PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LK Harburg, Rotenburg & Heidekreis führen digitale Alarmierung ein



Etienne
12.09.2009, 12:29
Voraussichtlich ab dem Jahr 2011 werde die Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst über ein digitales Alarmierungssystem alarmiert werden. Die Landkreises Soltau, Rotenburg und Harburg, welche seit 2007 zu einem virtuellen Leitstellenverbund zusammengeschlossen sind, wollen zusammen ein eigenes Funknetz nach dem POCSAG-Standard aufbauen. Dieses System befindet sich bereits in vielen Landkreisen und Städten, darunter auch die Hansestadt Hamburg, in der Anwendung.
Vorteil ist neben einer höheren Abhörsicherheit auch die Trennung von Sprache und Alarmierung: Während bisher beides über einen Kanal abgewickelt wurde, wird in Zukunft sowohl für die Sprache, als auch die Alarmierung ein eigenes Funknetz zur Verfügung stehen. Die Kosten für den Landkreis werden zwischen 250 000 und 300 000 Euro angegeben. Für die Endgeräte. also die Funkemeldeempfänger und Sirenensteuerungen, werden jedoch die Gemeinden und Samtgemeinden aufkommen müssen. Während die Umrüstung einer Sirene mit rund 700 Euro zu Buche schlägt, werden auch die kleinen Pieper, die die Einsatzkräfte bei sich führen einen Großteil der Kosten verursachen. Zwischen 200 und 250 Euro kostet so ein Gerät. Ein schrittweiser Umbau der Alarmierung wird jedoch möglich sein.

Quelle: http://www.feuerwehr-hanstedt.org/aktuell/nachrichten/landkreis-harburg-fuehrt-digitale-alarmierung-ein.html

DME-Murxer
12.09.2009, 19:22
2011 wird auch so langsam Zeit. In einigen Niedersächsischen Landkreisen wird die Alarmierung (wenn weiterhin keiner aufwacht) noch im 4m Band sein, wenn der Digitalfunk bereits am laufen ist.

Dem Bild nach, wird es ein Swissphone-Netz werden

Noch was OFF TOPIC'ges:

Das Bild vom BOSS 9xx im Artikel ist so langsam ganz schön abgenudelt.

Wie wäre es mit einem neuen Foto?:
http://www.meinefw.de/groups/n_fd552454975db300338c2f311d98773f.jpg

mit Grüßen vom Murxer

Newty
13.09.2009, 17:09
Dem Bild nach, wird es ein Swissphone-Netz werden

Nach meinem Kenntnisstand allerdings mit bestenfalls selektiver Verschlüsselung, keinesfalls vollverschlüsselt.

Etienne
13.09.2009, 20:01
Hey Leute!



Dem Bild nach, wird es ein Swissphone-Netz werden


Das Bild ist, denke ich, willkürlich gewählt.


Nach meinem Kenntnisstand allerdings mit bestenfalls selektiver Verschlüsselung, keinesfalls vollverschlüsselt.

Weißt du mehr darüber? Was ist eine selektive Verschlüsselung?

DME-Murxer
13.09.2009, 21:30
Hey Leute!



Das Bild ist, denke ich, willkürlich gewählt.



Weißt du mehr darüber? Was ist eine selektive Verschlüsselung?


Mit willkürlichen Abbildungen von Firmenprodukten vor einer entschiedenen Ausschreibung aus öffentl. Hand, wäre ich immer sehr vorsichtig, da die Ausschreibung dann von den Wettbewerbern anfechtbar sein könnte.
Deshalb vermute ich, dass es bereits fest steht Swissphoneprodukte einzusetzen.

Etienne
13.09.2009, 22:21
Mit willkürlichen Abbildungen von Firmenprodukten vor einer entschiedenen Ausschreibung aus öffentl. Hand, wäre ich immer sehr vorsichtig, da die Ausschreibung dann von den Wettbewerbern anfechtbar sein könnte.
Deshalb vermute ich, dass es bereits fest steht Swissphoneprodukte einzusetzen.

Da bin ich anderer Meinung. Denn es ist eine private Homepage und keine öffentliche Pressemitteilung der beteiligten Landkreise. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Webmaster einfach (vielleicht unbedacht) ein DME-Bildchen eingefügt hat.

DME-Murxer
13.09.2009, 23:00
Da bin ich anderer Meinung. Denn es ist eine private Homepage und keine öffentliche Pressemitteilung der beteiligten Landkreise. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Webmaster einfach (vielleicht unbedacht) ein DME-Bildchen eingefügt hat.

Wenn's nicht die Veröffentlichung der Kommune war, sehe ich das auch so.

Gibt es denn schon erste Testaussendungen um die geplante Versorgung zu prüfen?

Bahnfeuerwehr
13.09.2009, 23:16
im LK Harburg ist noch nichts am Start in sachen DME test aus sendung aber es sollen die aus Schhreibungen laufen für das netz denke mal es wir nicht Verschlüsselt sein zumindes die Feuerwehr nicht.

So den mal Nacht

Newty
14.09.2009, 23:40
Was ist eine selektive Verschlüsselung?
Selektiv heißt, dass einige RICs verschlüsselt werden, andere nicht, wie gesagt, wenn überhaupt, sollte ohne weiteres möglich sein. Wenn also die Mannschaft weiterhin - wie hier im LK Harburg üblich - nur mit Stichwort geweckt wird, bekommt die Mannschaft halt unverschlüsselt "Einsatz FF Musterhausen, Feuer" aufs Display, RTW und Führungskräfte bekommen ne andere EA-Ric Programmiert, die verschlüsselt "Feuer, FF Musterhausen, Musterhausen, Beispielgasse 23" ausspuckt.

Insgesamt gilt für den LK Harburg ja eh momentan: Alles im FMS-Text ohne Codierung. Ob man die Datenschutzlücke jetzt noch schnell stopfen will - bei wesentlich höheren Preisen für die DME, wo doch bald Tetra mit SDS kommt - keine Ahnung. Auf jeden Fall sind die aversierten Preise für die DME mit Verschlüsselung wohl nicht zu erreichen, auch wenn eine gesammelte Ausschreibung von 3 Landkreisen sicherlich massiv auf die Preise drückt, aber wird man da alle Gemeinden auf einmal reinbekommen - wohl kaum... Auf Nur-Ton für die Mannschaft wird man denke ich nicht zurückfallen wollen.

Wirklich viel ist wie gesagt noch nicht darüber zu sagen. Weder Kanal/Kanäle, noch irgendetwas anderes steht fest, bzw drang in den äußeren Kreis. Evtl gibts auch ein quersubventioniertes Netz der Fa. Swissphone mit Vollverschlüsselung, weil es für die Kreise billiger kommt und die Gemeinden ja die Zeche zahlen...

Bastel
28.11.2010, 22:02
Tach !

Jetzt wird's konkret :

Link zur öffentlichen Ausschreibung gemäß VOB/A für ein digitales Alarmierungsnetz für den Bereich der Landkreise Rotenburg (Wümme), Soltau-Fallingbostel und Harburg

http://www.lk-row.de/?pageToLoad=aHR0cCUzQS8vd3d3LmxrLXJvdy5kZS9jaXR5X2 luZm8vYW56ZWlnZS9uZXdzL2FrdHVlbGxlcy9zaG93LmNmbSUz RnJlZ2lvbl9pZCUzRDE2MCUyNmtleXdvcmQlM0QlMjZpZCUzRD M5ODY3


Submissionstermin:
21.12.2010 um 10:00 Uhr

Vertragslaufzeit, bzw. Beginn und Ende der Ausführungsfrist:
01.01.2011 – 30.06.2011



Gruß
Bastel

warch1ck3n
09.12.2010, 22:56
Das heißt ab wann kann man den Start der digitalen Alarmierung erwarten?
Und weiß schon jemand welche DMEs beschafft werden?

F64098
09.12.2010, 22:58
Auf jeden Fall dauert es länger als bis zum 01.07.11.
Der Zeitplan ist ja echt von Schreibtischtätern "ausgearbeitet" worden...

MfG

Frank

Bastel
12.12.2010, 12:05
F64098 schrieb:
...
>
Der Zeitplan ist ja echt von Schreibtischtätern "ausgearbeitet" worden...
<

Oder für "Lieferanten" gedacht, die "erwünscht" sind und daher die entsprechenden Informationen schon lange vorher erhalten haben, um überhaupt in der Lage zu sein, an Angebot abgeben zu können ....

... könnte ich mir vorstellen ....


Bei der Anforderung "Verschlüsselung" für den RD-Bereich bleibt ja wohl nur ein Anbieter über ...
Der hat ja auch schon bei der Technik der drei "virtuellen-" Leitstellen eine Rolle gespielt ....


wie gesagt:
... könnte ich mir vorstellen ....


Gruß
Bastel

Gerrit Peters
17.03.2011, 00:16
Gibt es hier schon was neues bzgl. des Netzanbieters, etc?

Etienne
17.03.2011, 12:04
Netzanbieter müsste eigentlich Swissphone sein.

