal eine sehr gute Aussage.
Schau doch bei Gelegenheit mal in einer Funkwerstatt vorbei und frag den Techniker doch mal treudoof, wie teuer denn solche Meßgeräte sind die da rumstehen.
Wenn du den Überraschungseffekt überwunden hast, stellst du dir erstmal vor was du dir mit solcher Summe leisten würdest.
Nen kleiner Ferrari steht in jeder noch so piseligen Funkwerkstatt.
In den etwas gehobenen Funkwerkstätten hingegen ein schnuckeliges Eigentumshaus.

Keine Frage: Es gibt auch den einen oder anderen Funkamateur der mit solch Gerätschaften aufwarten kann. Aber nur sehr wenige.

Aber wenn er denn gemessen hat:
Kannst du alle Meßergebnisse mal online stellen?

Und was wurde an den Geräten getestet?
Relais auftasten geht mit jedem Sender, dazu braucht's nix.
Aber auch mal die Leistelle gefragt "Frage Lautsärke und Versändlichkeit?"?

Grüße aus Dortmund

Jürgen, DG7GJ

--
www.funktechnik-hueser.de



wouxun geräte (4m,2m,70cm) sind in ordnung! wurden voll durchgecheckt und gemessen ( nicht von mir, sondern einem amateurfunker der mit den werten was anfangen kann)
die geräte sind unter diversen bedingungen getestet worden ( auto,feld,haus,keller......) und wurden für sehr gut befunden. einziges manko: keine akustische akku leer warnung.

echelon
01.11.2009, 22:58
Also geht man bei PM daher und dämpft die tiefen töne, hebt aber die hohen Töne vom Mikrofon kräftig an. Quasi genauso wie ein Eq in der HIFI-Technik. Dann erst wird das aufbereitete (verzerrte) Mikrofonsignal ausgesendet.


Stichworte wären noch Preemphasis und Deemphasis beim UKW-Rundfunk und die
"RIAA-Entzerrkurve",aber das kennt ja heute kaum noch jemand.

Schön,mal wieder hier zwei kompetente Leute aus de.alt.radio.scanner zu lesen

Ciao Echelon

Chr881986
01.11.2009, 23:06
Stichworte wären noch Preemphasis und Deemphasis beim UKW-Rundfunk und die
"RIAA-Entzerrkurve",aber das kennt ja heute kaum noch jemand.

Schön,mal wieder hier zwei kompetente Leute aus de.alt.radio.scanner zu lesen

Ciao Echelon

Dann würd ich sagen machen wir hier weiter mit erklären.

Würd mich brennend interessieren wo sich das ganze unterscheidet, was was ist usw. darf gerne auch tiefergründig werden.

Grüße

joeg35
23.11.2009, 09:56
Es ist doch die Frage, wofür welches Gerät verwendet wird.
Bei FW (von mir aus auch THW) unter Atemschutz nur EX-taugliche Geräte. Das auch allein deshalb, weil es für die "preiswerten" Geräte oft kein vernünftiges Kehlkopfmikrofon gibt.
Es gibt aber auch noch mehr Bereiche, in denen BOS-Funk genutzt wird. Und bei denen gibt es keinerlei Gründe, die geschmähten "Billig-FuG" nicht zu verwenden.
Warum?
1) Die Weiterentwicklung des Telekommunikationsrechts hat dazu geführt,, das Frequenzzuweisungen generell nicht mehr gerätegebunden sind. Die TR-BOS schreibt "nur noch" die elektromagnetische Verträglichkeit vor (§ 9 Abs. 1) und enthält die Rechtsgrundlage, technische Merkmale vorzuschreiben (§ 9 Abs. 2).
Entsprechend auch die Rechtsauffassung der BNetzA, das es auf die "Zulassung" nicht mehr ankommt.
2) Für den einwandfreien Einsatz ist der Anwender (d.i. im Sinne des Telekommunikationsrechts der Inhaber der Frequenzzuteilung) verantwortlich. Soweit er nach menschlichem Ermessen dafür einstehen kann, das Geräte störungsfrei arbeiten, hat er nichts zu befürchten.

