PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio=Empfänger und Sender?



Florian190/42
11.09.2009, 19:28
Hey leute. habe mal gelesen, dass ein empfänger auch gleichzeitig ein sender ist. Stimmt das?

Wenn ja...kann ich nen altes Radio zum ganz kleinen minisender umbauen? Nur zum FME testen (geringe recihweite wenns geht...damit ich nur meinen melder erwische..der nächste kamerad wohnt ca 350 m von mir weg)

das mit Scanner umbauen hab ich schon gelesen...aber gibt es eine möglichkeit nen altes radio zu nehmen?? wenn ja...wo muss ich da ansetzen die Klinkenstecker pole?? also wo drannlöten?? u.s.w.

falls das nicht geht...muss mein scanner eben drann leiden...

Habe nen Albrecht AE 69-2H

geht das da?? wenn ja?? wieder..wo sind die punkte???

P.S.: Das is echt nur zum testen des eigenen FME's...wir haben alles noch analog un die Leitstelle beschwert sich schon, das wir andauernt probealarmierung haben wollen...ect. pp.

Gruß Florian190/42

DG3YCS
11.09.2009, 22:01
Hi,


Hey leute. habe mal gelesen, dass ein empfänger auch gleichzeitig ein sender ist. Stimmt das?

Wenn ja...kann ich nen altes Radio zum ganz kleinen minisender umbauen? Nur zum FME testen (geringe recihweite wenns geht...damit ich nur meinen melder erwische..der nächste kamerad wohnt ca 350 m von mir weg)

das mit Scanner umbauen hab ich schon gelesen...aber gibt es eine möglichkeit nen altes radio zu nehmen?? wenn ja...wo muss ich da ansetzen die Klinkenstecker pole?? also wo drannlöten?? u.s.w.

Gruß Florian190/42

Also ein Scanner und ein Radio mit Programmsuchlauf sind technisch eigendlich dasselbe!
Natürlich ist der Detailaufbau anders, aber das Prinzip ist absolut identisch!
Daher könnte man theoretisch auch aus einem Radio ein solches "Meldeauslöserfummelding" (Den NAmen Testsender verdient das nicht!) wenn denn die ZF LAge passt!
(Schwingt der ZF Oszillator Oberhalb der RX Frequenz und/oder liegt eine größere ZF als 21,4 MHz vor wird das schon nichts mehr. (Und selbst mit 21,4 MHz ZF würden die obersten Kanäle schon fehlen...)

Aber Praktisch wird das nichts! Das Problem ist die Frequenzeinstellung. Wenn es sich um ein Radio mit Digitaler Frequenzeinstellung handelt, so wirst du die genaue Frequenz einfach nicht treffen! Das Raster beim Radio ist viel größer! Empfangsmäßig geht es da der Filter im RADIO viel breiter ist und so auch bei nicht genau passender Einstellung das signal empfangen wird.
Ist es ein Radio mit Analoger Abstimmung mittels POTI und VCO so ist das auch nicht unbedingt leichter die Frequenz zu treffen, wenn auch technisch möglich. Eine Erschütterung des Gerätes und die Frequenz ist wieder daneben, ausserdem müsste alle paar Minuten NAchgeregelt werden da der Oszillator nicht so Konstant ist wie es sein müsste!
Bei einer Abstimmung mit Drehkondensator wirst du probleme beim Einspeisen der Modulation bekommen. Bei den ganzen VCOs legst du das Mod. Signal einfach an die Abstimmspannung, dadurch verändert sich die Frequenz im Takt!
Das geht hier aber nicht, also müsstest du entweder eine Varicap parallel schalten oder versuchen durch Das NF Signal den Arbeitspunkt des Oszillator-Transistors zu beeinflussen und Hoffen das es unter anderem zu einer FM kommt!
Ohne Fachkenntniss und Messgeräte wird das wohl nichts

ERGO: Melderfummelding aus Radio? -> Vergess es!

Gruß
Carsten

DaRealAd
12.09.2009, 21:12
Hey leute. habe mal gelesen, dass ein empfänger auch gleichzeitig ein sender ist. Stimmt das?
Jeder Empfänger strahlt gewisse Störungen ab, als verlässlichen Sender kann man das aber wirklich nicht gebrauchen.