Derzeit ist der Netzaufbau in vollem Gange. Ob es eine Verschlüsselung von RD-RICS geben wird, ist mir im Moment nicht bekannt.

Erste Testmeldungen werden in den einzelnen Netzabschnitten schon verschickt hörte ich. Allerdings steht das gesamte Netz natürlich noch nicht. Mit der Fertigstellung kann man zirka im August/September rechnen laut meinen Infos.

Gerrit Peters
21.03.2011, 11:05
Netzanbieter müsste eigentlich Swissphone sein.

Derzeit ist der Netzaufbau in vollem Gange. Ob es eine Verschlüsselung von RD-RICS geben wird, ist mir im Moment nicht bekannt.

Erste Testmeldungen werden in den einzelnen Netzabschnitten schon verschickt hörte ich. Allerdings steht das gesamte Netz natürlich noch nicht. Mit der Fertigstellung kann man zirka im August/September rechnen laut meinen Infos.

Moin!

Ich würd mich da mal über weitere Infos freuen, falls du welche hast. Bei uns soll wohl bis 2014 auch POCSAG ins Haus stehen. Vielleicht mit der gleichen Netzstruktur wie bei euch...

Etienne
22.03.2011, 02:13
Evtl. bietet sich es ja an ein gemeinsames Netz für die drei LK´s zu betreiben. Allerdings habe ich auch schon gehört, dass der LK STD mal eine Alarmierung über Tetra favorisierte. Kann aber auch Gerüchteküche sein!?

Gerrit Peters
22.03.2011, 10:47
Gehört hatte ich das auch mal. Aber dadurch, dass das Tetranetz bei uns eigentlich nicht für die In-House Versorgung vorgesehen ist, scheint das verworfen worden zu sein.

Der Plan ist jetzt ein POCSAGnetz aufzubauen und dann nach und nach umzustellen. Also zu Anfang 4m und 2m zusammen.

Für uns interessant wäre dann halt das Netz, da wir derzeit bei uns in Bux nur Quattros (und ältere andere) haben und die dann so schnell wie möglich verkaufen wollen. Vielleicht ließe sich das Zubehör ja weiter nutzen.

Gruß Gerrit

Etienne
30.03.2011, 00:30
Will der LK Stade denn ein eigenes Netz aufbauen oder mit jemanden zusammen? Was gehört?

Gerrit Peters
30.03.2011, 09:31
Will der LK Stade denn ein eigenes Netz aufbauen oder mit jemanden zusammen? Was gehört?

Da gibt es wohl noch keine offzielle Entscheidung. Zunächst einmal muss das Geld im Haushalt bereitstehen für die Infrastruktur. Dann werden die Ausschreibungen kommen. mehr weiß ich bis dato auch nicht.

Etienne
07.04.2011, 00:26
Sehr wahrscheinlich werden im September die ersten RICS durch die Luft geschickt. Als Endgeräte munkelt man flächendeckend über BOSS 925.

Gerrit Peters
07.04.2011, 09:47
Sehr wahrscheinlich werden im September die ersten RICS durch die Luft geschickt. Als Endgeräte munkelt man flächendeckend über BOSS 925.

Interessant, das hört sich dann ja nach reiner Swissphone-Infrastruktur an. Die 925 aber ohne V oder wie? Werden die zentral beschafft?

Etienne
07.04.2011, 12:56
Interessant, das hört sich dann ja nach reiner Swissphone-Infrastruktur an. Die 925 aber ohne V oder wie? Werden die zentral beschafft?

Ob mit oder ohne V kann ich nichts zu sagen. Ich muss nochmal andere Quellen anzapfen. So wie das letzte Vögelchen gezwitschert hat, sollen die zentral beschafft werden. Allerdings kann ich das noch nicht bestätigen, da ich das über zwei Ecken gehört habe. Kann also auch andere Endgeräte geben. Ich werde mich dahingegend nochmal schlau machen.

Von der Infrastruktur bin ich fast ausgegangen, da der komplette Leitstellenverbund mit Swissphone-Software arbeitet.

Etienne
30.04.2011, 00:26
Es wurde sich in den drei Landkreisen auf einen DME verständigt - Swissphone BOSS 925

vinnney
01.05.2011, 00:50
Es wurde sich in den drei Landkreisen auf einen DME verständigt - Swissphone BOSS 925

das heißt Sammelbeschaffung für ALLE BOS-Angehörigen in den 3 LKs? Mit oder ohne V?

Marcus aus LH
01.05.2011, 01:33
Bei uns wurden auch für 3 LK die Melder beschafft. Es waren Boss 910 und 925 und alle als V-Version

Etienne
01.05.2011, 16:42
das heißt Sammelbeschaffung für ALLE BOS-Angehörigen in den 3 LKs? Mit oder ohne V?

Soweit mir bekannt alle BOS 925 V!

Gerrit Peters
01.05.2011, 17:56
Soweit mir bekannt alle BOS 925 V!

Respekt!

Selten, dass sich mal alle einigen und dann auch noch fürs Topmodell..!

Was wird denn mit den Sirenen?

vinnney
01.05.2011, 19:07
Jou.. Ist schon bekannt auf welchem Kanal die Testsendungen liefen / bzw. das ganze dann stattfindet? ;)

frodo-112
01.05.2011, 20:52
moin an alle,

ich komme aus dem lk row und ich hab letzte woche einiges dazu gehört... frequenzen sind mir noch nicht bekannt und wird wohl auch schwierig werden, da das netz definitiv verschlüsselt sein wird, da von swissphone dieses netz billiger angeboten wird als das "normale" pocsag...
melder sind somit die boss 925 v!!! und die ersten alarmierungen sollen ab august laufen können, einige gemeinden beschaffen dies jahr noch melder.

es sollen insgesamt ca. 3000 melder boss 925 v angeschafft werden

kann jemand was zu den reichweiten sagen, ich sag mal hat man ausserhalb des "hauslandkreises" auch noch empfang wie jetzt bei dem analogen???da läuft das noch ganz gut... klar ist mir das man im lk sfa und harburg empfang hat, weil ja gleiches netz...

vinnney
01.05.2011, 21:11
Gleiches Netz ist ja nicht gleich gleiche Frequenz .. Na ich bin mal gespannt was da alles kommt..

Etienne
02.05.2011, 01:28
Respekt!

Selten, dass sich mal alle einigen und dann auch noch fürs Topmodell..!
Na ja, ganz viele Modelle stehen ja auch nicht zur Auswahl. Soweit ich weiß nur BOSS 910V und 925V.


Was wird denn mit den Sirenen?
Die werden entsprechend umgerüstet auf POCSAG.


[...]frequenzen sind mir noch nicht bekannt und wird wohl auch schwierig werden, da das netz definitiv verschlüsselt sein wird[...]
Das Netz selber ist nicht verschlüsselt sondern nur die Meldungen. Die RICS werden auch nicht verschlüsselt. Somit könnte man "NurTon-DMEs" trotzdem nutzen.



[...]kann jemand was zu den reichweiten sagen, ich sag mal hat man ausserhalb des "hauslandkreises" auch noch empfang wie jetzt bei dem analogen???da läuft das noch ganz gut... klar ist mir das man im lk sfa und harburg empfang hat, weil ja gleiches netz[...]
Dazu wird man derzeit noch nichts sagen können. Das hängt davon ab wo welche Funkmasten stehen und ob sie mit Rundstrahl- oder Sektorantennen ausgestattet sind. Die Erreichbarkeit innerhalb der drei Landkreise wird aber sehr wahrscheinlich immer gegeben sein.

vinnney
17.05.2011, 15:28
Gibt es schon einen Zeitplan?

Etienne
18.05.2011, 02:44
Gibt es schon einen Zeitplan?

Offizielle Zahlen gibt es noch nicht, evt. gibt es aber schon erste Probealarmierungen Ende Juli. Kanal ist mir bis dato noch nicht bekannt.

vinnney
06.06.2011, 22:24
Gibt's schon was neues?

Etienne
07.06.2011, 02:07
Gibt's schon was neues?

Ich habe noch nix neues gehört. Netzaufbau geht voran.

vinnney
18.06.2011, 03:36
Ist schon bekannt, was mit den alten Melder geschehen soll? Alsodie Quattros können ja verkauft werden, aber lohnt sich das auch bei den BMDs? ;)

Stehen die BOSS925 jetzt fest und gesichert mit V? Sonstige Neuigkeiten bezgl. Kanal oder DAU-Standorten?

Gruss

vinnney

AggressiveParasite
31.07.2011, 14:42
Gibts schon was Neues?

Etienne
31.07.2011, 16:00
Gibts schon was Neues?

Mir ist noch nichts bekannt.

Bastel
22.08.2011, 16:54
Tach !!!

Auch um dieses Thema weiter "oben" zu halten ...


War ja schon vor längerer Zeit als konkreter Start-Termin für den "flächendeckenden Probebetrieb" genannt worden: 15.08.2011

Das ist jetzt schon ein paar Tage her.
Ich habe aber noch nichts "gehört" ...
Frequenz aber auch weiter unklar.