Zu den "Billig-FuG" im Einzelnen: Mir ist bekannt, das etliche FW Geräte von Rexon einsetzen. Kann ich zur Qualität und evtl. Problemen nicht viel sagen. Was z.B. die Geräte von Wouxun anbetrifft, haben die z.B. im Test der FA recht gut abgeschnitten. Ausgerichtet sind die Dinger auf Betriebsfunk. Aber: der Chipsatz (staun!!) basiert auf dem Kenwood TK-290 (evtl. Lizenzfertigung?) und der lässt sich per Software mit "leichter Brachialgewalt" BOS-konform programmieren. Einschließlich störungsfreien Nachbarkanalbetriebs (gilt zumindest für das 659 und 679). Frequenzkonstanz ok, Hub ein bisschen niedriger (2%), Vielkanalmodus und Wenigkanalmodus geht, Tonruf I auch, Tonruf II mit einem Programmiertrick. Die Streubreite ist hier nicht anders als z.B. bei einem Motorola GP-360. Wenn man dann noch den Preis und z.B. die Akkuleistung berücksichtigt (locker ein Einsatztag bei 1:1:8), ist doch klar, das sich viele für so ein Teil entscheiden.

Ansonsten noch ein dezenter Hinweis: Auch im gesamten asiatischen Raum gibt es etwas, was sich Feuerwehr nennt. Und die nutzen zum großen Teil Geräte jener Chinafirmen. Die Zeiten China=billig=Schrott als zwangsläufige Gleichung sind gottseidank vorbei.

überhose
23.11.2009, 12:47
Es ist doch die Frage, wofür welches Gerät verwendet wird.
Bei FW (von mir aus auch THW) unter Atemschutz nur EX-taugliche Geräte.Ich nehme an, du meinst Ex-geschützt, anstatt Ex-tauglich ;-)
Den Anteil an wirklich ex-geschützten Geräten wirst du unter den bislang bei Feuerwehren genutzten FuG nicht höher als geschätzte 15% ansetzen können, die gibts wahrscheinlich nur bei Gefahrstoffeinheiten und ein paar besonders Vorsichtigen.

joeg35
23.11.2009, 16:44
Ich nehme an, du meinst Ex-geschützt, anstatt Ex-tauglich ;-)
Den Anteil an wirklich ex-geschützten Geräten wirst du unter den bislang bei Feuerwehren genutzten FuG nicht höher als geschätzte 15% ansetzen können, die gibts wahrscheinlich nur bei Gefahrstoffeinheiten und ein paar besonders Vorsichtigen.
Ja danke, sollte Ex-geschützt heissen. Schönen Gruß von Sigmund Freud.

Das die bei den FW nur 15% ausmachen sollen... hm, naja, kommt mir niedrig vor. Auf der anderen Seite kenne ich Einheiten, die bei ebay erstandene Motorola GP300 verwenden, mit ziemlich ausgelutschten Akkus und damit den A-Trupp unter PA losschicken...... Naja.....

patrick1180
23.11.2009, 18:17
Also beiuns im Umkreis kenne ich genau eine Einheit, die EX-Geräte betreibt und das ist der Gefahrenstoffzug. Sonst haben alle Wehren normale 11b's oder noch Fug10.

patrick1180
27.11.2009, 11:13
1) Die Weiterentwicklung des Telekommunikationsrechts hat dazu geführt,, das Frequenzzuweisungen generell nicht mehr gerätegebunden sind. Die TR-BOS schreibt "nur noch" die elektromagnetische Verträglichkeit vor (§ 9 Abs. 1) und enthält die Rechtsgrundlage, technische Merkmale vorzuschreiben (§ 9 Abs. 2).
Entsprechend auch die Rechtsauffassung der BNetzA, das es auf die "Zulassung" nicht mehr ankommt.
2) Für den einwandfreien Einsatz ist der Anwender (d.i. im Sinne des Telekommunikationsrechts der Inhaber der Frequenzzuteilung) verantwortlich. Soweit er nach menschlichem Ermessen dafür einstehen kann, das Geräte störungsfrei arbeiten, hat er nichts zu befürchten.