Auch heute bin ich wieder mal beruflich dicht an einem der kürzlich neu errichteten DAU`s vorbeigekommen ...

Da standen mal wieder zwei ziemlich ratlos ausschauende Techniker vor geöffneten Schaltschränken ....


Also: weiter abwarten und Thema aktuell halten ... und hoffen ...


Gruß
Bastel

Bastel
23.08.2011, 20:27
Tach !!!

Nachtrag:

Vom Hörensagen:
Irgendjemand erzählte heute was von
"Verzögerungen bei Vertragsverhandlungen mit Eplus, bei denen auf einzelnen bestehende Masten die DAU's mit drauf sollen ..."

Die Verhandlungen seien mittlerweile abgeschlossen.

Bei dem neu errichteten Mast auf meinem Weg zur Arbeitsstelle habe ich heute mal angehalten.
Wohl wegen fehlendem Anschluss an das Stromnetz tuckert da fröhlich ein Stromerzeuger nebenan ...
Der Anschluß an den Stromerzeuger ist provisorisch ausgelegt ...


Gruß
Bastel

Ingeborg
25.08.2011, 18:00
Moin!

Also zumindest flächendeckend sollte noch etwas schwierig sein, denn die Ausschreibung der Endgeräte läuft noch.
Nachdem ja die Netzausschreibung vom LK ROW für den Verbund getätigt wurde, so macht der LK WL aktuell die Geräteauschreibung für die drei Landkreise, so auch über die große Suchmaschine zu finden:

http://ausschreibungen-deutschland.de/12012_Meldeempfaenger_zur_digitalen_Alarmierung_de r_Feuerwehr-_und_Rettungseinsatzkraefte_2011_Winsen_Luhe

Demnach ist der Schlußtermin erst am 01.09.2011. Mit Sichtung, Unterrichtung unterlegener Bieter etc. wird es also noch nen Moment dauern bis zur Auftragsvergabe und dann Lieferung der Engeräte.

Rahmendaten:
- 5.000 +/- 30% DME innerhalb von 2 Jahren inkl. Möglichkeit Support etc.
- keine technischen Spezifikationen (Verschlüsselung etc.) festgeschrieben, lediglich DME
- Zuschlagskriterium: niedrigster Preis

Nachdem ja hier der Boss 925 (V) mit allen Vor- und Nachteilen schon länger durchs Forum geistert, würde mich interessieren wie bei dem der niedrigste Preis zu Stande kommen sollte.
Variante 1 es hat kein anderer Interesse an dem Volumen innerhalb eines Swissphone-Netzes oder Variante 2 das Druckerprinzip. Also lässt sich mit Netz, Support, Reparatur, Programmierung (-smonopol), weitere dann teure Engeräte durch kommunale Träger oder Organisationen im Anschluss genug verdienen.

Gruss
Ingeborg

Hupo
31.08.2011, 19:41
Hallo Leute,

nach meinen wissen kann es sich nur um ein Swio- Netzwerk handeln.

Begründung:
- Alle 3 Leitstellen arbeiten mit Swio-Software als Verbund
- seit einer Woche sind auf Kanal 125 POCSAG-Signale
- diese Signale sind teilweise verschlüsselt
- ich bin der Meinung, es wurde schon Express-Alarm gesendet

Desweiteren hat ein Bekannter mir mitgeteilt, dass man den 910er, 925er oder ResQ bestellen konnte beim Landkreis.

Gruß
Hupo

Bahnfeuerwehr
31.08.2011, 20:37
Hi

ja welcher kreis ist den wo ? das wäre ja von intresse

Schönen abend noch

AggressiveParasite
31.08.2011, 20:44
Hammer!

Sind die POCSAG Signale bei euch auch so verrauscht?
Welche BAUDrate ist das denn?

Ingeborg
01.09.2011, 16:27
Hallo Hupo

Ja, das ist richtig.
Der Netzaufbau ist wohl soweit abgeschlossen.

Zumindest hier (im LK WL) hängt ein DAU Swissphone ITC 2100 an der Wand. Keine Ahnung ob überall gleich, aber nehme ich mal an.

Aber das Netzbetreiber muss ja nicht zwangsläufig identisch mit dem Lieferanten der Endgeräte sein.
Nur wenn patentiert verschlüsselt und alle Merkmale nutzbar sein sollen (Express-Alarm, Volltext etc., was ja auch Sinn macht) geht wohl daran kein Weg vorbei. Allerdings in der Ausschreibung nicht gefordert (siehe mein letztes Posting).
Das man sich wohl in einem LK schon Endgeräte aussuchen/wünschen konnte habe ich auch schon gehört. Meines Wissens nach wurde der 925 auch schon entsprechend vorgestellt. Das widerspricht allerdings irgendwie meinem Verständnis einer Ausschreibung, aber nun ja...
Da ja nun die Ausschreibung zu Ende geht, wird man wohl recht bald davon hören.
Angeblich wurde für den LK ROW die Auslieferung der ersten Charge bereits für Ende September/Anfang Oktober angekündigt, aber das ist Buschfunk.

Warten wir es ab.
Ändern wird es eh keiner.

Gruss
Ingeborg

Bahnfeuerwehr
01.09.2011, 20:57
Ja das Netz ist auch schon am laufen im Kreis WL denke mal zum testen.


Schönen abend noch

Hupo
05.09.2011, 19:53
Hallo Leute,

da nun die Auschribungsfrist zuende ist, kann man plaudern.

In den Landkreisen SFA (Neu ab 01.09.11 = HK), WL und ROW wird es die Melder Swio Boss 910V und 925V geben. Die Ausschreibung war so aufgestellt, dass es von den Stückzahlen und von den Eigenschaften es kein anderer Melder sein konnte. Denn den Express-Alarm kann nur Swio. Da es sich um eine Lieferauschreibung handelt, wo die Technik ja schon vorhanden ist und nur geliefert werden soll. Ob Swio sich an der Ausschreibung beteiltigt hat, weiß ich nicht. Es kann ja sein, das sich nur Lieferantenfirmen beworben haben, die die Geräte nur liefern.

Ich gehe davon aus, dass die ersten DME ca. Ende Oktober in den Dualen Betrieb gehen.

Gruß Hupo
aus LK HK

Bastel
05.09.2011, 21:12
Tach !

Für den Rest der Republik:

Seit 01.08.2011 "Landkreis Heidekreis" !

>
Der Nds. Innenminister Uwe Schünemann hat die vom Landkreis Soltau-Fallingbostel beantragte Umbenennung des Landkreises genehmigt.
Nachdem dieses Ministerpräsident David McAllister offiziell in Bomlitz anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Industrieparks Walsrode verkündet hat, wurde die Urkunde zur Umbenennung des Landkreises in Heidekreis mit Wirkung ab 01.08.2011 durch Herrn Schünemann am 7. Juli 2011 im Kreishaus in Bad Fallingbostel übergeben.
Dem Antrag auf Umbenennung liegt ein Beschluss des Kreistages des Landkreises Soltau-Fallingbostel vom 9. April 2010 zugrunde, der mit großer Mehrheit gefasst worden ist.
Mit der Umbenennung des Landkreises in Heidekreis geht ab 1. August 2011 auch eine Änderung beim Kfz-Unterscheidungszeichen einher: seit diesem Tag wird ausschließlich das Unterscheidungszeichen „HK“ zugeteilt.
<
Quelle: www.heidekreis.de

Urkunde zum selber ausdrucken:
http://www.heidekreis.de/Portaldata/21/Resources/buerger_dateien/buerger_dokumente/buerger/info_lk_und_kreisverwaltung/2011-07-07_Heidekreis_Urkunde_Ministerium.pdf

Gruß
Bastel

FunkerVogth
05.09.2011, 23:07
Hallo Leute,

da nun die Auschribungsfrist zuende ist, kann man plaudern.

In den Landkreisen SFA (Neu ab 01.09.11 = HK), WL und ROW wird es die Melder Swio Boss 910V und 925V geben. Die Ausschreibung war so aufgestellt, dass es von den Stückzahlen und von den Eigenschaften es kein anderer Melder sein konnte. Denn den Express-Alarm kann nur Swio. .......Gruß Hupo
aus LK HK

Man muß vorsichtig sein mit solchen Aussagen, auch wenn die Ausschreibung vorbei ist. Denn man kann das auch so verstehen das man bei euch mit Absicht das so gedreht hat, das andere Anbieter schon sofort außen vor sind, d.h. also schon vorab benachteiligt worden sind und in dem Fall kann nach Ende der Ausschreibung noch munter dagegen geklagt werden. Denn EA können auch die Eurobos-Melder Zeus und Mars. Ebenso soll es möglich sein diese Melder in einem Swion-IDEA-Netz (besser sollte man sagen einem Swion-Mediacrypt-IDEA-Netz) einzusetzen, man kann nämlich zusätzlich eine AES-Kompmonente installieren, was dann bedeutet das z.B. der EA-Alarm auch in AES-Verschlüsselt ausgestrahlt werden kann. Einziger Nachteil, ist das Netz gestört und man arbeitet in der Rückfallebene ist es wohl so, das die AES-Melder nur per Ton zu alarmieren waären, was aber letztendlich egal wäre, hauptsache die Melder piepen.

Also so einfach ist es wie gesagt nicht mit IDEA = nur Swion.

Etienne
09.09.2011, 22:43
Ja das Netz ist auch schon am laufen im Kreis WL denke mal zum testen.

Gibt es schon eine Frequenz? Hat jemand etwas gehört?




Urkunde zum selber ausdrucken:
http://www.heidekreis.de/Portaldata/21/Resources/buerger_dateien/buerger_dokumente/buerger/info_lk_und_kreisverwaltung/2011-07-07_Heidekreis_Urkunde_Ministerium.pdf


Schade, habe gerde kein Urkundenpapier da :-) Aber es laienhaft mit dem Datum in Handschrift. Wussten die nicht wann der Minister vorbeikommt? ;-)

jorow
11.09.2011, 09:35
Moin,

kann es sein, dass im Rahmen der Umstellung GPS eingeführt wird? Zumindest läuft scheinbar in Rotenburg ein Testbetrieb.

Etienne
11.09.2011, 19:28
Hallo,

das kann sein. Allerdings nur Rettungsdienst. Werde mich auch mal umhören.

AggressiveParasite
14.09.2011, 12:17
Also auf 165.690 kann man ab und zu POCSAG hören, allerdings mies verrauscht...
Hat wer was neues?

Etienne
14.09.2011, 16:35
Vielleicht zu weit weg vom nächsten DAU? In welchem LK hast du das gehört?

AggressiveParasite
14.09.2011, 16:41
Sitze in Seevetal / Maschen.

Bahnfeuerwehr
14.09.2011, 21:32
das solte bei dir top an kommen da der dau in Hörsten steht ich habe es top bekommen

AggressiveParasite
15.09.2011, 13:01
Heute sitze ich in Stelle, hier ist der Empfang noch etwas schlechter und reißt ab. :(

Bahnfeuerwehr
15.09.2011, 17:06
mit was bekommst du das signal und was für eine antenne hast du

AggressiveParasite
16.09.2011, 13:30
Mit einem UBC244CLT mit Diskri und als Antenne diese hier:
http://www.ebay.de/itm/FUNKSCANNER-UNIDEN-BEARCAT-UBC-69-XLT-2-BOS-ANTENNE-/230494226735?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item35aa86c92f

Die funzt bei FMS, etc. eigentlich auch sehr gut.

Könnt ihr das Testsignal bereits dekodieren?!

Hupo
17.09.2011, 15:05
Die Testsendung ist unverschüsselt. Es wird nur die Steuernachricht für den nächsten DAU übertragen.

Zu den Meldern noch ein Satz:
Die Ausschreibung war so angesetzt, dass sie bestimmte Eigenschaften haben müssen (nämlich die von einen 910V und 925V) und wer die dann liefert ist dem Ausschreiber egal gewesen.
Und wenn ich die Ausschreibung so klar definiere, dass nur ein Meldertyp in Frage kommt, so ist dass völlig Legal.

In der Ausschreibung ging es nur darum, wer die Melder mit den ausgeschriebenen Funktionen liefert.

fire-truck
21.10.2011, 18:52
Nabend zusammen,

hat man mal wieder was aus einem der 3 Landkreise gehört? Ist mitlerweile raus wer die Ausschreibung gewonnen hat oder gibts schon Termine wann es weiter/los geht?

Fragen über Fragen,...

Etienne
03.11.2011, 01:58
Nabend zusammen,

hat man mal wieder was aus einem der 3 Landkreise gehört? Ist mitlerweile raus wer die Ausschreibung gewonnen hat oder gibts schon Termine wann es weiter/los geht?

Fragen über Fragen,...

Nö, noch nix wieder gehört. Vielleicht jemand anderes? Man darf gespannt sein wann die ersten DME´s eintreffen und dann (sehr wahrscheinlich zuerst an den RD) ausgegeben werden.

Hupo
14.11.2011, 23:59
Hallo,
die ersten DME sind bestellt und werden im 1.Quartal 2012 ausgeliefert.

fire-truck
30.11.2011, 19:54
Hallo,
die ersten DME sind bestellt und werden im 1.Quartal 2012 ausgeliefert.

Wer hat denn nun die Ausschriebung gewonnen? Im Netz finde ich dazu irgendwie nichts.

Etienne
21.01.2012, 16:47
Hey Leute.

Das erste Quartal ist angebrochen. Schon jemand was gehört wann "DME Ausgabe" sein soll? Sonstige Neuigkeiten aus den Landkreisen?

otti112
28.01.2012, 17:49
Diese Woche sollten die letzten 2 Sendestationen im HK auf gestellt werden. Dann wird alles nochmal eingemessen. Ende Februar anfang März sollen die ersten DME in ROW ausgegeben werden.

AggressiveParasite
28.02.2012, 02:16
Gibts auch für WL was neues?
Bis jetzt nur Testsendungen.

Etienne
09.03.2012, 04:40
Meine letzten Informationen sprachen davon, dass Ende März die ersten Alarmierungen rausgehen sollen?!

otti112
21.03.2012, 10:31
Bis ende März brauchen die noch um das Netz einzumessen. Nach Ostern sollen die ersten DME im LK Rotenburg/W. in einer Testphase bei den großen FF wie Rotenburg, Zeven und Bremervörde alarmiert werden. Etwa 8 Kameraden je FF werden in dieser Zeit einen analogen und einen digitalen Melder bei sich tragen. Das ganz ist für ca.4 Wochen geplant, falls Probleme auftreten sollten. Dannach geht der Digital-Alarm im Mai/Juni 2012 offiziell in Betrieb.

Hupo
08.04.2012, 15:25
Bis ende März brauchen die noch um das Netz einzumessen. Nach Ostern sollen die ersten DME im LK Rotenburg/W. in einer Testphase bei den großen FF wie Rotenburg, Zeven und Bremervörde alarmiert werden. Etwa 8 Kameraden je FF werden in dieser Zeit einen analogen und einen digitalen Melder bei sich tragen. Das ganz ist für ca.4 Wochen geplant, falls Probleme auftreten sollten. Dannach geht der Digital-Alarm im Mai/Juni 2012 offiziell in Betrieb.

Ich habe gestern mit Kameraden aus Visselhövede gesprochen. Denen hat man gesagt, dass alle einen DME erhalten. Diejenigen die einen FME besitzen tragen ihn weiterhin (Dualbetrieb).

Mit der Ausgabe der DME rechnet man Mitte bis Ende April.

Etienne
24.04.2012, 15:03
In dieser Woche wird der Rettungsdienst im LK Rotenburg auf DME´s umgestellt bzw. einige Wachen werden schon digital alarmiert.

otti112
01.05.2012, 22:00
Ab dieser Woche werden die ersten FF im LK Rotenburg über DME alarmiert. Anfangen werden die FF aus Rotenburg, Zeven und Bremervörde.

DerTorto
15.05.2012, 09:11
Hallo.
Gibt es auch Neuigkeiten für HK und WL?
Werden alle drei Kreise auf einem Kanal alarmiert und man hat so auch im anderen Landkreis Empfang?

otti112
16.05.2012, 18:58
Ja alle drei Landkreise werden über ein Kanal alarmiert und somit lösen die Melder auch in HK, WL und ROW aus.

DerTorto
31.05.2012, 10:18
Aha. Danke für die Info. Auf K 125 sind aber noch nicht allzu viele Alarme. Hauptsächlich die Tests.

Etienne
01.06.2012, 21:57
Im Moment wird ja auch hauptsächlich der Rettungsdienst im LK ROW digital alarmiert. Wie weit die anderen LKs (HK/WL) sind weiß ich nicht.

Bahnfeuerwehr
01.06.2012, 22:40
im WL Auch nur die Retter bis her

otti112
06.06.2012, 19:34
In ROW wird auch die FF Rotenburg über DME alarmiert

Etienne
09.06.2012, 19:54
In ROW müssten Zeven und Bremervörde folgen!

otti112
10.06.2012, 00:08
FF Sottrum und Visselhövede warten täglich auf die neuen DME und Scheeßel soll Gerüchten zufolge zum Hurricane Faestival auch digital alarmiert werden.

Etienne
10.06.2012, 17:51
Man darf gespannt sein. Das Hurricane ist ja nicht mehr lange hin :-)

TLF16/24
06.07.2012, 21:02
Ich habe gestern meinen Melder bekommen (LK RoW Samtgemeinde Bothel)

DerTorto
17.07.2012, 14:59
Hallo. Wollte mal fragen wie es so läuft bei denen die schon digitale Melder haben?
Habt ihr alle Text oder nur piepen? Hab aus anderen LK gehört daß dort nur Führungskräfte Text bekommen.

otti112
17.07.2012, 19:38
Also im LK Rotenburg werden alle DME einen Text anzeigen und nicht nur für Führungskräfte. Wie es in den anderen beiden LK´s aussieht weiß ich leider nicht.