Könntest Du mir da mal ne Quelle posten ?
Ich finde leider nix... :-(
Gerne auch per PN oder E-Mail.
Danke !

Ebi
27.11.2009, 12:30
1) Die Weiterentwicklung des Telekommunikationsrechts hat dazu geführt,, das Frequenzzuweisungen generell nicht mehr gerätegebunden sind. Die TR-BOS schreibt "nur noch" die elektromagnetische Verträglichkeit vor (§ 9 Abs. 1) und enthält die Rechtsgrundlage, technische Merkmale vorzuschreiben (§ 9 Abs. 2).
Entsprechend auch die Rechtsauffassung der BNetzA, das es auf die "Zulassung" nicht mehr ankommt.
2) Für den einwandfreien Einsatz ist der Anwender (d.i. im Sinne des Telekommunikationsrechts der Inhaber der Frequenzzuteilung) verantwortlich. Soweit er nach menschlichem Ermessen dafür einstehen kann, das Geräte störungsfrei arbeiten, hat er nichts zu befürchten.

.

Sorri, aber wer glaubt das ????

Die BOS Richtlinien gelten immer noch vom 05.02.2007.

Siehe hier:
Seite 3 Nr. 2

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_funkrl_zusatzbest_05_02_07.pdf

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Funkgeraetezulassungen/Funkgeraetezulassungen.pdf.html
vom:05.08.2008
Es wurde nichts geändert.

Joeg 35 ist hier wohl einem Aprilscherz aufgesessen :-))
oder er will uns veräppeln :-))
e.

Florian Feuerbaer
27.11.2009, 13:26
Sorri, aber wer glaubt das ????
e.

Nur der, der es glauben will. Alle anderen haben das gekonnt überlesen ;)

patrick1180
27.11.2009, 15:19
Deshalb meine Nachfrage !
Hab in der TR BOS nix gefunden.

Ebi
27.11.2009, 15:48
Joeg 35 ist offensichtlich Verkäufer eines solchen China=billig=Schrottfunkgerätes
Auf diese weise kann an es ja probieren.

mfg
e.

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 00:27
...Zu den "Billig-FuG" im Einzelnen: Mir ist bekannt, das etliche FW Geräte von Rexon einsetzen. Kann ich zur Qualität und evtl. Problemen nicht viel sagen. Was z.B. die Geräte von Wouxun anbetrifft, haben die z.B. im Test der FA recht gut abgeschnitten. Ausgerichtet sind die Dinger auf Betriebsfunk. Aber: der Chipsatz (staun!!) basiert auf dem Kenwood TK-290 (evtl. Lizenzfertigung?) und der lässt sich per Software mit "leichter Brachialgewalt" BOS-konform programmieren. Einschließlich störungsfreien Nachbarkanalbetriebs (gilt zumindest für das 659 und 679). Frequenzkonstanz ok, Hub ein bisschen niedriger (2%), Vielkanalmodus und Wenigkanalmodus geht, Tonruf I auch, Tonruf II mit einem Programmiertrick. Die Streubreite ist hier nicht anders als z.B. bei einem Motorola GP-360. Wenn man dann noch den Preis und z.B. die Akkuleistung berücksichtigt (locker ein Einsatztag bei 1:1:8), ist doch klar, das sich viele für so ein Teil entscheiden.

Ansonsten noch ein dezenter Hinweis: Auch im gesamten asiatischen Raum gibt es etwas, was sich Feuerwehr nennt. Und die nutzen zum großen Teil Geräte jener Chinafirmen. Die Zeiten China=billig=Schrott als zwangsläufige Gleichung sind gottseidank vorbei....

Also mal ganz ehrlich - ich habe mir auch so ein Teil gekauft (4m Version) und das Ding raubt mir den letzten Nerv.

1. passt kein Zubehör anderer Geräte mit 2,5/3,5er Klinke weil die Anschlüsse vertauscht sind - sprich Kopfhörer hat 2,5er Anschluss.

2. macht das Ding regelmäßig merkwürdige Geräusche - so eine Art Alarmton, von den Schaltmöglichkeiten am Gerät mal ganz zu schweigen... Alles nur umständlich über irgendwelche Menüs...