Feuerschreck
30.07.2012, 16:50
Seit Ende letzter Woche wir die Schwerpunktwehr Bremervörde und der Stützpunkt Bevern digital alarmiert. Zusätzlich hat jeder seinen analogen FME für mind. 4 Wochen noch am Gürtel zu tragen. Diese Woche gibts Morgens und Abends ein Probealarm in Form einer Infonachricht, damit sich jeder mit dem DME vertraut machen kann und seine regelmäßigen Aufenthaltsorte aufs Auslöseverhalten überprüfen kann. Schauen wir mal...

otti112
31.07.2012, 21:54
Das gleiche gilt ab 01.August auch für Zeven und Sottrum.

fire-truck
31.07.2012, 23:53
Im Heidekreis sind die ersten Feuerwehren mittlerweile auch mit digitalen Meldeempfängern ausgestattet.

Hupo
02.08.2012, 13:47
Also im LK Rotenburg werden alle DME einen Text anzeigen und nicht nur für Führungskräfte. Wie es in den anderen beiden LK´s aussieht weiß ich leider nicht.

Im Lankreis Heidekreis bekommen ebenfalls alle (Feuerwehr) den Text .

frodo-112
05.08.2012, 16:56
moin moin an alle interessierten,

ich hab mal eine bitte an alle, die schon mit dem neuen boss 925v erfahrungen gesammelt haben, auch wenn es noch nicht lange läuft.

wie seid ihr mit den geräten zufrieden, zwecks zuverlässigkeit, reichweite usw. !? wäre schön wenn es hier ein paar infos geben würde.

ich selbst komm aus dem lk row und bei uns wird seid 26.07.12 teilweise digital alarmiert und es gibt in der guten woche wo es nun läuft schon verschiedene auch negative erfahrungen...

aus meiner sicht her, ist diese netzabdeckung noch nicht zu 100 % gewährleistet!!! die jahre lange erfahrung mit den analogen fme war wirklich eine gute sache und vertrauen hab ich in die neuen dme noch nicht gesetzt...

viele grüße und danke für eure hilfe und berichte

frodo-112
12.08.2012, 20:53
moin nochmal...

keiner was zuberichten??????

schönen restsonntag...

otti112
13.08.2012, 17:14
Bis jetzt noch keine Ausfallerscheinungen bei meinem DME

Feuerschreck
13.08.2012, 22:28
Wir haben festgestellt, dass sämtliche Ric's beim BOSS 925 mit Prioritätsalarm geproggt wurden. Das bedeutet keine diskrete Alarmierung möglich... weder im Kino noch bei einer Besprechung! Logische konsequenz: Braucht man Ruhe, bleibt die Piepskiste zu Hause! Außerdem sind die Töne gar gruselig! Da bekommt man ja Ohrenkrebs. Die Melder sind Passwortgeschützt, also erstmal nix mit umprogrammieren. Im Stadtgebiet noch keine Alarme verpasst, aber in den Ortschaften leuchtet der Feldstärkealarm schon mal auf... Muss man mal schauen... Halte euch auf dem laufenden...

frodo-112
14.08.2012, 21:04
danke feuerschreck für die erste meldung aus dem nordkreis, ich selbst komme auch aus der richtung und eher auf dem "land" und schon zur kreisgrenze zu ohz, hier haben wir echt zu knabbern sag ich mal... da müßte noch was passieren vom empfang her!!!

also bei unseren dme ist aber lautlos, also nur vibration möglich und funktioniert (also kein ton bei alarmierung), diskretion hab ich noch nicht probiert!!!
mit den tönen hast du recht, allein schon der probealarm lässt zu wünschen übrig... ;-)

hoffe das hier im laufe der zeit noch ein paar erfahrungen zusammen kommen... denn ich denke die digitale alarmierung sollte schon auf den stand der analogen kommen, die war bei uns immer top und hatten nie probleme!!!

ich selbst hab noch nicht das vertrauen in die dme :-((((

bis denne

frodo-112
14.10.2012, 13:56
Moin Leute,

lange nichts von Euch gehört!!!

Gibs schon irgentwie neue Info´s wie es mit dem Netz weiter geht??? Neue Erfahrungen??? Jegliche positive und negative Info´s???

Danke Euch schon mal...

Bis denne

Gerrit Peters
31.10.2012, 09:58
Hallo!

Ich habe vor kurzem von ziemlichen Empfangsproblemen aus euren Landkreisen gehört. Ganze Gemeinden sollen unterversorgt sein... Was ist an diesem Gerücht dran???

frodo-112
10.12.2012, 14:27
Hey... Moinsen an Alle,

leider ist es hier ziemlich ruhig um das Thema geworden...

Gibt es absolut keine Infos, Erfahrungen usw. zu berichten???? Wie alles bis jetzt läuft....

Viele Grüße und Danke

otti112
12.12.2012, 12:29
Moin, im LK Rotenburg gibt es noch ein paar wenige kleine Bereiche die schlecht bis gar nicht ausgeleuchtet sind. Um diesen zustand zu ändern werden einige Antennen in der Höhe verändert, evtl. auch noch 2 neue Sender aufgebaut. Die Erfahrungen in unserem Einsatzbereich ist durchweg positiv. Die FF Sottrum, FF Rotenburg sowie die komplette Feuerwehr der SG Bothel haben die analoge Alarmierung abgeschaltet und werden nur noch über DME alarmiert. Wie sieht es in WL und HK aus?

Gruß otti112

LaLe
26.12.2012, 11:48
Gibt's was neues aus dem LK Harburg? Welche Wehren werden schon digital alarmiert?
Hab gehört das es im Norden des LK Empfangsprobleme geben soll.

Gruß

Banditrabbit
27.12.2012, 14:42
Moin

Wir hier in der Samtgemeinde Salzhausen werden nun schon seit Anfang Juli Digital alarmiert.
Klappt eigendlich ganz gut nur das zum Teil die Alarmtexte nicht Angezeigt werden.
Noch haben wir zum Glück die Gute alte Analoge Technik.

Wie der Rest im LK Harburg alarmiert wird weiß ich lieder nicht. Kann da jemeand drüber Berichten?

Gruß

MDKFF27
09.01.2013, 01:14
Nabend.
Wir in der Gemeinde Neu Wulmstorf werden auch seit Juli 2012 digital alarmiert.
Gibt hier natürlich auch "weisse Flecken" an denen kein Alarm ankommt aber ansonsten ist eigentlich alles OK.
Wie oben schon geschrieben wurde, sind alle DME mit Passwortschutz versehen. Somit ist eine Programmierung nur über die ELS in Winsen/Luhe möglich. Dies ist echt sch****!!! Die Töne der DME sind echt nervtötend und auch viel zu leise. Und deswegen wird keiner zur ELS fahren wollen. Man müsste mal iwie an die Passwörter kommen ...
ABER: der analoge Alarm läuft ja auch noch ne Weile weiter.

MkG

Etienne
01.02.2013, 22:52
Hallo Leute!

Soweit mir bekannt, sind alle DME´s in den drei Landkreisen einheitlich programmiert. Sprich Töne usw.!

MDKFF27
03.02.2013, 21:33
Nabend.
Das habe ich auch schon gehört. Dennoch muss es ja iwie möglich sein an das Passwort zu kommen.
Die Töne und das abgespeckte Menü sind echt blöde :-(
Wichtig wären alleine die Einstellungen am/im DME. Der IDEA-Schlüssel ist mir zB völlig Wurscht.

Fabpicard
03.02.2013, 23:50
Welche DME werden denn verwendet?

MfG Fabsi

Andi-Hamburg
04.02.2013, 00:56
BOSS925V soweit mir bekannt

MDKFF27
04.02.2013, 05:25
Genau. BOSS 925V.

Fabpicard
05.02.2013, 12:08
Hab die Beiträge entfernt, weil das Aushebeln eines Programmierschutzes nicht ganz legal ist.

Jedoch ist nicht jeder Passwortschutz wirklich sicher oder auch das gewählte Passwort ist zu einfach...
Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu nicht sagen, egal welcher Melder verwendet wird ;)

MfG Fabsi

MDKFF27
08.02.2013, 14:13
Mahlzeit.
Nur zur Info, falls es jemanden interessiert:
Es gibt für die DME kein LK Password. Jede Gemeinde hat ihr eigenes PW.

MacLeod
08.02.2013, 14:24
Interessant!
Sind die PW dann mit in die Gemeinden gegangen, oder verbleiben sie ausschließlich beider ELZ? Die haben sie ja programmiert...

otti112
10.02.2013, 11:59
Die PW sind ausschließlich bei der jeweiligen Funkwerkstatt und den GemBM hinterlegt und dürfen auch nicht rausgegeben werden!!!

MDKFF27
10.02.2013, 13:16
Die PW sind ausschließlich bei der jeweiligen Funkwerkstatt und den GemBM hinterlegt und dürfen auch nicht rausgegeben werden!!!


Dem muss ich leider widersprechen.
Bei uns hat weder der GemFuWa noch der GemBM das PW erhalten. Das PW wird von der ELZ nicht herausgegeben.
Aus diesem Grund haben wir schon bei div. DME das PW "erneuert", sodass wir wenigstens die sch.... Töne ändern konnten. Nachteil: der IDEA-Schlüssel ist aus diesen DME logischerweise gelöscht und Textmeldungen von der ELZ werden nicht mehr empfangen ...

Bahnfeuerwehr
10.02.2013, 13:26
Wenn du mot der PSW die Töne ändersr hat das nicht mit dem schlüssel zu tun der bleibt da drin den der muß mit der PSW IDEA geschrieben werden mit der normalen PSW geht es nicht.

fw_chf
10.02.2013, 15:29
Da wurde der Melder ganz neu programmiert und dann sind auch die Schlüssel weg. Ist quasi Werkzustand....


Sent from my iPad using Tapatalk

otti112
10.02.2013, 21:53
Es mag ja bei euch anders sein, aber im LK Rotenburg werden die PW max. nur an die GemBM ausgegeben, von dem GemFuWa hat keiner gesprochen, gemeint war die Kreisfunkwerkstatt. Wann die GemBM die PW bekommen kann ich nicht sagen.

Sobald man die DME umprogrammieren möchte braucht man das PW. Gibt man dieses mehrfach falsch ein, dann wird der DME in den Werkszustand zurück gesetzt. Dann ist auch der Schlüssel logischerweise weg und ihr bekommt keine Texte mehr angezeigt.
Finde ich persönlich schlimmer kein Text lesen zukönnen und nicht zu wissen was mich als Einsatz erwartet oder die Info Nachricht nicht entziffern zu können, könnte ja was wichtiges sein wie vorbereitung auf einen größeren Einsatz wie Kreisbereitschaft, als diese wirklich nicht schönen Alarmierungstöne. Muß aber jeder selbst wissen wie er das Handhabt in seiner Wehr.

frodo-112
11.02.2013, 21:58
Moin Moin an Alle,

ich verfolge das Thema hier jetzt schon seid Anfang an und möchte mal eine Meinung von mir abgeben....

Also erstmal denke ich, dass es vom grundlegenden her einen Sinn haben muß das, dass digitale Alarmierungsnetz verschlüsselt angeboten wird und dies ja auch von den 3 LK angenommen wurde.
Wichtiger finde ich aber das, das Netz auch absolut ohne "weiße Flecken" 100% Sicherheit bei der Alarmierung aufweist. Das kann man zu diesem Zeitpunkt leider noch nicht sagen, aber angeblich ist der LK dran und möchte / muss zeitnah verbessern bzw. ausbauen.
Unsere Gemeinde hat mitte letzten Jahres die ersten DME 925V ausgegeben und seid der Testphase hat sich bei uns heraus gestellt, das bei uns große weiße Flecken sind und wie gesagt nachgebessert werden muss. Es sollen noch Dau aufgestellt und umgesetzt werden, so ist mein Standpunkt.
Nun kurz zu den DME, ich bin auch einer, der von der Gemeinde einen gestellt bekommen hat und sehe es absolut so, das Teil muss absolut 100% alarmieren und mit was für welchen Tönen, ist doch erstmal zweitrangig finde ich. Von den Funktionen her sind wir nicht großartig "betrogen" worden sag ich mal ganz einfach... Denn die Alarmierungstöne, muß ich mir nicht anhören können, weitere Funktionen sind so gute wie fast alle da. Wie gesagt, hauptsache das Teil macht seinen Dienst so wie er es soll, alarmieren und ok. Von daher ist es doch eigentlich egal, ob man da selbst dran proggen darf oder nicht. Zweitens haben sich ja alle OBM und Stellv. Gedanken gemacht, was bei jedem einzelnen DME-Träger auf dem DME geproggt werden soll, sprich Führungsgruppe, AGT, ÖEL, usw. denke das ist in jeder Gemeinde unterschiedlich und was nicht auf dem jeweiligen DME des Trägers drauf ist, braucht er nach Ansicht der Führungskräfte auch nicht....

Zieht mich nicht gleich durch den Fleischwolf, aber das ist meine persönliche Meinung...

Schönen Abend....

otti112
11.02.2013, 22:31
frodo-112 das hast du genau richtig beschrieben, so ist es auch von der Führung gewollt und ich bin der gleichen Meinung. Ich mutmaße auch mal das du aus dem Abschnitt BRV kommst, das schließe ich aus denen weißen Flecken. Dort sollen einige sein. Im LK ROW werden 2-3 DAU´s zusätzlich installiert und ca. 10 umgesetzt so der letzte Stand.

FunkerVogth
12.02.2013, 01:59
moin.

Lese ich richtig, da wird wissentlich der Melder mit nem falschen PW plattgemacht, damit man ihn neu programmieren und somit lumpige Töne ändern kann und man hat nun keine Texte mehr?

Ist das so?

Sorry wenn das bei euch so durchgehen kann ....lustiger Landkreis....ehrlich.

frodo-112
12.02.2013, 17:59
Moin...

ja so lese ich das hier auch raus und finde das total bescheuert...Wollen die mit den Tönen ein Fest feiern??????? Ist doch egal wie der DME piept...Haupsache er alarmiert.... Die Leute die da dran rumspielen haben den nicht verdient!!!!

elsterine
12.02.2013, 18:07
Eher nicht zum Ziel führende Diskussion! Spart euch die Energie.
Jeder Hersteller hat mittlerweile seine Eigenheiten, so dass bei Verschlüsselung nur die Geräte des Netzherstellers funktionieren.
Und damit meine ich genauso wie Swissphone natürlich auch Oelmann und EuroBOS.
Verschlüsselungspflicht ergibt sich aus den Datenschutzgesetzen der Länder.
Wer ein Netz kauft weiss auch, was er für Melder einsetzen kann.

Banditrabbit
12.02.2013, 18:53
Moin

Hier in er Samtgemeinde Salzhausen werden seit Montag die Sierenen auf Digitale Empfänger umgestellt.

FunkerVogth
13.02.2013, 01:52
Eher nicht zum Ziel führende Diskussion! Spart euch die Energie.
Jeder Hersteller hat mittlerweile seine Eigenheiten, so dass bei Verschlüsselung nur die Geräte des Netzherstellers funktionieren.
Und damit meine ich genauso wie Swissphone natürlich auch Oelmann und EuroBOS.
Verschlüsselungspflicht ergibt sich aus den Datenschutzgesetzen der Länder.
Wer ein Netz kauft weiss auch, was er für Melder einsetzen kann.

jo das ist so, nur hier gehts ja drum das man a) nicht programmierberechtigt für die ausgegeben melder ist und
b) weil man die töne doof findet, man kein prog-pw hat (ergibt sich aus a)), mal eben hingeht und die kisten plattmacht, damit man die töne ändern kann, allerdings mit logischem verlust der schlüssel und das dann auch noch locker öffentlich postet.

da frag ich mich ernsthaft ob mancher nicht mehr nachdenkt was er da schreibt, bzw macht.....

wie gesagt so habe ich das hier verstanden, wenns anders war dann bitte korrigieren.

LaLe
13.02.2013, 10:08
Jemand was gehört wann der Probebetrieb / Dualbetrieb eingestampft und nur noch digital alarmiert wird?

otti112
13.02.2013, 11:30
Wie lange das noch dauert weiß ich nicht. Aber wenn alle mit DME (und damit sind auch die Sirenen gemeint) ausgestattet sind dann ist schluß mit der analogen alarmierung. Unsere FF wird seit November nur noch über DME alarmiert und wir haben so gut wie keine Ausfälle.

frodo-112
13.02.2013, 16:49
Also ich tippe darauf, dass MINDESTENS noch 2013 analog alarmiert wird. Ganz einfach Erklärung, das wird damit zusammen hängen, weil die Gemeinden auch dies Jahr noch einen Großteil DME bestellen werden, da zum heutigen Tag nur eine geringe Zahl in den Ortsfeuerwehren vorhanden ist und somit es noch nicht möglich wäre, die Feuerwehren bzw. Feuerwehrmänner und Frauen noch nicht alle die für einen DME berechtigt sind zu erreichen. Des wegen wird solange analog alarmiert bis die FME im tausch zu den DME ersetzt worden sind oder erweitert worden sind.
Bis sich das dann alles eingespielt hat, denke ich ist mindestens 2013 rum... Wenn irgentwelche Gemeinden auch noch 2014 wegen nicht bereitgestellter Gelder auch dann noch DME beschaffen müssen, wird es dann sicherlich auch noch das analoge Alarmierungsnetz geben.
Auf diesen Zeitraum tippe ich nach Einschätzen und Wissen des jetzigen Standpunktes....
Als nächster Schritt werden dann die Sirenensteuerungen umgestellt werden, wo ich hier bei uns noch keinen Starttermin oder eine grobe Richtung gehört habe. Ganz grob würde ich bei uns auf eine Umstellung (Nordkreisgemeinde) von frühestens 2014 aber spätestens 2015 rechnen und tippen. Da es auch hier wie immer an dem lieben Geld liegen wird....