3. Sende/Empfangsqualität selbst mit abgestimmter 4m Kathrein Antenne auf dem Dach eher "bescheiden" Mag sein, das dass Ding in Regionen geht, wo die Gleichwelle stark genug ist, aber in Berlin zum Beispiel eher unbrauchbar. Alles völlig verrauscht und ganz schön nervig

4. in der Verarbeitung habe ich so meine Bedenken ... alles so leichtes Plastikzeugs und ja ich weiss, auch die anderen FuGs sind aus Plastik aber das Woxdings da ist irgendwie so leichtes Plasik und ganz ehrlich im Einsatz bei der Feuerwehr hätte ich da ernsthafte bedenken...

5. hat das Gerät einen 2Kanal mod. und wenn ich aus Versehen auf die A/B Taste komme, dann schaltet das Gerät einfach auf den anderen Kanal um, ohne das man es merkt, genauso die Lautstärke ohne Anschlag versehentlich leise gemacht werden kann.

6. die "Serien" Antenne ist echt lustig - sehr klein und eher "bescheiden" in der Leistung

7 . wenn ich das Gerät in die Ladeschale stelle, dann sollte man das in einem bestimmten Winkel machen, weil sonst die Gummitasten anecken und hängen bleiben.

Auf mich macht das Gerät eher den Eindruck eines Spielzeuges und rechtfertigt meiner Meinung nach seinen VK in Deutschland überhaupt nicht.

Insgesamt kann ich sagen, das ich erhebliche Bedenken bei Nutzung im Feuerwehrdienst hätte. Mag sein, das es aus polizeilicher Sicht beim "normalen" Streifendienst genügt, aber so wirklich arbeiten kann man mit dem Ding nicht. Es ist aus meiner Sicht eher ein Scanner mit Sendetaste. Ich persönlich hatte mir mehr an Leistung vorgestellt und bin ganz und gar nicht zufrieden mit dem Gerät. Da ist jedes Icom Amateurfunkgerät robuster - zumindest die, welche ich habe.

Wers kaufen und nutzen will - viel Spaß mit dem Teil... Ich jedenfalls habs weiter verkauft...

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 08:56
... und bevor mir jetzt noch 10000 Leute per PN Werbung zuschicken wollen oder mir erzählen, wie schön "IHR" Gerät ist - ähm ich kaufe nichts und meine Mama sagt immer, ich soll nicht auf fremde Männer hören, es sei denn sie sind unter 28 und sehen gut aus...

außerdem besitze ich ein zugelassenes 13b und das Woxdings da war nur zum "testen" Objekt meiner Begierde. Quasi Stiftung "Funktest" und ja der Rest steht da oben

patrick1180
08.12.2009, 17:57
Ich hätte da noch nen chinesischen Stabmixer, der auf 4m BOS alarmieren kann...
Interesse ??? ;-)

Bendix_4123Reloaded
08.12.2009, 18:27
Ich hätte da noch nen chinesischen Stabmixer, der auf 4m BOS alarmieren kann...
Interesse ??? ;-)

Ich frag mal das Küchenpersonal ...

Bendix_4123Reloaded
20.12.2009, 11:26
Im aktuellen Funkamateur hat man das Ding - also nen Baugleiches von Albrecht mal auf Herz und Niere getestet und es hat wohl nicht so gut abgeschnitten - zumindest beim Messplatztest...

Angenehmen 4ten Advent..

Shinzon
20.12.2009, 23:48
In einer der letzten CQdl war auch son Ding drin..


*EDIT* Also so ein Test ;)

Didi
21.01.2011, 10:07
Irgendwie hab ich das Gefühl, das immer mehr Orgas sich mit billiggeräten aus Fernost eindecken. Was soll man davon halten ? Macht in Deutschland jetzt jeder, was er will ? Taugen die Geräte eigentlich was ? Also sinnvoller Alternative in Zeiten leerer Behördenkasse oder doch nur "Schrott" ?