Fazit: Das analoge Alarmierungsnetz wird uns noch einige Zeit begleiten

LaLe
15.02.2013, 11:49
Weiß jemand wie viele DAU´s im LK Harburg sind, bzw. wo sich diese befinden?

otti112
15.02.2013, 12:07
Es sind ingesamt 73 DAU´s in allen drei LK´s aufgestellt worden. Wo die im Einzelnen stehen weiß ich nicht, meist sind sie an Feuerwehrhäusern aufgestellt worden.

DH6OAI
15.02.2013, 13:14
Verschlüsselungspflicht ergibt sich aus den Datenschutzgesetzen der Länder.


Hmmm, laut bos-alarm.info gibt es da aber viele "Abweichler". Selbst e*BOS verschlüsselt nicht.
Gibt es da Ausnahmeregelungen oder ist das eher ne Richtlinie mit der Verschlüsselung?

MacLeod
15.02.2013, 14:29
jo das ist so, nur hier gehts ja drum das man a) nicht programmierberechtigt für die ausgegeben melder ist und
b) weil man die töne doof findet, man kein prog-pw hat (ergibt sich aus a)), mal eben hingeht und die kisten plattmacht, damit man die töne ändern kann, allerdings mit logischem verlust der schlüssel und das dann auch noch locker öffentlich postet...

Dazu wollte ich auch noch beben meinen Senf dazu geben.
Wir bei uns haben Melder selbst bezahlt. Wenn ich sie gestellt bekommen würde, wäre ich genau deiner Meinung. So sehe ich dem aber etws kritischer entgegen. Ich würde meinen Melder schon ganz gerne so einstellen wollen wi es mir passt.
Doch "plattmachen" wie du es beschrieben hast, käme auch bei mir nicht in Frage.

Gruß
Tom

FunkerVogth
15.02.2013, 21:17
moin.

wer ist wir?
Die Gemeinde? Ist hier z.b. so.
Ja man hat die Schlüsselberechtigung in die zentrale Stelle gepackt.
Die Wehren selbst können die Melder nach gewissen Vorgaben dann selbst frei programmieren, ohne die Schlüssel killen.

Es gibt aber auch Landkreise die machen das anders, da wurden die Melder auch in der Gemeinde oder Org. beschafft, aber die Programmierung übernehmen halt 1 oder mehrere eingerichtete Programmierstellen und machen die Kisten per PW dicht.

Das hat natürlich seine Gründe, die einen haben etwas mehr vertrauen die andere weniger und gehen auf Nummer sicher, d.h. nur wenige können proggen, somit weniger Gefahr durch Wildwuchs bei den Meldern, so wie es früher zu analogen Zeiten war.

Ich denke wenn wir mal rückblickend auf die ganzen Meldergeschichten aus analogen Zeiten schauen, und man will das bei neuer Technik endgültig beseitigen, so führe ich digitale Alarmierung ein, alles verschlüsselt und PW geschützt und begrenze die Programmierstellen aufs nötigste.

Und wenn dann noch was nicht passt, sollte man das nicht hier diskutieren, sondern an betreffender Stelle im LK anbringen, ich denke gegen Verbesserungen kann niemand ernsthaft was haben.

Und das ist nicht überzogen, da habe ich Beispiele, da machen Schlüssel, ja Schlüssel wieder die Runde......und das kann es nicht sein.

F64098
15.02.2013, 23:22
da habe ich Beispiele, da machen Schlüssel, ja Schlüssel wieder die Runde......

Wenn man sie aber doch auf dem Silbertablett präsentiert...


und das kann es nicht sein.

Es geht auch anders. Ich bin immer noch beeindruckt!

MfG

Frank

FunkerVogth
16.02.2013, 20:48
Wenn man sie aber doch auf dem Silbertablett präsentiert...



Es geht auch anders. Ich bin immer noch beeindruckt!

MfG

Frank

zu a) damit versuche ich nur zu erklären warum es in manchem Landkreis total streng gehandhabt wird. Man versucht halt alles....

zu b)na ja von der Insel kann man beeindruckt sein, wundert mich nur das da kaum mehr Urlaub machen wenn es so ein Renner ist. ;-)

jorow
17.02.2013, 12:47
Mal was provokantes:

Irgendwie verstehe ich die aufgeregte Meldertondiskussion nicht. Ich weiß ja nicht wieviel Einsätze da so pro Tag bei Euch einlaufen, aber ich habe lange Jahre im RD gearbeitet mit teilweise einer relativ hohen Anzahl anTouren pro Tag. Wenn ich jetzt mal zusammenrechne, wie lange so ein Melder z. B. bei 10 Alarmierungen pro Tag piepst,dann komme ich wahrscheinlich gerade einmal etwas über 1 Minute. Ehrlich, was interessiert mich da der Klingelton?? Wenn ich los muss, hat das Ding zu piepsen und den Alarmtext anzuzeigen. Das einzige was mich noch interessiert hat war die Möglichkeit, von laut auf leiser oder nur vibrieren zu stellen und wie man die Alarmtexte löscht.

Bei meinem Arbeitgeber konnte im gesamten Landkreis nur die Leitstelle die Melder programmieren! Finde ich auch gut so um zu verhindern, dass da jeder seine eigene Suppe kocht!

Was mich viel mehr interessiert ist, warum es im LK ROW soviele weisse Flecken gibt, bzw. wie das passieren kann. Ist da nicht richtig ausgemessen worden, oder hat man einfach mal ein paar Dau`s aufgestellt in der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird.

Viele Grüße

DH6OAI
17.02.2013, 15:52
Was mich viel mehr interessiert ist, warum es im LK ROW soviele weisse Flecken gibt, bzw. wie das passieren kann. Ist da nicht richtig ausgemessen worden, oder hat man einfach mal ein paar Dau`s aufgestellt in der Hoffnung, dass es schon irgendwie klappen wird.

Och, ganz einfach:
Entweder Du lässt ne Firma wie Selectric und Co kommen. Die messen Dir mit Ihren Mitteln, den Bereich aus, der ausgeleuchtet werden muss. Da kommt dann eine Anzahl DAU´s bei raus incl. Standort. Und natürlich die Kosten. Wenn´s passt, dann sollte es in dem Netz keine weißen Flecken geben. Eigentlich ist es sogar überdimensioniert. Sprengt das Konstrukt aber das Budget des LK... Tja, dann muss entweder etwas weiträumiger geplant werden, was die DAU´s angeht oder den Aufbau übernehmen welche, die nicht über die nötige Erfahrung/Ausstattung verfügen.

jorow
17.02.2013, 16:25
Och, ganz einfach:
Entweder Du lässt ne Firma wie Selectric und Co kommen. Die messen Dir mit Ihren Mitteln, den Bereich aus, der ausgeleuchtet werden muss. Da kommt dann eine Anzahl DAU´s bei raus incl. Standort. Und natürlich die Kosten. Wenn´s passt, dann sollte es in dem Netz keine weißen Flecken geben. Eigentlich ist es sogar überdimensioniert. Sprengt das Konstrukt aber das Budget des LK... Tja, dann muss entweder etwas weiträumiger geplant werden, was die DAU´s angeht oder den Aufbau übernehmen welche, die nicht über die nötige Erfahrung/Ausstattung verfügen.

Eigentlich war mir das klar........Alos Prinzip Hoffnung!

otti112
17.02.2013, 17:15
Also im LK ROW sieht es nicht schlechter mit den weißen Flecken aus wie in den anderen beiden LK Harburg und Heidekreis. Der Hersteller hat sich dazu verpflichtet 99,9 % der Fläche auszuleuchten und da dies zur Zeit nicht der Fall ist müssen die halt nachbessern. Da sind die aber bei. Einige DAU´s sind bereits umgesetzt bzw. erhöht worden. Im südlichen LK Rotenburg gibt es keine Flecken mehr. Rotenburg und Bothel werden schon komplett über DME alarmiert und in der SG Sottrum alle FF die mit DME ausgestattet sind. Zweigleisig analog und digital fahren noch SG´s Scheeßel, Fintel und Visselhövede weil dort noch nicht genügend DME gekauft bzw. geliefert worden sind.
Im Nordkreis gibt es noch weiße Flecken weil dort zusätzliche DAU´s aufgestellt werden müssen, aber es bei der Lieferung noch etwas dauert, danach müssen die DAU´s noch eingemessen werden. Im Nordkreis wird deshalb auch immer noch zweigleisig alarmiert bis dieser Zustand sich gebessert hat.


Also alles wird gut

Gruß
otti112

Etienne
17.02.2013, 20:31
[...]Das einzige was mich noch interessiert hat war die Möglichkeit, von laut auf leiser oder nur vibrieren zu stellen und wie man die Alarmtexte löscht.[...]
Schade ist, dass in der Grundprogrammierung keine absolute Diskretalarmierung möglich ist. Der Prioritätsalarm ist doch über und sollte grundsätzlich nicht programmiert werden. Aber gut...

frodo-112
11.03.2013, 20:44
Moin Moin in alle verschneiten Ecken....

hab mal eben eine kurze Frage an Euch...

Weiß jemand, wann der erforderliche Netzausbau im Nordkreis startet, mit Dau-Neubauten und Umsetzungen!? Oder bis wann das Netz jetzt endlich voll Einsatzfähig ist???? Langsam sind 2 FME/DME nervig... ;-)

Viele Grüße

Gerrit Peters
02.04.2013, 12:36
Der LK Stade hat sich nun auch zur DME-Alarmierung durchgerungen, nachdem bis vor kurzem noch mit TMEs geliebäugelt wurde. Bei Tests ist dann aber aufgefallen, dass der für TMEs notwendig GAN-Standard nicht erreicht wird und daher eine TEtra-Alarmierung mit dem derzeitigen Netzausbau nicht problemlos möglich ist. Nun solls POCSAG richten.

Etienne
02.04.2013, 14:15
[...]erforderliche Netzausbau im Nordkreis [...]

Welchen Nordkreis meinst Du? ROW, HK, WL?

frodo-112
02.04.2013, 21:22
Moinsen...

meine den Nordkreis ROW....

Gerrit, dann gehts ja vorwärts ;-) Macht Ihr den Netzaufbau alleine??? Also nur LK STD oder geht Ihr auch mit irgentwelchen LK zusammen??? Schon geplant wann das Netz starten soll???

Viele Grüße

FunkerVogth
02.04.2013, 23:43
Der LK Stade hat sich nun auch zur DME-Alarmierung durchgerungen, nachdem bis vor kurzem noch mit TMEs geliebäugelt wurde. Bei Tests ist dann aber aufgefallen, dass der für TMEs notwendig GAN-Standard nicht erreicht wird und daher eine TEtra-Alarmierung mit dem derzeitigen Netzausbau nicht problemlos möglich ist. Nun solls POCSAG richten.

...ihr solltet die erfahrungen mal den hessen und bayern mitteilen......ansonsten ein vernünftiger schritt

Etienne
02.04.2013, 23:48
Moinsen...

meine den Nordkreis ROW....

Es wurde Mitte 2013 avisiert.

LaLe
06.05.2013, 17:05
Gibts was neues aus den Kreisen was die Zufriedenheit und die Zuverlässigkeit angeht?

Gruß

frodo-112
06.05.2013, 21:00
Moin auch,

keine Veränderung im Nordkreis ROW und auch absolut noch nichts gehört ob inzwischen Messungen waren wo und wie und mit was verbessert werden soll....

Finde es schon fast unmöglich das da so die Zeit mit verschludert wird....Es treten nämlich vermehrt Probleme beim paralellen Alarmieren auf!!!! Mal wird nur Digital alarmiert, wobei das ein Verhängnis ist, da pro Ortsfeuerwehr teilweise unter 10 DME (oder deutlich weniger) erst beschafft worden sind und man dann da steht...Dann muß erst alles neu alarmiert werden, nachdem der erste den Fehler gemerkt hat und es der Leitstelle gemeldet hat...

Mich würde auch mal interessieren was nun definitiv Fakt ist...

Schönen Abend

frodo-112
07.07.2013, 20:19
Moin Leute,

mal ne kurze Info, unsere DME sind nun alle komplett da und ausgegeben....Aber der Netz Aus-/Umbau ist immer noch nicht vollzogen....!!!!! Warum?????

Schönen Restsonntag

Banditrabbit
15.10.2013, 19:55
Moin


nachdem bei uns in der Samtgemeinde einige Antennen umgesetzt worden sind ist es besser geworden.. aber zuverlässig würde ich das noch nicht bezichnen.


Bandit

MaikS
16.10.2013, 10:00
Guten Morgen,
bin etwas verwirrt und deswegen Frage ich hier nach,ich habe gehört dass in Stade und Hannover eine TME alamierung kommen soll und nicht über DME Pocsag?

Gruß Maik

MDKFF27
16.10.2013, 13:18
Moin. In Stade soll es auch nur Pocsag DME geben. Thema TME hat sich dort schon erledigt, so der KBM ...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4 Beta

MaikS
17.10.2013, 09:59
und weiß jemand wie es in Hannover ausschaut DME pocsag oder TME Tetra?

Gruß Maik

firestorm-112
17.10.2013, 20:36
Schönen guten Abend Banditrabbit...

sag mal aus welchem LK kommst Du und welche Ecke aus dem LK???

Schönen Restabend

Banditrabbit
18.10.2013, 06:38
Lk Harburg Samtgemeinde Salzhausen

MaikS
18.10.2013, 07:41
Komme aus Bütsfleth und ziehe aber aus beruflichen Gründen im Januar 2014 nach Hannover genau nach Barsinghausen, und deswegen meine Frage ob ob Hannover TME oder Dme alamiert

Bahnfeuerwehr
18.10.2013, 11:16
Also Barsinghausen hat DME

Banditrabbit
16.11.2013, 22:10
In der Samtgemeinde Salzhausen werden die alten Melder bis zum 9 Dezember eingesammelt

Gruß Bandit

Etienne
25.12.2013, 20:16
Hallo Leute,

wie ist der Stand im LK Harburg? Gibt es etwas Neues? Wie wird weiter mit der analogen Alarmierung verfahren? Abschaltung geplant für einzelne Bereiche?

Bahnfeuerwehr
26.12.2013, 15:44
im Kreis Harburg wird Analog und Digital alarmiert. Demnächst aber nur noch Digital.

MfG

Banditrabbit
31.12.2013, 14:34
Moin

In der nächsten Nacht werden nun erstmal die Funkrufnamen auf OPTA Umgestellt.

Analoge Funkmeldeempfänger haben wir nicht mehr.

Gruß Bandit

Etienne
31.12.2013, 14:48
Moin

In der nächsten Nacht werden nun erstmal die Funkrufnamen auf OPTA Umgestellt.

Analoge Funkmeldeempfänger haben wir nicht mehr.

Wer ist denn wir?

[QUOTE=Banditrabbit;448472]
In der nächsten Nacht werden nun erstmal die Funkrufnamen auf OPTA Umgestellt./QUOTE]
Im Nachbarlandkreis Rotenburg wohl zum 1.3.2014

Banditrabbit
31.12.2013, 16:28
Samtgemeinde Salzhausen

LaLe
02.01.2014, 22:21
Ist schon was genaueres bekannt ab wann nur noch digital alarmiert werden soll?

Etienne
11.01.2014, 23:28
Ist schon was genaueres bekannt ab wann nur noch digital alarmiert werden soll?

So wie man hört werden Teile schon jetzt nicht mehr analog alarmiert.

Banditrabbit
12.01.2014, 12:40
moin

also immoment läuft im lk Harburg noch beides gemeinsam.

Banditrabbit
24.01.2014, 09:53
Moin

Unter : http://www.zoll-auktion.de/auktion/auktion.php?id=355484

Werden jetzt die Funkmeldeempfänger der SG Salzhausen angeboten

gibt es sonst neue infos aus den Landkreisen?

Gruß Bandit

Banditrabbit
07.03.2014, 12:48
Moin Moin

Was gibt es so neues über die alarmierung ??

wie ich nun gehört habe geben die ersten melder nach nichtmal 2 jahren mit display schaden auf

gruß bandit

LaLe
20.04.2014, 10:30
Moin Moin und frohe Ostern!

Sind Fortschritte im Bereich der Alarmierungssicherheit zu verzeichenen? Anfangs gab es ja reichlich Schierigkeiten...

Jemand was neues gehört wann analoge Alarmierung abgeschaltet werden soll?


Gruß

Etienne
07.05.2014, 12:23
Hallo LaLe,


Moin Moin und frohe Ostern!

Sind Fortschritte im Bereich der Alarmierungssicherheit zu verzeichenen? Anfangs gab es ja reichlich Schierigkeiten...

Jemand was neues gehört wann analoge Alarmierung abgeschaltet werden soll?

In welchem Bereich? Drei Landkreise sind groß :-)

LaLe
16.05.2014, 10:58
Sorry Etienne,

ich meinte vorrangig den LK Harburg :-)

Etienne
12.09.2018, 14:34
Hallo zusammen
Moin Moin

Was gibt es so neues über die alarmierung ??

wie ich nun gehört habe geben die ersten melder nach nichtmal 2 jahren mit display schaden auf

gruß banditDas scheint tatsächlich bei den BOSS 925V ein verbreitetes Problem zu sein. Als Ersatz werden jetzt nur noch Swissphone s.Quad beschafft.

Andi-Hamburg
12.09.2018, 20:16
Das kommt auf die Behandlung/Pflege drauf an.

Wir haben viele Geräte noch von 2006, ohne Probleme. Hier hat sich dann wohl die Investition von Ledertaschen gelohnt.

Etienne
12.09.2018, 20:17
Das kommt auf die Behandlung/Pflege drauf an.

Wir haben viele Geräte noch von 2006, ohne Probleme. Hier hat sich dann wohl die Investition von Ledertaschen gelohnt.Das ist wohl so. Nur Stürze können die DMEs wohl nicht so gut ab, wie die s.Quad.