Sind die Geräte eigentlich mit BOS-Geräten kompat. (zum Beispiel der Scrambler)

wer mit nicht zugelassenen Funkgeräten auf BOS-Frequenzen funkt macht sich strafbar

Didi

marka
21.01.2011, 13:07
Ich als Sprechfunkausbilder bei der Feuerwehr sehe das wie folgt:

Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Regeln einzuhalten.
Ich kann nicht auf der einen Seite Wasser predigen, aber auf der anderen Wein trinken. Das macht mich unglaubwürdig.

Von daher ist es mir auch egal, wie gut preiswerte, nicht nach TR-BOS zugelassene Geräte sind. Ich darf sie bei der Feuerwehr nicht verwenden und gut ist. Als Privatmann darf ich sie ebenfalls nicht betreiben, da ich in diesem Falle Funksendungen empfangen würde, die in diesem Moment nicht für mich gedacht sind.

Mich fragte mal ein Kamerad nach einer Funkübung, warum ich mir die Mühe mache, erst zur Feuerwehrtechnischen Zentrale zu fahren, um mir dort ein 4-M HFug und eine Magnetantenne abzuholen, bevor ich bei der Fubnkübung die Funkaufsicht mache. Mit einem Scanner könnte ich doch auch mithören und meine Kritik später auf der Abschlussbesprechung anbringen.

Ganz klare Antwort: Ein Scanner ist erstens nicht erlaubt und zweitens kann ich mit einem Scanner nicht senden, falls ich es für notwendig halte (Meine Devise bei der Funkkontrolle: Nur eingreifen, wenn es extrem wird, ansonsten kurz vorher allen viekl Spaß wünschen...).

Werde ich in Uniform im privaten PKW mit einem Scanner von der Polizei kontrolliert, gerate ich in Erklärungsnot, werde ich mit einem zugelassenen Gerät kontrolliert, ist alles OK (schon passiert, dass ich angehalten/kontrolliert wurde).
Kurze Nachfrage der Polizei bei der Leitstelle (Disponenten der FF und POL sitzen da nebeneinander), und gut ist.

Bendix_4123Reloaded
22.01.2011, 15:58
wer mit nicht zugelassenen Funkgeräten auf BOS-Frequenzen funkt macht sich strafbar

Didi

Ist mir bekannt ! Die Aussage hat mit dem Thema an sich auch nichts mehr zu tun, sorry, das ich jetzt hier den Oberlehrer raushängen lasse aber ich bin nicht erst seit gestern hier :P


Ich als Sprechfunkausbilder bei der Feuerwehr sehe das wie folgt:


Werde ich in Uniform im privaten PKW mit einem Scanner von der Polizei kontrolliert, gerate ich in Erklärungsnot, werde ich mit einem zugelassenen Gerät kontrolliert, ist alles OK (schon passiert, dass ich angehalten/kontrolliert wurde).
Kurze Nachfrage der Polizei bei der Leitstelle (Disponenten der FF und POL sitzen da nebeneinander), und gut ist.

Die Polizei macht sich extra die Arbeit ? man haben die noch Ziet bei euch, reicht im allgemeinen nicht einfach der Dienstausweis ?

AkkonHaLand
22.01.2011, 19:00
...reicht im allgemeinen nicht einfach der Dienstausweis ?

Es gibt zahlreiche freiwillige Feuerwehren, da gibt es keine Dienstausweise....

nederrijner
22.01.2011, 19:51
Ich hoffe, dass es der Polizei auch so in den meisten Fällen spanisch vorkommt, wenn Feuerwehrmann Florian Feurio mit einen zugelassenen Funkgerät im Privatfahrzeug unterwegs ist.

Bendix_4123Reloaded
25.01.2011, 16:36
Ich hoffe, dass es der Polizei auch so in den meisten Fällen spanisch vorkommt, wenn Feuerwehrmann Florian Feurio mit einen zugelassenen Funkgerät im Privatfahrzeug unterwegs ist.


Du wirst es kaum glauben, aber es gibt sogar Polizeibeamte, die im Privat-PKW ein 4m Band drinnen haben.

Ich glaube, so ernst nimmt das keiner, zumindest in den regionen, wo ich unterwegs bin. Das einzige, was die Polizei hier nach schaut, sind die Funkgeräte der Schiffe, und das machen die Entenbobbys bei uns.